Sozialstandards durch private Governance: Zwei-Stufen-Kooperation in der globalen Spielzeugbranche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
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Schriftenreihe: | Internationale politische Ökonomie
5 |
Schlagworte: | |
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ISBN: | 9783832922849 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHHNIS VORWORT INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1.
EINLEITUNG I. PRIVATE GOVERNANCE DURCH SOZIALSTANDARDS IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 5 7 11 13 13 1.1. RASANTE AUSBREITUNG GLOBALER
SELBSTREGULIERUNG DURCH VERHALTENSKODIZES 14 1.2. FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT: SELBSTREGULIERUNG ALS CHANCE? 17 1.3. FORSCHUNGSSTAND ZU
VERHALTENSKODIZES 19 1.4. ZWEI-STUFEN-KOOPERATION DURCH KOORDINATION UND
INSTITUTIONALISIERUNG 23 1.5. DIE GLOBALE SPIELZEUGINDUSTRIE ALS
EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGSFALL 27 1.6. METHODISCHE ANMERKUNGEN 30 11.
THEORIE 2. AUTORITAET UND LEGITIMITAET PRIVATER INTERNATIONALER REGIME 35
35 2.1. ANREIZE UND FORMEN VON PRIVATE GOVERNANCE 36 2.1.1. HISTORISCHER
RUECKBLICK 36 2.1.2. AUSGANGSLAGE VON PRIVATE GOVERNANCE 37 2.2. PRIVATE
GOVERNANCE DURCH VERHALTENSKODIZES: VON MULTISTAKEHOLDER- INITIATIVEN ZU
BRANCHENSTANDARDS? 42 2.3. PRIVATE AUTORITAET IN DER INTERNATIONALEN
POLITISCHEN OEKONOMIE 47 2.4. PRIVATE INTERNATIONALE REGIME 49 3. DIE
BILDUNG PRIVATER REGIME FUER SOZIALSTANDARDS DURCH KOOPERATION UND
INSTITUTIONALISIERUNG 54 3.1. DAS PROBLEM: DIE BEREITSTELLUNG GLOBALER
KOLLEKTIVGUETER 3.2. DIE ANWENDUNG DES NEOREALISTISCHEN
KOOPERATIONSANSATZES 3.2.1. DIE HEGEMONIALE STABILITAETSTHEORIE UND DIE
ROLLE DES MARKTFUEHRERS 3.2.2. GRUPPENGROESSEN UND KOLLEKTIVES HANDELN 55
58 61 62 7 3.2.3. ZWISCHENFAZIT 65 3.3. NEOINSTITUTIONALISTISCHE
KOOPERATION UND DIE ANWENDUNG DER SPIELTHEORIE 66 3.4.
OPERATIONALISIERUNG: WIE EIN KOOPERATIONSMECHANISMUS AUSSEHEN MUESSTE 73
3.4.1. ANSTOSS FUER UNTERNEHMENSHANDELN DURCH DIE MORALISCHE AUTORITAET DER
NGOS 74 3.4.2. KONZENTRATIONSPROZESSE IN GLOBALEN PRODUKTIONSSYSTEMEN
ALS KOOPERATIONSCHANCE 77 3.4.2.1. KOOPERATION EINER KLEINEN GRUPPE
MARKTFUEHRENDER UNTERNEHMEN 78 3.4.2.2. DURCHSETZUNG VON KOORDINIERTEN
STANDARDS IN EINEM KARTELL 81 3.4.2.3. ZWEISTUFIGE
BRANCHENVEREINBARUNGEN 84 3.4.3. STABILITAET VON PRIVATE GOVERNANCE DURCH
LEGITIMATION UND TRANSPARENZ 85 3.4.3.1. LEGITIMATION VON PRIVATE
GOVERNANCE 85 3.4.3.2. TRANSPARENZ VON PRIVATE GOVERNANCE 86 3.5.
ZUSAMMENFASSENDE UNTERSUCHUNGS FRAGEN 90 III. EMPIRIE 4.
SOZIALSTANDARDS, AKTEURSKONSTELLATION UND WETTBEWERB IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 91 91 4.1. DER KONTEXT: DIE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER
CHINESISCHEN SPIELZEUGINDUSTRIE 92 4.1.1. EXTENSIVE UEBERSTUNDEN OHNE
VERGUETUNG 94 4.1.2. ARBEITS- UND LEBENSBEDINGUNGEN DER ARBEITER 96 4.2.
