Engel, Teufel, Tanz und Theater: die Macht der Feste in den peruanischen Anden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Halle, Martin-Luther-Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 526 S. Ill. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783496028024 3496028025 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsübersicht
1 Einleitung..................................................................................................17
2 Kulturentwicklung im Andenraum: Das Spannungsfeld
von Tradition und Moderne.......................................................................34
3 Das Konzept einer Kontinuität im Wandel und die Problematik
ethnisch-sozialer Zuordnungen im heutigen Peru.....................................70
4 Grundsätzliche Überlegungen zur Fest- und Theaterkult»r mit
spezieller Bezugnahme auf die Gegebenheiten im Andenraum................96
5 Materiallage, Stand der Forschung und methodische
Herausforderungen an die Festforschung im Andenraum.......................131
6 Etablierung, Transformation und Funktionalisierung der
Marienverehrung imAltiplano seit der conquista...................................172
7 Vereinnahmung und Funktionalisierung der Candelaria-Verehrung
im peruanisch-bolivianischen Altiplano: Legendenbildung,
konstruierte Geschichte(n) und erfundene Traditionen...........................200
8 Die Kontroverse um die Diablada...........................................................244
9 Die (R)Evolution von Candelaria-Verehrung und lokaler Festkultur
in ihrer Wechselwirkung mit der postkolonialen Entwicklung
der Region Puno......................................................................................275
10 Die erste Entwicklungsphase des Candelaria-Festes vor dem
Hintergrund sozio-politischer und künstlerisch-kultureller
Bewegungen............................................................................................310
11 Die zweite Entwicklungsphase des Candelaria-Festes ab 1956..............368
12 Die dritte Entwicklungsphase des Candelaria-Festes seit den 1970er
Jahren. Die Fiesta in ihrer aktuellen Form..............................................429
Anhang....................................................................................................485
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.............................................................................................................17
1.1 Der Forschungsgegenstand und seine Relevanz...................................................17
1.2 Stand der Forschung.............................................................................................21
1.3 Motivation und Erkenntnisinteresse der Arbeit...................................................23
1.4 Fragestellungen.....................................................................................................27
1.5 Struktur und Aufbau der Arbeit...........................................................................29
2 Kulturentwicklung im Andenraum: Das Spannungsfeld
von Tradition und Moderne...............................................................................34
2.1 Die Kontroversen in der Andenraumforschung über Entwicklungs-
perspektiven der andinen Kultur und die Kategorien Moderne,
Modernisierung und Tradition..............................................................................34
2.1.1 Die Modernisierung der bäuerlichen Gesellschaft im Andenraum
im Blick der Forschung.........................................................................................40
2.1.2 Differenziertere Sichtweisen auf die andine Kulturentwicklung seit den
1980er Jahren und die Erschließung neuer Forschungsthemen............................42
2.1.3 Die Neuorientierung in der auf den Andenraum bezogenen
Literaturwissenschaft und der interdisziplinäre Dialog zwischen
Kultur-und Sozialwissenschaften........................................................................46
2.2 Bewegung im Verständnis von Moderne. Die Kategorien modernidad
andina, Modernisierung im Andenraum und gesellschaftliche Moderne...........48
2.3 Die Kategorien Tradition, erfundene Traditionen und Schaffung
von Traditionen.....................................................................................................54
2.3.1 Eine erweiterte Sicht auf die Kategorie der kleinen und der großen
Tradition sowie Potentiale von Tradition..............................................................57
2.3.2 Ist der Andenraum überhaupt in der Moderne angekommen?.............................60
2.3.3 Die Weiterentwicklung andiner sozio-kultureller und ökonomischer
