Das Hochbegabten-Zentrum: Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 367 S. graph. Darst. 21 cm, 481 gr. |
ISBN: | 9783830028918 3830028911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022448665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170623 | ||
007 | t | ||
008 | 070601s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N09,0287 |2 dnb | ||
015 | |a 07,H05,0103 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982932502 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830028918 |c kart. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-2891-8 | ||
020 | |a 3830028911 |c kart. : EUR 78.00 |9 3-8300-2891-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830028918 | |
035 | |a (OCoLC)255461405 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982932502 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 153.980834 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weidtmann, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Hochbegabten-Zentrum |b Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |c Katja Weidtmann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 367 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 481 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 47 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 47 |w (DE-604)BV011642370 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2891-8.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136527456894976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung________________________________________________17
1.1 Problemstellung__________________________________________17
1.2 Theoretischer Hintergrund________________________________19
1.2.1 Hochbegabung__________________________________________19
1.2.2 Qualität, Dokumentation und Evaluation__________________50
1.3 Empirische Forschungsergebnisse___________________________73
1.3.1
werdenden kindern und ihren familien_____________________73
1.3.2 Anlässe in der Hochbegabtenberatung_____________________78
1.3.3 Evaluation der Hochbegabtenberatung____________________88
1.4 Diskussion des Stands der Forschung________________________91
1.4.1 Dokumentation__________________________________________91
1.4.2 Evaluation_____________________________________________98
1.5 Das Hochbegabten-Zentrum_______________________________101
1.5.1 Geschichtlicher Hintergrund____________________________101
1.5.2 Ziele__________________________________________________102
1.5.3 „Philosophie ___________________________________________104
1.5.4 Beratungsablauf_______________________________________104
1.6 Fragestellungen und Hypothesen__________________________106
1.7 Ziele der Arbeit__________________________________________108
2 Methode_________________________________________________111
2.1 Wahl des Forschungsdesigns______________________________111
2.2 Wahl der Datenerhebungsverfahren_______________________114
2.3 konzeptualisierung des merkmalsbereichs_________________115
2.4 Variablenauswahl und-Definition_________________________117
2.4.1 Dokumentationsinstrumente_____________________________117
2.4.2 Evaluationsinstrumente________________________________123
2.5 Operationalisierung______________________________________125
2.5.1 Dokumentationsinstrumente_____________________________125
2.5.2 Evaluationsinstrumente________________________________126
2.6 Stichprobenansatz________________________________________128
2.7 Datenerhebung___________________________________________129
2.7.1 Dokumentation_________________________________________129
2.7.2 Evaluation 130
Inhaltsverzeichnis
2.8 Vortest
132
2.9
Auswertungsverfahren
133
3
Ergebnisse
135
3.1
Charakteristik der im Hochbegabten-Zentrum vorstellig
werdenden kinder und ihrer familien
135
3.1.1
Rahmendaten der Beratungen
135
3.1.2
Merkmale der Familien
135
3.1.3
Merkmale der Kinder und Jugendlichen
140
3.1.4
Münchner Checkliste zur Hochbegabung
142
3.1.5
Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und
Jugendlichen (CBCLAMS)
144
3.1.6
3.1.7
Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen (KINDL11)
Versorgungsvorgeschichte
150
152
3.2 :
Beratungsanlässe im Hochbegabten-Zentrum
155
3.2.1
Schwierigkeiten in Kindergarten bzw. Schule
156
3.2.2
Schwierigkeiten in der Familie
157
3.2.3
Sonstige defizitorientierte Beratungsanlässe
158
3.2.4
Nicht-defizitorientierte Beratungsanlässe
160
3.3
Erbrachte Leistungen im Hochbegabten-Zentrum
162
3.3.1
Wartezeit
162
3.3.2
Anzahl der Gesprächs- und Diagnostiktermine
162
3.3.3
Intelligenz- und sonstige Diagnostik
163
3.4 Ergebnisse der Beratung im Hochbegabten-Zentrum________164
3.4.1 psychopathologisches befund-system für kinder und
Jugendliche
3.4.2 Skala zur Gesamtbeurteilung von Kindern und Jugendlichen
(Shaffer-Skala, SGKJ-21)________________________________165
3.4.3 Klinisch-psychiatrisches
3.4.4 Umschriebene Entwicklungsstörungen____________________168
3.4.5 Intelligenzniveau______________________________________168
3.4.6 körperliche symptomatik________________________________169
3.4.7 Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände_____170
3.4.8 Globalbeurteilung der psychosozialen Anpassung_________172
3.4.9 Beendigung der Beratung_______________________________173
3.4.10 Empfohlene Weiterbehandlungen und Mabnahmen__________173
