Grenzgänger konkret: Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts
Musik ist ein traditionelles Medium in der Jugendarbeit, das dabei sowohl aktuellen Trends als auch den sich ändernden Bedürfnissen Jugendlicher folgt. Dabei öffnet sich die Soziale Arbeit - ebenso wie die Musikpädagogik - gerne der Transferdiskussion. Hierbei werden außermusikalische Effekte ins Fe...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Blumhardt Verlag
[2007]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Musik ist ein traditionelles Medium in der Jugendarbeit, das dabei sowohl aktuellen Trends als auch den sich ändernden Bedürfnissen Jugendlicher folgt. Dabei öffnet sich die Soziale Arbeit - ebenso wie die Musikpädagogik - gerne der Transferdiskussion. Hierbei werden außermusikalische Effekte ins Feld geführt, um den Einsatz von Musik und verwandten Medien zu legitimieren. Diese Argumentation erscheint plausibel und ist deshalb gesellschaftlich anerkannt, obwohl die komplexen Zusammenhänge von Musizieren und persönlichen Variablen allzu oft nur schwache Ergebnisse erbringen. Auch das Projekt "Grenzgänger" hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz von musikalischen Elementen der Jugendkultur HipHop in sozialen Brennpunkten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Diese über zwei Jahre von der Stiftung "Aktion Mensch" geförderte Arbeit wurde im Auftrag der Projektleitung von Lehrenden und Studierenden der Evangelischen Fachhochschule evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit dieser Veröffentlichung vorgelegt. Anhand eines Praxisbeispiels soll damit ein Beitrag im Rahmen der Diskussion um den Wert und die Bedeutung von Musik für Jugendliche geleistet und gleichzeitig die Arbeit der HipHop-Dozierenden in verschiedenen niedersächsischen Städten dokumentiert werden. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 65-68 |
Beschreibung: | 93 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783932011689 3932011686 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022459547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191213 | ||
007 | t | ||
008 | 070612s2007 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N09,1732 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A21,0947 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982897308 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783932011689 |c Broschur : EUR 6.00 (DE), EUR 6.20 (AT) |9 978-3-932011-68-9 | ||
020 | |a 3932011686 |c Broschur : EUR 6.00 (DE), EUR 6.20 (AT) |9 3-932011-68-6 | ||
024 | 3 | |a 9783932011689 | |
035 | |a (OCoLC)180137332 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982897308 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 781.649 |2 22/ger | |
084 | |a MS 2350 |0 (DE-625)123636: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grosse, Thomas |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132421518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grenzgänger konkret |b Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |c Thomas Grosse/Rosemarie Lüters |
264 | 1 | |a Hannover |b Blumhardt Verlag |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a 93 Seiten |b Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover |v 13 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 65-68 | ||
520 | |a Musik ist ein traditionelles Medium in der Jugendarbeit, das dabei sowohl aktuellen Trends als auch den sich ändernden Bedürfnissen Jugendlicher folgt. Dabei öffnet sich die Soziale Arbeit - ebenso wie die Musikpädagogik - gerne der Transferdiskussion. Hierbei werden außermusikalische Effekte ins Feld geführt, um den Einsatz von Musik und verwandten Medien zu legitimieren. Diese Argumentation erscheint plausibel und ist deshalb gesellschaftlich anerkannt, obwohl die komplexen Zusammenhänge von Musizieren und persönlichen Variablen allzu oft nur schwache Ergebnisse erbringen. Auch das Projekt "Grenzgänger" hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz von musikalischen Elementen der Jugendkultur HipHop in sozialen Brennpunkten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Diese über zwei Jahre von der Stiftung "Aktion Mensch" geförderte Arbeit wurde im Auftrag der Projektleitung von Lehrenden und Studierenden der Evangelischen Fachhochschule evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit dieser Veröffentlichung vorgelegt. Anhand eines Praxisbeispiels soll damit ein Beitrag im Rahmen der Diskussion um den Wert und die Bedeutung von Musik für Jugendliche geleistet und gleichzeitig die Arbeit der HipHop-Dozierenden in verschiedenen niedersächsischen Städten dokumentiert werden. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Hip-Hop |0 (DE-588)4303517-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hip-Hop |0 (DE-588)4303517-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendkulturarbeit |0 (DE-588)4162843-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lüters, Rosemarie |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)13287105X |4 aut | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover |v 13 |w (DE-604)BV010661512 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2913260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015667256 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089041836670976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grosse, Thomas 1965- Lüters, Rosemarie 1958- |
author_GND | (DE-588)132421518 (DE-588)13287105X |
author_facet | Grosse, Thomas 1965- Lüters, Rosemarie 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Grosse, Thomas 1965- |
author_variant | t g tg r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022459547 |
classification_rvk | MS 2350 |
ctrlnum | (OCoLC)180137332 (DE-599)DNB982897308 |
dewey-full | 781.649 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.649 |
dewey-search | 781.649 |
dewey-sort | 3781.649 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Soziologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022459547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070612s2007 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N09,1732</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A21,0947</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982897308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783932011689</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 6.00 (DE), EUR 6.