Warum Kinder Bewegung brauchen: zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hampp
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. |
ISBN: | 9783936682953 393668295X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022458558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080416 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N35,0468 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A04,0697 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 980745071 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783936682953 |c kart. : EUR 14.90 |9 978-3-936682-95-3 | ||
020 | |a 393668295X |c kart. : EUR 14.90 |9 3-936682-95-X | ||
024 | 3 | |a 9783936682953 | |
035 | |a (OCoLC)180941234 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022458558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.868 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jahn, Uwe |e Verfasser |0 (DE-588)132358972 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Warum Kinder Bewegung brauchen |b zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |c Uwe Jahn und Gunar Senf |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Hampp |c 2006 | |
300 | |a 127 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm, 300 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bewegungserziehung |0 (DE-588)4069418-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Senf, Gunar |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)11325573X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666283 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136540741304320 |
---|---|
adam_text | INHALT
HINTERGRÜNDE
7
WANDEL: Bewegungswelt im Umbruch
Veränderte Kindheit - andere Räume, andere Möglichkeiten,
andere Kinder?
Familiäre Bedingungen h> 7 Andere Erziehungsvorstellungen h> 7
Zeitliche und räumliche Lebensbedingungen i-> 8 Freizeit¬
interessen
Folgen des Bewegungsmangels - alarmierende Tendenzen
Kinder mit „erwachsenen Krankheiten i-> 12 Bewegungsarmut -
steigendes Unfallrisiko h> 13 Bewegung und Gesundheit
Bewegungserziehung als Aufgabe von Kindergärten
RÜCKBLICK: Vom Steinzeit- zum Gegenwartsmenschen
Der Siegeszug des Homo sapiens
Arbeitsteilung bei der Nahrungsbeschaffung
Herausforderungen bei der Jagd
Anpassungsleistungen des Menschen
Die Jagd i-> 18 Das Klima h> 18 Die Muskulatur i-> 18
Die Nahrungb> 19
Der moderne Steinzeitmensch
Nahrungsbeschaffung heute
zeitlichen Programmablauf h> 21 Bewegung als Schlüssel zum
Gleichgewicht^ 22
BEDEUTUNG: Bewegung und kindliche Entwicklung
Erwerb der motorischen Kompetenz
Unterschiede im Entwicklungsprozesse 24 Übungseffekteh> 25
Uralte Weisheit mit hoher Aktualität h> 26 Selbstwertkonzept
durch Erfolg oder Misserfolg (-> 26
Motorische und kognitive Entwicklung
Das Netz der Nervenzellen
struktur
6
6
7
11
16
16
18
Die Entwicklung des kindlichen Organismus 30
Biologische Entwicklung und Anpassung i-> 30 Biologische Anpas¬
sung bei Kindern*^ 33
Zentralnervensystem 35
Sinnesorgane 38
Atmungs- und Herz-Kreislauf-System 39
Besonderheiten des Stoffwechsels bei Kindern 43
Halte-, Stütz- und Bewegungssystem 45
Phasen der motorischen Entwicklung 48
Bewegungsförderung - ein Modellprojekt aus Leipzig 50
Das Leipziger Modell „Gesunde Kindertagesstätte i-> 50
Erfolgsergebnisse - Erfolgserlebnisse
Motorik-Test-Programm 52
Erfassungsbogen zum Motorik-Test-Programm 1-^ 53
Testbeschreibung i-> 54
HANDELN: Bewegungsförderung und Bewegungserziehung 56
Fähigkeiten verbessern, Fertigkeiten erlernen 56
Anpassung durch Üben
effekte i-> 58 Trainingsmethoden h> 59
Fertigkeiten erlernen und festigen 59
Stufenmodell des motorischen Lernens ^ 60 Lernen durch Nach¬
machen
Koordinative Fähigkeiten 61
Differenzierungsfähigkeit (-> 64 Gleichgewichtsfähigkeit 1-^65
Kopplungsfähigkeit
onsfähigkeit i~> 66 Rhythmisierungsfähigkeit i-> 67
Umstellungsfähigkeit
bei Kindern
Prinzipien der Gleichgewichtsschulung
Konditionelle Fähigkeiten 71
Ausdauerfähigkeit i-> 71 Ausdauertraining von Kindern h> 72
Schnelligkeitsfähigkeitf-> 73 Kraftfähigkeit h> 74 Beweglich¬
keit h> 75 Haltungsschwächen - Haltungsschäden i-> 76
I PRAXiSTEIL
FRÜHLING: Laufen und springen
Vom Gehen zum Laufen und vom Hopsen zum Springen
Laufschule Kindergarten
Dauerlaufen t-> 79 Schnelles Laufen i-> 82 Hindernislaufen h> 84
„Sprungbrett Kindergarten
In die Weite springen i-> 85 In die Höhe springen h> 86
7 7
78
78
79
85
JZ
с
6 SOMMER: Baden, tauchen und schwimmen 88
Schwimmen lernen 88
Stationen der Bewegungserziehung im Wasser h> 89 Spielen,
Experimentieren, Gestalten am und im Wasser
wöhnung, Spiele im Wasser^ 91 Wasserbewältigung, Wasser¬
sicherheit
7 HERBST: Werfen und fangen 96
Ballschule 96
Entwicklung des Werfens und Fangens
