Museen des Industrialismus: Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Geschichtskultur
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rez.: ZBLG 73 (2010),1, S. 293-295 (Stephan Deutinger) |
Beschreibung: | XII, 455 Seiten Illustrationen, Karten 21 cm |
ISBN: | 9783412135065 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022457960 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210301 | ||
007 | t | ||
008 | 070611s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982415796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412135065 |9 978-3-412-13506-5 | ||
035 | |a (OCoLC)238845829 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022457960 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B1550 |a DE-255 |a DE-209 | ||
084 | |a AK 85100 |0 (DE-625)2706: |2 rvk | ||
084 | |a LB 34000 |0 (DE-625)90542:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 34015 |0 (DE-625)90542:778 |2 rvk | ||
084 | |a LH 29960 |0 (DE-625)92951: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8000 |0 (DE-625)124374: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 807001 Nürnberg Verkehrsmuseum*by*mf |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Hartung, Olaf |d 1966- |0 (DE-588)11473805X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Museen des Industrialismus |b Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |c Olaf Hartung |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau Verlag |c 2007 | |
300 | |a XII, 455 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichtskultur |v 32 | |
500 | |a Rez.: ZBLG 73 (2010),1, S. 293-295 (Stephan Deutinger) | ||
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2007 | ||
610 | 2 | 4 | |a Deutsches Bergbau-Museum Bochum |
610 | 2 | 4 | |a Verkehrsmuseum Nürnberg |
610 | 2 | 7 | |a DB Museum |0 (DE-588)2166570-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Deutsches Bergbau-Museum Bochum |0 (DE-588)1042348-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1930-1942 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1902-1939 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Industrial museums |x Educational aspects |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technisches Museum |0 (DE-588)4184584-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Technisches Museum |0 (DE-588)4184584-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsches Bergbau-Museum Bochum |0 (DE-588)1042348-5 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1930-1942 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a DB Museum |0 (DE-588)2166570-9 |D b |
689 | 2 | 1 | |a Konzeption |0 (DE-588)4204973-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1902-1939 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichtskultur |v 32 |w (DE-604)BV004731765 |9 32 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893340&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | |u http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/189795654.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m KUBIKAT Anreicherung |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665691 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089037947502592 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Seite
Vorwort.
1 Museum und Geschichtskultur.1
1.1 Einleitung.1
1.2 Kulturgeschichte - Geschichtskultur:
Museum als Kultur oder Text?.6
1.3 ,Der Fortschritt und das Museum' oder ,Museen des Fortschritts':
Die Offenheit und Spannbreite des Museumsbegriffs und das
Problem der typologischen Zuordnung.18
2 Die Musealisierung des Fortschritts' -
Museen im Zeitalter des Industrialismus.25
2.1 Museal repräsentiertes Geschichtsbewusstsein
bis zum Ende des ,langen' 19. Jahrhunderts.25
2.1.1 Das (Kunst-)Gewerbemuseum:
Exemplarisches Geschichtsbewusstsein
im Zeitalter des Historismus.26
2.1.2 Das Kulturhistorische Museum:
Der ,Einzug des Fortschritts' in das Museum.32
2.1.3 Das Naturwissenschaftliche und Technische Museum:
Wissenschaft lind Technik als „Kulturfaktoren".44
