Die regionale Integration des südlichen Afrikas: unter besonderer Betrachtung der Southern African Development Community (SADC)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Europäischen Integration und Internationalen Wirtschaftsordnung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 S. |
ISBN: | 9783832926830 3832926836 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung 23
Erster Teil: Die regionale Integration im Allgemeinen 26
1. Kapitel: Juristische Kriterien einer regionalen Integration 26
I.
Die Typologisierung von Staatenverbindungen nach der klassischen
Theorie 27
II.
Die moderne Theorie der Typologisierung von Staatenverbindungen 28
1. Die Typologisierung anhand des Aufgabenbereiches und der
Zielsetzung der Staatenverbindung 28
2. Die Typologisierung anhand der geographischen und kulturellen
Zuordnung 29
3. Die Typologisienmg anhand der Willensbildung innerhalb der
Staaten Verbindung sowie ihrer Integrationstiefe 30
4. Die Typologisierang anhand des Vorliegens einer unmittelbaren
Rechtsetzungsgewalt 31
III.
Ergebnis der juristischen Beurteilung von Staatenverbindungen 32
2. Kapitel: Ökonomische Kriterien einer regionalen Integration 35
I.
Die Freihandelszone 35
II.
Die Zollunion 38
III.
Der Gemeinsame Markt 40
IV.
Die Wirtschafts- und Währangsunion 41
V.
Ergebnis der ökonomischen Beurteilung von regionalen Integrationen 43
3. Kapitel: Politische Kriterien einer regionalen Integration 44
I.
Die föderalistische Theorie 45
II.
Die funktionalistische Theorie 45
III.
Die unterschiedlichen Stufen der politischen Integration 47
4. Kapitel: Zusammenfassung der Betrachtung regionaler Integrationen im
Allgemeinen 48
Zweiter Teil: Die regionale Integration im südlichen Afrika 51
Die geschichtlichen Hintergründe und die Motive für die Integrationsbestre¬
bungen im südlichen Afrika 51
1.
Kapitel:
Die
Southern
African Development Community
(S
ADC)
57
I. Die Southern African Development Coordination Conference
(SADCC)
- Vorläufer der SADC 57
1.
Die
Kooperationsfelder der
SADCC
66
2.
Die Organisation
der
SADCC
70
a) Die
Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs
(Summit)
70
b)
Der Ministerrat (Council
of
Ministers) 71
c) Der Ständige Ausschuss (Standing
Committee of Officials)
71
d)
Das
Generalsekretariat
(Secretariat)
72
e) Die
Sektorkommissionen
(Sectoral Commissions)
72
f)
Die
Geberkonferenz 73
3. Rechtliche Würdigung der SADCC 74
4. Die SADCC unter volkswirtschaftlichen und politischen
Gesichtspunkten 81
II.
Die Entwicklung der SADCC zur SADC 84
III.
