Sexueller Missbrauch und Religiosität: wenn Frauen das Schweigen brechen: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schriftenreihe: | Geschlecht, Gewalt, Gesellschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 499 S. graph. Darst. 210 mm x 147 mm |
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v
Inhaltsvereichnis
Vorwort der Herausgebenden.2
Danksagung.4
Einleitung.6
Teil
I:
Theoretischer Bezugsrahmen 11
A. Sexueller Missbrauch.13
I.
Begriffe und Definitionen.13
II.
Zum Ausmaß und Erscheinungsbild sexuellen Missbrauchs.24
III.
Folgen.35
1. Sexueller Missbrauch als Risikofaktor.35
2. Die Folgen von sexuellem Missbrauch im Überblick.37
3. Psychodynamik.40
4. Sexueller Missbrauch als Trauma.46
S.Zusammenfassung.70
B. Sexueller Missbrauch als Thema der Kirchen.71
I.
Sexueller Missbrauch als Thema offizieller kirchlicher Stellungnahmen 72
II.
Sexueller Missbrauch als Thema kirchlicher Initiativen und
theologischer Publikationen.82
III.
Zusammenfassende Beobachtungen.86
C.Religiosität.88
I.
Begriffsklärungen.88
II.
Die aktuelle Diskussion zum Religionsbegriff.92
III.
Praktische Theologie und Religiosität.100
IV.
Religiosität im feministisch-theologischen Paradigma.107
V.
Zusammenfassung.112
D.Bewältigung.113
I.
Begriffsklärungen.114
II.
Theorien und Konzepte.116
1. Stressforschung.116
2. Das transaktionale Modell von Belastung und
Belastungsverarbeitung nach Lazarus.117
3. Ressourcenorientiertes
Coping
im Salutogenese-Modell
nach Antonovsky.122
4.
Posttraumatic Growth
nach Tedeschi/Calhoun.141
4.1. Die Wurzelndes Wachstumskonzepts.141
VI
4.2.
Terminologische
und
konzeptuelle
Hintergründe.143
4.3. Ergebnisse.147
4.4. Das Janusgesicht selbst wahrgenommener Reifung.173
4.5. Multifaktorielles Risiko- und Schutzfaktorenmodell.177
4.6. Zur Relevanz des Konzeptes zu posttraumatischem Wachstum 180
III.
Zusammenfassende Gedanken.184
Teil
П:
Empirische Studie^ _ 187
A. Praktisch-theologische Verortung der Studie.189
I.
Zum gegenwärtigen Stand Praktischer Theologie.189
II.
Praktische Theologie als kritische Theorie.194
III.
Zum Ausgangspunkt Praktischer Theologie: Die Wirklichkeit.198
IV.
Methodischer Weg: Wirklichkeitsnähe.200
1. Praktische Theologie und der Dialog mit Humanwissenschaften.200
2. Empirische Theologie — eine eigenständige Form
des Theologietreibens?.205
3. Empirische Theologie als Modell der Praktischen Theologie.208
V.
Horizont: Optionale Theologie.211
VI.
Zusammenfassung: Die vorliegende Studie als
praktisch-theologische Arbeit.213
B. Zur Methodik der Untersuchung.214
I.
Die Studie als qualitativ-empirische Arbeit.214
II.
Zur Datenerhebung.225
III.
Zur Aufbereitung und Auswertung der Daten.235
С
Biographische Verdichtungsprotokolle.237
I.
Begründung des Instruments.237
II.
Methodisches Vorgehen.239
III.
Soziodemographische Daten zu den Interviewpartnerinnen.242
IV.
Verdichtete Rekonstruktion der Interviews.243
1. „Das Spüren ist mir ganz wichtig" - Frau
А
.243
2. „Ich suche nach Wahrheit und Sinn" - Frau
В
.246
3. „Der schlimmste Tod ist der Seelentod" - Frau
С
.249
4. „Ich sehe das für mich heute sehr gesamtheitlich" - Frau
D
.252
5. „Wenn ich den Glauben an Gott nicht hätte, hätte ich das überhaupt
nicht durchgehalten" - Frau
E
.255
6. „Ich habe eine große Verlassenheit" - Frau
F
.260
7. „Das Spirituelle ist das Wichtigste in meinem Leben" - Frau
G
.264
8. „Ich möchte eine Portion Urvertrauen" - Frau
H
.268
VII
D.
