Konstruktivismus: die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | V, 257 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783834000613 3834000612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022445764 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071016 | ||
007 | t | ||
008 | 070530s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N49,0643 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A14,0754 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 981896340 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834000613 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 978-3-8340-0061-3 | ||
020 | |a 3834000612 |c kart. : EUR 18.00, sfr 31.60 |9 3-8340-0061-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834000613 | |
035 | |a (OCoLC)180970130 | ||
035 | |a (DE-599)DNB981896340 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5010 |0 (DE-625)19846:12011 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klein, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus |b die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |c Klaus Klein und Ulrich Oettinger |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a V, 257 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oettinger, Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015653739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015653739 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136523490131968 |
---|---|
adam_text | KLAUS KLEIN UND ULRICH OETTINGER . (: ,.(~ .,,: .,,,
KONSTRUKTIVISMUS DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTERRICHT 2.,
UEBERARBEITETE AUFLAGE SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH KONSTRUKTIVISMUS
- DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH~ )UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 WIE SIE DIESES BUCH LESEN SOLLTEN 3
KONSTRUKTIVISMUS - VOM ERKENNTNISTHEORETISCHEN ANSATZ ZUM DIDAKTISCHEN
DESIGN 5 WIE ERKENNEN WIR UEBERHAUPT? 6 WAS SIND DIE KEMAUSSAGEN DES
KONSTRUKTIVISMUS? 10 1. DER MENSCH IST EIN GESCHLOSSENES SYSTEM, NUR
UEBER DIE SINNESKANAELE GELANGEN INFORMATIONEN AUS DER UMWELT IN DIESES
SYSTEM. 10 2. JEDER KONSTRUIERT FUER SICH SEINE WELT. II 3. ANSTELLE
EINER WAHRHEITSSUCHE TRITT ALS WESENTLICHES KRITERIUM DIE NUETZLICHKEIT.
12 4. IM KONSTRUKTIVISMUS WIRD WERT AUF DIE AUFDECKUNG DES
ERKENNTNISPROZESSES GELEGT. 15 5. BEIM WISSENSCHAFTLICHEN PROZESS STEHEN
IM KONSTRUKTIVISMUS DIE NACHVOLLZIEHBARKEIT UND DIE LEGITIMIERUNG IM
MITTELPUNKT. 16 6. IM KONSTRUKTIVISMUS KANN ES UEBER DIE KOMMUNIKATION
ZUM AUFBAU INTERSUBJEKTIVER WELTEN KOMMEN. 17 IN WELCHEN PUNKTEN IST DER
KONSTRUKTIVISMUS VON ANDEREN ERKENNTNISTHEORIEN ABZUGRENZEN? 19 VOM
EMPIRIZISMUS 20 VOM KRITISCHEN RATIONALISMUS 20 VOM SOLIPSISMUS 21
ZWISCHENFRAGE: WAR KANT EIN KONSTRUKTIVIST? 24 WAS IST SCHON WIRKLICH
NEU? - DEKONSTRUKTION UND REKONSTRUKTION 26 WIE KANN KONSTRUKTIVISMUS
ALS ERKENNTNISTHEORIE DIDAKTISCH RELEVANT WERDEN? 31 WAS SIND DIE
WESENTLICHEN KENNZEICHEN EINER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN DIDAKTIK?
