Leitfaden Wertpapierprospekte: eine Darstellung der gesetzlichen Vorgaben für die Emissionspraxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Dt. Sparkassenverl.
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Risikocontrolling
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 262 S. 25 cm |
ISBN: | 9783093057311 3093057310 |
Internformat
MARC
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856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660496&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.............................................. 11
Abkürzungsverzeichnis.................................. 15
1 EU-Prospektrichtlinie................................... 17
1.1 Historie............................................. 17
1.2 Ziel der Prospektrichtlinie............................... 19
1.3 Inhalt der Prospektrichtlinie.............................. 20
1.3.1 Gleichbehandlung von öffentlichem Angebot und
Zulassung zum Handel.................................. 20
1.3.2 Daueremittenten - Ausnahmen bei geringem Emissionsvolumen .. 20
1.3.3 Prospektformat........................................ 21
1.3.4 Basisprospekt......................................... 23
1.3.5 Möglichkeit der Dreiteilung (Shelf-Registration)............... 23
1.3.6 Genehmigungsbehörde................................. 24
1.3.7 Nachtrag zum Prospekt................................. 24
1.3.8 Werbung............................................ 24
1.3.9 Gültigkeitsdauer....................................... 24
1.3.10 Jährliche Information................................... 25
1.3.11 Europäischer Pass/Notifizierung........................... 25
1.3.12 Sprachenregelung..................................... 25
1.3.13 Emittenten mit Sitz in Drittstaaten......................... 26
1.3.14 Umsetzung........................................... 26
1.3.15 Bewertung........................................... 26
2 EU-Prospektverordnung................................. 28
2.1 Historie............................................. 28
2.2 Ziel................................................. 29
2.3 Inhalt............................................... 29
3 Weitere Ausführungsvorschriften.......................... 32
4 Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospektes....... 33
4.1 Prospektfunktion...................................... 33
4.2 Prospektarten......................................... 35
4.3 Grundsatz der Prospektpflicht bei öffentlichen Angeboten
von Wertpapieren...................................... 35
4.4 Wertpapiere gem. § 2 Nr. 1 WpPG.......................... 36
4.5 Öffentliches Angebot gem. § 2 Nr.4........................ 38
4.5.1 »Angebot«........................................... 38
4.5.2 Anbieter............................................. 39
4.5.3 »Öffentlichkeit«....................................... 41
4.6 »Im Inland«.......................................... 42
4.7 Öffentliche Angebote von Wertpapieren im Internet............ 42
4.8 Handel an einem organisierten Markt....................... 44
5 Ausnahmen von der Prospektpflicht....................... 45
5.1 Nichtanwendbarkeit des Wertpapierprospektgesetz............ 45
5.1.1 Investmentanteilsscheine § 1 Abs.2 Nr.l WpPG............... 45
5.1.2 Emissionen der öffentlichen Hand § 1 Abs.2 Nr.2u. 3 WpPG..... 45
5.1.3 Kleinemissionen § 1 Abs.2 Nr.4 WpPG...................... 46
5.1.4 Daueremittentenprivileg................................. 46
5.1.4.1 § 1 Abs.2 Nr.5 WpPG................................... 46
5.1.4.2 Alte Rechtslage....................................... 47
5.1.4.3 Übergangsregelung § 31 Abs.2 WpPG...................... 48
