Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
St. Ottilien
EOS Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe der KFH Mainz
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 311 S. graph. Darst. 240 mm x 170 mm, 416 gr. |
ISBN: | 9783830672623 |
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MARC
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adam_text | Inhalt
Hochschulentwicklung, Drittmittelförderung
und sozialarbeiterische Forschung
Thomas Hermsen, Michael Macsenaere
1. Institutionalisierung und Akademisierung in der
Sozialen Arbeit.....................18
2. Lehre und Forschung an Fachhochschulen 22
3. Sozialarbeiterische Forschung an Fachhochschulen 29
4. Anwendungsbezogene Forschung in der Kinder- und
Jugendhilfe......................36
Literatur..........................45
Sozialpädagogische Diagnose und erzieherischer
Bedarf
Gabriele
Paries
1.
2.
3.
Ausgangslage.....................48
Ausführungen zu den Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen ........................50
Darstellung der Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen ....................
4. Positionierung der Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen in der Fachdiskussion..........
5. Das Projekt Evaluation der Sozialpädagogischen
Diagnose-Tabellen -
EST!
............
5.1 Zielsetzung und Ablauf............
5.2 Evaluationsdesign..............
5.3 Kontrollgruppendesign............
5.4 Anzahl und Art der Fälle...........
5.5 Zweifaktorieller Untersuchungsplan......
5.6 Prospektive Erhebung.............
5.7 Erhebungszeitpunkt.............
5.8 Beteiligung..................
5.9 Hypothesen und
EvaluanOnsmethodenAinhalte
5.10 Evaluationsinstrumente............
5.11 Ausgangserhebung (tl)............
5.12 Verlaufserhebung (t2).............
5.13 Abschlusserhebung (t3)............
5.14 Strukturerhebung..............
6. Bisheriger Verlauf des Projektes..........
Literatur.......................