Darstellung der Auswertung.274
I.
Zum Bewältigungsprozess des Missbrauchs:
Wahrnehmung und Deutung der Betroffenen.274
1. Folgen des Missbrauchs.274
2. Förderliches im Bewältigungsprozess.285
3. Behinderndes im Bewältigungsprozess.289
4. Konsequenzen des Bewältigungsprozesses.291
II.
Erfahrungen mit Religion und Kirche.295
1. Religiöse Sozialisation.296
2. Erfahrungen mit Kirche.300
3. Religiöser Zündstoff.307
III.
Zur persönlichen Religiosität im Kontext der Bewältigung
sexuellen Missbrauchs.312
1. Individuelles religiöses Erleben und Gefühle im Kontext des
Bewältigungsprozesses.313
2. Religiöse Praxis.320
3. Religiosität im sozialen Kontext.327
4. Religiöse Interpretationen zur kognitiven Einordnung des
Missbrauchs.330
5. Gottesbilder.334
6. Jesusbilder.341
7. Zum Stellenwert der persönlichen Religiosität im Rückblick.344
Teil
111:
Reflexion und Interpretation 351
A. Die zentralen Ergebnisse: Zusammenfassende Darstellung.
und theoretische Einordnung.353
I.
Wahrnehmung und Deutung des Bewältigungsprozesses.353
II.
Erfahrungen mit Kirche und Religion.363
III.
Persönliche Religiosität im Kontext des Bewältigungsprozesses.369
IV.
Zusammenfassende Charakterisierung von Entwicklung,
Gestalt und Rolle von Religiosität im Bewältigungsprozess.380
V.
Einordnung der Ergebnisse der Auswertung in Praktische Theologie. 383
B. Herausforderung an Theologie und Kirchen:.
Zur Suche nach Sinn und Solidarität im Bewältigungsprozess.386
I.
Inhaltliche Zuspitzung.386
П.
Solidarität.388
1. Der Wunsch nach Solidarität aus der Perspektive der Befragten.388
2. Warum ist Solidarität so wichtig?.391
2.1. Individuelle Perspektive:
Von der Unmöglichkeit ethischer Neutralität.391
VIII
2.2. Strukturelle Perspektive:
Soziale Transformation durch Enthüllung.395
3. Theologisches Ausbuchstabieren von Solidarität
im Kontext von Missbrauch.397
3.1. Optionalität als theologische Grundhaltung.397
3.2. Für eine Kultur der Klage.399
3.3. Wider die falsche Toleranz - Wiederentdeckung
der Kategorie Sünde.403
3.4. Die Forderung nach Vergebung - Verrat an den Opfern?.406
III.
Sinn.414
1. Der Wunsch nach Sinn aus der Perspektive der Befragten.414
2. Theologische Zuspitzung: Hat Leid Sinn?.416
3. Was bieten esoterische und charismatische Sinnangebote?.419
4. Problematische Sinnangebote im Raum der Kirchen.431
4.1. Das Kreuz als Narkotikum.432
4.2. Apathisches Christentum.433
5. Die Rede vom gelingenden Leben.434
5.1. Die Tyrannei des Gelingens.435
5.2. Esoterisches Christentum.436
6. Für eine Diätetik der Sinnerwartung.437
6.1. Das schwierige Bedürfnis nach sensationellem Sinn.437
6.2. Theodizee offen halten.438
6.3. Kritische Unruhe kultivieren.440
7. Kreuz und Sinn.441
7.1. Das Kreuz als Wille Gottes.442
7.2. Das Kreuz als Ausdruck der Solidarität Gottes.443
7.3. Das Kieuz Jesu als Gewaltüberwindung.444
7.4. Christentum als Gewaltanschauung.447
8. Mit anderen Worten: Leiden ist einfach nur Leiden.448
С
Impulse für die Praxis.450
I.
Sich verbünden.450
II.
Was das Gespräch zwischen Opfern und Umstehenden
so schwierig macht.452
III.
Womit Sie rechnen müssen, wenn Sie sich auf das Gespräch
mit Betroffenen einlassen.452
IV.