Die regionale Integrationsgemeinschaft SADC 89
1. Die Windhoek-Deklaration und der SADC-Vertrag 96
a) Die Windhoek-Deklaration 96
b) Der SADC-Vertrag 100
c) Die völkerrechtliche Bewertung des SADC-Gründungspro-
zesses unter Zugrundelegung der Windhoek-Deklaration
und des SADC-Vertrages 104
d) Der völkerrechtliche Charakter der SADC unter Zugrunde¬
legung des SADC-Vertrages 106
aa) Die SADC ein Völkerrechtssubjekt, Artikel 3 Ziffer 1
SADC-Vertrag 106
bb) Das Verhältnis der Bestimmungen des SADC-Vertrages
und der Protokolle zum nationalen Recht der SADC-
Mitgliedstaaten 110
cc) Die Einschränkung nationaler Hoheitsrechte aufgrund
der Vereinbarung zur Koordination bestimmter
Kooperationsbereiche, Artikel 21 SADC-Vertrag 121
dd) Die Einschränkung nationaler Hoheitsrechte zu Gunsten
der Integrationsgemeinschaft SADC, Artikel 25 bis 27
SADC-Vertrag 124
ее)
Die Organe der SADC 125
(1) Die Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs
(Summit),
Artikel 10 SADC-Vertrag 128
(2) Der Ministerrat (Council), Artikel 11 SADC-Vertrag 131
(3) Das Ständige Komitee (Standing
Committee of Officials),
Artikel 13 SADC-Vertrag 132
(4) Das Sekretariat
(Secretariat)
und sein Exekutiv-Sekretär
(Executive
Secretary),
Artikel 14 und 15 SADC-Vertrag 133
(5) Die Institutionenreform von 2001 und die neu ge¬
schaffenen Organe der SADC 137
(і)
Das Direktorat
tur
Handel, Industrie, Finanzen und
Investment (TIFI-Direktorat) 142
(ii) Das Direktorat für Ernährung, Landwirtschaft und
Naturressourcen (FANR-Direktorat) 142
(iii)
Das Direktorat für Infrastruktur und Dienstleistungen
(I&S-Direktorat) 143
(iv) Das Direktorat für Soziale und Menschliche Entwick¬
lung sowie Sonderprogramme (SHDSP-Direktorat) 145
(v) Das Integrierte Ministerkomitee
(Integrated Committee
of
Ministers), Artikel 12 SADC-Vertrag 146
(vi) Die Nationalen SADC-Komitees, (SADC National
Committees),
Artikel 16
A
SADC-Vertrag 147
(vii)
Der regionale Entwicklungsfonds und die angestrebte
neue Finanzstruktur der SADC 148
(viii) Zwischenbetrachtung: Die SADC-Institutionenreform
von 2001 unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten 149
(6) Das SADC-Gericht als unabhängige Kontrollinstanz
hinsichtlich der Einhaltung der Bestimmungen des
SADC-Vertrages, Artikel 16 SADC-Vertrag 151
(7) Das Sicherheits- und Verteidigungsorgan der SADC
und seine völkerrechtliche Bedeutung, Artikel 10
A
SADC-Vertrag 156
(i) Die Entstehung des OPDS 156
(ii) Der Aufbau des OPDS und seine Aufgaben entsprechend
des SADC-Vertrages, des SADC-Protocol
on Politics,
Defence and Security Cooperation
und des SADC
Mutual Defence Pact
15 8
(iii)
Die
völkerrechtliche Einordnung des OPDS 160
(iv) Der
Strategic Indicative Plan for the Organ on Politics,
Defence and Security
(SIPO)
162
ff) Die Verpflichtung der SADC und ihrer Mitgliedstaaten
zur Einhaltung demokratischer Prinzipien und
Menschenrechte gemäß den Bestimmungen des SADC-
Vertrages, Artikel 4, 6 und 23 SADC-Vertrag 163
e) Der Regional
Indicative
Strategie Development Plan (R1SDP) 166
f) Zusammenfassung der völkerrechtlichen Bewertung der
SADC unter Zugrundelegung des SADC-Vertrages und der
Windhoek-Deklaration 167
2. Die tatsächliche Umsetzung sowie die praktische Ausgestaltung des
SADC-Integrationsprozesses 170
Überblick über die wirtschaftlichen Aspekte der SADC-Integration
und die herausgehobene Rolle Südafrikas hierbei 170
a) Die
Wahrnehmung von Rechten und Pflichten der SADC
gegenüber dritten Völkerrechtssubjekten und die Wirkung
ihres nach außen gerichteten Handelns gegenüber den
