Bildungsrendite als Zielgröße für das Hochschulmanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
194 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 382 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783830512646 3830512643 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 7 SYMBOL VERZEICHNIS 19
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 21 TABELLENVERZEICHNIS 23 PROBLEMSTELLUNG UND GANG
DER UNTERSUCHUNG 25 ERSTES KAPITEL DAS MODELL DER BILDUNGSRENDITE UND
SEINE ANWENDUNG AUF HOCHSCHULEN 27 A. DIE REFORMDEBATTE UM DIE STEUERUNG
OEFFENTLICHER HOCHSCHULEN IN DEUTSCHLAND 27 I. ZIELE UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER ARBEIT 27 II. GRUNDLAGEN UND DISZIPLINAERE
POSITIONIERUNG DER ARBEIT 28 III. DAS DEUTSCHE HOCHSCHULWESEN IM UMBRUCH
- EINORDNUNG IN DEN INTERNATIONALEN KONTEXT 34 1. DIE GESCHICHTE DER
EUROPAEISCHEN UNIVERSITAETEN 34 2. DIE DEUTSCHEN HOCHSCHULEN ZWISCHEN
HUMBOLDT SCHEM BILDUNGSIDEAL UND DER WISSENSGESELLSCHAFT 35 3. DAS
ANGLO-AMERIKANISCHE HOCHSCHULWESEN IN GROSSBRITANNIEN UND DEN USA 37 4.
DAS FRANZOESISCHE HOCHSCHULSYSTEM MIT UNIVERSITAETEN UND GRANDES ECOLES 42
IV. ANSATZ EINER SYSTEMATISIERUNG DER REFORMBESTREBUNGEN IM DEUTSCHEN
HOCHSCHULWESEN 45 1. REFORMELEMENTE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 45 2.
STRATEGISCHE ZIELE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT IM HOCHSCHULBEREICH 46 A)
LEISTUNGS- UND WIRKUNGSORIENTIERUNG 46 B) QUALITAETSORIENTIERUNG 49 C)
WETTBEWERBSORIENTIERUNG 50 D) KUNDENORIENTIERUNG 53 B. HOCHSCHULBILDUNG
UND HUMANKAPITALANSATZ 56 I. HISTORIE UND FUNDAMENTALE AUSSAGEN 56 II.
KRITISCHE WUERDIGUNG DES HUMANKAPITALANSATZES 68 1. SCHWAECHE:
BILDUNGSBEGRIFF DES HUMANKAPITALANSATZES 68 2. SCHWAECHE: REALITAETSBEZUG
DER GRUNDLEGENDEN ANNAHMEN DES HUMANKAPITALANSATZES 70 3. SCHWAECHE: DIE
SCREENING- UND SIGNALLING-HYPOTHESE 71 C. BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS - STAND UND PERSPEKTIVE 74 I. BESTIMMUNG DER
VORTEILHAFTIGKEIT EINER BILDUNGSINVESTITION 74 1. DETERMINANTEN DER
VORTEILHAFTIGKEIT: BILDUNGSKOSTEN UND BILDUNGSERTRAEGE 74 2. DIE INTERNE
ZINSFUSSMETHODE ZUR BESTIMMUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VORTEILHAFTIGKEIT VON INVESTITIONEN 77 II. BERECHNUNGSMETHODEN DER
BILDUNGSRENDITE 81 1. METHODISCHE GRUNDLAGEN 81 2. DIE SHORT CUT -
METHODE 82 3. DIE EARNINGS FUNCTION - METHODE 83 4. DIE
KAPITALWERTMETHODE 88 5. DIE FUELL DISCOUNTING - METHODE 89 III. PRIVATE
BILDUNGSRENDITE 93 1. ZENTRALE ERGEBNISSE DER BILDUNGSRENDITEFORSCHUNG
93 A) FRAGESTELLUNGEN UND DATENGRUNDLAGE 93 B) DIE BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS IM VERGLEICH ZU ANDEREN BILDUNGSMASSNAHMEN 94 C)
BILDUNGSRENDITE EINES HOCHSCHULSTUDIUMS IN DEUTSCHLAND 104 D) ZUR
STELLUNG VON AKADEMIKERN AUF DEM ARBEITSMARKT 108 E) DIE BILDUNGSRENDITE
VON FRAUEN UND MAENNERN 110 F) DIE FACHSPEZIFISCHE BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS 113 10 2. KRITIK AM KONZEPT DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 118 A) MOEGLICHE GRUENDE DER UEBERSCHAETZUNG DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 118 B) MOEGLICHE GRUENDE DER UNTERSCHAETZUNG DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 119 C) VERZERRUNGSEFFEKTE AUFGRUND VON SCREENING,
QUALITAET UND UEBERQUALIFIZIERUNG 120 IV. SOZIALE BILDUNGSRENDITE 125 1.
