Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen: Erkundungsstudien in 18 Ländern
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 388 - 401 |
Beschreibung: | 402 S. Ill. 21 cm |
ISBN: | 9783832259495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022450632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080409 | ||
007 | t | ||
008 | 070604s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N19,0106 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A23,0621 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983819769 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832259495 |c kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60 |9 978-3-8322-5949-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832259495 | |
035 | |a (OCoLC)160316565 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983819769 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1550 |0 (DE-625)19999:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 3000 |0 (DE-625)20238: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen |b Erkundungsstudien in 18 Ländern |c hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ... |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a 402 S. |b Ill. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Psychologie | |
500 | |a Literaturverz. S. 388 - 401 | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Emsbach, Michael |d 1949- |0 (DE-588)131607782 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlesselmann, Kirsten |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015658503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015658503 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136529991303168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Michael Emsbach
Die Herausforderung der Qualitätssicherung im Spannungsfeld zwischen integrativer
Zielsetzung und institutioneller Deregulierung - Eine Einleitung des Herausgebers............................5
2 Kirsten Schlesselmann
Leistungsschwächere Schüler im Sekundarbereich
3
Entwicklungschancen und -risiken leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler
in der indonesischen Hafenstadt Jakarta .............................................................................................45
4 Bianca Leisner
Der Umgang mit leistungsgeminderten Schülern und Schülerinnen im Schulsystem
des deutschsprachigen Belgien............................................................................................................77
5 Christiane
Leistungsschwächere Schülersegmente in der Schweiz.......................................................................90
6 Julia Lange
Leistungsschwache Schüler an Österreichs Schulen: Öffentlicher Förderunterricht und
private Nachhilfe...............................................................................................................................102
7 Sabrina Jessen
Elterliche Erziehungseinstellungen bei den Ovambos in Namibia ...................................................111
g
Leistungsschwache und leistungsstarke Schüler im amerikanischen Mathematikunterricht:
ihre familiären Hintergründe, ihre Zeitbudgets, ihre Erfolge und Misserfolge..................................129
9
Leistungsschwache Schülersegmente im portugiesischen Schulsystem ...........................................153
10 Isabel
Motivation und Integration benachteiligter Jugendlicher in Spanien...............................................168
11 Patricia Busse-Broders
Schwächere Schülersegmente im Bildungssystem Polens mit Blick auf den Übergang
ins Berufsleben..................................................................................................................................181
12 Sonja Schleicher
Unterricht in abgelegenen Bergdörfern in der Türkei.......................................................................190
13 Imke Habben
Die Förderung schwächerer Schüler und Schülerinnen im irischen Schulsystem
und die Bedeutung des Schulsports....................................................................................................205
14 Christin Kaack
Die Bewältigung interreligiöser Konfliktlagen in Schulen Nordirlands ...........................................219
15 Katrin Nowak
Werteorientierung in konfessionellen und nicht konfessionellen Schulen in Südtirol
mit Blick auf schwächere Schülerschichten......................................................................................233
16 Verena Müller
Das Spannungsfeld zwischen Deregulierung und Sicherung der Qualität:
Erfahrungsberichte ungarischer Mathematiklehrerinnen ..................................................................256
17 Christoph Jacobsen
Schwächere Schülersegmente im Schulsystem von Neuseeland.......................................................275
18 Britta Jessen
Die niederländische Basisschool: Pädagogische und institutionelle Aspekte....................................304
19 Berrit Schlee
Schulische Autonomie und Qualitätssicherung in niederländischen Primarschulen
mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund..............................................................320
20 Jana Andresen
Die Sekundärschule vom Typ VMBO in den Niederlanden.............................................................358
21 Imke Otzen
Das schwedische Schulsystem: Kompromisslose Integration schwächerer Schülerinnen
und Schüler als Leitidee....................................................................................................................377
22 Literaturverzeichnis........................................................................................................................388
|
adam_txt |
Inhalt
1 Michael Emsbach
Die Herausforderung der Qualitätssicherung im Spannungsfeld zwischen integrativer
Zielsetzung und institutioneller Deregulierung - Eine Einleitung des Herausgebers.5
2 Kirsten Schlesselmann
Leistungsschwächere Schüler im Sekundarbereich
3
Entwicklungschancen und -risiken leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler
in der indonesischen Hafenstadt Jakarta .45
4 Bianca Leisner
Der Umgang mit leistungsgeminderten Schülern und Schülerinnen im Schulsystem
des deutschsprachigen Belgien.77
5 Christiane
Leistungsschwächere Schülersegmente in der Schweiz.90
6 Julia Lange
Leistungsschwache Schüler an Österreichs Schulen: Öffentlicher Förderunterricht und
private Nachhilfe.102
7 Sabrina Jessen
Elterliche Erziehungseinstellungen bei den Ovambos in Namibia .111
g
Leistungsschwache und leistungsstarke Schüler im amerikanischen Mathematikunterricht:
ihre familiären Hintergründe, ihre Zeitbudgets, ihre Erfolge und Misserfolge.129
9
Leistungsschwache Schülersegmente im portugiesischen Schulsystem .153
10 Isabel
Motivation und Integration benachteiligter Jugendlicher in Spanien.168
11 Patricia Busse-Broders
Schwächere Schülersegmente im Bildungssystem Polens mit Blick auf den Übergang
ins Berufsleben.181
12 Sonja Schleicher
Unterricht in abgelegenen Bergdörfern in der Türkei.190
13 Imke Habben
Die Förderung schwächerer Schüler und Schülerinnen im irischen Schulsystem
und die Bedeutung des Schulsports.205
14 Christin Kaack
Die Bewältigung interreligiöser Konfliktlagen in Schulen Nordirlands .219
15 Katrin Nowak
Werteorientierung in konfessionellen und nicht konfessionellen Schulen in Südtirol
mit Blick auf schwächere Schülerschichten.233
16 Verena Müller
Das Spannungsfeld zwischen Deregulierung und Sicherung der Qualität:
Erfahrungsberichte ungarischer Mathematiklehrerinnen .256
17 Christoph Jacobsen
Schwächere Schülersegmente im Schulsystem von Neuseeland.275
18 Britta Jessen
Die niederländische Basisschool: Pädagogische und institutionelle Aspekte.304
19 Berrit Schlee
Schulische Autonomie und Qualitätssicherung in niederländischen Primarschulen
mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund.320
20 Jana Andresen
Die Sekundärschule vom Typ VMBO in den Niederlanden.358
21 Imke Otzen
Das schwedische Schulsystem: Kompromisslose Integration schwächerer Schülerinnen
und Schüler als Leitidee.377
22 Literaturverzeichnis.388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Emsbach, Michael 1949- |
author2_role | edt |
author2_variant | m e me |
author_GND | (DE-588)131607782 |
author_facet | Emsbach, Michael 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022450632 |
classification_rvk | DO 1250 DT 1420 DT 1550 DV 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)160316565 (DE-599)DNB983819769 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02150nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022450632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080409 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070604s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N19,0106</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A23,0621</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983819769</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832259495</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 99.60</subfield><subfield code="9">978-3-8322-5949-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832259495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160316565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983819769</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19999:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20238:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen</subfield><subfield code="b">Erkundungsstudien in 18 Ländern</subfield><subfield code="c">hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 388 - 401</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emsbach, Michael</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131607782</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlesselmann, Kirsten</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015658503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015658503</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022450632 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:36:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832259495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015658503 |
oclc_num | 160316565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 402 S. Ill. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Psychologie |
spelling | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ... Aachen Shaker 2007 402 S. Ill. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Psychologie Literaturverz. S. 388 - 401 Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Emsbach, Michael 1949- (DE-588)131607782 edt Schlesselmann, Kirsten Sonstige oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015658503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern |
title_auth | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern |
title_exact_search | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern |
title_exact_search_txtP | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern |
title_full | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ... |
title_fullStr | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ... |
title_full_unstemmed | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen Erkundungsstudien in 18 Ländern hrsg. von Michael Emsbach. Mit Beitr. von Kirsten Schlesselmann ... |
title_short | Integrative Zielsetzungen, Deregulierung und die Sicherung der Qualität im Bildungswesen |
title_sort | integrative zielsetzungen deregulierung und die sicherung der qualitat im bildungswesen erkundungsstudien in 18 landern |
title_sub | Erkundungsstudien in 18 Ländern |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Internationaler Vergleich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015658503&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT emsbachmichael integrativezielsetzungenderegulierungunddiesicherungderqualitatimbildungswesenerkundungsstudienin18landern AT schlesselmannkirsten integrativezielsetzungenderegulierungunddiesicherungderqualitatimbildungswesenerkundungsstudienin18landern |