Mitgliedstaaten 176
b) Die praktische Ausgestaltung der institutionellen Integration 181
aa) Das Sekretariat und die ihm unterstehenden Direktorate 182
bb) Das Integrierte Ministerkomitee 186
cc) Die Nationalen SADC-Komitees 187
dd)DasOPDS 189
c) Die praktische Ausgestaltung der wirtschaftlichen Integration 196
aa) Das Handelsprotokoll 197
(1) Die Bestimmungen des Handelsprotokolls im einzelnen
unter besonderer Betrachtung der Ursprungsregeln und
der Zollsenkungsvereinbarungen 200
(2) Der RISDP und die operativen Durchfuhrungspläne zur
Handelsliberalisierung 208
(i) Die Vertiefung der Handelsintegration sowie die
Liberalisierung des Wirtschaftsverkehrs entsprechend
des RISDP 211
(ii) Die Evaluierung der Integrationsziele entsprechend des
RISDP 215
(iii)
Die in den vertieften Integrationsprozess eingebundenen
Institutionen und ihre Aufgaben entsprechend des RISDP 216
(iv) Die Finanzierung der SADC und des Integrationspro¬
zesses entsprechend des RISDP 217
(v) Schlussbemerkung zum RISDP 220
(3) Die praktische Umsetzung des Handelsprotokolls sowie
der Integrationsziele des RISDP 221
(i) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Malawi 222
(ii) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Sambia 223
(iii)
Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Simbabwe 224
(iv) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Tansania 224
(v) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch die SACU-Länder 225
(vi) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Mauritius 225
(vii)
Schlussbemerkung zu der praktischen Umsetzung des
Handelsprotokolls und des RISDP 226
(4) Die nicht-tarifären Handelshemmnisse zwischen den
SADC-Staaten 230
(і)
Die nicht-tarifären Handelshemmnisse
Angolas
239
(ii)
Die nicht-tarifaren
Handelshemmnisse Botswanas 239
(iii)
Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Lesothos 240
(iv) Die nicht-tarifaren Handelshemmnisse Malawis 241
(v) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Mauritius 241
(vi) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Mosambiks 242
(vii) Die
nicht-tarifaren Handelshemmnisse Namibias 243
(viii) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Südafrikas 244
(ix) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Swasilands 245
(x) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Tansanias 246
(xi) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Sambias 246
(xii) Die nicht-tarifaren Handelshemmnisse Simbabwes 247
(xiii) Schlussbemerkung zu den nicht-tarifären
Handelshemmnissen in der SADC 249
bb) Die praktische Ausgestaltung in weiteren Sektoren 249
(1) Energie und Wasser 250
(2) Investitionen, Finanzen und Kapital 255
(3) Migration 258
(4) Tourismus 258
d) Bi-
bzw. multilaterale Handelsabkommen innerhalb der SADC 261
aa) Die bilateralen Beziehungen Botswanas zu anderen
SADC-Staaten 263
bb) Die bilateralen Beziehungen Malawis zu anderen
SADC-Staaten 264
cc) Die bilateralen Beziehungen Mosambiks zu anderen
SADC-Staaten 265
dd) Die bilateralen Beziehungen Namibias zu anderen
SADC-Staaten 266
ее)
Die bilateralen Beziehungen Südafrikas zu anderen
SADC-Staaten 266
ff) Die bilateralen Beziehungen Simbabwes zu anderen
SADC-Staaten 267
gg) Sondervereinbarungen bezüglich des Transkalahari-
Korridors 268
e) Die Beteiligung der Privatwirtschaft an dem SADC-
Integrationsprozess und die praktischen Auswirkungen der
wirtschaftlichen Integration auf die Unternehmerschaft im
südlichen Afrika 269
f) Die Beteiligung der Zivilgesellschaft am SADC-Integrations-
