Der Riss in der Tafel: Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
[2007]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seiten 234-242 |
Beschreibung: | XII, 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783540716303 3540716300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022449637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230130 | ||
007 | t | ||
008 | 070601s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N16,0135 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983626065 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540716303 |c Gb. : ca. EUR 29.95, ca. sfr 46.00 |9 978-3-540-71630-3 | ||
020 | |a 3540716300 |c Gb. : ca. EUR 29.95, ca. sfr 46.00 |9 3-540-71630-0 | ||
035 | |a (OCoLC)196453262 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983626065 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-824 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-863 |a DE-M25 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.782 |2 22/ger | |
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a PH 8420 |0 (DE-625)136501: |2 rvk | ||
084 | |a PH 8720 |0 (DE-625)136516: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Robertz, Frank J. |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)12169027X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Riss in der Tafel |b Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |c Frank J. Robertz ; Ruben Wickenhäuser |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Springer |c [2007] | |
264 | 4 | |c © 2007 | |
300 | |a XII, 246 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seiten 234-242 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tötung |0 (DE-588)4060336-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Tötung |0 (DE-588)4060336-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tötung |0 (DE-588)4060336-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Jugendlicher Täter |0 (DE-588)4028907-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Fantasie |0 (DE-588)4045671-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Gewalt |0 (DE-588)4020832-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Amok |0 (DE-588)4236142-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Wickenhäuser, Ruben |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)131613502 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657538 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DO 8000 R652st |
DE-BY-FWS_katkey | 345213 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101088347 |
_version_ | 1824553877658140672 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung...............................1
Grenzerfahrung Amoklauf......................3
Struktur des Buches............................5
1 Taten....................................7
1
Л
Was sind
»School Shootings«?..................
9
1.2 Fallbeispiel: Moses Lake, Washington..........11
1.3 Daten: Das Ausmaß von
School Shootings.....
13
Weiterführende Literatur......................22
2
Tater
....................................23
2.1 Lebensphase Jugend..........................25
2.2 Fallbeispiel: West Paducah, Kentucky..........27
2.3 Auswertung: Ergebnisse US-amerikanischer
Studienergebnisse............................29
2.3.1
Psychopathologische
Auffälligkeit.............31
2.3.2 Einzelgängertum..............................33
2.3.3 Tatplanung...................................33
2.3.4 Tatandeutungen und Drohungen.............34
2.3.5 Schwerwiegender persönlicher Einschnitt
im Vorfeld der Tat.............................34
Weiterführende Literatur......................35
3 Lebensumfeld...........................37
3.1 Fallbeispiel·. Red Lake, Minnesota..............39
3.2 Kontrolltheorien: Beziehungen, die von
Taten abhalten................................42
3.2.1 Soziale Kontrolltheorie........................43
3.2.2 Kontrollbalancetheorie........................46
Weiterführende Literatur......................48
4 Neue Medien............................49
4.1 Fallbeispiel: Erfurt ............................51
4.2 Diskussion zur Medienwirkung................52
4.2.1 Filme.........................................52
4.2.2 Musik.........................................54
4.2.3 Internet.......................................56
4.2.4 »Killerspiele«..................................58
4.3 Jugendmedienschutz.........................65
Weiterführende Literatur......................69
5 Phantasiewelten........................71
5.1
Railbeispiel:
Littleton,
Colorado................73
5.2 Phantasie als Schlüssel zur Wahrnehmung.....74
5.3 Phantasie im Kontext jugendlicher
Amokläufer...................................76
5.3.1 Eric Harris Phantasien:
»We will be in all black«
.......................76
5.3.2
Dylan Klebolds
Phantasien:
»The lonely man strikes with
absolute rage«.. .80
5.3.3 Gesamtschau von Eric Harris und
Dylan
Klebolds Phantasieentwicklung.........81
5.4 Kontrollierte Phantasien und Phantasien
über Kontrolle................................82
5.4.1 Phantasieintensität und
-inhalte
...............84
5.4.2 Geteilte Phantasien...........................85
5.4.3 Realisierung einer Gewaltphantasie...........87
5.5 Überreaktionen...............................88
Weiterführende Literatur......................90
6
Nachahmungstaten.....................91
6.1 Fallbeispiel: Conyers, Georgia..................93
6.2 Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter.......95
6.3 Lehren aus der Selbstmordforschung..........96
6.4 Pressearbeit zur Vermeidung von
Nachahmungstaten...........................99
6.5 Überhöhung und Ikonisierung der Täter.....101
6.5.1 Das öffentliche Interesse an
School
Shootings...................................