STAND DER FORSCHUNG 125 2. PERSPEKTIVE: EINBEZIEHUNG DER
GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN AN DIE HOCHSCHULBILDUNG 132 A) KRITIK
AN DER SOZIALEN BILDUNGSRENDITE 132 B) EXTERNE EFFEKTE DER
HOCHSCHULBILDUNG 133 C) SYSTEMATISIERUNG DER EXTERNEN EFFEKTE 135 D) DIE
KULTURELLE SOZIALE RENDITE DER HOCHSCHULBILDUNG 137 E) DIE DEMOKRATISCHE
SOZIALE BILDUNGSRENDITE DER HOCHSCHULBILDUNG 139 F) DIE SOZIALE
BILDUNGSRENDITE DES HOCHSCHULSTUDIUMS ALS BEITRAG ZUR CHANCENGLEICHHEIT
141 G) DIE SOZIALE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF DAS
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 145 H) DIE SOZIALE BILDUNGSRENDITE DURCH
INNOVATIONEN 156 I) DIE MOEGLICHE VERRINGERUNG DER SOZIALEN
BILDUNGSRENDITE DURCH BRAIN DRAIN 163 V. INSTITUTIONELLE BILDUNGSRENDITE
167 1. STAND DER FORSCHUNG: FISKALISCHE BILDUNGSRENDITE 167 2.
ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVE DURCH DIE INSTITUTIONELLE BILDUNGSRENDITE
DES BILDUNGSTRAEGERS 171 11 ZWEITES KAPITEL BILDUNGSRENDITE ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM EINER INVESTITION IN HOCHSCHULBILDUNG 173 A.
KATEGORISIERUNG DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INDIVIDUELLE
BILDUNGSENTSCHEIDUNG 173 I. INSTITUTIONELLE DETERMINANTEN DER
BILDUNGSENTSCHEIDUNG 173 1. BILDUNGSSYSTEM 173 2. GESELLSCHAFT UND
ARBEITSMARKT 174 II. INDIVIDUELLE DETERMINANTEN DER BILDUNGSENTSCHEIDUNG
176 1. INDIVIDUELLE CHARAKTERISTIKA 176 2. PERSOENLICHES UMFELD 177 B.
INDIVIDUELLER BLICKWINKEL DES BILDUNGSEMPFANGERS 179 I.
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME DER STUDIEN-UND HOCHSCHULWAHL 179 II. TEILPROBLEME
DER STUDIENWAHL 184 III. MODELLIERUNG EINER ERWEITERTEN PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE ALS DETERMINANTE DER STUDIENWAHL 186 1.
INDIVIDUALISIERTE ZUKUNFTSORIENTIERTE RENDITEBERECHNUNG 186 2.
ERWARTUNGEN IM HINBLICK AUF DIE ARBEITSMARKTPOSITION: MONETAERE
BILDUNGSRENDITE 187 A) MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM ENGEREN SINN: Y B 187
B) MONETAERE BILDUNGSRENDITE DURCH DEN OPTIONSWERT EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS 190 C) MONETAERE BILDUNGSRENDITE DURCH ERHOEHTE
ARBEITSPLATZSICHERHEIT 193 3. KOSTEN DES HOCHSCHULSTUDIUMS 195 A)
DIREKTE KOSTEN DES STUDIUMS: C B 195 B) OPPORTUNITAETSKOSTEN DES
STUDIUMS: Y A 197 C) ERWERBSTAETIGKEIT WAEHREND DES STUDIUMS: Y S 199 4.