36 EINSTELLUNGEN 36 KONKRETE MASSNAHMEN 39 DIE DIDAKTISCHE RELEVANZ VON
KONSTRUKTIVISMUS AM BEISPIEL VON JEAN PIAGET 44 INWIEWEIT LAESST SICH
KONSTRUKTIVISMUS DURCH MODEME NEUROBIOLOGISCHE ANSAETZE UNTERSTUETZEN? 48
I KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH- )UNTERRICHT
INHALTSVERZEICHNIS DIE KOMPLEXITAET HIRNPHYSIOLOGISCHER VORGAENGE 51
RELATIVIERUNG VON KONSTRUIERBARKEIT DURCH EMPIRISCHE ERKENNTNISSE _ 53
DIDAKTIK DURCH DIE KONSTRUKTIVISTISCHE BRILLE GESEHEN - DAS ERFORDERNIS
EINES NEUEN DENKENS 55 DER AFFEKTIVE ASPEKT VON PAEDAGOGIK 58 WO GIBT ES
KONSTRUKTIVISTISCHE ELEMENTE IN DER REFORMPAEDAGOGIK? 60 INWIEWEIT KOMMEN
VERSCHIEDENE UNTERRICHTSFORMEN EINER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN
DIDAKTIK ENTGEGEN? 65 FREIARBEIT 65 LERNWERKSTATT 66 STATIONENLERNEN 67
WOCHENPLAN 68 PROJEKTUNTERRICHT 69 UNTERRICHTSGANG 69 GELENKTES
UNTERRICHTSGESPRAECH 70 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK* WAS MUSS DER LEHRER
KOENNEN UND LEISTEN? 73 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS UNSICHERHEIT
ERTRAGEN KOENNEN. 74 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS HAEUFIGE
UMSTRUKTURIERUNGEN UND NEUKONZEPTIONEN ERTRAGEN KOENNEN. 75 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS WIDERSPRUECHLICHKEIT UND UNVEREINBARKEIT
UNAUFGELOEST STEHEN LASSEN KOENNEN. 76 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS
MEHRERE ROLLEN EINNEHMEN UND ZWISCHEN DIESEN ,,SWILEHEN KOENNEN. 78 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS SICH SELBST STETS NEU ENTWERFEN KOENNEN.
78 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS IMPROVISIEREN KOENNEN. 80 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS MIT DER HARSCHEN KRITIK SEINER
UNKONSTRUKTIVISTISCHEN UMGEBUNG LEBEN KOENNEN. 80 DER KONSTRUKTIVISTISCHE
LEHRER MUSS MIT SICH MIT EINEM HOHEN MASS AN ANSTRENGUNG UND ENGAGEMENT
IM UNTERRICHTSALLTAG ANFREUNDEN. 81 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER WIRD
AUCH AUSSERHALB VON DIDAKTISCHEN SITUATIONEN SEINE KONSTRUKTIVISTISCHE
HALTUNG NICHT EINFACH ABSTREIFEN KOENNEN. 83 DER UNKONSTRUKTIVISTISCHE
SCHULALLTAG . ODER: WO KONSTRUKTIVISMUS AM HAEUFIGSTEN AUSGEBREMST WIRD
84 DIE FAECHERTRENNUNG 86 DIE STARRHEIT IN DER UNTERRICHTSORGANISATION 91
DIE AUSBILDUNG DER LEHRER 93 DIE DENKWEISE IN DEN ZU VERMITTELNDEN
WISSENSCHAFTEN 95 II KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH-
)UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNIS MANGELNDES ENGAGEMENT 98 KONSTRUKTIVISMUS
UND BIOLOGIE _ 100 KONSTRUKTIVISMUS UND BIOLOGIE - EINE HISTORISCHE
VERBINDUNG 100 NEUROBIOLOGIE: EINE DER WURZELN DES KONSTRUKTIVISMUS 101
