Commitment in Geschäftsbeziehungen: Konzeptualisierung und Operationalisierung für das Business-to-Business-Marketing
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Business-to-Business-Marketing
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVII, 288 S. 210 mm x 148 mm |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Einrührung 1
1.1 Commitment in Geschäftsbeziehungen: Relevanz und Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 3
2 Grundlagen 7
2.1 Begriff und Merkmale der Geschäftsbeziehung 7
2.1.1 Definition der Geschäftsbeziehung als nicht zufällige Folge von
Markttransaktionen und weitere Abgrenzung des
Untersuchungsgegenstandes 8
2.1.2 Bindungen in Geschäftsbeziehungen 17
2.1.3 Ökonomische Ziele der Akteure 21
2.2 Zum Stand der Commitment-Forschung in interorganisationalen
Geschäftsbeziehungen 24
2.2.1 Forschungsbereiche und Gegenstände der Commitment-Forschung im
Überblick 24
2.2.2 Ergebnisse und kritische Würdigung bisheriger konzeptioneller und
empirischer Arbeiten zum Commitment in interorganisationalen
Geschäftsbeziehungen 35
2.2.2.1 Commitment als eindimensionales Konstrukt 35
2.2.2.2 Commitment als mehrdimensionales Konstrukt 45
2.2.2.3 Commitment als mehrperspektivisches Konstrukt 62
2.3 Zwischenfazit und Konsequenzen für das weitere Vorgehen 69
3 Theoretische Fundierung des Commitments in Geschäftsbeziehungen 75
3.1 Auswahl der theoretischen Basis 75
3.2 Grundlagen der Transaktionskostentheorie 81
3.2.1 Transaktion und Transaktionskosten 83
3.2.2 Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie 87
3.2.3 Transaktionsdimensionen 89
3.2.3.1 Faktorspezifität 89
3.2.3.2 Unsicherheit 92
3.2.3.3 Häufigkeit 94
IX
3.2.4 Begründung verschiedener Koordinationsformen 96
3.3 Der Erklärungsbeitrag der Transaktionskostentheorie für das Commitment in
Geschäftsbeziehungen 100
3.3.1 Ansatzpunkte zur Erklärung freiwilliger Bindungen 100
3.3.2 Ansatzpunkte zur Erklärung unfreiwilliger Bindungen 104
3.4 Kritische Würdigung der Transaktionskostentheorie und notwendige
Erweiterungen 108
4 Konzeptualisierung und Operationalisierung von Commitment in
Geschäftsbeziehungen 119
4.1 Definition und Struktur des Konstrukts „Commitment" 119
4.1.1 Beziehungswert 119
4.1.2 Wechselkosten 121
4.1.3 Zusammenfassende Darstellung und Abgrenzung des Konstrukts 128
4.2 Operationalisierung und Bestimmung der Items 130
5 Empirische Prüfung 133
5.1 Methodische Grundlagen und Vorgehensweise 133
5.1.1 Verfahren zur Schätzung von Kausalmodellen 139
5.1.1.1 Kovarianzbasierte Schätzung von Kausalmodellen mit dem
LISREL-Ansatz 141
5.1.1.2 Varianzbasierte Schätzung von Kausalmodellen mit dem
PLS-Ansatz 145
5.1.2 Validierung von Kausalmodellen mithilfe des PLS-Ansatzes 150
5.1.2.1 Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle 150
5.1.2.2 Gütebeurteilung formativer Messmodelle 154
5.1.2.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 157
5.2 Pretest der Konstruktindikatoren 160
5.3 Datenbasis 163
5.3.1 Datenerhebung und Stichprobenumfang 163
5.3.2 Datengrundlage und Stichprobenstruktur 169
5.3.3 Validierungsstichprobe 173
5.4 Prüfung der Reliabilität und Validität des Commitment-Konstrukts 178
5.4.1 Prüfung der Bestandteile des Modells 179
5.4.1.1 Prüfung der Dimension „Beziehungswert" 179
5.4.1.2 Prüfung der Dimension „Wechselkosten" 181
5.4.2 Prüfung des Gesamtmodells 186
5.4.2.1 Überprüfung der Diskriminanzvalidität der einzelnen
Konstruktdimensionen 187
X
5.4.2.2 Quantitative Überprüfung der Inhaltsvalidität 188
5.4.2.3 Test einer Modellmodifikation 191
5.4.2.4 Überprüfung der Konkurrentvalidität 195
5.4.3 Prüfung anhand der Validierungsstichprobe 198
5.5 Weitere empirische Resultate 201
5.5.1 Einfluss des Commitments auf die Suche nach Alternativen 202
5.5.2 Einfluss des Commitments auf die Intensivierungsbereitschaft 210
5.5.3 Einfluss des Commitments auf die Bereitschaft, Nachteile in Kauf
zu nehmen 213
5.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung der empirischen Befunde 217
6 Fazit und Ausblick 221
6.1 Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt 221
6.2 Implikationen für die Marketing-Praxis 222
6.3 Einschränkungen der Untersuchung und Ansatzpunkte für zukünftige
