Selbststärkung im Lehrberuf: Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bremen, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834002617 3834002615 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022452649 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080709 | ||
007 | t | ||
008 | 070605s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N18,0261 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983751625 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002617 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 978-3-8340-0261-7 | ||
020 | |a 3834002615 |c Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80 |9 3-8340-0261-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834002617 | |
035 | |a (OCoLC)255578450 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983751625 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Košinár, Julia |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)133532178 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbststärkung im Lehrberuf |b Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |c Julia Košinár |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 280 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Bremen, Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstwertgefühl |0 (DE-588)4180864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstwertgefühl |0 (DE-588)4180864-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Körpersprache |0 (DE-588)4114248-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660482 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136532784709632 |
---|---|
adam_text | Selbststärkung im Lehrberuf
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.............................................................................................................9
1. BELASTUNGSERLEBEN UND STRESSBEWÄLTIGUNG IM
LEHRBERUF: ARGUMENTE FÜR EIN KÖRPERBASIERTES
PRÄVENTIONSPROGRAMM...............................................................................13
1.1 Die aktuelle Situation des Lehrers..........................................................13
1.2 Ursachen für Belastungserleben.............................................................15
1.3 Individuelle Gesundheitsrisiken und
Bewàltigungsmuster
................18
1.4 Stressmanagementprogramme und Lehrertrainings.............................22
1.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die vorliegende Untersuchung 24
2. DAS
KONSTRUKT
SELBSTWERTGEFÜHL ALS ZENTRALES MOMENT
FÜR SELBSTREGULATION.................................................................................26
2.1 Selbstwertgefühl: Definitionen von Studierenden...............................26
2.2 Begriffsklärung und empirische Befunde................................................27
2.3 Selbstwertgefühl in Abgrenzung zu verwandten Konzepten.............30
2.4 Selbstwertgefühl, (Sozial-)Verhalten und Wahrnehmung................34
2.5 Selbstwertgefühl als veränderbare Grobe............................................36
2.6 Bedeutung von Selbstwertgefühl für Gesunderhaltung und
Stressresistenz...................................................................................................38
2.7 Zusammenfassung und Ausblick auf die vorliegende Untersuchung 40
3. ÜBERPRÜFUNG DES ZUSAMMENHANGS VON KÖRPER UND
EMOTIONEN AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN________________41
3.1 körpererleben...............................................................................................41
3.2 körpersprache...............................................................................................44
3.3 Körperausdruck und Emotionen................................................................50
3.4 Selbstregulation..........................................................................................60
3.5. Zusammenfassung der
theoriegeleiteten
Grundlagen als
Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung.......................................65
4. DARSTELLUNG DER HYPOTHESENBILDUNG UND DER
ENTWICKLUNG VON UNTERSUCHUNGSFRAGEN___________________67
4.1 Bildung der Eingangshypothese................................................................67
4.2 Entwicklung von Untersuchungsfragen unter der Berücksichtigung
von kontext-und indivmualbedingungen.....................................................67
4.3 Ausdifferenzierung der Untersuchungsfragen im Verlauf der
Datenbearbeitung..............................................................................................69
5. UNTERSUCHUNGSMETHODEN UND ERGEBNISSE DER
VORERHEBUNG: VORBEREITUNG FÜR DIE HAUPTERHEBUNG______72
5.1
Quantitative
Fragebögen...........................................................................72
5.2 Qualitative offene Fragebögen.................................................................73
Inhaltsverzeichnis
5.3 Dokumentation von Selbstbeobachtungen.............................................74
5.4 Auswertung der Selbstbeobachtungs-Reflexionen..............................75
5.5 Definition Selbstwertgefühl und Photodokumentationen.................76
6. DAS FORSCHUNGSFELD DER HAUPTERHEBUNG: VERÄNDERUNGEN
UND ENTWICKLUNGEN......................................................................................78