2.1.4 Das Sozial- und Wirtschaftsmuseum:
Die Erosion des historistischen Paradigmas.57
2.2 Zu den gesellschafdichen Funktionen von Museen.72
2.3 Formen museal repräsentierten Geschichtsbewusstseins.80
V
Ein Museum für die
Das Bayerische Verkehrsmuseum.89
3.1 Gründung, Gründerund Gründungsmotive.89
3.1.1 Das Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum.89
3.1.2 Das Königüch Bayerische Postmuseum.103
3.2 Finanzierung und Trägerschaft.107
3.2.1 Die Entscheidung für den Neubau und seine Finanzierung. 109
3.2.2 Die „Verreichlichung" der Träger.117
3.2.3 Personelle Ausstattung.124
3.2.4 Kein „Schritthalten mit der Reichspostverwaltung" -
die Entstaatlichung der Reichsbahn.133
3.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitekturen.135
3.3.1 Der Nürnberger „Glaspalast".135
3.3.2 Die Entscheidung für Standort
und Baustil des neuen Museums.138
3.3.3 Die Bauausführung.146
3.4 Aufgaben und Zielgruppen.153
3.4.1 „Dem Fachmanne wie dem Laien.".154
3.4.2 „. .historisches und gegenwärtiges Gut lehrreich zu verei¬
nen" - „. an sich tote Sammlungen lebendig" ausstellen. 161
3.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.168
3.5.1 Die Anfange: Die Ausstellungen der Eisenbahnverwal¬
tung in den Münchner Zentralwerkstätten.168
3.5.2 Die Ausstellungen zur Eisenbahn- und Postgeschichte
im alten Verkehrsmuseum am Marientorgraben.177
3.5.2.1 Die Eisenbahnabteilung.177
3.5.2.2 Die Post- und Telegraphenabteilung.193
3.5.3 Die Planungen für ein neues bayerisches Verkehrsmuseum. 206
3.5.3.1 Das „Raumbedürfnis" und der „Generalplan" der Post. 214
3.5.3.2 Vollständige Sammlungen ergeben noch kein
Ausstellungskonzept.219
3.5.4 Die AussteUungen im neuen Museum.232
3.5.4.1 Die Eisenbahn- und Schifffahrtsabteilung.232
3.5.4.2 Das neue Postmuseum.251
3.6 Besuch und Rezeption des Verkehrsmuseums.271
3.7 Zwischenfazit:
Zur Geschichtskultur der bayerischen Verkehrsbeamten.278
VI
Zwischen Traditionalismus und industrieller Rationalität:
Das geschichtliche Bergbaumuseum zu Bochum.285
4.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.288
4.1.1 Erste Versuche zur Gründung eines
Bergmännischen Museums in Bochum.288
4.1.2 Ein Museum des Bergmanns
oder des Bergbauunternehmers?.293
4.1.3 Ein Museum für den Fortschritt? -
Die Bedeutung der jModemisierer' des Ruhrbergbaus
bei der Museumsgründung.301
4.2 Finanzierung und Trägerschaft.307
4.2.1 Die Ökonomie der Bergbauindustrie oder
das ungleiche Engagement in einer jöffentlich-privaten
Partnerschaft'.307
4.2.2 Die Entscheidung für den Museumsneubau und seine
Finanzierung.317
4.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitektur.330
4.3.1 Der erste Plan: Eine schlichte Hülle für ein Bergwerk.330
4.3.2 Das Museum im ehemaligen Schlachthof -
ein dauerhaftes Provisorium?.333
4.3.3 Der Museumsneubau: Monumentaler Modernismus?.340
4.4 Aufgaben und Zielgruppen.354
4.4.1 Von der Lehrmittelsammlung zum ,Alleskönner'.354
4.4.2 Der Namensstteit: „Wann endet Geschichte?".361
4.4.3 „. die menschliche Seite . stärker berücksichtigen".364
4.4.4 Den „Ruhrgebiets-Rahmen" einhalten.369
4.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.371
4.5.1 Anschaulichkeit und/oder systematischer Überblick?
Das nicht realisierte Ausstellungskonzept von 1922.371
4.5.2 Eine „fast lückenlose Sammlung":
Die ersten Teilausstellungen.378
4.5.3 Ein „Vollkommener Spiegel des Bergbaus": Der Plan
zur Einrichtung des Museumsneubaus von 1937.392
4.6 Besuch und Rezeption des Bergbaumuseums.405
Schluss: Die „Vervollkommnung des Fortschritts".413
VII
Quellen- und Literaturverzeichnis.421
Quellen aus Archiven.421
Literatur
Periodika.425
Literatur bis 1945.426
Literaturnach 1945.431
Abkürzungsverzeichnis.449
Personenregister.,.453
vin
Post und Telekommunikation, Eisenbahn und Montanindustrie
waren die Hauptmotoren der Hochindustrialisierung. Kein
Wunder,
dass
sich Ende des 19. Jahrhunderts auch Eisen¬
bahner, Postbeamte und Bergingenieure daran machten, die
Geschichte ihrer beruflichen Erfolge im Museum darzustellen.
