Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I: Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783823363255 3823363255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022446828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191028 | ||
007 | t | ||
008 | 070531s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0646 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983193258 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823363255 |c Kt. : EUR 29.00, sfr 47.30 |9 978-3-8233-6325-5 | ||
020 | |a 3823363255 |c Kt. : EUR 29.00, sfr 47.30 |9 3-8233-6325-5 | ||
024 | 3 | |a 9783823363255 | |
035 | |a (OCoLC)180122935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022446828 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 418.00712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ES 789 |0 (DE-625)27897: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behr, Ursula |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I |b Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |c Ursula Behr |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2007 | |
300 | |a 219 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015654776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015654776 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136524924583936 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
1.1 Zur Zielstellung der vorliegenden Arbeit 9
1.2 Begründungszusammenhänge tür die Thematik 11
1.2.1 Die sprachenpolitische Perspektive 11
1.2.2 Die mehrsprachigkeitsdidaktische (Forschungs-(Perspektive 12
1.3 Zur methodischen Herangehensweise 16
2 Sprachenübergreifendes Lernen - der lern- und
spracherwerbstheoretische Zugang
2.1 Der Begri
in der vorliegenden Arbeit
2.2 Argumentationslinie: Sprachlernstrategie 21
2.3 Argumentationslinie:
2.4 Argumentationslinie: Interlingualer Transfer und Sprachvergleich 24
2.5 Argumentationslinie: Kognition 26
2.6 Argumentationslinie: Reflexion 27
2.7 Argumentationslinie: Konstruktivismus/entdeckendes Lernen-
autonomes Lernen 28
2.8 Argumentationslinie: selektive Aufmerksamkeit/
Sprachaufmerksamkeit 3 !
2.9 Argumentationslinie:
SpracrHentbewusstheit/Sprachlernbewusstheit
Sprachenübergreifendes Lernen - der empirische Zugang 34
Lingangsuntersuchung zur Ermittlung von Strategien
sprachenübergreifenden Lernens bei Schülerinnen und Schülern
der Klassenstufe 7 34
Zielstellung und Erhebungsinstrumente 34
Schriftliche Befragung 34
Wahl und Größe der Stichprobe 34
Autbau und Inhall des Fragebogens 35
Ausvvertungs verfahren 37
Interview 37
Wahl und Große der Stichprobe 37
Zur Durchführung der Sehülerinterviews 39
Aulbau und Inhalt der Interviews 39
Zur Kompatibilität von schriftlicher Befragung und Interview 40
Zur Auswertung der Schülerinterviews 40
Ergebnisse 41
Schriftliche Befragung Unabhängige Variable
(Iragebogenteil 1) 41
Fragebogenteile 2 und 3 45
Zusammenfassung - Schriftliche Befragung 67
Lrgebnisdarstellung - Interview 68
3.1.4.5 Zusammenfassung - Sehülerinterviews 79
3
3.
3.
.1
3.
7
3.
.2.1
3.
.2.2
3.
.2.3
3.
.3
3.
.3.1
3.
.3.2
3.
.3.3
3.
.3.4
3.
.3.5
3.
.4
3.
.4.1
3.
.4.2
3.1.4.3
3.
.4.4
3.1.5
Lehrerinterviews
80
3.1.5.1
Zusammensetzung und Größe der Stichprobe
81
3.1.5.2
Zur Auswertung der Lehrerinterviews
81
3.1.5.3
Ergebnisdarstellung
82
3.1.5.4
Zusammenfassung
89
3.1.6
Fazit
91
3.2
Folgeuntersuchung zur Ermittlung von Strategien
sprachenübergreifenden Lernens bei Schülerinnen und Schülern
der Klassenstufe 8 im Kontext der Erprobung eines
sprachenübergreifenden Übungsangebots
93
3.2.1
Zielstellung und Erhebungsinstrumente
93
3.2.2
Schülerinterviews
94
3.2.2.1
Wahl und Größe der Stichprobe