EVOLUTIONSBIOLOGIE: EINE AUFFALLENDE PARALLELE MIT DEM KONSTRUKTIVISMUS
_ 101 EMWICKLUNGSBIOLOGIE 103 KONSTRUKTIVISMUS UND BIOLOGIEUMERRICHT -
EINE VIELVERSPRECHENDE LIAISON 103 ERFAHRUNGSORIENTIENHEIT DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS 104 EXKURS: EIN VERGLEICH MIT DER CHEMIE 105
BIOLOGISCHES WISSEN HAT ALLGEMEINBILDUNGSCHARAKTER. 108 IN DER BIOLOGIE
WIRD DER KONSTRUKTIONSCHARAKTER VON WISSENSCHAFT SEHR GUT DEUTLICH. 110
IM BIOLOGIEUNTERRICHT WIRD DER BEWUSSTE UMGANG MIT SPRACHE GEFOERDERT. _
111 DAS ANTIKONSTRUKTIVISTISCHE KAPITEL - ODER: KONSTRUKTIVISMUS IN DER
DEFENSIVE 112 12 ARGUMENTE GEGEN EINE KONSTRUKTIVISTISCH AUSGERICHTETE
DIDAKTIK_ 113 ANLEITUNG ZUR ANTIKONSTRUKTIVISTISCHEN POLEMIK 133
KONSTRUKTIVIMUS KONKRET: SO SETZEN SIE KONSTRUKTIVIMUS IM UNTERRICHT UM
139 DIE ROLLE DES LEHRERS 140 DER LEHRER ALS COACH 141 DER LEHRER ALS
BEGLEITENDER 144 DER LEHRER ALS KONSTRUKTIONSPARTNER 145 DER LEHRER ALS
KREATIVER GESTALTER DER LEMUMGEBUNG 148 DER LEHRER ALS
RICHTUNGSWEISENDER 148 DER LEHRER ALS DIENSTLEISTER 151 KONSTRUKTIVISMUS
KONKRET: SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM KONSTRUKTIVISTISCHEN UNTERRICHT
153 WAS IST EIGENTLICH KONSTRUKTIVISTISCHER SPRACHGEBRAUCH? 155
BEISPIELE VON SPRACHGEBRAUCH 156 PRAKTISCHER TEIL: UBUNGEN ZUM
SPRACHBEWUSSTSEIN IM UNTERRICHT 161 1. OBJEKTIVISTISCHES UND
KONSTRUKTIVISTISCHES SPRECHEN 161 2. SENSIBJISIERUNG BEIM LESEN 163 3.
AUFBAU GEMEINSAMER WIRKLICHKEITEN 164 III KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE
PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTENICHT INHALTSVERZEICHNIS KONSTRUKTIVISMUS
KONKRET: ANREGUNGEN FUER THEMATISCHE UMSETZUNGEN 166 ALLGEMEINES
STRUKTURIERUNGSPRINZIP 168 SPEZIELLE STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN 170
WASSER 170 ERNAEHRUNG 172 BODEN 174 LAERM 176 HEILPFLANZEN 178 PFERDE 180
ENERGIE 182 NUTZPFLANZEN 184 GESUNDHEIT/KRANKHEIT 186 UMWELT 188 LUFT
190 SINNE 192 FEUER 194 TECHNIK 196 VERKEHR 198 KOMMUNIKATION 200 EUROPA
202 HANDEL UND WIRTSCHAFT 204 NAMENSREGISTER 206 BATESON, GREGORY 206
CAPRA, FRITJOF 207 DINGLER, HUGO 208 FOERSTER, HEINZ VON 208
GLASERSFELD, ERNST VON 209 GOORHUIS, HENK 21 I KANT, IMMANUEL 212 KUHN,
THOMAS SAMUEL 213 LORENZEN, PAUL 214 MATURANA, HUMBERTO 215 PIAGET, JEAN
216 PLATON 218 POPPER, KARL RAIMUND 219 UEXKUELL, JAKOB VON 220 VARELA,
FRANEISEO J. 221 WATZLAWIEK, PAUL 222 WISSENSCHAFTLICHE HERKUNFT DER
KONSTRUKTIVISTEN: EINE KURZUEBERSICHT 224 1. BIOLOGIE: 224 2.
PSYCHOLOGIE/KOGNITIONSWISSENSEHAFTEN: 225 IV KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE
PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNI S 3.