Praxen im Spannungsfeld von Tradition und Moderne........................................63
2.4 Das Aufbrechen dichotomischer Kategorien als Herausforderung
für die Andenraumforschung...............................................................................66
3 Das Konzept einer Kontinuität im Wandel und die Problematik
ethnisch-sozialer Zuordnungen im heutigen Peru...........................................70
3.1 Die Frage von Kontinuitäten in der andinen Kultur seit vorspanischer Zeit.......70
3.1.1 Die Kontinuitätsdebatte aus Sicht der europäischen Festforschung.....................71
3.1.2 Selektive Tradition von Bereichen einer Kultur. Eine Form von Kontinuität.......72
3.1.3 Continuidad cambiante: Eine sich verändernde Kontinuität vor dem
Hintergrund des gesellschaftlichen und ökonomischen Wandels........................78
3.2 Die ethnisch-sozialen Kategorien indio, cholo, mestizo und misti.......................80
3.2.1 Ethnische Zuordnungen als Ausgangspunkt eines auf allen
gesellschaftlichen Ebenen präsenten Rassismus..................................................87
3.2.2 Ein „modernisierter Rassismus und seine Folgen..............................................91
3.2.3 Ethnisch-soziale Kategorisierungen und Stereotype in Medien
und Literatur.........................................................................................................93
4 Grundsätzliche Überlegungen zur Fest- und Theaterkultur mit
spezieller Bezugnahme auf die Gegebenheiten im Andenraum.....................96
4.1 Repräsentationen im Andenraum als Teil des Genres Theater............................97
4.2 Feste und Macht - Die Macht der Feste. Überlegungen zu Charakter
und Wirkung öffentlicher Feste..........................................................................101
4.2.1 Das Fest: mehr als ein kulturwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand.....109
4.3 Festarten im Andenraum ...................................................................................112
4.3.1 Fest und Überfluß. Das Beispiel des cargo-Systems bei Festen im
Andenhochland....................................................................................................116
4.3.2 Die Erfindung von Festen: Neu geschaffene Feste im Andenraum...................119
4.3.3 Rebellionen, Konflikte und Feste im Andenraum..............................................121
4.4 Die wissenschaftliche Untersuchung von Festen und die wachsende
Festforschung in Spanien und Lateinamerika....................................................124
§ Materiallage, Stand der Forschung und methodische
Herausforderungen an die Festforschung im Andenraum...........................131
5.1 Forschungsproblematik und Quellenlage auf dem Gebiet der vorspanischen
und kolonialen Fest- und Theaterkultur im Andenraum....................................131
5.1.1 Die Texte.............................................................................................................131
5.1.2 Die bildlichen Darstellungen..............................................................................135
5.2 Der wissenschaftliche Umgang mit den historischen Sekundärquellen............137
5.2.1 Wachsende Kritik am vorherrschenden westlich-abendländischen
Theaterverständnis.............................................................................................140
5.3 Forschungsproblematik und Quellenlage auf dem Gebiet der
zeitgenössischen Fest- und Theaterkultur im Andenraum.................................142
5.3.1 Christen, Moslems, Inka und afrikanische Sklaven: Selbst- und
Fremddarstellung in andinen Theaterstücken mit historischen Bezügen
im Blick der Forschung.......................................................................................146
5.3.2 Die akademische Kontroverse um den „Tod des Atahuallpa ............................149
5.3.3 Von der Folklorekunde zur Kulturwissenschaft................................................155
5.3.4 Die Arbeit des Archivo de Müsica Tradicional Andina/Instituto
de Etnomusicologia.............................................................................................159
5.4 Methodische Herausforderungen an die Festforschung.....................................162
5.4.1 Aufgaben und Schwierigkeiten bei der Dokumentation von Festen..................162
5.4.2 Forschungstechnische und methodische Anforderungen an
Feldstudien über andine Fest- und Theaterkultur...............................................163
5.4.3 Mögliche Rückwirkungen von Feldforschungen auf die Bevölkerung vor Ort... 164
5.4.4 Die Problematik der Interviews und Gespräche vor Ort....................................166
5.5 Zur Methode: Die Erhebung des empirischen Materials für diese Arbeit.........168
