Marktgerichtete Abstimmung in Unternehmen: Bedeutung und Gestaltung der Schnittstelle von Absatz- und Beschaffungsmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Markt- und Unternehmensentwicklung
Gabler Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | XVII, 213 S. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783835007659 3835007653 |
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adam_text | TILL KRUSE MARKTGERICHTETE ABSTIMMUNG IN UNTERNEHMEN BEDEUTUNG UND
GESTALTUNG DER SCHNITTSTELLE VON ABSATZ- UND BESCHAFFUNGSMANAGEMENT MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. DRES. H. C. ARNOLD PICOT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS IX_ INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT
V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND RELEVANZ 1 1.2 ZIELSETZUNG 3 1.3 FORSCHUNGSDESIGN
UND AUFBAU DER ARBEIT 5 2 INTEGRATIONSBEDARF VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG
11 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG: MARKTGERICHTETE FUNKTIONEN, LATERALE ABSTIMMUNG,
INTEGRATION 11 2.2 MARKTGERICHTETE FUNKTIONEN UND PROZESSE IN DER
UNTERNEHMUNG 14 2.2.1 NETZWERKPERSPEKTIVE 14 2.2.2 ABSATZWIRTSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE 17 2.2.3 BESCHAFFUNGSWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 22 2.3
ABSTIMMUNGSMODI ZWISCHEN ABSATZ UND BESCHAFFUNG 27 2.3.1
LITERATURUEBERBLICK UND GENESE DES ABSTIMMUNGSFELDES 28 2.3.2 LATERALE
ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 34 2.4 ZWISCHENFAZIT 36 3
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER INTEGRATION VON ABSATZ- UND
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 38 3.1 ORGANISATORISCHE SCHNITTSTELLEN 39 3.1.1
CHARAKTERISTIKA ORGANISATORISCHER SCHNITTSTELLEN 39 3.1.2
SCHNITTSTELLENMANAGEMENT: DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION 40 3.1.3
INTERGRUPPENBEZIEHUNGEN: KONFLIKT UND KOOPERATION 43 3.1.4
ZWISCHENFAZIT: ABLEITUNG KONZEPTIONELLER GROESSEN 47 3.2 ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN INTER- UND INTRAORGANISATORISCHEN GRENZEN 47 3.2.1
VERBINDUNGSLINIEN ZWISCHEN INTERNEN UND EXTERNEN GRENZEN 48 3.2.2
UNTERNEHMERTHEORIE: BRUECKENSCHLAG ZWISCHEN MAERKTEN 51 3.2.3 BOUNDARY
SPANNING: AKTIVITAETEN AN EXTERNEN UND INTERNEN GRENZEN 54 3.2.4
ORGANISATORISCHES LERNEN: DIFFUSION UND INTEGRATION VON MARKTWISSEN 58
3.2.5 ZWISCHENFAZIT: ABLEITUNG KONZEPTIONELLER GROESSEN 61 3.3
VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER MARKTGERICHTETEN INTEGRATION 61 3.3.1
ORGANISATION VON UNTERNEHMENSINTERNEN SCHNITTSTELLEN 63 3.3.2
ORGANISATION DER ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN INTERNEN UND EXTERNEN GRENZEN 63
3.4 KONZEPTIONSRAHMEN DER MARKTGERICHTETEN INTEGRATION 64 3.4.1
GRUNDSTRUKTUR DES KONZEPTIONSRAHMENS 64 3.4.2 NOTWENDIGKEIT DER
ABSTIMMUNG: INTEGRATIONSUMFELD UND -KONTEXT 65 3.4.3 ABSTIMMUNGSVERLAUF:
INTEGRATIONSSTRUKTUR UND -PROZESS 73 3.4.4 PERFORMANCEAUSWIRKUNGEN UND