5.2 Ausnahmen im Hinblick auf die Art des Angebotes (§3 Abs.2 WpPG) 49
5.2.1 Qualifizierte Anleger (§3 Abs.2 Nr.l WpPG).................. 49
5.2.1.1 Banken, Versicherungen und ähnliche Institute............... 49
5.2.1.2 Regierungen und internationale Organisationen .............. 50
5.2.1.3 Juristische Personen................................... 50
5.2.1.4 Kleine und mittlere Unternehmen......................... 50
5.2.1.5 Qualifizierte-Anleger-Register (§ 27 WpPG)................... 50
5.2.2 Begrenzter Personenkreis (§ 3 Abs.2 Nr.2 WpPG).............. 51
5.2.3 Mindestzeichnung (§ 3 Abs.2 Nr.3 u. 4 WpPG)................ 51
5.2.4 Kleinemissionen (§ 3 Abs.2 Nr.5 WpPG)..................... 52
5.3 Ausnahmen im Hinblick auf bestimmte Wertpapiere (§4 WpPG) . . 52
5.3.1 Aktientausch (§4 Abs.l Nr.l WpPG)........................ 52
5.3.2 Wertpapiere bei Unternehmensübernahme (§4 Abs. 1 Nr.2 WpPG) . 52
5.3.3 Wertpapiere bei Verschmelzung (§4 Abs.l Nr.3 WpPG)......... 53
5.3.4 Aktien aus Kapitalerhöhung (§4 Abs.l Nr.4 WpPG)............ 53
5.3.5 Arbeitnehmer (§4 Abs.l Nr.5 WpPG)....................... 53
5.4 Ausnahmen im Hinblick auf bestimmte Wertpapiere für
die Zulassung zum Börsenhandel.......................... 54
5.4.1 Kleinemissionen und Aktientausch (§4 Abs.2 Nr.
5.4.2 Wertpapiertausch bei Übernahme und Verschmelzung (§4 Abs.2
Nr.3u. 4 WpPG)....................................... 54
5.4.3 Aktien nach Umtausch-oder Bezugsrechten (§4 Abs.2 Nr.7 WpPG) 55
5.4.4 Bereits zugelassene Wertpapiere (§4 Abs.2 Nr.8 WpPG)........ 55
6
6.1 Einteiliger Prospekt (§ 12 Abs. 1 WpPG) ..................... 56
6.2 Dreiteiliger Prospekt................................... 56
6.3 Basisprospekt {§ 6 WpPG)................................ 57
6.3.1 Nicht-Dividendenwerte im Rahmen eines Angebotsprogramms ... 57
6.3.2 Pfandbriefe u.a. Nicht-Dividendenwerte von Daueremittenten .... 58
Konzept............................................. 58
»Others-Klausel«...................................... 59
Inhalt des Prospekts.................................... 61
Generelle Anforderungen................................ 61
Inhaltsverzeichnis...................................... 62
Zusammenfassung..................................... 62
Risikofaktoren........................................ 63
Mindestangaben gemäß §7 WpPG in Verbindung mit der
Prospektverordnung.................................... 64
System der Schemata, Module und Kombinationsmöglichkeiten ... 64
Ausgewählte Einzelthemen............................... 67
Offenlegung von Interessenkonflikten...................... 67
Verantwortliche Personen................................ 69
Dritte und Sachverständige.............................. 69
Wesentliche Verträge................................... 70
Nichtaufnahme von Angaben gemäß §8 WpPG............... 70
Fehlende Angaben..................................... 70
Widerrufsrecht........................................ 71
Einbeziehung durch Verweis gemäß § 11 WpPG............... 71
Sprachenregelung (§ 19 WpPG) ........................... 72
Herkunftsstaat........................................ 73
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung in Deutschland........................... 73
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung ausschließlich außerhalb Deutschlands......... 74
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung in und außerhalb Deutschlands............... 74
Billigung durch ausländische Behörde...................... 74
Nicht-Dividendenwerte mit Mindeststückelung 50 000 Euro...... 74
Zuständige Behörde.................................... 75
Billigungsverfahren.................................... 75
