Mischen wie die Profis: das Handbuch für Toningenieure
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
GC Carstensen
2007
|
Ausgabe: | 2. ed. |
Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. Ill. |
ISBN: | 3910098363 9783910098367 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Danksagung 12
Über den Autor 13
Einleitung 15
Was Sie in diesem Buch lernen werden 15
Für wen dieses Buch geschrieben wurde 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Darf ich vorstellen: die Mixing Engineers 18
Teil 1: Mischen in Stereo 24
Kapitel 01
Einige Background Informationen
über die Entwicklung des Mischens 25
Mix Stile: New York vs. L.A. vs. London 27
DerNewYork Stil 27
Der L.A. SÜ1 27
Der London Stil 28
Andere Stile 28
Kapitel 02
Die Mechanismen des Mischens 31
Das Endprodukt hören 31
Die grundsätzliche Vorgehensweise 32
Hoch, tief und weit 32
Die sechs Elemente eines Mix 34
Kapitel 03
Element 1: Ausgewogenheit
Die Balance der Pegel 35
Das Arrangement wo alles beginnt 35
Die Elemente eines Arrangements 36
Bob Seger: „Night Moves 37
Alanis Morisette: „Thank U 37
5
Mischen wie die Profis
Garth Brooks: „Two Pina Coladas 38
Regeln für Arrangements 38
Begrenzen Sie die Anzahl der Elemente 38
Alles in seinem eigenen Frequenzbereich 39
So verhindert man, dass Instrumente sich bekämpfen 39
Worauf baut man einen Mix auf? 39
Typische Ausgangspunkte für einen Mix 41
Welche Art von Songmaterial? 42
Methoden des Einpegelns 42
Kapitel 04
Element 2: Panorama
Das Platzieren des Sounds im Klangfeld 45
Die Phantom Mitte 46
Drei interessante Aspekte des Panorama 46
Die Mitte, extrem links und extrem rechts 46
Big Mono 48
Außerhalb der Lautsprecher pannen 48
Tipps und Tricks 49
Dance Musik Panning 49
Pan Positionen in Mono anhören (Sie lesen richtig!) 49
Panning, um Transparenz zu erzielen 49
Kapitel 05
Element 3: Frequenzbereich
Der Einsatz von Equalizern 51
Was wollen Sie erreichen? 51
Magische Frequenzen 52
EQ Methoden 54
Alternative Methode 55
Goldene, leicht zu merkende Regeln für den Einsatz des EQ 58
Das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug 58
Tipps und Tricks 61
Allgemeine Tipps 62
Tricks für die Snare 62
Für die Drums 62
Für die Bassdrum 62
Für den Bass 63
Für fettere Gitarren 65
Für Gesang 66
Kapitel 06
Element 4: Die räumliche Dimension
Effekte hinzufügen 67
Reverb mit dem Equalizer bearbeiten 69
Das klangliche Schichten von Effekten 70
So errechnen Sie die Verzögerungszeit 72
Tape Based Delay 74
Re Amping 75
6
Inhalt
True Tape Flanging 75
Die Original Methode 76
Die DAW Methode 77
Tipps und Tricks 77
Für fettere Lead und Background Vocals 77
Für falsch intonierte Gesangspassagen 78
Für elektronische Keyboards 79
Für fettere Gitarren 79
Tommy Lees „Donner Drums 80
Roboter Stimme 80
Die explodierende Snare 80
Kapitel 07
Element 5: Dynamik Kompression und Noise Gates 81
Dynamik Kontrolle 81
Kompressor 82
Limiter 84
De Esser 84
Noise Gates 85
Warum sollte man Kompression einsetzen? 86
Kompression, um die Dynamik zu kontrollieren 87
Kompression als Effekt 87
Der New York Compression Trick (parallele Kompression) 88
Kompression für einzelne Instrumente 89
Kompression in der Stereosumme 89
Der SSL Mix Buss Kompressor 91
Kompressor Einstellungen 92
Wieviel Kompression? 93
Tipps und Tricks 94
Für die Snare 94
Für Schlagzeug 95
Für Piano 96