Ermutigende Impulse zum Gespräch mit Betroffenen.455
Schluss.463
Literaturverzeichnis.469 |
adam_txt |
v
Inhaltsvereichnis
Vorwort der Herausgebenden.2
Danksagung.4
Einleitung.6
Teil
I:
Theoretischer Bezugsrahmen 11
A. Sexueller Missbrauch.13
I.
Begriffe und Definitionen.13
II.
Zum Ausmaß und Erscheinungsbild sexuellen Missbrauchs.24
III.
Folgen.35
1. Sexueller Missbrauch als Risikofaktor.35
2. Die Folgen von sexuellem Missbrauch im Überblick.37
3. Psychodynamik.40
4. Sexueller Missbrauch als Trauma.46
S.Zusammenfassung.70
B. Sexueller Missbrauch als Thema der Kirchen.71
I.
Sexueller Missbrauch als Thema offizieller kirchlicher Stellungnahmen 72
II.
Sexueller Missbrauch als Thema kirchlicher Initiativen und
theologischer Publikationen.82
III.
Zusammenfassende Beobachtungen.86
C.Religiosität.88
I.
Begriffsklärungen.88
II.
Die aktuelle Diskussion zum Religionsbegriff.92
III.
Praktische Theologie und Religiosität.100
IV.
Religiosität im feministisch-theologischen Paradigma.107
V.
Zusammenfassung.112
D.Bewältigung.113
I.
Begriffsklärungen.114
II.
Theorien und Konzepte.116
1. Stressforschung.116
2. Das transaktionale Modell von Belastung und
Belastungsverarbeitung nach Lazarus.117
3. Ressourcenorientiertes
Coping
im Salutogenese-Modell
nach Antonovsky.122
4.
Posttraumatic Growth
nach Tedeschi/Calhoun.141
4.1. Die Wurzelndes Wachstumskonzepts.141
VI
4.2.
Terminologische
und
konzeptuelle
Hintergründe.143
4.3. Ergebnisse.147
4.4. Das Janusgesicht selbst wahrgenommener Reifung.173
4.5. Multifaktorielles Risiko- und Schutzfaktorenmodell.177
4.6. Zur Relevanz des Konzeptes zu posttraumatischem Wachstum 180
III.
Zusammenfassende Gedanken.184
Teil
П:
Empirische Studie^ _ 187
A. Praktisch-theologische Verortung der Studie.189
I.
Zum gegenwärtigen Stand Praktischer Theologie.189
II.
Praktische Theologie als kritische Theorie.194
III.
Zum Ausgangspunkt Praktischer Theologie: Die Wirklichkeit.198
IV.
Methodischer Weg: Wirklichkeitsnähe.200
1. Praktische Theologie und der Dialog mit Humanwissenschaften.200
2. Empirische Theologie — eine eigenständige Form
des Theologietreibens?.205
3. Empirische Theologie als Modell der Praktischen Theologie.208
V.
Horizont: Optionale Theologie.211
VI.
Zusammenfassung: Die vorliegende Studie als
praktisch-theologische Arbeit.213
B. Zur Methodik der Untersuchung.214
I.
Die Studie als qualitativ-empirische Arbeit.214
II.
Zur Datenerhebung.225
III.
Zur Aufbereitung und Auswertung der Daten.235
С
Biographische Verdichtungsprotokolle.237
I.
Begründung des Instruments.237
II.
Methodisches Vorgehen.239
III.
Soziodemographische Daten zu den Interviewpartnerinnen.242
IV.
Verdichtete Rekonstruktion der Interviews.243
1. „Das Spüren ist mir ganz wichtig" - Frau
А
.243
2. „Ich suche nach Wahrheit und Sinn" - Frau
В
.246
3. „Der schlimmste Tod ist der Seelentod" - Frau
С
.249
4. „Ich sehe das für mich heute sehr gesamtheitlich" - Frau
D
.252
5. „Wenn ich den Glauben an Gott nicht hätte, hätte ich das überhaupt
nicht durchgehalten" - Frau
E
.255
6. „Ich habe eine große Verlassenheit" - Frau
F
.260
7. „Das Spirituelle ist das Wichtigste in meinem Leben" - Frau
G
.264
8. „Ich möchte eine Portion Urvertrauen" - Frau
H
.268
VII
D.
