"Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung: "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
IFFE
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam
Nr. 27 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. Bl. 51 - 58 |
Beschreibung: | IV, 59, [37] Bl. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 3935619227 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022448639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070601s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N20,0234 |2 dnb | ||
015 | |a 07,B13,0060 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979480981 |2 DE-101 | |
020 | |a 3935619227 |c spiralgeh. : EUR 15.00 |9 3-935619-22-7 | ||
024 | 3 | |a 9783935619226 | |
035 | |a (OCoLC)160240886 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022448639 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BB | ||
049 | |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 1 | |a 305.232 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 305.232 |2 22/ger | |
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ludwig-Körner, Christiane |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)172482666 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung |b "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |c Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Potsdam |b IFFE |c 2006 | |
300 | |a IV, 59, [37] Bl. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |v Nr. 27 | |
500 | |a Literaturverz. Bl. 51 - 58 | ||
700 | 1 | |a Alpermann, Mechthild |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132574845 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koch, Gabriele |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)13257487X |4 aut | |
830 | 0 | |a Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |v Nr. 27 |w (DE-604)BV011207258 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656563 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136527399223296 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung I
1. Theoretische Grundlagen - Früherkennuna von psvchosozialen
Belastungen im Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehuna 1
1.1. Besonderheiten der Früherkennung von psychosozialen Belastungen in den
ersten Lebensjahren 1
1.1.1 Zum Verhältnis von Vulnerabilität und Resilienz sowie Risiko- und Schutzfaktoren der
kindlichen Entwicklung 2
1.1.2 Bewertung von Risiken und Belastungsfaktoren für die soziale und emotionale
Entwicklung in den ersten Lebensjahren 3
1.2. Systematische Erfassung von kindlichen Entwicklungsparametern:
Früherkennungspraxis und Praxisentwicklungsprojekte im gesundheitlichen
und psychosozialen Versorgungssystem 5
1.2.1 Perinatale Frühesterkennung von Hochrisiko-Kindern und indikationsspezifische
Vermittlung in eine Nachbetreuung 6
1.2.2 Kinderärztliche Vorsorgeuntersuchungen und ihr Potential zur Früherkennung von
sozialen und emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen in den ersten Lebensjahren 8
1.2.3 Entwicklungsscreening im institutionellen Kontext von Kindertagesstätten 12
1.2.4 Früherkennung von Entwicklungsrisiken und Kindeswohlgefährdung im Kontext der
sozialen Arbeit 13
1.3. Besonderheiten der Diagnostik und Früherkennung bei Säuglingen und
Kleinkindern 17
1.3.1 Integration medizinischer, entwicklungspsychologischer und sozialpädagogischer
Perspektiven in der Früherkennung kindlicher Entwicklungsrisiken 17
1.3.2 Einbettung kindlicher Verhaltens- und Entwicklungsparameter in den Kontext der
frühen Eltem-Kind-Beziehung 18
1.3.3 Spezifische diagnostische Herangehensweisen in der Früherkennung von emotionalen
und sozialen Entwicklungsrisiken 20
2. Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Kinder im Alter von 0-3 Jahren
im Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehuna „SEE 0-3 : Eine Strategie der
Früherkennung 22
2.1. Die Methodik des sozial-emotionalen Entwicklungsscreenings „SEE 0-3 23
2.1.1 Fragebogenerhebung 24
2.1.1.1. Anamnestischer Eltemfragebogen 24
2.1.1.2. Parenting Stress Index (PSI) 25
2.1.1.3. Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) 26
2.1.2. Elterninterview nach dem Inner Working Model of the Child Interview
von Zeanah 27
2.1.3. Fremdbeurteilung der Eltern-Kind-Interaktion 29
2.1.3.1. Erarbeitung eines Eltern-Kind-Interaktions-Profils (EKIP) 29
