John Deweys naturalistische Pädagogik: Argumentationskontexte, Traditionslinien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn ; München [u.a.]
Schöningh
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.2406 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. |
ISBN: | 9783506763327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022458391 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131029 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N02,0561 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982276214 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783506763327 |c Kt. : EUR 28.00, ca. sfr 47.40 |9 978-3-506-76332-7 | ||
024 | 3 | |a 9783506763327 | |
035 | |a (OCoLC)236100643 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982276214 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB875.D5 | |
082 | 0 | |a 370.11 |2 22/ger | |
084 | |a CI 6401 |0 (DE-625)18525:11798 |2 rvk | ||
084 | |a DD 5901 |0 (DE-625)19341:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bellmann, Johannes |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)13151329X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a John Deweys naturalistische Pädagogik |b Argumentationskontexte, Traditionslinien |c Johannes Bellmann |
264 | 1 | |a Paderborn ; München [u.a.] |b Schöningh |c 2007 | |
300 | |a 215 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 4 | |a Dewey, John <1859-1952> |
600 | 1 | 7 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Dewey, John |d 1859-1952 |0 (DE-588)118525069 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2011 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.2406 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089039727984640 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 7
Kapitel 1: Naturalistische Argumentationsformen . 27
1.1 Zum Begriff des Naturalismus . 30
1.2 Kontexte des amerikanischen Naturalismus . 33
1.3 Naturalistische Argumentationsformen bei
Dewey
-
eine
tour d'horizon .
37
1.3.1 Eklektischer Naturalismus: Übernahme von
Einzelerkenntnissen aus den Naturwissenschaften . 37
1.3.2 Metaphysischer Naturalismus: Übernahme von
Grundprinzipien der Naturwissenschaft bzw. der Natur . 43
1.3.3 Methodologischer Naturalismus: Übernahme
der Methode(n) der Naturwissenschaften . 51
1.4 Kritische Rückfragen . 54
1.4.1 Einheitliche Denkpsychologie . 55
1.4.2 Kontinuitätsbehauptungen . 56
1.4.3 Abkopplungsprozesse . 61
Kapitel 2: Theoriegeschichtliche Zugänge: Die Rezeption Deweys . 71
2.1 Die Rezeption Deweys in Deutschland:
Ein Mißverständnis? . 71
2.2
Dewey
als Rezipient der Tradition . 76
2.3 Kontexte einer "New
Philosophy of Education"
. 80
2.4 Abgrenzungen und Annäherungen . 83
2.4.1 Hegel und die organischen Wechselbeziehungen . 85
2.4.2 Herbart und das psychologische
Apriori
. 93
2.5 Resümee . 101
Kapitel 3: Systematische Zugänge: Die naturalistische Rekonstruktion
von Wissenschaft, Religion und Ökonomie . 103
3.1 Lernen und Forschen aus evolutionstheoretischer
Perspektive . 105
3.1.1 Zur Attraktivität von Evolutionstheorien
im pädagogischen Diskurs . 106
3.1.2 Der naturalistische Hintergrund pragmatischer
Lerntheorien . 109
3.1.3 Problematisierungen . 118
6 Inhaltsverzeichnis
3.2 Natürliche Frömmigkeit . 12.5
3.2.1 Religiöse Neuorientierung als
adjustment
. 127
3.2.2 Demokratie als
communio
.
132
3.2.3 Wissenschaft als Methode der Offenbarung
einer gemeinsam geteilten Welt .
135
3.2.4 Die religiöse Dimension der Erziehung . 141
3.2.5 Zwei Vergleiche in systematischer Absicht:
James, Schleiermacher . 144
3.3 Pragmatischer Naturalismus und Politische Ökonomie . 153
3.3.1 Die Trennung von Motiv und Zweck im institutionellen
Leben moderner Gesellschaft . i54
3.3.2 Kapitalistische Ökonomie als anarchischer
Individualismus . 159
3.3.3 Tieferliegende Motive der Ökonomiekritik . 164
3.3.3.1 Der fehlende Sinn für Güterabwägungen . 165
3.3.3.2 Die ästhetische Kritik am Dualismus
von Zweck und Mittel . 168
Kapitel 4: Pragmatische Reformpädagogik im Kontext
gegenwärtiger Bildungsreform . 179
4.1 Verwendungsweisen des Pragmatismus im Kontext
des gegenwärtigen Reformdiskurses . 183
4.1.1 ,Pragmatismus' als Philosophie von PISA? . 186
4.1.2 Gegenevidenzen: Pragmatische Reformpädagogik
als Kritik gegenwärtiger Bildungsreform . 189
4.2 Technokratiekritik im Ansatz einer naturalistischen
Pädagogik . 191
4.2.1 Bildungstheorie:
literacy
und die Kriterien
bildender Erfahrung . 192
4.2.2 Bildungsforschung: Pädagogisches Wissen zwischen
Disziplin und Profession . 194
4.3 Resümee . 197
Literatur
199 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . 7
Kapitel 1: Naturalistische Argumentationsformen . 27
1.1 Zum Begriff des Naturalismus . 30
1.2 Kontexte des amerikanischen Naturalismus . 33
1.3 Naturalistische Argumentationsformen bei
Dewey
-
eine
tour d'horizon .