DIE ROLLE DER NGOS IN DER SPIELZEUGKAMPAGNE 99 4.3. DIE WETTBEWERBS
SITUATION IN DER SPIELWARENINDUSTRIE 102 4.3.1. HIERARCHIE IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 102 4.3.2. MARKTKONZENTRATION UND
VERMARKTUNGSSTRATEGIEN DER SPIELZEUGKONZERNE 103 4.3.3. DIE
WETTBEWERBSSITUATION IM HANDEL 108 4.3.4. DIE WETTBEWERBSSITUATION DER
AUFTRAGNEHMER IN CHINA 112 4.4. INTERESSEN UND HANDLUNGSOPTIONEN IN DER
GLOBALEN SPIELZEUGBRANCHE IN BEZUG AUF SOZIALSTANDARDS 116 4.4.1. DIE
INTERESSEN DER NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN 117 4.4.2. DIE INTERESSEN
DER UNTERNEHMEN BEI VERHALTENSKODIZES 119 4.4.2.1. DIE GROSSEN MARKEN-
UND HANDELSUNTERNEHMEN 119 4.4.2.2. DIE KLEINEN MARKENUNTERNEHMEN 121
4.4.2.3. DIE PRODUZENTEN IM SUEDEN 122 8 4.4.2.4. DIE
MONITORING-UNTERNEHMEN 123 4.4.3. DIE INTERESSEN DER INDUSTRIEVERBAENDE
BEI VERHALTENSKODIZES 125 4.5. ZUSAMMENFASSUNG 126 5. HETEROGENITAET DER
VERHALTENSKODIZES DER MARKTFTIHRER UND KOORDINATION AUF DER ERSTEN STUFE
128 5.1. DER NEOREALISTISCHE KOOPERATIONSANSATZ IN DER ANWENDUNG 129
5.2. ZWEI-STUFEN-KOOPERATION: KOORDINATION DER GROSSEN AUF DER ERSTEN
STUFE 130 5.3 RELEVANTE VERHALTENSKODIZES IN DER SPIELZEUGBRANCHE 135
5.3.1 DISNEYS INTERNATIONAL LABOR STANDARDS 140 5.3.2. MATTEIS GLOBAL
MANUFACTURING PRINCIPLES (GMP) 143 5.3.3. MCDONALDS CODE OFCONDUCT FOR
SUPPLIERS 148 5.3.4. HASBROS GLOBAL BUSINESS ETHICS PRINCIPLES 151
5.3.5. ZUSAMMENFASSUNG 154 5.4. DIE VERHALTENSKODIZES DER
EINZELHANDELSUNTERNEHMEN 155 5.4.1. WALMARTS SUPPLIER STANDARDS 155
5.4.2. TOYS R US UND DER SA8000-STANDARD DER SAI 160 5.4.3. BLICK NACH
DEUTSCHLAND UND EUROPA: KARSTADTQUELLE, AVE UND BSCI 162 5.4.3.1. DIE
AVE- UND DIE BSCI-INITIATIVE 162 5.4.3.2. KARSTADTQUELLE UND DIE
ANWENDUNG DES A VE- MODELLS IN DER SPIELZEUGINDUSTRIE 164 5.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG 168 5.5. FAZIT: KOORDINATION AUF DER ERSTEN STUFE 169 6.
DER BRANCHENKODEX DER SPIELZEUGINDUSTRIE: INSTITUTIONALISIERUNG DER
BRANCHENVEREINBARUNG AUF DER ZWEITEN STUFE 173 6.1. DER
NEOINSTITUTIONALISTISCHE ANSATZ IN DER ANWENDUNG 174 6.2.
ZWEI-STUFEN-KOOPERATION: DIE INSTITUTIONALISIERUNG AUF DER ZWEITEN STUFE
176 6.3. DER BRANCHENKODEX DER SPIELZEUGINDUSTRIE: ZIELE, LEGITIMATION,
UMSETZUNG 179 6.3.1. DIE ENTSTEHUNG UND MOTIVATION DES ICT! CODE
OFBUSINESS PRACTICES 179 6.3.2. DER BRANCHENKODEX DES WELTVERBANDS ICT!