5.5.1 Schriftliche Dokumente zu Festen in der Region Puno.....................................168
5.5.2 Filme und Videos sowie eigene Foto- und Videoaufnahmen.............................169
5.5.3 Die Gespräche vor Ort für diese Studie.............................................................170
6 Etablierung, Transformation und Funktionalisierung der
Marienverehrung im Altiplano seit der conquista.........................................172
6.1 Allgemeine Überlegungen zur Untersuchung von Marienverehrung
und Lichtmeßfest in Puno...................................................................................172
6.2 Die wirtschaftliche Ausbeutung des Altiplano nach der conquista:
Der Bergbau als Finanzquelle der Spanier und Charakteristikum
des Altiplano. Die Candelaria-Jungfrau wird Schutzpatronin
der Minenarbeiter...............................................................................................177
6.3 Die Zwangschristianisierung der Altiplanoregion durch die Spanier
und die „multimedialen Missionierungsmethoden der Jesuiten.......................180
6.4 Die Einführung des Marienkults im Altiplano als wichtiger Teil
des Missionswesens............................................................................................183
6.4.1 Ziele und Folgen der Christianisierung. Missionsarbeit, Marienkult und
Festkultur als wichtige Stützen zur Sicherung des Kolonialprojekts.................184
6.4.2 Kriegerin und Mutter, Drohpotential und Zufluchtsort: Die Etablierung
Marias als ambivalente Figur und ihre Vereinnahmung durch
unterschiedliche soziale Gruppen bis in die Gegenwart....................................190
6.4.3 Kontroverse Ansichten über die Wirkung der Christianisierungs-
bemühungen: Die Debatte um reines Christentum, Synkretismus
oder parallel existierende religiöse Systeme im Andenraum.............................193
6.4.4 Selbstverortung innerhalb der Debatte um Religiosität in den Anden..............197
7 Vereinnahmung und Funktionalisierung der Candelaria-
Verehrung im peruanisch-bolivianischen Altiplano:
Legendenbildung, konstruierte Geschichte(n) und
erfundene Traditionen......................................................................................200
7.1 Geschichte(n) und Legenden der Virgen de la Candelaria im Altiplano:
Ein Kampf um die Vorherrschaft auf symbolischer Ebene................................200
7.1.1 Die Virgen de la Candelaria und ihre „große Schwester , die Virgen
de Copacabana....................................................................................................204
7.1.2 Die Darstellung der Candelaria-Jungfrau als Zeugin der offiziellen
Gründung der Stadt Puno im Jahr 1668 und ihre dortige Etablierung
als „Brücke zum Volk .......................................................................................206
7.1.3 Der gesellschaftliche Wandel Punos im Spiegel der Candelaria-Legenden.......211
7.1.4 Die „modernen Legenden über Ursprung und Wirken der Virgen de
la Candelaria in Puno..........................................................................................213
7.1.5 Abschließende Bemerkungen zu den Legenden über Ursprung und
Wirken der Virgen de la Candelaria in Puno.....................................................221
7.2 Die Candelaria-Jungfrau und die Große Rebellion
im Altiplano (1780-83).......................................................................................224
7.2.1 Invention of tradition: Die Candelaria-Jungfrau wird Schutzpatronin
der Stadt Puno und ihrer Eliten. Der erste Bedeutungswandel der Figur
der Candelaria.....................................................................................................226
7.2.2 Auswirkungen der gran rebeliön auf die Festkultur im Hochland....................229
7.2.3 Die Candelaria-Verehrung nach der Großen Rebellion......................................232
7.3 Ein Blick nach Oruro und auf die dortige Candelaria-Verehrung......................234
7.3.1 Die Candelaria-Legenden Oruros und die Entstehung der Diablada.................237
8 Die Kontroverse um die Diablada...................................................................244
8.1 Unterschiedliche Thesen zur Entstehung und zeitlichen Einordnung der
Diablada in der Fachliteratur..............................................................................244
8.2 Puno und die Diablada........................................................................................249
8.3 Innovationen der Diablada in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts............256
8.4 Zusammenfassende Einschätzung von Ursprung und Entwicklung der