prozess durch die Schaffung demokratischer Strukturen auf
regionaler Ebene 274
g) Die wirtschaftswissenschaftliche Bewertung der aktuellen und
geplanten SADC-Integration 278
h)
Die völkerrechtliche Bewertung der aktuellen und geplanten
SADC-Integration 284
i) Die politischen Aspekte der SADC-Integration 285
3. Die SADC-Handelsliberalisierung im Licht des GATT 287
4. Die Streitbeilegung der SADC in Theorie und Praxis 290
a) Die nichtrichterliche Streitbeilegung für Auseinanderset¬
zungen auf handelsrechtlicher Ebene gemäß den Bestim¬
mungen des SADC-Vertrages und des SADC-Handels-
protokolls in Anlehnung an den Streitbeilegungsmecha¬
nismus der WTO 291
b) Die richterliche Streitbeilegung für Auseinandersetzungen auf
handelsrechtlicher Ebene gemäß den Bestimmungen des
SADC-Vertrages und des SADC-Handelsprotokolls 294
aa) Die Streitbeilegung durch das Panel-Verfahren gemäß
den Bestimmungen des Anhangs
VI
zum SADC-
Handelsprotokoll unter Berücksichtigung des Panel-
Verfahrens der WTO 295
( 1) Die Einsetzung des
S
ADC-Panels
295
(2) Das Streitbeilegungsverfahren vor dem SADC-Panel 297
(3) Die Entscheidung des SADC-Panels und Maßnahmen
bei ihrer Nichtbefolgung 298
bb) Das SADC-Gericht als mögliches Berufungsgericht des
SADC-Panels 299
cc) Das Konkurrenzverhältnis zwischen den verschiedenen
Streitbeilegungsmöglichkeiten in der Region des
südlichen Afrikas 302
dd) Das Konkurrenzverhältnis zwischen der Streitbeilegung
durch die SADC und der WTO 305
(1) Die Tragung der Prozesskosten nach den Bestimmungen
des Anhangs
VI
zum Handelsprotokoll und denjenigen
des DSU als Entscheidungsgrund für oder wider einer
Streitbeilegung durch das SADC-Panel 306
(2) Schlussbemerkung zum Konkurrenzverhältnis zwischen
der Streitbeilegung der SADC und desjenigen der WTO 309
ее)
Die allgemeinen völkerrechtlichen Streitbeilegungs¬
mechanismen und ihre Vor- und Nachteile gegenüber
denj
enigen
der
S
ADC
310
( 1 ) Der Internationale Gerichtshof 310
(2) Die internationale Schiedsgerichtsbarkeit 311
c) Zusammenfassung und Bewertung der Streitbeilegung inner¬
halb der SADC 312
2. Kapitel: Die verschiedenen regionalen Integrationsgemeinschaften im
südlichen Afrika, die Auswirkungen der Mehrfachmitgliedschaften
auf den Integrationsprozess der SADC und weitere, auf den Integrations-
prozess der SADC Einnuß nehmende völkerrechtlicheAbkommen 314
I. Die Southern African Customs Union (SACU)
316
1.
Die
Rechtsform der SACU sowie ihre Aufgaben und Ziele 319
2. Die institutionelle Struktur der SACU 323
3. Der neue Verteilungsmodus der Einnahmen des
Common Revenue
Pools 326
4. Schlussbemerkung zur SACU 327
II.
Der
Common
Market
for Eastern and
Southern
African Countries
(COMESA)
328
1.
Die
wirtschaftliche
Integration
des
COMESA
329
2.
Die
politische
Integration
des
COMESA
sowie
seine
institutionelle
Struktur 331
3. Rechtliche Aspekte der
COMES
A-Integration
gemäß der
Bestimmungen des COMESA-Vertrages 334
4. Schlussbemerkung zum COMESA 336
III.
Die Auswirkungen der Mehrfachmitgliedschaften in verschiedenen
regionalen Integrationsgemeinschaften auf den Integrationsprozess
der SADC 337
IV.
Weitere, auf den Integrationsprozess der SADC Einfluss nehmende
völkerrechtliche Abkommen 341
Dritter Teil: Abschließende Beurteilung der SADC und Vorschläge für ihre
weiterführende Integration 345
Verzeichnis der zitierten Literatur und Quellen 357
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung 23
Erster Teil: Die regionale Integration im Allgemeinen 26
1. Kapitel: Juristische Kriterien einer regionalen Integration 26
I.