183 6.3.3. DAS MONITORING DES BRANCHENKODEX 185 6.4. LEGITIMIERUNG DES
BRANCHENKODEX DURCH DIE POLITIK UND NGOS? 187 6.4.1. EINSTELLUNGEN DER
POLITIK IN DEUTSCHLAND, EUROPA UND DEN USA GEGENUEBER DEM ICT!-KODEX 187
6.4.2. EINSTELLUNGEN DER NGOS: GESELLSCHAFTLICHE LEGITIMIERUNG 9 DES
BRANCHENSTANDARDS? 191 6.5. DIE INSTITUTIONALISIERUNGSSTRATEGIE DES
WELTVERBANDS 195 6.5.1. INTERNATIONALE UNTERSTUETZUNG DES BRANCHENKODEX
DURCH DIE MARKENUNTERNEHMEN UND VERBAENDE 195 6.5.2. EINBINDUNG DES
HANDELS IN EUROPA UND DEN USA 198 6.5.3. PRODUZENTEN UND VERBAENDE IN
CHINA UND DER ICTI-COBP 201 6.5.4. BISHERIGE REICHWEITE DES
BRANCHENKODEX: GLOBALE DURCHSETZUNG? 204 6.6. INSTITUTIONALISIERUNG DES
BRANCHENKODEX AM BEISPIEL SIMBA-DICKIE 205 6.7. FAZIT:
KOOPERATIONSBEDARF, KOOPERATIONSSTRATEGIE UND -NIVEAU AUF DER ZWEITEN
STUFE 209 IV. SCHLUSS 214 7. PRIVATE GOVERNANCE DURCH SOZIALSTANDARDS -
FOLGERUNGEN UND AUSBLICK 214 7.1. BILDUNG EINES PRIVATEN REGIMES DURCH
MARKENUNTEMEHMEN UND HANDELSKONZERNE 215 7.2. REGIMEEHRGEIZ UND
REGIMEWIRKUNG 218 7.3. LEKTIONEN AUS DER SPIELZEUGINDUSTRIE 222
LITERATUR 226 VERZEICHNIS DER INTERVIEWS 242 10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHHNIS VORWORT INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1.
EINLEITUNG I. PRIVATE GOVERNANCE DURCH SOZIALSTANDARDS IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 5 7 11 13 13 1.1. RASANTE AUSBREITUNG GLOBALER
SELBSTREGULIERUNG DURCH VERHALTENSKODIZES 14 1.2. FRAGESTELLUNG DER
ARBEIT: SELBSTREGULIERUNG ALS CHANCE? 17 1.3. FORSCHUNGSSTAND ZU
VERHALTENSKODIZES 19 1.4. ZWEI-STUFEN-KOOPERATION DURCH KOORDINATION UND
INSTITUTIONALISIERUNG 23 1.5. DIE GLOBALE SPIELZEUGINDUSTRIE ALS
EMPIRISCHER UNTERSUCHUNGSFALL 27 1.6. METHODISCHE ANMERKUNGEN 30 11.
THEORIE 2. AUTORITAET UND LEGITIMITAET PRIVATER INTERNATIONALER REGIME 35
35 2.1. ANREIZE UND FORMEN VON PRIVATE GOVERNANCE 36 2.1.1. HISTORISCHER
RUECKBLICK 36 2.1.2. AUSGANGSLAGE VON PRIVATE GOVERNANCE 37 2.2. PRIVATE
GOVERNANCE DURCH VERHALTENSKODIZES: VON MULTISTAKEHOLDER- INITIATIVEN ZU
BRANCHENSTANDARDS? 42 2.3. PRIVATE AUTORITAET IN DER INTERNATIONALEN
POLITISCHEN OEKONOMIE 47 2.4. PRIVATE INTERNATIONALE REGIME 49 3. DIE
BILDUNG PRIVATER REGIME FUER SOZIALSTANDARDS DURCH KOOPERATION UND
INSTITUTIONALISIERUNG 54 3.1. DAS PROBLEM: DIE BEREITSTELLUNG GLOBALER
KOLLEKTIVGUETER 3.2. DIE ANWENDUNG DES NEOREALISTISCHEN
KOOPERATIONSANSATZES 3.2.1. DIE HEGEMONIALE STABILITAETSTHEORIE UND DIE
ROLLE DES MARKTFUEHRERS 3.2.2. GRUPPENGROESSEN UND KOLLEKTIVES HANDELN 55
58 61 62 7 3.2.3. ZWISCHENFAZIT 65 3.3. NEOINSTITUTIONALISTISCHE
KOOPERATION UND DIE ANWENDUNG DER SPIELTHEORIE 66 3.4.