2.1.3.2. Diagnostische Klassifikation anhand des Zero To Three (ZTT) 30
2.1.3.3. Globale Einschätzskala der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung (GES-EKB) 30
2.2. Rahmenbedingungen des sozial-emotionalen Entwicklungsscreenings „SEE 0-3 31
2.2.1. Zeitlicher Rahmen 31
2.2.2. Institutioneller Rahmen 31
2.2.3. Qualifikation der Fachkräfte 32
3. Empirische Grundlagen - Identifikation kindlicher und elterlicher Belastunos-
indikatoren im Übergang zur Elternschaft und in den ersten Lebensjahren 33
3.1. Sozioökonomische Verhältnisse 34
3.1.1. Alter und Bildungsstand der Eltern 34
3.1.2. Finanzielle Situation der Familien 35
3.1.3. Familienstand der Mütter /Väter 35
3.2. Charakteristika des Säuglings / Kleinkindes 36
3.2.1 Frühgeburtlichkeit 36
3.2.2 Kindliche Stressbelastungen aus Sicht der Eltern nach dem PSI 36
3.2.3 Primäre Diagnose des Kindes nach Achse 1 des ZTT- DC: 0-3 37
3.3. Merkmale der Eltern-Kind-Beziehung 37
3.3.1. Merkmale der Eltern-Kind-Interaktion nach dem Eltem-Kind-Interaktions-Profil (EKIP) 37
3.3.2. Störungen der Eltem-Kind-Beziehung nach Achse II des ZTT-DC:0-3 39
3.3.3. Zusammenwirken von Eltern-Kind-Beziehungsstörungen und subjektiv erlebtem Stress 39
3.3.4. Funktionsniveau der Eltem-Kind-Beziehung nach der GES-EKB des ZTT-DC:0-3 40
3.3.5. Befund auf Subskala 1 .Gesamtsorge der EKIP-Skalen 41
3.4. Charakteristika der Bezugspersonen 4^
3.4.1. Aktuelle Krankheitsbelastung der Mütter 41
3.4.2. Belastungen im Übergang zur Elternschaft durch Schwangerschafts- und
Geburtskomplikationen 42
3.4.3. Subjektives Stresserleben der Eltern nach dem PSI 42
3.4.4. Belastungen durch depressive Störungen der Mutter 43
3.5. Soziale und familiäre Verhältnisse 44
4. Bewertung der Früherkennunasstrategie „SEE 0-3 45
4.1. Praxistauglichkeit und Zeitökonomie 45
4.2. Trainings- und Einarbeitungsanforderungen - „SEE IT 0-3 Interdisziplinärer
Trainingskurs zum sozial-emotionalen Entwicklungsscreening 46
5. Zusammenfassung 48
Literatur 51
Anhang 59
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung I
1. Theoretische Grundlagen - Früherkennuna von psvchosozialen
Belastungen im Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehuna 1
1.1. Besonderheiten der Früherkennung von psychosozialen Belastungen in den
ersten Lebensjahren 1
1.1.1 Zum Verhältnis von Vulnerabilität und Resilienz sowie Risiko- und Schutzfaktoren der
kindlichen Entwicklung 2
1.1.2 Bewertung von Risiken und Belastungsfaktoren für die soziale und emotionale
Entwicklung in den ersten Lebensjahren 3
1.2. Systematische Erfassung von kindlichen Entwicklungsparametern:
Früherkennungspraxis und Praxisentwicklungsprojekte im gesundheitlichen
und psychosozialen Versorgungssystem 5
1.2.1 Perinatale Frühesterkennung von Hochrisiko-Kindern und indikationsspezifische
Vermittlung in eine Nachbetreuung 6
1.2.2 Kinderärztliche Vorsorgeuntersuchungen und ihr Potential zur Früherkennung von
sozialen und emotionalen Entwicklungsbeeinträchtigungen in den ersten Lebensjahren 8
1.2.3 Entwicklungsscreening im institutionellen Kontext von Kindertagesstätten 12
1.2.4 Früherkennung von Entwicklungsrisiken und Kindeswohlgefährdung im Kontext der
sozialen Arbeit 13
1.3. Besonderheiten der Diagnostik und Früherkennung bei Säuglingen und
Kleinkindern 17
1.3.1 Integration medizinischer, entwicklungspsychologischer und sozialpädagogischer
Perspektiven in der Früherkennung kindlicher Entwicklungsrisiken 17
1.3.2 Einbettung kindlicher Verhaltens- und Entwicklungsparameter in den Kontext der
frühen Eltem-Kind-Beziehung 18
1.3.3 Spezifische diagnostische Herangehensweisen in der Früherkennung von emotionalen
und sozialen Entwicklungsrisiken 20
2. Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Kinder im Alter von 0-3 Jahren
im Kontext der frühen Eltern-Kind-Beziehuna „SEE 0-3": Eine Strategie der
Früherkennung 22
2.1. Die Methodik des sozial-emotionalen Entwicklungsscreenings „SEE 0-3" 23
2.1.1 Fragebogenerhebung 24
2.1.1.1. Anamnestischer Eltemfragebogen 24
2.1.1.2. Parenting Stress Index (PSI) 25
2.1.1.3. Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) 26
2.1.2. Elterninterview nach dem "Inner Working Model of the Child Interview"
von Zeanah 27
2.1.3. Fremdbeurteilung der Eltern-Kind-Interaktion 29
2.1.3.1. Erarbeitung eines Eltern-Kind-Interaktions-Profils (EKIP) 29
