Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba: populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
Lit
2007
|
Schriftenreihe: | Populäre Musik und Jazz in der Forschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 512 S. 22 cm |
ISBN: | 9783825802400 382580240X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022456160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070810 | ||
007 | t | ||
008 | 070608s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N09,1778 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H05,2002 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982917910 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825802400 |c kart. : EUR 39.90, sfr 60.90 |9 978-3-8258-0240-0 | ||
020 | |a 382580240X |c kart. : EUR 39.90, sfr 60.90 |9 3-8258-0240-X | ||
024 | 3 | |a 9783825802400 | |
035 | |a (OCoLC)85770619 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982917910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-W89 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HD9697.P563 | |
082 | 0 | |a 781.63 |2 22/ger | |
084 | |a LQ 89900 |0 (DE-625)109156:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57440 |0 (DE-625)109873:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LS 48700 |0 (DE-625)110575: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schlicke, Cornelius |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)133091864 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba |b populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |c Cornelius Schlicke |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b Lit |c 2007 | |
300 | |a X, 512 S. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Populäre Musik und Jazz in der Forschung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1959-2005 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music and state |z Cuba | |
650 | 4 | |a Music trade |z Cuba | |
650 | 4 | |a Music |x Social aspects |z Cuba | |
650 | 4 | |a Sound recording industry |z Cuba | |
650 | 0 | 7 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonträgerindustrie |0 (DE-588)4267529-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Kuba |0 (DE-588)4033340-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kuba |0 (DE-588)4033340-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Tonträgerindustrie |0 (DE-588)4267529-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikmarkt |0 (DE-588)4396689-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1959-2005 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Populäre Musik und Jazz in der Forschung |v 13 |w (DE-604)BV008320649 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015663922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 0904 |g 72 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 72 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 72 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015663922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089034206183424 |
---|---|
adam_text |
VI
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen x
Einleitung 1
I.
1. Die sechziger Jahre 24
2. Die siebziger und achtziger Jahre 37
3. Von den neunziger Jahren bis heute 53
П.
in ihrem Einfluss auf das Musikleben 70
Ш.
1. Die Organisation von Musikveranstaltungen im Kontext des Vergesell-
schaftungs- und Institutionalisierungsprozesses 90
1.1 Das Ambiente der Livemusik vor 1959 90
1.2 Die Veränderung der kulturellen Infrastruktur nach der Revolution 93
1.3 Der Umbau der Organisationsstrukturen im Veranstaltungswesen 96
2. Das System der Kulturbetriebe 101
2.1 Die Gründung der
2.2 Subventionierte Musik: Die „Haushaltsfinanzierten Einheiten"
puestadas)
3
3.1 Die Evaluierung der „Kulturarbeiter" 106
3.2 Die Normierung der Arbeitsleistung der Musiker 108
3.2.1 Die Festlegung bestimmter Auftrittsmodalitäten im Rahmen des neuen Tarif¬
systems 108
3.2.2 Die Lohnberechnung 111
3.2.3 Übererfüllung, Nichterfüllung und Veränderung der Norm 114
3.3 Die Beschäftigungsverhältnisse der Musiker 115
4. Vergleich des Personalbestands der
supuestadas
4.1 Die Aufteilung der Belegschaft nach musikalischen Bereichen und Formattypen 118
4.2 Die Aufteilung der Belegschaft nach Evaluierungsgruppen 119
4.3 Die Verteilung der Belegschaft auf den betrieblichen und den haushaltsfinanzierten
Sektor 120
4.4 Die Aufteilung der Belegschaft nach Provinzen 121
VII
5.