Prospekteinreichung.................................... 75
Prospektprüfung....................................... 76
Billigung............................................. 77
Hinterlegung und Veröffentlichung........................ 78
Hinterlegung eines Prospektes............................ 78
Frist zur Veröffentlichung................................ 78
Art der Veröffentlichung................................. 78
Hinterlegung von endgültigen Bedingungen................. 79
Gebühren............................................ 79
10 Grenzüberschreitende Angebote (Notifizierung).............. 80
10.1 Notifizierung aus Deutschland............................ 80
10.2 Notifizierung nach Deutschland........................... 80
10.3 Benachrichtigung (§ 18 WpPG)............................ 81
10.4 Veröffentlichungspflichten bei Notifizierungen................ 81
11 Nachtrag (§ 16 WpPG)................................... 82
11.1 Nachtragspflichtige Tatsachen............................ 82
11.2 Zeitliche Geltungsdauer................................. 83
11.3 Billigung............................................. 84
11.4 Veröffentlichung....................................... 84
11.4.1 Rücktrittsrecht........................................ 84
11.4.2 Ad-hoc-Mitteilungen gemäß § 15 WpHG..................... 85
12 Börsenzulassung....................................... 86
12.1 Kontrolle des Prospekts................................. 86
12.2 Amtlicher Markt....................................... 86
12.3 Geregelter Markt...................................... 87
12.4 Keine Zulassung zum amtlichen oder geregelten Markt......... 88
12.5 Neuregelung des WpPG................................. 89
13 Jährliches Dokument (§ 10 WpPG) ........................ 90
13.1 Verpflichtung zur Veröffentlichung......................... 90
13.2 Inhalt des Dokumentes.................................. 90
13.3 Zeitpunkt der Hinterlegung.............................. 91
13.4 Zuständige Behörde und Veröffentlichung................... 92
14 Werbung (§ 15 WpPG)................................... 93
15 Prospekthaftung....................................... 94
15.1 Anspruchsvoraussetzungen.............................. 94
15.2 Konkurrenzen und gerichtliche Zuständigkeit................. 96
15.3 Spezialgesetzliche Prospekthaftung im Einzelnen............. 96
15.4 Unrichtiger und unvollständiger Prospekt................... 97
15.5 Haftungsverpflichtete................................... 99
15.6 Verschulden.......................................... 100
15.7 Kausalität............................................ 100
15.8 Umfang des Schadensersatzes............................ 100
15.9 Weitere Sanktionsvorschriften für fehlerhafte Prospekte........ 102
15.9.1 Zivilrechtliche Prospekthaftung........................... 102
15.9.2 Deliktsrecht.......................................... 103
15.10 Haftung für fehlenden Prospekt........................... 103
15.10.1 Deliktsrecht.......................................... 105
15.10.2 Haftung für fehlende Prospektnachträge und -ergänzungen...... 107
15.10.3 Aktuelle Neuregelung: Haftung für die Nichterstellung eines
Verkaufsprospekts..................................... 107
15.11 Exkurs: Prospekthaftung für irreführende Zusammenfassung..... 108
15.12 Aktuelle Diskussion zur bürgerlich-rechtlichen Prospekthaftung
im engeren Sinne...................................... 108
15.13 Haftung nach dem WpPG................................ 110
16 Vertrieb von Investmentfondsanteilen...................... 112
16.1 Verkaufsprospekte und Haftung........................... 112
