Öffentliche Filmförderung in Deutschland: Versuch einer ökonomischen Erfolgs- und Legitimationsbeurteilung
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fischer
2007
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Schriftenreihe: | Hamburger Forum Medienökonomie
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Inhaltsverzeichnis_
VII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XII
Tabellenverzeichnis XIII
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzung XIV
A.
Einleitung
B.
Begriffsbestimmung und Zuordnung
1.
Begriffsbestimmung
1.1
Das Medium Spielfilm
1.2
Spielfilm als
Kommunikationsmedium
1.3
Spielfilm als Wirtschaftsgut
1.4
Spielfilm als Rechtsobjekt
1.5
Spielfilm als Kulturgut
2.
System und Akteure der Filmwirtschaft
2.1
Die Produktion
2.2
Die Distribution
2.3
Der Konsum
2.4
Der Auswertungszyklus
10
11
13
15
16
С
Erfolgsfaktoren von Spielfilmen 19
1. Die Angebotsdeterminanten und Besonderheiten
der Filmproduktion 19
1.1 Nichtrivalität im Konsum und Ausschließbarkeit 19
1.2 Geringe Korrelation von Preis und Herstellungskosten 20
1.3 Film und Skaleneffekte 20
1.4 Die Risiken der Filmproduktion 22
2. Die Nachfragedeterminanten 26
2.1 Determinanten der Gesamtnachrrage 26
2.2 Nachfragedeterminanten bei einzelnen Spielfilmen 28
2.2.1 Produktinhärente Einflussfaktoren 29
VIH
_Inhaltsverzeichnis
2.2.1.1 Vor dem Kinobesuch erfassbare Merkmale 29
2.2.1.2 Vor dem Kinobesuch nicht erfassbare Merkmale 32
2.2.2 Produktinduzierte Einflussfaktoren 32
2.2.3 Der
„cultural
discount"
33
3. Kritische Erfolgsfaktoren von Kinospielfilmen 36
3.1 Erfolgsfaktoren US-amerikanischer Produktionen 36
3.2 Erfolgsfaktoren deutscher Produktionen 43
4. Gründe für die US-amerikanische Spielfilmdominanz 48
D. Die Entwicklung der deutschen Spieffilmindustrie
und die Geschichte der deutschen Filmförderung 56
1. Die historische Entwicklung
der deutschen Filmwirtschaft 56
1.1 Die deutsche Filmwirtschan vor 1945 56
1.2 Die Entwicklung der Filmwirtschan seit 1945 59
1.3 Zwischenergebnis 69
2. Öffentliche Filmförderung 73
2.1 Ziele der Produktionsförderung 73
2.1.1 Ziele der europäischen Förderpolitik 73
2.1.2 Ziele der deutschen Filmförderung 73
2.1.2.1 Ziele auf Bundesebene 74
2.1.2.1.1 Die Ziele des BMI/BKM 74
2.1.2.1.2 Entwicklung und Ziele des FFG 74
2.1.2.2 Ziele auf Ebene der Bundesländer 77
2.2 Instrumente zur Förderung deutscher Filme 78
2.3 Institutionen der Produktionsförderung 84
2.3.1 Die europäische Kinoproduktionsförderung 84
2.3.2 Deutsche Förderinstitutionen auf Bundesebene 85
2.3.3 Deutsche Förderinstitutionen auf Länderebene 87
3. Zwischenergebnis 88
Inhaltsverzeichnis_
DÇ_
E. Die
Beurteilung der deutschen Filmforderung 89
1. Subventionen — ein Instrument der Wirtschaftspolitik 89
1.1 Der Subventionsbegriff 89
1.2 Ist die Filmförderung eine Subvention? 94
2. Die Subventionskontrolle 97
2.1 Methodische Vorgehensweise 97
2.2 Die allokative Subventionskontrolle 100
2.2.1 Film und externe Effekte 101
2.2.2 Marktversagen aufgrund von strukturellen Nachteilen 107