Nicht zuletzt erhofften sich die Träger des industriellen Fort¬
schritts dadurch eine umfassende Würdigung ihrer beruflichen
Lebensleistungen. Doch anders als erwartet, gerieten ihre Aus¬
stellungen zunehmend in die Kritik. Bald hieß es, sie würden nur
»tote« Dinge aneinander reihen und sich im bloßen Aufzählen
erschöpfen. Den Ursachen dieser Problematik geht Olaf Här¬
tung in seiner Studie nach. Der Leser erfährt nicht nur viel über
die Ausstellungskonzepte der damals modernsten Museen in
Deutschland, sondern erhält auch Einsichten in das Ge-
schichtsbewusstsein ihrer Träger. Anschaulich und interes¬
sant schildert der Autor, wie die damaligen Berufsmenschen
im Verkehrswesen und Bergbau den gesellschaftlichen
Umbrüchen und kulturellen Herausforderungen seit dem
Durchbruch der Moderne 1890 begegneten und welche Lern¬
prozesse sie dabei durchlaufen mussten.
Olaf Härtung
Museen des
Industrialismus
Formen bürgerlicher Geschichtskultur am
Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums
und des Deutschen Bergbaumuseums
2007
BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN
Inhalt
Seite
Vorwort.
XI
1 Museum und Geschichtskultur.,.1
1.1 Einleitung.1
1.2 Kulturgeschichte - Geschichtskultur:
Museum als Kultur oder Text?.6
1.3 ,Der Fortschritt und das Museum' oder ,Museen des Fortschritts':
Die Offenheit und Spannbreite des Museumsbegriffs und das
Problem der typologischen Zuordnung.18
2 Die Musealisierung des Fortschritts' -
Museen im Zeitalter des Industrialismus.25
2.1 Museal repräsentiertes Geschichtsbewusstsein
bis zum Ende des ,langen' 19. Jahrhunderts.25
2.1.1 Das
(Kunst-)Gewerbemuseum:
Exemplarisches Geschichtsbewusstsein
im Zeitalter des Historismus.26
2.1.2 Das Kulturhistorische Museum:
Der ,Einzug des Fortschritts' in das Museum.32
2.1.3 Das Naturwissenschaftliche und Technische Museum:
Wissenschaft und Technik als „Kulturfaktoren".44
2.1.4 Das Sozial- und Wirtschaftsmuseum:
Die Erosion des historistischen Paradigmas.57
2.2 Zu den gesellschaftlichen Funktionen von Museen.72
2.3 Formen museal repräsentierten Geschichtsbewusstseins.80
V
Ein Museum für die „grosse[n] Culturmittel" Bahn und Post:
Das Bayerische Verkehrsmuseum.89
3.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.89
3.1.1 Das Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum.89
3.1.2 Das Königlich Bayerische Postmuseum.103
3.2 Finanzierung und Trägerschaft.107
3.2.1 Die Entscheidung für den Neubau und seine Finanzierung. 109
3.2.2 Die „Verreichlichung" der Träger.117
3.2.3 Personelle Ausstattung.124
3.2.4 Kein „Schritthalten mit der Reichspostverwaltung" —
die Entstaatlichung der Reichsbahn.133
3.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitekturen.135
3.3.1 Der Nürnberger „Glaspalast".135
3.3.2 Die Entscheidung für Standort
und Baustil des neuen Museums.138
3.3.3 Die Bauausführung.146
3.4 Aufgaben und Zielgmppen.153
3.4.1 „Dem Fachmanne wie dem Laien.".154
3.4.2 „. .historisches und gegenwärtiges Gut lehrreich zu verei¬
nen" - „. an sich tote Sammlungen lebendig" ausstellen. 161
3.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.168
3.5.1 Die Anfange: Die Ausstellungen der Eisenbahnverwal¬
tung in den Münchner Zentralwerkstätten.168
3.5.2 Die Ausstellungen zur Eisenbahn- und Postgeschichte
im alten Verkehrsmuseum am Marientorgraben.177
3.5.2.1 Die Eisenbahnabteilung.177
3.5.2.2Die Post- und Telegraphenabteilung.193
3.5.3 Die Planungen für ein neues bayerisches Verkehrsmuseum. 206
