documenta - Sammelband: Moderne? Leben! Bildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Köln
TASCHEN
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint: 18. Juni 2007 |
Beschreibung: | 640 S. 275 mm x 225 mm |
ISBN: | 9783822825303 3822825301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022452130 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070605s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N45,0557 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981568130 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783822825303 |c Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00 |9 978-3-8228-2530-3 | ||
020 | |a 3822825301 |c Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00 |9 3-8228-2530-1 | ||
024 | 3 | |a 9783822825303 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV022452130 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a documenta - Sammelband |b Moderne? Leben! Bildung |c Hrsg. Georg Schöllhammer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b TASCHEN |c 2007 | |
300 | |a 640 S. |c 275 mm x 225 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erscheint: 18. Juni 2007 | ||
700 | 1 | |a Schöllhammer, Georg |d 1958- |0 (DE-588)122656512 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015659970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015659970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136532089503744 |
---|---|
adam_text | MODERNITY?
25
ROGER M. BUERGEL
DER URSPRUNG | THE ORIGINS
ES LOHNT SICH, DEM URSPRUNG DAR DOCUMENTS NACHZUGEHEN, DENN NACH
EINEM NAEHEREN BLICK AUF IHRE ANFAENGE VERLIERT SICH DER GANZE BALLAST AN
ERWARTUNGEN UND PROJEKTIONEN.
IT IS WORTH EXAMINING THE ORIGINS OF DOCUMENTS, FOR AFTER A CLOSER LOOK
AT ITS BEGINNINGS, THE BAGGAGE OF EXPECTATIONS AND PROJECTIONS FALLS
AWAY.
90
UNCTAD 111, SANTIAGO DE CHILE
UM 1970 ENTWICKELTE SICH IN LATEINARNERIKA EINE ZUSAMMENARBEIT
VON POLITIK UND KULTUR, DIE ANNAEHERUNGEN AN DIE UTOPISCHE VORSTELLUNG
VON RAEUMEN *VOM VOLK FUER DAS VOLK HERVORBRACHTE.
ABOUT 1970 A POLITICAL AND CULTURAL COLLABORATION WAS IN THE MAKING;
A FEW ENCOUNTERS WITH THE UTOPIAN IDEA OF SPACES BY THE PEOPLE,
FOR THE PEOPLE.
40
MARK LEWIS
*1ST DIE MODERNE UNSERE ANTIKE?
IS MODERNITY OUR ANTIQUITY?
EIN HAUS IN VANCOUVER, EIN FILMDOKUMENT AUS DEM NEW YORK DER LETZTEN
JAHRHUNDERTWENDE, EIN VON DER JULIHITZE VERAETZTER PARK IM LONDONER
NORDEN
UND EINE REPLIK AUF DAS ERSTE LEITMOTIV DER DOCUMENTA 12.
A HOUSE IN VANCOUVER, A FILM DOCUMENT FROM NEW YORK OF THE PREVIOUS
CENTURY, A PARK IN NORTH LONDON BURNING UNDER THE JUIY HEAT, AND A REPLY
TO
THE FIRST LEITMOTIF OF DOCUMENTA 12.
66
RUTH VOLLMER
104
MIRASCHENDEL
110
RUBEN GALLO
DAS MEXIKANISCHE RADIO AUF DEM WEG ZUM NORDPOL
MEXICAN RADIO GOES TO THE NORTH POLE
UNTER ALL DEN VERRUECKTEN FUNKPROJEKTEN AUS DEN 1920ER JAHREN STICHT
EINES BESONDERS HERAUS: DIE GESCHICHTE VON EL BUEN TONO, MEXIKOS GROESSTEM
TABAKUNTERNEHMEN, DAS 1923 EINEN EIGENEN RADIOSENDER INS LEBEN RIEF.
OF ALL THE MAD WIRELESS PROJECTS FROM THE 1920S, ONE STANDS OUT: THE
STORY
OF EL BUEN TONO, MEXICO S LARGEST TOBACCO COMPANY, WHICH IN 1923 OPENED
ITS OWN BROADCASTING STATION.
72
HELENA MATTSSON/SVEN-OLOV WALLENSTEIN
ACCEPTERA! DER SCHWEDISCHE MODERNISMUS AM SCHEIDEWEG
ACCEPTERA! SWEDISH MODERNISM AT THE CROSSROAD
1931, ALS DIE ARCHITEKTUR DER MODERNE INTERNATIONAL EINE KRISE
DURCHLEBTE, BEGINNT MIT DEM MANIFEST ACCEPTERA! DER SONDERWEG
DES SCHWEDISCHEN MODERNISMUS.
IN 1931, WHEN ARCHITECTURAL MODERNISM WAS UNDERGOING A CRISIS
INTERNATIONALLY, THE MANIFESTO ACCEPTERA/ MARKED THE BEGINNING
OF SWEDISH MODERNISM S UNIQUE PATH.
120
TONI MARAINI
SCHWARZE SONNE DER ERNEUERUNG
BLACK SUN OF RENEWAL
DAS MAGAZIN SOUFFLES LEISTETE IN DEN 1960ER JAHREN EINEN WICHTIGEN
BEITRAG ZUR MODERNEN MAROKKANISCHEN KULTUR.
THE MAGAZINE SOUFFLES MADE AN IMPORTANT CONTRIBUTION TO MODERN
MOROCCAN CULTURE IN THE 1960S.
132
RASHEED ARAEEN
IM WUERGEGRIFF DES WESTENS? | THE WESTERN GRIP
MODERNE, MODERNISMUS UND DIE STELLUNG AFRIKAS IN DER AKTUELLEN
KUNSTGESCHICHTE; EIN OFFENER BRIEF UND ANTWORTEN VON DENIS EKPO
UND OLU OGUIBE.
MODERNITY, MODERNISM, AND AFRICA S PLACE IN THE HISTORY OF ART OF
OUR AGE; AN OPEN LETTER, AND ANSWERS BY DENIS EKPO UND OLU OGUIBE.
145
DENIS EKPO
DIE VEREITELUNG DER AFRIKANISCHEN MODERNE
THE ABORTION OF AFRICA S MODERNITY
174
REDZA PIYADASA
178
GAO MINGLU
*BESTIMMTER ORT, KONKRETE ZEIT, MEINE WAHRHEIT
PARTICULAR TIME, SPECIFIC PLACE, AND THE TRUTH OF MINE
MODERNE UND AVANTGARDE IN CHINA.
MODERNITY AND THE AVANT-GARDE IN CHINA.
192
MARIA BARTUSZOVAE
150
OLU OGUIBE
*WIR WAREN AUCH DA.
WE WERE THERE, TOO.
ZUR EINORDNUNG VON ERNEST MANCOBAS MODERNISMUS.
THE TRUE LOCATION OF ERNEST MANCOBA S MODERNISM.
152
RASHEED ARAEEN
198
TUKASZRONDUDA
NEUE ROTE KUNST I NEW RED ART
SOZ-ART - EIN VERSUCH DER REVITALISIERUNG AVANTGARDISTISCHER
STRATEGIEN IN DER POLNISCHEN KUNST DER 1970ER JAHRE.
SOC-ART: THE ATTEMPT TO REVITALIZE AVANT-GARDE STRATEGIES IN
POLISH ART IN THE 1970S.