5.1 Die
5.2 Zur Organisation von Musikveranstaltungen 128
5.3 Interne Kritiken am Vermittlungssystem 132
6. Kritische Zusammenfassung zur Herausbildung des Systems der Vermittlung
von Livemusik in Kuba 138
7. Der Import und Export von Livemusik zwischen 1959 und 1989 144
7.1 Die Situation nach 1959 144
7.2 Der Kulturaustausch Kuba - USA im Zeichen kurzfristiger Entspannung 145
7.3 Ausländische Musiker zu Gast in Kuba 146
7.4 Ein Staatsbetrieb für die Organisation des internationalen Kulturaustauschs: Cubartista 147
8. Exkurs: Die Entwicklung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen seit
1986 150
8.1 Der „Prozess zur Berichtigung von Irrtümern" 150
8.2 Die „Spezialperiode in Friedenszeiten" 153
9. Die Veränderung der Organisationsstrukturen im Musikbereich ab 1989 158
9.1 Die Gründung des
9.2 Die Schaffung neuer Wirtschaftsakteure im Bereich der Vermittlung von Livemusik 159
9.3 Der Export von Livemusik seit den neunziger Jahren 162
9.4 Die Entwicklung des Livemusik-Sektors im Zusammenhang mit dem Ausbau der
touristischen Infrastruktur 164
9.5 Exkurs:
9.5.1 Agencia de
9.5.2
10. Vergleichsanalyse zur aktuellen Situation der
Música
10.1 Die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltungs-
organisation 176
10.1.1 Die Resolutionen 2/1998 und 1/2001 176
10.1.2 Ersatz der Evaluierung durch den Berufsaval 178
10.1.3 Die Organisation von Auftritten 181
10.1.4 Die Vergütung der musikalischen Dienstleistung nach Resolution 1/2001 183
10.1.5 Erste Erfahrungen mit der Resolution 1/2001 in den Provinzen Santiago de
und Camagüey 185
10.2 Das Konzept der geschützten Musik 187
IQ2.1
10.2.2 Protektion der besonderen Art: Rock und
10.3 Besonderheiten des Vermittlungsgeschäfts in den untersuchten Zentren 194
10.3.1 CPM .Benny
10.3.2 CPM Jgnacio
10.3.3 CPM Camagüey 198
10.3.4 CPM Cienfuegos 202
10.3.5 CPM Santiago de
10.4 Die Musikzentren in ihrer Funktion als Beschäftigungsanstalten 209
10.4.1 Organisationsstruktur 209
10.4.2 Die Koordination zwischen Zentren und Ausbildungseinrichtungen 211
10.4.3 Die Arbeitsbedingungen in den Musikzentren und die materielle Ausstattung der
Musiker 213
VIII
10.4.4 Öffentlichkeitsarbeit 215
10.5 Die Bedeutung der Musikzentren aus wirtschaftlicher Sicht 216
10.5.1 Schwierigkeiten bei der Beurteilung 216
10.5.2 Planerfüllung und Einnahmen 218
10.5.3 Verteilung der Einnahmen 219
10.6 Abschließende Bemerkungen 220
IV.
1. Von den Anfangen bis zur Revolution 222
1.1 Die „Entdeckung" Kubas durch nordamerikanische Tonträgerunternehmen 222
1.2
1.3 Die Gründung neuer Labels in den fünfziger Jahren 228
1.4 Revolution und Enteignung 231
1.5 Beurteilung der Epoche 233
2. Die Monopolphase der
2.1 Gründungsgeschichte 238
2.2 Schallplattenproduktion als gesellschaftlicher Auftrag 240
2.3 Die materielle Ausstattung der
2.4 Die Produktionsergebnisse der
2.5 Zur Organisationsstruktur des Inlandsmarktes 253
2.5.1 Zum Verhältnis des Angebots von Schallplatten und Abspielgeräten 253
2.5.2 Der Schallplattenverkauf in Havanna 255
2.5.3 Das Preissystem 259
2.5.4 Zum Verkaufspotential der Schallplatten 260
2.5.5 Der Vermarktungsprozess in anderen Provinzen 265
2.5.6 Abschließende Bemerkungen 268
2.6 Export 269
3. Kubanische Musik auf den internationalen Tonträgermärkten 281
3.1 Die Wiederentdeckung der kubanischen Musik durch ausländische Tonträgerfirmen 283
3.1.1 Erste Anzeichen für einen neuen Trend: Der traditionelle
3.1.2
3.2.