3.5.3.1 Das „Raumbedürfnis" und der „Generalplan" der Post. 214
3.5.3.2 Vollständige Sammlungen ergeben noch kein
Ausstellungskonzept.219
3.5.4 Die Ausstellungen im neuen Museum.232
3.5.4.1 Die Eisenbahn- und Schifffahrtsabteilung.232
3.5.4.2Das neue Postmuseum.251
3.6 Besuch und Rezeption des Verkehrsmuseums.271
3.7 Zwischenfazit:
Zur Geschichtskultur der bayerischen Verkehrsbeamten.278
4 Zwischen Traditionalismus und industrieller Rationalität:
Das geschichtliche Bergbaumuseum zu Bochum.285
4.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.288
4.1.1 Erste Versuche zur Gründung eines
Bergmännischen Museums in Bochum.288
4.1.2 Ein Museum des Bergmanns
oder des Bergbauunternehmers?.293
4.1.3 Ein Museum für den Fortschritt? -
Die Bedeutung der jModernisierer' des Ruhrbergbaus
bei der Museumsgründung.301
4.2 Finanzierung und Trägerschaft.307
4.2.1 Die Ökonomie der Bergbauindustrie oder
das ungleiche Engagement in einer jöffentlich-privaten
Partnerschaft'.307
4.2.2 Die Entscheidung für den Museumsneubau und seine
Finanzierung.317
4.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitektur.330
4.3.1 Der erste Plan: Eine schlichte Hülle für ein Bergwerk.330
4.3.2 Das Museum im ehemaligen Schlachthof ¬
ein dauerhaftes Provisorium?.333
4.3.3 Der Museumsneubau: Monumentaler Modernismus?.340
4.4 Aufgaben und Zielgruppen.354
4.4.1 Von der Lehrmittelsammlung zum ,AUeskönner'.354
4.4.2 Der Namensstreit: „Wann endet Geschichte?".361
4.4.3 „. die menschliche Seite . stärker berücksichtigen".364
. 4.4.4 Den „Ruhrgebiets-Rahmen" einhalten.369
4.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.371
4.5.1 Anschaulichkeit und/oder systematischer Überblick?
Das nicht realisierte Ausstellungskonzept von 1922.371
4.5.2 Eine „fast lückenlose Sammlung":
Die ersten Teilausstellungen.378
4.5.3 Ein „Vollkommener Spiegel des Bergbaus": Der Plan
zur Einrichtung des Museumsneubaus von 1937.392
4.6 Besuch und Rezeption des Bergbaumuseums.405
5 Schluss: Die „Vervollkommnung des Fortschritts".413
VII
Quellen- und Literaturverzeichnis.421
Quellen aus Archiven.421
Literatur
Periodika.425
Literatur bis 1945.426
Literatur nach 1945.431
Abkürzungsverzeichnis.449
Personenregister.453 |
adam_txt |
Inhalt
Seite
Vorwort.
1 Museum und Geschichtskultur.1
1.1 Einleitung.1
1.2 Kulturgeschichte - Geschichtskultur:
Museum als Kultur oder Text?.6
1.3 ,Der Fortschritt und das Museum' oder ,Museen des Fortschritts':
Die Offenheit und Spannbreite des Museumsbegriffs und das
Problem der typologischen Zuordnung.18
2 Die Musealisierung des Fortschritts' -
Museen im Zeitalter des Industrialismus.25
2.1 Museal repräsentiertes Geschichtsbewusstsein
bis zum Ende des ,langen' 19. Jahrhunderts.25
2.1.1 Das (Kunst-)Gewerbemuseum:
Exemplarisches Geschichtsbewusstsein
im Zeitalter des Historismus.26
2.1.2 Das Kulturhistorische Museum:
Der ,Einzug des Fortschritts' in das Museum.32
2.1.3 Das Naturwissenschaftliche und Technische Museum:
Wissenschaft lind Technik als „Kulturfaktoren".44
2.1.4 Das Sozial- und Wirtschaftsmuseum:
Die Erosion des historistischen Paradigmas.57
2.2 Zu den gesellschafdichen Funktionen von Museen.72
2.3 Formen museal repräsentierten Geschichtsbewusstseins.80
V
Ein Museum für die
Das Bayerische Verkehrsmuseum.89
3.1 Gründung, Gründerund Gründungsmotive.89
3.1.1 Das Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum.89
3.1.2 Das Königüch Bayerische Postmuseum.103
3.2 Finanzierung und Trägerschaft.107
3.2.1 Die Entscheidung für den Neubau und seine Finanzierung. 109