Die Typologisierung von Staatenverbindungen nach der klassischen
Theorie 27
II.
Die moderne Theorie der Typologisierung von Staatenverbindungen 28
1. Die Typologisierung anhand des Aufgabenbereiches und der
Zielsetzung der Staatenverbindung 28
2. Die Typologisierung anhand der geographischen und kulturellen
Zuordnung 29
3. Die Typologisienmg anhand der Willensbildung innerhalb der
Staaten Verbindung sowie ihrer Integrationstiefe 30
4. Die Typologisierang anhand des Vorliegens einer unmittelbaren
Rechtsetzungsgewalt 31
III.
Ergebnis der juristischen Beurteilung von Staatenverbindungen 32
2. Kapitel: Ökonomische Kriterien einer regionalen Integration 35
I.
Die Freihandelszone 35
II.
Die Zollunion 38
III.
Der Gemeinsame Markt 40
IV.
Die Wirtschafts- und Währangsunion 41
V.
Ergebnis der ökonomischen Beurteilung von regionalen Integrationen 43
3. Kapitel: Politische Kriterien einer regionalen Integration 44
I.
Die föderalistische Theorie 45
II.
Die funktionalistische Theorie 45
III.
Die unterschiedlichen Stufen der politischen Integration 47
4. Kapitel: Zusammenfassung der Betrachtung regionaler Integrationen im
Allgemeinen 48
Zweiter Teil: Die regionale Integration im südlichen Afrika 51
Die geschichtlichen Hintergründe und die Motive für die Integrationsbestre¬
bungen im südlichen Afrika 51
1.
Kapitel:
Die
Southern
African Development Community
(S
ADC)
57
I. Die Southern African Development Coordination Conference
(SADCC)
- Vorläufer der SADC 57
1.
Die
Kooperationsfelder der
SADCC
66
2.
Die Organisation
der
SADCC
70
a) Die
Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs
(Summit)
70
b)
Der Ministerrat (Council
of
Ministers) 71
c) Der Ständige Ausschuss (Standing
Committee of Officials)
71
d)
Das
Generalsekretariat
(Secretariat)
72
e) Die
Sektorkommissionen
(Sectoral Commissions)
72
f)
Die
Geberkonferenz 73
3. Rechtliche Würdigung der SADCC 74
4. Die SADCC unter volkswirtschaftlichen und politischen
Gesichtspunkten 81
II.
Die Entwicklung der SADCC zur SADC 84
III.
Die regionale Integrationsgemeinschaft SADC 89
1. Die Windhoek-Deklaration und der SADC-Vertrag 96
a) Die Windhoek-Deklaration 96
b) Der SADC-Vertrag 100
c) Die völkerrechtliche Bewertung des SADC-Gründungspro-
zesses unter Zugrundelegung der Windhoek-Deklaration
und des SADC-Vertrages 104
d) Der völkerrechtliche Charakter der SADC unter Zugrunde¬
legung des SADC-Vertrages 106
aa) Die SADC ein Völkerrechtssubjekt, Artikel 3 Ziffer 1
SADC-Vertrag 106
bb) Das Verhältnis der Bestimmungen des SADC-Vertrages
und der Protokolle zum nationalen Recht der SADC-
Mitgliedstaaten 110
cc) Die Einschränkung nationaler Hoheitsrechte aufgrund
der Vereinbarung zur Koordination bestimmter
Kooperationsbereiche, Artikel 21 SADC-Vertrag 121
dd) Die Einschränkung nationaler Hoheitsrechte zu Gunsten
der Integrationsgemeinschaft SADC, Artikel 25 bis 27
SADC-Vertrag 124
ее)
Die Organe der SADC 125
(1) Die Gipfelkonferenz der Staats- und Regierungschefs
(Summit),
Artikel 10 SADC-Vertrag 128
(2) Der Ministerrat (Council), Artikel 11 SADC-Vertrag 131
(3) Das Ständige Komitee (Standing
Committee of Officials),