Ballschule
Fähigkeitsorientierte Ballschule t-> 99 Fertigkeitsorientierte
Bauschule h> 100 Beispiele für eine Ballprobe i-> 101
8 WINTER: Gleiten und rutschen 102
Übungen und Spiele mit Teppichfliesen 103
9 EXKURS: Besondere und auffällige Kinder 106
Reaktionen auf heterogene Entwicklungstendenzen 106
Bewegungsförderung der Vielfalt i-> 107 Normal oder
auffällig? 1^107
Entwicklungsbereiche und Auffälligkeiten 108
Kindliche Entwicklungsbereiche t-> 108 Schwerpunkte von
Auffälligkeiten i-> 109
Aggressives und unbeherrschtes Verhalten 110
„Störenfriede in der Wahrnehmung anderer^ 110 Äußerungs¬
formen und Ursachen von Aggression h>
Verhalten ändern 112
Von der Wahrnehmung zur Handlung- ein Stufenmodell
Aggression als Resultat verschiedener Faktoren !-> 114
Bewegung und Sport als Übungsterrain für Regeln 115
Persönliche Kompetenzen nutzen
Möglichkeiten nutzen h> 116 Strukturierung des Bewegungs¬
ablaufs
festlegen^ 116 Selbstinstruktion anbahnen h> 117
Möglichkeiten eines bewegungsorientierten Verhaltenstrainings 118
Stufen und Inhalte^ 119 Spielesammlung
Fazit 124
ANHANG
Beispiele für Symbolkarten 125
Literaturquellen und Literaturtipps 126
|
adam_txt |
INHALT
HINTERGRÜNDE
7
WANDEL: Bewegungswelt im Umbruch
Veränderte Kindheit - andere Räume, andere Möglichkeiten,
andere Kinder?
Familiäre Bedingungen h> 7 Andere Erziehungsvorstellungen h> 7
Zeitliche und räumliche Lebensbedingungen i-> 8 Freizeit¬
interessen
Folgen des Bewegungsmangels - alarmierende Tendenzen
Kinder mit „erwachsenen" Krankheiten i-> 12 Bewegungsarmut -
steigendes Unfallrisiko h> 13 Bewegung und Gesundheit
Bewegungserziehung als Aufgabe von Kindergärten
RÜCKBLICK: Vom Steinzeit- zum Gegenwartsmenschen
Der Siegeszug des Homo sapiens
Arbeitsteilung bei der Nahrungsbeschaffung
Herausforderungen bei der Jagd
Anpassungsleistungen des Menschen
Die Jagd i-> 18 Das Klima h> 18 Die Muskulatur i-> 18
Die Nahrungb> 19
Der moderne Steinzeitmensch
Nahrungsbeschaffung heute
zeitlichen" Programmablauf h> 21 Bewegung als Schlüssel zum
Gleichgewicht^ 22
BEDEUTUNG: Bewegung und kindliche Entwicklung
Erwerb der motorischen Kompetenz
Unterschiede im Entwicklungsprozesse 24 Übungseffekteh> 25
Uralte Weisheit mit hoher Aktualität h> 26 Selbstwertkonzept
durch Erfolg oder Misserfolg (-> 26
Motorische und kognitive Entwicklung
Das Netz der Nervenzellen
struktur
6
6
7
11
16
16
18
Die Entwicklung des kindlichen Organismus 30
Biologische Entwicklung und Anpassung i-> 30 Biologische Anpas¬
sung bei Kindern*^ 33
Zentralnervensystem 35
Sinnesorgane 38
Atmungs- und Herz-Kreislauf-System 39
Besonderheiten des Stoffwechsels bei Kindern 43
Halte-, Stütz- und Bewegungssystem 45
Phasen der motorischen Entwicklung 48
Bewegungsförderung - ein Modellprojekt aus Leipzig 50
Das Leipziger Modell „Gesunde Kindertagesstätte i-> 50
Erfolgsergebnisse - Erfolgserlebnisse
Motorik-Test-Programm 52
Erfassungsbogen zum Motorik-Test-Programm 1-^ 53
Testbeschreibung i-> 54
HANDELN: Bewegungsförderung und Bewegungserziehung 56
Fähigkeiten verbessern, Fertigkeiten erlernen 56
Anpassung durch Üben
effekte i-> 58 Trainingsmethoden h> 59
Fertigkeiten erlernen und festigen 59
Stufenmodell des motorischen Lernens ^ 60 Lernen durch Nach¬
machen
Koordinative Fähigkeiten 61
Differenzierungsfähigkeit (-> 64 Gleichgewichtsfähigkeit 1-^65
Kopplungsfähigkeit
onsfähigkeit i~> 66 Rhythmisierungsfähigkeit i-> 67
Umstellungsfähigkeit
bei Kindern
Prinzipien der Gleichgewichtsschulung
Konditionelle Fähigkeiten 71
Ausdauerfähigkeit i-> 71 Ausdauertraining von Kindern h> 72
Schnelligkeitsfähigkeitf-> 73 Kraftfähigkeit h> 74 Beweglich¬
keit h> 75 Haltungsschwächen - Haltungsschäden i-> 76
I PRAXiSTEIL
FRÜHLING: Laufen und springen
Vom Gehen zum Laufen und vom Hopsen zum Springen
Laufschule Kindergarten
Dauerlaufen t-> 79 Schnelles Laufen i-> 82 Hindernislaufen h> 84
„Sprungbrett" Kindergarten
In die Weite springen i-> 85 In die Höhe springen h> 86
7 7
78
78
79
85
JZ
с
6 SOMMER: Baden, tauchen und schwimmen 88
Schwimmen lernen 88
Stationen der Bewegungserziehung im Wasser h> 89 Spielen,
Experimentieren, Gestalten am und im Wasser
wöhnung, Spiele im Wasser^ 91 Wasserbewältigung, Wasser¬
sicherheit
7 HERBST: Werfen und fangen 96
Ballschule 96
Entwicklung des Werfens und Fangens
Ballschule
Fähigkeitsorientierte Ballschule t-> 99 Fertigkeitsorientierte
Bauschule h> 100 Beispiele für eine Ballprobe i-> 101
8 WINTER: Gleiten und rutschen 102
Übungen und Spiele mit Teppichfliesen 103
9 EXKURS: Besondere und auffällige Kinder 106
Reaktionen auf heterogene Entwicklungstendenzen 106
Bewegungsförderung der Vielfalt i-> 107 Normal oder
auffällig? 1^107
Entwicklungsbereiche und Auffälligkeiten 108