EINBEZIEHUNG NICHT-MONETAERER ASPEKTE IN DIE BILDUNGSRENDITEBERECHNUNG
201 A) NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE: NB 201 12 B) NICHT-MONETAERE
BILDUNGSRENDITE DURCH NICHT-MONETAERE OPTIONSWERTE 203 C) NICHT-MONETAERE
BILDUNGSRENDITE AUFGRUND VON PERSOENLICHKEITSBILDUNG 205 D)
NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF FAMILIAERE ASPEKTE 207 E)
NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF LEBENSQUALITAET 209 5.
KONSUMWERT DES STUDIUMS ALS BESTANDTEIL DER BILDUNGSRENDITE 212 A)
EINBEZIEHUNG DES KONSUMWERTS IN DIE RENDITEBERECHNUNG: K S 212 B) DER
DIREKTE UND INDIREKTE KONSUMWERT DES HOCHSCHULSTUDIUMS 213 6. ERGAENZUNG
DER BILDUNGSRENDITE UM PSYCHOLOGISCHE DETERMINANTEN 215 A) UNSICHERHEIT
DER ENTSCHEIDUNG 215 B) EINBEZIEHUNG DER INDIVIDUELLEN ZEITPRAEFERENZ 216
C) EINBEZIEHUNG DER INDIVIDUELLEN RISIKOEINSTELLUNG 217 C. EINORDNUNG
DER BILDUNGSRENDITE IN DIE QUALITAETSERWARTUNGEN AN HOCHSCHULEN 220 I.
DAS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM DER HOCHSCHULWAHL 220 II. DETERMINANTEN DER
HOCHSCHULWAHL 222 1. HOCHSCHULEN ZWISCHEN QUALITAETS- UND
REPUTATIONSWETTBEWERB 222 2. HOCHSCHULEXTERNE DETERMINANTEN DER
HOCHSCHULWAHI 225 III. HOCHSCHULQUALITAET ALS DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 227
1. DIMENSIONEN DER HOCHSCHULEN 227 2. POTENTIALQUALITAET VON HOCHSCHULEN
228 3. PROZESSQUALITAET VON HOCHSCHULEN 229 4. BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS ALS ERGEBNISQUALITAET DER HOCHSCHULE 230 A)
BILDUNGSRENDITE ALS QUALITAETSDIMENSION IM ENGEREN SINN 230 B)
KARRIEREERFOLG DURCH SIGNAL WERT DES HOCHSCHULABSCHLUSSES 233 13 C)
KULTURELLES UND SOZIALES KAPITAL ALS DETERMINANTEN DES KARRIEREERFOLGS
236 DRITTES KAPITEL STUDIEN- UND HOCHSCHULWAHL IM LICHTE DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE - ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 239 A.
GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 239 I. ZIELSETZUNG UND
KONZEPTION 239 II. GESTALTUNG UND UEBERPRUEFUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
240 III. DATENGRUNDLAGE 242 1. UNTERSUCHTE STUDIENGAENGE 242 2.
UNTERSUCHTE HOCHSCHULEN 242 A) CHARAKTER DER STICHPROBEN ALS
FALLBEISPIELE 242 B) DIE UNTERSUCHTEN UNIVERSITAETEN: UNIVERSITAET
MANNHEIM UND ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITAET FREIBURG IM BREISGAU 243 C) DIE
UNTERSUCHTE PRIVATUNIVERSITAET: WHU - OTTO BEISHEIM SCHOOL OF MANAGEMENT
245 D) DIE UNTERSUCHTEN PRIVATEN FACHHOCHSCHULEN: FACHHOCH- SCHULE
HEIDELBERG UND FERNFACHHOCHSCHULE RIEDLINGEN 246 3. ABLAUF DER BEFRAGUNG
247 B. ANALYSE UND INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 247 I. UMFANG
UND ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 247 II. UNTERSUCHUNG DER
DETERMINANTEN DER STUDIENWAHL 253 1. FAKTORENANALYSE DER STUDIENMOTIVE
253 2. SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STUDIERENDENGRUPPEN IM
HINBLICK AUF DIE STUDIENMOTIVE 259 A) MOTIVATION UND VORGEHEN 259 B)
SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE IN DEN STUDIENMOTIVEN ZWISCHEN GRUPPEN
UNTERSCHIEDLICHER PERSOENLICHER MERKMALE 260 C) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
STUDIENSCHWERPUNKTEN 263 D) UNTERSCHIEDE INNERHALB DER
STUDIENSCHWERPUNKTE ZWISCHEN DEN HOCHSCHULEN 265 14 III. UNTERSUCHUNG
DER DETERMINANTEN DER HOCHSCHUL WAEHL UND DER HOCHSCHULQUALITAET 266 1.
