Patientenpfade: ein Instrument zur Prozessoptimierung im Krankenhaus
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2006
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Gliederung
1. Einleitung 4
1.1. Themeneinführung 4
1.2. Ziele und Aufbau des Buches 5
2. Prozessmanagement unter Berücksichtigung der Leistungsprozesse
im Krankenhaus 7
2.1. Leistungsprozess und Funktionsorientierung im Krankenhaus 7
2.2. Prozessmanagement 12
2.2.1. Grundlagen und Begriffsbestimmung 12
2.2.2. Ziele und Elemente des Prozessmanagements 17
2.2.3. Der Verbesserungskreislauf des Prozessmanagements 20
2.2.4. Die Bedeutung der Prozessorientierung 23
2.3. Die Rolle des Prozessmanagements innerhalb von
Qualitätsmanagementsystemen im Krankenhaus 30
2.4. Zusammenfassung 32
3. Das Instrument der Patientenpfade 33
3.1. Patientenpfade: Grundlagen und Begriffsbestimmung 33
3.2. Ziele der Patientenpfade 40
3.3. Nutzen der Patientenpfade 42
3.3.1. Studie 1; USA (2002 ) 43
3.3.2. Studie 2; Australien (1999) 45
3.3.3. Studie 3; Australien (2000) 46
3.3.4. Anwendungsbeispiel aus der Schweiz 48
3.4. Probleme und Erfolgsfaktoren von Patientenfaden 50
3.4.1. Probleme 50
3.4.2. Erfolgsfaktoren 51
3.4.2.1. Auswahlkriterien für Patientenpfade 51
3.4.2.2. Zieldefinition und Umsetzung 51
3.4.2.3. Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen 52
3.4.2.4. Schulungs und Informationskonzept 52
3.4.2.5. Information des Patienten 52
3.4.2.6. Entlassungsmanagement 53
3.4.2.7. Engagement und Leitung durch den ärztlichen Dienst. 53
3.4.2.8. Kulturwandel zur prozessorientierten Organisation 54
3.4.2.9. Informationstechnologie und Patientenpfade 55
3.5. Zusammenfassung 60
2
4. Patientenpfade am Beispiel eines Muster Krankenhauses 62
4.1. Vorstellung des Muster Krankenhauses 62
4.2. Organisatorischer Rahmen der Patientenpfade 64
4.3. Ziele und Vorgehen im Muster Krankenhaus 64
4.4. Aufbau der Patientenpfade im Muster Krankenhaus 67
4.4.1. Zweck 67
4.4.2. Geltungsbereich 67
4.4.3. Beteiligte Funktionsbereiche 67
4.4.4. Beschreibung des Patientenpfades 68
4.4.4.1. Steckbrief 68
4.4.4.2. Grobpfad 70
4.4.4.3. Detailpfad 72
4.4.4.4. Patienteninformation 72
4.4.4.5. Dokumentationsgrundlage 72
4.4.4.6. Prozesskosten 73
4.4.4.7. Pfadcontrolling 73
4.4.5. Mitgeltende Dokumente 74
4.4.6. Verteiler 74
4.5. Eingesetzte Software 74
4.6. Zusammenfassung 75
5. Managementinformationen aus einer prozessorientierten
Patientenpfadkalkulation 77
5.1. Das Problem der Kostentransparenz in Krankenhäusern 77
5.2. Methodik der prozessorientierten Patientenpfadkalkulation 78
5.3. Vorgehen 82
5.4. Nach und Vorkalkulation von DRGs auf Basis der gewonnenen
Kostentransparenz 87
5.5. Überführung in eine Deckungsbeitragsrechnung 92
5.6. Bewertung der Managementinformationen 94
5.7. Zusammenfassung 96
3
6. Eignung der Patientenpfade als Instrument zur Optimierung der
Leistungsprozesse im Krankenhaus 98
6.1. Allgemeine Eignung der Patientenpfade zur Optimierung der
Leistungsprozesse im Krankenhaus 98
6.2. Spezielle Eignung der Patientenpfade im Muster Krankenhaus zur Opti¬
mierung der Leistungsprozesse 106
6.3. Anregungen zur Optimierung des Patientenpfadprogramms 110
6.3.1. Optimierung der Datenbasis zur prozessorientierten
Kostenkalkulation 110
6.3.2. Optimierung der Datenbasis zur Evaluation der
Ergebnisqualität 112
6.3.3. Optimierung der Datenbasis zur Evaluation der prozess
bezogenen Qualität 113
6.3.4. Aufbau eines integrierten Patientenpfadcontrollings 115
7. Verzeichnisse 117
7.1. Abkürzungsverzeichnis 117
7.2. Tabellenverzeichnis 118
7.3. Abbildungsverzeichnis 119
7.4. Literaturverzeichnis 120
8. Anlagen 134
8.1. Verfahrensanweisung "Erstellung von Patientenpfaden" 134
8.2. Patientenpfad "Gallenblasenleiden" 136
8.3. Arbeitsanweisung "Galle elektiv laparoskopisch" 145
8.4. Patienteninformation 147
8.5. Dokumentationsgrundlage Kurvenblatt 149
8.6. Kalkulationstabellen zum Patientenpfad 150