geschäft 289
3.2.1 Das Projekt und seine Protagonisten 290
3.2.2 Zur Rezeption des
3.2.3
kubanischer Musik auf den internationalen Tonträgermärkten 299
3.3 Ausländische Firmen mit legalen Repräsentationen in Kuba 304
4. Die Umstrukturierung der nationalen Tonträgerindustrie 308
4.1 Die Entwicklung der kubanischen Tonträgerunternehmen von 1990 bis heute 308
4.1.1
4.1.2 Bis
4.1.3 Abdala-Unicornio 325
4.2 Die Infrastruktur der kubanischen Tonträgerindustrie 330
4.2.1 Methodische und operative Subordination der Tonträgerunternehmen 330
4.2.2 Andere Labels 331
4.2.3 Die Messe Cubadisco 333
4.2.4 Verwertungsgesellschaften und Verlage 335
4.3 Der Inlandsmarkt für Tonträger 338
K
V.
kulturpolitischer Ideologien 344
1. Ergänzende Zusammenfassung 346
1.1 Allgemeine
1.2 Kulturpolitik und Musikindustrie in einer Zeit allgegenwärtiger materieller und ökono¬
mischer Probleme 351
2. Die Organisationsprinzipien des Musiklebens und die Prozesse der musikali¬
schen Verwirklichung 358
2.1 Die Sphäre der Produktion - Die Musiker 358
2.1.1 Ausbildungssystem und Praxis 359
2.1.2 Die Etablierung geregelter Beschäftigungsverhältnisse 362
2.1.3 Der Umgang der Institutionen mit der musikkulturellen Entwicklungsdynamik 364
2.1.4 Zur unterschiedlichen Betreuung von Amateuren und Berufsmusikern -
Die Hierarchisierung des Musikbereichs 367
2.1.5 Der Zusammenhang zwischen materiellen Produktions- und Vermittlungs¬
bedingungen und dem musikalischen Schaffen 369
2.1.6 Das Verhältnis von Musikern und Institutionen - Exkurs: Eine Musikerkarriere in
Kuba 373
2.2 Vermittlung und Rezeption von Musik in Kuba 376
2.2.1 Zur Rolle des Tonträgers bei der Vermittlung von Musik 376
2.2.2 Vielfalt als Einheit: Vermittlung von Musik im Rahmen der Propagierung der
Nationalkultur 377
2.3 Kubanische Musik im Globalisierungsprozess 381
Anhang
Abkürzungen 388
Glossar 389
Kommentiertes Register der Musiker und
Originaltexte der übersetzten Zitate 456
Verzeichnis der Interviews 488
Literatur- und Quellenverzeichnis 490
Diskographie 504 |
adam_txt |
VI
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen x
Einleitung 1
I.
1. Die sechziger Jahre 24
2. Die siebziger und achtziger Jahre 37
3. Von den neunziger Jahren bis heute 53
П.
in ihrem Einfluss auf das Musikleben 70
Ш.
1. Die Organisation von Musikveranstaltungen im Kontext des Vergesell-
schaftungs- und Institutionalisierungsprozesses 90
1.1 Das Ambiente der Livemusik vor 1959 90
1.2 Die Veränderung der kulturellen Infrastruktur nach der Revolution 93
1.3 Der Umbau der Organisationsstrukturen im Veranstaltungswesen 96
2. Das System der Kulturbetriebe 101
2.1 Die Gründung der
2.2 Subventionierte Musik: Die „Haushaltsfinanzierten Einheiten"
puestadas)
3
3.1 Die Evaluierung der „Kulturarbeiter" 106
3.2 Die Normierung der Arbeitsleistung der Musiker 108
3.2.1 Die Festlegung bestimmter Auftrittsmodalitäten im Rahmen des neuen Tarif¬
systems 108
3.2.2 Die Lohnberechnung 111
3.2.3 Übererfüllung, Nichterfüllung und Veränderung der Norm 114
3.3 Die Beschäftigungsverhältnisse der Musiker 115
4. Vergleich des Personalbestands der
supuestadas
4.1 Die Aufteilung der Belegschaft nach musikalischen Bereichen und Formattypen 118
4.2 Die Aufteilung der Belegschaft nach Evaluierungsgruppen 119
4.3 Die Verteilung der Belegschaft auf den betrieblichen und den haushaltsfinanzierten
Sektor 120
4.4 Die Aufteilung der Belegschaft nach Provinzen 121
VII
5.
