Unterricht - Internet - Kompetenz: Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 187 S. |
ISBN: | 9783832261757 3832261753 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022449545 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080311 | ||
007 | t | ||
008 | 070601s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N23,0840 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984192255 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832261757 |c Pb. : EUR 48.80, EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 |9 978-3-8322-6175-7 | ||
020 | |a 3832261753 |c Pb. : EUR 48.80, EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 |9 3-8322-6175-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832261757 | |
035 | |a (OCoLC)184693620 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984192255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.71 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reitinger, Johannes |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133004503 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterricht - Internet - Kompetenz |b Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |c Johannes Reitinger |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a 187 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Universität Passau, Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsanwärter |0 (DE-588)4130041-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136528591454208 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG......................................................................................................................................................11
Erkenntnisleitendes Interesse.................................................................................................................12
Kurzbeschreibung der Untersuchung....................................................................................................14
1 STAND DER PÄDAGOGISCHEN FORSCHUNG ZUR KOMPETENZ FÜR NEUE MEDIEN............15
1.1 Definition zentraler Begriffe In der Medlenkompetenzforschung__________..........................15
1.1.1 Neue Medien.......................................................................................................................................15
1.1.2 Internet.................................................................................................................................................16
1.1.3 Medienkompetenz.............................................................................................................................16
1.2 Forschungsergebnisse zur Kompetenz für Neue Medien...............................................................19
1.2.1 Kompetenz für Heue Medien von Kindern und Jugendlichen...............................................19
1.2.2 Kompetenz für Neue Medien Im Lehramtsstudium..................................................................20
1.2.3 Kompetenz für Neue Medien Im Unterricht.................................................................................21
2 THEORETISCHER HINTERGRUND____..................................................................................................25
2.1 Erfassung des Kompetenzbegriffs.......................................................................................................25
2.1.1 Kompetenzbegriff In Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Pädagogik........26
2.1.2 Selbstorganisation, psychische Struktur und Kompetenzentwicklung..............................28
2.1.3 Kompetenzentwicklung In Technik, Gesundheit und Ökonomie..........................................31
2.1.4 Die Funktion von Wissen Im Kompetenzkontext......................................................................34
5.1.
S
Systematische Neuordnung Isotoper Begriffe..........................................................................37
2.1.6 Zusammenfassung............................................................................................................................44
2.2 Systemstlk der Kompetenzen................................................................................................................48
2.2.1 Das Handlungskompetenzmodell.................................................................................................48
2.2.2 Konkrete Kompetenzprofile und Handlungskompetenzmodell............................................50
2.2.3 Synthese zum konkretisierten Handlungskompetenzmodell................................................51
2.3 Didaktische Medienkompetenzen als Handlungskompetenzen....................................................57
2.3.1 Didaktik und didaktische Kompetenz...........................................................................................57
2.3.2 Didaktische Kompetenz und Handlungskompetenzmodell...................................................59
2.3.3 Mediendidaktik und mediendidaktische Kompetenz...............................................................61
2.33.1 Theoretische Grundlegung der Mediendidaktik.....................................................................62
2.33.2 Mediendidaktische Kompetenz..................................................................................................65
2.33.3 Mediendidaktische Kompetenz und Internet..........................................................................öj
2.3.4 Didaktische Dimensionen des konkretisierten Handlungskompetenzmodells.................65
2.4 Funktionale Medienkompetenzen als Handlungskompetenzen....................................................68
2.4.1 Funktionale Kompetenz als Anwendungs- und Selbstorganisationskompetenz.............68
2.43 Merkmale und empirische ZugangllchkeH funktionaler Medienkompetenzen..................70
5
2.5 Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien............................................................................72
2.5.1 Kompetenz für Neue Medien - Intemetkompetenz...................................................................72
2.5.2 Zum Verhältnis des theoretischen Telia
ги
den Exploratlonen.............................................72
2.6 Zusammenfassuno.................................................................................................................................... 74
3
EXPLORATION
I
- INTERNETFUNKTIONALE KOMPETENZEN........................................................77
3.-| Forschungsfragen,,,,................................................................................................................................. 77
3.1.1 Forschungsfragen Im Bereich Anwendungskompetenz.........................................................77
3.1.2 Forschungsfrage Im Bereich Selbstorganisationskompetenz..............................................80
3.2 Methode......__............................................................................................................................................. 82
3.2.1 Stichprobe...........................................................................................................................................83
3.2.1.1 Biografische Daten und Altersstruktur.....................................................................................83
3.2.1.2 Computer-und Internetnutzung.................................................................................................85
3.2.2 Indikatorenbildung Im Bereich Anwendungskompetenz........................................................88
3.2.2.1 Surfen Im Internet, Recherchleren.............................................................................................88
3.2.2.2 Verwaltung elektronischer Post, Kommunikation.................................................................91
3.2.2.3 Web- und Mediendesign...............................................................................................................92
3.2.3 Indikatorenbildung Im Bereich Selbstorganisationskompetenz...........................................94