101
6.5.2 Die Hypothese der »gerechten Welt«........102
6.6 Narzissmus.................................. 103
Weiterführende Literatur....................106
7 Intervention und Prävention............107
7.1 Intervention nach Tatbeginn................ 109
7.1.1 Wichtige Informationen in Amoksituationen ..111
7.1.2 Vorbereitende Zusammenarbeit von
Schule und Polizei........................... 113
7.1.3 Zur Wertung von Drohungen aus
polizeilicher Sicht...........................114
7.2 Intervention vor Tatbeginn.................. 117
7.2.1 Fallbeispiel: Brannenburg................... 118
7.2.2 Die neue Disziplin des Bedrohungs¬
managements .............................. 119
7.2.3 Erste Bewertung............................ 120
7.2.4 Fallmanagement und Krisenteams.......... 123
7.2.5 Die Zukunft des Bedrohungsmanagements .. 125
7.3 Prävention..................................126
7.3.1 Fürsorge.................................... 126
7.3.2 Umgang mit gefährdeten und gefährlichen
Schülern.................................... 129
7.3.3 Vorsorge.................................... 133
Weiterführende Literatur.................... 135
S
Traumabewältigung....................137
8.1 Fallbeispiel: Meißen.........................139
8.2 Traumatische Belastung..................... 140
8.3 Möglichkeiten der Unterstützung...........143
8.3.1 Systemebene............................... 143
8.3.2 Gruppenebene.............................. 144
8.3.3 Individuelle Ebene.......................... 152
8.4 Erkenntnisse und Hinweise für zukünftige
Traumaaufarbeitungen...................... 157
8.4.1
Debriefing
und psychologische
Frühinterventionen......................... 157
8.4.2 Anfangssituation mit Betroffenen........... 158
8.4.3 Sinnsuche................................... 159
8.4.4 Rolle der Medien............................ 160
8.4.5 Jahrestag................................... 160
8.4.6 Konsequenzen für die Praxis................ 161
Weiterführende Literatur.................... 162
9 Verdeutlichung der Buchinhalte
am Fallbeispiel Emsdetten..............163
9.1 Tat.......................................... 165
9.2 Tater ....................................... 165
9.3 Lebensumfeld............................... 168
9.4 Neue Medien............................... 170
9.5 Phantasie................................... 172
9.6 Nachahmungstaten......................... 174
9.7 Intervention und Prävention................ 175
9.8 Traumabewältigung......................... 177
9.9 Abschließende Bemerkungen der Verfasser... 177
Anhang:...............................179
Teil
A
Hilfestellungen zurThematisierung
von
»School Shootings«
im Umgang mit
Kindern und Jugendlichen.................. 181
TeilB Werkblätter für Lehrer....................... 187
Teil
С
Übungen für Schulleiter und Krisenteams ... 193
Teil
D
Unterlagen für Polizeidienststeilen..........203
TeilE Notfallordner für Schulen...................211
Literatur...............................233
»It would be cool to kill people.«
B.Lim
Vorfeld
seines »School Shootings«
»Ich habe
Róbertja
selbst drei Jahre im Unterricht gehabt. Er war ein
Außenseiter, einfach ein leeres Blatt.«
A.F., Lehrer am Erfurter Johann-Gutenberg-Gymnasium
»Ich will,
dass
sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!«
Äbschiedsbrief von B.B.Jäter des Amokfaufs in Emsdetten
Erfurt,
Columbine,
Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für
»School
Shootings«
geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalt¬
taten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten
gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und
das gesellschaftliche Umfeld? Wie entwickeln die Täter ihre tödlichen
Fantasien?