2.1.3.2. Diagnostische Klassifikation anhand des Zero To Three (ZTT) 30
2.1.3.3. Globale Einschätzskala der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung (GES-EKB) 30
2.2. Rahmenbedingungen des sozial-emotionalen Entwicklungsscreenings „SEE 0-3"31
2.2.1. Zeitlicher Rahmen 31
2.2.2. Institutioneller Rahmen 31
2.2.3. Qualifikation der Fachkräfte 32
3. Empirische Grundlagen - Identifikation kindlicher und elterlicher Belastunos-
indikatoren im Übergang zur Elternschaft und in den ersten Lebensjahren 33
3.1. Sozioökonomische Verhältnisse 34
3.1.1. Alter und Bildungsstand der Eltern 34
3.1.2. Finanzielle Situation der Familien 35
3.1.3. Familienstand der Mütter /Väter 35
3.2. Charakteristika des Säuglings / Kleinkindes 36
3.2.1 Frühgeburtlichkeit 36
3.2.2 Kindliche Stressbelastungen aus Sicht der Eltern nach dem PSI 36
3.2.3 Primäre Diagnose des Kindes nach Achse 1 des ZTT- DC: 0-3 37
3.3. Merkmale der Eltern-Kind-Beziehung 37
3.3.1. Merkmale der Eltern-Kind-Interaktion nach dem Eltem-Kind-Interaktions-Profil (EKIP) 37
3.3.2. Störungen der Eltem-Kind-Beziehung nach Achse II des ZTT-DC:0-3 39
3.3.3. Zusammenwirken von Eltern-Kind-Beziehungsstörungen und subjektiv erlebtem Stress 39
3.3.4. Funktionsniveau der Eltem-Kind-Beziehung nach der GES-EKB des ZTT-DC:0-3 40
3.3.5. Befund auf Subskala 1 .Gesamtsorge" der EKIP-Skalen 41
3.4. Charakteristika der Bezugspersonen 4^
3.4.1. Aktuelle Krankheitsbelastung der Mütter 41
3.4.2. Belastungen im Übergang zur Elternschaft durch Schwangerschafts- und
Geburtskomplikationen 42
3.4.3. Subjektives Stresserleben der Eltern nach dem PSI 42
3.4.4. Belastungen durch depressive Störungen der Mutter 43
3.5. Soziale und familiäre Verhältnisse 44
4. Bewertung der Früherkennunasstrategie „SEE 0-3" 45
4.1. Praxistauglichkeit und Zeitökonomie 45
4.2. Trainings- und Einarbeitungsanforderungen - „SEE IT 0-3" Interdisziplinärer
Trainingskurs zum sozial-emotionalen Entwicklungsscreening 46
5. Zusammenfassung 48
Literatur 51
Anhang 59 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ludwig-Körner, Christiane 1944- Alpermann, Mechthild 1968- Koch, Gabriele 1970- |
author_GND | (DE-588)172482666 (DE-588)132574845 (DE-588)13257487X |
author_facet | Ludwig-Körner, Christiane 1944- Alpermann, Mechthild 1968- Koch, Gabriele 1970- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ludwig-Körner, Christiane 1944- |
author_variant | c l k clk m a ma g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022448639 |
ctrlnum | (OCoLC)160240886 (DE-599)BVBBV022448639 |
dewey-full | 305.232 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.232 |
dewey-search | 305.232 |
dewey-sort | 3305.232 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02295nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022448639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070601s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N20,0234</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,B13,0060</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979480981</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3935619227</subfield><subfield code="c">spiralgeh. : EUR 15.00</subfield><subfield code="9">3-935619-22-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783935619226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160240886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022448639</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BB</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">305.232</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.232</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig-Körner, Christiane</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172482666</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung</subfield><subfield code="b">"SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam</subfield><subfield code="c">Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="b">IFFE</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 59, [37] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam</subfield><subfield code="v">Nr. 27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. Bl. 51 - 58</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alpermann, Mechthild</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132574845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Gabriele</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13257487X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam</subfield><subfield code="v">Nr. 27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011207258</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656563</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022448639 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:35:31Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3935619227 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015656563 |
