Das Verfügungsrecht über das Kirchenvermögen auf den Ebenen von Diözese und Pfarrei:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erzabtei St. Ottilien
EOS Verlag
2007
|
Schriftenreihe: | Münchener theologische Studien
3, Kanonistische Abteilung ; 62. Band |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [XVII]-XCVIII |
Beschreibung: | CV, 691 Seiten |
ISBN: | 9783830672791 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis....................................XVII
Α.
B. Gedruckte Quellen und Quellensammlungen......XVII
С
Abkürzungsverzeichnis................................XCIX
Einführung............................................. 1
1. Wer ist der Verfügungsberechtigte über das
Kirchengut?................................... 1
2. Das Kirchenvermögen: Gut der Kirche oder
Ding ?.......................................2
3. Der Aufbau der Untersuchung....................5
I
1. Die Anfange des Eigenkirchenwesens..............8
2. Die Etablierung des Eigenkirchenwesens........... 16
3. Die Eigenkirche in der Reformgesetzgebung Karls
des Grossen und seiner Nachfolger................ 20
4. Die Überwindung des Eigenkirchenwesens......... 35
4.1. Die Übergabe von Eigenkirchen und Eigenklöstern
an Klöster und Bistümer........................ 36
4.2. Der Einfiuss des Investiturstreits auf das Eigen-
kirchenwesen................................. 38
4.3. Die Überwindung des Eigenkirchenwesens durch
das Patronatsrecht............................. 52
4.3.1. Gratian und die Eigenkirchen.................... 55
4.3.2. Die Herausbildung des Patronatsrechts in der
Dekretistik und in den
4.4. Die Herausbildung des kirchlichen Benefiziums..... 62
5. Synthese..................................... 68
X
II
1. Das Unterlaufen des Patronatsrechts durch die
,privatrechtliche Stiftungstätigkeit der Gläubigen.. . . 72
1.1. Die städtischen Altaristen.......................73
1.2. Die Stiftungstätigkeit auf dem Dorf...............75
1.3. Die kirchlichen Missstände......................77
1.4. Die (Kirchen^Pfleger..........................80
1.5. Der Erwerb von Patronatsrechten durch Städte und
Gemeinden...................................83
1.6. Die ^iederpfründenhoheit .....................84
2. Das Eindringen , privatrechtlicher Vorstellungen in
das Patronatsrecht in der Alten Eidgenossenschaft
als Beispiel für die Folgen der ,Kommunalisierung
der Kirche...................................88
3. Synthese.....................................97
III
1. Die staatlich reglementierte Kirchenfinanzierung. ... 99
1.1. Der Josephinismus und die Kirchenfinanzierung.....99
1.2. 1848/1849: Kirchliche Vermögensverwaltung nach
demokratischen Grundsätzen?................... 105
1.3. Bischöfliche Bemühungen um grössere Unab¬
hängigkeit im vermögensrechtlichen Bereich und
das Konkordat von 1855....................... 109
1.4. Von der liberalen Ära bis zum Vorabend des
II.
2. Die staatlich ermöglichte Selbstfinanzierung der
Kirche..................................... 123
2.1. Das Kirchenbeitragsgesetz (KBG) von 1939.......123
2.2. Die Entwicklung seit 1945..................... 129
3. Synthese.................................... 133
IV
1. Vom Stand im Staat zur Abteilung des
public .....................................
1.1. Die Französische Revolution: der Verlust der
Zehnten und des Kirchenguts................... 139
Inhaltsverzeichnis
1.2. Die Zivilkonstitution: das Versprechen der
staatlichen Klerikerbesoldung................... 144
1.3. Die Trennung von Kirche und Staat (1795): der
Verlust der Staatsbesoldung.................... 150
1.4. Das Konkordat von 1801 : die vermögensrechtliche
Neuordnung nach der Revolution................ 152
1.5. Der französische Klerus als staatlich besoldete
Funktionärsklasse............................ 161
2. Freie und arme Kirche im Privatrecht............. 164
2.1. Das Gesetz über die Trennung von Staat und Kirche
von 1905................................... 167
2.2. Papst
cultuelles...................................