6.1 Das erste Wochenendseminar November 2002 (Gruppe2).....................78
6.2 Die wöchentliche Seminar- und Erhebungsgruppe (Gruppe 1)..............79
6.3 Das zweite Wochenendseminar Dezember 2002 (Gruppe 3)....................80
6.4 Einige Gedanken zur Beziehungsebene.....................................................80
6.5 Videoaufnahmen im Unterricht (Gruppe C)..............................................81
6.6 Veränderter Schwerpunkt in der Erhebung...........................................83
6.7 Auswahl der Interview-Partnerinnen.....................................................84
7. VORSTELLUNG UND DISKUSSION DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS:
FORSCHUNGSVERLAUF UND METHODEN....................................................87
7.1 Exkurs: Eine
explorative
Studie................................................................87
7.2 Forschungsinteresse und Erhebungsverlauf unter Einbezug
potenzieller Entwicklungsprozesse...............................................................88
7.3 Fragebögen....................................................................................................92
7.4 Selbstbeobachtungs-Reflexionen.............................................................96
7.5 Videoaufnahmen als Erhebungs- und Auswertungsinstrument der
empirischen untersuchung: eine kritische diskussion...............................101
7.6 Vorüberlegungen zur Analyse von Videoaufnahmen........................109
Bedingungen fiir eine Analyse von Videoaufnahmen.......................................110
7.7 Methoden zur Auswertung von Videoaufnahmen................................112
7.8 Analyse der Videos der vorliegenden empirischen Untersuchung...! 17
7.9 Verfahren zur Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse für die
interviews..........................................................................................................125
8. DAS HAUPTERHEBUNGSINSTRUMENT: DREITEILIGE INTERVIEWS
______________________________________________.........................................128
8.1 Überlegungen zum Einsatz der Interviews............................................128
8.2 überlegungen zur rolle der forscherin beim interview...................134
8.3 Verlauf und inhaltlich-methodische Ausrichtung der Interviewteile
..............................................................................................................................136
8.4 Auswertung der Interviews......................................................................142
8.5 Ein Exkurs zur
Grounded Theory............................................................
151
Axiales Kodieren und das Kodierparadigma...................................................153
8.6 Kategorienschema, Definition und Einordnung der Kategorien......157
8.6.1 Sozio-biographische Bedingungen..........................................................158
8.6.2 Aktualgenetische Bedingungen...............................................................160
8.6.3 Gegenstandsbezogene Innenfaktoren......................................................161
8.6.4 Gegenstandbezogene Außenfaktoren......................................................162
8.6.5 Bewältigungsstrategien...........................................................................163
Selbststärkung im Lehrberuf
8.6.6 Gelingende körperliche Selbstregulation durch Einsatz einer expandierten
Körperhaltung.................................................................................................164
8.6.7 Veränderungen und Entwicklungen........................................................165
9. EINZELFALLBERICHTE................................................................................167
9.1 su: „nicht mehr unter ferner liefen ......................................................169
9.2 Kurt: „Ich will keine Rolle mehr spielen ..............................................183
9.3 Rahel: „Endlich den Beobachter ausschalten ....................................198
9.4 Km: „Ich stelle mich
indie
Siegerpose ..................................................212
9.5
Banie:
„Ich wurde das gerne bewusst steuern können .......................221
10. BEWERTUNG DER MÖGLICHKEITEN EINER SELBSTREGULATION
DURCH EINSATZ EXPANDIERTER KÖRPERHALTUNG...........................230
10.1 Körperbasierte Selbstregulation durch Einsatz expandierter
Körperhaltung in einem erweiterten Verständnis....................................230
10.2 Bedingungen für eine gelingende körperbasierte Selbstregulation
..............................................................................................................................235
10.3 überwindung von angst und unsicherheit durch körperbasierte
Selbstregulation?............................................................................................241
10.4 Bedeutung von körperbasierter Selbstregulation neben anderen
Bewältigungsstrategien................................................................................242
10.5 Bedingungen für die Entwicklung einer Selbstregulationsmethode
..............................................................................................................................244
10.6. ÜBERWINDUNG VON
STRESS
DURCH KÖRPERBASIERTE SELBSTREGULATION ?
