Verändertes Sozialverhalten im Unterricht: das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783867272414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022458298 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100820 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783867272414 |9 978-3-86727-241-4 | ||
035 | |a (OCoLC)184699620 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022458298 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-898 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Brosig, Klemens M. |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)133357554 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verändertes Sozialverhalten im Unterricht |b das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |c vorgelegt von Klemens M. Brosig |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier |c 2007 | |
300 | |a 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstsicherheit |0 (DE-588)4130593-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstsicherheit |0 (DE-588)4130593-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666023 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136540385837056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort 7
Einleitung
9
Teill
1 Der Wandel von Gesellschaft und Arbeitswelt und seine
Auswirkungen auf Schule 17
1.1 Schulentwicklung als Konsequenz 22
1.2 Historischer Abriss der Schulentwicklung 24
1.3 Von der Informationsgesellschaft zur Wissensgesellschaft 28
2 Das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung 33
2.1 Organisationsentwicklung 38
2.1.1 Schulkultur 40
2.1.1.1 Erarbeitung eines schulischen Leitbildes 42
2.1.1.2 Umfassende Information und offene Kommunikation 42
2.1.1.3 Kooperative Führung und partnerschaftliche Zusammenarbeit 43
2.1.2 Aufgaben eines modernen Schulmanagements 45
2.1.2.1 Stellung der Schulleitung 46
2.1.2.2
Leadership
als Voraussetzung für eine entwickelnde Schulleitung 48
2.2 Unterrichtsentwicklung 50
2.2.1 Die Frage nach dem „guten Unterricht 55
2.2.2 Selbstevaluation 58
2.2.3 Neue Lehr- und Lernkultur 65
2.3 Personalentwicklung 69
2.3.1 Teamentwicklung in der Schule 71
2.3.1.1 Bedeutung von Teamentwicklung an Schulen 72
2.3.1.2 Teamentwicklung als Bestandteil nachhaltiger Schulentwicklung 76
2.3.1.3 Bewertung von Teamarbeit 78
тени
з
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.2.1
3.2.2
3.3
3.3.1
3.3.2
3.4
3.4.1
3.4.2
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.4.1
3.5.4.2
3.5.4.3
3.5.4.4
3.5.4.5
3.5.4.6
3.5.4.7
3.5.4.8
3.5.5
Lehrertrainingsverfahren
Das Münchner Lehrertraining
Inhalte und Ziele des Trainings
Durchführung des Münchner Lehrertrainings
Lehrertraining zur Vermeidung und Bekämpfung von
Schüleraggression
Inhalte und Ziele des Trainings
Durchführung des Lehrertrainings zur Vermeidung und
Bekämpfung von Schüleraggression
83
85
86
87
89
92
93
Das Training kommunikativer Fertigkeiten 96
Inhalte und Ziele des Trainings 98
Durchführung des Trainings kommunikativer Fertigkeiten 98
Das Gordon-Lehrertraining 102
Inhalte und Ziele des Trainings 102
Durchführung des Gordon-Lehrertrainings 107
Das „Konstanzer Trainingsmodell (KTM) 109
Inhalte und Ziele des KTM 111
Die Struktur des KTM 115
Grenzen des KTM 122
Die Durchführung des KTM 122
Die Bildung eines Tandems 125
Kollegialer Unterrichtsbesuch mit systematischer Beobachtung 127
Gemeinsame Rekonstruktion einer Problemsituation 127
Die Bearbeitung eines Trainingsbausteins 127
Die Erprobung einer neuen Verhaltensweise im Unterricht 128
Überprüfung der Wirksamkeit 129
Aufgabenwechsel innerhalb des Tandems 129
Vom Tandem zur Trainingsgruppe 130
Erste Evaluation des Trainingserfolgs 130
Teil
III
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.5
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.3
5.3.1
5.3.2
6
6.1
6.1.1
Methodisches Vorgehen
133
Implementierung des
Treatments
134
Beschreibung der Instrumente
143
Schülerfragebogen
145
Lehrerfragebogen
146
Tandemfragebogen
146
Datenerhebung
146
Stichprobe