2.3. Papst
diocésaines
2.4. Kirchenkonforme Kirchenfinanzierung im
Trennungssystem............................. 192
3. Bemerkungen zur vermögensrechtlichen Lage im
Konkordatsgebiet............................. 195
4. Synthese.................................... 197
Italien..........................................201
1. Auswirkungen des Josephinismus und der Franzö¬
sischen Revolution auf den Bestand des Kirchen¬
vermögens und auf die Klerikerbesoldung.........201
2. Die Zeit der Napoleonischen Herrschaft und der
Restauration.................................206
3. Die Säkularisation in Piemont-Sardinien und die
Cassa ecclesiastica
4.
kirchliche Reformideen........................224
4.1.
4.2. Die Vorschläge Bettino
Reform.....................................229
5. Die Liquidierung des Kirchenvermögens
(1866/1867) und der Fondoper
5.1. Die Projekte Pisanelli und
5.2. Das Gegenprojekt
XII Inhaltsverzeichnis
5.3. Das Gesetz Nr. 3096 vom 7. Juli 1866............239
5.4. Das Projekt Borgatti - Scialoja..................241
5.5. Das Gesetz Nr. 3848 vom 15. August 1867........244
6. Das Garantiegesetz von 1871 und der
culto
6.1. Der Untergang des Kirchenstaats und das Garantie¬
gesetz......................................247
6.2. Die (vermögens^rechtliche Stellung der Kirche in
Italien seit dem Garantiegesetz..................250
6.3. Bemühungen zur Umsetzung von Art. 18 des
Garantiegesetzes.............................253
6.4. Der
6.5. Die Lateranverträge von 1929 und das kirchliche
Vermögensrecht..............................260
7. Staatlich ermöglichte und kirchenkonforme Selbst¬
finanzierung.................................266
8. Synthese....................................277
VI
1. Die Säkularisation von 1803 und das Erstarken des
Staatskirchentums............................281
1.1. Der Reichsdeputationshauptschluss (1803)........283
1.2. Kräftigung des Staatskirchentums................291
2. Die Revolution von 1848......................300
3. Der Kulturkampf in
Druckmittel.................................309
3.1. Die Kulturkampfgesetze bis 1875................310
3.2. Das Vermögensverwaltungsgesetz von 1875 als
letztes Druckmittel...........................314
3.3. Das Abflauen des Kulturkampfs.................324
4. Die weitere Entwicklung in
Weimarer Reichsverfassung....................329
4.1. Die Pfründe als Garantin der Unabhängigkeit des
Pfarrers....................................329
4.2. Die Kirchensteuer............................331
5. Die Bayerische Kirchengemeindeordnung von 1912 :
Staatskirchentum im 20. Jahrhundert.............337
Inhaltsverzeichnis
6. Der Staat und das kirchliche Vermögensrecht seit
der Weimarer Reichsverfassung.................339
6.1. Die Weimarer Reichsverfassung (1919)...........339
6.2. Das preussische Kirchenvermögensverwaltungs-
gesetz von 1924 als Beispiel fortbestehender
Staatskirchenhoheit...........................345
6.3. Die Einführung der Diözesankirchensteuer im
ehemaligen
6.4. Die Entwicklung in Bayern seit der Weimarer
Reichsverfassung.............................358
7. Autonomer Nachvollzug der früheren Staatskirchen¬
hoheit durch die Kirche?.......................364
8. Synthese....................................368
VII
1. Trusteeism: Geschichtliche und rechtliche
Voraussetzungen............................373
2. (Erz^Bischof
Trusteeism..................................378
2.1. Carrolls Haltung gegenüber dem
2.2. Trusteeism in New York.......................382
2.3. Trusteeism in Philadelphias
2.4. Ein labiles Gleichgewicht......................391
3. Die Blüte des Trusteeism (1815-1829)............394
3.1. Trusteeism in Charleston.......................396
3.2. Trusteeism in Norfolk.........................403
3.3. Trusteeism: Eine Zwischenbilanz von Erzbischof
Maréchal
3.4. Trusteeism in Philadelphia (1820-1852)...........418
3.4.1. Der Verlauf der Auseinandersetzung.............418
3.4.2. Patronatsrecht oder Eigenkirchenwesen?..........423
4. Die Reaktionen des Papstes und der nord¬
amerikanischen Bischöfe.......................429
4.1. Papst
Trusteeism..................................429
4.2. Die jDiözesanverfassung John Englands..........432
4.3. Die Gesetzgebung der Provinzialkonzilien ( 1829-