5.1 Die
5.2 Zur Organisation von Musikveranstaltungen 128
5.3 Interne Kritiken am Vermittlungssystem 132
6. Kritische Zusammenfassung zur Herausbildung des Systems der Vermittlung
von Livemusik in Kuba 138
7. Der Import und Export von Livemusik zwischen 1959 und 1989 144
7.1 Die Situation nach 1959 144
7.2 Der Kulturaustausch Kuba - USA im Zeichen kurzfristiger Entspannung 145
7.3 Ausländische Musiker zu Gast in Kuba 146
7.4 Ein Staatsbetrieb für die Organisation des internationalen Kulturaustauschs: Cubartista 147
8. Exkurs: Die Entwicklung der wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen seit
1986 150
8.1 Der „Prozess zur Berichtigung von Irrtümern" 150
8.2 Die „Spezialperiode in Friedenszeiten" 153
9. Die Veränderung der Organisationsstrukturen im Musikbereich ab 1989 158
9.1 Die Gründung des
9.2 Die Schaffung neuer Wirtschaftsakteure im Bereich der Vermittlung von Livemusik 159
9.3 Der Export von Livemusik seit den neunziger Jahren 162
9.4 Die Entwicklung des Livemusik-Sektors im Zusammenhang mit dem Ausbau der
touristischen Infrastruktur 164
9.5 Exkurs:
9.5.1 Agencia de
9.5.2
10. Vergleichsanalyse zur aktuellen Situation der
Música
10.1 Die Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltungs-
organisation 176
10.1.1 Die Resolutionen 2/1998 und 1/2001 176
10.1.2 Ersatz der Evaluierung durch den Berufsaval 178
10.1.3 Die Organisation von Auftritten 181
10.1.4 Die Vergütung der musikalischen Dienstleistung nach Resolution 1/2001 183
10.1.5 Erste Erfahrungen mit der Resolution 1/2001 in den Provinzen Santiago de
und Camagüey 185
10.2 Das Konzept der geschützten Musik 187
IQ2.1
10.2.2 Protektion der besonderen Art: Rock und
10.3 Besonderheiten des Vermittlungsgeschäfts in den untersuchten Zentren 194
10.3.1 CPM .Benny
10.3.2 CPM Jgnacio
10.3.3 CPM Camagüey 198
10.3.4 CPM Cienfuegos 202
10.3.5 CPM Santiago de
10.4 Die Musikzentren in ihrer Funktion als Beschäftigungsanstalten 209
10.4.1 Organisationsstruktur 209
10.4.2 Die Koordination zwischen Zentren und Ausbildungseinrichtungen 211
10.4.3 Die Arbeitsbedingungen in den Musikzentren und die materielle Ausstattung der
Musiker 213
VIII
10.4.4 Öffentlichkeitsarbeit 215
10.5 Die Bedeutung der Musikzentren aus wirtschaftlicher Sicht 216
10.5.1 Schwierigkeiten bei der Beurteilung 216
10.5.2 Planerfüllung und Einnahmen 218
10.5.3 Verteilung der Einnahmen 219
10.6 Abschließende Bemerkungen 220
IV.