Artikel 13 SADC-Vertrag 132
(4) Das Sekretariat
(Secretariat)
und sein Exekutiv-Sekretär
(Executive
Secretary),
Artikel 14 und 15 SADC-Vertrag 133
(5) Die Institutionenreform von 2001 und die neu ge¬
schaffenen Organe der SADC 137
(і)
Das Direktorat
tur
Handel, Industrie, Finanzen und
Investment (TIFI-Direktorat) 142
(ii) Das Direktorat für Ernährung, Landwirtschaft und
Naturressourcen (FANR-Direktorat) 142
(iii)
Das Direktorat für Infrastruktur und Dienstleistungen
(I&S-Direktorat) 143
(iv) Das Direktorat für Soziale und Menschliche Entwick¬
lung sowie Sonderprogramme (SHDSP-Direktorat) 145
(v) Das Integrierte Ministerkomitee
(Integrated Committee
of
Ministers), Artikel 12 SADC-Vertrag 146
(vi) Die Nationalen SADC-Komitees, (SADC National
Committees),
Artikel 16
A
SADC-Vertrag 147
(vii)
Der regionale Entwicklungsfonds und die angestrebte
neue Finanzstruktur der SADC 148
(viii) Zwischenbetrachtung: Die SADC-Institutionenreform
von 2001 unter völkerrechtlichen Gesichtspunkten 149
(6) Das SADC-Gericht als unabhängige Kontrollinstanz
hinsichtlich der Einhaltung der Bestimmungen des
SADC-Vertrages, Artikel 16 SADC-Vertrag 151
(7) Das Sicherheits- und Verteidigungsorgan der SADC
und seine völkerrechtliche Bedeutung, Artikel 10
A
SADC-Vertrag 156
(i) Die Entstehung des OPDS 156
(ii) Der Aufbau des OPDS und seine Aufgaben entsprechend
des SADC-Vertrages, des SADC-Protocol
on Politics,
Defence and Security Cooperation
und des SADC
Mutual Defence Pact
15 8
(iii)
Die
völkerrechtliche Einordnung des OPDS 160
(iv) Der
Strategic Indicative Plan for the Organ on Politics,
Defence and Security
(SIPO)
162
ff) Die Verpflichtung der SADC und ihrer Mitgliedstaaten
zur Einhaltung demokratischer Prinzipien und
Menschenrechte gemäß den Bestimmungen des SADC-
Vertrages, Artikel 4, 6 und 23 SADC-Vertrag 163
e) Der Regional
Indicative
Strategie Development Plan (R1SDP) 166
f) Zusammenfassung der völkerrechtlichen Bewertung der
SADC unter Zugrundelegung des SADC-Vertrages und der
Windhoek-Deklaration 167
2. Die tatsächliche Umsetzung sowie die praktische Ausgestaltung des
SADC-Integrationsprozesses 170
Überblick über die wirtschaftlichen Aspekte der SADC-Integration
und die herausgehobene Rolle Südafrikas hierbei 170
a) Die
Wahrnehmung von Rechten und Pflichten der SADC
gegenüber dritten Völkerrechtssubjekten und die Wirkung
ihres nach außen gerichteten Handelns gegenüber den
Mitgliedstaaten 176
b) Die praktische Ausgestaltung der institutionellen Integration 181
aa) Das Sekretariat und die ihm unterstehenden Direktorate 182
bb) Das Integrierte Ministerkomitee 186
cc) Die Nationalen SADC-Komitees 187
dd)DasOPDS 189
c) Die praktische Ausgestaltung der wirtschaftlichen Integration 196
aa) Das Handelsprotokoll 197
(1) Die Bestimmungen des Handelsprotokolls im einzelnen
unter besonderer Betrachtung der Ursprungsregeln und
der Zollsenkungsvereinbarungen 200
(2) Der RISDP und die operativen Durchfuhrungspläne zur
Handelsliberalisierung 208
(i) Die Vertiefung der Handelsintegration sowie die
Liberalisierung des Wirtschaftsverkehrs entsprechend
des RISDP 211