3.5 Evaluation zentraler Aspekte der Beratung im
Hochbegabten-Zentrum durch die Berater_________________177
3.6 Rücklauf Nachbefragung 178
Inhaltsverzeichnis
3.7 Zufriedenheit der Familien mit der Strukturqualität im
Hochbegabten-Zentrum___________________________________179
3.8 Zufriedenheit der Familien mit der Prozess- und der
Beraterqualität im Hochbegabten-Zentrum________________180
3.9 Zufriedenheit der Familien mit der Ergebnisqualität im
Hochbegabten-Zentrum___________________________________184
3.10 Unterschiede zwischen der Evaluation zentraler Aspekte
der Beratung im Hochbegabten-Zentrum durch Familien
und Berater______________________________________________187
3.11 Abhängigkeit der Zufriedenheit der Familien mit der
Struktur-, Prozess-, Berater- und Ergebnisqualität im
Hochbegabten-Zentrum___________________________________188
3.12 Abhängigkeit der Gesamtzufriedenheit der Familien mit der
Beratung im Hochbegabten-Zentrum von Einzelmerkmalen
der Evaluation___________________________________________192
4 Diskussion_______________________________________________195
4.1 Zusammenfassung der Hauptergebnisse_____________________195
4.2 Methodische Kritik_______________________________________199
4.3 Diskussion der Einzelergebnisse___________________________200
4.3.1 Charakteristika der vorstellig werdenden Kinder und
ihrer Familien__________________________________________200
4.3.2 Beratungsanlässe______________________________________207
4.3.3 Erbrachte Leistungen___________________________________214
4.3.4 Ergebnisse der Beratung________________________________217
4.3.5 Evaluation von Struktur-, Prozess-, Berater- und
Ergebnisqualität durch die Familien______________________223
4.3.6 Vergleich der Evaluationen durch Berater und Familien____230
4.3.7 Abhängigkeiten der Zufriedenheit der Familien mit der
Struktur-, Prozess-, Berater- und Ergebnisqualität________231
4.3.8 Abhängigkeiten der Gesamtzufriedenheit der Familien______232
4.4 Fazit und Ausblick________________________________________233
Literaturverzeichnis_________________________________________239
Anhang
Anhang
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung_17
1.1 Problemstellung_17
1.2 Theoretischer Hintergrund_19
1.2.1 Hochbegabung_19
1.2.2 Qualität, Dokumentation und Evaluation_50
1.3 Empirische Forschungsergebnisse_73
1.3.1
werdenden kindern und ihren familien_73
1.3.2 Anlässe in der Hochbegabtenberatung_78
1.3.3 Evaluation der Hochbegabtenberatung_88
1.4 Diskussion des Stands der Forschung_91
1.4.1 Dokumentation_91
1.4.2 Evaluation_98
1.5 Das Hochbegabten-Zentrum_101
1.5.1 Geschichtlicher Hintergrund_101
1.5.2 Ziele_102
1.5.3 „Philosophie"_104
1.5.4 Beratungsablauf_104
1.6 Fragestellungen und Hypothesen_106
1.7 Ziele der Arbeit_108
2 Methode_111
2.1 Wahl des Forschungsdesigns_111
2.2 Wahl der Datenerhebungsverfahren_114
2.3 konzeptualisierung des merkmalsbereichs_115
2.4 Variablenauswahl und-Definition_117
2.4.1 Dokumentationsinstrumente_117
2.4.2 Evaluationsinstrumente_123
2.5 Operationalisierung_125
2.5.1 Dokumentationsinstrumente_125
2.5.2 Evaluationsinstrumente_126
2.6 Stichprobenansatz_128
2.7 Datenerhebung_129
2.7.1 Dokumentation_129
2.7.2 Evaluation 130
Inhaltsverzeichnis
2.8 Vortest
132
2.9
Auswertungsverfahren
133
3
Ergebnisse
135
3.1
Charakteristik der im Hochbegabten-Zentrum vorstellig
werdenden kinder und ihrer familien
135
3.1.1
Rahmendaten der Beratungen
135
3.1.2
Merkmale der Familien
135
3.1.3
Merkmale der Kinder und Jugendlichen
140
3.1.4
Münchner Checkliste zur Hochbegabung
142
3.1.5
Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und
Jugendlichen (CBCLAMS)
144
3.1.6
3.1.7
Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen (KINDL11)
Versorgungsvorgeschichte
150
152
3.2 :
Beratungsanlässe im Hochbegabten-Zentrum
155
3.2.1
Schwierigkeiten in Kindergarten bzw. Schule
156
3.2.2
Schwierigkeiten in der Familie
157
3.2.3
Sonstige defizitorientierte Beratungsanlässe
158
3.2.4
Nicht-defizitorientierte Beratungsanlässe
160
3.3
Erbrachte Leistungen im Hochbegabten-Zentrum
162
3.3.1
Wartezeit
162
3.3.2
Anzahl der Gesprächs- und Diagnostiktermine
162
3.3.3
Intelligenz- und sonstige Diagnostik
163
3.4 Ergebnisse der Beratung im Hochbegabten-Zentrum_164
3.4.1 psychopathologisches befund-system für kinder und
Jugendliche
3.4.2 Skala zur Gesamtbeurteilung von Kindern und Jugendlichen
(Shaffer-Skala, SGKJ-21)_165
3.4.3 Klinisch-psychiatrisches
3.4.4 Umschriebene Entwicklungsstörungen_168
3.4.5 Intelligenzniveau_168
3.4.6 körperliche symptomatik_169
3.4.7 Assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände_170
3.4.8 Globalbeurteilung der psychosozialen Anpassung_172
3.4.9 Beendigung der Beratung_173
3.4.10 Empfohlene Weiterbehandlungen und Mabnahmen_173
3.5 Evaluation zentraler Aspekte der Beratung im
Hochbegabten-Zentrum durch die Berater_177
3.6 Rücklauf Nachbefragung 178
Inhaltsverzeichnis
3.7 Zufriedenheit der Familien mit der Strukturqualität im
Hochbegabten-Zentrum_179
3.8 Zufriedenheit der Familien mit der Prozess- und der
Beraterqualität im Hochbegabten-Zentrum_180
3.9 Zufriedenheit der Familien mit der Ergebnisqualität im
Hochbegabten-Zentrum_184
3.10 Unterschiede zwischen der Evaluation zentraler Aspekte
der Beratung im Hochbegabten-Zentrum durch Familien
und Berater_187
