Akzeptanzorientierte Messung und Bilanzierung von Mitarbeiterkompetenzen: anforderungsorientiertes Kompetenzmess- und -bilanzierungsverfahren für den unternehmensbezogenen Einsatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
29 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Kapitel O
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis............................................................................- 5 -
1 Einleitung.....................................................................................- 9 -
1.1 Ausgangssituation - Kompetenzen als unternehmerische
Innovationstreiber..........................................................................-9-
1.2 Zielsetzung.....................................................................................-11 -
1.3 Vorgehensweise.............................................................................-12-
2 Was ist Kompetenz? - Eine Eingrenzung und Definition des
Forschungsgegenstandes........................................................-15 -
2.1 Der Kompetenzbegriff..................................................................-15 -
2.2 Systematik zur Einordnung von
Selbstorganisationsdispositionen..............................................- 20 -
3 Kompetenzen messbar machen - Bestehende Ansätze zur
Kompetenzmessung........................................................................25
3.1 Internationale Ansätze....................................................................25
3.2 Entwicklungen in Deutschland.......................................................29
3.3 Verfahrensvielfalt - Kompetenzmessung in Abhängigkeit von
der Perspektive....................................................................................30
4 Verfahrensgestaltung -Voranalysen........................................35
4.1 Das Verfahren im Überblick.............................................................35
4.2 Analyse, Definition und Ausdifferenzierung von Kompetenzen -
Welche Kompetenzen existieren und wie sind diese zu definieren?
................................................................................................................36
5 Qualität/Güte von Kompetenzmessverfahren...........................43
5.1 Psychologisch-diagnostische Qualität von
Kompetenzmessverfahren.................................................................43
5.2 Qualität von Kompetenzmessverfahren aus
personalwirtschaftlicher Perspektive..........................................49
5.2.1 Ökonomischer Nutzen und Aufwand der Verfahren............50
5.2.2 Zielerreichung und Schwierigkeit der Verfahren................52
5.3 Qualität von Verfahren zur Kompetenzmessung aus Sicht der
Anwendergruppen-Soziale Akzeptanz..........................................53
5.3.1 Soziale Akzeptanz - Bestehende Modelle und
Forschungsergebnisse.............................................................................53
5.3.2 Generierung ganzheitlicher Akzeptanzaspekte von
Verfahren zur Kompetenzmessung - Befragung von
Hochschulabsolventen (n=102)................................................56
5.3.3 Konstruktion der Befragung von
Personalverantwortlichen und Arbeitnehmern zur
Akzeptanz von Verfahren zur Kompetenzmessung...............60
5.3.4 Befragung der Personalverantwortlichen (n=45)..............61
5.3.5 Befragung der Arbeitnehmer (n=45).......................................64
-5-
Kapitel
5.2 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse - Dem
Verfahren zu Grunde liegende Güte- und
Anforderungskriterien.....................................................................67
6 Konstruktion des
Kompetenzmessung und-Bilanzierung.........................................71
6.1 Auswahl der Verfahren....................................................................71
6.2 Ablaufmodell der Durchführung von Kompetenzmessungen / -
BILANZIERUNGEN-DAS
6.2.1 Ablaufschritte von Phase 1 : Analyse der betrieblichen
Anforderungen............................................................................76
6.2.2 Ablaufschritte von Phase 2: Zusammenstellung eines
unternehmensspezifischen Verfahrens...................................80
6.2.3 Ablaufschritte von Phase 3: Erfassung der Kompetenzen ..81
6.2.4 Ablaufschritte von Phase 4: Beurteilung und Bewertung
der Kompetenzen.........................................................................83