2.2.3 Schutz der heimischen Filmindustrie 108
2.2.4 Fehlende Publikumsakzeptanz aufgrund
von Qualitätsunkenntnis 109
2.2.5 Marktversagen bei der Filmfinanzierung 111
2.2.6 Marktversagen aufgrund ausbleibender
Produzententätigkeit 113
2.2.7 Film als Kulturgut und Film im „Öffentlichen Interesse" 114
2.2.8 Zwischenergebnis 119
2.3 Die instrumenteile Subventionskontrolle 120
2.3.1 Die instrumentelle Subventionskontrolle
im weiteren Sinne 120
2.3.1.1 Subventionswirkungen im Überblick 120
2.3.1.2
Ex-Ante-
Wirkungsanalyse der Filmförderung 124
2.3.1.2.1 Die Ausgangssituation 125
2.3.1.2.2 Die Wirkungsprognose von Produktionssubventionen 136
2.3.1.2.2.1 Darstellung der Annahmen 136
2.3.1.2.2.2 Analyse der Förderwirkungen 139
2.3.1.2.3 Die Wirkungsprognose von Konsumsubventionen 146
2.3.1.2.4 Zwischenergebnis 148
2.3.2 Die instrumentelle Subventionskontrolle
im engeren Sinne 150
2.3.2.1 Die Eignung hinsichtlich der Ziele Steigerung
der Zuschauerzahl, Rentabilität und Angebotsvielfalt 150
2.3.2.2 Die Eignung hinsichtlich regionaler Standortziele 151
2.3.2.3 Zwischenergebnis 158
2.4 Die operative Subventionskontrolle 166
2.4.1 Methodische Vorgehensweise 167
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Die Effektivitätskontrolle 171
2.4.2.1 Ziele und Indikatoren der Filmförderung 172
2.4.2.2 Datenbasis und Wertermittlung der Subventionskosten 174
2.4.2.3 Beurteilung der Effektivität
der deutschen Produktionsförderung 175
2.4.2.3.1 Entwicklung der Handelsqualität 176
2.4.2.3.2 Entwicklung der künstlerischen Qualität 189
2.4.2.3.3 Entwicklung der Rentabilität 192
2.4.2.3.4 Korrelationsanalyse und Ergebnisbeurteilung 207
2.4.2.3.5 Entwicklung der standortpolitischen Effekte 211
2.4.2.3.6 Mögliche Gründe für eine
Erfolglosigkeit der Produktionsförderang 212
2.4.2.4 Zwischenergebnis 219
2.4.3 Die Effizienzkontrolle 222
2.4.3.1 Effizienz und Filmförderang 222
2.4.3.2 Ansatz einer detaillierteren Kontrolle
der technischen Effizienz 227
2.4.3.2.1 Begriffsdefinition 227
2.4.3.2.2 Zur Operationalisierang der zentralen Größen 229
2.4.3.2.3 Datenbasis und Wertermittlung
der Subventionskosten (Inputerfassung) 230
2.4.3.2.4 Output-, Nutzen- und Outcomeerfassung,
Effizienzindikatoren und -maßstäbe 231
2.4.3.2.5 Die spezifischen Ergebnisse 233
2.4.3.3 Ineffizienzen der Filmförderung 240
2.43
A
Zwischenergebnis und Konsequenzen
für die Förderpolitik 249
3. Schlussbetrachtung 252
F. Die vertragstheoretische und politische Legitimation
der deutschen Filmförderung 254
1. Die Legitimation auf Basis
eines gesellschaftlichen Grundkonsenses 254
1.1. Der Grundgedanke 254
1.2. Die Filmförderang auf Basis
des gesellschaftlichen Grundkonsenses 255
Inhaltsverzeichnis
XI
2.
Die politische Legitimation
258
3.
Zwischenergebnis
265
G.
Die deutsche Filmförderung und Reformchancen
aus polit-ökonomischer Sicht
266
1.
Das Konzept der Neuen Politischen Ökonomie
266
2.
Die Rolle der Wähler ist geprägt von Passivität
269
3.
Das Interesse und das Verhalten
der partei-politischen Akteure
271
4.
