Vernunft, Wille und Erziehung: warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 126 S. |
ISBN: | 9783631561539 3631561539 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022457991 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081024 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0586 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983163278 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631561539 |c Pb. : EUR 27.50 |9 978-3-631-56153-9 | ||
020 | |a 3631561539 |c Pb. : EUR 27.50 |9 3-631-56153-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180106224 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022457991 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.12 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langer, Dietmar |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)132880725 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vernunft, Wille und Erziehung |b warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |c Dietmar Langer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a IX, 126 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Das Gute |0 (DE-588)4022600-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wille |0 (DE-588)4317555-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vernunft |0 (DE-588)4063106-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wille |0 (DE-588)4317555-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Das Gute |0 (DE-588)4022600-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vernunft |0 (DE-588)4063106-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136539907686400 |
---|---|
adam_text | νπ
Inhalt
Vorbericht zur Standortbestimmung
1 Einleitung
2 Problematik, Aufbau und Ziele 5
3 Zur Problematik des Leistungsvermögens
der Vernunft
3.1 Überlegungen zur Bestimmung von Vernunft 13
3.2 Hinfiihrung zur Hauptthese des Fallibilismus 15
3.3 Ist die Fallibilismus These immunisierend, gehaltlos und
paradox? 17
3.4 Ist die Angabe einer unfehlbaren Aussage S(l) nicht nur
logisch möglich, sondern auch durchführbar? 20
3.4.1 Unterscheidung von .wahr und .sicher-wahr
3.4.2 Wie lautet nun Karl-Otto Apels angeblich sichere Aussage? 22
3.5 Zusammenfassung und Überleitung 24
4 Wie zeigt sich der gute Wille?
4.1 Was lässt die Erklärung einer Handlung angemessen er¬
scheinen? 29
4.2 Wozu wird der gute Wille in der Handlungserklärung ge¬
braucht? 31
4.3 Zur Begründung des eigentlichen pädagogischen Handelns 38
4.4 Einwände und Befunde der Hirnforscher 41
4.5 Zusammenfassung und Hauptthese des Buches 46
5 Ist der gute Wille nur eine Illusion?
5.1 Was das Verstehen der Sache so kompliziert macht 51
5.2 Was spricht eigentlich gegen Theorien des Willens? 53
5.3 Was spricht für die transzendental-phänomenale Theorie
des Willens? 55
5.4 Willensvorgänge und das Leib-Seele-Problem 61
5.4.1 Leib-Seele-Dualismus als Folge von ... 63
5.4.2 Leib-Seele-Einheit als Folge von ... 64
5.5 Zusammenfassung 68
VIII
6 Wie und warum kommt man zur Vernunft?
6.1 Der autonome Wille reicht nicht aus, um vernünftig zu
werden 72
6.2 Wie und warum kommt Vernunft zur Anwendung? 74
6.3 Jeder vernünftige Wille ist ein guter Wille, aber nicht um¬
gekehrt
6.3.1 Der gute Wille als rationaler Entschluss 76
6.3.2 Der gute Wille als Gefiihlsentscheidung 77
6.3.3 Wie kommt man selbst zur Vernunft? 80
6.4 Über das Verhältnis von Gehirn und Vernunft bei Jürgen
Habermas 82
6.5 Über das Verhältnis von Gehirn und Vernunft bei Gerhard
Roth 84
6.6 Zusammenfassung 88
7 Zur Vermittlung des guten Willens
7.1 Warum ist der gute Wille ein pädagogisches Handlungs¬
problem? 92
7.2 Was ist und will Vernunfterziehung? 94
7.2.1 Vemunfterziehung als das gemeinsame Element aller Erzie¬
hung ist Erziehung durch Vernunft 95
7.2.2 Vernunfterziehung will Entscheidungen für gute Gründe
üben und den guten Willen behüten 96
7.3 Was will Erziehung zur Vernunft?
7.3.1 EzV will den guten Willen erzeugen 98
7.3.2 EzV will den guten Willen im Gespräch entbinden 99
7.3.3 EzV will den normbrechenden Willen umwandeln 100
7.4 Ein Beispiel: Wird man durch Spielen vernünftig? 102
7.5 Zusammenfassung 103
8 Normbefolger handeln legal - ist man da¬
durch schon mündig? 107
9 Rückblick 109
10 Ausblick 115
Literatur 119
|
adam_txt |
νπ
Inhalt
Vorbericht zur Standortbestimmung
1 Einleitung
2 Problematik, Aufbau und Ziele 5
3 Zur Problematik des Leistungsvermögens
der Vernunft
3.1 Überlegungen zur Bestimmung von Vernunft 13
3.2 Hinfiihrung zur Hauptthese des Fallibilismus 15
3.3 Ist die Fallibilismus These immunisierend, gehaltlos und
paradox? 17
3.4 Ist die Angabe einer unfehlbaren Aussage S(l) nicht nur
logisch möglich, sondern auch durchführbar? 20
3.4.1 Unterscheidung von .wahr' und .sicher-wahr'
3.4.2 Wie lautet nun Karl-Otto Apels angeblich sichere Aussage? 22
3.5 Zusammenfassung und Überleitung 24
4 Wie zeigt sich der gute Wille?
4.1 Was lässt die Erklärung einer Handlung angemessen er¬
scheinen? 29
4.2 Wozu wird der gute Wille in der Handlungserklärung ge¬
braucht? 31
4.3 Zur Begründung des eigentlichen pädagogischen Handelns 38
4.4 Einwände und Befunde der Hirnforscher 41
4.5 Zusammenfassung und Hauptthese des Buches 46
5 Ist der gute Wille nur eine Illusion?
5.1 Was das Verstehen der Sache so kompliziert macht 51
5.2 Was spricht eigentlich gegen Theorien des Willens? 53
5.3 Was spricht für die transzendental-phänomenale Theorie
des Willens? 55
5.4 Willensvorgänge und das Leib-Seele-Problem 61
5.4.1 Leib-Seele-Dualismus als Folge von . 63
5.4.2 Leib-Seele-Einheit als Folge von . 64
5.5 Zusammenfassung 68
VIII
6 Wie und warum kommt man zur Vernunft?
6.1 Der autonome Wille reicht nicht aus, um vernünftig zu
werden 72
6.2 Wie und warum kommt Vernunft zur Anwendung? 74