Frank J. Robertz und
Ruben
Wickenhäuser vom Berliner Institut für
Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK) zeigen in diesem
Fachbuch anhand bekannter
»School Shootinga-Falle
Antworten auf.
Ansatzpunkte...
<■■ Prävention: Umgang mit gefährdeten/gefährlichen Schülern
— Einschätzung von Bedrohungen
■- Krisenintervention während des
»School Shootings«
■<· Nach der Tat: Umgang mit traumatisierten Jugendlichen
und Schulgemeinschaften
— Hilfestellungen für Lehrer, Polizisten und Eltern
... für eine realistische Gefahreneinschätzung
und -Vorbeugung
— Arbeitsmaterialien und Checklisten für Schulpsychologen, Krisenteams
und Lehrerkollegien
— Kopiervorlagen für schulintemen Notfallordner
Geschrieben für: Lehrer, Polizisten, Eltern, Kriminologen,Forensische
Psychologen, Schulpsychologen, Schulsoziaiarbeiter und Psychotherapeuten
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.1
Grenzerfahrung Amoklauf.3
Struktur des Buches.5
1 Taten.7
1
Л
Was sind
»School Shootings«?.
9
1.2 Fallbeispiel: Moses Lake, Washington.11
1.3 Daten: Das Ausmaß von
School Shootings.
13
Weiterführende Literatur.22
2
Tater
.23
2.1 Lebensphase Jugend.25
2.2 Fallbeispiel: West Paducah, Kentucky.27
2.3 Auswertung: Ergebnisse US-amerikanischer
Studienergebnisse.29
2.3.1
Psychopathologische
Auffälligkeit.31
2.3.2 Einzelgängertum.33
2.3.3 Tatplanung.33
2.3.4 Tatandeutungen und Drohungen.34
2.3.5 Schwerwiegender persönlicher Einschnitt
im Vorfeld der Tat.34
Weiterführende Literatur.35
3 Lebensumfeld.37
3.1 Fallbeispiel·. Red Lake, Minnesota.39
3.2 Kontrolltheorien: Beziehungen, die von
Taten abhalten.42
3.2.1 Soziale Kontrolltheorie.43
3.2.2 Kontrollbalancetheorie.46
Weiterführende Literatur.48
4 Neue Medien.49
4.1 Fallbeispiel: Erfurt .51
4.2 Diskussion zur Medienwirkung.52
4.2.1 Filme.52
4.2.2 Musik.54
4.2.3 Internet.56
4.2.4 »Killerspiele«.58
4.3 Jugendmedienschutz.65
Weiterführende Literatur.69
5 Phantasiewelten.71
5.1
Railbeispiel:
Littleton,
Colorado.73
5.2 Phantasie als Schlüssel zur Wahrnehmung.74
5.3 Phantasie im Kontext jugendlicher
Amokläufer.76
5.3.1 Eric Harris'Phantasien:
»We will be in all black«
.76
5.3.2
Dylan Klebolds
Phantasien:
»The lonely man strikes with
absolute rage«. .80
5.3.3 Gesamtschau von Eric Harris' und
Dylan
Klebolds Phantasieentwicklung.81
5.4 Kontrollierte Phantasien und Phantasien
über Kontrolle.82
5.4.1 Phantasieintensität und
-inhalte
.84
5.4.2 Geteilte Phantasien.85
5.4.3 Realisierung einer Gewaltphantasie.87
5.5 Überreaktionen.88
Weiterführende Literatur.90
6
Nachahmungstaten.91
6.1 Fallbeispiel: Conyers, Georgia.93
6.2 Trittbrettfahrer und Nachahmungstäter.95
6.3 Lehren aus der Selbstmordforschung.96
6.4 Pressearbeit zur Vermeidung von
Nachahmungstaten.99
6.5 Überhöhung und Ikonisierung der Täter.101
6.5.1 Das öffentliche Interesse an
School
Shootings.