DETERMINANTEN DER HOCHSCHULWAHL 266 2. FAKTORENANALYSE DER DIMENSIONEN
VON HOCHSCHULQUALITAET 268 3. SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
STUDIERENDEN IM HINBLICK AUF DIE DIMENSIONEN DER HOCHSCHULQUALITAET 270
IV. FORMULIERUNG VON STUDIERENDENTYPEN 272 1. MOTIVATION UND VORGEHEN
272 2. DURCHFUEHRUNG DER CLUSTERANALYSE 273 3. INTERPRETATION DER
ERMITTELTEN CLUSTER: STUDIERENDENTYPOLOGIE ANHAND DER BILDUNGSRENDITE
275 A) CLUSTER 1: QUALITAETSORIENTIERTE IDEALISTEN 275 B) CLUSTER 2:
BILDUNGSRENDITEMAXIMIERER MIT ELITEVERSTAENDNIS 277 C) CLUSTER 3:
BERUFSWUNSCHREALISIERER 282 D) CLUSTER 4: ZIELLOSE OHNE
QUALITAETSORIENTIERUNG 285 E) CLUSTER 5: REPUTATIONSORIENTIERTE
PRAGMATIKER 287 F) VERTEILUNG DER STUDIERENDENTYPEN AUF HOCHSCHULEN UND
STUDIENSCHWERPUNKTE 289 VIERTES KAPITEL ANSATZPUNKTE FUER DAS
HOCHSCHULMANAGEMENT ZUR IMPLEMENTIERUNG DER BILDUNGSRENDITE 292 A.
BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE OEFFENTLICHER UND PRIVATER HOCHSCHULEN 292
I. SYSTEMATISIERUNG DER HOCHSCHULEN NACH ZIELRICHTUNG UND ZIELINHALT
SOWIE EINORDNUNG DER FALLBEISPIELE 292 II. VORSTELLUNG DES
INTERNATIONALEN FALLBEISPIELS: ESSEC BUSINESS SCHOOL 295 B. STRATEGISCHE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER HOCHSCHULEN 297 I. HANDLUNGSOPTIONEN UND
ZIELGRUPPENDEFINITION 297 II. HANDLUNGSOPTION I: SOZIALE UND
NICHT-MONETAERE PRIVATE BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 299 III.
HANDLUNGSOPTION II: INSTITUTIONELLE UND NICHT-MONETAERE PRIVATE
BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 303 15 IV. HANDLUNGSOPTION III:
INSTITUTIONELLE UND MONETAERE PRIVATE BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 307
V. HANDLUNGSOPTION IV: SOZIALE UND MONETAERE PRIVATE BILDUNGS- RENDITE
ALS ZIELGROESSE 310 C. FLANKIERENDE MASSNAHMEN 313 I. SYSTEMATISCHE
ERHEBUNG DES ZIELERREICHUNGSGRADES DER BILDUNGSRENDITE 313 II.
ZIELGRUPPENADAEQUATE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 315 1. EINBETTUNG IN DIE