3.2.2 Die „Verreichlichung" der Träger.117
3.2.3 Personelle Ausstattung.124
3.2.4 Kein „Schritthalten mit der Reichspostverwaltung" -
die Entstaatlichung der Reichsbahn.133
3.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitekturen.135
3.3.1 Der Nürnberger „Glaspalast".135
3.3.2 Die Entscheidung für Standort
und Baustil des neuen Museums.138
3.3.3 Die Bauausführung.146
3.4 Aufgaben und Zielgruppen.153
3.4.1 „Dem Fachmanne wie dem Laien.".154
3.4.2 „. .historisches und gegenwärtiges Gut lehrreich zu verei¬
nen" - „. an sich tote Sammlungen lebendig" ausstellen. 161
3.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.168
3.5.1 Die Anfange: Die Ausstellungen der Eisenbahnverwal¬
tung in den Münchner Zentralwerkstätten.168
3.5.2 Die Ausstellungen zur Eisenbahn- und Postgeschichte
im alten Verkehrsmuseum am Marientorgraben.177
3.5.2.1 Die Eisenbahnabteilung.177
3.5.2.2 Die Post- und Telegraphenabteilung.193
3.5.3 Die Planungen für ein neues bayerisches Verkehrsmuseum. 206
3.5.3.1 Das „Raumbedürfnis" und der „Generalplan" der Post. 214
3.5.3.2 Vollständige Sammlungen ergeben noch kein
Ausstellungskonzept.219
3.5.4 Die AussteUungen im neuen Museum.232
3.5.4.1 Die Eisenbahn- und Schifffahrtsabteilung.232
3.5.4.2 Das neue Postmuseum.251
3.6 Besuch und Rezeption des Verkehrsmuseums.271
3.7 Zwischenfazit:
Zur Geschichtskultur der bayerischen Verkehrsbeamten.278
VI
Zwischen Traditionalismus und industrieller Rationalität:
Das geschichtliche Bergbaumuseum zu Bochum.285
4.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.288
4.1.1 Erste Versuche zur Gründung eines
Bergmännischen Museums in Bochum.288
4.1.2 Ein Museum des Bergmanns
oder des Bergbauunternehmers?.293
4.1.3 Ein Museum für den Fortschritt? -
Die Bedeutung der jModemisierer' des Ruhrbergbaus
bei der Museumsgründung.301
4.2 Finanzierung und Trägerschaft.307
4.2.1 Die Ökonomie der Bergbauindustrie oder
das ungleiche Engagement in einer jöffentlich-privaten
Partnerschaft'.307
4.2.2 Die Entscheidung für den Museumsneubau und seine
Finanzierung.317
4.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitektur.330
4.3.1 Der erste Plan: Eine schlichte Hülle für ein Bergwerk.330
4.3.2 Das Museum im ehemaligen Schlachthof -
ein dauerhaftes Provisorium?.333
4.3.3 Der Museumsneubau: Monumentaler Modernismus?.340
4.4 Aufgaben und Zielgruppen.354
4.4.1 Von der Lehrmittelsammlung zum ,Alleskönner'.354
4.4.2 Der Namensstteit: „Wann endet Geschichte?".361
4.4.3 „. die menschliche Seite . stärker berücksichtigen".364
4.4.4 Den „Ruhrgebiets-Rahmen" einhalten.369
4.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.371
4.5.1 Anschaulichkeit und/oder systematischer Überblick?
Das nicht realisierte Ausstellungskonzept von 1922.371
4.5.2 Eine „fast lückenlose Sammlung":
Die ersten Teilausstellungen.378
4.5.3 Ein „Vollkommener Spiegel des Bergbaus": Der Plan
zur Einrichtung des Museumsneubaus von 1937.392
4.6 Besuch und Rezeption des Bergbaumuseums.405
Schluss: Die „Vervollkommnung des Fortschritts".413
VII
Quellen- und Literaturverzeichnis.421
Quellen aus Archiven.421
Literatur
Periodika.425
Literatur bis 1945.426
Literaturnach 1945.431
Abkürzungsverzeichnis.449
Personenregister.,.453
vin
Post und Telekommunikation, Eisenbahn und Montanindustrie
waren die Hauptmotoren der Hochindustrialisierung. Kein
Wunder,
dass
sich Ende des 19. Jahrhunderts auch Eisen¬
bahner, Postbeamte und Bergingenieure daran machten, die
Geschichte ihrer beruflichen Erfolge im Museum darzustellen.