1849) und des
Inhaltsverzeichnis
4.3.1. Das
4.3.2. Ergänzende Erlasse der weiteren Provinzialkonzilien
(1837-1849) und des
5. Das
Kirche.....................................444
5.1. (Erz-jBischof Hughes und der Trusteeism im
Bundesstaat New York........................444
5.2. Trusteeism in
5.3. Die Übertragung des Kirchenvermögens auf Laien
als Mittel zur Schwächung der Kirche............ 452
6. Die abschliessende Gesetzgebung des
Plenarkonzils (1866-1884)..................... 459
7. Synthese.................................... 467
/III
1. Die Napoleonische Ära: Helvetik (1798-1803) und
Mediationszeit (1803-1813)....................474
2. Der Kanton Bern.............................478
2.1. Die Anfange der Pfarrei in der Stadt Bern.........478
2.2. Der Staat Bern und die katholischen Jurassier......481
2.3. Schrittweise Einpassung der jurassischen Katholiken
in das bernische Kirchenwesen..................483
2.4 Der Berner Kulturkampf und das Kirchengesetz
von 1874...................................488
2 5. Die Katholiken internalisieren das Staatskirchentum
der Demokratie..............................498
2 6. Vergleichbare Entwicklung im neu gegründeten
Kanton Jura.................................504
3. Der Kanton Aargau...........................505
3 i. Aufgeklärtes Staatskirchentum (1803-1830)........ 506
3 2. Der Kampf der Radikalen gegen die Kirche........ 511
3.2.1. Vorgeplänkel................................ 511
3 2.2. Die Forderung der Katholiken nach konfessioneller
Trennung .................................. 514
3 2.3. Der Aargauer Klostersturm (1841)...............517
З з
tums nach 1848..............................520
Inhaltsverzeichnis
3.4. Konsolidierung des Staatskirchentums der
Demokratie (1885)........................... 526
3.5. Die Verausgabe der Pfrundgüter (1905).......... 534
3.6. Weiterer Ausbau des Systems................... 535
4. Der Kanton
4.1. Wessenberg und die Geistliche Kasse............. 540
4.2. Die staatliche Ordnung der Ortskirchenguts-
verwaltung (1820 und 1826).................... 545
4.3. Die Schaffung der Kirchgemeinden (1842)........ 548
4.4. Die liberale Ära bis zum Kulturkampf............ 551
4.5. Das Schicksal der Geistlichen Kasse und des Klerus. 552
4.6. Ansätze zur Milderung des Staatskirchentums...... 554
4.7. Neuerliche Finanzausgleichsbestrebungen.......... 557
4.8. ... führen zur ,Römisch-katholischen Landeskirche
des Kantons
4.9. Die ,Kirchenverfassung der ,Römisch-katholischen
Landeskirche des Kantons
4.10. Die Landeskirche im Widerstreit der Meinungen. . 568
5. Synthese.................................... 575
IX
1. Der Codex luris Canonicivon 1917..............581
1.1. Das Benefizium als nurmehr postulierte Garantie
vermögensrechtlicher Unabhängigkeit............581
1.2. Die Kirchenfabrik und der Diözesanvermögensrat:
die Zurückweisung einer zweiten Kraft
innerhalb der Kirche..........................586
1.3. Das Patronatsrecht auf dem Weg in die
Rechtsgeschichte.............................590
2. Das
2.1. Vom Benefizialsystem
2.2. Die Mitwirkung der Laien an der Vermögens-
verwaltung..................................603
3. Das
und das „Directorium de
Episcoporum (1973).........................609
4. Der Codex luris
XVI Inhaltsverzeichnis
4.1. Neue kirchliche Vermögensträger und ihre
Verwalter...................................612
4.1.1. Das Benefizium auf dem Aussterbe-Etat..........612
4.1.2. Die drei
4.1.3. Die Pfarrei..................................620
4.2. Die Entstehung der Normen über die Vermögens¬
verwaltungsräte und den Ökonomen..............624
4.2.1. Der Diözesanvermögensverwaltungsrat und der
Ökonom....................................624
4.2.2. Der pfarrliche Vermögensverwaltungsrat..........629
4.3. Der Diözesanbischof bzw. der Pfarrer und die
Vermögensverwaltungsräte.....................630
4.4. Der Diözesanbischof bzw. der Pfarrer und der
Ökonom....................................641
5. Synthese....................................642
Abschliessende Thesen.................................. 647
1. Das kirchliche Vermögensrecht
der Kirche her seine Ausrichtung erhalten.........647
2. Der Leiter der öffentlichen juristischen Person ist
auch deren Vermögensverwalter (vgl.