3.2.4 Statistische Auswertung.................................................................................................................96
3.3 Ergebnis.....................................................................................~.~___.....................................................97
3.3.1 Anwendungskompetenz..................................................................................................................97
3.3.1.1 Surfen Im Internet, Recherchleren.............................................................................................97
3.3,1.3 Verwaltung elektronischer Post, Kommunikation.................................................................99
3.3.1.3 Web-und Mediendesign.............................................................................................................101
3.3.2 Selbstorganisationskompetenz...................................................................................................104
3.3.2.1 Evaluierung der
Handlungsrationalităt
In selbstorganisierten Prozessen...................104
3.3.2.2 Evaluierung der Abhängigkelten nach außen......................................................................106
3.4 Zusammenfassung...............__„...„................................................................................,.......................108
4
EXPLORATION
II
- INTERNETDIDAKTISCHE KOMPETENZEN......................................................111
4.1 Forschungsfragen................................................................................................................................... 111
4.1.1 Strukturierung des forschungsrelevanten Kompetenzprofils.............................................111
4.1.1.1 Integration konkreter Webinhalte............................................................................................114
4.1.1.2 Integration zielgerichteter Internetrecherchen.....................................................................115
4.1.1.4 Grafische Darstellung.................................................................................................................118
4.1.2 Forschungsfragen Im Bereich „Integration konkreter Webinhalte ..................................119
4.1.3 Forschungsfragen Im Bereich „Integration zielgerichteter Internetrecherchen ...........119
4.2
Methode
.....................................................................................................................................................120
4.2.1 Stichprobe.........................................................................................................................................120
4.2.2 Indlkatorenblldung..........................................................................................................................122
4.2.2.1 Integration konkreter Webinnalte............................................................................................122
4.2.2.2 Integration zielgerichteter Internetrecherchen.....................................................................125
4.2.3 Statistische Auswertung...............................................................................................................126
4.3 Ergebnis.....................................................................................................................................................127
4.3.1 Integration konkreter Webinhalte................................................................................................128
4.3.1.1 Einschätzung der didaktischen Kompetenz.........................................................................128
4.3.1.2 Einschätzung der analytischen Kompetenz..........................................................................129
43Л
Integration zielgerichteter Internetrecherchen........................................................................134
4.3.2.1 Einschätzung der didaktischen Kompetenz.........................................................................¡34
4.3.2.2 Einschätzung der analytischen Kompetenz..........................................................................135
4.4 Zusammenfassung.....................................................................................__.........................................141
5
EXPLORATION
III
-ZUSAMMENHÄNGE..............................................................................................143
5.1 Forschungsfragen...................................................................................................................................143
5.2 Methode.....................................................................................................................................................144
5.2.1 Stichprobe.........................................................................................................................................144
5.2.2 Analysemethode..............................................................................................................................144
5.2.3 Statistische Auswertung...............................................................................................................145
5.3 Ergebnis...........................................................................................__.__...............................................146
5.3.1 Funktionale Kompetenzen und „Integration konkreter Webinhalte .................................146
5.3.2 Funktionale Kompetenzen und „Integration zielgerichteter Internetrecherchen .........150
5.4 Zusammenfassung..................................................................................................................................156
6 DISKUSSION................................................................................................................................................157
6.1 Die Quintessenzen der Exploratlonen...............................................................................................157
6.2 Schlussfolgerungen................................................................................................................................159
6.2.1 Grundkonzeption einer hochschuldidaktischen Förderung der Internetdidaktischen
Kompetenz..................................................................................................................................................159
6.2.2 Versuch der Positionierung des Begriffs Internetdidaktik...................................................161
Anhang
I:
Fragebogen__..__...__................................................................................................................165
Anhang
II:
Kategorienbildung..........__....__..__........................................................................................170
Anhang
III:
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Diagramme...............................................174
Literatur.........__„...............................-............................................................................................................179
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.11
Erkenntnisleitendes Interesse.12
Kurzbeschreibung der Untersuchung.14
1 STAND DER PÄDAGOGISCHEN FORSCHUNG ZUR KOMPETENZ FÜR NEUE MEDIEN.15
1.1 Definition zentraler Begriffe In der Medlenkompetenzforschung_.15
1.1.1 Neue Medien.15
1.1.2 Internet.16
1.1.3 Medienkompetenz.16
1.2 Forschungsergebnisse zur Kompetenz für Neue Medien.19
1.2.1 Kompetenz für Heue Medien von Kindern und Jugendlichen.19
1.2.2 Kompetenz für Neue Medien Im Lehramtsstudium.20
1.2.3 Kompetenz für Neue Medien Im Unterricht.21
2 THEORETISCHER HINTERGRUND_.25
2.1 Erfassung des Kompetenzbegriffs.25
2.1.1 Kompetenzbegriff In Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Pädagogik.26
2.1.2 Selbstorganisation, psychische Struktur und Kompetenzentwicklung.28
2.1.3 Kompetenzentwicklung In Technik, Gesundheit und Ökonomie.31
2.1.4 Die Funktion von Wissen Im Kompetenzkontext.34
5.1.