214
158
NASREEN MOHAMEDI
164
GOENAWAN MOHAMAD
UEBER RAEUME UND SCHATTEN | OF SPACES AND SHADOWS
DIE GESCHICHTE DER MODERNEN IN SUEDOSTASIEN GELESEN ALS
EIN VEXIERSPIEL ZWISCHEN RAEUMEN, DIE SICH DER SICHTBARKEIT
UND LESBARKEIT DER MACHT EROEFFNEN UND ENTZIEHEN.
THE HISTORY OF MODERNISM IN SOUTHEAST ASIA AS A FIGURE-
GROUND ILLUSION OF INTERWOVEN YET SEPARATE SPACES THAT
SIMULTANEOUSLY REVEAL THEMSELVES WHILE EVADING THE VISIBILITY
AND LEGIBILITY OF POWER.
220
TONY CHAKAR
BIS ANS ENDE DER WELT I TO THE ENDS OF THE EARTH
KATASTROPHISCHER RAUM UND KATASTROPHISCHE ZEIT *
MODERNE, IRRATIONALITAET UND DIE LOGIK DES KRIEGES.
CATASTROPHIC SPACE, CATASTROPHIC TIME.
MODERNITY, IRRATIONALITY, AND THE LOGICS OF WAR.
237
LEOBERSANI
DIE PSYCHOANALYSE UND DAS AESTHETISCHE SUBJEKT
PSYCHOANALYSIS AND THE AESTHETIC SUBJECT
WIE IST DAS AESTHETISCHE SUBJEKT GEGENUEBER DER WELT SITUIERT?
WELCHE ZEICHEN VON SUBJEKTIVITAET SENDET EIN KUNSTWERK AUS?
LEO BERSANI LEGT DAR, INWIEFERN SUBJEKTIVE DARSTELLUNGSFORMEN IMMER
VON KORRESPONDIERENDEN WELTBEZUEGEN DURCHSETZT SIND.
WHAT IS THE SITUATION OF THE AESTHETIC SUBJECT IN RELATION TO THE WORLD?
WHAT SIGNALS OF SUBJECTIVITY ARE SENT BY A WORK OF ART? LEO BERSANI
EXPLAINS TO WHAT EXTENT SUBJECTIVE FORMS OF REPRESENTATION ARE ALWAYS
IMPOSED BY CORRESPONDING REFERENCES IN THE SURROUNDING WORLD.
258
MLADEN STILINOVIC
262
ZOE LEONARD
263
KLAUS RONNEBERGER
BLOSSES LEBEN ODER GERECHTES DASEIN? I BARE LIFE OR JUST EXISTENCE?
IN SEINER REFLEXION UEBER DIE REDEWEISE VOM *BLOSSEN LEBEN UND DIE
FIGUR DES HOMO SACER KOMMT KLAUS RONNEBERGER ZU DEM SCHLUSS:
DIE MODERNE PRODUZIERT NICHT NUR DAS LAGER, SONDERN AUCH DEN WIDER-
STAND DAGEGEN, DER VON EINER IDEE DER GERECHTIGKEIT GETRAGEN WIRD.
IN HIS REFLECTION ON THE TALK OF BARE LIFE AND THE FIGURE HOMO SACER,
KLAUS RONNEBERGER CONCLUDES: MODERNITY PRODUCES NOT ONLY THE CAMPS,
BUT ALSO THE RESISTANCE TO THEM, WHICH IS CARRIED FORWARD NOT LEAST BY
THE IDEA OF JUSTICE.
291
FRANCIS DARWIN
292
YANGJIAN
298
LIDWIEN VAN DE VEN
300
ADANIA SHIBLI
AUSSERHALB DER ZEIT I OUT OF TIME
ZWEI GESCHICHTEN VON ZWEI UHREN UND VIELE FRAGEN: HATTE ES WIRKLICH
EINMAL PALAESTINENSISCHE ANGESTELLTE GEGEBEN, DIE JEDEN MORGEN MIT DEM
ZUG ZUR ARBEIT FUHREN? HATTE ES TATSAECHLICH EINMAL EIN SO NORMALES
LEBEN IN PALAESTINA GEGEBEN?
TWO STORIES ABOUT TWO WATCHES, AND MANY QUESTIONS: WERE THERE ONE
DAY PALESTINIAN EMPLOYEES WHO COMMUTED TO WORK BY TRAIN? WAS THERE
ONE DAY A NORMAL LIFE IN PALESTINE?
304
MIRCEA CANTOR
305
OVIDIU TICHINDELEANU
MODERNE BAU(T)EN | BUILDING MODERNITY
EINE POSTKOMMUNISTISCHE GESCHICHTE VON BLASENFARMEN UND WARTELISTEN.
A POSTCOMMUNIST HISTORY OF BUBBLE FARMS AND WAITING LISTS,
278
NIDHI EOSEEWONG
BANDITEN-TERRITORIUM, STAATLICHES TERRITORIUM UND NATIONALE SOUVERAENITAET
BANDITS TERRITORY, STATE TERRITORY, AND NATIONAL SOVEREIGNTY
WORIN BESTEHT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM BEFEHL EINER REGIERUNG
UND DEM BEFEHL EINES BANDITEN?- EINE REAKTION AUF DEN STAATSSTREICH
IN THAILAND VOM 19. SEPTEMBER 2006.
WHERE IS THE DIFFERENCE BETWEEN AN ORDER GIVEN BY THE GOVERNMENT AND
ONE GIVEN BY A BANDIT? *A REACTION TO THE SEPTEMBER 19, 2006 COUP
D ETAT.
318
DMITRI GUTOV
324
JO SPENCE
DIE DOKUMENTARISCHE PRAXIS INFRAGE STELLEN? DAS ZEICHEN ALS SCHAUPLATZ
DES
KAMPFES | QUESTIONING DOCUMENTARY PRACTICE? THE SIGN AS A SITE OF
STRUGGLE
EINE GRUNDSATZREDE VON JO SPENCE UEBER DIE POLITIK DER BILDER SOWIE
UEBERLEGUNGEN VON JORGE RIBALTA ZU SPENCES ANHALTENDER RELEVANZ.
KEYNOTE PAPER BY JO SPENCE ON THE POLITICS OF IMAGES, AS WELT AS SOME
REFLECTIONS BY JORGE RIBALTA ON HER CONTINUING PERTINENCE.
342
ULI DUJOURIE
348
ION GRIGORESCU
354
YUTAKA MATSUZAWA
360
INESDOUJAK
366
LUCY DAVIS
ANMERKUNGEN ZU EINEM SINGAPUR-BESTIARIUM | NOTES FOR A
SINGAPORE BESTIARY
GENDER, SEXUALITAET UND DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN
VERSCHIEDENEN SPEZIES IM INSELSTAAT SINGAPUR.
GENDER, SEXUALITY, AND INTERSPECIES EXCHANGES IN THE CITY-STATE
SINGAPORE.
380
SIMRYN GILL
386
NANCY ADAJANIA
DER SAND DES KOLOSSEUMS, DER GRELLE SCHEIN DES FERNSEHERS UND
DIE HOFFNUNG AUF EMANZIPATION ] THE SAND OF THE COLOSSEUM, THE GLARE
OF TELEVISION, AND THE HOPE OF EMANCIPATION
LAENGST DIENEN POPULAERE MEDIEN ALS ZEITGENOESSISCHE VERSIONEN DES
KOLOSSEUMS. DAS INDISCHE CYBERMOHALLA-PROJEKT BELEGT, DASS DIES NICHT
DER ENDPUNKT JEGLICHEN DEMOKRATISCHEN PROZESSES SEIN MUSS.