Nicht zuletzt erhofften sich die Träger des industriellen Fort¬
schritts dadurch eine umfassende Würdigung ihrer beruflichen
Lebensleistungen. Doch anders als erwartet, gerieten ihre Aus¬
stellungen zunehmend in die Kritik. Bald hieß es, sie würden nur
»tote« Dinge aneinander reihen und sich im bloßen Aufzählen
erschöpfen. Den Ursachen dieser Problematik geht Olaf Här¬
tung in seiner Studie nach. Der Leser erfährt nicht nur viel über
die Ausstellungskonzepte der damals modernsten Museen in
Deutschland, sondern erhält auch Einsichten in das Ge-
schichtsbewusstsein ihrer Träger. Anschaulich und interes¬
sant schildert der Autor, wie die damaligen Berufsmenschen
im Verkehrswesen und Bergbau den gesellschaftlichen
Umbrüchen und kulturellen Herausforderungen seit dem
Durchbruch der Moderne 1890 begegneten und welche Lern¬
prozesse sie dabei durchlaufen mussten.
Olaf Härtung
Museen des
Industrialismus
Formen bürgerlicher Geschichtskultur am
Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums
und des Deutschen Bergbaumuseums
2007
BÖHLAU VERLAG KÖLN WEIMAR WIEN
Inhalt
Seite
Vorwort.
XI
1 Museum und Geschichtskultur.,.1
1.1 Einleitung.1
1.2 Kulturgeschichte - Geschichtskultur:
Museum als Kultur oder Text?.6
1.3 ,Der Fortschritt und das Museum' oder ,Museen des Fortschritts':
Die Offenheit und Spannbreite des Museumsbegriffs und das
Problem der typologischen Zuordnung.18
2 Die Musealisierung des Fortschritts' -
Museen im Zeitalter des Industrialismus.25
2.1 Museal repräsentiertes Geschichtsbewusstsein
bis zum Ende des ,langen' 19. Jahrhunderts.25
2.1.1 Das
(Kunst-)Gewerbemuseum:
Exemplarisches Geschichtsbewusstsein
im Zeitalter des Historismus.26
2.1.2 Das Kulturhistorische Museum:
Der ,Einzug des Fortschritts' in das Museum.32
2.1.3 Das Naturwissenschaftliche und Technische Museum:
Wissenschaft und Technik als „Kulturfaktoren".44
2.1.4 Das Sozial- und Wirtschaftsmuseum:
Die Erosion des historistischen Paradigmas.57
2.2 Zu den gesellschaftlichen Funktionen von Museen.72
2.3 Formen museal repräsentierten Geschichtsbewusstseins.80
V
Ein Museum für die „grosse[n] Culturmittel" Bahn und Post:
Das Bayerische Verkehrsmuseum.89
3.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.89
3.1.1 Das Königlich Bayerische Eisenbahnmuseum.89
3.1.2 Das Königlich Bayerische Postmuseum.103
3.2 Finanzierung und Trägerschaft.107
3.2.1 Die Entscheidung für den Neubau und seine Finanzierung. 109
3.2.2 Die „Verreichlichung" der Träger.117
3.2.3 Personelle Ausstattung.124
3.2.4 Kein „Schritthalten mit der Reichspostverwaltung" —
die Entstaatlichung der Reichsbahn.133
3.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitekturen.135
3.3.1 Der Nürnberger „Glaspalast".135
3.3.2 Die Entscheidung für Standort
und Baustil des neuen Museums.138
3.3.3 Die Bauausführung.146
3.4 Aufgaben und Zielgmppen.153
3.4.1 „Dem Fachmanne wie dem Laien.".154
3.4.2 „. .historisches und gegenwärtiges Gut lehrreich zu verei¬
nen" - „. an sich tote Sammlungen lebendig" ausstellen. 161
3.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.168
3.5.1 Die Anfange: Die Ausstellungen der Eisenbahnverwal¬
tung in den Münchner Zentralwerkstätten.168
3.5.2 Die Ausstellungen zur Eisenbahn- und Postgeschichte
im alten Verkehrsmuseum am Marientorgraben.177
3.5.2.1 Die Eisenbahnabteilung.177
3.5.2.2Die Post- und Telegraphenabteilung.193
3.5.3 Die Planungen für ein neues bayerisches Verkehrsmuseum. 206
3.5.3.1 Das „Raumbedürfnis" und der „Generalplan" der Post. 214
3.5.3.2 Vollständige Sammlungen ergeben noch kein
Ausstellungskonzept.219
3.5.4 Die Ausstellungen im neuen Museum.232
3.5.4.1 Die Eisenbahn- und Schifffahrtsabteilung.232
3.5.4.2Das neue Postmuseum.251
3.6 Besuch und Rezeption des Verkehrsmuseums.271
3.7 Zwischenfazit:
Zur Geschichtskultur der bayerischen Verkehrsbeamten.278
4 Zwischen Traditionalismus und industrieller Rationalität:
Das geschichtliche Bergbaumuseum zu Bochum.285
4.1 Gründung, Gründer und Gründungsmotive.288
4.1.1 Erste Versuche zur Gründung eines
Bergmännischen Museums in Bochum.288
4.1.2 Ein Museum des Bergmanns
oder des Bergbauunternehmers?.293
4.1.3 Ein Museum für den Fortschritt? -
Die Bedeutung der jModernisierer' des Ruhrbergbaus
bei der Museumsgründung.301
4.2 Finanzierung und Trägerschaft.307
4.2.1 Die Ökonomie der Bergbauindustrie oder
das ungleiche Engagement in einer jöffentlich-privaten
Partnerschaft'.307
4.2.2 Die Entscheidung für den Museumsneubau und seine
Finanzierung.317
4.3 Formensprache und Bedeutung der Museumsarchitektur.330
4.3.1 Der erste Plan: Eine schlichte Hülle für ein Bergwerk.330
4.3.2 Das Museum im ehemaligen Schlachthof ¬
ein dauerhaftes Provisorium?.333
4.3.3 Der Museumsneubau: Monumentaler Modernismus?.340
4.4 Aufgaben und Zielgruppen.354