4.1
4.2
Die Nachfrage nach staatlicher Filmforderung
von Interessengruppen und Unternehmen
Die Empfängerverbände
Die Finanziers
279
280
281
5. Das Verhalten der Bürokratie 285
6. Weitere stabilisierende Faktoren
in der Filmförderungspolitik 288
6.1 Vorgaben der Europäischen Kommission 288
6.2 Die Subventionsdauer fördert Beharrungstendenzen 290
6.3 Das kooperative Konsensverfahren 291
7. Zwischenergebnis 292
H. Zusammenfassung und Ausblick 294
Anhang 299
Literaturverzeichnis 306 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis_
VII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XII
Tabellenverzeichnis XIII
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzung XIV
A.
Einleitung
B.
Begriffsbestimmung und Zuordnung
1.
Begriffsbestimmung
1.1
Das Medium Spielfilm
1.2
Spielfilm als
Kommunikationsmedium
1.3
Spielfilm als Wirtschaftsgut
1.4
Spielfilm als Rechtsobjekt
1.5
Spielfilm als Kulturgut
2.
System und Akteure der Filmwirtschaft
2.1
Die Produktion
2.2
Die Distribution
2.3
Der Konsum
2.4
Der Auswertungszyklus
10
11
13
15
16
С
Erfolgsfaktoren von Spielfilmen 19
1. Die Angebotsdeterminanten und Besonderheiten
der Filmproduktion 19
1.1 Nichtrivalität im Konsum und Ausschließbarkeit 19
1.2 Geringe Korrelation von Preis und Herstellungskosten 20
1.3 Film und Skaleneffekte 20
1.4 Die Risiken der Filmproduktion 22
2. Die Nachfragedeterminanten 26
2.1 Determinanten der Gesamtnachrrage 26
2.2 Nachfragedeterminanten bei einzelnen Spielfilmen 28
2.2.1 Produktinhärente Einflussfaktoren 29
VIH
_Inhaltsverzeichnis
2.2.1.1 Vor dem Kinobesuch erfassbare Merkmale 29
2.2.1.2 Vor dem Kinobesuch nicht erfassbare Merkmale 32
2.2.2 Produktinduzierte Einflussfaktoren 32
2.2.3 Der
„cultural
discount"
33
3. Kritische Erfolgsfaktoren von Kinospielfilmen 36
3.1 Erfolgsfaktoren US-amerikanischer Produktionen 36
3.2 Erfolgsfaktoren deutscher Produktionen 43
4. Gründe für die US-amerikanische Spielfilmdominanz 48
D. Die Entwicklung der deutschen Spieffilmindustrie
und die Geschichte der deutschen Filmförderung 56
1. Die historische Entwicklung
der deutschen Filmwirtschaft 56
1.1 Die deutsche Filmwirtschan vor 1945 56
1.2 Die Entwicklung der Filmwirtschan seit 1945 59
1.3 Zwischenergebnis 69
2. Öffentliche Filmförderung 73
2.1 Ziele der Produktionsförderung 73
2.1.1 Ziele der europäischen Förderpolitik 73
2.1.2 Ziele der deutschen Filmförderung 73
2.1.2.1 Ziele auf Bundesebene 74
2.1.2.1.1 Die Ziele des BMI/BKM 74
2.1.2.1.2 Entwicklung und Ziele des FFG 74
2.1.2.2 Ziele auf Ebene der Bundesländer 77
2.2 Instrumente zur Förderung deutscher Filme 78
2.3 Institutionen der Produktionsförderung 84
2.3.1 Die europäische Kinoproduktionsförderung 84
2.3.2 Deutsche Förderinstitutionen auf Bundesebene 85
2.3.3 Deutsche Förderinstitutionen auf Länderebene 87
3. Zwischenergebnis 88
Inhaltsverzeichnis_
DÇ_
E. Die
Beurteilung der deutschen Filmforderung 89
1. Subventionen — ein Instrument der Wirtschaftspolitik 89
1.1 Der Subventionsbegriff 89
1.2 Ist die Filmförderung eine Subvention? 94
2. Die Subventionskontrolle 97
2.1 Methodische Vorgehensweise 97
2.2 Die allokative Subventionskontrolle 100
2.2.1 Film und externe Effekte 101
2.2.2 Marktversagen aufgrund von strukturellen Nachteilen 107
2.2.3 Schutz der heimischen Filmindustrie 108
2.2.4 Fehlende Publikumsakzeptanz aufgrund
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2.2.6 Marktversagen aufgrund ausbleibender