POPULAR MEDIA HAS LONG BEEN SEEN AS CONTEMPORARY VERSIONS OF THE
ROMAN COLOSSEUM. THE INDIAN CYBERMOHAUA PROJECT PROVES THAT THIS IS
NOT WHERE THE DEMOCRATIC PROCESS RUNS INTO A DEAD END.
402
KOYOUNG-IL
ERZAEHL MAL,YOUNG-IL!ITELLME,YOUNG-IL!
EINE LAKONISCHE DEMONTAGE DER STEREOTYPEN DES POLITISCHEN AKTIVISMUS.
AN UNAPOLOGETIC DISMANTLEMENT OF THE POLITICAL ACTIVIST STEREOTYPE.
412
MASIST GUEL
420
BRUCE WIEST
DIPLOMATIE: EIN INNER/PERSOENLICHER KAMPF I DIPLOMACY:
AN INNER/PERSONAL BATTLE
EINE PERSOENLICHE GESCHICHTE UEBER POLITIK, VERBUNDEN MIT EINEM
KUENSTLERISCHEN BEITRAG VON THE THIRD LEG: WILLKOMMEN IN GAYSIDE.
A PERSONAL NARRATIVE ON POLITICS COMBINED WITH AN ARTISTIC
CONTRIBUTION BY THE THIRD LEG: WE/COME TO GAYSIDE.
428
ESTHER HAMBURGER
VOM FENSTER MEINES ZIMMERS | FROM THE WINDOW OF MY ROOM
EINE BETRACHTUNG UEBER DOKUMENTARISCHE PRAXEN IN DER GEGENWARTS-
KUNST ANHAND DES FILMS DA JANELA DO MEU QUARTO, 2004, DES BRASILIA-
NISCHEN FILMEMACHERS CAO GUIMARAEES.
A CONTEMPLATION ON DOCUMENTARY PRACTICES IN CONTEMPORARY ART BY
MEANS OF DA JANELA DO MEU QUARTO (2004), A FILM BY BRAZILIAN FILMMAKER
CAO GUIMARAEES.
434
WANG ZI, HU YANG, SONG CHAO, POK CHI LAU
448
ALEJANDRA RIERA
522
ERA MRIVOJEVIC
449
JACQUES RANCIERE, CHRISTIAN HOLLER
ENTSORGUNG DER DEMOKRATIE I THE ABANDONMENT OF DEMOCRACY
WORIN KOENNTE EIN AKTUELLES VERSTAENDNIS *DES POLITISCHEN BESTEHEN?
RANCIERE VERSUCHT, DAS DEMOKRATISCHE PRINZIP MOEGLICHST UMFASSEND ZU
DEFINIEREN - EINE VERTEIDIGUNG, DEREN STOSSRICHTUNG AUCH FUER KRITISCHE
KUNST UND NEUE MODELLE POLITISCHER BILDUNG VON RELEVANZ IST.
WHAT A CONTEMPORARY UNDERSTANDING OF THE POLITICAL MIGHT BE ALL ABOUT,
BUT HE ALSO SETS OUT TO DEFEND THE DEMOCRATIC PRINCIPLE IN ITS MOST
COMPREHENSIVE CONCEPTION*A DEFENSE WHOSE REPERCUSSIONS ARE AS
RELEVANT FOR CRITICAL ART PRACTICES AS THEY ARE FOR NEW MODES OF
POLITICAL
LEARNING.
528
FELICITY D. SCOTT
ACID-VISIONEN I ACID VISIONS
DIE US-AMERIKANISCHE GEGENKULTUR DER SPAETEN 1960ER JAHRE WAR
REICH AN UNIVERSELLEN LEBENSENTWUERFEN, DIE AUF SPEZIELL ENTWICKELTEN
WAHRNEHMUNGS-, KUNST- UND ARCHITEKTURMODELLEN GRUENDETEN. DOCH
INWIEFERN NAHMEN DIESE *ACID-VISIONEN DES WELTRAUMZEITALTERS DAS
UNGEHINDERTE FLIESSEN GLOBALER (KAPITAL-)STROEME MIT VORWEG.
AMERICAN COUNTERCULTURE OF THE LATE 1960S WAS RICH IN NEW, UNIVERSAL
WAYS OF LIFE THAT WERE BASED ON SPECIALLY DEVELOPED MODELS OF
PERCEPTION,
ART, AND ARCHITECTURE. THE QUESTION REMAINS OF HOW THE ACID VISIONS OF
THE SPACE AGE ANTICIPATED THE FREE FLOW OF GLOBAL (CAPITAL) STREAMS.
466
DARCY LANGE
472
JULIUS KOLLER
550
METRONOME NR.I NO. 10, OREGON 2006
EIN SURVIVAL-GUIDE FUER ZUKUENFTIGE KUNSTAKADEMIEN MIT RATSCHLAEGEN
ZUM MOBILEN WOHNEN UND LEBEN.
A SURVIVALIST GUIDE TO FUTURE ART ACADEMIES WITH TIPS ON MOBILE LIVING
AND GETTING BY WITH MINIMUM EXPENDITURE.
478
ANDREJ MONASTYRSKIJ
484
PERFORMANCE RESEARCH LEXIKON | LEXICON
AUSSCHNITTE AUS EINEM LEXIKON UEBER UMSTRITTENE SCHLUESSELBEGRIFFE UND
KONZEPTE, IN DENEN SICH WICHTIGE ASPEKTE DER DERZEIT GELAEUFIGEN VORSTEL-
LUNGEN UND PRAKTIKEN VON PERFORMANCE WIDERSPIEGELN.
EXCERPTS FROM A LEXICON ON CONTESTED KEY TERMS AND CONCEPTS THAT REFLECT
ASPECTS OF THE CURRENT STATE OF IDEAS AND PRACTICES OF PERFORMANCE.
558
GREGORY WHITEHEAD
DER GRUND DES DENKENS I THE BOTTOM OF THE MIND
IN EINEM GESPRAECH MIT GREGORY WHITEHEAD, DAS ALS HOERSTUECK ERSCHIENEN
IST, ERLAEUTERT JOACHIM ENTREMER DAS THERAPEUTISCHE VERFAHREN DES
IM-KREIS-GEHENS ALS *ANFANG EINER REISE DURCH DEN WILDEN SUMPF IN
UNSEREM KOPF UND MACHT DEUTLICH: ES GIBT *GENUSS AUF DEM GRUND .
IN AN INTERVIEW CONDUCTED BY SCAVENGER GREGORY WHITEHEAD AND PUBTISHED
AS A RADIOPLAY, JOACHIM ENTREMER EXPLAINS HIS THERAPEUTIC TECHNIQUE
CALLED
WALKING THE CIRCLE PRESENTING IT AS A JOURNEY THROUGH THE WILD BOG IN
OUR
BRAINS. WHAT HE S STRESSING IS: THERE IS PLEASURE AT: THE BOTTOM.