(ii) Die Evaluierung der Integrationsziele entsprechend des
RISDP 215
(iii)
Die in den vertieften Integrationsprozess eingebundenen
Institutionen und ihre Aufgaben entsprechend des RISDP 216
(iv) Die Finanzierung der SADC und des Integrationspro¬
zesses entsprechend des RISDP 217
(v) Schlussbemerkung zum RISDP 220
(3) Die praktische Umsetzung des Handelsprotokolls sowie
der Integrationsziele des RISDP 221
(i) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Malawi 222
(ii) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Sambia 223
(iii)
Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Simbabwe 224
(iv) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Tansania 224
(v) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch die SACU-Länder 225
(vi) Die Implementierung der Vereinbarung zum Zollabbau
durch Mauritius 225
(vii)
Schlussbemerkung zu der praktischen Umsetzung des
Handelsprotokolls und des RISDP 226
(4) Die nicht-tarifären Handelshemmnisse zwischen den
SADC-Staaten 230
(і)
Die nicht-tarifären Handelshemmnisse
Angolas
239
(ii)
Die nicht-tarifaren
Handelshemmnisse Botswanas 239
(iii)
Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Lesothos 240
(iv) Die nicht-tarifaren Handelshemmnisse Malawis 241
(v) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Mauritius 241
(vi) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Mosambiks 242
(vii) Die
nicht-tarifaren Handelshemmnisse Namibias 243
(viii) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Südafrikas 244
(ix) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Swasilands 245
(x) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Tansanias 246
(xi) Die
nicht-tarifáren
Handelshemmnisse Sambias 246
(xii) Die nicht-tarifaren Handelshemmnisse Simbabwes 247
(xiii) Schlussbemerkung zu den nicht-tarifären
Handelshemmnissen in der SADC 249
bb) Die praktische Ausgestaltung in weiteren Sektoren 249
(1) Energie und Wasser 250
(2) Investitionen, Finanzen und Kapital 255
(3) Migration 258
(4) Tourismus 258
d) Bi-
bzw. multilaterale Handelsabkommen innerhalb der SADC 261
aa) Die bilateralen Beziehungen Botswanas zu anderen
SADC-Staaten 263
bb) Die bilateralen Beziehungen Malawis zu anderen
SADC-Staaten 264
cc) Die bilateralen Beziehungen Mosambiks zu anderen
SADC-Staaten 265
dd) Die bilateralen Beziehungen Namibias zu anderen
SADC-Staaten 266
ее)
Die bilateralen Beziehungen Südafrikas zu anderen
SADC-Staaten 266
ff) Die bilateralen Beziehungen Simbabwes zu anderen
SADC-Staaten 267
gg) Sondervereinbarungen bezüglich des Transkalahari-
Korridors 268
e) Die Beteiligung der Privatwirtschaft an dem SADC-
Integrationsprozess und die praktischen Auswirkungen der
wirtschaftlichen Integration auf die Unternehmerschaft im
südlichen Afrika 269
f) Die Beteiligung der Zivilgesellschaft am SADC-Integrations-
prozess durch die Schaffung demokratischer Strukturen auf
regionaler Ebene 274
g) Die wirtschaftswissenschaftliche Bewertung der aktuellen und
geplanten SADC-Integration 278
h)
Die völkerrechtliche Bewertung der aktuellen und geplanten
SADC-Integration 284
i) Die politischen Aspekte der SADC-Integration 285