Forschungsarbeiten 226
Anhang 231
Literatur 253
XI |
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIII
Tabellenverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1 Einrührung 1
1.1 Commitment in Geschäftsbeziehungen: Relevanz und Problemstellung 1
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Untersuchung 3
2 Grundlagen 7
2.1 Begriff und Merkmale der Geschäftsbeziehung 7
2.1.1 Definition der Geschäftsbeziehung als nicht zufällige Folge von
Markttransaktionen und weitere Abgrenzung des
Untersuchungsgegenstandes 8
2.1.2 Bindungen in Geschäftsbeziehungen 17
2.1.3 Ökonomische Ziele der Akteure 21
2.2 Zum Stand der Commitment-Forschung in interorganisationalen
Geschäftsbeziehungen 24
2.2.1 Forschungsbereiche und Gegenstände der Commitment-Forschung im
Überblick 24
2.2.2 Ergebnisse und kritische Würdigung bisheriger konzeptioneller und
empirischer Arbeiten zum Commitment in interorganisationalen
Geschäftsbeziehungen 35
2.2.2.1 Commitment als eindimensionales Konstrukt 35
2.2.2.2 Commitment als mehrdimensionales Konstrukt 45
2.2.2.3 Commitment als mehrperspektivisches Konstrukt 62
2.3 Zwischenfazit und Konsequenzen für das weitere Vorgehen 69
3 Theoretische Fundierung des Commitments in Geschäftsbeziehungen 75
3.1 Auswahl der theoretischen Basis 75
3.2 Grundlagen der Transaktionskostentheorie 81
3.2.1 Transaktion und Transaktionskosten 83
3.2.2 Verhaltensannahmen der Transaktionskostentheorie 87
3.2.3 Transaktionsdimensionen 89
3.2.3.1 Faktorspezifität 89
3.2.3.2 Unsicherheit 92
3.2.3.3 Häufigkeit 94
IX
3.2.4 Begründung verschiedener Koordinationsformen 96
3.3 Der Erklärungsbeitrag der Transaktionskostentheorie für das Commitment in
Geschäftsbeziehungen 100
3.3.1 Ansatzpunkte zur Erklärung freiwilliger Bindungen 100
3.3.2 Ansatzpunkte zur Erklärung unfreiwilliger Bindungen 104
3.4 Kritische Würdigung der Transaktionskostentheorie und notwendige
Erweiterungen 108
4 Konzeptualisierung und Operationalisierung von Commitment in
Geschäftsbeziehungen 119
4.1 Definition und Struktur des Konstrukts „Commitment" 119
4.1.1 Beziehungswert 119
4.1.2 Wechselkosten 121
4.1.3 Zusammenfassende Darstellung und Abgrenzung des Konstrukts 128
4.2 Operationalisierung und Bestimmung der Items 130
5 Empirische Prüfung 133
5.1 Methodische Grundlagen und Vorgehensweise 133
5.1.1 Verfahren zur Schätzung von Kausalmodellen 139
5.1.1.1 Kovarianzbasierte Schätzung von Kausalmodellen mit dem
LISREL-Ansatz 141
5.1.1.2 Varianzbasierte Schätzung von Kausalmodellen mit dem
PLS-Ansatz 145
5.1.2 Validierung von Kausalmodellen mithilfe des PLS-Ansatzes 150
5.1.2.1 Gütebeurteilung reflektiver Messmodelle 150
5.1.2.2 Gütebeurteilung formativer Messmodelle 154
5.1.2.3 Gütebeurteilung des Strukturmodells 157
5.2 Pretest der Konstruktindikatoren 160
5.3 Datenbasis 163
5.3.1 Datenerhebung und Stichprobenumfang 163
5.3.2 Datengrundlage und Stichprobenstruktur 169
5.3.3 Validierungsstichprobe 173
5.4 Prüfung der Reliabilität und Validität des Commitment-Konstrukts 178
5.4.1 Prüfung der Bestandteile des Modells 179
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5.4.1.2 Prüfung der Dimension „Wechselkosten" 181
5.4.2 Prüfung des Gesamtmodells 186
5.4.2.1 Überprüfung der Diskriminanzvalidität der einzelnen
Konstruktdimensionen 187
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5.4.2.2 Quantitative Überprüfung der Inhaltsvalidität 188
5.4.2.3 Test einer Modellmodifikation 191
5.4.2.4 Überprüfung der Konkurrentvalidität 195
5.4.3 Prüfung anhand der Validierungsstichprobe 198
5.5 Weitere empirische Resultate 201
5.5.1 Einfluss des Commitments auf die Suche nach Alternativen 202
5.5.2 Einfluss des Commitments auf die Intensivierungsbereitschaft 210
5.5.3 Einfluss des Commitments auf die Bereitschaft, Nachteile in Kauf
zu nehmen 213
5.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung der empirischen Befunde 217
6 Fazit und Ausblick 221
6.1 Beitrag zum wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt 221
6.2 Implikationen für die Marketing-Praxis 222
6.3 Einschränkungen der Untersuchung und Ansatzpunkte für zukünftige
Forschungsarbeiten 226
Anhang 231
Literatur 253
XI |
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