494
VALIE EXPORT
500
CHARLOTTE PASENENSKE
506
9 EVENINGS:THEATRE AND ENGINEERING ,
ARMORY HALL, NEW YORK CITY, 1966
512
THEATRE PUPLLLJA FERKEVERK, PUPILIJA, PAPA PUPILO PA PUPILCKL , 1969
MASKA, PUPHIJA, PAPA PUPILO PA PUPILCKI, REKONSTRUKCIJA , 2006
566
JUS TO PASTOR MELLADO
STAEDTISCHE KONFLIKTE, INSTITUTIONELLE KAEMPFE UND DIE HOCHKONJUNKTUR DES
SIEBDRUCKS IN CHILE [URBAN BATTLES, INSTITUTIONAL STRUGGLES, AND THE
SILK
SCREEN MOVEMENT IN CHILE
IN DEN SPAETEN 1960ER UND FRUEHEN 1970ER JAHREN ENTWICKELTE SICH IN
LATEINAMERIKA EINE NOCH NIE DA GEWESENE ZUSAMMENARBEIT IN POLITIK UND
KULTUR, DIE VERSCHIEDENE ARTEN DER ANNAEHERUNG AN DIE UTOPISCHE
VORSTEUUNG
VON RAEUMEN *VOM VOLK FUER DAS VOLK ERPROBTE.
IN THE LATE 1960S AND EARLY 1970S A UNIQUE MOMENT OF POLITICAL AND
CULTURAL
COLLABORATION WAS IN THE MAKING, TRYING A FEW ENCOUNTERS WITH THE
UTOPIAN
IDEA OF SPACES BY THE PEOPLE, FOR THE PEOPLE.
570
MARCOS KURTYCZ
622
PHILIPPE REKACEWICZ
572
RAIMOND CHAVES
578
SONIA ABIAEN ROSE
586
DAVID RIFF
*ES GEHT UM DIE LEUTE... EINE SELBSTERZIEHUNG IM POSTSOWJETISCHEN
RAUM I IT S ALL ABOUT PEOPLE... : A SELF-EDUCATION IN POST-SOVIET SPACE
AUSGEHEND VON EINER BEMERKENSWERTEN BIERWERBUNG, BETRACHTET
DAVID RIFF DIE REALE POSTSOZIALISTISCHE STADT UND DISKUTIERT DABEI -
IN ANWENDUNG DER PSYCHOGEOGRAFISCHEN TECHNIK DES SITUATIONISTISCHEN
DAERIVE -, WIE IHRE SOZIALEN RAEUME DEFINIERT SIND.
REFLECTING ALONG A REMARKABLE BEER AD, DAVID RIFF FOCUSES ON THE REAL
POST-SOCIALIST CITY AND HOW ITS SOCIAL SPACES ARE DEFINED BY USING THE
PSYCHOGEOGRAPHICAL TECHNIQUE OF THE SITUATIONIST DERIVE.
596
ALICE CREISCHER
602
HASSAN KHAN
DIE DESILLUSIONIERTEN I THE DISENCHANTED
ARCHETYPISCHE INTELLEKTUELLE, GESCHEITERTE REVOLUTIONAERE, KITSCHIGE
MYTHOLOGIEN UND EINE AUTORIN, DIE DEN MUT HATTE, UEBER SICH SELBST ZU
REFLEKTIEREN.
ARCHETYPAL INTELLECTUALS, DEVASTATED REVOLUTIONARIES, KITSCH
MYTHOLOGIES,
AND A WRITER WHO DARED TO LOOK AT HERSELF.
608
FARISH A. NOOR
FEUER UND SCHWEFEL. YOGJA UND SOLO, ZENTRALJAVA, 20061 FIRE AND
BRIMSTONE:
YOGYA AND SOLO, CENTRAL JAVA, 2006
FUER EINE RECHERCHE UEBER DIE POLITISCHE GEOGRAFIE DER RELIGION IN
ZENTRAL-
UND OSTASIEN BESUCHT NOOR IN DEN JAVANISCHEN STAEDTE SOLO UND YOGJA
MASSGEBLICHE AKTEURE DES POLITISCHEN ISLAM. UEBER SEINE GESPRAECHE MIT
DEN JEWEILIGEN VERTRETERN DER VERSCHIEDENEN GRUPPIERUNGEN BERICHTET ER
SARDONISCH WIE SARKASTISCH IN EINER REISEREPORTAGE.
CHOOSING SOLO AND YOGYA AS THE STARTING POINTS FOR HIS RESEARCH TO MAP
OUT
THE POLITICAL GEOGRAPHY OF RELIGION ACROSS CENTRAL AND EAST ASIA, IN HIS
TRAVEL
LOG NOOR REPORTS SARDONICALLY AND SARCASTICALLY ON HIS OBSERVATIONS AND
EXPERIENCES IN INTERVIEWING THE REPRESENTATIVES OF PRACTICALLY ALL OF
THE MAJOR
PLAYERS IN THE GREAT GAME OF THE POLITICAL ISLAM WHICH CAN BE FOUND
HERE.
623
STANY GRELET
EIN STEIN VOR DER HAUSTUER: WAS DIE NIMBYS UNS UEBER GASTFREUNDSCHAFT
LEHREN 1A STONE IN THE BACKYARD: WHAT NIMBYS HAVE TO TEACH US
ABOUT HOSPITALITY
IST EINE POLITIK DER GASTFREUNDSCHAFT MOEGLICH? DIE ANALYSE DER NIMBY
{NOT IN MY BOC/ YORD)-MOBILMACHUNGEN LEGT DIE FRAGE NAHE, WAS WOLLEN
WIR ERREICHEN, WENN WIR UNS ANWOHNERINNEN ENTGEGENSTELLEN, DIE SICH
SCHLICHTWEG WEIGERN, MIT UNERWUENSCHTEN BEVOELKERUNGSGRUPPEN IN
EINER NACHBARSCHAFT ZU LEBEN?
IS A POLITICS OF HOSPITALITY POSSIBLE?THE ANALYSIS OF NIMBY (WOT IN MY
BACKYARD) MOVEMENTS PROVIDES AN EXCELLENT STARTING POINT TO ASK:
WHAT DO WE HOPE TO ACHIEVE BY OPPOSING LOCAL RESIDENTS WHO REFUSE
POINT-BLANK TO LIVE ALONGSIDE UNDESIRABLE SOCIAL GROUPS
9
640
MAGAZINES
DOCUMENTA 12 MAGAZINES:
SELBSTPORTRAETS DER BETEILIGTEN ZEITSCHRIFTEN UND MAGAZINE
SELF-PORTRAITS OF PARTICIPATING JOURNALS AND MAGAZINES
652
DOCUMENTA 12 BEIRAT I DOCUMENTA 12 ADVISORY BOARD
659
EXTRAEINLADUNG. KUNSTVERMITTLUNG AUF DER DOCUMENTA 12 ALS
KRITISCHE PRAXIS I SPECIAL INVITATION: ART EDUCATION AT DOCUMENTA 12
AS CRITCAL PRACTICE
662
APPENDIX
PPN: 266911013
TITEL: DOCUMENTA MAGAZINE NO 1 - 3, 2007, : READER / HRSG. GEORG
SCHOELLHAMMER. - KOELN :
TASCHEN, 2007
ISBN: 3-8228-2530-1PB.EUR 20.00, SFR 35.00; 978-3-8228-2530-3PB.EUR
20.00, SFR 35.00
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
MODERNITY?
25
ROGER M. BUERGEL
DER URSPRUNG | THE ORIGINS
ES LOHNT SICH, DEM URSPRUNG DAR DOCUMENTS NACHZUGEHEN, DENN NACH
EINEM NAEHEREN BLICK AUF IHRE ANFAENGE VERLIERT SICH DER GANZE BALLAST AN
ERWARTUNGEN UND PROJEKTIONEN.