Diablada..............................................................................................................265
8.5 Religiöse Theaterstücke aus Spanien als Vorläufer der Diablada und
Teufelstänze bei heutigen iberischen Festen im Vergleich mit dem
Tanz der Teufel des Altiplano.............................................................................271
9 Die (Revolution von Candelaria-Verehrung und lokaler
Festkultur in ihrer Wechselwirkung mit der postkolonialen
Entwicklung der Region Puno.........................................................................275
9.1 Die Entwicklung urbanen Lebens in Puno als Grundlage der Herausbildung
des Candelaria-Festes in seiner zeitgenössischen Form.....................................276
9.2 Der Einfluß der Indigenisten..............................................................................284
9.3 Der Beginn der ersten Entwicklungsphase der „modernen Fiesta de
la Candelaria.......................................................................................................287
9.3.1 Migration, gremios und die Verehrung der Candelaria-Jungfrau......................287
9.3.2 Die Fiesta de la Candelaria um 1900..................................................................292
9.3.3 Die ersten städtischen Sikuri-Gruppen und ihre Bedeutung für die
Entwicklung der Fiesta de la Candelaria............................................................294
10
9.3.4 Die Gründung weiterer städtischer Sikuri-Gruppen und die
Schwierigkeiten indigener Abordnungen, an der Fiesta de la
Candelaria teilzunehmen....................................................................................295
9.3.5 Einschätzung der Motive für die Gründung städtischer Sikuri-Gruppen,
ihrer Festbeteiligung an führender Stelle und ihrer Funktion
im Migrations- und Urbanisierungsprozeß........................................................299
9.3.6 Die erste Aufführung einer Diablada aus Oruro in Puno und
die Konsolidierung des Festes.....................................................................................303
9.3.7 Manazo versus Obrero........................................................................................306
9.3.8 Zusammenfassende Einschätzung der ersten Jahrzehnte des
„modernen Candelaria-Festes...........................................................................309
10 Die erste Entwicklungsphase des Candelaria-Festes vor
dem Hintergrund sozio-politischer und künstlerisch-
kultureller Bewegungen ...................................................................................310
10.1 Der Status quo der Gesellschaft Punos zu Beginn der ersten
Entwicklungsphase der Fiesta de la Candelaria.................................................310
10.1.1 Das Wirken von Carlos Oquendo Alvarez in Puno und die versuchte
Vereinnahmung der Candelaria-Verehrung durch konservative Kreise............312
10.1.2 Die „Bildungsoffensive von Jose Antonio Encinas sowie Wirken
und Aktionsradius der Künstlergruppe Orkopata..............................................316
10.1.3 Einschätzung der Wirkung der Indigenisten und der Gruppe
Orkopata auf Puno und das Candelaria-Fest......................................................321
10.2 Die innovative Bildungspolitik unter Valcärcel, neue Impulse für
die indigenistische Praxis und die Auswirkungen auf Musik,
tänzerisch-theatrale Darstellungen und Feste im Altiplano...............................324
10.2.1 Beendigung der Reformbemühungen durch das Odria-Regime........................329
10.3 Musik und Tanz als Medien der lokalen mestizischen Identitätsfindung
und der künstlerisch-kulturellen Außenrepräsentation Punos...........................331
10.3.1 Die Verbreitung des Radios im Altiplano und die Auswirkungen
auf die dortige Musikkultur................................................................................336
10.3.2 Die Arbeit der APAFIT. Professionelle Bühnenversionen
indigener Tänze der Region Puno......................................................................338
10.3.3 Der Circulo Pictörico Layccakota und das Instituto Americano
de Arte de Puno................................................................................................................342
10.3.4 Die Concursos de Belleza Autöctona.................................................................344
10.3.5 Die Inszenierung eines inkaischen Gründungsmythos in der
Aymararegion: Die Aufführung der Salida de Manco Capacy
Mama Ocllo del Lago Titicaca beim Dia de Puno.............................................348
10.3.6 Die Festkultur der Region Puno wird Gegenstand wissenschaftlicher
Untersuchungen..................................................................................................349