94
3.2.2.2
Zur Durchführung der Interviews
96
3.2.2.3
Aufbau uns Inhalt der Interviews
96
3.2.2.4
Kompatibilität zur Eingangsuntersuchung
97
3.2.2.5
Zur Auswertung der Schülerinterviews
98
3.2.2.6
Ergebnisdarstellung
98
3.2.2.7
Zusammenfassung
147
3.2.3
Lehrerinterviews
150
3.2.3.1
Zielstellung
150
3.2.3.2
Wahl und Größe der Stichprobe
151
3.2.3.3
Zur Auswertung der Lehrerinterviews
152
3.2.3.4
Ergebnisdarstellung
152
3.2.3.5
Zusammenfassung
157
3.3
Resümee
159
4 Sprachenübergreifendes Lernen - der unterrichtsdidaktische
Zugang 162
4.1 Ziele eines Übungsinstrumentariums zur Förderung
sprachenübergreifenden Lernens 162
4.2 Der übungstheoretische Ansatz 164
4.2.1 Das Moment der Ähnlichkeit 164
4.2.2 Die simultane Präsenz mehrerer Sprachen 165
4.2.3 Induktiv-vergleichende Schülertätigkeiten 167
4.3 Inhalte eines Übungsinstrumentariums zur Förderung
sprachenübergreifenden Lernens in der Sekundarstufe
4.3.1 Auswahlkriterien 168
4.3.2 Zu ausgewählten Übungsbereichen 169
4.4 Anspruch an das Übungsdesign 172
4.5
4.6 Übungsschritte 174
4.7 Zur Leistungseinschätzung 175
4.7.1 Fremdeinschätzung 176
4.7.2 Selbsteinschätzung 178
4.8 Zum Einsatz des Übungsinstrumentariums 179
4.9 Zu Ergebnissen der Erprobung eines
sprachenübergreifenden Übungsmaterials 180
4.9.1 Zu den gewählten Organisationsformen und zur
Lehrerkooperation 181
4.9.2 Zum Ertrag sprachenübergreifender Übungen aus der Sicht
der Lehrkräfte 182
5 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der
Sekundarstufe
5.1 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren und die
Weiterentwicklung des Sprachunterrichts 184
5.2 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren als ein Element von
Schulentwicklung 186
5.3 Zur currkularen Verortung sprachenübergreifenden Lernens 188
6 Literaturverzeichnis 189
7 Anhang 201
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
1.1 Zur Zielstellung der vorliegenden Arbeit 9
1.2 Begründungszusammenhänge tür die Thematik 11
1.2.1 Die sprachenpolitische Perspektive 11
1.2.2 Die mehrsprachigkeitsdidaktische (Forschungs-(Perspektive 12
1.3 Zur methodischen Herangehensweise 16
2 Sprachenübergreifendes Lernen - der lern- und
spracherwerbstheoretische Zugang
2.1 Der Begri
in der vorliegenden Arbeit
2.2 Argumentationslinie: Sprachlernstrategie 21
2.3 Argumentationslinie:
2.4 Argumentationslinie: Interlingualer Transfer und Sprachvergleich 24
2.5 Argumentationslinie: Kognition 26
2.6 Argumentationslinie: Reflexion 27
2.7 Argumentationslinie: Konstruktivismus/entdeckendes Lernen-
autonomes Lernen 28
2.8 Argumentationslinie: selektive Aufmerksamkeit/
Sprachaufmerksamkeit 3 !
2.9 Argumentationslinie:
SpracrHentbewusstheit/Sprachlernbewusstheit
Sprachenübergreifendes Lernen - der empirische Zugang 34
Lingangsuntersuchung zur Ermittlung von Strategien
sprachenübergreifenden Lernens bei Schülerinnen und Schülern
der Klassenstufe 7 34
Zielstellung und Erhebungsinstrumente 34
Schriftliche Befragung 34
Wahl und Größe der Stichprobe 34
Autbau und Inhall des Fragebogens 35
Ausvvertungs verfahren 37
Interview 37
Wahl und Große der Stichprobe 37
Zur Durchführung der Sehülerinterviews 39
Aulbau und Inhalt der Interviews 39
Zur Kompatibilität von schriftlicher Befragung und Interview 40
Zur Auswertung der Schülerinterviews 40
Ergebnisse 41
Schriftliche Befragung Unabhängige Variable
(Iragebogenteil 1) 41
Fragebogenteile 2 und 3 45
Zusammenfassung - Schriftliche Befragung 67
Lrgebnisdarstellung - Interview 68
3.1.4.5 Zusammenfassung - Sehülerinterviews 79
3
3.
3.
.1
3.
7
3.
.2.1
3.
.2.2
3.
.2.3
3.
.3
3.
.3.1
3.
.3.2
3.
.3.3
3.
.3.4
3.
.3.5
3.
.4
3.
.4.1
3.
.4.2
3.1.4.3
3.