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-932011-68-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932011686</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 6.00 (DE), EUR 6.20 (AT)</subfield><subfield code="9">3-932011-68-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783932011689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180137332</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982897308</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.649</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2350</subfield><subfield code="0">(DE-625)123636:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosse, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132421518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grenzgänger konkret</subfield><subfield code="b">Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts</subfield><subfield code="c">Thomas Grosse/Rosemarie Lüters</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Blumhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">93 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 65-68</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik ist ein traditionelles Medium in der Jugendarbeit, das dabei sowohl aktuellen Trends als auch den sich ändernden Bedürfnissen Jugendlicher folgt. Dabei öffnet sich die Soziale Arbeit - ebenso wie die Musikpädagogik - gerne der Transferdiskussion. Hierbei werden außermusikalische Effekte ins Feld geführt, um den Einsatz von Musik und verwandten Medien zu legitimieren. Diese Argumentation erscheint plausibel und ist deshalb gesellschaftlich anerkannt, obwohl die komplexen Zusammenhänge von Musizieren und persönlichen Variablen allzu oft nur schwache Ergebnisse erbringen. Auch das Projekt "Grenzgänger" hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz von musikalischen Elementen der Jugendkultur HipHop in sozialen Brennpunkten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Diese über zwei Jahre von der Stiftung "Aktion Mensch" geförderte Arbeit wurde im Auftrag der Projektleitung von Lehrenden und Studierenden der Evangelischen Fachhochschule evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit dieser Veröffentlichung vorgelegt. Anhand eines Praxisbeispiels soll damit ein Beitrag im Rahmen der Diskussion um den Wert und die Bedeutung von Musik für Jugendliche geleistet und gleichzeitig die Arbeit der HipHop-Dozierenden in verschiedenen niedersächsischen Städten dokumentiert werden. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hip-Hop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303517-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hip-Hop</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303517-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendkulturarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162843-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüters, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13287105X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010661512</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2913260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015667256</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd |
geographic_facet | Niedersachsen |
id | DE-604.BV022459547 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783932011689 3932011686 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015667256 |
oclc_num | 180137332 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M347 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-M347 |
physical | 93 Seiten Diagramme 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Blumhardt Verlag |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover |
series2 | Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover |
spelling | Grosse, Thomas 1965- Verfasser (DE-588)132421518 aut Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts Thomas Grosse/Rosemarie Lüters Hannover Blumhardt Verlag [2007] © 2007 93 Seiten Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover 13 Literaturverzeichnis: Seite 65-68 Musik ist ein traditionelles Medium in der Jugendarbeit, das dabei sowohl aktuellen Trends als auch den sich ändernden Bedürfnissen Jugendlicher folgt. Dabei öffnet sich die Soziale Arbeit - ebenso wie die Musikpädagogik - gerne der Transferdiskussion. Hierbei werden außermusikalische Effekte ins Feld geführt, um den Einsatz von Musik und verwandten Medien zu legitimieren. Diese Argumentation erscheint plausibel und ist deshalb gesellschaftlich anerkannt, obwohl die komplexen Zusammenhänge von Musizieren und persönlichen Variablen allzu oft nur schwache Ergebnisse erbringen. Auch das Projekt "Grenzgänger" hat sich zum Ziel gesetzt, durch den Einsatz von musikalischen Elementen der Jugendkultur HipHop in sozialen Brennpunkten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Diese über zwei Jahre von der Stiftung "Aktion Mensch" geförderte Arbeit wurde im Auftrag der Projektleitung von Lehrenden und Studierenden der Evangelischen Fachhochschule evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit dieser Veröffentlichung vorgelegt. Anhand eines Praxisbeispiels soll damit ein Beitrag im Rahmen der Diskussion um den Wert und die Bedeutung von Musik für Jugendliche geleistet und gleichzeitig die Arbeit der HipHop-Dozierenden in verschiedenen niedersächsischen Städten dokumentiert werden. Quelle: Klappentext. Hip-Hop (DE-588)4303517-6 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Hip-Hop (DE-588)4303517-6 s Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Lüters, Rosemarie 1958- Verfasser (DE-588)13287105X aut Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover 13 (DE-604)BV010661512 13 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2913260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Grosse, Thomas 1965- Lüters, Rosemarie 1958- Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Hannover Hip-Hop (DE-588)4303517-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4303517-6 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4162843-3 (DE-588)4042226-4 |
title | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |
title_auth | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |
title_exact_search | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |
title_exact_search_txtP | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |
title_full | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts Thomas Grosse/Rosemarie Lüters |
title_fullStr | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts Thomas Grosse/Rosemarie Lüters |
title_full_unstemmed | Grenzgänger konkret Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts Thomas Grosse/Rosemarie Lüters |
title_short | Grenzgänger konkret |
title_sort | grenzganger konkret evaluation eines niedersachsischen hip hop projekts |
title_sub | Evaluation eines niedersächsischen Hip-Hop-Projekts |
topic | Hip-Hop (DE-588)4303517-6 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Jugendkulturarbeit (DE-588)4162843-3 gnd |
topic_facet | Hip-Hop Musikerziehung Jugendkulturarbeit Niedersachsen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2913260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
volume_link | (DE-604)BV010661512 |
work_keys_str_mv | AT grossethomas grenzgangerkonkretevaluationeinesniedersachsischenhiphopprojekts AT lutersrosemarie grenzgangerkonkretevaluationeinesniedersachsischenhiphopprojekts |