..............................................................................................................................246
10.7 Zusammenfassung und kritische Betrachtung der Ergebnisse.......247
11. SKIZZE EINER STRESSPRÄVENTIONSMETHODE FÜR DIE
LEHRERAUS- UND -FORTBILDUNG...............................................................251
11.1 Vorschläge für ein Trainingsprogramm..............................................251
11.2 Chancen und Gefahren eines videogestützten Trainings.................253
11.3 Ausgangspunkt niedriges Selbstwertgefühl: Was ist zu beachten?
..............................................................................................................................254
11.4. Körperliche Selbstregulation bei chronischem
Stress
und
Burnout
..............................................................................................................................255
11.5 Lehrertrainings aktuell und Vorteile der körperbasierten
Selbstregulation.............................................................................................255
12. LITERATURVERZEICHNIS______________________________________257
ANHANG____._______________________________________________________268
I.Fragebogen Übung „Körperwahrnehmung ............................................269
2. Fragebogen Übung „Statuen bauen .........................................................270
3. Fragebogen „Beginn Selbstbeobachtung................................................271
4. Anleitung für die Selbstversuchs - Phase mit anschliebender
schriftlicher Reflexion:.................................................................................272
Inhaltsverzeichnis
5. TABELLEN FÜR DIE VlDEOANALYSE DER AUSWERTERINNEN............................274
6. Leitfaden
Su
...................................................................................................275
7. Brief Durchsicht der Interview - Transkripte für Kommunikative
Validierung
И
....................................................................................................280
|
adam_txt |
Selbststärkung im Lehrberuf
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG.9
1. BELASTUNGSERLEBEN UND STRESSBEWÄLTIGUNG IM
LEHRBERUF: ARGUMENTE FÜR EIN KÖRPERBASIERTES
PRÄVENTIONSPROGRAMM.13
1.1 Die aktuelle Situation des Lehrers.13
1.2 Ursachen für Belastungserleben.15
1.3 Individuelle Gesundheitsrisiken und
Bewàltigungsmuster
.18
1.4 Stressmanagementprogramme und Lehrertrainings.22
1.5 Zusammenfassung und Ausblick auf die vorliegende Untersuchung 24
2. DAS
KONSTRUKT
SELBSTWERTGEFÜHL ALS ZENTRALES MOMENT
FÜR SELBSTREGULATION.26
2.1 Selbstwertgefühl: Definitionen von Studierenden.26
2.2 Begriffsklärung und empirische Befunde.27
2.3 Selbstwertgefühl in Abgrenzung zu verwandten Konzepten.30
2.4 Selbstwertgefühl, (Sozial-)Verhalten und Wahrnehmung.34
2.5 Selbstwertgefühl als veränderbare Grobe.36
2.6 Bedeutung von Selbstwertgefühl für Gesunderhaltung und
Stressresistenz.38
2.7 Zusammenfassung und Ausblick auf die vorliegende Untersuchung 40
3. ÜBERPRÜFUNG DES ZUSAMMENHANGS VON KÖRPER UND
EMOTIONEN AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN_41
3.1 körpererleben.41
3.2 körpersprache.44
3.3 Körperausdruck und Emotionen.50
3.4 Selbstregulation.60
3.5. Zusammenfassung der
theoriegeleiteten
Grundlagen als
Ausgangspunkt für die empirische Untersuchung.65
4. DARSTELLUNG DER HYPOTHESENBILDUNG UND DER