4.4.1 Von der Lehrmittelsammlung zum ,AUeskönner'.354
4.4.2 Der Namensstreit: „Wann endet Geschichte?".361
4.4.3 „. die menschliche Seite . stärker berücksichtigen".364
. 4.4.4 Den „Ruhrgebiets-Rahmen" einhalten.369
4.5 Die Schausammlungen und ihre Präsentation.371
4.5.1 Anschaulichkeit und/oder systematischer Überblick?
Das nicht realisierte Ausstellungskonzept von 1922.371
4.5.2 Eine „fast lückenlose Sammlung":
Die ersten Teilausstellungen.378
4.5.3 Ein „Vollkommener Spiegel des Bergbaus": Der Plan
zur Einrichtung des Museumsneubaus von 1937.392
4.6 Besuch und Rezeption des Bergbaumuseums.405
5 Schluss: Die „Vervollkommnung des Fortschritts".413
VII
Quellen- und Literaturverzeichnis.421
Quellen aus Archiven.421
Literatur
Periodika.425
Literatur bis 1945.426
Literatur nach 1945.431
Abkürzungsverzeichnis.449
Personenregister.453 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hartung, Olaf 1966- |
author_GND | (DE-588)11473805X |
author_facet | Hartung, Olaf 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Hartung, Olaf 1966- |
author_variant | o h oh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022457960 |
classification_rvk | AK 85100 LB 34000 LB 34015 LH 29960 NB 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)238845829 (DE-599)BVBBV022457960 |
discipline | Kunstgeschichte Maschinenbau / Maschinenwesen Allgemeines Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Maschinenbau / Maschinenwesen Allgemeines Geschichte Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
era | Geschichte 1930-1942 gnd Geschichte gnd Geschichte 1902-1939 gnd |
era_facet | Geschichte 1930-1942 Geschichte Geschichte 1902-1939 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022457960</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210301</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070611s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982415796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412135065</subfield><subfield code="9">978-3-412-13506-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238845829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022457960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-209</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 85100</subfield><subfield code="0">(DE-625)2706:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90542:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 34015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90542:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 29960</subfield><subfield code="0">(DE-625)92951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124374:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">807001 Nürnberg Verkehrsmuseum*by*mf</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartung, Olaf</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11473805X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Museen des Industrialismus</subfield><subfield code="b">Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums</subfield><subfield code="c">Olaf Hartung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 455 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichtskultur</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rez.: ZBLG 73 (2010),1, S. 293-295 (Stephan Deutinger)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Bergbau-Museum Bochum</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Verkehrsmuseum Nürnberg</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">DB Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)2166570-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Bergbau-Museum Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042348-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1930-1942</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1902-1939</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial museums</subfield><subfield code="x">Educational aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technisches Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184584-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Technisches Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184584-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Bergbau-Museum Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042348-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1930-1942</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">DB Museum</subfield><subfield code="0">(DE-588)2166570-9</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Konzeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4204973-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1902-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichtskultur</subfield><subfield code="v">32</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004731765</subfield><subfield code="9">32</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893340&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/189795654.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">KUBIKAT Anreicherung</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665691</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022457960 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:38:59Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412135065 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015665691 |