Für Gesang 96
Für Bass 97
Für Gitarre 98
Kapitel 08
Element 6: Interesse Der Schlüssel
zu großartigen (statt nur guten) Mischungen 99
Die Richtung des Songs 100
Entwickle den Groove und baue ihn auf wie ein Haus 100
Finde das wichtigste Element und betone es 101
Kapitel 09
Monitore und ihr Einsatz 103
Grundsätzlicher Aufbau der Monitore 103
Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander 103
Prüfen Sie die Winkel der Monitore 104
Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore 104
7
Mischen wie die Profis
Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor Parameter 105
Prüfen Sie die Position der Tweeter 105
Prüfen Sie die Mischpult Konsole 105
Die Abhörlautstärke 105
In Mono abhören 108
Phasenübereinstimmung 108
Balancen und Ausgewogenheit 109
Panning 109
Einen Monitor auswählen 109
Dinge, die man bei einem Monitor beachten sollte 110
Tipps und Tricks zum Abhören 111
Kapitel 10
Der Master Mix 113
Pegel, die im Wettbewerb bestehen können 113
Hyper Kompression 114
Mastering 116
Das Ziel des Mastering 117
Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie mastern 118
Abmischformate 121
Analogband 121
Digital 121
Standard Audio Datei Formate 122
Datenkomprimierung 124
Verlustbehaftete Komprimierungsverfahren 124
Verlustfreie Codecs 128
Mischen für den Vertrieb im Internet 129
MP3 Enkodierung 129
Die Quelldatei 130
Der Enkodierer 131
Bitrate 131
Streaming Audio 134
Alternative Mischungen 134
Sterns 137
Kapiteln
Mischen im Computer 139
Das Einstellen von Pegelverhältnissen oder Gain Staging 140
Headroom 141
Interview mit Gannon Kashiwa, Market Manager
für Professional Products bei Digidesign 143
DAW Controller 145
Teil 2: Mischen in Surround 146
Kapitell 2
Surround Basics 147
Eine bisschen Geschichte 147
Surround Sound Systeme 148
8
Inhalt
Der LFE Kanal 148
Bass Management 149
Andere Surround Formate 149
Kapitell 3
Warum ist Surround besser als Stereo? 153
Mischen in Surround 154
Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik 154
Verschiedene Denkansätze zum Mischen in Surround 155
Publikum vs. Bühne 155
Wo platziere ich den Center Kanal? 155
Kein Center Kanal 155
Isolierte Elemente für den Center Kanal 156
Der Center als Teil des Ganzen 156
Was mache ich mit dem LFE (Subwoofer) Kanal? 157
Muss ich einen Bass Manager benutzen? 158
Kompatibilität von Surround zu Stereo 158
Surround Master Recorder 159
Surround Master Spurenbelegung 159
Kapitel 14
Surround und der Einsatz von Datenkompression 161
SRS Circle Surround 162
SDDS (Sony Dynamic Digital Sound) 162
Surround Encoder während des Mischens 162
Dolby Digital Enkodierung 163
Surround Master Media Prep 164
Nehmen Sie einen Testton auf 164
Andere Dinge, die Sie dokumentieren sollten 164
Teil 3: Die Interviews 168
Kapitel 15
Joe Chiccarelli 169
Kapitel 16
LeeDeCarlo 175
Kapitel 17
Jimmy Douglass 181
Kapitel 18
Benny Faccone 189
Kapitel 19
Jerry Finn 195
Kapitel 20
Jon Gass 203
9
Mischen wie die Profis
Kapitel 21
Don Hahn 211
Kapitel 22
Ken Hahn 215
Kapitel 23
Andy Johns 221
Kapitel 24
Kevin Killen 227
Kapitel 25
BernieKirsh 231
Kapitel 26
Nathanial Kunkel 235
Kapitel 27
George Massenburg 245
Kapitel 28
Greg Penny 253
Kapitel 29
David Pensado 265
Kapitel 30
Elliot Scheiner 271
Kapitel 31
Ed Seay 283
Kapitel 32
Allen Sides 293
Kapitel 33
Don Smith 301
Kapitel 34