6.2.5 Ablaufschritte von Phase 5 : Bilanzierung der Kompetenzen
und Ableitung von MAßNAHMEN.................................................84
6.2.6 Ablauf von Phase 6: Evaluation des Verfahrens und seiner
betrieblichen Umsetzung...........................................................85
7. Betriebliche Umsetzung - Bewertung und Evaluation des
Verfahrens.....................................................................................87
7.1 Beschreibung der Stichprobe............................................................87
7.2 Evaluation des Verfahrens an Hand des 6-Phasen-Modells......88
7.2.1 Phase 1: Analyse der betrieblichen Anforderungen............88
7.2.2 Phase 2: Verfahrenskonzeption................................................93
7.2.3 Phase 3: Kompetenzmessung......................................................98
7.2.4 Phase4:Bilanzierungsprozess................................................100
7.2.5 Phase 5: Ergebnisrückmeldung und Ableitung von
MAßNAHMEN..............................................................................................102
7.2.6 Phase 6: Evaluation des Verfahrens durch Belegschaft,
Geschäftsführung und Betriebsrat.......................................103
7.3 Ergänzungen zu den Evaluationsergebnissen.............................112
7.3.1 Die Erfüllung von klassischen Gütekriterien (Objektivität,
Validität, Reliabilität)............................................................112
7.3.2 Die ökonomische Praktikabilität des Verfahrens..............120
7.3.3 Integration der Betroffenen..................................................121
7.3.4 Erfüllungsgrad der
7.4 Versuchsgruppenspezifische Ergebnisse und allgemeine
Zusammenhänge................................................................................125
7.5 Herausforderungen und Erfahrungen bei der
Verfahrenskonstruktion und betrieblichen Umsetzung..........128
8 Erfahrungen und betriebliche Handlungsempfehlungen........133
8.1 Integration der Kompetenzmessung und -Bilanzierung im
organisatorischen Kontext............................................................133
-6-
Kapitel O
8.2 Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für sich
anschließende kompetenzorientierte weiterbildungsmaßnahmen
..............................................................................................................135
8.3 Handlungsleitfaden für den betrieblichen Einsatz von
kompetenzmess-und-bilanzierungsverfahren...........................140
8.4 Nutzen des Handlungsleitfadens zur betrieblichen Umsetzung
von kompetenzmess- und -bilanzierungsverfahren...................145
9 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick......................147
Literaturverzeichnis........................................................................153
Anhang..............................................................................................................163
-7-
Beschleunigte Entwicklungen
Wirtschaft erfordern Mitarbeiter, die zum Handeln in
zieloffenen, neuartigen und komplexen Situationen befähigt
sind. Derartige Kompetenzen von Arbeitspersonen bilden
das Innovationspotenzial eines Unternehmens und die
Ausgangsbedingungen für Wettbewerbsfähigkeit.
In der vorliegenden Arbeit wird ein Vorgehen und Verfah¬
ren zur unternehmensbezogenen Kompetenzmessung und
-bilanzierung vorgestellt, das dieses Innovationspotenzial
aufdeckt, also Kompetenzen misst, abbildet und für ein
Unternehmen nutz- und gestaltbar macht.
|
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Kapitel O
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.- 5 -
1 Einleitung.- 9 -
1.1 Ausgangssituation - Kompetenzen als unternehmerische
Innovationstreiber.-9-
1.2 Zielsetzung.-11 -
1.3 Vorgehensweise.-12-
2 Was ist Kompetenz? - Eine Eingrenzung und Definition des
Forschungsgegenstandes.-15 -
2.1 Der Kompetenzbegriff.-15 -
2.2 Systematik zur Einordnung von
Selbstorganisationsdispositionen.- 20 -
3 Kompetenzen messbar machen - Bestehende Ansätze zur
Kompetenzmessung.25
3.1 Internationale Ansätze.25
3.2 Entwicklungen in Deutschland.29
3.3 Verfahrensvielfalt - Kompetenzmessung in Abhängigkeit von
der Perspektive.30
4 Verfahrensgestaltung -Voranalysen.35
4.1 Das Verfahren im Überblick.35
4.2 Analyse, Definition und Ausdifferenzierung von Kompetenzen -
Welche Kompetenzen existieren und wie sind diese zu definieren?