ENTWICKLUNG VON UNTERSUCHUNGSFRAGEN_67
4.1 Bildung der Eingangshypothese.67
4.2 Entwicklung von Untersuchungsfragen unter der Berücksichtigung
von kontext-und indivmualbedingungen.67
4.3 Ausdifferenzierung der Untersuchungsfragen im Verlauf der
Datenbearbeitung.69
5. UNTERSUCHUNGSMETHODEN UND ERGEBNISSE DER
VORERHEBUNG: VORBEREITUNG FÜR DIE HAUPTERHEBUNG_72
5.1
Quantitative
Fragebögen.72
5.2 Qualitative offene Fragebögen.73
Inhaltsverzeichnis
5.3 Dokumentation von Selbstbeobachtungen.74
5.4 Auswertung der Selbstbeobachtungs-Reflexionen.75
5.5 Definition Selbstwertgefühl und Photodokumentationen.76
6. DAS FORSCHUNGSFELD DER HAUPTERHEBUNG: VERÄNDERUNGEN
UND ENTWICKLUNGEN.78
6.1 Das erste Wochenendseminar November 2002 (Gruppe2).78
6.2 Die wöchentliche Seminar- und Erhebungsgruppe (Gruppe 1).79
6.3 Das zweite Wochenendseminar Dezember 2002 (Gruppe 3).80
6.4 Einige Gedanken zur Beziehungsebene.80
6.5 Videoaufnahmen im Unterricht (Gruppe C).81
6.6 Veränderter Schwerpunkt in der Erhebung.83
6.7 Auswahl der Interview-Partnerinnen.84
7. VORSTELLUNG UND DISKUSSION DES UNTERSUCHUNGSDESIGNS:
FORSCHUNGSVERLAUF UND METHODEN.87
7.1 Exkurs: Eine
explorative
Studie.87
7.2 Forschungsinteresse und Erhebungsverlauf unter Einbezug
potenzieller Entwicklungsprozesse.88
7.3 Fragebögen.92
7.4 Selbstbeobachtungs-Reflexionen.96
7.5 Videoaufnahmen als Erhebungs- und Auswertungsinstrument der
empirischen untersuchung: eine kritische diskussion.101
7.6 Vorüberlegungen zur Analyse von Videoaufnahmen.109
Bedingungen fiir eine Analyse von Videoaufnahmen.110
7.7 Methoden zur Auswertung von Videoaufnahmen.112
7.8 Analyse der Videos der vorliegenden empirischen Untersuchung.! 17
7.9 Verfahren zur Aufbereitung der Analyse-Ergebnisse für die
interviews.125
8. DAS HAUPTERHEBUNGSINSTRUMENT: DREITEILIGE INTERVIEWS
_.128
8.1 Überlegungen zum Einsatz der Interviews.128
8.2 überlegungen zur rolle der forscherin beim interview.134
8.3 Verlauf und inhaltlich-methodische Ausrichtung der Interviewteile
.136
8.4 Auswertung der Interviews.142
8.5 Ein Exkurs zur
Grounded Theory.
151
Axiales Kodieren und das Kodierparadigma.153
8.6 Kategorienschema, Definition und Einordnung der Kategorien.157
8.6.1 Sozio-biographische Bedingungen.158
8.6.2 Aktualgenetische Bedingungen.160
8.6.3 Gegenstandsbezogene Innenfaktoren.161
8.6.4 Gegenstandbezogene Außenfaktoren.162
8.6.5 Bewältigungsstrategien.163
Selbststärkung im Lehrberuf
8.6.6 Gelingende körperliche Selbstregulation durch Einsatz einer expandierten
Körperhaltung.164
8.6.7 Veränderungen und Entwicklungen.165
9. EINZELFALLBERICHTE.167
9.1 su: „nicht mehr unter ferner liefen".169
9.2 Kurt: „Ich will keine Rolle mehr spielen".183
9.3 Rahel: „Endlich den Beobachter ausschalten".198
9.4 Km: „Ich stelle mich
indie
Siegerpose".212
9.5
Banie:
„Ich wurde das gerne bewusst steuern können".221
10. BEWERTUNG DER MÖGLICHKEITEN EINER SELBSTREGULATION
DURCH EINSATZ EXPANDIERTER KÖRPERHALTUNG.230
10.1 Körperbasierte Selbstregulation durch Einsatz expandierter
Körperhaltung in einem erweiterten Verständnis.230
10.2 Bedingungen für eine gelingende körperbasierte Selbstregulation
.235
10.3 überwindung von angst und unsicherheit durch körperbasierte
Selbstregulation?.241
10.4 Bedeutung von körperbasierter Selbstregulation neben anderen
Bewältigungsstrategien.242
10.5 Bedingungen für die Entwicklung einer Selbstregulationsmethode
.244
10.6. ÜBERWINDUNG VON
STRESS
DURCH KÖRPERBASIERTE SELBSTREGULATION ?