HANDLUNGSOPTIONEN 315 2. AUSLAENDISCHE STUDIERENDE ALS ZIELGRUPPE 318
III. BILDUNGSRENDITE IN DER AUSWAHL VON STUDIENBEWERBERN 320 IV.
BILDUNGSRENDITEORIENTIERTE STUDIENFINANZIERUNG UEBER EINKOMMENSABHAENGIGE
DARLEHEN 322 ZUSAMMENFASSUNG 326 ABSTRACT 328 ANHANG 331
LITERATURVERZEICHNIS 343 INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 365 VERZEICHNIS DER
GESPRAECHSPARTNER 367 NAMENSVERZEICHNIS 369 SACHVERZEICHNIS 379 16
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS \ 7 SYMBOL VERZEICHNIS 19
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 21 TABELLENVERZEICHNIS 23 PROBLEMSTELLUNG UND GANG
DER UNTERSUCHUNG 25 ERSTES KAPITEL DAS MODELL DER BILDUNGSRENDITE UND
SEINE ANWENDUNG AUF HOCHSCHULEN 27 A. DIE REFORMDEBATTE UM DIE STEUERUNG
OEFFENTLICHER HOCHSCHULEN IN DEUTSCHLAND 27 I. ZIELE UND
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER ARBEIT 27 II. GRUNDLAGEN UND DISZIPLINAERE
POSITIONIERUNG DER ARBEIT 28 III. DAS DEUTSCHE HOCHSCHULWESEN IM UMBRUCH
- EINORDNUNG IN DEN INTERNATIONALEN KONTEXT 34 1. DIE GESCHICHTE DER
EUROPAEISCHEN UNIVERSITAETEN 34 2. DIE DEUTSCHEN HOCHSCHULEN ZWISCHEN
HUMBOLDT'SCHEM BILDUNGSIDEAL UND DER WISSENSGESELLSCHAFT 35 3. DAS
ANGLO-AMERIKANISCHE HOCHSCHULWESEN IN GROSSBRITANNIEN UND DEN USA 37 4.
DAS FRANZOESISCHE HOCHSCHULSYSTEM MIT UNIVERSITAETEN UND GRANDES ECOLES 42
IV. ANSATZ EINER SYSTEMATISIERUNG DER REFORMBESTREBUNGEN IM DEUTSCHEN
HOCHSCHULWESEN 45 1. REFORMELEMENTE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT 45 2.
STRATEGISCHE ZIELE DES NEW PUBLIC MANAGEMENT IM HOCHSCHULBEREICH 46 A)
LEISTUNGS- UND WIRKUNGSORIENTIERUNG 46 B) QUALITAETSORIENTIERUNG 49 C)
WETTBEWERBSORIENTIERUNG 50 D) KUNDENORIENTIERUNG 53 B. HOCHSCHULBILDUNG
UND HUMANKAPITALANSATZ 56 I. HISTORIE UND FUNDAMENTALE AUSSAGEN 56 II.
KRITISCHE WUERDIGUNG DES HUMANKAPITALANSATZES 68 1. SCHWAECHE:
BILDUNGSBEGRIFF DES HUMANKAPITALANSATZES 68 2. SCHWAECHE: REALITAETSBEZUG
DER GRUNDLEGENDEN ANNAHMEN DES HUMANKAPITALANSATZES 70 3. SCHWAECHE: DIE
SCREENING- UND SIGNALLING-HYPOTHESE 71 C. BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS - STAND UND PERSPEKTIVE 74 I. BESTIMMUNG DER
VORTEILHAFTIGKEIT EINER BILDUNGSINVESTITION 74 1. DETERMINANTEN DER
VORTEILHAFTIGKEIT: BILDUNGSKOSTEN UND BILDUNGSERTRAEGE 74 2. DIE INTERNE
ZINSFUSSMETHODE ZUR BESTIMMUNG DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
VORTEILHAFTIGKEIT VON INVESTITIONEN 77 II. BERECHNUNGSMETHODEN DER
BILDUNGSRENDITE 81 1. METHODISCHE GRUNDLAGEN 81 2. DIE SHORT CUT -
METHODE 82 3. DIE EARNINGS FUNCTION - METHODE 83 4. DIE
KAPITALWERTMETHODE 88 5. DIE FUELL DISCOUNTING - METHODE 89 III. PRIVATE
BILDUNGSRENDITE 93 1. ZENTRALE ERGEBNISSE DER BILDUNGSRENDITEFORSCHUNG
93 A) FRAGESTELLUNGEN UND DATENGRUNDLAGE 93 B) DIE BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS IM VERGLEICH ZU ANDEREN BILDUNGSMASSNAHMEN 94 C)
BILDUNGSRENDITE EINES HOCHSCHULSTUDIUMS IN DEUTSCHLAND 104 D) ZUR
STELLUNG VON AKADEMIKERN AUF DEM ARBEITSMARKT 108 E) DIE BILDUNGSRENDITE
VON FRAUEN UND MAENNERN 110 F) DIE FACHSPEZIFISCHE BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS 113 10 2. KRITIK AM KONZEPT DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 118 A) MOEGLICHE GRUENDE DER UEBERSCHAETZUNG DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 118 B) MOEGLICHE GRUENDE DER UNTERSCHAETZUNG DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE 119 C) VERZERRUNGSEFFEKTE AUFGRUND VON SCREENING,
QUALITAET UND UEBERQUALIFIZIERUNG 120 IV. SOZIALE BILDUNGSRENDITE 125 1.