INTEGRATIONSERGEBNIS 76 3.5 ZWISCHENFAZIT 79 INHALTSVERZEICHNIS
EXPLORATIVE FALLSTUDIEN ZUR LATERALEN ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND
BESCHAFFUNG 81 4.1 FORSCHUNGSANSATZ UND -PROZESS 81 4.2 ELEKTRONISCHE
AUKTIONEN: WISSENS- UND METHODENTRANSFER 88 4.2.1 KONTEXT: ELEKTRONISCHE
AUKTIONEN 88 4.2.2 ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 91 4.2.3 ABLAUF DES
METHODENTRANSFERS BEI ELEKTRONISCHEN AUKTIONEN 92 4.2.4
ABSTIMMUNGSERGEBNIS 97 4.3 REZIPROZITAET: ABSTIMMUNG DES
GESCHAEFTSBEZIEHUNGSMANAGEMENTS 98 4.3.1 KONTEXT: REZIPROKE
GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 98 4.3.2 ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 101 4.3.3
KONVERGENZPHASEN VON BUYING- UND SELLING CENTERN 104 4.3.4
ABSTIMMUNGSERGEBNIS 109 4.3.5 EXKURS: TIERED SUPPLIER MANAGEMENT 109 4.4
MARKETINGBESCHAFFUNG: ABSTIMMUNG DES LIEFERANTENMANAGEMENTS 113 4.4.1
KONTEXT: BESCHAFFUNG VON MARKETINGDIENSTLEISTUNGEN 114 4.4.2
ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 116 4.4.3 KOOPERATIONSPROZESS BEI DER
MARKETINGBESCHAFFUNG 118 4.4.4 ABSTIMMUNGSERGEBNIS 125 4.5 PROCUREMENT
SERVICE PROVIDER: ABSATZPOTENTIALE IN DER BESCHAFFUNG 126 4.5.1 KONTEXT:
PROCUREMENT SERVICE PROVIDER 127 4.5.2 ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 129
4.5.3 ENTWICKLUNGSPHASEN EINES PROCUREMENT SERVICE PROVIDERS 130 4.5.4
ABSTIMMUNGSERGEBNIS 134 4.6 FALLUEBERGREIFENDE ANALYSE 134 4.6.1 URSACHEN
DER ABSTIMMUNG 135 4.6.2 INTEGRATIONSSTUFEN DER LATERALEN ABSTIMMUNG VON
ABSATZ UND BESCHAFFUNG 136 4.6.3 ERGEBNISSE DER ABSTIMMUNG 140 4.7
ZWISCHENFAZIT 141 BEZUGSRAHMEN FUER DIE ORGANISATION DER MARKTGERICHTETEN
ABSTIMMUNG 143 5.1 GRUNDSTRUKTUR DES BEZUGSRAHMENS 143 5.2 ZIELGROESSEN
FUER DIE ORGANISATION DER MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 145 5.2.1
EFFIZIENTE LATERALE ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 146 5.2.2
HERSTELLUNG, AUFRECHTERHALTUNG UND NUTZUNG ERFOLGREICHER KUNDEN- UND
LIEFERANTENBEZIEHUNGEN 147 5.2.3 ABLEITUNG VON THESEN 149 5.3
BEDINGUNGEN FUER DIE MARKTGERICHTETE ABSTIMMUNG 150 5.3.1 STELLUNG DER
MARKTGERICHTETEN FUNKTIONEN IM WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK 151 5.3.2
WISSENSVERTEILUNG BEI KUNDEN UND LIEFERANTEN 152 5.3.3
AUFGABENSTRUKTURIERUNG VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 154 5.3.4
WISSENSVERTEILUNG ZWISCHEN ABSATZ UND BESCHAFFUNG 155 5.3.5
INTEGRATIONSGRAD VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 157 5.3.6 ABLEITUNG VON
THESEN 158 5.4 AKTIONSPARAMETER FUER DIE ORGANISATION DER
MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 159 5.4.1 MITARBEITERQUALIFIKATION UND
FOERDERUNG VON INTRAPRENEURSHIP 159 5.4.2 TRANSPARENZERZEUGUNG 161 5.4.3
EINBEZIEHUNG VON EXTERNEN PARTNERN 163 5.4.4 SCHAFFUNG VON
ABSTIMMUNGSREFERENZEN 164 5.4.5 HERAUSBILDUNG EINER GEMEINSAMEN SPRACHE
165 5.4.6 TIMING DER ABSTIMMUNG 166 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.4.7
GESTALTUNGSRAHMEN 169 5.4.8 ABLEITUNG VON THESEN 170 5.5