52
55
.57
.57
59
59
60
60
.61
.61
62
62
65
65
66
66
67
67
69
Qualitätsentwicklung in hessischen
Kindertageseinrichtungen
Daniela Adams
1. Das Modellprojekt
QUINT
(August 2001 - Dezember
2003)......................... 75
1.1 Was war zu tun?.................. 75
1.2 Wer war beteiligt?................. 76
1.3 Wie wurde vorgegangen?.............. 77
2. Das Qualitäts
verstandnis
in
QUINT
78
3. Das Qualitätsentwicklungsverfahren
QUINT
..... 80
4. Instrumente zur Qualitätsentwicklung am
Integrationsplatz 85
5. Die Implementierung von
QUINT in
Hessen (August
2004 - Mai 2006)................... 87
5.1 Welche Ziele verfolgte die Implementierung?..... 87
5.2 Wie erfolgt die Implementierung?.......... 88
5.3 Wie verlief die Implementierung von
Quint in
Hessen?...................... 90
6. Chancen von
QUINT
..................91
7. Ausblick........................ 92
Literatur.......................... 94
Psychomotorische Förder- und Therapieangebote in der Evaluation
Ein Modellprojekt zur datengestützten
Qualitätsentwicklung psychomotorischer
Interventionen
Joachim Klein, Jens Arnold, Maria Schäfer-Hohmann
1. Ausgangslage und Aufgabenstellung.
2. Wissenschaftlicher Stand
. 96
. 99
3. Ergebnisse des Forschungsprojekts........... 103
3.1 Entwicklung des Forschungsinstrumentariums. ... 103
3.2 Entwicklung des Benchmarkingsystems....... 108
3.3 Ergebnisse der Datenauswertung.......... 109
4. Zusammenfassung................... 130
Literatur.......................... 135
Jugendhilfe aus ökonomischer Perspektive
Klaus
Roos
1. Das Menschenbild der Ökonomie und seine Anwend¬
barkeit auf die Jugendhilfe ............... 138
2. Der Humankapitalansatz der Volkswirtschaftslehre 14
1
3. Mikroökonomische Analyse der Jugendhilfe 148
3.1 Voraussetzungen des Marktbegriffs ........ 148
3.2 Allgemeine Überprüfung der Jugendhilfetransaktionen 150
3.3 Differenzierte Prüfung nach Leistungsarten..... 154
3.4 Konsumentensouveränität bei verschiedenen Jugend¬
hilfeleistungen ................... 160
4. Zum Markt-und Kundenbegriff in der Jugendhilfe 162
5. Überprüfung der Kriterien für vollkommene Märkte 164
6. Ergebnisse der Marktprüfung............. 168
Literatur.......................... 170
Die zentralen Ergebnisse der Jugendhilfe-
Effekte-Studie
(JES)
Michael Macsenaere
1. Warum
JES?
......................^
2. Wie ging
JES
vor?...................
і75
3. Was sind die zentralen Ergebnisse? 177
3.1 Ist Kinder-und Jugendhilfe erfolgreich?....... 177
3.2 Weisen die Hilfearten ein eigenes Profil auf?..... 179
3.3 Wann werden die Erfolge erreicht?......... 180
3.4 Was ist für den Erfolg verantwortlich?......181
3.5 Was charakterisiert abgebrochene Hilfen? .... 182
3.6 Sind die erreichten Effekte stabil?........ 183
4. Und jetzt?.......................185
Literatur..........................188
Ergebnisse zum Einfluss struktureller Merkmale auf die Effekte von erzie¬
herischen Hilfen
Effekte von erzieherischen Hilfen - Ausgewählte
Befunde aus
EVAS
Jens Arnold
1. Einleitung.......................190
2. Hintergrund......................191
3. Methode und Stichprobe................193
4. Anhand welcher Strukturdimensionen unterscheiden
sich soziale Einrichtungen der Jugendhilfe vonein¬
ander? .........................197
4.1 Wie hängt die Strukturqualität mit dem Abbau von
Defiziten zusammen?................201
4.2 Wie hängt die Strukturqualität mit der Förderung
von Ressourcen zusammen?............202
4.3 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich in Bezug
zur Gesamtauffälligkeit?..............204
4.4 Wie machen sich grundlegende Hilfedaten wie das
Alter bei Hilfebeginn oder die Dauer der Ma߬
nahmen bei der Ergebnisqualität bemerkbar?.....205
4.5 In welchem Zusammenhang steht die Struktur¬
qualität zur Art der Beendigung der Hilfe?......206
5. Resümee........................209
Literatur..........................211
Heimerziehung lohnt sich - Ergebnisse zur
Effizienz von Heimerziehung
Karin Zinkl, Klaus
Roos
1. Heimerziehung - was ist das?.............214
2. Warum Effizienzuntersuchungen? 214
3. Was nützt Heimerziehung?..............215
4. Was kostet Heimerziehung? 217
5. Lohnt sich Heimerziehung?..............218
6. Kann Heimerziehung noch besser werden? 220
7. Wie geht es weiter?..................221
Literatur..........................224
Benchmarking
- Eine Einführung
Karin Zinkl
1. Vorgehensweise: Ablauf eines Benchmarkingprozesses 228
1.1 Auswahl des
Untersuchungsobjektes
........228
1.2 Auswahl derVergleichsorganisationten) und
Definition der Vergleichswerte...........228
1.3 Datenerhebung: Erfassung relevanter Informationen . 230
1.4 Datenanalyse: Feststellung von Leistungslücken und
ihrer Ursachen...................230
1.5 Entwicklung der eigenen „Best
Practice
.......230
2. Voraussetzungen, Vereinbarungen und Bestimmungen
des
Benchmarking
232
3. Nutzen des
Benchmarking
............
Literatur.......................