IT IS WORTH EXAMINING THE ORIGINS OF DOCUMENTS, FOR AFTER A CLOSER LOOK
AT ITS BEGINNINGS, THE BAGGAGE OF EXPECTATIONS AND PROJECTIONS FALLS
AWAY.
90
UNCTAD 111, SANTIAGO DE CHILE
UM 1970 ENTWICKELTE SICH IN LATEINARNERIKA EINE ZUSAMMENARBEIT
VON POLITIK UND KULTUR, DIE ANNAEHERUNGEN AN DIE UTOPISCHE VORSTELLUNG
VON RAEUMEN *VOM VOLK FUER DAS VOLK" HERVORBRACHTE.
ABOUT 1970 A POLITICAL AND CULTURAL COLLABORATION WAS IN THE MAKING;
A FEW ENCOUNTERS WITH THE UTOPIAN IDEA OF SPACES "BY THE PEOPLE,
FOR THE PEOPLE."
40
MARK LEWIS
*1ST DIE MODERNE UNSERE ANTIKE?"
"IS MODERNITY OUR ANTIQUITY?"
EIN HAUS IN VANCOUVER, EIN FILMDOKUMENT AUS DEM NEW YORK DER LETZTEN
JAHRHUNDERTWENDE, EIN VON DER JULIHITZE VERAETZTER PARK IM LONDONER
NORDEN
UND EINE REPLIK AUF DAS ERSTE LEITMOTIV DER DOCUMENTA 12.
A HOUSE IN VANCOUVER, A FILM DOCUMENT FROM NEW YORK OF THE PREVIOUS
CENTURY, A PARK IN NORTH LONDON BURNING UNDER THE JUIY HEAT, AND A REPLY
TO
THE FIRST LEITMOTIF OF DOCUMENTA 12.
66
RUTH VOLLMER
104
MIRASCHENDEL
110
RUBEN GALLO
DAS MEXIKANISCHE RADIO AUF DEM WEG ZUM NORDPOL
MEXICAN RADIO GOES TO THE NORTH POLE
UNTER ALL DEN VERRUECKTEN FUNKPROJEKTEN AUS DEN 1920ER JAHREN STICHT
EINES BESONDERS HERAUS: DIE GESCHICHTE VON EL BUEN TONO, MEXIKOS GROESSTEM
TABAKUNTERNEHMEN, DAS 1923 EINEN EIGENEN RADIOSENDER INS LEBEN RIEF.
OF ALL THE MAD WIRELESS PROJECTS FROM THE 1920S, ONE STANDS OUT: THE
STORY
OF EL BUEN TONO, MEXICO'S LARGEST TOBACCO COMPANY, WHICH IN 1923 OPENED
ITS OWN BROADCASTING STATION.
72
HELENA MATTSSON/SVEN-OLOV WALLENSTEIN
ACCEPTERA! DER SCHWEDISCHE MODERNISMUS AM SCHEIDEWEG
ACCEPTERA! SWEDISH MODERNISM AT THE CROSSROAD
1931, ALS DIE ARCHITEKTUR DER MODERNE INTERNATIONAL EINE KRISE
DURCHLEBTE, BEGINNT MIT DEM MANIFEST ACCEPTERA! DER SONDERWEG
DES SCHWEDISCHEN MODERNISMUS.
IN 1931, WHEN ARCHITECTURAL MODERNISM WAS UNDERGOING A CRISIS
INTERNATIONALLY, THE MANIFESTO ACCEPTERA/ MARKED THE BEGINNING
OF SWEDISH MODERNISM'S UNIQUE PATH.
120
TONI MARAINI
SCHWARZE SONNE DER ERNEUERUNG
BLACK SUN OF RENEWAL
DAS MAGAZIN SOUFFLES LEISTETE IN DEN 1960ER JAHREN EINEN WICHTIGEN
BEITRAG ZUR MODERNEN MAROKKANISCHEN KULTUR.
THE MAGAZINE SOUFFLES MADE AN IMPORTANT CONTRIBUTION TO MODERN
MOROCCAN CULTURE IN THE 1960S.
132
RASHEED ARAEEN
IM WUERGEGRIFF DES WESTENS? | THE WESTERN GRIP
MODERNE, MODERNISMUS UND DIE STELLUNG AFRIKAS IN DER AKTUELLEN
KUNSTGESCHICHTE; EIN OFFENER BRIEF UND ANTWORTEN VON DENIS EKPO
UND OLU OGUIBE.
MODERNITY, MODERNISM, AND AFRICA'S PLACE IN THE HISTORY OF ART OF
OUR AGE; AN OPEN LETTER, AND ANSWERS BY DENIS EKPO UND OLU OGUIBE.
145
DENIS EKPO
DIE VEREITELUNG DER AFRIKANISCHEN MODERNE
THE ABORTION OF AFRICA'S MODERNITY
174
REDZA PIYADASA
178
GAO MINGLU
*BESTIMMTER ORT, KONKRETE ZEIT, MEINE WAHRHEIT"
"PARTICULAR TIME, SPECIFIC PLACE, AND THE TRUTH OF MINE"
MODERNE UND AVANTGARDE IN CHINA.
MODERNITY AND THE AVANT-GARDE IN CHINA.
192
MARIA BARTUSZOVAE
150
OLU OGUIBE
*WIR WAREN AUCH DA."
"WE WERE THERE, TOO."
ZUR EINORDNUNG VON ERNEST MANCOBAS MODERNISMUS.
THE TRUE LOCATION OF ERNEST MANCOBA'S MODERNISM.
152
RASHEED ARAEEN
198
TUKASZRONDUDA
NEUE ROTE KUNST I NEW RED ART
SOZ-ART - EIN VERSUCH DER REVITALISIERUNG AVANTGARDISTISCHER
STRATEGIEN IN DER POLNISCHEN KUNST DER 1970ER JAHRE.
SOC-ART: THE ATTEMPT TO REVITALIZE AVANT-GARDE STRATEGIES IN
POLISH ART IN THE 1970S.
214
158
NASREEN MOHAMEDI
164
GOENAWAN MOHAMAD
UEBER RAEUME UND SCHATTEN | OF SPACES AND SHADOWS
DIE GESCHICHTE DER MODERNEN IN SUEDOSTASIEN GELESEN ALS
EIN VEXIERSPIEL ZWISCHEN RAEUMEN, DIE SICH DER SICHTBARKEIT
UND LESBARKEIT DER MACHT EROEFFNEN UND ENTZIEHEN.
THE HISTORY OF MODERNISM IN SOUTHEAST ASIA AS A FIGURE-
GROUND ILLUSION OF INTERWOVEN YET SEPARATE SPACES THAT
SIMULTANEOUSLY REVEAL THEMSELVES WHILE EVADING THE VISIBILITY
AND LEGIBILITY OF POWER.
220
TONY CHAKAR
BIS ANS ENDE DER WELT I TO THE ENDS OF THE EARTH
KATASTROPHISCHER RAUM UND KATASTROPHISCHE ZEIT *
MODERNE, IRRATIONALITAET UND DIE LOGIK DES KRIEGES.
CATASTROPHIC SPACE, CATASTROPHIC TIME.
MODERNITY, IRRATIONALITY, AND THE LOGICS OF WAR.
237
LEOBERSANI
DIE PSYCHOANALYSE UND DAS AESTHETISCHE SUBJEKT
PSYCHOANALYSIS AND THE AESTHETIC SUBJECT
WIE IST DAS AESTHETISCHE SUBJEKT GEGENUEBER DER WELT SITUIERT?