10.4 Die dominante städtische Festkultur Punos bis Ende der 1960er Jahre:
Der carnaval und die pandilla punena...............................................................354
11
10.5 Zusammenfassende Einschätzung des Wirkens der (Neo-)Indigenisten
in Hinblick auf ihr beginnendes Engagement bei der Fiesta de la
Candelaria...........................................................................................................365
11 Die zweite Entwicklungsphase des Candelaria-Festes ab 1956....................368
11.1 Wichtige Aspekte der sozio-politischen Entwicklung im Departement
Puno zwischen den 1940 und 1965.....................................................................368
11.2 Der Beginn der zweiten großen Entwicklungsphase des Candelaria-Festes:
Die Erschließung der Plaza de Armas für Tanzvorführungen unter der
Ägide des Instituto Americano de Arte..............................................................370
11.3 Die wachsende Organisiertheit der Stadtviertel Punos in den
1960er Jahren, wirtschaftlich erfolgreiche cholos und die
Gründung neuer conjuntos.................................................................................378
11.4 Der Beginn der Ära der trajes de /wces-Tänze und der verstärkte
Einfluß Boliviens auf die Fiesta de la Candelaria..............................................381
11.4.1 Aufkommende Kritik an der Bolivianisierung des Candelaria-Festes..............409
11.5 Eine neue Dynamik in der Entwicklung der Fiesta de la Candelaria:
Die Gründung der Federaciön de Folklore Departamental de Puno,
veränderte Organisationsstrukturen des Festes seit 1965 und die
Einrichtung eines großen Tanzwettbewerbs.......................................................411
11.5.1 Arguedas und die Hauptstadt der Folklore.........................................................415
11.6 Ein „anderes 68: jKausachum Peru! Die sogenannte Revolution
von oben und die Revolutionierung der Festkultur Punos.................................420
12 Das Candelaria-Fest in seiner aktuellen Form..............................................429
12.1 Die Candelaria-Jungfrau als beschützende Mutter allerpunenos:
Integrationsstrategie und Verschleierungsdiskurs der neuen Eliten..................429
12.2 Aktueller Verlauf der Fiesta de la Virgen de la Candelaria...............................443
12.3 Prachtentfaltung, Selbstinszenierung und Sinnkrise.........................................451
12.4 Die Abberufung des Bischofs von Puno und die Krise der Amtskirche............455
12.5 Der Boom der Sikuri-Gruppen und Initiativen zur Förderung der
Vielfalt von Musik- und Tanzkultur im Altiplano..............................................458
12.6 Das Candelaria-Fest, Jugendkultur und Geschlechterverhältnisse in Puno......461
12.7 Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Ausblick.......................................470
12.8 Zusammenfassender Rückblick auf die Bedeutungswandel in Darstellung
und Verständnis der Candelaria-Jungfrau im Altiplano seit dem 16. Jahr-
hundert, ihre Vereinnahmung und Funktionalisierung durch verschiedene
Interessengruppen und ihre Relevanz für die sozio-kulturelle Entwicklung
der Region Puno..................................................................................................479
12
Anhang...............................................................................................................485
Angels, devils, dance and theater. The power of festivals in the
Peruvian Andes
A brief summary of the contents and main points.............................................487
Literaturverzeichnis............................................................................................489
Bildnachweis.......................................................................................................526
13
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adam_txt |
Inhaltsübersicht
1 Einleitung.17
2 Kulturentwicklung im Andenraum: Das Spannungsfeld
von Tradition und Moderne.34
3 Das Konzept einer Kontinuität im Wandel und die Problematik
ethnisch-sozialer Zuordnungen im heutigen Peru.70
4 Grundsätzliche Überlegungen zur Fest- und Theaterkult»r mit
spezieller Bezugnahme auf die Gegebenheiten im Andenraum.96
5 Materiallage, Stand der Forschung und methodische
Herausforderungen an die Festforschung im Andenraum.131
6 Etablierung, Transformation und Funktionalisierung der
Marienverehrung imAltiplano seit der conquista.172
7 Vereinnahmung und Funktionalisierung der Candelaria-Verehrung
im peruanisch-bolivianischen Altiplano: Legendenbildung,
konstruierte Geschichte(n) und erfundene Traditionen.200
8 Die Kontroverse um die Diablada.244