101
6.5.2 Die Hypothese der »gerechten Welt«.102
6.6 Narzissmus. 103
Weiterführende Literatur.106
7 Intervention und Prävention.107
7.1 Intervention nach Tatbeginn. 109
7.1.1 Wichtige Informationen in Amoksituationen .111
7.1.2 Vorbereitende Zusammenarbeit von
Schule und Polizei. 113
7.1.3 Zur Wertung von Drohungen aus
polizeilicher Sicht.114
7.2 Intervention vor Tatbeginn. 117
7.2.1 Fallbeispiel: Brannenburg. 118
7.2.2 Die neue Disziplin des Bedrohungs¬
managements . 119
7.2.3 Erste Bewertung. 120
7.2.4 Fallmanagement und Krisenteams. 123
7.2.5 Die Zukunft des Bedrohungsmanagements . 125
7.3 Prävention.126
7.3.1 Fürsorge. 126
7.3.2 Umgang mit gefährdeten und gefährlichen
Schülern. 129
7.3.3 Vorsorge. 133
Weiterführende Literatur. 135
S
Traumabewältigung.137
8.1 Fallbeispiel: Meißen.139
8.2 Traumatische Belastung. 140
8.3 Möglichkeiten der Unterstützung.143
8.3.1 Systemebene. 143
8.3.2 Gruppenebene. 144
8.3.3 Individuelle Ebene. 152
8.4 Erkenntnisse und Hinweise für zukünftige
Traumaaufarbeitungen. 157
8.4.1
Debriefing
und psychologische
Frühinterventionen. 157
8.4.2 Anfangssituation mit Betroffenen. 158
8.4.3 Sinnsuche. 159
8.4.4 Rolle der Medien. 160
8.4.5 Jahrestag. 160
8.4.6 Konsequenzen für die Praxis. 161
Weiterführende Literatur. 162
9 Verdeutlichung der Buchinhalte
am Fallbeispiel Emsdetten.163
9.1 Tat. 165
9.2 Tater . 165
9.3 Lebensumfeld. 168
9.4 Neue Medien. 170
9.5 Phantasie. 172
9.6 Nachahmungstaten. 174
9.7 Intervention und Prävention. 175
9.8 Traumabewältigung. 177
9.9 Abschließende Bemerkungen der Verfasser. 177
Anhang:.179
Teil
A
Hilfestellungen zurThematisierung
von
»School Shootings«
im Umgang mit
Kindern und Jugendlichen. 181
TeilB Werkblätter für Lehrer. 187
Teil
С
Übungen für Schulleiter und Krisenteams . 193
Teil
D
Unterlagen für Polizeidienststeilen.203
TeilE Notfallordner für Schulen.211
Literatur.233
»It would be cool to kill people.«
B.Lim
Vorfeld
seines »School Shootings«
»Ich habe
Róbertja
selbst drei Jahre im Unterricht gehabt. Er war ein
Außenseiter, einfach ein leeres Blatt.«
A.F., Lehrer am Erfurter Johann-Gutenberg-Gymnasium
»Ich will,
dass
sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!«
Äbschiedsbrief von B.B.Jäter des Amokfaufs in Emsdetten
Erfurt,
Columbine,
Emsdetten - diese Orte sind zum Inbegriff für
»School
Shootings«
geworden, also Amokläufe beziehungsweise schwere Gewalt¬
taten durch Jugendliche an Schulen. Was haben diese Gewalttaten
gemeinsam? Wer sind die Täter? Welche Rolle spielen die Medien und
das gesellschaftliche Umfeld? Wie entwickeln die Täter ihre tödlichen
Fantasien?
Frank J. Robertz und
Ruben
Wickenhäuser vom Berliner Institut für
Gewaltprävention und angewandte Kriminologie (IGaK) zeigen in diesem
Fachbuch anhand bekannter
»School Shootinga-Falle
Antworten auf.
Ansatzpunkte.