.246
10.7 Zusammenfassung und kritische Betrachtung der Ergebnisse.247
11. SKIZZE EINER STRESSPRÄVENTIONSMETHODE FÜR DIE
LEHRERAUS- UND -FORTBILDUNG.251
11.1 Vorschläge für ein Trainingsprogramm.251
11.2 Chancen und Gefahren eines videogestützten Trainings.253
11.3 Ausgangspunkt niedriges Selbstwertgefühl: Was ist zu beachten?
.254
11.4. Körperliche Selbstregulation bei chronischem
Stress
und
Burnout
.255
11.5 Lehrertrainings aktuell und Vorteile der körperbasierten
Selbstregulation.255
12. LITERATURVERZEICHNIS_257
ANHANG_._268
I.Fragebogen Übung „Körperwahrnehmung".269
2. Fragebogen Übung „Statuen bauen".270
3. Fragebogen „Beginn Selbstbeobachtung.271
4. Anleitung für die Selbstversuchs - Phase mit anschliebender
schriftlicher Reflexion:.272
Inhaltsverzeichnis
5. TABELLEN FÜR DIE VlDEOANALYSE DER AUSWERTERINNEN.274
6. Leitfaden
Su
.275
7. Brief Durchsicht der Interview - Transkripte für Kommunikative
Validierung
И
.280 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Košinár, Julia 1969- |
author_GND | (DE-588)133532178 |
author_facet | Košinár, Julia 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Košinár, Julia 1969- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022452649 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)255578450 (DE-599)DNB983751625 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022452649</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070605s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N18,0261</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983751625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002617</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0261-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834002615</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 34.60 (freier Pr.), EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8340-0261-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255578450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983751625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Košinár, Julia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133532178</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbststärkung im Lehrberuf</subfield><subfield code="b">Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation</subfield><subfield code="c">Julia Košinár</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bremen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstwertgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstwertgefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Körpersprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114248-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660482</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022452649 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:37:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002617 3834002615 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660482 |
oclc_num | 255578450 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 280 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Košinár, Julia 1969- Verfasser (DE-588)133532178 aut Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation Julia Košinár Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007 280 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bremen, Univ., Diss. Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd rswk-swf Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 s Körpersprache (DE-588)4114248-2 s Stress (DE-588)4058047-7 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Košinár, Julia 1969- Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation Stress (DE-588)4058047-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058047-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4114248-2 (DE-588)4180864-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |
title_auth | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |
title_exact_search | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |
title_exact_search_txtP | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |
title_full | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation Julia Košinár |
title_fullStr | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation Julia Košinár |
title_full_unstemmed | Selbststärkung im Lehrberuf Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation Julia Košinár |
title_short | Selbststärkung im Lehrberuf |
title_sort | selbststarkung im lehrberuf individuelle und kontextuelle bedingungen fur die anwendung korperbasierter selbstregulation |
title_sub | Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation |
topic | Stress (DE-588)4058047-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Körpersprache (DE-588)4114248-2 gnd Selbstwertgefühl (DE-588)4180864-2 gnd |
topic_facet | Stress Lehrer Prävention Körpersprache Selbstwertgefühl Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660482&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kosinarjulia selbststarkungimlehrberufindividuelleundkontextuellebedingungenfurdieanwendungkorperbasierterselbstregulation |