STAND DER FORSCHUNG 125 2. PERSPEKTIVE: EINBEZIEHUNG DER
GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN AN DIE HOCHSCHULBILDUNG 132 A) KRITIK
AN DER SOZIALEN BILDUNGSRENDITE 132 B) EXTERNE EFFEKTE DER
HOCHSCHULBILDUNG 133 C) SYSTEMATISIERUNG DER EXTERNEN EFFEKTE 135 D) DIE
KULTURELLE SOZIALE RENDITE DER HOCHSCHULBILDUNG 137 E) DIE DEMOKRATISCHE
SOZIALE BILDUNGSRENDITE DER HOCHSCHULBILDUNG 139 F) DIE SOZIALE
BILDUNGSRENDITE DES HOCHSCHULSTUDIUMS ALS BEITRAG ZUR CHANCENGLEICHHEIT
141 G) DIE SOZIALE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF DAS
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 145 H) DIE SOZIALE BILDUNGSRENDITE DURCH
INNOVATIONEN 156 I) DIE MOEGLICHE VERRINGERUNG DER SOZIALEN
BILDUNGSRENDITE DURCH BRAIN DRAIN 163 V. INSTITUTIONELLE BILDUNGSRENDITE
167 1. STAND DER FORSCHUNG: FISKALISCHE BILDUNGSRENDITE 167 2.
ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVE DURCH DIE INSTITUTIONELLE BILDUNGSRENDITE
DES BILDUNGSTRAEGERS 171 11 ZWEITES KAPITEL BILDUNGSRENDITE ALS
ENTSCHEIDUNGSKRITERIUM EINER INVESTITION IN HOCHSCHULBILDUNG 173 A.
KATEGORISIERUNG DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INDIVIDUELLE
BILDUNGSENTSCHEIDUNG 173 I. INSTITUTIONELLE DETERMINANTEN DER
BILDUNGSENTSCHEIDUNG 173 1. BILDUNGSSYSTEM 173 2. GESELLSCHAFT UND
ARBEITSMARKT 174 II. INDIVIDUELLE DETERMINANTEN DER BILDUNGSENTSCHEIDUNG
176 1. INDIVIDUELLE CHARAKTERISTIKA 176 2. PERSOENLICHES UMFELD 177 B.
INDIVIDUELLER BLICKWINKEL DES BILDUNGSEMPFANGERS 179 I.
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME DER STUDIEN-UND HOCHSCHULWAHL 179 II. TEILPROBLEME
DER STUDIENWAHL 184 III. MODELLIERUNG EINER ERWEITERTEN PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE ALS DETERMINANTE DER STUDIENWAHL 186 1.
INDIVIDUALISIERTE ZUKUNFTSORIENTIERTE RENDITEBERECHNUNG 186 2.
ERWARTUNGEN IM HINBLICK AUF DIE ARBEITSMARKTPOSITION: MONETAERE
BILDUNGSRENDITE 187 A) MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM ENGEREN SINN: Y B 187
B) MONETAERE BILDUNGSRENDITE DURCH DEN OPTIONSWERT EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS 190 C) MONETAERE BILDUNGSRENDITE DURCH ERHOEHTE
ARBEITSPLATZSICHERHEIT 193 3. KOSTEN DES HOCHSCHULSTUDIUMS 195 A)
DIREKTE KOSTEN DES STUDIUMS: C B 195 B) OPPORTUNITAETSKOSTEN DES
STUDIUMS: Y A 197 C) ERWERBSTAETIGKEIT WAEHREND DES STUDIUMS: Y S 199 4.
EINBEZIEHUNG NICHT-MONETAERER ASPEKTE IN DIE BILDUNGSRENDITEBERECHNUNG
201 A) NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE: NB 201 12 B) NICHT-MONETAERE
BILDUNGSRENDITE DURCH NICHT-MONETAERE OPTIONSWERTE 203 C) NICHT-MONETAERE
BILDUNGSRENDITE AUFGRUND VON PERSOENLICHKEITSBILDUNG 205 D)
NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF FAMILIAERE ASPEKTE 207 E)
NICHT-MONETAERE BILDUNGSRENDITE IM HINBLICK AUF LEBENSQUALITAET 209 5.