Kindliche Entwicklungsbereiche t-> 108 Schwerpunkte von
Auffälligkeiten i-> 109
Aggressives und unbeherrschtes Verhalten 110
„Störenfriede" in der Wahrnehmung anderer^ 110 Äußerungs¬
formen und Ursachen von Aggression h>
Verhalten ändern 112
Von der Wahrnehmung zur Handlung- ein Stufenmodell
Aggression als Resultat verschiedener Faktoren !-> 114
Bewegung und Sport als Übungsterrain für Regeln 115
Persönliche Kompetenzen nutzen
Möglichkeiten nutzen h> 116 Strukturierung des Bewegungs¬
ablaufs
festlegen^ 116 Selbstinstruktion anbahnen h> 117
Möglichkeiten eines bewegungsorientierten Verhaltenstrainings 118
Stufen und Inhalte^ 119 Spielesammlung
Fazit 124
ANHANG
Beispiele für Symbolkarten 125
Literaturquellen und Literaturtipps 126 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- |
author_GND | (DE-588)132358972 (DE-588)11325573X |
author_facet | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jahn, Uwe |
author_variant | u j uj g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022458558 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)180941234 (DE-599)BVBBV022458558 |
dewey-full | 372.868 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.868 |
dewey-search | 372.868 |
dewey-sort | 3372.868 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022458558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N35,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A04,0697</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980745071</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936682953</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">978-3-936682-95-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393668295X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.90</subfield><subfield code="9">3-936682-95-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783936682953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180941234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022458558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.868</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahn, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132358972</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Warum Kinder Bewegung brauchen</subfield><subfield code="b">zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis</subfield><subfield code="c">Uwe Jahn und Gunar Senf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Hampp</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm, 300 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069418-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senf, Gunar</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11325573X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666283</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022458558 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783936682953 393668295X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666283 |
oclc_num | 180941234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-B1533 |
physical | 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Hampp |
record_format | marc |
spelling | Jahn, Uwe Verfasser (DE-588)132358972 aut Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis Uwe Jahn und Gunar Senf Stuttgart Hampp 2006 127 S. Ill., graph. Darst. 24 cm, 300 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Senf, Gunar 1951- Verfasser (DE-588)11325573X aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jahn, Uwe Senf, Gunar 1951- Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069418-5 (DE-588)4064016-4 |
title | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |
title_auth | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |
title_exact_search | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |
title_exact_search_txtP | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |
title_full | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_fullStr | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_full_unstemmed | Warum Kinder Bewegung brauchen zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis Uwe Jahn und Gunar Senf |
title_short | Warum Kinder Bewegung brauchen |
title_sort | warum kinder bewegung brauchen zielgerichtete bewegungserziehung in der kindergartenpraxis |
title_sub | zielgerichtete Bewegungserziehung in der Kindergartenpraxis |
topic | Bewegungserziehung (DE-588)4069418-5 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Bewegungserziehung Vorschulerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jahnuwe warumkinderbewegungbrauchenzielgerichtetebewegungserziehunginderkindergartenpraxis AT senfgunar warumkinderbewegungbrauchenzielgerichtetebewegungserziehunginderkindergartenpraxis |