16.2 Angebot der Verkaufsprospekte (§ 121 Abs. 1 InvG)............ 114
16.3 Hinweis zum Erhalt der Verkaufsunterlagen
(§ 121 Abs. 1 Satz 4 InvG)................................ 115
16.4 Prospekterstellung für Investmentfonds..................... 115
16.5 Vereinfachte Verkaufsprospekte für OGAW I-Fonds............. 119
16.6 Kosten und Kostentransparenz............................ 120
16.7 Vertragsbedingungen................................... 121
16.8 Vertragsbedingungen und Verkaufsprospekte für
Spezialsondervermögen................................. 123
16.9 Dokumentationsanforderungen........................... 126
16.10 Hinweis auf Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag
(§ 121 Abs. 1 Satz 5 InvG)................................ 127
16.11 Haustürgeschäfte...................................... 127
16.12 Fernabsatzgeschäfte.................................... 128
16.13 Total
16.14 Besonderheiten bei Sparplänen........................... 130
16.15 Vertrieb von Hedgefonds-Anteilen......................... 131
16.16 Tabellarische Übersicht vgl. KAGG/InvG..................... 132
16.17 Vertrieb ausländischer Anteile............................ 133
17 Prospektpflicht und Prospekthaftung für Vermögensanlagen
des Grauen Kapitalmarktes............................... 135
17.1 Neue Regelung in Deutschland........................... 135
17.2 Erweiterte Prospektpflicht............................... 136
17.3 Adressaten der Prospektpflicht............................ 137
17.4 US-amerikanischer Bezug................................ 138
17.5 Inhalt der Prospekte.................................... 138
17.6 Vorlage bei der BaFin................................... 139
17.7 Prospekthaftung....................................... 139
17.7.1 Fehlerhafter Prospekt................................... 140
17.7.2 Fehlender Prospekt.................................... 141
17.7.3 Verjährung der Ansprüche aus Prospekthaftung............... 143
17.8 Auswirkungen auf den Kapitalmarkt........................ 143
17.9 Verordnung über Vermögensanlage-Verkaufsprospekte......... 144
18 Anhang.............................................. 145
18.1 Liste der europäischen Aufsichtsbehörden mit Übersicht zur
nationalen Umsetzung der EU-Prospektrichtlinie.............. 145
18.2 Geregelte Märkte im Sinne des Art. 1 Nr. 13 der
Wertpapierdienstleistungsrichtlinie
18.3 Linkliste............................................. 175
18.4 Muster zur Erstellung der Überkreuz-Checkliste............... 176
18.5 Referenzliste in Verbindung mit der Wertpapierbeschreibung
für das Angebot der [ 1-Anleihe der Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale vom [ ].................................... 186
18.6 Prospektbeispiele...................................... 196
18.6.1 Kurzpass-Anleihe 2006 - Zusammenfassung................. 196
18.6.2 Registrierungsformular.................................. 209
18.6.3 Wertpapierbeschreibung Kurzpass-Anleihe 2006.............. 232
Literaturverzeichnis.................................... 257
Abbildungsverzeichnis.................................. 258
Stichwortverzeichnis.................................... 259
die vollständige Umsetzung der Europäischen Prospekt¬
richtlinie in deutsches Recht hat enorme Auswirkungen auf
die Emissionspraxis von Kreditinstituten. Dieser Leitfaden
gibt den im Emissionsgeschäft tätigen Landesbanken und
Sparkassen einen Überblick über die gesetzlichen Anfor-
(ierungen. Die Autoren erklären, auf welche Punkte beim
y
Prospekts geachtet werden
ł
, Wissen, das sie für die rechtssichere Durchführung ihrer
Eigenemissionen (Inhaberschuldverschreibungen, Genuss¬
scheine, strukturierte Produkte) benötigen.