.4.4
3.1.5
Lehrerinterviews
80
3.1.5.1
Zusammensetzung und Größe der Stichprobe
81
3.1.5.2
Zur Auswertung der Lehrerinterviews
81
3.1.5.3
Ergebnisdarstellung
82
3.1.5.4
Zusammenfassung
89
3.1.6
Fazit
91
3.2
Folgeuntersuchung zur Ermittlung von Strategien
sprachenübergreifenden Lernens bei Schülerinnen und Schülern
der Klassenstufe 8 im Kontext der Erprobung eines
sprachenübergreifenden Übungsangebots
93
3.2.1
Zielstellung und Erhebungsinstrumente
93
3.2.2
Schülerinterviews
94
3.2.2.1
Wahl und Größe der Stichprobe
94
3.2.2.2
Zur Durchführung der Interviews
96
3.2.2.3
Aufbau uns Inhalt der Interviews
96
3.2.2.4
Kompatibilität zur Eingangsuntersuchung
97
3.2.2.5
Zur Auswertung der Schülerinterviews
98
3.2.2.6
Ergebnisdarstellung
98
3.2.2.7
Zusammenfassung
147
3.2.3
Lehrerinterviews
150
3.2.3.1
Zielstellung
150
3.2.3.2
Wahl und Größe der Stichprobe
151
3.2.3.3
Zur Auswertung der Lehrerinterviews
152
3.2.3.4
Ergebnisdarstellung
152
3.2.3.5
Zusammenfassung
157
3.3
Resümee
159
4 Sprachenübergreifendes Lernen - der unterrichtsdidaktische
Zugang 162
4.1 Ziele eines Übungsinstrumentariums zur Förderung
sprachenübergreifenden Lernens 162
4.2 Der übungstheoretische Ansatz 164
4.2.1 Das Moment der Ähnlichkeit 164
4.2.2 Die simultane Präsenz mehrerer Sprachen 165
4.2.3 Induktiv-vergleichende Schülertätigkeiten 167
4.3 Inhalte eines Übungsinstrumentariums zur Förderung
sprachenübergreifenden Lernens in der Sekundarstufe
4.3.1 Auswahlkriterien 168
4.3.2 Zu ausgewählten Übungsbereichen 169
4.4 Anspruch an das Übungsdesign 172
4.5
4.6 Übungsschritte 174
4.7 Zur Leistungseinschätzung 175
4.7.1 Fremdeinschätzung 176
4.7.2 Selbsteinschätzung 178
4.8 Zum Einsatz des Übungsinstrumentariums 179
4.9 Zu Ergebnissen der Erprobung eines
sprachenübergreifenden Übungsmaterials 180
4.9.1 Zu den gewählten Organisationsformen und zur
Lehrerkooperation 181
4.9.2 Zum Ertrag sprachenübergreifender Übungen aus der Sicht
der Lehrkräfte 182
5 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der
Sekundarstufe
5.1 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren und die
Weiterentwicklung des Sprachunterrichts 184
5.2 Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren als ein Element von
Schulentwicklung 186
5.3 Zur currkularen Verortung sprachenübergreifenden Lernens 188
6 Literaturverzeichnis 189
7 Anhang 201 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Behr, Ursula |
author_facet | Behr, Ursula |
author_role | aut |
author_sort | Behr, Ursula |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022446828 |
classification_rvk | DP 4200 ES 789 ES 862 |
classification_tum | EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)180122935 (DE-599)BVBBV022446828 |
dewey-full | 418.00712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 418 - Applied linguistics |
dewey-raw | 418.00712 |
dewey-search | 418.00712 |
dewey-sort | 3418.00712 |
dewey-tens | 410 - Linguistics |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022446828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070531s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0646</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983193258</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823363255</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.00, sfr 47.30</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6325-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823363255</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.00, sfr 47.30</subfield><subfield code="9">3-8233-6325-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823363255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180122935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022446828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">418.00712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 789</subfield><subfield code="0">(DE-625)27897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behr, Ursula</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Ursula Behr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015654776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015654776</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022446828 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:34:49Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823363255 3823363255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015654776 |
oclc_num | 180122935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-703 DE-11 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 219 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Behr, Ursula Verfasser aut Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung Ursula Behr Tübingen Narr 2007 219 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015654776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behr, Ursula Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4054365-1 |
title | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |
title_auth | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |
title_exact_search | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |
title_exact_search_txtP | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |
title_full | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung Ursula Behr |
title_fullStr | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung Ursula Behr |
title_full_unstemmed | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung Ursula Behr |
title_short | Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der Sekundarstufe I |
title_sort | sprachenubergreifendes lernen und lehren in der sekundarstufe i ergebnisse eines kooperationsprojektes der drei phasen der lehrerbildung |
title_sub | Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Sekundarstufe 1 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015654776&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrursula sprachenubergreifendeslernenundlehrenindersekundarstufeiergebnisseeineskooperationsprojektesderdreiphasenderlehrerbildung |