Arbeit an Begriffen: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 221 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834002693 3834002690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022458702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090908 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,0836 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984038140 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002693 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0269-3 | ||
020 | |a 3834002690 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 3-8340-0269-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834002693 | |
035 | |a (OCoLC)255783062 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984038140 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 430 | |
084 | |a GB 1726 |0 (DE-625)38074: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2962 |0 (DE-625)38131: |2 rvk | ||
084 | |a GC 9454 |0 (DE-625)38571: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 610f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Arbeit an Begriffen |b Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |c hrsg. von Roland Jost ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a XIII, 221 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Ludwigsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begriffsbildung |0 (DE-588)4005249-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jost, Roland |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136540968845312 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
RolandJost
I.
Perspektiven
Anke
Begriff und Sprachspiel 2
Silvio Vietta
Ästhetikrevolution als Metapherntransfer. Der geistesgeschichtliche
Umbruch um 1800 18
RolandJost
Experimentieren) - ein Paradigma der literarischen Moderne 28
Karlheinz Fingerhut
Gerechtigkeit auf Erden 43
Boy Hinrichs
Der Euphemismus: Die poetische Arbeit am Wort 62
II.
Rüdiger Vogt
Metapher erklären 75
Günter Nold
„Language awareness
mentalen Repräsentation 93
Hans- Werner Huneke
Zur Entwicklung des Metawissens von Studierenden über
Textkompetenz und Schreibprozesse 106
Martin
Semantische
Arne
Sinnliche Erkenntnis - Zum Zusammenhang von Bildlichkeit
und Begriffsbildung in Texten 141
III.
Ingelore Öomen- Welke
Die Sachen, ihre Namen und noch etwas dazwischen:
Wie Kinder Begriffe bilden und Lexik gebrauchen 156
Werner Knapp
Wie Kinder Begriffe erwerben und welche Annahmen
Erwachsene darüber haben 173
Christoph von Rhöneck
Begriffe und Vorstellungen von Schülern und ihre Bedeutung
beim Physiklernen 189
Barbara Schmidt-Thieme
Begriffe und Bezeichnungen bei Brüchen, Bruchteilen
und anderen rationalen Zahlen 202
Kerstin Metz & Christoph Randler
Nutzung semantischer Hinweise beim Erlernen von Vogelnamen 214
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 222
Die aktuelle Lesekompetenz-Debatte rückte das Arbeitsfeld „Sachtex¬
te zunehmend in das Zentrum der didaktischen Diskussion. In die¬
sem Zusammenhang wird immer deutlicher, welche Rolle die Kenntnis
von
Mit Begriffen werden Gegenstände, Sachverhalte, Vorgänge, Ideen
usw. präzise gefasst und klassifiziert. Begriffe verweisen auf theoreti¬
sche Zusammenhänge, in denen bestimmte Sachverhalte stehen. Sie
stehen untereinander in einem logischen Verhältnis und bilden mit an¬
deren Begriffen zusammen begriffliche Netze. Dies ist vor allem für
das Verstehen von Sachtexten, aber auch von literarischen Texten von
grundlegender Bedeutung.
Wenn auch die Auseinandersetzung mit Sachtexten in besonderer
Weise die Frage nach dem Lernen von Fachbegriffen aufwirft, so stellt
der Erwerb von Begriffen generell eine wichtige Aufgabe beim Lernen
und folglich im Unterricht dar, denn die Begriffsbildung spielt eine zen¬
trale Rolle beim Spracherwerb und beim Kognitionserwerb eines Kin¬
des.
Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich daher aus unter¬
schiedlichen Blickwinkeln mit Fragen der Begriffsbildung sowie des
Gebrauchs von Begriffen und deren Vermittlung im Unterricht ver¬
schiedener Fächer.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
RolandJost
I.
Perspektiven
Anke
Begriff und Sprachspiel 2
Silvio Vietta
Ästhetikrevolution als Metapherntransfer. Der geistesgeschichtliche
Umbruch um 1800 18
RolandJost
Experimentieren) - ein Paradigma der literarischen Moderne 28
Karlheinz Fingerhut
Gerechtigkeit auf Erden 43
Boy Hinrichs
Der Euphemismus: Die poetische Arbeit am Wort 62
II.