3. Der kirchliche Vermögensverwalter hat sich
beraten zu lassen (vgl.
4. Das Kirchengut ist nicht im eigenen Namen,
sondern im Namen der Kirche zu verwalten
(vgl.
Kanonesregister........................................667
Sachregister...........................................669
Personenregister........................................775
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis.XVII
Α.
B. Gedruckte Quellen und Quellensammlungen.XVII
С
Abkürzungsverzeichnis.XCIX
Einführung. 1
1. Wer ist der Verfügungsberechtigte über das
Kirchengut?. 1
2. Das Kirchenvermögen: Gut der Kirche oder
Ding'?.2
3. Der Aufbau der Untersuchung.5
I
1. Die Anfange des Eigenkirchenwesens.8
2. Die Etablierung des Eigenkirchenwesens. 16
3. Die Eigenkirche in der Reformgesetzgebung Karls
des Grossen und seiner Nachfolger. 20
4. Die Überwindung des Eigenkirchenwesens. 35
4.1. Die Übergabe von Eigenkirchen und Eigenklöstern
an Klöster und Bistümer. 36
4.2. Der Einfiuss des Investiturstreits auf das Eigen-
kirchenwesen. 38
4.3. Die Überwindung des Eigenkirchenwesens durch
das Patronatsrecht. 52
4.3.1. Gratian und die Eigenkirchen. 55
4.3.2. Die Herausbildung des Patronatsrechts in der
Dekretistik und in den
4.4. Die Herausbildung des kirchlichen Benefiziums. 62
5. Synthese. 68
X
II
1. Das Unterlaufen des Patronatsrechts durch die
,privatrechtliche' Stiftungstätigkeit der Gläubigen. . . 72
1.1. Die städtischen Altaristen.73
1.2. Die Stiftungstätigkeit auf dem Dorf.75
1.3. Die kirchlichen Missstände.77
1.4. Die (Kirchen^Pfleger.80
1.5. Der Erwerb von Patronatsrechten durch Städte und
Gemeinden.83
1.6. Die ^iederpfründenhoheit'.84
2. Das Eindringen , privatrechtlicher' Vorstellungen in
das Patronatsrecht in der Alten Eidgenossenschaft
als Beispiel für die Folgen der ,Kommunalisierung'
der Kirche.88
3. Synthese.97
III
1. Die staatlich reglementierte Kirchenfinanzierung. . 99
1.1. Der Josephinismus und die Kirchenfinanzierung.99
1.2. 1848/1849: Kirchliche Vermögensverwaltung nach
demokratischen Grundsätzen?. 105
1.3. Bischöfliche Bemühungen um grössere Unab¬
hängigkeit im vermögensrechtlichen Bereich und
das Konkordat von 1855. 109
1.4. Von der liberalen Ära bis zum Vorabend des
II.
2. Die staatlich ermöglichte Selbstfinanzierung der
Kirche. 123
2.1. Das Kirchenbeitragsgesetz (KBG) von 1939.123
2.2. Die Entwicklung seit 1945. 129
3. Synthese. 133
IV
1. Vom Stand im Staat zur Abteilung des
public'.
1.1. Die Französische Revolution: der Verlust der
Zehnten und des Kirchenguts. 139
Inhaltsverzeichnis
1.2. Die Zivilkonstitution: das Versprechen der
staatlichen Klerikerbesoldung. 144
1.3. Die Trennung von Kirche und Staat (1795): der
Verlust der Staatsbesoldung. 150
1.4. Das Konkordat von 1801 : die vermögensrechtliche
Neuordnung nach der Revolution. 152
1.5. Der französische Klerus als staatlich besoldete
Funktionärsklasse. 161
2. Freie und arme Kirche im Privatrecht. 164
2.1. Das Gesetz über die Trennung von Staat und Kirche
von 1905. 167
2.2. Papst
cultuelles.
2.3. Papst
diocésaines
2.4. Kirchenkonforme Kirchenfinanzierung im
Trennungssystem. 192
3. Bemerkungen zur vermögensrechtlichen Lage im
Konkordatsgebiet. 195
4. Synthese. 197
Italien.201
1. Auswirkungen des Josephinismus und der Franzö¬
sischen Revolution auf den Bestand des Kirchen¬
vermögens und auf die Klerikerbesoldung.201
2. Die Zeit der Napoleonischen Herrschaft und der
Restauration.206
3. Die Säkularisation in Piemont-Sardinien und die
Cassa ecclesiastica
4.
kirchliche Reformideen.224
4.1.