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 11
Abkürzungsverzeichnis. 15
1 EU-Prospektrichtlinie. 17
1.1 Historie. 17
1.2 Ziel der Prospektrichtlinie. 19
1.3 Inhalt der Prospektrichtlinie. 20
1.3.1 Gleichbehandlung von öffentlichem Angebot und
Zulassung zum Handel. 20
1.3.2 Daueremittenten - Ausnahmen bei geringem Emissionsvolumen . 20
1.3.3 Prospektformat. 21
1.3.4 Basisprospekt. 23
1.3.5 Möglichkeit der Dreiteilung (Shelf-Registration). 23
1.3.6 Genehmigungsbehörde. 24
1.3.7 Nachtrag zum Prospekt. 24
1.3.8 Werbung. 24
1.3.9 Gültigkeitsdauer. 24
1.3.10 Jährliche Information. 25
1.3.11 Europäischer Pass/Notifizierung. 25
1.3.12 Sprachenregelung. 25
1.3.13 Emittenten mit Sitz in Drittstaaten. 26
1.3.14 Umsetzung. 26
1.3.15 Bewertung. 26
2 EU-Prospektverordnung. 28
2.1 Historie. 28
2.2 Ziel. 29
2.3 Inhalt. 29
3 Weitere Ausführungsvorschriften. 32
4 Pflicht zur Veröffentlichung eines Wertpapierprospektes. 33
4.1 Prospektfunktion. 33
4.2 Prospektarten. 35
4.3 Grundsatz der Prospektpflicht bei öffentlichen Angeboten
von Wertpapieren. 35
4.4 Wertpapiere gem. § 2 Nr. 1 WpPG. 36
4.5 Öffentliches Angebot gem. § 2 Nr.4. 38
4.5.1 »Angebot«. 38
4.5.2 Anbieter. 39
4.5.3 »Öffentlichkeit«. 41
4.6 »Im Inland«. 42
4.7 Öffentliche Angebote von Wertpapieren im Internet. 42
4.8 Handel an einem organisierten Markt. 44
5 Ausnahmen von der Prospektpflicht. 45
5.1 Nichtanwendbarkeit des Wertpapierprospektgesetz. 45
5.1.1 Investmentanteilsscheine § 1 Abs.2 Nr.l WpPG. 45
5.1.2 Emissionen der öffentlichen Hand § 1 Abs.2 Nr.2u. 3 WpPG. 45
5.1.3 Kleinemissionen § 1 Abs.2 Nr.4 WpPG. 46
5.1.4 Daueremittentenprivileg. 46
5.1.4.1 § 1 Abs.2 Nr.5 WpPG. 46
5.1.4.2 Alte Rechtslage. 47
5.1.4.3 Übergangsregelung § 31 Abs.2 WpPG. 48
5.2 Ausnahmen im Hinblick auf die Art des Angebotes (§3 Abs.2 WpPG) 49
5.2.1 Qualifizierte Anleger (§3 Abs.2 Nr.l WpPG). 49
5.2.1.1 Banken, Versicherungen und ähnliche Institute. 49
5.2.1.2 Regierungen und internationale Organisationen . 50
5.2.1.3 Juristische Personen. 50
5.2.1.4 Kleine und mittlere Unternehmen. 50
5.2.1.5 Qualifizierte-Anleger-Register (§ 27 WpPG). 50
5.2.2 Begrenzter Personenkreis (§ 3 Abs.2 Nr.2 WpPG). 51
5.2.3 Mindestzeichnung (§ 3 Abs.2 Nr.3 u. 4 WpPG). 51
5.2.4 Kleinemissionen (§ 3 Abs.2 Nr.5 WpPG). 52
5.3 Ausnahmen im Hinblick auf bestimmte Wertpapiere (§4 WpPG) . . 52
5.3.1 Aktientausch (§4 Abs.l Nr.l WpPG). 52
5.3.2 Wertpapiere bei Unternehmensübernahme (§4 Abs. 1 Nr.2 WpPG) . 52
5.3.3 Wertpapiere bei Verschmelzung (§4 Abs.l Nr.3 WpPG). 53
5.3.4 Aktien aus Kapitalerhöhung (§4 Abs.l Nr.4 WpPG). 53
5.3.5 Arbeitnehmer (§4 Abs.l Nr.5 WpPG). 53
5.4 Ausnahmen im Hinblick auf bestimmte Wertpapiere für
die Zulassung zum Börsenhandel. 54
5.4.1 Kleinemissionen und Aktientausch (§4 Abs.2 Nr.
5.4.2 Wertpapiertausch bei Übernahme und Verschmelzung (§4 Abs.2
Nr.3u. 4 WpPG). 54
5.4.3 Aktien nach Umtausch-oder Bezugsrechten (§4 Abs.2 Nr.7 WpPG) 55
5.4.4 Bereits zugelassene Wertpapiere (§4 Abs.2 Nr.8 WpPG). 55
6
6.1 Einteiliger Prospekt (§ 12 Abs. 1 WpPG) . 56