oclc_num | 160240886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-B1533 |
physical | IV, 59, [37] Bl. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | IFFE |
record_format | marc |
series | Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
series2 | Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
spelling | Ludwig-Körner, Christiane 1944- Verfasser (DE-588)172482666 aut "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam 1. Aufl. Potsdam IFFE 2006 IV, 59, [37] Bl. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Nr. 27 Literaturverz. Bl. 51 - 58 Alpermann, Mechthild 1968- Verfasser (DE-588)132574845 aut Koch, Gabriele 1970- Verfasser (DE-588)13257487X aut Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Nr. 27 (DE-604)BV011207258 27 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ludwig-Körner, Christiane 1944- Alpermann, Mechthild 1968- Koch, Gabriele 1970- "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Arbeitsmaterialien des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
title | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
title_auth | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
title_exact_search | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
title_exact_search_txtP | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
title_full | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam |
title_fullStr | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam |
title_full_unstemmed | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam Christiane Ludwig-Körner ; Mechthild Alpermann ; Gabriele Koch. Fachhochschule Potsdam |
title_short | "Sozial-emotionales Entwicklungsscreening für Säuglinge und Kleinkinder im Alter von 0 - 3 Jahren im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung |
title_sort | sozial emotionales entwicklungsscreening fur sauglinge und kleinkinder im alter von 0 3 jahren im kontext der eltern kind beziehung see 0 3 eine strategie der fruherkennung abschlussbericht des anwendungsorientierten forschungsprojektes fruherkennung von storungen der sozialen und emotionalen entwicklung von kindern im alter von 0 3 jahren qualitatsentwicklung durch ein screening von kindlichen und elterlichen belastungsindikatoren september 2003 april 2005 fachbereich sozialwesen der fachhochschule potsdam |
title_sub | "SEE 0 - 3" - eine Strategie der Früherkennung ; Abschlussbericht des anwendungsorientierten Forschungsprojektes "Früherkennung von Störungen der sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren - Qualitätsentwicklung durch ein Screening von kindlichen und elterlichen Belastungsindikatoren", September 2003 - April 2005, Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Potsdam |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015656563&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011207258 |
work_keys_str_mv | AT ludwigkornerchristiane sozialemotionalesentwicklungsscreeningfursauglingeundkleinkinderimaltervon03jahrenimkontextderelternkindbeziehungsee03einestrategiederfruherkennungabschlussberichtdesanwendungsorientiertenforschungsprojektesfruherkennungvonstorungendersozialenundemotional AT alpermannmechthild sozialemotionalesentwicklungsscreeningfursauglingeundkleinkinderimaltervon03jahrenimkontextderelternkindbeziehungsee03einestrategiederfruherkennungabschlussberichtdesanwendungsorientiertenforschungsprojektesfruherkennungvonstorungendersozialenundemotional AT kochgabriele sozialemotionalesentwicklungsscreeningfursauglingeundkleinkinderimaltervon03jahrenimkontextderelternkindbeziehungsee03einestrategiederfruherkennungabschlussberichtdesanwendungsorientiertenforschungsprojektesfruherkennungvonstorungendersozialenundemotional |