1. Von den Anfangen bis zur Revolution 222
1.1 Die „Entdeckung" Kubas durch nordamerikanische Tonträgerunternehmen 222
1.2
1.3 Die Gründung neuer Labels in den fünfziger Jahren 228
1.4 Revolution und Enteignung 231
1.5 Beurteilung der Epoche 233
2. Die Monopolphase der
2.1 Gründungsgeschichte 238
2.2 Schallplattenproduktion als gesellschaftlicher Auftrag 240
2.3 Die materielle Ausstattung der
2.4 Die Produktionsergebnisse der
2.5 Zur Organisationsstruktur des Inlandsmarktes 253
2.5.1 Zum Verhältnis des Angebots von Schallplatten und Abspielgeräten 253
2.5.2 Der Schallplattenverkauf in Havanna 255
2.5.3 Das Preissystem 259
2.5.4 Zum Verkaufspotential der Schallplatten 260
2.5.5 Der Vermarktungsprozess in anderen Provinzen 265
2.5.6 Abschließende Bemerkungen 268
2.6 Export 269
3. Kubanische Musik auf den internationalen Tonträgermärkten 281
3.1 Die Wiederentdeckung der kubanischen Musik durch ausländische Tonträgerfirmen 283
3.1.1 Erste Anzeichen für einen neuen Trend: Der traditionelle
3.1.2
3.2.
geschäft 289
3.2.1 Das Projekt und seine Protagonisten 290
3.2.2 Zur Rezeption des
3.2.3
kubanischer Musik auf den internationalen Tonträgermärkten 299
3.3 Ausländische Firmen mit legalen Repräsentationen in Kuba 304
4. Die Umstrukturierung der nationalen Tonträgerindustrie 308
4.1 Die Entwicklung der kubanischen Tonträgerunternehmen von 1990 bis heute 308
4.1.1
4.1.2 Bis
4.1.3 Abdala-Unicornio 325
4.2 Die Infrastruktur der kubanischen Tonträgerindustrie 330
4.2.1 Methodische und operative Subordination der Tonträgerunternehmen 330
4.2.2 Andere Labels 331
4.2.3 Die Messe Cubadisco 333
4.2.4 Verwertungsgesellschaften und Verlage 335
4.3 Der Inlandsmarkt für Tonträger 338
K
V.
kulturpolitischer Ideologien 344
1. Ergänzende Zusammenfassung 346
1.1 Allgemeine
1.2 Kulturpolitik und Musikindustrie in einer Zeit allgegenwärtiger materieller und ökono¬
mischer Probleme 351
2. Die Organisationsprinzipien des Musiklebens und die Prozesse der musikali¬
schen Verwirklichung 358
2.1 Die Sphäre der Produktion - Die Musiker 358
2.1.1 Ausbildungssystem und Praxis 359
2.1.2 Die Etablierung geregelter Beschäftigungsverhältnisse 362
2.1.3 Der Umgang der Institutionen mit der musikkulturellen Entwicklungsdynamik 364
2.1.4 Zur unterschiedlichen Betreuung von Amateuren und Berufsmusikern -
Die Hierarchisierung des Musikbereichs 367
2.1.5 Der Zusammenhang zwischen materiellen Produktions- und Vermittlungs¬
bedingungen und dem musikalischen Schaffen 369
2.1.6 Das Verhältnis von Musikern und Institutionen - Exkurs: Eine Musikerkarriere in
Kuba 373
2.2 Vermittlung und Rezeption von Musik in Kuba 376
2.2.1 Zur Rolle des Tonträgers bei der Vermittlung von Musik 376
2.2.2 Vielfalt als Einheit: Vermittlung von Musik im Rahmen der Propagierung der
Nationalkultur 377
2.3 Kubanische Musik im Globalisierungsprozess 381
Anhang
Abkürzungen 388
Glossar 389
Kommentiertes Register der Musiker und
Originaltexte der übersetzten Zitate 456
Verzeichnis der Interviews 488
Literatur- und Quellenverzeichnis 490
Diskographie 504 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schlicke, Cornelius 1970- |
author_GND | (DE-588)133091864 |
author_facet | Schlicke, Cornelius 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Schlicke, Cornelius 1970- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022456160 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HD9697 |
callnumber-raw | HD9697.P563 |
callnumber-search | HD9697.P563 |
callnumber-sort | HD 49697 P563 |
callnumber-subject | HD - Industries, Land Use, Labor |
classification_rvk | LQ 89900 LR 57440 LS 48700 |
ctrlnum | (OCoLC)85770619 (DE-599)DNB982917910 |
dewey-full | 781.63 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms |
dewey-raw | 781.63 |
dewey-search | 781.63 |
dewey-sort | 3781.63 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1959-2005 gnd |
era_facet | Geschichte 1959-2005 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022456160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070810</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070608s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N09,1778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H05,2002</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982917910</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825802400</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90, sfr 60.90</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0240-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382580240X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 39.90, sfr 60.90</subfield><subfield code="9">3-8258-0240-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825802400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)85770619</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982917910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HD9697.P563</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.63</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 89900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109156:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57440</subfield><subfield code="0">(DE-625)109873:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48700</subfield><subfield code="0">(DE-625)110575:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlicke, Cornelius</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133091864</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba</subfield><subfield code="b">populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien</subfield><subfield code="c">Cornelius Schlicke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 512 S.