4.2. Die Vorschläge Bettino
Reform.229
5. Die Liquidierung des Kirchenvermögens
(1866/1867) und der Fondoper
5.1. Die Projekte Pisanelli und
5.2. Das Gegenprojekt
XII Inhaltsverzeichnis
5.3. Das Gesetz Nr. 3096 vom 7. Juli 1866.239
5.4. Das Projekt Borgatti - Scialoja.241
5.5. Das Gesetz Nr. 3848 vom 15. August 1867.244
6. Das Garantiegesetz von 1871 und der
culto
6.1. Der Untergang des Kirchenstaats und das Garantie¬
gesetz.247
6.2. Die (vermögens^rechtliche Stellung der Kirche in
Italien seit dem Garantiegesetz.250
6.3. Bemühungen zur Umsetzung von Art. 18 des
Garantiegesetzes.253
6.4. Der
6.5. Die Lateranverträge von 1929 und das kirchliche
Vermögensrecht.260
7. Staatlich ermöglichte und kirchenkonforme Selbst¬
finanzierung.266
8. Synthese.277
VI
1. Die Säkularisation von 1803 und das Erstarken des
Staatskirchentums.281
1.1. Der Reichsdeputationshauptschluss (1803).283
1.2. Kräftigung des Staatskirchentums.291
2. Die Revolution von 1848.300
3. Der Kulturkampf in
Druckmittel.309
3.1. Die Kulturkampfgesetze bis 1875.310
3.2. Das Vermögensverwaltungsgesetz von 1875 als
letztes Druckmittel.314
3.3. Das Abflauen des Kulturkampfs.324
4. Die weitere Entwicklung in
Weimarer Reichsverfassung.329
4.1. Die Pfründe als Garantin der Unabhängigkeit des
Pfarrers.329
4.2. Die Kirchensteuer.331
5. Die Bayerische Kirchengemeindeordnung von 1912 :
Staatskirchentum im 20. Jahrhundert.337
Inhaltsverzeichnis
6. Der Staat und das kirchliche Vermögensrecht seit
der Weimarer Reichsverfassung.339
6.1. Die Weimarer Reichsverfassung (1919).339
6.2. Das preussische Kirchenvermögensverwaltungs-
gesetz von 1924 als Beispiel fortbestehender
Staatskirchenhoheit.345
6.3. Die Einführung der Diözesankirchensteuer im
ehemaligen
6.4. Die Entwicklung in Bayern seit der Weimarer
Reichsverfassung.358
7. Autonomer Nachvollzug der früheren Staatskirchen¬
hoheit durch die Kirche?.364
8. Synthese.368
VII
1. Trusteeism: Geschichtliche und rechtliche
Voraussetzungen.373
2. (Erz^Bischof
Trusteeism.378
2.1. Carrolls Haltung gegenüber dem
2.2. Trusteeism in New York.382
2.3. Trusteeism in Philadelphias
2.4. Ein labiles Gleichgewicht.391
3. Die Blüte des Trusteeism (1815-1829).394
3.1. Trusteeism in Charleston.396
3.2. Trusteeism in Norfolk.403
3.3. Trusteeism: Eine Zwischenbilanz von Erzbischof
Maréchal
3.4. Trusteeism in Philadelphia (1820-1852).418
3.4.1. Der Verlauf der Auseinandersetzung.418
3.4.2. Patronatsrecht oder Eigenkirchenwesen?.423
4. Die Reaktionen des Papstes und der nord¬
amerikanischen Bischöfe.429
4.1. Papst
Trusteeism.429
4.2. Die jDiözesanverfassung' John Englands.432
4.3. Die Gesetzgebung der Provinzialkonzilien ( 1829-
1849) und des
Inhaltsverzeichnis
4.3.1. Das
4.3.2. Ergänzende Erlasse der weiteren Provinzialkonzilien
(1837-1849) und des
5. Das
Kirche.444
5.1. (Erz-jBischof Hughes und der Trusteeism im
Bundesstaat New York.444
5.2. Trusteeism in
5.3. Die Übertragung des Kirchenvermögens auf Laien
als Mittel zur Schwächung der Kirche. 452
6. Die abschliessende Gesetzgebung des
Plenarkonzils (1866-1884). 459
7. Synthese. 467
/III
1. Die Napoleonische Ära: Helvetik (1798-1803) und
Mediationszeit (1803-1813).474