9 Die (R)Evolution von Candelaria-Verehrung und lokaler Festkultur
in ihrer Wechselwirkung mit der postkolonialen Entwicklung
der Region Puno.275
10 Die erste Entwicklungsphase des Candelaria-Festes vor dem
Hintergrund sozio-politischer und künstlerisch-kultureller
Bewegungen.310
11 Die zweite Entwicklungsphase des Candelaria-Festes ab 1956.368
12 Die dritte Entwicklungsphase des Candelaria-Festes seit den 1970er
Jahren. Die Fiesta in ihrer aktuellen Form.429
Anhang.485
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.17
1.1 Der Forschungsgegenstand und seine Relevanz.17
1.2 Stand der Forschung.21
1.3 Motivation und Erkenntnisinteresse der Arbeit.23
1.4 Fragestellungen.27
1.5 Struktur und Aufbau der Arbeit.29
2 Kulturentwicklung im Andenraum: Das Spannungsfeld
von Tradition und Moderne.34
2.1 Die Kontroversen in der Andenraumforschung über Entwicklungs-
perspektiven der andinen Kultur und die Kategorien Moderne,
Modernisierung und Tradition.34
2.1.1 Die Modernisierung der bäuerlichen Gesellschaft im Andenraum
im Blick der Forschung.40
2.1.2 Differenziertere Sichtweisen auf die andine Kulturentwicklung seit den
1980er Jahren und die Erschließung neuer Forschungsthemen.42
2.1.3 Die Neuorientierung in der auf den Andenraum bezogenen
Literaturwissenschaft und der interdisziplinäre Dialog zwischen
Kultur-und Sozialwissenschaften.46
2.2 Bewegung im Verständnis von Moderne. Die Kategorien modernidad
andina, Modernisierung im Andenraum und gesellschaftliche Moderne.48
2.3 Die Kategorien Tradition, erfundene Traditionen und Schaffung
von Traditionen.54
2.3.1 Eine erweiterte Sicht auf die Kategorie der kleinen und der großen
Tradition sowie Potentiale von Tradition.57
2.3.2 Ist der Andenraum überhaupt in der Moderne angekommen?.60
2.3.3 Die Weiterentwicklung andiner sozio-kultureller und ökonomischer
Praxen im Spannungsfeld von Tradition und Moderne.63
2.4 Das Aufbrechen dichotomischer Kategorien als Herausforderung
für die Andenraumforschung.66
3 Das Konzept einer Kontinuität im Wandel und die Problematik
ethnisch-sozialer Zuordnungen im heutigen Peru.70
3.1 Die Frage von Kontinuitäten in der andinen Kultur seit vorspanischer Zeit.70
3.1.1 Die Kontinuitätsdebatte aus Sicht der europäischen Festforschung.71
3.1.2 Selektive Tradition von Bereichen einer Kultur. Eine Form von Kontinuität.72
3.1.3 Continuidad cambiante: Eine sich verändernde Kontinuität vor dem
Hintergrund des gesellschaftlichen und ökonomischen Wandels.78
3.2 Die ethnisch-sozialen Kategorien indio, cholo, mestizo und misti.80
3.2.1 Ethnische Zuordnungen als Ausgangspunkt eines auf allen
gesellschaftlichen Ebenen präsenten Rassismus.87
3.2.2 Ein „modernisierter" Rassismus und seine Folgen.91
3.2.3 Ethnisch-soziale Kategorisierungen und Stereotype in Medien
und Literatur.93
4 Grundsätzliche Überlegungen zur Fest- und Theaterkultur mit
spezieller Bezugnahme auf die Gegebenheiten im Andenraum.96
4.1 Repräsentationen im Andenraum als Teil des Genres Theater.97
4.2 Feste und Macht - Die Macht der Feste. Überlegungen zu Charakter
und Wirkung öffentlicher Feste.101
4.2.1 Das Fest: mehr als ein kulturwissenschaftlicher Untersuchungsgegenstand.109
4.3 Festarten im Andenraum .112
4.3.1 Fest und Überfluß. Das Beispiel des cargo-Systems bei Festen im
Andenhochland.116
4.3.2 Die Erfindung von Festen: Neu geschaffene Feste im Andenraum.119
4.3.3 Rebellionen, Konflikte und Feste im Andenraum.121
4.4 Die wissenschaftliche Untersuchung von Festen und die wachsende
Festforschung in Spanien und Lateinamerika.124
§ Materiallage, Stand der Forschung und methodische
Herausforderungen an die Festforschung im Andenraum.131
5.1 Forschungsproblematik und Quellenlage auf dem Gebiet der vorspanischen
und kolonialen Fest- und Theaterkultur im Andenraum.131
5.1.1 Die Texte.131
5.1.2 Die bildlichen Darstellungen.135
5.2 Der wissenschaftliche Umgang mit den historischen Sekundärquellen.137
5.2.1 Wachsende Kritik am vorherrschenden westlich-abendländischen
Theaterverständnis.140
5.3 Forschungsproblematik und Quellenlage auf dem Gebiet der
zeitgenössischen Fest- und Theaterkultur im Andenraum.142
5.3.1 Christen, Moslems, Inka und afrikanische Sklaven: Selbst- und
Fremddarstellung in andinen Theaterstücken mit historischen Bezügen
im Blick der Forschung.146
5.3.2 Die akademische Kontroverse um den „Tod des Atahuallpa".149
5.3.3 Von der Folklorekunde zur Kulturwissenschaft.155
5.3.4 Die Arbeit des Archivo de Müsica Tradicional Andina/Instituto
de Etnomusicologia.159
5.4 Methodische Herausforderungen an die Festforschung.162
5.4.1 Aufgaben und Schwierigkeiten bei der Dokumentation von Festen.162
5.4.2 Forschungstechnische und methodische Anforderungen an
Feldstudien über andine Fest- und Theaterkultur.163