8.7. Vor und Nachkalkulation von DRGs 166
8.8. Auditcheckliste Patientenpfade 170 |
adam_txt |
Gliederung
1. Einleitung 4
1.1. Themeneinführung 4
1.2. Ziele und Aufbau des Buches 5
2. Prozessmanagement unter Berücksichtigung der Leistungsprozesse
im Krankenhaus 7
2.1. Leistungsprozess und Funktionsorientierung im Krankenhaus 7
2.2. Prozessmanagement 12
2.2.1. Grundlagen und Begriffsbestimmung 12
2.2.2. Ziele und Elemente des Prozessmanagements 17
2.2.3. Der Verbesserungskreislauf des Prozessmanagements 20
2.2.4. Die Bedeutung der Prozessorientierung 23
2.3. Die Rolle des Prozessmanagements innerhalb von
Qualitätsmanagementsystemen im Krankenhaus 30
2.4. Zusammenfassung 32
3. Das Instrument der Patientenpfade 33
3.1. Patientenpfade: Grundlagen und Begriffsbestimmung 33
3.2. Ziele der Patientenpfade 40
3.3. Nutzen der Patientenpfade 42
3.3.1. Studie 1; USA (2002 ) 43
3.3.2. Studie 2; Australien (1999) 45
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3.3.4. Anwendungsbeispiel aus der Schweiz 48
3.4. Probleme und Erfolgsfaktoren von Patientenfaden 50
3.4.1. Probleme 50
3.4.2. Erfolgsfaktoren 51
3.4.2.1. Auswahlkriterien für Patientenpfade 51
3.4.2.2. Zieldefinition und Umsetzung 51
3.4.2.3. Bereitstellung der erforderlichen Ressourcen 52
3.4.2.4. Schulungs und Informationskonzept 52
3.4.2.5. Information des Patienten 52
3.4.2.6. Entlassungsmanagement 53
3.4.2.7. Engagement und Leitung durch den ärztlichen Dienst. 53
3.4.2.8. Kulturwandel zur prozessorientierten Organisation 54
3.4.2.9. Informationstechnologie und Patientenpfade 55
3.5. Zusammenfassung 60
2
4. Patientenpfade am Beispiel eines Muster Krankenhauses 62
4.1. Vorstellung des Muster Krankenhauses 62
4.2. Organisatorischer Rahmen der Patientenpfade 64
4.3. Ziele und Vorgehen im Muster Krankenhaus 64
4.4. Aufbau der Patientenpfade im Muster Krankenhaus 67
4.4.1. Zweck 67
4.4.2. Geltungsbereich 67
4.4.3. Beteiligte Funktionsbereiche 67
4.4.4. Beschreibung des Patientenpfades 68
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4.4.4.4. Patienteninformation 72
4.4.4.5. Dokumentationsgrundlage 72
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4.4.5. Mitgeltende Dokumente 74
4.4.6. Verteiler 74
4.5. Eingesetzte Software 74
4.6. Zusammenfassung 75
5. Managementinformationen aus einer prozessorientierten
Patientenpfadkalkulation 77
5.1. Das Problem der Kostentransparenz in Krankenhäusern 77
5.2. Methodik der prozessorientierten Patientenpfadkalkulation 78
5.3. Vorgehen 82
5.4. Nach und Vorkalkulation von DRGs auf Basis der gewonnenen
Kostentransparenz 87
5.5. Überführung in eine Deckungsbeitragsrechnung 92
5.6. Bewertung der Managementinformationen 94
5.7. Zusammenfassung 96
3
6. Eignung der Patientenpfade als Instrument zur Optimierung der
Leistungsprozesse im Krankenhaus 98
6.1. Allgemeine Eignung der Patientenpfade zur Optimierung der
Leistungsprozesse im Krankenhaus 98
6.2. Spezielle Eignung der Patientenpfade im Muster Krankenhaus zur Opti¬
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6.3. Anregungen zur Optimierung des Patientenpfadprogramms 110
6.3.1. Optimierung der Datenbasis zur prozessorientierten
Kostenkalkulation 110
6.3.2. Optimierung der Datenbasis zur Evaluation der
Ergebnisqualität 112
6.3.3. Optimierung der Datenbasis zur Evaluation der prozess
bezogenen Qualität 113
6.3.4. Aufbau eines integrierten Patientenpfadcontrollings 115
7. Verzeichnisse 117
7.1. Abkürzungsverzeichnis 117
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7.3. Abbildungsverzeichnis 119
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8. Anlagen 134
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8.3. Arbeitsanweisung "Galle elektiv laparoskopisch" 145
8.4. Patienteninformation 147
8.5. Dokumentationsgrundlage Kurvenblatt 149
8.6. Kalkulationstabellen zum Patientenpfad 150
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