Darstellung der Auswertung.274
I.
Zum Bewältigungsprozess des Missbrauchs:
Wahrnehmung und Deutung der Betroffenen.274
1. Folgen des Missbrauchs.274
2. Förderliches im Bewältigungsprozess.285
3. Behinderndes im Bewältigungsprozess.289
4. Konsequenzen des Bewältigungsprozesses.291
II.
Erfahrungen mit Religion und Kirche.295
1. Religiöse Sozialisation.296
2. Erfahrungen mit Kirche.300
3. Religiöser Zündstoff.307
III.
Zur persönlichen Religiosität im Kontext der Bewältigung
sexuellen Missbrauchs.312
1. Individuelles religiöses Erleben und Gefühle im Kontext des
Bewältigungsprozesses.313
2. Religiöse Praxis.320
3. Religiosität im sozialen Kontext.327
4. Religiöse Interpretationen zur kognitiven Einordnung des
Missbrauchs.330
5. Gottesbilder.334
6. Jesusbilder.341
7. Zum Stellenwert der persönlichen Religiosität im Rückblick.344
Teil
111:
Reflexion und Interpretation 351
A. Die zentralen Ergebnisse: Zusammenfassende Darstellung.
und theoretische Einordnung.353
I.
Wahrnehmung und Deutung des Bewältigungsprozesses.353
II.
Erfahrungen mit Kirche und Religion.363
III.
Persönliche Religiosität im Kontext des Bewältigungsprozesses.369
IV.
Zusammenfassende Charakterisierung von Entwicklung,
Gestalt und Rolle von Religiosität im Bewältigungsprozess.380
V.
Einordnung der Ergebnisse der Auswertung in Praktische Theologie. 383
B. Herausforderung an Theologie und Kirchen:.
Zur Suche nach Sinn und Solidarität im Bewältigungsprozess.386
I.
Inhaltliche Zuspitzung.386
П.
Solidarität.388
1. Der Wunsch nach Solidarität aus der Perspektive der Befragten.388
2. Warum ist Solidarität so wichtig?.391
2.1. Individuelle Perspektive:
Von der Unmöglichkeit ethischer Neutralität.391
VIII
2.2. Strukturelle Perspektive:
Soziale Transformation durch Enthüllung.395
3. Theologisches Ausbuchstabieren von Solidarität
im Kontext von Missbrauch.397
3.1. Optionalität als theologische Grundhaltung.397
3.2. Für eine Kultur der Klage.399
3.3. Wider die falsche Toleranz - Wiederentdeckung
der Kategorie Sünde.403
3.4. Die Forderung nach Vergebung - Verrat an den Opfern?.406
III.
Sinn.414
1. Der Wunsch nach Sinn aus der Perspektive der Befragten.414
2. Theologische Zuspitzung: Hat Leid Sinn?.416
3. Was bieten esoterische und charismatische Sinnangebote?.419
4. Problematische Sinnangebote im Raum der Kirchen.431
4.1. Das Kreuz als Narkotikum.432
4.2. Apathisches Christentum.433
5. Die Rede vom gelingenden Leben.434
5.1. Die Tyrannei des Gelingens.435
5.2. Esoterisches Christentum.436
6. Für eine Diätetik der Sinnerwartung.437
6.1. Das schwierige Bedürfnis nach sensationellem Sinn.437
6.2. Theodizee offen halten.438
6.3. Kritische Unruhe kultivieren.440
7. Kreuz und Sinn.441
7.1. Das Kreuz als Wille Gottes.442
7.2. Das Kreuz als Ausdruck der Solidarität Gottes.443
7.3. Das Kieuz Jesu als Gewaltüberwindung.444
7.4. Christentum als Gewaltanschauung.447
8. Mit anderen Worten: Leiden ist einfach nur Leiden.448
С
Impulse für die Praxis.450
I.
Sich verbünden.450
II.
Was das Gespräch zwischen Opfern und Umstehenden
so schwierig macht.452
III.
Womit Sie rechnen müssen, wenn Sie sich auf das Gespräch
mit Betroffenen einlassen.452
IV.
Ermutigende Impulse zum Gespräch mit Betroffenen.455
Schluss.463
Literaturverzeichnis.469 |
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