6.2 Dreiteiliger Prospekt. 56
6.3 Basisprospekt {§ 6 WpPG). 57
6.3.1 Nicht-Dividendenwerte im Rahmen eines Angebotsprogramms . 57
6.3.2 Pfandbriefe u.a. Nicht-Dividendenwerte von Daueremittenten . 58
Konzept. 58
»Others-Klausel«. 59
Inhalt des Prospekts. 61
Generelle Anforderungen. 61
Inhaltsverzeichnis. 62
Zusammenfassung. 62
Risikofaktoren. 63
Mindestangaben gemäß §7 WpPG in Verbindung mit der
Prospektverordnung. 64
System der Schemata, Module und Kombinationsmöglichkeiten . 64
Ausgewählte Einzelthemen. 67
Offenlegung von Interessenkonflikten. 67
Verantwortliche Personen. 69
Dritte und Sachverständige. 69
Wesentliche Verträge. 70
Nichtaufnahme von Angaben gemäß §8 WpPG. 70
Fehlende Angaben. 70
Widerrufsrecht. 71
Einbeziehung durch Verweis gemäß § 11 WpPG. 71
Sprachenregelung (§ 19 WpPG) . 72
Herkunftsstaat. 73
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung in Deutschland. 73
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung ausschließlich außerhalb Deutschlands. 74
Herkunftsstaat Bundesrepublik Deutschland, Öffentliches Angebot
oder Zulassung in und außerhalb Deutschlands. 74
Billigung durch ausländische Behörde. 74
Nicht-Dividendenwerte mit Mindeststückelung 50 000 Euro. 74
Zuständige Behörde. 75
Billigungsverfahren. 75
Prospekteinreichung. 75
Prospektprüfung. 76
Billigung. 77
Hinterlegung und Veröffentlichung. 78
Hinterlegung eines Prospektes. 78
Frist zur Veröffentlichung. 78
Art der Veröffentlichung. 78
Hinterlegung von endgültigen Bedingungen. 79
Gebühren. 79
10 Grenzüberschreitende Angebote (Notifizierung). 80
10.1 Notifizierung aus Deutschland. 80
10.2 Notifizierung nach Deutschland. 80
10.3 Benachrichtigung (§ 18 WpPG). 81
10.4 Veröffentlichungspflichten bei Notifizierungen. 81
11 Nachtrag (§ 16 WpPG). 82
11.1 Nachtragspflichtige Tatsachen. 82
11.2 Zeitliche Geltungsdauer. 83
11.3 Billigung. 84
11.4 Veröffentlichung. 84
11.4.1 Rücktrittsrecht. 84
11.4.2 Ad-hoc-Mitteilungen gemäß § 15 WpHG. 85
12 Börsenzulassung. 86
12.1 Kontrolle des Prospekts. 86
12.2 Amtlicher Markt. 86
12.3 Geregelter Markt. 87
12.4 Keine Zulassung zum amtlichen oder geregelten Markt. 88
12.5 Neuregelung des WpPG. 89
13 Jährliches Dokument (§ 10 WpPG) . 90
13.1 Verpflichtung zur Veröffentlichung. 90
13.2 Inhalt des Dokumentes. 90
13.3 Zeitpunkt der Hinterlegung. 91
13.4 Zuständige Behörde und Veröffentlichung. 92
14 Werbung (§ 15 WpPG). 93
15 Prospekthaftung. 94
15.1 Anspruchsvoraussetzungen. 94
15.2 Konkurrenzen und gerichtliche Zuständigkeit. 96
15.3 Spezialgesetzliche Prospekthaftung im Einzelnen. 96
15.4 Unrichtiger und unvollständiger Prospekt. 97
15.5 Haftungsverpflichtete. 99
15.6 Verschulden. 100
15.7 Kausalität. 100
15.8 Umfang des Schadensersatzes. 100
15.9 Weitere Sanktionsvorschriften für fehlerhafte Prospekte. 102
15.9.1 Zivilrechtliche Prospekthaftung. 102
15.9.2 Deliktsrecht. 103
15.10 Haftung für fehlenden Prospekt. 103
15.10.1 Deliktsrecht. 105
15.10.2 Haftung für fehlende Prospektnachträge und -ergänzungen. 107