Anlage 1 : Benchmarking-Verhaltenskodex
Anlage 2: Datenaustausch-Vereinbarung
Anlage 3: Kooperations-Vereinbarung
. 234
. 235
. 237
. 240
. 241
Effizienz-Benchmarking in der Kinder- und
Jugendhilfe
Thomas Hermsen, Klaus
Roos,
Karin Zinkl
1. Soziale Dienstieistungsproduktion und
Bench¬
marking
- erste Vorarbeiten..........
244
2. Welche Dimensionen
muss
ein Benchmarkingsystem
erfassen?........................246
3. Welche Daten sind zu erfassen?............248
3.1 Erhebung betriebswirtschaftlicher Daten.......248
3.2 Erhebung qualitativer Daten zur Effektivität von
Hilfen zur Erziehung................248
3.3 Darstellung von Wirksamkeits-Kosten-Relationen
von Hilfen zur Erziehung..............249
4. Welche Ergebnisse konnten erzielt werden? 249
Max - Eine Einführung.................250
5. Resümee mit Ausblick.................259
Case
Management in der Jugendhilfe -
der Versuch einer aktuellen Bestandsaufnahme
Ruth Remmel-Faßbender
1. Ausgangssituation.................
2. Struktur der Jugendhilfe
3. Jugendhilfe im Wandel oder ,Eine Reform jagt die
nächste ......................
4. Anforderungen an die Jugendhilfe.........
5.
Case
Management und Sozialraumorientierung .
6.
Case
Management - der „Fall im Feld :
Jugendamt
Greven
7. Resümee und Ausblick
Literatur........................
262
265
268
270
273
275
278
282
Case Management
als Fall- und Systemmanagement
Case Management
in
der
Kinder-
und Jugendhilfe
Thomas
Herrasen,
Peter Löcherbach,
Hugo Mennemann,
Martin
Schmid
1. Zum Forschungsstand.................289
2.
Case
Management in der Kinder- und Jugendhilfe -
neue Forschungsansätze................294
3. Zum Forschungsprojekt................296
4. Exkurs: Gegenstandsbereich Hilfen zur Erziehung. . . 296
Was sind Hilfen zur Erziehung?.............297
5. Hypothesen......................299
6. Forschungsdesign...................301
7. Nutzen aus Sicht der Jugendämter und des Fach¬
personals........................302
Literatur..........................305
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen..................309
Verzeichnis der Abbildungen 310
|
adam_txt |
Inhalt
Hochschulentwicklung, Drittmittelförderung
und sozialarbeiterische Forschung
Thomas Hermsen, Michael Macsenaere
1. Institutionalisierung und Akademisierung in der
Sozialen Arbeit.18
2. Lehre und Forschung an Fachhochschulen 22
3. Sozialarbeiterische Forschung an Fachhochschulen 29
4. Anwendungsbezogene Forschung in der Kinder- und
Jugendhilfe.36
Literatur.45
Sozialpädagogische Diagnose und erzieherischer
Bedarf
Gabriele
Paries
1.
2.
3.
Ausgangslage.48
Ausführungen zu den Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen .50
Darstellung der Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen .
4. Positionierung der Sozialpädagogischen Diagnose-
Tabellen in der Fachdiskussion.
5. Das Projekt Evaluation der Sozialpädagogischen
Diagnose-Tabellen -
EST!
.
5.1 Zielsetzung und Ablauf.
5.2 Evaluationsdesign.
5.3 Kontrollgruppendesign.
5.4 Anzahl und Art der Fälle.
5.5 Zweifaktorieller Untersuchungsplan.
5.6 Prospektive Erhebung.
5.7 Erhebungszeitpunkt.
5.8 Beteiligung.
5.9 Hypothesen und
EvaluanOnsmethodenAinhalte
5.10 Evaluationsinstrumente.
5.11 Ausgangserhebung (tl).
5.12 Verlaufserhebung (t2).
5.13 Abschlusserhebung (t3).
5.14 Strukturerhebung.
6. Bisheriger Verlauf des Projektes.
Literatur.