147
Sekundarstufe
147
Primarstufe
148
Gruppe der Lehrer
149
Lehrertandems
149
Verfahren zur Datenanalyse und Datenauswertung
149
Ergebnisse der Untersuchung
151
Analyse der Dimensionen in den eingesetzten Fragebögen
151
Fragebogen für die Sekundarstufe
151
Fragebogen für die Primarstufe
152
Fragebogen für die Lehrer
152
Messwerte der Schülerbefragung
153
Sekundarstufe
153
Primarstufe
155
Messwerte der Lehrerbefragung
156
Lehrergruppe
156
Lehrertandems
158
Interpretation
159
Schülerfragebögen
159
Sekundarstufe
159
6.1.2
Primarstufe
161
6.2 Lehrerfragebögen 162
7 Fazit 167
8 Anhang 171
8.1 Literaturverzeichnis 171
8.2 Verzeichnis der Webseiten 185
8.3 Verzeichnis der Abbildungen 186
8.4 Verzeichnis der Tabellen 187
8.5 Verzeichnis der Anlagen 188
8.6 Autor 208
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Seite
Vorwort 7
Einleitung
9
Teill
1 Der Wandel von Gesellschaft und Arbeitswelt und seine
Auswirkungen auf Schule 17
1.1 Schulentwicklung als Konsequenz 22
1.2 Historischer Abriss der Schulentwicklung 24
1.3 Von der Informationsgesellschaft zur Wissensgesellschaft 28
2 Das Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung 33
2.1 Organisationsentwicklung 38
2.1.1 Schulkultur 40
2.1.1.1 Erarbeitung eines schulischen Leitbildes 42
2.1.1.2 Umfassende Information und offene Kommunikation 42
2.1.1.3 Kooperative Führung und partnerschaftliche Zusammenarbeit 43
2.1.2 Aufgaben eines modernen Schulmanagements 45
2.1.2.1 Stellung der Schulleitung 46
2.1.2.2
Leadership
als Voraussetzung für eine entwickelnde Schulleitung 48
2.2 Unterrichtsentwicklung 50
2.2.1 Die Frage nach dem „guten Unterricht" 55
2.2.2 Selbstevaluation 58
2.2.3 Neue Lehr- und Lernkultur 65
2.3 Personalentwicklung 69
2.3.1 Teamentwicklung in der Schule 71
2.3.1.1 Bedeutung von Teamentwicklung an Schulen 72
2.3.1.2 Teamentwicklung als Bestandteil nachhaltiger Schulentwicklung 76
2.3.1.3 Bewertung von Teamarbeit 78
тени
з
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.2.1
3.2.2
3.3
3.3.1
3.3.2
3.4
3.4.1
3.4.2
3.5
3.5.1
3.5.2
3.5.3
3.5.4
3.5.4.1
3.5.4.2
3.5.4.3
3.5.4.4
3.5.4.5
3.5.4.6
3.5.4.7
3.5.4.8
3.5.5
Lehrertrainingsverfahren
Das Münchner Lehrertraining
Inhalte und Ziele des Trainings
Durchführung des Münchner Lehrertrainings
Lehrertraining zur Vermeidung und Bekämpfung von
Schüleraggression
Inhalte und Ziele des Trainings
Durchführung des Lehrertrainings zur Vermeidung und
Bekämpfung von Schüleraggression
83
85
86
87
89
92
93
Das Training kommunikativer Fertigkeiten 96
Inhalte und Ziele des Trainings 98
Durchführung des Trainings kommunikativer Fertigkeiten 98
Das Gordon-Lehrertraining 102
Inhalte und Ziele des Trainings 102
Durchführung des Gordon-Lehrertrainings 107
Das „Konstanzer Trainingsmodell" (KTM) 109
Inhalte und Ziele des KTM 111
Die Struktur des KTM 115
Grenzen des KTM 122
Die Durchführung des KTM 122
Die Bildung eines Tandems 125
Kollegialer Unterrichtsbesuch mit systematischer Beobachtung 127
Gemeinsame Rekonstruktion einer Problemsituation 127
Die Bearbeitung eines Trainingsbausteins 127
Die Erprobung einer neuen Verhaltensweise im Unterricht 128
Überprüfung der Wirksamkeit 129
Aufgabenwechsel innerhalb des Tandems 129
Vom Tandem zur Trainingsgruppe 130
Erste Evaluation des Trainingserfolgs 130
Teil
III
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.2.3
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.4.3
4.4.4
4.5
5
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
5.2.1
5.2.2
5.3
5.3.1
5.3.2
6
6.1
6.1.1
Methodisches Vorgehen
133
Implementierung des
Treatments
134
Beschreibung der Instrumente
143
Schülerfragebogen
145
Lehrerfragebogen
146
Tandemfragebogen
146
Datenerhebung
146
Stichprobe
147
Sekundarstufe
147
Primarstufe
148
Gruppe der Lehrer
149
Lehrertandems
149
Verfahren zur Datenanalyse und Datenauswertung
149
Ergebnisse der Untersuchung
151
Analyse der Dimensionen in den eingesetzten Fragebögen
151
Fragebogen für die Sekundarstufe
151
Fragebogen für die Primarstufe
152
Fragebogen für die Lehrer
152