Produzententätigkeit 113
2.2.7 Film als Kulturgut und Film im „Öffentlichen Interesse" 114
2.2.8 Zwischenergebnis 119
2.3 Die instrumenteile Subventionskontrolle 120
2.3.1 Die instrumentelle Subventionskontrolle
im weiteren Sinne 120
2.3.1.1 Subventionswirkungen im Überblick 120
2.3.1.2
Ex-Ante-
Wirkungsanalyse der Filmförderung 124
2.3.1.2.1 Die Ausgangssituation 125
2.3.1.2.2 Die Wirkungsprognose von Produktionssubventionen 136
2.3.1.2.2.1 Darstellung der Annahmen 136
2.3.1.2.2.2 Analyse der Förderwirkungen 139
2.3.1.2.3 Die Wirkungsprognose von Konsumsubventionen 146
2.3.1.2.4 Zwischenergebnis 148
2.3.2 Die instrumentelle Subventionskontrolle
im engeren Sinne 150
2.3.2.1 Die Eignung hinsichtlich der Ziele Steigerung
der Zuschauerzahl, Rentabilität und Angebotsvielfalt 150
2.3.2.2 Die Eignung hinsichtlich regionaler Standortziele 151
2.3.2.3 Zwischenergebnis 158
2.4 Die operative Subventionskontrolle 166
2.4.1 Methodische Vorgehensweise 167
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Die Effektivitätskontrolle 171
2.4.2.1 Ziele und Indikatoren der Filmförderung 172
2.4.2.2 Datenbasis und Wertermittlung der Subventionskosten 174
2.4.2.3 Beurteilung der Effektivität
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2.4.2.3.1 Entwicklung der Handelsqualität 176
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2.4.2.3.3 Entwicklung der Rentabilität 192
2.4.2.3.4 Korrelationsanalyse und Ergebnisbeurteilung 207
2.4.2.3.5 Entwicklung der standortpolitischen Effekte 211
2.4.2.3.6 Mögliche Gründe für eine
Erfolglosigkeit der Produktionsförderang 212
2.4.2.4 Zwischenergebnis 219
2.4.3 Die Effizienzkontrolle 222
2.4.3.1 Effizienz und Filmförderang 222
2.4.3.2 Ansatz einer detaillierteren Kontrolle
der technischen Effizienz 227
2.4.3.2.1 Begriffsdefinition 227
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2.4.3.2.3 Datenbasis und Wertermittlung
der Subventionskosten (Inputerfassung) 230
2.4.3.2.4 Output-, Nutzen- und Outcomeerfassung,
Effizienzindikatoren und -maßstäbe 231
2.4.3.2.5 Die spezifischen Ergebnisse 233
2.4.3.3 Ineffizienzen der Filmförderung 240
2.43
A
Zwischenergebnis und Konsequenzen
für die Förderpolitik 249
3. Schlussbetrachtung 252
F. Die vertragstheoretische und politische Legitimation
der deutschen Filmförderung 254
1. Die Legitimation auf Basis
eines gesellschaftlichen Grundkonsenses 254
1.1. Der Grundgedanke 254
1.2. Die Filmförderang auf Basis
des gesellschaftlichen Grundkonsenses 255
Inhaltsverzeichnis
XI
2.
Die politische Legitimation
258
3.
Zwischenergebnis
265
G.
Die deutsche Filmförderung und Reformchancen
aus polit-ökonomischer Sicht
266
1.
Das Konzept der Neuen Politischen Ökonomie
266
2.
Die Rolle der Wähler ist geprägt von Passivität
269
3.
Das Interesse und das Verhalten
der partei-politischen Akteure
271
4.
4.1
4.2
Die Nachfrage nach staatlicher Filmforderung
von Interessengruppen und Unternehmen
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Die Finanziers
279
280
281
5. Das Verhalten der Bürokratie 285
6. Weitere stabilisierende Faktoren
in der Filmförderungspolitik 288
6.1 Vorgaben der Europäischen Kommission 288
6.2 Die Subventionsdauer fördert Beharrungstendenzen 290
6.3 Das kooperative Konsensverfahren 291
7. Zwischenergebnis 292
H. Zusammenfassung und Ausblick 294
Anhang 299
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