37
1.3.1 Eklektischer Naturalismus: Übernahme von
Einzelerkenntnissen aus den Naturwissenschaften . 37
1.3.2 Metaphysischer Naturalismus: Übernahme von
Grundprinzipien der Naturwissenschaft bzw. der Natur . 43
1.3.3 Methodologischer Naturalismus: Übernahme
der Methode(n) der Naturwissenschaften . 51
1.4 Kritische Rückfragen . 54
1.4.1 Einheitliche Denkpsychologie . 55
1.4.2 Kontinuitätsbehauptungen . 56
1.4.3 Abkopplungsprozesse . 61
Kapitel 2: Theoriegeschichtliche Zugänge: Die Rezeption Deweys . 71
2.1 Die Rezeption Deweys in Deutschland:
Ein Mißverständnis? . 71
2.2
Dewey
als Rezipient der Tradition . 76
2.3 Kontexte einer "New
Philosophy of Education"
. 80
2.4 Abgrenzungen und Annäherungen . 83
2.4.1 Hegel und die organischen Wechselbeziehungen . 85
2.4.2 Herbart und das psychologische
Apriori
. 93
2.5 Resümee . 101
Kapitel 3: Systematische Zugänge: Die naturalistische Rekonstruktion
von Wissenschaft, Religion und Ökonomie . 103
3.1 Lernen und Forschen aus evolutionstheoretischer
Perspektive . 105
3.1.1 Zur Attraktivität von Evolutionstheorien
im pädagogischen Diskurs . 106
3.1.2 Der naturalistische Hintergrund pragmatischer
Lerntheorien . 109
3.1.3 Problematisierungen . 118
6 Inhaltsverzeichnis
3.2 Natürliche Frömmigkeit . 12.5
3.2.1 Religiöse Neuorientierung als
adjustment
. 127
3.2.2 Demokratie als
communio
.
132
3.2.3 Wissenschaft als Methode der Offenbarung
einer gemeinsam geteilten Welt .
135
3.2.4 Die religiöse Dimension der Erziehung . 141
3.2.5 Zwei Vergleiche in systematischer Absicht:
James, Schleiermacher . 144
3.3 Pragmatischer Naturalismus und Politische Ökonomie . 153
3.3.1 Die Trennung von Motiv und Zweck im institutionellen
Leben moderner Gesellschaft . i54
3.3.2 Kapitalistische Ökonomie als anarchischer
Individualismus . 159
3.3.3 Tieferliegende Motive der Ökonomiekritik . 164
3.3.3.1 Der fehlende Sinn für Güterabwägungen . 165
3.3.3.2 Die ästhetische Kritik am Dualismus
von Zweck und Mittel . 168
Kapitel 4: Pragmatische Reformpädagogik im Kontext
gegenwärtiger Bildungsreform . 179
4.1 Verwendungsweisen des Pragmatismus im Kontext
des gegenwärtigen Reformdiskurses . 183
4.1.1 ,Pragmatismus' als Philosophie von PISA? . 186
4.1.2 Gegenevidenzen: Pragmatische Reformpädagogik
als Kritik gegenwärtiger Bildungsreform . 189
4.2 Technokratiekritik im Ansatz einer naturalistischen
Pädagogik . 191
4.2.1 Bildungstheorie:
literacy
und die Kriterien
bildender Erfahrung . 192
4.2.2 Bildungsforschung: Pädagogisches Wissen zwischen
Disziplin und Profession . 194
4.3 Resümee . 197
Literatur
199 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bellmann, Johannes 1965- |
author_GND | (DE-588)13151329X |
author_facet | Bellmann, Johannes 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Bellmann, Johannes 1965- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022458391 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB875 |
callnumber-raw | LB875.D5 |
callnumber-search | LB875.D5 |
callnumber-sort | LB 3875 D5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CI 6401 DD 5901 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)236100643 (DE-599)DNB982276214 |
dewey-full | 370.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.11 |
dewey-search | 370.11 |
dewey-sort | 3370.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
discipline_str_mv | Pädagogik Philosophie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022458391</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N02,0561</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982276214</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506763327</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 28.00, ca. sfr 47.40</subfield><subfield code="9">978-3-506-76332-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506763327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)236100643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982276214</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB875.D5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 6401</subfield><subfield code="0">(DE-625)18525:11798</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 5901</subfield><subfield code="0">(DE-625)19341:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bellmann, Johannes</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13151329X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">John Deweys naturalistische Pädagogik</subfield><subfield code="b">Argumentationskontexte, Traditionslinien</subfield><subfield code="c">Johannes Bellmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schöningh</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">215 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Dewey, John <1859-1952></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dewey, John</subfield><subfield code="d">1859-1952</subfield><subfield code="0">(DE-588)118525069</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2011</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.2406</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666116</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022458391 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:11Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783506763327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666116 |
oclc_num | 236100643 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-384 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-703 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-83 DE-188 DE-384 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 215 S. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schöningh |
record_format | marc |
spelling | Bellmann, Johannes 1965- Verfasser (DE-588)13151329X aut John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien Johannes Bellmann Paderborn ; München [u.a.] Schöningh 2007 215 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dewey, John <1859-1952> Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Education Philosophy Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 p Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2011 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2007.2406 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bellmann, Johannes 1965- John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien Dewey, John <1859-1952> Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118525069 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4115719-9 |
title | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien |
title_auth | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien |
title_exact_search | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien |
title_exact_search_txtP | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien |
title_full | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien Johannes Bellmann |
title_fullStr | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien Johannes Bellmann |
title_full_unstemmed | John Deweys naturalistische Pädagogik Argumentationskontexte, Traditionslinien Johannes Bellmann |
title_short | John Deweys naturalistische Pädagogik |
title_sort | john deweys naturalistische padagogik argumentationskontexte traditionslinien |
title_sub | Argumentationskontexte, Traditionslinien |
topic | Dewey, John <1859-1952> Dewey, John 1859-1952 (DE-588)118525069 gnd Erziehung Philosophie Education Philosophy Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd |
topic_facet | Dewey, John <1859-1952> Dewey, John 1859-1952 Erziehung Philosophie Education Philosophy Rezeption Reformpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2887996&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00064088-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bellmannjohannes johndeweysnaturalistischepadagogikargumentationskontextetraditionslinien |