WELCHE ZEICHEN VON SUBJEKTIVITAET SENDET EIN KUNSTWERK AUS?
LEO BERSANI LEGT DAR, INWIEFERN SUBJEKTIVE DARSTELLUNGSFORMEN IMMER
VON KORRESPONDIERENDEN WELTBEZUEGEN DURCHSETZT SIND.
WHAT IS THE SITUATION OF THE AESTHETIC SUBJECT IN RELATION TO THE WORLD?
WHAT SIGNALS OF SUBJECTIVITY ARE SENT BY A WORK OF ART? LEO BERSANI
EXPLAINS TO WHAT EXTENT SUBJECTIVE FORMS OF REPRESENTATION ARE ALWAYS
IMPOSED BY CORRESPONDING REFERENCES IN THE SURROUNDING WORLD.
258
MLADEN STILINOVIC
262
ZOE LEONARD
263
KLAUS RONNEBERGER
BLOSSES LEBEN ODER GERECHTES DASEIN? I BARE LIFE OR JUST EXISTENCE?
IN SEINER REFLEXION UEBER DIE REDEWEISE VOM *BLOSSEN LEBEN" UND DIE
FIGUR DES HOMO SACER KOMMT KLAUS RONNEBERGER ZU DEM SCHLUSS:
DIE MODERNE PRODUZIERT NICHT NUR DAS LAGER, SONDERN AUCH DEN WIDER-
STAND DAGEGEN, DER VON EINER IDEE DER GERECHTIGKEIT GETRAGEN WIRD.
IN HIS REFLECTION ON THE TALK OF "BARE LIFE" AND THE FIGURE HOMO SACER,
KLAUS RONNEBERGER CONCLUDES: MODERNITY PRODUCES NOT ONLY THE CAMPS,
BUT ALSO THE RESISTANCE TO THEM, WHICH IS CARRIED FORWARD NOT LEAST BY
THE IDEA OF JUSTICE.
291
FRANCIS DARWIN
292
YANGJIAN
298
LIDWIEN VAN DE VEN
300
ADANIA SHIBLI
AUSSERHALB DER ZEIT I OUT OF TIME
ZWEI GESCHICHTEN VON ZWEI UHREN UND VIELE FRAGEN: HATTE ES WIRKLICH
EINMAL PALAESTINENSISCHE ANGESTELLTE GEGEBEN, DIE JEDEN MORGEN MIT DEM
ZUG ZUR ARBEIT FUHREN? HATTE ES TATSAECHLICH EINMAL EIN SO NORMALES
LEBEN IN PALAESTINA GEGEBEN?
TWO STORIES ABOUT TWO WATCHES, AND MANY QUESTIONS: WERE THERE ONE
DAY PALESTINIAN EMPLOYEES WHO COMMUTED TO WORK BY TRAIN? WAS THERE
ONE DAY A NORMAL LIFE IN PALESTINE?
304
MIRCEA CANTOR
305
OVIDIU TICHINDELEANU
MODERNE BAU(T)EN | BUILDING MODERNITY
EINE POSTKOMMUNISTISCHE GESCHICHTE VON BLASENFARMEN UND WARTELISTEN.
A POSTCOMMUNIST HISTORY OF BUBBLE FARMS AND WAITING LISTS,
278
NIDHI EOSEEWONG
BANDITEN-TERRITORIUM, STAATLICHES TERRITORIUM UND NATIONALE SOUVERAENITAET
BANDITS'TERRITORY, STATE TERRITORY, AND NATIONAL SOVEREIGNTY
WORIN BESTEHT DER UNTERSCHIED ZWISCHEN DEM BEFEHL EINER REGIERUNG
UND DEM BEFEHL EINES BANDITEN?- EINE REAKTION AUF DEN STAATSSTREICH
IN THAILAND VOM 19. SEPTEMBER 2006.
WHERE IS THE DIFFERENCE BETWEEN AN ORDER GIVEN BY THE GOVERNMENT AND
ONE GIVEN BY A BANDIT? *A REACTION TO THE SEPTEMBER 19, 2006 COUP
D'ETAT.
318
DMITRI GUTOV
324
JO SPENCE
DIE DOKUMENTARISCHE PRAXIS INFRAGE STELLEN? DAS ZEICHEN ALS SCHAUPLATZ
DES
KAMPFES | QUESTIONING DOCUMENTARY PRACTICE? THE SIGN AS A SITE OF
STRUGGLE
EINE GRUNDSATZREDE VON JO SPENCE UEBER DIE POLITIK DER BILDER SOWIE
UEBERLEGUNGEN VON JORGE RIBALTA ZU SPENCES ANHALTENDER RELEVANZ.
KEYNOTE PAPER BY JO SPENCE ON THE POLITICS OF IMAGES, AS WELT AS SOME
REFLECTIONS BY JORGE RIBALTA ON HER CONTINUING PERTINENCE.
342
ULI DUJOURIE
348
ION GRIGORESCU
354
YUTAKA MATSUZAWA
360
INESDOUJAK
366
LUCY DAVIS
ANMERKUNGEN ZU EINEM SINGAPUR-BESTIARIUM | NOTES FOR A
SINGAPORE BESTIARY
GENDER, SEXUALITAET UND DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN DEN
VERSCHIEDENEN SPEZIES IM INSELSTAAT SINGAPUR.
GENDER, SEXUALITY, AND INTERSPECIES EXCHANGES IN THE CITY-STATE
SINGAPORE.
380
SIMRYN GILL
386
NANCY ADAJANIA
DER SAND DES KOLOSSEUMS, DER GRELLE SCHEIN DES FERNSEHERS UND
DIE HOFFNUNG AUF EMANZIPATION ] THE SAND OF THE COLOSSEUM, THE GLARE
OF TELEVISION, AND THE HOPE OF EMANCIPATION
LAENGST DIENEN POPULAERE MEDIEN ALS ZEITGENOESSISCHE VERSIONEN DES
KOLOSSEUMS. DAS INDISCHE CYBERMOHALLA-PROJEKT BELEGT, DASS DIES NICHT
DER ENDPUNKT JEGLICHEN DEMOKRATISCHEN PROZESSES SEIN MUSS.
POPULAR MEDIA HAS LONG BEEN SEEN AS CONTEMPORARY VERSIONS OF THE
ROMAN COLOSSEUM. THE INDIAN CYBERMOHAUA PROJECT PROVES THAT THIS IS
NOT WHERE THE DEMOCRATIC PROCESS RUNS INTO A DEAD END.
402
KOYOUNG-IL
ERZAEHL MAL,YOUNG-IL!ITELLME,YOUNG-IL!
EINE LAKONISCHE DEMONTAGE DER STEREOTYPEN DES POLITISCHEN AKTIVISMUS.
AN UNAPOLOGETIC DISMANTLEMENT OF THE POLITICAL ACTIVIST STEREOTYPE.
412
MASIST GUEL
420
BRUCE WIEST
DIPLOMATIE: EIN INNER/PERSOENLICHER KAMPF I DIPLOMACY:
AN INNER/PERSONAL BATTLE
EINE PERSOENLICHE GESCHICHTE UEBER POLITIK, VERBUNDEN MIT EINEM
KUENSTLERISCHEN BEITRAG VON THE THIRD LEG: WILLKOMMEN IN GAYSIDE.
A PERSONAL NARRATIVE ON POLITICS COMBINED WITH AN ARTISTIC
CONTRIBUTION BY THE THIRD LEG: WE/COME TO GAYSIDE.