6.3 Jeder vernünftige Wille ist ein guter Wille, aber nicht um¬
gekehrt
6.3.1 Der gute Wille als rationaler Entschluss 76
6.3.2 Der gute Wille als Gefiihlsentscheidung 77
6.3.3 Wie kommt man selbst zur Vernunft? 80
6.4 Über das Verhältnis von Gehirn und Vernunft bei Jürgen
Habermas 82
6.5 Über das Verhältnis von Gehirn und Vernunft bei Gerhard
Roth 84
6.6 Zusammenfassung 88
7 Zur Vermittlung des guten Willens
7.1 Warum ist der gute Wille ein pädagogisches Handlungs¬
problem? 92
7.2 Was ist und will Vernunfterziehung? 94
7.2.1 Vemunfterziehung als das gemeinsame Element aller Erzie¬
hung ist Erziehung durch Vernunft 95
7.2.2 Vernunfterziehung will Entscheidungen für gute Gründe
üben und den guten Willen behüten 96
7.3 Was will Erziehung zur Vernunft?
7.3.1 EzV will den guten Willen erzeugen 98
7.3.2 EzV will den guten Willen im Gespräch entbinden 99
7.3.3 EzV will den normbrechenden Willen umwandeln 100
7.4 Ein Beispiel: Wird man durch Spielen vernünftig? 102
7.5 Zusammenfassung 103
8 Normbefolger handeln legal - ist man da¬
durch schon mündig? 107
9 Rückblick 109
10 Ausblick 115
Literatur 119 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langer, Dietmar 1952- |
author_GND | (DE-588)132880725 |
author_facet | Langer, Dietmar 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Langer, Dietmar 1952- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022457991 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)180106224 (DE-599)BVBBV022457991 |
dewey-full | 370.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.12 |
dewey-search | 370.12 |
dewey-sort | 3370.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01855nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022457991</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0586</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983163278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631561539</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.50</subfield><subfield code="9">978-3-631-56153-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631561539</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 27.50</subfield><subfield code="9">3-631-56153-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180106224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022457991</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Dietmar</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132880725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vernunft, Wille und Erziehung</subfield><subfield code="b">warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist</subfield><subfield code="c">Dietmar Langer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 126 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Das Gute</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022600-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317555-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vernunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063106-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wille</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317555-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Das Gute</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022600-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vernunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063106-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665718</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022457991 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:39:00Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631561539 3631561539 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665718 |
oclc_num | 180106224 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 |
physical | IX, 126 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Langer, Dietmar 1952- Verfasser (DE-588)132880725 aut Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist Dietmar Langer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 IX, 126 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Gute (DE-588)4022600-1 gnd rswk-swf Wille (DE-588)4317555-7 gnd rswk-swf Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Wille (DE-588)4317555-7 s Das Gute (DE-588)4022600-1 s Vernunft (DE-588)4063106-0 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langer, Dietmar 1952- Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist Das Gute (DE-588)4022600-1 gnd Wille (DE-588)4317555-7 gnd Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022600-1 (DE-588)4317555-7 (DE-588)4063106-0 (DE-588)4044302-4 |
title | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |
title_auth | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |
title_exact_search | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |
title_exact_search_txtP | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |
title_full | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist Dietmar Langer |
title_fullStr | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist Dietmar Langer |
title_full_unstemmed | Vernunft, Wille und Erziehung warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist Dietmar Langer |
title_short | Vernunft, Wille und Erziehung |
title_sort | vernunft wille und erziehung warum vernunftige selbstbestimmung keine illusion ist |
title_sub | warum vernünftige Selbstbestimmung keine Illusion ist |
topic | Das Gute (DE-588)4022600-1 gnd Wille (DE-588)4317555-7 gnd Vernunft (DE-588)4063106-0 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Das Gute Wille Vernunft Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langerdietmar vernunftwilleunderziehungwarumvernunftigeselbstbestimmungkeineillusionist |