Rüdiger Vogt
Metapher erklären 75
Günter Nold
„Language awareness"
mentalen Repräsentation 93
Hans- Werner Huneke
Zur Entwicklung des Metawissens von Studierenden über
Textkompetenz und Schreibprozesse 106
Martin
Semantische
Arne
Sinnliche Erkenntnis - Zum Zusammenhang von Bildlichkeit
und Begriffsbildung in Texten 141
III.
Ingelore Öomen- Welke
Die Sachen, ihre Namen und noch etwas dazwischen:
Wie Kinder Begriffe bilden und Lexik gebrauchen 156
Werner Knapp
Wie Kinder Begriffe erwerben und welche Annahmen
Erwachsene darüber haben 173
Christoph von Rhöneck
Begriffe und Vorstellungen von Schülern und ihre Bedeutung
beim Physiklernen 189
Barbara Schmidt-Thieme
Begriffe und Bezeichnungen bei Brüchen, Bruchteilen
und anderen rationalen Zahlen 202
Kerstin Metz & Christoph Randler
Nutzung semantischer Hinweise beim Erlernen von Vogelnamen 214
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 222
Die aktuelle Lesekompetenz-Debatte rückte das Arbeitsfeld „Sachtex¬
te" zunehmend in das Zentrum der didaktischen Diskussion. In die¬
sem Zusammenhang wird immer deutlicher, welche Rolle die Kenntnis
von
Mit Begriffen werden Gegenstände, Sachverhalte, Vorgänge, Ideen
usw. präzise gefasst und klassifiziert. Begriffe verweisen auf theoreti¬
sche Zusammenhänge, in denen bestimmte Sachverhalte stehen. Sie
stehen untereinander in einem logischen Verhältnis und bilden mit an¬
deren Begriffen zusammen begriffliche Netze. Dies ist vor allem für
das Verstehen von Sachtexten, aber auch von literarischen Texten von
grundlegender Bedeutung.
Wenn auch die Auseinandersetzung mit Sachtexten in besonderer
Weise die Frage nach dem Lernen von Fachbegriffen aufwirft, so stellt
der Erwerb von Begriffen generell eine wichtige Aufgabe beim Lernen
und folglich im Unterricht dar, denn die Begriffsbildung spielt eine zen¬
trale Rolle beim Spracherwerb und beim Kognitionserwerb eines Kin¬
des.
Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich daher aus unter¬
schiedlichen Blickwinkeln mit Fragen der Begriffsbildung sowie des
Gebrauchs von Begriffen und deren Vermittlung im Unterricht ver¬
schiedener Fächer. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Jost, Roland |
author2_role | edt |
author2_variant | r j rj |
author_facet | Jost, Roland |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022458702 |
classification_rvk | GB 1726 GB 2962 GC 9454 |
classification_tum | EDU 610f |
ctrlnum | (OCoLC)255783062 (DE-599)DNB984038140 |
dewey-full | 430 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430 |
dewey-search | 430 |
dewey-sort | 3430 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02379nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022458702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,0836</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984038140</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002693</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0269-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834002690</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8340-0269-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255783062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984038140</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 1726</subfield><subfield code="0">(DE-625)38074:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2962</subfield><subfield code="0">(DE-625)38131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 9454</subfield><subfield code="0">(DE-625)38571:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeit an Begriffen</subfield><subfield code="b">Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte</subfield><subfield code="c">hrsg. von Roland Jost ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 221 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Ludwigsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begriffsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005249-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jost, Roland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666426</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
id | DE-604.BV022458702 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002693 3834002690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666426 |
oclc_num | 255783062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-83 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | XIII, 221 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte hrsg. von Roland Jost ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 XIII, 221 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg gnd-content Sachtext (DE-588)4192409-5 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Jost, Roland edt Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4005249-7 (DE-588)1071861417 |
title | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |
title_auth | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |
title_exact_search | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |
title_exact_search_txtP | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |
title_full | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte hrsg. von Roland Jost ... |
title_fullStr | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte hrsg. von Roland Jost ... |
title_full_unstemmed | Arbeit an Begriffen Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte hrsg. von Roland Jost ... |
title_short | Arbeit an Begriffen |
title_sort | arbeit an begriffen fachwissenschaftliche und fachdidaktische aspekte |
title_sub | Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte |
topic | Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Begriffsbildung (DE-588)4005249-7 gnd |
topic_facet | Unterricht Textverstehen Sachtext Begriffsbildung Konferenzschrift 2005 Ludwigsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666426&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jostroland arbeitanbegriffenfachwissenschaftlicheundfachdidaktischeaspekte |