428
ESTHER HAMBURGER
VOM FENSTER MEINES ZIMMERS | FROM THE WINDOW OF MY ROOM
EINE BETRACHTUNG UEBER DOKUMENTARISCHE PRAXEN IN DER GEGENWARTS-
KUNST ANHAND DES FILMS DA JANELA DO MEU QUARTO, 2004, DES BRASILIA-
NISCHEN FILMEMACHERS CAO GUIMARAEES.
A CONTEMPLATION ON DOCUMENTARY PRACTICES IN CONTEMPORARY ART BY
MEANS OF DA JANELA DO MEU QUARTO (2004), A FILM BY BRAZILIAN FILMMAKER
CAO GUIMARAEES.
434
WANG ZI, HU YANG, SONG CHAO, POK CHI LAU
448
ALEJANDRA RIERA
522
ERA MRIVOJEVIC
449
JACQUES RANCIERE, CHRISTIAN HOLLER
ENTSORGUNG DER DEMOKRATIE I THE ABANDONMENT OF DEMOCRACY
WORIN KOENNTE EIN AKTUELLES VERSTAENDNIS *DES POLITISCHEN" BESTEHEN?
RANCIERE VERSUCHT, DAS DEMOKRATISCHE PRINZIP MOEGLICHST UMFASSEND ZU
DEFINIEREN - EINE VERTEIDIGUNG, DEREN STOSSRICHTUNG AUCH FUER KRITISCHE
KUNST UND NEUE MODELLE POLITISCHER BILDUNG VON RELEVANZ IST.
WHAT A CONTEMPORARY UNDERSTANDING OF "THE POLITICAL" MIGHT BE ALL ABOUT,
BUT HE ALSO SETS OUT TO DEFEND THE DEMOCRATIC PRINCIPLE IN ITS MOST
COMPREHENSIVE CONCEPTION*A DEFENSE WHOSE REPERCUSSIONS ARE AS
RELEVANT FOR CRITICAL ART PRACTICES AS THEY ARE FOR NEW MODES OF
POLITICAL
LEARNING.
528
FELICITY D. SCOTT
ACID-VISIONEN I ACID VISIONS
DIE US-AMERIKANISCHE GEGENKULTUR DER SPAETEN 1960ER JAHRE WAR
REICH AN UNIVERSELLEN LEBENSENTWUERFEN, DIE AUF SPEZIELL ENTWICKELTEN
WAHRNEHMUNGS-, KUNST- UND ARCHITEKTURMODELLEN GRUENDETEN. DOCH
INWIEFERN NAHMEN DIESE *ACID-VISIONEN" DES WELTRAUMZEITALTERS DAS
UNGEHINDERTE FLIESSEN GLOBALER (KAPITAL-)STROEME MIT VORWEG.
AMERICAN COUNTERCULTURE OF THE LATE 1960S WAS RICH IN NEW, UNIVERSAL
WAYS OF LIFE THAT WERE BASED ON SPECIALLY DEVELOPED MODELS OF
PERCEPTION,
ART, AND ARCHITECTURE. THE QUESTION REMAINS OF HOW THE "ACID VISIONS" OF
THE SPACE AGE ANTICIPATED THE FREE FLOW OF GLOBAL (CAPITAL) STREAMS.
466
DARCY LANGE
472
JULIUS KOLLER
550
METRONOME NR.I NO. 10, OREGON 2006
EIN SURVIVAL-GUIDE FUER ZUKUENFTIGE KUNSTAKADEMIEN MIT RATSCHLAEGEN
ZUM MOBILEN WOHNEN UND LEBEN.
A SURVIVALIST GUIDE TO FUTURE ART ACADEMIES WITH TIPS ON MOBILE LIVING
AND GETTING BY WITH MINIMUM EXPENDITURE.
478
ANDREJ MONASTYRSKIJ
484
PERFORMANCE RESEARCH LEXIKON | LEXICON
AUSSCHNITTE AUS EINEM LEXIKON UEBER UMSTRITTENE SCHLUESSELBEGRIFFE UND
KONZEPTE, IN DENEN SICH WICHTIGE ASPEKTE DER DERZEIT GELAEUFIGEN VORSTEL-
LUNGEN UND PRAKTIKEN VON PERFORMANCE WIDERSPIEGELN.
EXCERPTS FROM A LEXICON ON CONTESTED KEY TERMS AND CONCEPTS THAT REFLECT
ASPECTS OF THE CURRENT STATE OF IDEAS AND PRACTICES OF PERFORMANCE.
558
GREGORY WHITEHEAD
DER GRUND DES DENKENS I THE BOTTOM OF THE MIND
IN EINEM GESPRAECH MIT GREGORY WHITEHEAD, DAS ALS HOERSTUECK ERSCHIENEN
IST, ERLAEUTERT JOACHIM ENTREMER DAS THERAPEUTISCHE VERFAHREN DES
IM-KREIS-GEHENS ALS *ANFANG EINER REISE DURCH DEN WILDEN SUMPF IN
UNSEREM KOPF" UND MACHT DEUTLICH: ES GIBT *GENUSS AUF DEM GRUND".
IN AN INTERVIEW CONDUCTED BY "SCAVENGER" GREGORY WHITEHEAD AND PUBTISHED
AS A RADIOPLAY, JOACHIM ENTREMER EXPLAINS HIS THERAPEUTIC TECHNIQUE
CALLED
WALKING THE CIRCLE PRESENTING IT AS "A JOURNEY THROUGH THE WILD BOG IN
OUR
BRAINS." WHAT HE'S STRESSING IS: THERE IS "PLEASURE AT: THE BOTTOM."
494
VALIE EXPORT
500
CHARLOTTE PASENENSKE
506
"9 EVENINGS:THEATRE AND ENGINEERING",
ARMORY HALL, NEW YORK CITY, 1966
512
THEATRE PUPLLLJA FERKEVERK,"PUPILIJA, PAPA PUPILO PA PUPILCKL", 1969
MASKA, "PUPHIJA, PAPA PUPILO PA PUPILCKI, REKONSTRUKCIJA", 2006
566
JUS TO PASTOR MELLADO
STAEDTISCHE KONFLIKTE, INSTITUTIONELLE KAEMPFE UND DIE HOCHKONJUNKTUR DES
SIEBDRUCKS IN CHILE [URBAN BATTLES, INSTITUTIONAL STRUGGLES, AND THE
SILK
SCREEN MOVEMENT IN CHILE
IN DEN SPAETEN 1960ER UND FRUEHEN 1970ER JAHREN ENTWICKELTE SICH IN
LATEINAMERIKA EINE NOCH NIE DA GEWESENE ZUSAMMENARBEIT IN POLITIK UND
KULTUR, DIE VERSCHIEDENE ARTEN DER ANNAEHERUNG AN DIE UTOPISCHE
VORSTEUUNG
VON RAEUMEN *VOM VOLK FUER DAS VOLK" ERPROBTE.
IN THE LATE 1960S AND EARLY 1970S A UNIQUE MOMENT OF POLITICAL AND
CULTURAL
COLLABORATION WAS IN THE MAKING, TRYING A FEW ENCOUNTERS WITH THE
UTOPIAN
IDEA OF SPACES "BY THE PEOPLE, FOR THE PEOPLE."