52
55
.57
.57
59
59
60
60
.61
.61
62
62
65
65
66
66
67
67
69
Qualitätsentwicklung in hessischen
Kindertageseinrichtungen
Daniela Adams
1. Das Modellprojekt
QUINT
(August 2001 - Dezember
2003). 75
1.1 Was war zu tun?. 75
1.2 Wer war beteiligt?. 76
1.3 Wie wurde vorgegangen?. 77
2. Das Qualitäts
verstandnis
in
QUINT
78
3. Das Qualitätsentwicklungsverfahren
QUINT
. 80
4. Instrumente zur Qualitätsentwicklung am
Integrationsplatz 85
5. Die Implementierung von
QUINT in
Hessen (August
2004 - Mai 2006). 87
5.1 Welche Ziele verfolgte die Implementierung?. 87
5.2 Wie erfolgt die Implementierung?. 88
5.3 Wie verlief die Implementierung von
Quint in
Hessen?. 90
6. Chancen von
QUINT
.91
7. Ausblick. 92
Literatur. 94
Psychomotorische Förder- und Therapieangebote in der Evaluation
Ein Modellprojekt zur datengestützten
Qualitätsentwicklung psychomotorischer
Interventionen
Joachim Klein, Jens Arnold, Maria Schäfer-Hohmann
1. Ausgangslage und Aufgabenstellung.
2. Wissenschaftlicher Stand
. 96
. 99
3. Ergebnisse des Forschungsprojekts. 103
3.1 Entwicklung des Forschungsinstrumentariums. . 103
3.2 Entwicklung des Benchmarkingsystems. 108
3.3 Ergebnisse der Datenauswertung. 109
4. Zusammenfassung. 130
Literatur. 135
Jugendhilfe aus ökonomischer Perspektive
Klaus
Roos
1. Das Menschenbild der Ökonomie und seine Anwend¬
barkeit auf die Jugendhilfe . 138
2. Der Humankapitalansatz der Volkswirtschaftslehre 14
1
3. Mikroökonomische Analyse der Jugendhilfe 148
3.1 Voraussetzungen des Marktbegriffs . 148
3.2 Allgemeine Überprüfung der Jugendhilfetransaktionen 150
3.3 Differenzierte Prüfung nach Leistungsarten. 154
3.4 Konsumentensouveränität bei verschiedenen Jugend¬
hilfeleistungen . 160
4. Zum Markt-und Kundenbegriff in der Jugendhilfe 162
5. Überprüfung der Kriterien für vollkommene Märkte 164
6. Ergebnisse der Marktprüfung. 168
Literatur. 170
Die zentralen Ergebnisse der Jugendhilfe-
Effekte-Studie
(JES)
Michael Macsenaere
1. Warum
JES?
.^
2. Wie ging
JES
vor?.
і75
3. Was sind die zentralen Ergebnisse? 177
3.1 Ist Kinder-und Jugendhilfe erfolgreich?. 177
3.2 Weisen die Hilfearten ein eigenes Profil auf?. 179
3.3 Wann werden die Erfolge erreicht?. 180
3.4 Was ist für den Erfolg verantwortlich?.181
3.5 Was charakterisiert abgebrochene Hilfen? . 182
3.6 Sind die erreichten Effekte stabil?. 183
4. Und jetzt?.185
Literatur.188
Ergebnisse zum Einfluss struktureller Merkmale auf die Effekte von erzie¬
herischen Hilfen
Effekte von erzieherischen Hilfen - Ausgewählte
Befunde aus
EVAS
Jens Arnold
1. Einleitung.190
2. Hintergrund.191
3. Methode und Stichprobe.193
4. Anhand welcher Strukturdimensionen unterscheiden
sich soziale Einrichtungen der Jugendhilfe vonein¬
ander? .197
4.1 Wie hängt die Strukturqualität mit dem Abbau von
Defiziten zusammen?.201
4.2 Wie hängt die Strukturqualität mit der Förderung
von Ressourcen zusammen?.202
4.3 Welche Schlussfolgerungen ergeben sich in Bezug