3.11 Abhängigkeit der Zufriedenheit der Familien mit der
Struktur-, Prozess-, Berater- und Ergebnisqualität im
Hochbegabten-Zentrum_188
3.12 Abhängigkeit der Gesamtzufriedenheit der Familien mit der
Beratung im Hochbegabten-Zentrum von Einzelmerkmalen
der Evaluation_192
4 Diskussion_195
4.1 Zusammenfassung der Hauptergebnisse_195
4.2 Methodische Kritik_199
4.3 Diskussion der Einzelergebnisse_200
4.3.1 Charakteristika der vorstellig werdenden Kinder und
ihrer Familien_200
4.3.2 Beratungsanlässe_207
4.3.3 Erbrachte Leistungen_214
4.3.4 Ergebnisse der Beratung_217
4.3.5 Evaluation von Struktur-, Prozess-, Berater- und
Ergebnisqualität durch die Familien_223
4.3.6 Vergleich der Evaluationen durch Berater und Familien_230
4.3.7 Abhängigkeiten der Zufriedenheit der Familien mit der
Struktur-, Prozess-, Berater- und Ergebnisqualität_231
4.3.8 Abhängigkeiten der Gesamtzufriedenheit der Familien_232
4.4 Fazit und Ausblick_233
Literaturverzeichnis_239
Anhang
Anhang |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weidtmann, Katja |
author_facet | Weidtmann, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Weidtmann, Katja |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022448665 |
classification_rvk | CR 5000 DO 1050 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)255461405 (DE-599)DNB982932502 |
dewey-full | 150 153.980834 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 150 153.980834 |
dewey-search | 150 153.980834 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022448665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070601s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N09,0287</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H05,0103</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982932502</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830028918</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2891-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830028911</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2891-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830028918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255461405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982932502</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.980834</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidtmann, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Hochbegabten-Zentrum</subfield><subfield code="b">Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf</subfield><subfield code="c">Katja Weidtmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">367 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 481 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011642370</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2891-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656588</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022448665 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:35:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830028918 3830028911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656588 |
oclc_num | 255461405 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 DE-11 |
physical | 367 S. graph. Darst. 21 cm, 481 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
spelling | Weidtmann, Katja Verfasser aut Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Katja Weidtmann Hamburg Kovač 2007 367 S. graph. Darst. 21 cm, 481 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 47 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s DE-604 Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 47 (DE-604)BV011642370 47 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2891-8.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidtmann, Katja Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076411-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4015490-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
title_auth | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
title_exact_search | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
title_exact_search_txtP | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
title_full | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Katja Weidtmann |
title_fullStr | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Katja Weidtmann |
title_full_unstemmed | Das Hochbegabten-Zentrum Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Katja Weidtmann |
title_short | Das Hochbegabten-Zentrum |
title_sort | das hochbegabten zentrum dokumentation und evaluation eines beratungsangebots am universitatsklinikum hamburg eppendorf |
title_sub | Dokumentation und Evaluation eines Beratungsangebots am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf |
topic | Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd |
topic_facet | Grundschulkind - Hochbegabung - Psychologische Diagnostik - Erziehungsberatung Psychologische Diagnostik Grundschulkind Hochbegabung Erziehungsberatung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2891-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656588&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011642370 |
work_keys_str_mv | AT weidtmannkatja dashochbegabtenzentrumdokumentationundevaluationeinesberatungsangebotsamuniversitatsklinikumhamburgeppendorf |