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Populäre Musik und Jazz in der Forschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1959-2005</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music and state</subfield><subfield code="z">Cuba</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music trade</subfield><subfield code="z">Cuba</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Cuba</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sound recording industry</subfield><subfield code="z">Cuba</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonträgerindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267529-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kuba</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033340-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kuba</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033340-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tonträgerindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267529-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4396689-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1959-2005</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Populäre Musik und Jazz in der Forschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008320649</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015663922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">72</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">72</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">72</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015663922</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Kuba (DE-588)4033340-1 gnd |
geographic_facet | Kuba |
id | DE-604.BV022456160 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:38:20Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825802400 382580240X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015663922 |
oclc_num | 85770619 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-703 DE-W89 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-703 DE-W89 DE-11 |
physical | X, 512 S. 22 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Populäre Musik und Jazz in der Forschung |
series2 | Populäre Musik und Jazz in der Forschung |
spelling | Schlicke, Cornelius 1970- Verfasser (DE-588)133091864 aut Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien Cornelius Schlicke Berlin ; Münster Lit 2007 X, 512 S. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Populäre Musik und Jazz in der Forschung 13 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005 Geschichte 1959-2005 gnd rswk-swf Gesellschaft Musik Music and state Cuba Music trade Cuba Music Social aspects Cuba Sound recording industry Cuba Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd rswk-swf Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Tonträgerindustrie (DE-588)4267529-7 gnd rswk-swf Kuba (DE-588)4033340-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kuba (DE-588)4033340-1 g Tonträgerindustrie (DE-588)4267529-7 s Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s Musikmarkt (DE-588)4396689-5 s Geschichte 1959-2005 z DE-604 Populäre Musik und Jazz in der Forschung 13 (DE-604)BV008320649 13 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015663922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schlicke, Cornelius 1970- Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien Populäre Musik und Jazz in der Forschung Gesellschaft Musik Music and state Cuba Music trade Cuba Music Social aspects Cuba Sound recording industry Cuba Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Tonträgerindustrie (DE-588)4267529-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4396689-5 (DE-588)4061916-3 (DE-588)4267529-7 (DE-588)4033340-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |
title_auth | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |
title_exact_search | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |
title_exact_search_txtP | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |
title_full | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien Cornelius Schlicke |
title_fullStr | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien Cornelius Schlicke |
title_full_unstemmed | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien Cornelius Schlicke |
title_short | Tonträgerindustrie und Vermittlung von Livemusik in Kuba |
title_sort | tontragerindustrie und vermittlung von livemusik in kuba populare musik im kontext okonomischer organisationsformen und kulturpolitischer ideologien |
title_sub | populäre Musik im Kontext ökonomischer Organisationsformen und kulturpolitischer Ideologien |
topic | Gesellschaft Musik Music and state Cuba Music trade Cuba Music Social aspects Cuba Sound recording industry Cuba Musikmarkt (DE-588)4396689-5 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Tonträgerindustrie (DE-588)4267529-7 gnd |
topic_facet | Gesellschaft Musik Music and state Cuba Music trade Cuba Music Social aspects Cuba Sound recording industry Cuba Musikmarkt Unterhaltungsmusik Tonträgerindustrie Kuba Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015663922&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008320649 |
work_keys_str_mv | AT schlickecornelius tontragerindustrieundvermittlungvonlivemusikinkubapopularemusikimkontextokonomischerorganisationsformenundkulturpolitischerideologien |