zur Gesamtauffälligkeit?.204
4.4 Wie machen sich grundlegende Hilfedaten wie das
Alter bei Hilfebeginn oder die Dauer der Ma߬
nahmen bei der Ergebnisqualität bemerkbar?.205
4.5 In welchem Zusammenhang steht die Struktur¬
qualität zur Art der Beendigung der Hilfe?.206
5. Resümee.209
Literatur.211
Heimerziehung lohnt sich - Ergebnisse zur
Effizienz von Heimerziehung
Karin Zinkl, Klaus
Roos
1. Heimerziehung - was ist das?.214
2. Warum Effizienzuntersuchungen? 214
3. Was nützt Heimerziehung?.215
4. Was kostet Heimerziehung? 217
5. Lohnt sich Heimerziehung?.218
6. Kann Heimerziehung noch besser werden? 220
7. Wie geht es weiter?.221
Literatur.224
Benchmarking
- Eine Einführung
Karin Zinkl
1. Vorgehensweise: Ablauf eines Benchmarkingprozesses 228
1.1 Auswahl des
Untersuchungsobjektes
.228
1.2 Auswahl derVergleichsorganisationten) und
Definition der Vergleichswerte.228
1.3 Datenerhebung: Erfassung relevanter Informationen . 230
1.4 Datenanalyse: Feststellung von Leistungslücken und
ihrer Ursachen.230
1.5 Entwicklung der eigenen „Best
Practice"
.230
2. Voraussetzungen, Vereinbarungen und Bestimmungen
des
Benchmarking
232
3. Nutzen des
Benchmarking
.
Literatur.
Anlage 1 : Benchmarking-Verhaltenskodex
Anlage 2: Datenaustausch-Vereinbarung
Anlage 3: Kooperations-Vereinbarung
. 234
. 235
. 237
. 240
. 241
Effizienz-Benchmarking in der Kinder- und
Jugendhilfe
Thomas Hermsen, Klaus
Roos,
Karin Zinkl
1. Soziale Dienstieistungsproduktion und
Bench¬
marking
- erste Vorarbeiten.
244
2. Welche Dimensionen
muss
ein Benchmarkingsystem
erfassen?.246
3. Welche Daten sind zu erfassen?.248
3.1 Erhebung betriebswirtschaftlicher Daten.248
3.2 Erhebung qualitativer Daten zur Effektivität von
Hilfen zur Erziehung.248
3.3 Darstellung von Wirksamkeits-Kosten-Relationen
von Hilfen zur Erziehung.249
4. Welche Ergebnisse konnten erzielt werden? 249
Max - Eine Einführung.250
5. Resümee mit Ausblick.259
Case
Management in der Jugendhilfe -
der Versuch einer aktuellen Bestandsaufnahme
Ruth Remmel-Faßbender
1. Ausgangssituation.
2. Struktur der Jugendhilfe
3. Jugendhilfe im Wandel' oder ,Eine Reform jagt die
nächste'.
4. Anforderungen an die Jugendhilfe.
5.
Case
Management und Sozialraumorientierung .
6.
Case
Management - der „Fall im Feld":
Jugendamt
Greven
7. Resümee und Ausblick
Literatur.
262
265
268
270
273
275
278
282
Case Management
als Fall- und Systemmanagement
Case Management
in
der
Kinder-
und Jugendhilfe
Thomas
Herrasen,
Peter Löcherbach,
Hugo Mennemann,
Martin
Schmid
1. Zum Forschungsstand.289
2.
Case
Management in der Kinder- und Jugendhilfe -
neue Forschungsansätze.294
3. Zum Forschungsprojekt.296
4. Exkurs: Gegenstandsbereich Hilfen zur Erziehung. . . 296
Was sind Hilfen zur Erziehung?.297
5. Hypothesen.299
6. Forschungsdesign.301
7. Nutzen aus Sicht der Jugendämter und des Fach¬
personals.302
Literatur.305
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