AKTIONSRELEVANTE ZUSAMMENHAENGE FUER DIE ORGANISATION DER MARKTGERICHTETEN
ABSTIMMUNG 171 5.5.1 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG VON
ABSTIMMUNGSBEREICHEN 172 5.5.2 PHASENBEZOGENE ORGANISATION DER
MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 174 5.5.3 INHALTSBEZOGENE ORGANISATION DER
MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 177 5.6 ZWISCHENFAZIT UND KRITISCHE
WUERDIGUNG DES BEZUGSRAHMENS 180 6 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 182 ANHANG 188
A. PROZESS DER FALLSTUDIENFORSCHUNG UND DARSTELLUNG DES EIGENEN
VORGEHENS 188 B. GESPRAECHLEITFADEN . 189 C. AUSZUG AUS DEM
INTERVIEWVERZEICHNIS 191 LITERATURVERZEICHNIS 193 STICHWORTVERZEICHNIS
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adam_txt |
TILL KRUSE MARKTGERICHTETE ABSTIMMUNG IN UNTERNEHMEN BEDEUTUNG UND
GESTALTUNG DER SCHNITTSTELLE VON ABSATZ- UND BESCHAFFUNGSMANAGEMENT MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. DRES. H. C. ARNOLD PICOT DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS IX_ INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT
V VORWORT VII INHALTSVERZEICHNIS IX ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND RELEVANZ 1 1.2 ZIELSETZUNG 3 1.3 FORSCHUNGSDESIGN
UND AUFBAU DER ARBEIT 5 2 INTEGRATIONSBEDARF VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG
11 2.1 BEGRIFFSKLAERUNG: MARKTGERICHTETE FUNKTIONEN, LATERALE ABSTIMMUNG,
INTEGRATION 11 2.2 MARKTGERICHTETE FUNKTIONEN UND PROZESSE IN DER
UNTERNEHMUNG 14 2.2.1 NETZWERKPERSPEKTIVE 14 2.2.2 ABSATZWIRTSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE 17 2.2.3 BESCHAFFUNGSWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE 22 2.3
ABSTIMMUNGSMODI ZWISCHEN ABSATZ UND BESCHAFFUNG 27 2.3.1
LITERATURUEBERBLICK UND GENESE DES ABSTIMMUNGSFELDES 28 2.3.2 LATERALE
ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 34 2.4 ZWISCHENFAZIT 36 3
KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER INTEGRATION VON ABSATZ- UND
BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 38 3.1 ORGANISATORISCHE SCHNITTSTELLEN 39 3.1.1
CHARAKTERISTIKA ORGANISATORISCHER SCHNITTSTELLEN 39 3.1.2
SCHNITTSTELLENMANAGEMENT: DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION 40 3.1.3
INTERGRUPPENBEZIEHUNGEN: KONFLIKT UND KOOPERATION 43 3.1.4
ZWISCHENFAZIT: ABLEITUNG KONZEPTIONELLER GROESSEN 47 3.2 ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN INTER- UND INTRAORGANISATORISCHEN GRENZEN 47 3.2.1
VERBINDUNGSLINIEN ZWISCHEN INTERNEN UND EXTERNEN GRENZEN 48 3.2.2
UNTERNEHMERTHEORIE: BRUECKENSCHLAG ZWISCHEN MAERKTEN 51 3.2.3 BOUNDARY
SPANNING: AKTIVITAETEN AN EXTERNEN UND INTERNEN GRENZEN 54 3.2.4
ORGANISATORISCHES LERNEN: DIFFUSION UND INTEGRATION VON MARKTWISSEN 58
3.2.5 ZWISCHENFAZIT: ABLEITUNG KONZEPTIONELLER GROESSEN 61 3.3
VORTEILHAFTIGKEITSKRITERIEN DER MARKTGERICHTETEN INTEGRATION 61 3.3.1
ORGANISATION VON UNTERNEHMENSINTERNEN SCHNITTSTELLEN 63 3.3.2
ORGANISATION DER ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN INTERNEN UND EXTERNEN GRENZEN 63