Ed Stasium 307
Kapitel 35
Bruce Swedien 311
Kapitel 36
JohnX 319
Anhang 323
BMP Tabelle 323
Glossar 326
Index 333
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11
Danksagung 12
Über den Autor 13
Einleitung 15
Was Sie in diesem Buch lernen werden 15
Für wen dieses Buch geschrieben wurde 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Darf ich vorstellen: die Mixing Engineers 18
Teil 1: Mischen in Stereo 24
Kapitel 01
Einige Background Informationen
über die Entwicklung des Mischens 25
Mix Stile: New York vs. L.A. vs. London 27
DerNewYork Stil 27
Der L.A. SÜ1 27
Der London Stil 28
Andere Stile 28
Kapitel 02
Die Mechanismen des Mischens 31
Das Endprodukt hören 31
Die grundsätzliche Vorgehensweise 32
Hoch, tief und weit 32
Die sechs Elemente eines Mix 34
Kapitel 03
Element 1: Ausgewogenheit
Die Balance der Pegel 35
Das Arrangement wo alles beginnt 35
Die Elemente eines Arrangements 36
Bob Seger: „Night Moves" 37
Alanis Morisette: „Thank U" 37
5
Mischen wie die Profis
Garth Brooks: „Two Pina Coladas" 38
Regeln für Arrangements 38
Begrenzen Sie die Anzahl der Elemente 38
Alles in seinem eigenen Frequenzbereich 39
So verhindert man, dass Instrumente sich bekämpfen 39
Worauf baut man einen Mix auf? 39
Typische Ausgangspunkte für einen Mix 41
Welche Art von Songmaterial? 42
Methoden des Einpegelns 42
Kapitel 04
Element 2: Panorama
Das Platzieren des Sounds im Klangfeld 45
Die Phantom Mitte 46
Drei interessante Aspekte des Panorama 46
Die Mitte, extrem links und extrem rechts 46
Big Mono 48
Außerhalb der Lautsprecher pannen 48
Tipps und Tricks 49
Dance Musik Panning 49
Pan Positionen in Mono anhören (Sie lesen richtig!) 49
Panning, um Transparenz zu erzielen 49
Kapitel 05
Element 3: Frequenzbereich
Der Einsatz von Equalizern 51
Was wollen Sie erreichen? 51
Magische Frequenzen 52
EQ Methoden 54
Alternative Methode 55
Goldene, leicht zu merkende Regeln für den Einsatz des EQ 58
Das Zusammenspiel zwischen Bass und Schlagzeug 58
Tipps und Tricks 61
Allgemeine Tipps 62
Tricks für die Snare 62
Für die Drums 62
Für die Bassdrum 62
Für den Bass 63
Für fettere Gitarren 65
Für Gesang 66
Kapitel 06
Element 4: Die räumliche Dimension
Effekte hinzufügen 67
Reverb mit dem Equalizer bearbeiten 69
Das klangliche Schichten von Effekten 70
So errechnen Sie die Verzögerungszeit 72
Tape Based Delay 74
Re Amping 75
6
Inhalt
True Tape Flanging 75
Die Original Methode 76
Die DAW Methode 77
Tipps und Tricks 77
Für fettere Lead und Background Vocals 77
Für falsch intonierte Gesangspassagen 78
Für elektronische Keyboards 79
Für fettere Gitarren 79
Tommy Lees „Donner Drums" 80
Roboter Stimme 80
Die explodierende Snare 80
Kapitel 07
Element 5: Dynamik Kompression und Noise Gates 81
Dynamik Kontrolle 81
Kompressor 82
Limiter 84
De Esser 84
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Warum sollte man Kompression einsetzen? 86
Kompression, um die Dynamik zu kontrollieren 87
Kompression als Effekt 87
Der New York Compression Trick (parallele Kompression) 88
Kompression für einzelne Instrumente 89
Kompression in der Stereosumme 89
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Wieviel Kompression? 93
Tipps und Tricks 94
Für die Snare 94
Für Schlagzeug 95
Für Piano 96
Für Gesang 96
Für Bass 97
Für Gitarre 98
Kapitel 08
Element 6: Interesse Der Schlüssel