Messwerte der Schülerbefragung
153
Sekundarstufe
153
Primarstufe
155
Messwerte der Lehrerbefragung
156
Lehrergruppe
156
Lehrertandems
158
Interpretation
159
Schülerfragebögen
159
Sekundarstufe
159
6.1.2
Primarstufe
161
6.2 Lehrerfragebögen 162
7 Fazit 167
8 Anhang 171
8.1 Literaturverzeichnis 171
8.2 Verzeichnis der Webseiten 185
8.3 Verzeichnis der Abbildungen 186
8.4 Verzeichnis der Tabellen 187
8.5 Verzeichnis der Anlagen 188
8.6 Autor 208 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brosig, Klemens M. 1953- |
author_GND | (DE-588)133357554 |
author_facet | Brosig, Klemens M. 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Brosig, Klemens M. 1953- |
author_variant | k m b km kmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022458298 |
classification_rvk | CP 3500 CX 4500 DN 7500 DO 8000 DP 6100 |
classification_tum | EDU 270f EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)184699620 (DE-599)BVBBV022458298 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02166nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022458298</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867272414</subfield><subfield code="9">978-3-86727-241-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184699620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022458298</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brosig, Klemens M.</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133357554</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verändertes Sozialverhalten im Unterricht</subfield><subfield code="b">das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Klemens M. Brosig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130593-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstsicherheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130593-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666023</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022458298 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:08Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867272414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015666023 |
oclc_num | 184699620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-898 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-29 |
physical | 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cuvillier |
record_format | marc |
spelling | Brosig, Klemens M. 1953- Verfasser (DE-588)133357554 aut Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie vorgelegt von Klemens M. Brosig 1. Aufl. Göttingen Cuvillier 2007 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brosig, Klemens M. 1953- Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4130593-0 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |
title_auth | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |
title_exact_search | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |
title_exact_search_txtP | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |
title_full | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie vorgelegt von Klemens M. Brosig |
title_fullStr | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie vorgelegt von Klemens M. Brosig |
title_full_unstemmed | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie vorgelegt von Klemens M. Brosig |
title_short | Verändertes Sozialverhalten im Unterricht |
title_sort | verandertes sozialverhalten im unterricht das konstanzer trainingsmodell ktm kompakt eine evaluationsstudie |
title_sub | das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - kompakt ; eine Evaluationsstudie |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Selbstsicherheit (DE-588)4130593-0 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Sozialkompetenz Selbstsicherheit Verhaltenstraining Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015666023&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brosigklemensm verandertessozialverhaltenimunterrichtdaskonstanzertrainingsmodellktmkompakteineevaluationsstudie |