KONSUMWERT DES STUDIUMS ALS BESTANDTEIL DER BILDUNGSRENDITE 212 A)
EINBEZIEHUNG DES KONSUMWERTS IN DIE RENDITEBERECHNUNG: K S 212 B) DER
DIREKTE UND INDIREKTE KONSUMWERT DES HOCHSCHULSTUDIUMS 213 6. ERGAENZUNG
DER BILDUNGSRENDITE UM PSYCHOLOGISCHE DETERMINANTEN 215 A) UNSICHERHEIT
DER ENTSCHEIDUNG 215 B) EINBEZIEHUNG DER INDIVIDUELLEN ZEITPRAEFERENZ 216
C) EINBEZIEHUNG DER INDIVIDUELLEN RISIKOEINSTELLUNG 217 C. EINORDNUNG
DER BILDUNGSRENDITE IN DIE QUALITAETSERWARTUNGEN AN HOCHSCHULEN 220 I.
DAS ENTSCHEIDUNGSPROBLEM DER HOCHSCHULWAHL 220 II. DETERMINANTEN DER
HOCHSCHULWAHL 222 1. HOCHSCHULEN ZWISCHEN QUALITAETS- UND
REPUTATIONSWETTBEWERB 222 2. HOCHSCHULEXTERNE DETERMINANTEN DER
HOCHSCHULWAHI 225 III. HOCHSCHULQUALITAET ALS DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 227
1. DIMENSIONEN DER HOCHSCHULEN 227 2. POTENTIALQUALITAET VON HOCHSCHULEN
228 3. PROZESSQUALITAET VON HOCHSCHULEN 229 4. BILDUNGSRENDITE EINES
HOCHSCHULSTUDIUMS ALS ERGEBNISQUALITAET DER HOCHSCHULE 230 A)
BILDUNGSRENDITE ALS QUALITAETSDIMENSION IM ENGEREN SINN 230 B)
KARRIEREERFOLG DURCH SIGNAL WERT DES HOCHSCHULABSCHLUSSES 233 13 C)
KULTURELLES UND SOZIALES KAPITAL ALS DETERMINANTEN DES KARRIEREERFOLGS
236 DRITTES KAPITEL STUDIEN- UND HOCHSCHULWAHL IM LICHTE DER PRIVATEN
BILDUNGSRENDITE - ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 239 A.
GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 239 I. ZIELSETZUNG UND
KONZEPTION 239 II. GESTALTUNG UND UEBERPRUEFUNG DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS
240 III. DATENGRUNDLAGE 242 1. UNTERSUCHTE STUDIENGAENGE 242 2.
UNTERSUCHTE HOCHSCHULEN 242 A) CHARAKTER DER STICHPROBEN ALS
FALLBEISPIELE 242 B) DIE UNTERSUCHTEN UNIVERSITAETEN: UNIVERSITAET
MANNHEIM UND ALBERT-LUDWIGS-UNIVERSITAET FREIBURG IM BREISGAU 243 C) DIE
UNTERSUCHTE PRIVATUNIVERSITAET: WHU - OTTO BEISHEIM SCHOOL OF MANAGEMENT
245 D) DIE UNTERSUCHTEN PRIVATEN FACHHOCHSCHULEN: FACHHOCH- SCHULE
HEIDELBERG UND FERNFACHHOCHSCHULE RIEDLINGEN 246 3. ABLAUF DER BEFRAGUNG
247 B. ANALYSE UND INTERPRETATION DER BEFRAGUNGSERGEBNISSE 247 I. UMFANG
UND ZUSAMMENSETZUNG DER STICHPROBE 247 II. UNTERSUCHUNG DER
DETERMINANTEN DER STUDIENWAHL 253 1. FAKTORENANALYSE DER STUDIENMOTIVE
253 2. SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STUDIERENDENGRUPPEN IM
HINBLICK AUF DIE STUDIENMOTIVE 259 A) MOTIVATION UND VORGEHEN 259 B)
SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE IN DEN STUDIENMOTIVEN ZWISCHEN GRUPPEN
UNTERSCHIEDLICHER PERSOENLICHER MERKMALE 260 C) UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
STUDIENSCHWERPUNKTEN 263 D) UNTERSCHIEDE INNERHALB DER
STUDIENSCHWERPUNKTE ZWISCHEN DEN HOCHSCHULEN 265 14 III. UNTERSUCHUNG
DER DETERMINANTEN DER HOCHSCHUL WAEHL UND DER HOCHSCHULQUALITAET 266 1.