oclc_num | 238845829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-210 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-255 DE-209 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-634 DE-83 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 DE-B1550 DE-255 DE-209 |
physical | XII, 455 Seiten Illustrationen, Karten 21 cm |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Geschichtskultur |
series2 | Beiträge zur Geschichtskultur |
spelling | Hartung, Olaf 1966- (DE-588)11473805X aut Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums Olaf Hartung Köln Böhlau Verlag 2007 XII, 455 Seiten Illustrationen, Karten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Geschichtskultur 32 Rez.: ZBLG 73 (2010),1, S. 293-295 (Stephan Deutinger) Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2007 Deutsches Bergbau-Museum Bochum Verkehrsmuseum Nürnberg DB Museum (DE-588)2166570-9 gnd rswk-swf Deutsches Bergbau-Museum Bochum (DE-588)1042348-5 gnd rswk-swf Geschichte 1930-1942 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1902-1939 gnd rswk-swf Industrial museums Educational aspects Germany Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd rswk-swf Technisches Museum (DE-588)4184584-5 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Technisches Museum (DE-588)4184584-5 s Konzeption (DE-588)4204973-8 s Geschichte z DE-604 Deutsches Bergbau-Museum Bochum (DE-588)1042348-5 b Geschichte 1930-1942 z DB Museum (DE-588)2166570-9 b Geschichte 1902-1939 z Beiträge zur Geschichtskultur 32 (DE-604)BV004731765 32 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893340&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/189795654.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext KUBIKAT Anreicherung application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartung, Olaf 1966- Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums Beiträge zur Geschichtskultur Deutsches Bergbau-Museum Bochum Verkehrsmuseum Nürnberg DB Museum (DE-588)2166570-9 gnd Deutsches Bergbau-Museum Bochum (DE-588)1042348-5 gnd Industrial museums Educational aspects Germany Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Technisches Museum (DE-588)4184584-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)2166570-9 (DE-588)1042348-5 (DE-588)4204973-8 (DE-588)4184584-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |
title_auth | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |
title_exact_search | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |
title_exact_search_txtP | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |
title_full | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums Olaf Hartung |
title_fullStr | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums Olaf Hartung |
title_full_unstemmed | Museen des Industrialismus Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums Olaf Hartung |
title_short | Museen des Industrialismus |
title_sort | museen des industrialismus formen burgerlicher geschichtskultur am beispiel des bayerischen verkehrsmuseums und des deutschen bergbaumuseums |
title_sub | Formen bürgerlicher Geschichtskultur am Beispiel des Bayerischen Verkehrsmuseums und des Deutschen Bergbaumuseums |
topic | Deutsches Bergbau-Museum Bochum Verkehrsmuseum Nürnberg DB Museum (DE-588)2166570-9 gnd Deutsches Bergbau-Museum Bochum (DE-588)1042348-5 gnd Industrial museums Educational aspects Germany Konzeption (DE-588)4204973-8 gnd Technisches Museum (DE-588)4184584-5 gnd |
topic_facet | Deutsches Bergbau-Museum Bochum Verkehrsmuseum Nürnberg DB Museum Industrial museums Educational aspects Germany Konzeption Technisches Museum Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2893340&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.ulb.tu-darmstadt.de/tocs/189795654.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015665691&sequence=000006&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004731765 |
work_keys_str_mv | AT hartungolaf museendesindustrialismusformenburgerlichergeschichtskulturambeispieldesbayerischenverkehrsmuseumsunddesdeutschenbergbaumuseums |