3.4 KONZEPTIONSRAHMEN DER MARKTGERICHTETEN INTEGRATION 64 3.4.1
GRUNDSTRUKTUR DES KONZEPTIONSRAHMENS 64 3.4.2 NOTWENDIGKEIT DER
ABSTIMMUNG: INTEGRATIONSUMFELD UND -KONTEXT 65 3.4.3 ABSTIMMUNGSVERLAUF:
INTEGRATIONSSTRUKTUR UND -PROZESS 73 3.4.4 PERFORMANCEAUSWIRKUNGEN UND
INTEGRATIONSERGEBNIS 76 3.5 ZWISCHENFAZIT 79 INHALTSVERZEICHNIS
EXPLORATIVE FALLSTUDIEN ZUR LATERALEN ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND
BESCHAFFUNG 81 4.1 FORSCHUNGSANSATZ UND -PROZESS 81 4.2 ELEKTRONISCHE
AUKTIONEN: WISSENS- UND METHODENTRANSFER 88 4.2.1 KONTEXT: ELEKTRONISCHE
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METHODENTRANSFERS BEI ELEKTRONISCHEN AUKTIONEN 92 4.2.4
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GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 98 4.3.2 ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 101 4.3.3
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ABSTIMMUNGSNOTWENDIGKEIT 116 4.4.3 KOOPERATIONSPROZESS BEI DER
MARKETINGBESCHAFFUNG 118 4.4.4 ABSTIMMUNGSERGEBNIS 125 4.5 PROCUREMENT
SERVICE PROVIDER: ABSATZPOTENTIALE IN DER BESCHAFFUNG 126 4.5.1 KONTEXT:
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ABSATZ UND BESCHAFFUNG 136 4.6.3 ERGEBNISSE DER ABSTIMMUNG 140 4.7
ZWISCHENFAZIT 141 BEZUGSRAHMEN FUER DIE ORGANISATION DER MARKTGERICHTETEN
ABSTIMMUNG 143 5.1 GRUNDSTRUKTUR DES BEZUGSRAHMENS 143 5.2 ZIELGROESSEN
FUER DIE ORGANISATION DER MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 145 5.2.1
EFFIZIENTE LATERALE ABSTIMMUNG VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 146 5.2.2
HERSTELLUNG, AUFRECHTERHALTUNG UND NUTZUNG ERFOLGREICHER KUNDEN- UND
LIEFERANTENBEZIEHUNGEN 147 5.2.3 ABLEITUNG VON THESEN 149 5.3
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WISSENSVERTEILUNG ZWISCHEN ABSATZ UND BESCHAFFUNG 155 5.3.5
INTEGRATIONSGRAD VON ABSATZ UND BESCHAFFUNG 157 5.3.6 ABLEITUNG VON
THESEN 158 5.4 AKTIONSPARAMETER FUER DIE ORGANISATION DER
MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 159 5.4.1 MITARBEITERQUALIFIKATION UND
FOERDERUNG VON INTRAPRENEURSHIP 159 5.4.2 TRANSPARENZERZEUGUNG 161 5.4.3
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ABSTIMMUNGSREFERENZEN 164 5.4.5 HERAUSBILDUNG EINER GEMEINSAMEN SPRACHE
165 5.4.6 TIMING DER ABSTIMMUNG 166 INHALTSVERZEICHNIS XI 5.4.7
GESTALTUNGSRAHMEN 169 5.4.8 ABLEITUNG VON THESEN 170 5.5
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ABSTIMMUNG 171 5.5.1 IDENTIFIKATION UND BEWERTUNG VON
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MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 174 5.5.3 INHALTSBEZOGENE ORGANISATION DER
MARKTGERICHTETEN ABSTIMMUNG 177 5.6 ZWISCHENFAZIT UND KRITISCHE
WUERDIGUNG DES BEZUGSRAHMENS 180 6 ERGEBNISSE UND AUSBLICK 182 ANHANG 188
A. PROZESS DER FALLSTUDIENFORSCHUNG UND DARSTELLUNG DES EIGENEN
VORGEHENS 188 B. GESPRAECHLEITFADEN '. 189 C. AUSZUG AUS DEM
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