3. Die SADC-Handelsliberalisierung im Licht des GATT 287
4. Die Streitbeilegung der SADC in Theorie und Praxis 290
a) Die nichtrichterliche Streitbeilegung für Auseinanderset¬
zungen auf handelsrechtlicher Ebene gemäß den Bestim¬
mungen des SADC-Vertrages und des SADC-Handels-
protokolls in Anlehnung an den Streitbeilegungsmecha¬
nismus der WTO 291
b) Die richterliche Streitbeilegung für Auseinandersetzungen auf
handelsrechtlicher Ebene gemäß den Bestimmungen des
SADC-Vertrages und des SADC-Handelsprotokolls 294
aa) Die Streitbeilegung durch das Panel-Verfahren gemäß
den Bestimmungen des Anhangs
VI
zum SADC-
Handelsprotokoll unter Berücksichtigung des Panel-
Verfahrens der WTO 295
( 1) Die Einsetzung des
S
ADC-Panels
295
(2) Das Streitbeilegungsverfahren vor dem SADC-Panel 297
(3) Die Entscheidung des SADC-Panels und Maßnahmen
bei ihrer Nichtbefolgung 298
bb) Das SADC-Gericht als mögliches Berufungsgericht des
SADC-Panels 299
cc) Das Konkurrenzverhältnis zwischen den verschiedenen
Streitbeilegungsmöglichkeiten in der Region des
südlichen Afrikas 302
dd) Das Konkurrenzverhältnis zwischen der Streitbeilegung
durch die SADC und der WTO 305
(1) Die Tragung der Prozesskosten nach den Bestimmungen
des Anhangs
VI
zum Handelsprotokoll und denjenigen
des DSU als Entscheidungsgrund für oder wider einer
Streitbeilegung durch das SADC-Panel 306
(2) Schlussbemerkung zum Konkurrenzverhältnis zwischen
der Streitbeilegung der SADC und desjenigen der WTO 309
ее)
Die allgemeinen völkerrechtlichen Streitbeilegungs¬
mechanismen und ihre Vor- und Nachteile gegenüber
denj
enigen
der
S
ADC
310
( 1 ) Der Internationale Gerichtshof 310
(2) Die internationale Schiedsgerichtsbarkeit 311
c) Zusammenfassung und Bewertung der Streitbeilegung inner¬
halb der SADC 312
2. Kapitel: Die verschiedenen regionalen Integrationsgemeinschaften im
südlichen Afrika, die Auswirkungen der Mehrfachmitgliedschaften
auf den Integrationsprozess der SADC und weitere, auf den Integrations-
prozess der SADC Einnuß nehmende völkerrechtlicheAbkommen 314
I. Die Southern African Customs Union (SACU)
316
1.
Die
Rechtsform der SACU sowie ihre Aufgaben und Ziele 319
2. Die institutionelle Struktur der SACU 323
3. Der neue Verteilungsmodus der Einnahmen des
Common Revenue
Pools 326
4. Schlussbemerkung zur SACU 327
II.
Der
Common
Market
for Eastern and
Southern
African Countries
(COMESA)
328
1.
Die
wirtschaftliche
Integration
des
COMESA
329
2.
Die
politische
Integration
des
COMESA
sowie
seine
institutionelle
Struktur 331
3. Rechtliche Aspekte der
COMES
A-Integration
gemäß der
Bestimmungen des COMESA-Vertrages 334
4. Schlussbemerkung zum COMESA 336
III.
Die Auswirkungen der Mehrfachmitgliedschaften in verschiedenen
regionalen Integrationsgemeinschaften auf den Integrationsprozess
der SADC 337
IV.
Weitere, auf den Integrationsprozess der SADC Einfluss nehmende
völkerrechtliche Abkommen 341
Dritter Teil: Abschließende Beurteilung der SADC und Vorschläge für ihre
weiterführende Integration 345
Verzeichnis der zitierten Literatur und Quellen 357 |
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