zu großartigen (statt nur guten) Mischungen 99
Die Richtung des Songs 100
Entwickle den Groove und baue ihn auf wie ein Haus 100
Finde das wichtigste Element und betone es 101
Kapitel 09
Monitore und ihr Einsatz 103
Grundsätzlicher Aufbau der Monitore 103
Prüfen Sie die Entfernung der Monitore zueinander 103
Prüfen Sie die Winkel der Monitore 104
Prüfen Sie die Aufstellung der Monitore 104
7
Mischen wie die Profis
Prüfen Sie die Einstellungen der Monitor Parameter 105
Prüfen Sie die Position der Tweeter 105
Prüfen Sie die Mischpult Konsole 105
Die Abhörlautstärke 105
In Mono abhören 108
Phasenübereinstimmung 108
Balancen und Ausgewogenheit 109
Panning 109
Einen Monitor auswählen 109
Dinge, die man bei einem Monitor beachten sollte 110
Tipps und Tricks zum Abhören 111
Kapitel 10
Der Master Mix 113
Pegel, die im Wettbewerb bestehen können 113
Hyper Kompression 114
Mastering 116
Das Ziel des Mastering 117
Dinge, die Sie bedenken sollten, bevor Sie mastern 118
Abmischformate 121
Analogband 121
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Datenkomprimierung 124
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Mischen für den Vertrieb im Internet 129
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Die Quelldatei 130
Der Enkodierer 131
Bitrate 131
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Alternative Mischungen 134
Sterns 137
Kapiteln
Mischen im Computer 139
Das Einstellen von Pegelverhältnissen oder Gain Staging 140
Headroom 141
Interview mit Gannon Kashiwa, Market Manager
für Professional Products bei Digidesign 143
DAW Controller 145
Teil 2: Mischen in Surround 146
Kapitell 2
Surround Basics 147
Eine bisschen Geschichte 147
Surround Sound Systeme 148
8
Inhalt
Der LFE Kanal 148
Bass Management 149
Andere Surround Formate 149
Kapitell 3
Warum ist Surround besser als Stereo? 153
Mischen in Surround 154
Unterschiede zwischen Surround für Film und für Musik 154
Verschiedene Denkansätze zum Mischen in Surround 155
Publikum vs. Bühne 155
Wo platziere ich den Center Kanal? 155
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Was mache ich mit dem LFE (Subwoofer) Kanal? 157
Muss ich einen Bass Manager benutzen? 158
Kompatibilität von Surround zu Stereo 158
Surround Master Recorder 159
Surround Master Spurenbelegung 159
Kapitel 14
Surround und der Einsatz von Datenkompression 161
SRS Circle Surround 162
SDDS (Sony Dynamic Digital Sound) 162
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Dolby Digital Enkodierung 163
Surround Master Media Prep 164
Nehmen Sie einen Testton auf 164
Andere Dinge, die Sie dokumentieren sollten 164
Teil 3: Die Interviews 168
Kapitel 15
Joe Chiccarelli 169
Kapitel 16
LeeDeCarlo 175
Kapitel 17
Jimmy Douglass 181
Kapitel 18
Benny Faccone 189
Kapitel 19
Jerry Finn 195
Kapitel 20
Jon Gass 203
9
Mischen wie die Profis
Kapitel 21
Don Hahn 211
Kapitel 22
Ken Hahn 215
Kapitel 23
Andy Johns 221
Kapitel 24
Kevin Killen 227
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Kapitel 26
Nathanial Kunkel 235
Kapitel 27
George Massenburg 245
Kapitel 28
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Kapitel 29
David Pensado 265
Kapitel 30
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Kapitel 31
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Kapitel 32
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