2. Der Kanton Bern.478
2.1. Die Anfange der Pfarrei in der Stadt Bern.478
2.2. Der Staat Bern und die katholischen Jurassier.481
2.3. Schrittweise Einpassung der jurassischen Katholiken
in das bernische Kirchenwesen.483
2.4 Der Berner Kulturkampf und das Kirchengesetz
von 1874.488
2 5. Die Katholiken internalisieren das Staatskirchentum
der Demokratie.498
2 6. Vergleichbare Entwicklung im neu gegründeten
Kanton Jura.504
3. Der Kanton Aargau.505
3 i. Aufgeklärtes Staatskirchentum (1803-1830). 506
3 2. Der Kampf der Radikalen gegen die Kirche. 511
3.2.1. Vorgeplänkel. 511
3 2.2. Die Forderung der Katholiken nach konfessioneller
Trennung'. 514
3 2.3. Der Aargauer Klostersturm (1841).517
З з
tums nach 1848.520
Inhaltsverzeichnis
3.4. Konsolidierung des Staatskirchentums der
Demokratie (1885). 526
3.5. Die Verausgabe' der Pfrundgüter (1905). 534
3.6. Weiterer Ausbau des Systems. 535
4. Der Kanton
4.1. Wessenberg und die Geistliche Kasse. 540
4.2. Die staatliche Ordnung der Ortskirchenguts-
verwaltung (1820 und 1826). 545
4.3. Die Schaffung der Kirchgemeinden (1842). 548
4.4. Die liberale Ära bis zum Kulturkampf. 551
4.5. Das Schicksal der Geistlichen Kasse und des Klerus. 552
4.6. Ansätze zur Milderung des Staatskirchentums. 554
4.7. Neuerliche Finanzausgleichsbestrebungen. 557
4.8. . führen zur ,Römisch-katholischen Landeskirche
des Kantons
4.9. Die ,Kirchenverfassung' der ,Römisch-katholischen
Landeskirche des Kantons
4.10. Die Landeskirche'im Widerstreit der Meinungen. . 568
5. Synthese. 575
IX
1. Der Codex luris Canonicivon 1917.581
1.1. Das Benefizium als nurmehr postulierte Garantie
vermögensrechtlicher Unabhängigkeit.581
1.2. Die Kirchenfabrik und der Diözesanvermögensrat:
die Zurückweisung einer zweiten Kraft
innerhalb der Kirche.586
1.3. Das Patronatsrecht auf dem Weg in die
Rechtsgeschichte.590
2. Das
2.1. Vom Benefizialsystem
2.2. Die Mitwirkung der Laien an der Vermögens-
verwaltung.603
3. Das
und das „Directorium de
Episcoporum" (1973).609
4. Der Codex luris
XVI Inhaltsverzeichnis
4.1. Neue kirchliche Vermögensträger und ihre
Verwalter.612
4.1.1. Das Benefizium auf dem Aussterbe-Etat.612
4.1.2. Die drei
4.1.3. Die Pfarrei.620
4.2. Die Entstehung der Normen über die Vermögens¬
verwaltungsräte und den Ökonomen.624
4.2.1. Der Diözesanvermögensverwaltungsrat und der
Ökonom.624
4.2.2. Der pfarrliche Vermögensverwaltungsrat.629
4.3. Der Diözesanbischof bzw. der Pfarrer und die
Vermögensverwaltungsräte.630
4.4. Der Diözesanbischof bzw. der Pfarrer und der
Ökonom.641
5. Synthese.642
Abschliessende Thesen. 647
1. Das kirchliche Vermögensrecht
der Kirche her seine Ausrichtung erhalten.647
2. Der Leiter der öffentlichen juristischen Person ist
auch deren Vermögensverwalter (vgl.
3. Der kirchliche Vermögensverwalter hat sich
beraten zu lassen (vgl.
4. Das Kirchengut ist nicht im eigenen Namen,
sondern im Namen der Kirche zu verwalten
(vgl.
Kanonesregister.667
Sachregister.669
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title_short | Das Verfügungsrecht über das Kirchenvermögen auf den Ebenen von Diözese und Pfarrei |
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