15.10.3 Aktuelle Neuregelung: Haftung für die Nichterstellung eines
Verkaufsprospekts. 107
15.11 Exkurs: Prospekthaftung für irreführende Zusammenfassung. 108
15.12 Aktuelle Diskussion zur bürgerlich-rechtlichen Prospekthaftung
im engeren Sinne. 108
15.13 Haftung nach dem WpPG. 110
16 Vertrieb von Investmentfondsanteilen. 112
16.1 Verkaufsprospekte und Haftung. 112
16.2 Angebot der Verkaufsprospekte (§ 121 Abs. 1 InvG). 114
16.3 Hinweis zum Erhalt der Verkaufsunterlagen
(§ 121 Abs. 1 Satz 4 InvG). 115
16.4 Prospekterstellung für Investmentfonds. 115
16.5 Vereinfachte Verkaufsprospekte für OGAW I-Fonds. 119
16.6 Kosten und Kostentransparenz. 120
16.7 Vertragsbedingungen. 121
16.8 Vertragsbedingungen und Verkaufsprospekte für
Spezialsondervermögen. 123
16.9 Dokumentationsanforderungen. 126
16.10 Hinweis auf Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag
(§ 121 Abs. 1 Satz 5 InvG). 127
16.11 Haustürgeschäfte. 127
16.12 Fernabsatzgeschäfte. 128
16.13 Total
16.14 Besonderheiten bei Sparplänen. 130
16.15 Vertrieb von Hedgefonds-Anteilen. 131
16.16 Tabellarische Übersicht vgl. KAGG/InvG. 132
16.17 Vertrieb ausländischer Anteile. 133
17 Prospektpflicht und Prospekthaftung für Vermögensanlagen
des Grauen Kapitalmarktes. 135
17.1 Neue Regelung in Deutschland. 135
17.2 Erweiterte Prospektpflicht. 136
17.3 Adressaten der Prospektpflicht. 137
17.4 US-amerikanischer Bezug. 138
17.5 Inhalt der Prospekte. 138
17.6 Vorlage bei der BaFin. 139
17.7 Prospekthaftung. 139
17.7.1 Fehlerhafter Prospekt. 140
17.7.2 Fehlender Prospekt. 141
17.7.3 Verjährung der Ansprüche aus Prospekthaftung. 143
17.8 Auswirkungen auf den Kapitalmarkt. 143
17.9 Verordnung über Vermögensanlage-Verkaufsprospekte. 144
18 Anhang. 145
18.1 Liste der europäischen Aufsichtsbehörden mit Übersicht zur
nationalen Umsetzung der EU-Prospektrichtlinie. 145
18.2 Geregelte Märkte im Sinne des Art. 1 Nr. 13 der
Wertpapierdienstleistungsrichtlinie
18.3 Linkliste. 175
18.4 Muster zur Erstellung der Überkreuz-Checkliste. 176
18.5 Referenzliste in Verbindung mit der Wertpapierbeschreibung
für das Angebot der [ 1-Anleihe der Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale vom [ ]. 186
18.6 Prospektbeispiele. 196
18.6.1 Kurzpass-Anleihe 2006 - Zusammenfassung. 196
18.6.2 Registrierungsformular. 209
18.6.3 Wertpapierbeschreibung Kurzpass-Anleihe 2006. 232
Literaturverzeichnis. 257
Abbildungsverzeichnis. 258
Stichwortverzeichnis. 259
die vollständige Umsetzung der Europäischen Prospekt¬
richtlinie in deutsches Recht hat enorme Auswirkungen auf
die Emissionspraxis von Kreditinstituten. Dieser Leitfaden
gibt den im Emissionsgeschäft tätigen Landesbanken und
Sparkassen einen Überblick über die gesetzlichen Anfor-
(ierungen. Die Autoren erklären, auf welche Punkte beim
y
Prospekts geachtet werden
ł
, Wissen, das sie für die rechtssichere Durchführung ihrer
Eigenemissionen (Inhaberschuldverschreibungen, Genuss¬
scheine, strukturierte Produkte) benötigen. |
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