S
Systematische Neuordnung Isotoper Begriffe.37
2.1.6 Zusammenfassung.44
2.2 Systemstlk der Kompetenzen.48
2.2.1 Das Handlungskompetenzmodell.48
2.2.2 Konkrete Kompetenzprofile und Handlungskompetenzmodell.50
2.2.3 Synthese zum konkretisierten Handlungskompetenzmodell.51
2.3 Didaktische Medienkompetenzen als Handlungskompetenzen.57
2.3.1 Didaktik und didaktische Kompetenz.57
2.3.2 Didaktische Kompetenz und Handlungskompetenzmodell.59
2.3.3 Mediendidaktik und mediendidaktische Kompetenz.61
2.33.1 Theoretische Grundlegung der Mediendidaktik.62
2.33.2 Mediendidaktische Kompetenz.65
2.33.3 Mediendidaktische Kompetenz und Internet.öj
2.3.4 Didaktische Dimensionen des konkretisierten Handlungskompetenzmodells.65
2.4 Funktionale Medienkompetenzen als Handlungskompetenzen.68
2.4.1 Funktionale Kompetenz als Anwendungs- und Selbstorganisationskompetenz.68
2.43 Merkmale und empirische ZugangllchkeH funktionaler Medienkompetenzen.70
5
2.5 Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien.72
2.5.1 Kompetenz für Neue Medien - Intemetkompetenz.72
2.5.2 Zum Verhältnis des theoretischen Telia
ги
den Exploratlonen.72
2.6 Zusammenfassuno. 74
3
EXPLORATION
I
- INTERNETFUNKTIONALE KOMPETENZEN.77
3.-| Forschungsfragen,,,,. 77
3.1.1 Forschungsfragen Im Bereich Anwendungskompetenz.77
3.1.2 Forschungsfrage Im Bereich Selbstorganisationskompetenz.80
3.2 Methode._. 82
3.2.1 Stichprobe.83
3.2.1.1 Biografische Daten und Altersstruktur.83
3.2.1.2 Computer-und Internetnutzung.85
3.2.2 Indikatorenbildung Im Bereich Anwendungskompetenz.88
3.2.2.1 Surfen Im Internet, Recherchleren.88
3.2.2.2 Verwaltung elektronischer Post, Kommunikation.91
3.2.2.3 Web- und Mediendesign.92
3.2.3 Indikatorenbildung Im Bereich Selbstorganisationskompetenz.94
3.2.4 Statistische Auswertung.96
3.3 Ergebnis.~.~_.97
3.3.1 Anwendungskompetenz.97
3.3.1.1 Surfen Im Internet, Recherchleren.97
3.3,1.3 Verwaltung elektronischer Post, Kommunikation.99
3.3.1.3 Web-und Mediendesign.101
3.3.2 Selbstorganisationskompetenz.104
3.3.2.1 Evaluierung der
Handlungsrationalităt
In selbstorganisierten Prozessen.104
3.3.2.2 Evaluierung der Abhängigkelten nach außen.106
3.4 Zusammenfassung._„.„.,.108
4
EXPLORATION
II
- INTERNETDIDAKTISCHE KOMPETENZEN.111
4.1 Forschungsfragen. 111
4.1.1 Strukturierung des forschungsrelevanten Kompetenzprofils.111
4.1.1.1 Integration konkreter Webinhalte.114
4.1.1.2 Integration zielgerichteter Internetrecherchen.115
4.1.1.4 Grafische Darstellung.118
4.1.2 Forschungsfragen Im Bereich „Integration konkreter Webinhalte".119
4.1.3 Forschungsfragen Im Bereich „Integration zielgerichteter Internetrecherchen".119
4.2
Methode
.120
4.2.1 Stichprobe.120
4.2.2 Indlkatorenblldung.122
4.2.2.1 Integration konkreter Webinnalte.122
4.2.2.2 Integration zielgerichteter Internetrecherchen.125
4.2.3 Statistische Auswertung.126
4.3 Ergebnis.127
4.3.1 Integration konkreter Webinhalte.128
4.3.1.1 Einschätzung der didaktischen Kompetenz.128
4.3.1.2 Einschätzung der analytischen Kompetenz.129
43Л
Integration zielgerichteter Internetrecherchen.134
4.3.2.1 Einschätzung der didaktischen Kompetenz.¡34
4.3.2.2 Einschätzung der analytischen Kompetenz.135
4.4 Zusammenfassung._.141
5
EXPLORATION
III
-ZUSAMMENHÄNGE.143
5.1 Forschungsfragen.143
5.2 Methode.144
5.2.1 Stichprobe.144
5.2.2 Analysemethode.144
5.2.3 Statistische Auswertung.145
5.3 Ergebnis._._.146
5.3.1 Funktionale Kompetenzen und „Integration konkreter Webinhalte".146
5.3.2 Funktionale Kompetenzen und „Integration zielgerichteter Internetrecherchen".150
5.4 Zusammenfassung.156
6 DISKUSSION.157
6.1 Die Quintessenzen der Exploratlonen.157
6.2 Schlussfolgerungen.159
6.2.1 Grundkonzeption einer hochschuldidaktischen Förderung der Internetdidaktischen
Kompetenz.159
6.2.2 Versuch der Positionierung des Begriffs Internetdidaktik.161
Anhang
I:
Fragebogen_._._.165
Anhang
II:
Kategorienbildung._._._.170
Anhang
III:
Verzeichnis der Abbildungen, Tabellen und Diagramme.174
Literatur._„.-.179 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reitinger, Johannes 1974- |
author_GND | (DE-588)133004503 |
author_facet | Reitinger, Johannes 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Reitinger, Johannes 1974- |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022449545 |
classification_rvk | DN 7000 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)184693620 (DE-599)DNB984192255 |
dewey-full | 370.71 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71 |
dewey-search | 370.71 |
dewey-sort | 3370.71 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02317nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022449545</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070601s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N23,0840</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984192255</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832261757</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.80, EUR 48.80 (AT), sfr 97.60</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6175-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832261753</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 48.80, EUR 48.80 (AT), sfr 97.60</subfield><subfield code="9">3-8322-6175-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832261757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184693620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984192255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reitinger, Johannes</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133004503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht - Internet - Kompetenz</subfield><subfield code="b">Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells</subfield><subfield code="c">Johannes Reitinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Universität Passau, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsanwärter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130041-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657446</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022449545 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:35:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832261757 3832261753 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015657446 |
oclc_num | 184693620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 |
physical | 187 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Reitinger, Johannes 1974- Verfasser (DE-588)133004503 aut Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells Johannes Reitinger Aachen Shaker 2007 187 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Zugl.: Universität Passau, Diss., 2007 Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reitinger, Johannes 1974- Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4130041-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |
title_auth | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |
title_exact_search | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |
title_exact_search_txtP | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |
title_full | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells Johannes Reitinger |
title_fullStr | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells Johannes Reitinger |
title_full_unstemmed | Unterricht - Internet - Kompetenz Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells Johannes Reitinger |
title_short | Unterricht - Internet - Kompetenz |
title_sort | unterricht internet kompetenz empirische analyse funktionaler und didaktischer kompetenzen zukunftiger padagoginnen auf der basis eines konkretisierten handlungskompetenzmodells |
title_sub | Empirische Analyse funktionaler und didaktischer Kompetenzen zukünftiger PädagogInnen auf der Basis eines konkretisierten Handlungskompetenzmodells |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsanwärter (DE-588)4130041-5 gnd |
topic_facet | Neue Medien Unterricht Lehrerbildung Lehramtsanwärter Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015657446&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reitingerjohannes unterrichtinternetkompetenzempirischeanalysefunktionalerunddidaktischerkompetenzenzukunftigerpadagoginnenaufderbasiseineskonkretisiertenhandlungskompetenzmodells |