570
MARCOS KURTYCZ
622
PHILIPPE REKACEWICZ
572
RAIMOND CHAVES
578
SONIA ABIAEN ROSE
586
DAVID RIFF
*ES GEHT UM DIE LEUTE." EINE SELBSTERZIEHUNG IM POSTSOWJETISCHEN
RAUM I "IT'S ALL ABOUT PEOPLE.": A SELF-EDUCATION IN POST-SOVIET SPACE
AUSGEHEND VON EINER BEMERKENSWERTEN BIERWERBUNG, BETRACHTET
DAVID RIFF DIE REALE POSTSOZIALISTISCHE STADT UND DISKUTIERT DABEI -
IN ANWENDUNG DER PSYCHOGEOGRAFISCHEN TECHNIK DES SITUATIONISTISCHEN
DAERIVE -, WIE IHRE SOZIALEN RAEUME DEFINIERT SIND.
REFLECTING ALONG A REMARKABLE BEER AD, DAVID RIFF FOCUSES ON THE REAL
POST-SOCIALIST CITY AND HOW ITS SOCIAL SPACES ARE DEFINED BY USING THE
PSYCHOGEOGRAPHICAL TECHNIQUE OF THE SITUATIONIST DERIVE.
596
ALICE CREISCHER
602
HASSAN KHAN
DIE DESILLUSIONIERTEN I THE DISENCHANTED
ARCHETYPISCHE INTELLEKTUELLE, GESCHEITERTE REVOLUTIONAERE, KITSCHIGE
MYTHOLOGIEN UND EINE AUTORIN, DIE DEN MUT HATTE, UEBER SICH SELBST ZU
REFLEKTIEREN.
ARCHETYPAL INTELLECTUALS, DEVASTATED REVOLUTIONARIES, KITSCH
MYTHOLOGIES,
AND A WRITER WHO DARED TO LOOK AT HERSELF.
608
FARISH A. NOOR
FEUER UND SCHWEFEL. YOGJA UND SOLO, ZENTRALJAVA, 20061 FIRE AND
BRIMSTONE:
YOGYA AND SOLO, CENTRAL JAVA, 2006
FUER EINE RECHERCHE UEBER DIE POLITISCHE GEOGRAFIE DER RELIGION IN
ZENTRAL-
UND OSTASIEN BESUCHT NOOR IN DEN JAVANISCHEN STAEDTE SOLO UND YOGJA
MASSGEBLICHE AKTEURE DES POLITISCHEN ISLAM. UEBER SEINE GESPRAECHE MIT
DEN JEWEILIGEN VERTRETERN DER VERSCHIEDENEN GRUPPIERUNGEN BERICHTET ER
SARDONISCH WIE SARKASTISCH IN EINER REISEREPORTAGE.
CHOOSING SOLO AND YOGYA AS THE STARTING POINTS FOR HIS RESEARCH TO MAP
OUT
THE POLITICAL GEOGRAPHY OF RELIGION ACROSS CENTRAL AND EAST ASIA, IN HIS
TRAVEL
LOG NOOR REPORTS SARDONICALLY AND SARCASTICALLY ON HIS OBSERVATIONS AND
EXPERIENCES IN INTERVIEWING THE REPRESENTATIVES OF PRACTICALLY ALL OF
THE MAJOR
PLAYERS IN THE GREAT GAME OF THE POLITICAL ISLAM WHICH CAN BE FOUND
HERE.
623
STANY GRELET
EIN STEIN VOR DER HAUSTUER: WAS DIE NIMBYS UNS UEBER GASTFREUNDSCHAFT
LEHREN 1A STONE IN THE BACKYARD: WHAT NIMBYS HAVE TO TEACH US
ABOUT HOSPITALITY
IST EINE POLITIK DER GASTFREUNDSCHAFT MOEGLICH? DIE ANALYSE DER NIMBY
{NOT IN MY BOC/ YORD)-MOBILMACHUNGEN LEGT DIE FRAGE NAHE, WAS WOLLEN
WIR ERREICHEN, WENN WIR UNS ANWOHNERINNEN ENTGEGENSTELLEN, DIE SICH
SCHLICHTWEG WEIGERN, MIT UNERWUENSCHTEN BEVOELKERUNGSGRUPPEN IN
EINER NACHBARSCHAFT ZU LEBEN?
IS A POLITICS OF HOSPITALITY POSSIBLE?THE ANALYSIS OF NIMBY (WOT IN MY
BACKYARD) MOVEMENTS PROVIDES AN EXCELLENT STARTING POINT TO ASK:
WHAT DO WE HOPE TO ACHIEVE BY OPPOSING LOCAL RESIDENTS WHO REFUSE
POINT-BLANK TO LIVE ALONGSIDE UNDESIRABLE SOCIAL GROUPS
9
640
MAGAZINES
DOCUMENTA 12 MAGAZINES:
SELBSTPORTRAETS DER BETEILIGTEN ZEITSCHRIFTEN UND MAGAZINE
SELF-PORTRAITS OF PARTICIPATING JOURNALS AND MAGAZINES
652
DOCUMENTA 12 BEIRAT I DOCUMENTA 12 ADVISORY BOARD
659
EXTRAEINLADUNG. KUNSTVERMITTLUNG AUF DER DOCUMENTA 12 ALS
KRITISCHE PRAXIS I SPECIAL INVITATION: ART EDUCATION AT DOCUMENTA 12
AS CRITCAL PRACTICE
662
APPENDIX
PPN: 266911013
TITEL: DOCUMENTA MAGAZINE NO 1 - 3, 2007, : READER / HRSG. GEORG
SCHOELLHAMMER. - KOELN :
TASCHEN, 2007
ISBN: 3-8228-2530-1PB.EUR 20.00, SFR 35.00; 978-3-8228-2530-3PB.EUR
20.00, SFR 35.00
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schöllhammer, Georg 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | g s gs |
author_GND | (DE-588)122656512 |
author_facet | Schöllhammer, Georg 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022452130 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV022452130 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01255nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022452130</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070605s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N45,0557</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981568130</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783822825303</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00</subfield><subfield code="9">978-3-8228-2530-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3822825301</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 20.00, sfr 35.00</subfield><subfield code="9">3-8228-2530-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783822825303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022452130</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">documenta - Sammelband</subfield><subfield code="b">Moderne? Leben! Bildung</subfield><subfield code="c">Hrsg. Georg Schöllhammer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">TASCHEN</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640 S.</subfield><subfield code="c">275 mm x 225 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint: 18. Juni 2007</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöllhammer, Georg</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122656512</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015659970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015659970</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022452130 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:36:55Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783822825303 3822825301 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015659970 |
open_access_boolean | |
physical | 640 S. 275 mm x 225 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | TASCHEN |
record_format | marc |
spelling | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung Hrsg. Georg Schöllhammer 1. Aufl. Köln TASCHEN 2007 640 S. 275 mm x 225 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erscheint: 18. Juni 2007 Schöllhammer, Georg 1958- (DE-588)122656512 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015659970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung |
title | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung |
title_auth | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung |
title_exact_search | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung |
title_exact_search_txtP | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung |
title_full | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung Hrsg. Georg Schöllhammer |
title_fullStr | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung Hrsg. Georg Schöllhammer |
title_full_unstemmed | documenta - Sammelband Moderne? Leben! Bildung Hrsg. Georg Schöllhammer |
title_short | documenta - Sammelband |
title_sort | documenta sammelband moderne leben bildung |
title_sub | Moderne? Leben! Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015659970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schollhammergeorg documentasammelbandmodernelebenbildung |