DETERMINANTEN DER HOCHSCHULWAHL 266 2. FAKTORENANALYSE DER DIMENSIONEN
VON HOCHSCHULQUALITAET 268 3. SIGNIFIKANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN
STUDIERENDEN IM HINBLICK AUF DIE DIMENSIONEN DER HOCHSCHULQUALITAET 270
IV. FORMULIERUNG VON STUDIERENDENTYPEN 272 1. MOTIVATION UND VORGEHEN
272 2. DURCHFUEHRUNG DER CLUSTERANALYSE 273 3. INTERPRETATION DER
ERMITTELTEN CLUSTER: STUDIERENDENTYPOLOGIE ANHAND DER BILDUNGSRENDITE
275 A) CLUSTER 1: QUALITAETSORIENTIERTE IDEALISTEN 275 B) CLUSTER 2:
BILDUNGSRENDITEMAXIMIERER MIT ELITEVERSTAENDNIS 277 C) CLUSTER 3:
BERUFSWUNSCHREALISIERER 282 D) CLUSTER 4: ZIELLOSE OHNE
QUALITAETSORIENTIERUNG 285 E) CLUSTER 5: REPUTATIONSORIENTIERTE
PRAGMATIKER 287 F) VERTEILUNG DER STUDIERENDENTYPEN AUF HOCHSCHULEN UND
STUDIENSCHWERPUNKTE 289 VIERTES KAPITEL ANSATZPUNKTE FUER DAS
HOCHSCHULMANAGEMENT ZUR IMPLEMENTIERUNG DER BILDUNGSRENDITE 292 A.
BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE OEFFENTLICHER UND PRIVATER HOCHSCHULEN 292
I. SYSTEMATISIERUNG DER HOCHSCHULEN NACH ZIELRICHTUNG UND ZIELINHALT
SOWIE EINORDNUNG DER FALLBEISPIELE 292 II. VORSTELLUNG DES
INTERNATIONALEN FALLBEISPIELS: ESSEC BUSINESS SCHOOL 295 B. STRATEGISCHE
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DER HOCHSCHULEN 297 I. HANDLUNGSOPTIONEN UND
ZIELGRUPPENDEFINITION 297 II. HANDLUNGSOPTION I: SOZIALE UND
NICHT-MONETAERE PRIVATE BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 299 III.
HANDLUNGSOPTION II: INSTITUTIONELLE UND NICHT-MONETAERE PRIVATE
BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 303 15 IV. HANDLUNGSOPTION III:
INSTITUTIONELLE UND MONETAERE PRIVATE BILDUNGSRENDITE ALS ZIELGROESSE 307
V. HANDLUNGSOPTION IV: SOZIALE UND MONETAERE PRIVATE BILDUNGS- RENDITE
ALS ZIELGROESSE 310 C. FLANKIERENDE MASSNAHMEN 313 I. SYSTEMATISCHE
ERHEBUNG DES ZIELERREICHUNGSGRADES DER BILDUNGSRENDITE 313 II.
ZIELGRUPPENADAEQUATE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 315 1. EINBETTUNG IN DIE
HANDLUNGSOPTIONEN 315 2. AUSLAENDISCHE STUDIERENDE ALS ZIELGRUPPE 318
III. BILDUNGSRENDITE IN DER AUSWAHL VON STUDIENBEWERBERN 320 IV.
BILDUNGSRENDITEORIENTIERTE STUDIENFINANZIERUNG UEBER EINKOMMENSABHAENGIGE
DARLEHEN 322 ZUSAMMENFASSUNG 326 ABSTRACT 328 ANHANG 331
LITERATURVERZEICHNIS 343 INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 365 VERZEICHNIS DER
GESPRAECHSPARTNER 367 NAMENSVERZEICHNIS 369 SACHVERZEICHNIS 379 16 |
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