<■■ Prävention: Umgang mit gefährdeten/gefährlichen Schülern
— Einschätzung von Bedrohungen
■- Krisenintervention während des
»School Shootings«
■<· Nach der Tat: Umgang mit traumatisierten Jugendlichen
und Schulgemeinschaften
— Hilfestellungen für Lehrer, Polizisten und Eltern
. für eine realistische Gefahreneinschätzung
und -Vorbeugung
— Arbeitsmaterialien und Checklisten für Schulpsychologen, Krisenteams
und Lehrerkollegien
— Kopiervorlagen für schulintemen Notfallordner
Geschrieben für: Lehrer, Polizisten, Eltern, Kriminologen,Forensische
Psychologen, Schulpsychologen, Schulsoziaiarbeiter und Psychotherapeuten |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Robertz, Frank J. 1970- Wickenhäuser, Ruben 1973- |
author_GND | (DE-588)12169027X (DE-588)131613502 |
author_facet | Robertz, Frank J. 1970- Wickenhäuser, Ruben 1973- |
author_role | aut aut |
author_sort | Robertz, Frank J. 1970- |
author_variant | f j r fj fjr r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022449637 |
classification_rvk | CP 3800 CX 4500 DF 7000 DO 8000 PH 8420 PH 8720 |
ctrlnum | (OCoLC)196453262 (DE-599)DNB983626065 |
dewey-full | 371.782 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.782 |
dewey-search | 371.782 |
dewey-sort | 3371.782 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03130nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022449637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070601s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N16,0135</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983626065</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540716303</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 29.95, ca. sfr 46.00</subfield><subfield code="9">978-3-540-71630-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540716300</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 29.95, ca. sfr 46.00</subfield><subfield code="9">3-540-71630-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196453262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983626065</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M25</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.782</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 8420</subfield><subfield code="0">(DE-625)136501:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PH 8720</subfield><subfield code="0">(DE-625)136516:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robertz, Frank J.</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12169027X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Riss in der Tafel</subfield><subfield code="b">Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule</subfield><subfield code="c">Frank J. Robertz ; Ruben Wickenhäuser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 246 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seiten 234-242</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tötung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060336-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Tötung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060336-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tötung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060336-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Jugendlicher Täter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028907-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Fantasie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045671-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Amok</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236142-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wickenhäuser, Ruben</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131613502</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657538</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022449637 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:35:54Z |
indexdate | 2025-02-20T06:42:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540716303 3540716300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657538 |
oclc_num | 196453262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-M25 DE-11 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-70 DE-12 DE-N32 DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-863 DE-BY-FWS DE-M25 DE-11 DE-2070s DE-188 |
physical | XII, 246 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Robertz, Frank J. 1970- Wickenhäuser, Ruben 1973- Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Tötung (DE-588)4060336-2 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020832-1 (DE-588)4060336-2 (DE-588)4236142-4 (DE-588)4045671-7 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4028907-2 |
title | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |
title_auth | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |
title_exact_search | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |
title_exact_search_txtP | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |
title_full | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule Frank J. Robertz ; Ruben Wickenhäuser |
title_fullStr | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule Frank J. Robertz ; Ruben Wickenhäuser |
title_full_unstemmed | Der Riss in der Tafel Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule Frank J. Robertz ; Ruben Wickenhäuser |
title_short | Der Riss in der Tafel |
title_sort | der riss in der tafel amoklauf und schwere gewalt in der schule |
title_sub | Amoklauf und schwere Gewalt in der Schule |
topic | Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd Tötung (DE-588)4060336-2 gnd Amok (DE-588)4236142-4 gnd Fantasie (DE-588)4045671-7 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendlicher Täter (DE-588)4028907-2 gnd |
topic_facet | Gewalt Tötung Amok Fantasie Schule Jugendlicher Täter |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657538&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT robertzfrankj derrissindertafelamoklaufundschweregewaltinderschule AT wickenhauserruben derrissindertafelamoklaufundschweregewaltinderschule |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DO 8000 R652st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |