Kundenbindung durch Couponing: Grundlagen, Ziele, Einsatzoptionen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2007
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Beschreibung: | Teilw. zugl.: Kassel, Univ., Diplomarbeit |
Beschreibung: | VI, 52, XVI S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis......................................................................................................VI
1 Einleitende Betrachtung..............................................................................................1
1.1 Problemstellung......................................................................................................1
1.2 Ziel und Gang der Arbeit........................................................................................2
2 Rahmenkonzept Couponing........................................................................................4
2.1 Begriff des Coupons und des Couponings.............................................................4
2.2 Einordnung des Couponings in den Marketing Mix..............................................5
3 Ziele und Einsatzoptionen...........................................................................................7
3.1 Wirkungskette der Kundenbindung........................................................................7
3.2 Kundenbindungsziele.............................................................................................9
3.2.1 Kundenakquise............................................................................................9
3.2.2 Steigerung der Kundenzufriedenheit.........................................................10
3.2.3 Ausschöpfung von Kundenpotenzialen.....................................................12
3.2.3.1 Cross Selling...............................................................................13
3.2.3.2 Up Selling...................................................................................13
3.2.3.3 Mehrkonsum................................................................................14
3.2.4 Bindung wertvoller Kunden......................................................................14
3.3 Ausgewählte Coupon Typen und deren Einsatzmöglichkeiten für die
Kundenbindung....................................................................................................16
3.3.1 Rabattcoupons...........................................................................................17
3.3.2 Zugabecoupons..........................................................................................20
3.3.3 Treuecoupons.............................................................................................22
3.4 Auswirkungen der zeitlichen Bedingung auf die Kundenbindung.......................23
3.4.1 Pre Sales Coupon......................................................................................23
3.4.2 After Sales Coupon...................................................................................24
IV
4 Couponing und systematische Kundenbindungsprogramme................................25
4.1 Integration des Couponings in Kundenkartensysteme.........................................26
4.2 Kombination von Couponing und Kundenclubs..................................................29
4.3 Aufbaueines Bonusprogramms durch Couponing...............................................31
4.4 Kundenbindung durch Coupons gekoppelt mit Kundenzeitschriften..................34
5 Implementierung und Rahmenbedingungen...........................................................36
5.1 Funktionsweise und Prozessablauf des Couponings............................................36
5.2 Bedeutung der Distribution des Coupons für die Kundenbindung......................37
5.2.1 Distribution über Massenmedien...............................................................38
5.2.2 Distribution über Direktansprache.............................................................39
5.2.3 Distribution am Point of Säle....................................................................41
5.2.4 Distribution am Artikel..............................................................................43
5.3 Erfolgskontrolle von Couponing im Hinblick auf die Kundenbindung...............43
5.4 Rechtliche Rahmenbedingungen des Couponings in Deutschland......................47
5.4.1 Regeln im aktuellen deutschen Wettbewerbsrecht....................................48
5.4.2 Regeln im Datenschutzrecht......................................................................50
6 Zusammenfassende Schlussfolgerungen..................................................................51
Literaturverzeichnis.................................................................................VII
VI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Einordnung des Couponings in den Marketing Mix..........................................6
Abb. 2: Zielhierarchie des Couponings...........................................................................6
Abb. 3: Wirkungskette der Kundenbindung...................................................................8
Abb. 4: Kundenreaktionen auf Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit............................11
Abb. 5: Klassifizierungsmöglichkeiten des Couponings..............................................17
Abb. 6: Aufbau von Wechselbarrieren durch Loading.................................................19
Abb. 7: Ansatzpunkte ausgewählter Coupon Arten an die Kundenbindung................23
Abb. 8: Wirkungskette von Bonusprogrammen............................................................32
Abb. 9: Kreislaufeines coupongestützten Bonussystems.............................................34
Abb. 10: Prozesskette des Couponings...........................................................................37
Abb. 11: Dimensionen der Kundenbindung....................................................................44
Abb. 12: Coupon Varianten zur Kundenbindung und deren Messgrößen......................45
Abb. 13: Optimierung des Kunden Kapitalwertes durch Coupon Einsatz.....................47
|
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis.V
Abbildungsverzeichnis.VI
1 Einleitende Betrachtung.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Ziel und Gang der Arbeit.2
2 Rahmenkonzept Couponing.4
2.1 Begriff des Coupons und des Couponings.4
2.2 Einordnung des Couponings in den Marketing Mix.5
3 Ziele und Einsatzoptionen.7
3.1 Wirkungskette der Kundenbindung.7
3.2 Kundenbindungsziele.9
3.2.1 Kundenakquise.9
3.2.2 Steigerung der Kundenzufriedenheit.10
3.2.3 Ausschöpfung von Kundenpotenzialen.12
3.2.3.1 Cross Selling.13
3.2.3.2 Up Selling.13
3.2.3.3 Mehrkonsum.14
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3.3.1 Rabattcoupons.17
3.3.2 Zugabecoupons.20
3.3.3 Treuecoupons.22
3.4 Auswirkungen der zeitlichen Bedingung auf die Kundenbindung.23
3.4.1 Pre Sales Coupon.23
3.4.2 After Sales Coupon.24
IV
4 Couponing und systematische Kundenbindungsprogramme.25
4.1 Integration des Couponings in Kundenkartensysteme.26
4.2 Kombination von Couponing und Kundenclubs.29
4.3 Aufbaueines Bonusprogramms durch Couponing.31
4.4 Kundenbindung durch Coupons gekoppelt mit Kundenzeitschriften.34
5 Implementierung und Rahmenbedingungen.36
5.1 Funktionsweise und Prozessablauf des Couponings.36
5.2 Bedeutung der Distribution des Coupons für die Kundenbindung.37
5.2.1 Distribution über Massenmedien.38
5.2.2 Distribution über Direktansprache.39
5.2.3 Distribution am Point of Säle.41
5.2.4 Distribution am Artikel.43
5.3 Erfolgskontrolle von Couponing im Hinblick auf die Kundenbindung.43
5.4 Rechtliche Rahmenbedingungen des Couponings in Deutschland.47
5.4.1 Regeln im aktuellen deutschen Wettbewerbsrecht.48
5.4.2 Regeln im Datenschutzrecht.50
6 Zusammenfassende Schlussfolgerungen.51
Literaturverzeichnis.VII
VI
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Einordnung des Couponings in den Marketing Mix.6
Abb. 2: Zielhierarchie des Couponings.6
Abb. 3: Wirkungskette der Kundenbindung.8
Abb. 4: Kundenreaktionen auf Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit.11
Abb. 5: Klassifizierungsmöglichkeiten des Couponings.17
Abb. 6: Aufbau von Wechselbarrieren durch Loading.19
Abb. 7: Ansatzpunkte ausgewählter Coupon Arten an die Kundenbindung.23
Abb. 8: Wirkungskette von Bonusprogrammen.32
Abb. 9: Kreislaufeines coupongestützten Bonussystems.34
Abb. 10: Prozesskette des Couponings.37
Abb. 11: Dimensionen der Kundenbindung.44
Abb. 12: Coupon Varianten zur Kundenbindung und deren Messgrößen.45
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