5.4.3 Mögliche Rückwirkungen von Feldforschungen auf die Bevölkerung vor Ort. 164
5.4.4 Die Problematik der Interviews und Gespräche vor Ort.166
5.5 Zur Methode: Die Erhebung des empirischen Materials für diese Arbeit.168
5.5.1 Schriftliche Dokumente zu Festen in der Region Puno.168
5.5.2 Filme und Videos sowie eigene Foto- und Videoaufnahmen.169
5.5.3 Die Gespräche vor Ort für diese Studie.170
6 Etablierung, Transformation und Funktionalisierung der
Marienverehrung im Altiplano seit der conquista.172
6.1 Allgemeine Überlegungen zur Untersuchung von Marienverehrung
und Lichtmeßfest in Puno.172
6.2 Die wirtschaftliche Ausbeutung des Altiplano nach der conquista:
Der Bergbau als Finanzquelle der Spanier und Charakteristikum
des Altiplano. Die Candelaria-Jungfrau wird Schutzpatronin
der Minenarbeiter.177
6.3 Die Zwangschristianisierung der Altiplanoregion durch die Spanier
und die „multimedialen" Missionierungsmethoden der Jesuiten.180
6.4 Die Einführung des Marienkults im Altiplano als wichtiger Teil
des Missionswesens.183
6.4.1 Ziele und Folgen der Christianisierung. Missionsarbeit, Marienkult und
Festkultur als wichtige Stützen zur Sicherung des Kolonialprojekts.184
6.4.2 Kriegerin und Mutter, Drohpotential und Zufluchtsort: Die Etablierung
Marias als ambivalente Figur und ihre Vereinnahmung durch
unterschiedliche soziale Gruppen bis in die Gegenwart.190
6.4.3 Kontroverse Ansichten über die Wirkung der Christianisierungs-
bemühungen: Die Debatte um reines Christentum, Synkretismus
oder parallel existierende religiöse Systeme im Andenraum.193
6.4.4 Selbstverortung innerhalb der Debatte um Religiosität in den Anden.197
7 Vereinnahmung und Funktionalisierung der Candelaria-
Verehrung im peruanisch-bolivianischen Altiplano:
Legendenbildung, konstruierte Geschichte(n) und
erfundene Traditionen.200
7.1 Geschichte(n) und Legenden der Virgen de la Candelaria im Altiplano:
Ein Kampf um die Vorherrschaft auf symbolischer Ebene.200
7.1.1 Die Virgen de la Candelaria und ihre „große Schwester", die Virgen
de Copacabana.204
7.1.2 Die Darstellung der Candelaria-Jungfrau als Zeugin der offiziellen
Gründung der Stadt Puno im Jahr 1668 und ihre dortige Etablierung
als „Brücke zum Volk".206
7.1.3 Der gesellschaftliche Wandel Punos im Spiegel der Candelaria-Legenden.211
7.1.4 Die „modernen" Legenden über Ursprung und Wirken der Virgen de
la Candelaria in Puno.213
7.1.5 Abschließende Bemerkungen zu den Legenden über Ursprung und
Wirken der Virgen de la Candelaria in Puno.221
7.2 Die Candelaria-Jungfrau und die Große Rebellion
im Altiplano (1780-83).224
7.2.1 Invention of tradition: Die Candelaria-Jungfrau wird Schutzpatronin
der Stadt Puno und ihrer Eliten. Der erste Bedeutungswandel der Figur
der Candelaria.226
7.2.2 Auswirkungen der gran rebeliön auf die Festkultur im Hochland.229
7.2.3 Die Candelaria-Verehrung nach der Großen Rebellion.232
7.3 Ein Blick nach Oruro und auf die dortige Candelaria-Verehrung.234
7.3.1 Die Candelaria-Legenden Oruros und die Entstehung der Diablada.237
8 Die Kontroverse um die Diablada.244
8.1 Unterschiedliche Thesen zur Entstehung und zeitlichen Einordnung der
Diablada in der Fachliteratur.244
8.2 Puno und die Diablada.249
8.3 Innovationen der Diablada in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.256
8.4 Zusammenfassende Einschätzung von Ursprung und Entwicklung der
Diablada.265
8.5 Religiöse Theaterstücke aus Spanien als Vorläufer der Diablada und
Teufelstänze bei heutigen iberischen Festen im Vergleich mit dem
Tanz der Teufel des Altiplano.271
9 Die (Revolution von Candelaria-Verehrung und lokaler
Festkultur in ihrer Wechselwirkung mit der postkolonialen
Entwicklung der Region Puno.275
9.1 Die Entwicklung urbanen Lebens in Puno als Grundlage der Herausbildung
des Candelaria-Festes in seiner zeitgenössischen Form.276
9.2 Der Einfluß der Indigenisten.284
9.3 Der Beginn der ersten Entwicklungsphase der „modernen" Fiesta de
la Candelaria.287
9.3.1 Migration, gremios und die Verehrung der Candelaria-Jungfrau.287
9.3.2 Die Fiesta de la Candelaria um 1900.292
9.3.3 Die ersten städtischen Sikuri-Gruppen und ihre Bedeutung für die
Entwicklung der Fiesta de la Candelaria.294
10
9.3.4 Die Gründung weiterer städtischer Sikuri-Gruppen und die
Schwierigkeiten indigener Abordnungen, an der Fiesta de la
Candelaria teilzunehmen.295
9.3.5 Einschätzung der Motive für die Gründung städtischer Sikuri-Gruppen,
ihrer Festbeteiligung an führender Stelle und ihrer Funktion
im Migrations- und Urbanisierungsprozeß.299
9.3.6 Die erste Aufführung einer Diablada aus Oruro in Puno und
die Konsolidierung des Festes.303
9.3.7 Manazo versus Obrero.306
9.3.8 Zusammenfassende Einschätzung der ersten Jahrzehnte des
„modernen" Candelaria-Festes.309
10 Die erste Entwicklungsphase des Candelaria-Festes vor
dem Hintergrund sozio-politischer und künstlerisch-
kultureller Bewegungen .310
10.1 Der Status quo der Gesellschaft Punos zu Beginn der ersten
Entwicklungsphase der Fiesta de la Candelaria.310
10.1.1 Das Wirken von Carlos Oquendo Alvarez in Puno und die versuchte
Vereinnahmung der Candelaria-Verehrung durch konservative Kreise.312
10.1.2 Die „Bildungsoffensive" von Jose Antonio Encinas sowie Wirken
und Aktionsradius der Künstlergruppe Orkopata.316
10.1.3 Einschätzung der Wirkung der Indigenisten und der Gruppe
Orkopata auf Puno und das Candelaria-Fest.321
10.2 Die innovative Bildungspolitik unter Valcärcel, neue Impulse für
die indigenistische Praxis und die Auswirkungen auf Musik,
tänzerisch-theatrale Darstellungen und Feste im Altiplano.324
10.2.1 Beendigung der Reformbemühungen durch das Odria-Regime.329
10.3 Musik und Tanz als Medien der lokalen mestizischen Identitätsfindung
und der künstlerisch-kulturellen Außenrepräsentation Punos.331
10.3.1 Die Verbreitung des Radios im Altiplano und die Auswirkungen
auf die dortige Musikkultur.336
10.3.2 Die Arbeit der APAFIT. Professionelle Bühnenversionen
indigener Tänze der Region Puno.338
10.3.3 Der Circulo Pictörico Layccakota und das Instituto Americano
de Arte de Puno.342
10.3.4 Die Concursos de Belleza Autöctona.344
10.3.5 Die Inszenierung eines inkaischen Gründungsmythos in der
Aymararegion: Die Aufführung der Salida de Manco Capacy
Mama Ocllo del Lago Titicaca beim Dia de Puno.348
10.3.6 Die Festkultur der Region Puno wird Gegenstand wissenschaftlicher
Untersuchungen.349
10.4 Die dominante städtische Festkultur Punos bis Ende der 1960er Jahre:
Der carnaval und die pandilla punena.354
11
10.5 Zusammenfassende Einschätzung des Wirkens der (Neo-)Indigenisten
in Hinblick auf ihr beginnendes Engagement bei der Fiesta de la
Candelaria.365
11 Die zweite Entwicklungsphase des Candelaria-Festes ab 1956.368
11.1 Wichtige Aspekte der sozio-politischen Entwicklung im Departement
Puno zwischen den 1940 und 1965.368
11.2 Der Beginn der zweiten großen Entwicklungsphase des Candelaria-Festes:
Die Erschließung der Plaza de Armas für Tanzvorführungen unter der
Ägide des Instituto Americano de Arte.370
11.3 Die wachsende Organisiertheit der Stadtviertel Punos in den
1960er Jahren, wirtschaftlich erfolgreiche cholos und die
Gründung neuer conjuntos.378
11.4 Der Beginn der Ära der trajes de /wces-Tänze und der verstärkte
Einfluß Boliviens auf die Fiesta de la Candelaria.381
11.4.1 Aufkommende Kritik an der Bolivianisierung des Candelaria-Festes.409
11.5 Eine neue Dynamik in der Entwicklung der Fiesta de la Candelaria:
Die Gründung der Federaciön de Folklore Departamental de Puno,
veränderte Organisationsstrukturen des Festes seit 1965 und die
Einrichtung eines großen Tanzwettbewerbs.411
11.5.1 Arguedas und die Hauptstadt der Folklore.415
11.6 Ein „anderes" '68: jKausachum Peru! Die sogenannte Revolution
von oben und die Revolutionierung der Festkultur Punos.420
12 Das Candelaria-Fest in seiner aktuellen Form.429
12.1 Die Candelaria-Jungfrau als beschützende Mutter allerpunenos:
Integrationsstrategie und Verschleierungsdiskurs der neuen Eliten.429
12.2 Aktueller Verlauf der Fiesta de la Virgen de la Candelaria.443
12.3 Prachtentfaltung, Selbstinszenierung und Sinnkrise.451
12.4 Die Abberufung des Bischofs von Puno und die Krise der Amtskirche.455
12.5 Der Boom der Sikuri-Gruppen und Initiativen zur Förderung der
Vielfalt von Musik- und Tanzkultur im Altiplano.458
12.6 Das Candelaria-Fest, Jugendkultur und Geschlechterverhältnisse in Puno.461
12.7 Zusammenfassung, Schlußfolgerungen und Ausblick.470
12.8 Zusammenfassender Rückblick auf die Bedeutungswandel in Darstellung
und Verständnis der Candelaria-Jungfrau im Altiplano seit dem 16. Jahr-
hundert, ihre Vereinnahmung und Funktionalisierung durch verschiedene
Interessengruppen und ihre Relevanz für die sozio-kulturelle Entwicklung
der Region Puno.479
12
Anhang.485
Angels, devils, dance and theater. The power of festivals in the
Peruvian Andes
A brief summary of the contents and main points.487
Literaturverzeichnis.489
Bildnachweis.526
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title_sub | die Macht der Feste in den peruanischen Anden |
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topic_facet | Acculturation Peru Puno (Puno) Candelaria, Virgen de Cult Peru Puno (Puno) Christianity and other religions Peru Puno (Puno) Fasts and feasts Peru Puno (Puno) Festivals Andes Region Marienfest Marienverehrung Puno (Puno, Peru) Religious life and customs Altiplano Peru Hochschulschrift |
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