.36
5 Qualität/Güte von Kompetenzmessverfahren.43
5.1 Psychologisch-diagnostische Qualität von
Kompetenzmessverfahren.43
5.2 Qualität von Kompetenzmessverfahren aus
personalwirtschaftlicher Perspektive.49
5.2.1 Ökonomischer Nutzen und Aufwand der Verfahren.50
5.2.2 Zielerreichung und Schwierigkeit der Verfahren.52
5.3 Qualität von Verfahren zur Kompetenzmessung aus Sicht der
Anwendergruppen-Soziale Akzeptanz.53
5.3.1 Soziale Akzeptanz - Bestehende Modelle und
Forschungsergebnisse.53
5.3.2 Generierung ganzheitlicher Akzeptanzaspekte von
Verfahren zur Kompetenzmessung - Befragung von
Hochschulabsolventen (n=102).56
5.3.3 Konstruktion der Befragung von
Personalverantwortlichen und Arbeitnehmern zur
Akzeptanz von Verfahren zur Kompetenzmessung.60
5.3.4 Befragung der Personalverantwortlichen (n=45).61
5.3.5 Befragung der Arbeitnehmer (n=45).64
-5-
Kapitel
5.2 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse - Dem
Verfahren zu Grunde liegende Güte- und
Anforderungskriterien.67
6 Konstruktion des
Kompetenzmessung und-Bilanzierung.71
6.1 Auswahl der Verfahren.71
6.2 Ablaufmodell der Durchführung von Kompetenzmessungen / -
BILANZIERUNGEN-DAS
6.2.1 Ablaufschritte von Phase 1 : Analyse der betrieblichen
Anforderungen.76
6.2.2 Ablaufschritte von Phase 2: Zusammenstellung eines
unternehmensspezifischen Verfahrens.80
6.2.3 Ablaufschritte von Phase 3: Erfassung der Kompetenzen .81
6.2.4 Ablaufschritte von Phase 4: Beurteilung und Bewertung
der Kompetenzen.83
6.2.5 Ablaufschritte von Phase 5 : Bilanzierung der Kompetenzen
und Ableitung von MAßNAHMEN.84
6.2.6 Ablauf von Phase 6: Evaluation des Verfahrens und seiner
betrieblichen Umsetzung.85
7. Betriebliche Umsetzung - Bewertung und Evaluation des
Verfahrens.87
7.1 Beschreibung der Stichprobe.87
7.2 Evaluation des Verfahrens an Hand des 6-Phasen-Modells.88
7.2.1 Phase 1: Analyse der betrieblichen Anforderungen.88
7.2.2 Phase 2: Verfahrenskonzeption.93
7.2.3 Phase 3: Kompetenzmessung.98
7.2.4 Phase4:Bilanzierungsprozess.100
7.2.5 Phase 5: Ergebnisrückmeldung und Ableitung von
MAßNAHMEN.102
7.2.6 Phase 6: Evaluation des Verfahrens durch Belegschaft,
Geschäftsführung und Betriebsrat.103
7.3 Ergänzungen zu den Evaluationsergebnissen.112
7.3.1 Die Erfüllung von klassischen Gütekriterien (Objektivität,
Validität, Reliabilität).112
7.3.2 Die ökonomische Praktikabilität des Verfahrens.120
7.3.3 Integration der Betroffenen.121
7.3.4 Erfüllungsgrad der
7.4 Versuchsgruppenspezifische Ergebnisse und allgemeine
Zusammenhänge.125
7.5 Herausforderungen und Erfahrungen bei der
Verfahrenskonstruktion und betrieblichen Umsetzung.128
8 Erfahrungen und betriebliche Handlungsempfehlungen.133
8.1 Integration der Kompetenzmessung und -Bilanzierung im
organisatorischen Kontext.133
-6-
Kapitel O
8.2 Konsequenzen der Untersuchungsergebnisse für sich
anschließende kompetenzorientierte weiterbildungsmaßnahmen
.135
8.3 Handlungsleitfaden für den betrieblichen Einsatz von
kompetenzmess-und-bilanzierungsverfahren.140
8.4 Nutzen des Handlungsleitfadens zur betrieblichen Umsetzung
von kompetenzmess- und -bilanzierungsverfahren.145
9 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick.147
Literaturverzeichnis.153
Anhang.163
-7-
Beschleunigte Entwicklungen
Wirtschaft erfordern Mitarbeiter, die zum Handeln in
zieloffenen, neuartigen und komplexen Situationen befähigt
sind. Derartige Kompetenzen von Arbeitspersonen bilden
das Innovationspotenzial eines Unternehmens und die
Ausgangsbedingungen für Wettbewerbsfähigkeit.
In der vorliegenden Arbeit wird ein Vorgehen und Verfah¬
ren zur unternehmensbezogenen Kompetenzmessung und
-bilanzierung vorgestellt, das dieses Innovationspotenzial
aufdeckt, also Kompetenzen misst, abbildet und für ein
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