OPERATIONALISIERUNG: WIE EIN KOOPERATIONSMECHANISMUS AUSSEHEN MUESSTE 73
3.4.1. ANSTOSS FUER UNTERNEHMENSHANDELN DURCH DIE MORALISCHE AUTORITAET DER
NGOS 74 3.4.2. KONZENTRATIONSPROZESSE IN GLOBALEN PRODUKTIONSSYSTEMEN
ALS KOOPERATIONSCHANCE 77 3.4.2.1. KOOPERATION EINER KLEINEN GRUPPE
MARKTFUEHRENDER UNTERNEHMEN 78 3.4.2.2. DURCHSETZUNG VON KOORDINIERTEN
STANDARDS IN EINEM KARTELL 81 3.4.2.3. ZWEISTUFIGE
BRANCHENVEREINBARUNGEN 84 3.4.3. STABILITAET VON PRIVATE GOVERNANCE DURCH
LEGITIMATION UND TRANSPARENZ 85 3.4.3.1. LEGITIMATION VON PRIVATE
GOVERNANCE 85 3.4.3.2. TRANSPARENZ VON PRIVATE GOVERNANCE 86 3.5.
ZUSAMMENFASSENDE UNTERSUCHUNGS FRAGEN 90 III. EMPIRIE 4.
SOZIALSTANDARDS, AKTEURSKONSTELLATION UND WETTBEWERB IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 91 91 4.1. DER KONTEXT: DIE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER
CHINESISCHEN SPIELZEUGINDUSTRIE 92 4.1.1. EXTENSIVE UEBERSTUNDEN OHNE
VERGUETUNG 94 4.1.2. ARBEITS- UND LEBENSBEDINGUNGEN DER ARBEITER 96 4.2.
DIE ROLLE DER NGOS IN DER SPIELZEUGKAMPAGNE 99 4.3. DIE WETTBEWERBS
SITUATION IN DER SPIELWARENINDUSTRIE 102 4.3.1. HIERARCHIE IN DER
SPIELZEUGBRANCHE 102 4.3.2. MARKTKONZENTRATION UND
VERMARKTUNGSSTRATEGIEN DER SPIELZEUGKONZERNE 103 4.3.3. DIE
WETTBEWERBSSITUATION IM HANDEL 108 4.3.4. DIE WETTBEWERBSSITUATION DER
AUFTRAGNEHMER IN CHINA 112 4.4. INTERESSEN UND HANDLUNGSOPTIONEN IN DER
GLOBALEN SPIELZEUGBRANCHE IN BEZUG AUF SOZIALSTANDARDS 116 4.4.1. DIE
INTERESSEN DER NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN 117 4.4.2. DIE INTERESSEN
DER UNTERNEHMEN BEI VERHALTENSKODIZES 119 4.4.2.1. DIE GROSSEN MARKEN-
UND HANDELSUNTERNEHMEN 119 4.4.2.2. DIE KLEINEN MARKENUNTERNEHMEN 121
4.4.2.3. DIE PRODUZENTEN IM SUEDEN 122 8 4.4.2.4. DIE
MONITORING-UNTERNEHMEN 123 4.4.3. DIE INTERESSEN DER INDUSTRIEVERBAENDE
BEI VERHALTENSKODIZES 125 4.5. ZUSAMMENFASSUNG 126 5. HETEROGENITAET DER
VERHALTENSKODIZES DER MARKTFTIHRER UND KOORDINATION AUF DER ERSTEN STUFE
128 5.1. DER NEOREALISTISCHE KOOPERATIONSANSATZ IN DER ANWENDUNG 129
5.2. ZWEI-STUFEN-KOOPERATION: KOORDINATION DER GROSSEN AUF DER ERSTEN
STUFE 130 5.3 RELEVANTE VERHALTENSKODIZES IN DER SPIELZEUGBRANCHE 135
5.3.1 DISNEYS INTERNATIONAL LABOR STANDARDS 140 5.3.2. MATTEIS GLOBAL
MANUFACTURING PRINCIPLES (GMP) 143 5.3.3. MCDONALDS CODE OFCONDUCT FOR
SUPPLIERS 148 5.3.4. HASBROS GLOBAL BUSINESS ETHICS PRINCIPLES 151
5.3.5. ZUSAMMENFASSUNG 154 5.4. DIE VERHALTENSKODIZES DER
EINZELHANDELSUNTERNEHMEN 155 5.4.1. WALMARTS SUPPLIER STANDARDS 155
5.4.2. TOYS'R'US UND DER SA8000-STANDARD DER SAI 160 5.4.3. BLICK NACH
DEUTSCHLAND UND EUROPA: KARSTADTQUELLE, AVE UND BSCI 162 5.4.3.1. DIE
AVE- UND DIE BSCI-INITIATIVE 162 5.4.3.2. KARSTADTQUELLE UND DIE
ANWENDUNG DES A VE- MODELLS IN DER SPIELZEUGINDUSTRIE 164 5.4.4.
ZUSAMMENFASSUNG 168 5.5. FAZIT: KOORDINATION AUF DER ERSTEN STUFE 169 6.
DER BRANCHENKODEX DER SPIELZEUGINDUSTRIE: INSTITUTIONALISIERUNG DER
BRANCHENVEREINBARUNG AUF DER ZWEITEN STUFE 173 6.1. DER
NEOINSTITUTIONALISTISCHE ANSATZ IN DER ANWENDUNG 174 6.2.
ZWEI-STUFEN-KOOPERATION: DIE INSTITUTIONALISIERUNG AUF DER ZWEITEN STUFE
176 6.3. DER BRANCHENKODEX DER SPIELZEUGINDUSTRIE: ZIELE, LEGITIMATION,
UMSETZUNG 179 6.3.1. DIE ENTSTEHUNG UND MOTIVATION DES ICT! CODE
OFBUSINESS PRACTICES 179 6.3.2. DER BRANCHENKODEX DES WELTVERBANDS ICT!
183 6.3.3. DAS MONITORING DES BRANCHENKODEX 185 6.4. LEGITIMIERUNG DES
BRANCHENKODEX DURCH DIE POLITIK UND NGOS? 187 6.4.1. EINSTELLUNGEN DER
POLITIK IN DEUTSCHLAND, EUROPA UND DEN USA GEGENUEBER DEM ICT!-KODEX 187
6.4.2. EINSTELLUNGEN DER NGOS: GESELLSCHAFTLICHE LEGITIMIERUNG 9 DES
BRANCHENSTANDARDS? 191 6.5. DIE INSTITUTIONALISIERUNGSSTRATEGIE DES
WELTVERBANDS 195 6.5.1. INTERNATIONALE UNTERSTUETZUNG DES BRANCHENKODEX
DURCH DIE MARKENUNTERNEHMEN UND VERBAENDE 195 6.5.2. EINBINDUNG DES
HANDELS IN EUROPA UND DEN USA 198 6.5.3. PRODUZENTEN UND VERBAENDE IN
CHINA UND DER ICTI-COBP 201 6.5.4. BISHERIGE REICHWEITE DES
BRANCHENKODEX: GLOBALE DURCHSETZUNG? 204 6.6. INSTITUTIONALISIERUNG DES
BRANCHENKODEX AM BEISPIEL SIMBA-DICKIE 205 6.7. FAZIT:
KOOPERATIONSBEDARF, KOOPERATIONSSTRATEGIE UND -NIVEAU AUF DER ZWEITEN
STUFE 209 IV. SCHLUSS 214 7. PRIVATE GOVERNANCE DURCH SOZIALSTANDARDS -
FOLGERUNGEN UND AUSBLICK 214 7.1. BILDUNG EINES PRIVATEN REGIMES DURCH
MARKENUNTEMEHMEN UND HANDELSKONZERNE 215 7.2. REGIMEEHRGEIZ UND
REGIMEWIRKUNG 218 7.3. LEKTIONEN AUS DER SPIELZEUGINDUSTRIE 222
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