SPRACHELMATHEMATIK/INFONNATIK: 225 SACHREGISTER--,-- 227 ABBILDTHEORIE
227 AKKOMODATION 228 AEQUILIBRIERUNG 228 ASSIMILATION 229 AUTOPOIESE 231
EMPIRIZISMUS 232 EPISTEMOLOGIE 234 EVOLUTIONAERE ERKENNTNISTHEORIE 235
FALSIFIKATION 235 GENETISCHE EPISTEMOLOGIE 235 HISTORISCHER RELATIVISMUS
236 HISTORIZISMUSSTREIT 237 LDEALISMUS 239 KONSENSUELLER BEREICH 239
MATERIALISMUS 240 OBJEKTIVISMUS 241 ONTOLOGIE 241 PERTURBATIONEN 242
PHYSIKALISMUS 243 RATIONALISMUS 245 REALISMUS 246 REFORMPAEDAGOGIK 247
SCHEMES FIGURATIFS 248 SCHEMES OPERATOIRES 248 SKEPTIZISMUS 248
VIABILITAET 249 ANHANG 251 LITERATUR 251 BILDQUELLENNACHWEIS 257 V
|
adam_txt |
KLAUS KLEIN UND ULRICH OETTINGER .'(:\ ,.(~ '.,,:' '.,,,
KONSTRUKTIVISMUS DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTERRICHT 2.,
UEBERARBEITETE AUFLAGE SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH KONSTRUKTIVISMUS
- DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH~ )UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 WIE SIE DIESES BUCH LESEN SOLLTEN 3
KONSTRUKTIVISMUS - VOM ERKENNTNISTHEORETISCHEN ANSATZ ZUM DIDAKTISCHEN
DESIGN 5 WIE ERKENNEN WIR UEBERHAUPT? 6 WAS SIND DIE KEMAUSSAGEN DES
KONSTRUKTIVISMUS? 10 1. DER MENSCH IST EIN GESCHLOSSENES SYSTEM, NUR
UEBER DIE SINNESKANAELE GELANGEN INFORMATIONEN AUS DER UMWELT IN DIESES
SYSTEM. 10 2. JEDER KONSTRUIERT FUER SICH SEINE WELT. II 3. ANSTELLE
EINER WAHRHEITSSUCHE TRITT ALS WESENTLICHES KRITERIUM DIE NUETZLICHKEIT.
12 4. IM KONSTRUKTIVISMUS WIRD WERT AUF DIE AUFDECKUNG DES
ERKENNTNISPROZESSES GELEGT. 15 5. BEIM WISSENSCHAFTLICHEN PROZESS STEHEN
IM KONSTRUKTIVISMUS DIE NACHVOLLZIEHBARKEIT UND DIE LEGITIMIERUNG IM
MITTELPUNKT. 16 6. IM KONSTRUKTIVISMUS KANN ES UEBER DIE KOMMUNIKATION
ZUM AUFBAU INTERSUBJEKTIVER WELTEN KOMMEN. 17 IN WELCHEN PUNKTEN IST DER
KONSTRUKTIVISMUS VON ANDEREN ERKENNTNISTHEORIEN ABZUGRENZEN? 19 VOM
EMPIRIZISMUS 20 VOM KRITISCHEN RATIONALISMUS 20 VOM SOLIPSISMUS 21
ZWISCHENFRAGE: WAR KANT EIN KONSTRUKTIVIST? 24 WAS IST SCHON WIRKLICH
NEU? - DEKONSTRUKTION UND REKONSTRUKTION 26 WIE KANN KONSTRUKTIVISMUS
ALS ERKENNTNISTHEORIE DIDAKTISCH RELEVANT WERDEN? 31 WAS SIND DIE
WESENTLICHEN KENNZEICHEN EINER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN DIDAKTIK?
36 EINSTELLUNGEN 36 KONKRETE MASSNAHMEN 39 DIE DIDAKTISCHE RELEVANZ VON
KONSTRUKTIVISMUS AM BEISPIEL VON JEAN PIAGET 44 INWIEWEIT LAESST SICH
KONSTRUKTIVISMUS DURCH MODEME NEUROBIOLOGISCHE ANSAETZE UNTERSTUETZEN? 48
I KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH- )UNTERRICHT
INHALTSVERZEICHNIS DIE KOMPLEXITAET HIRNPHYSIOLOGISCHER VORGAENGE 51
RELATIVIERUNG VON KONSTRUIERBARKEIT DURCH EMPIRISCHE ERKENNTNISSE _ 53
DIDAKTIK DURCH DIE KONSTRUKTIVISTISCHE BRILLE GESEHEN - DAS ERFORDERNIS
EINES NEUEN DENKENS 55 DER AFFEKTIVE ASPEKT VON PAEDAGOGIK 58 WO GIBT ES
KONSTRUKTIVISTISCHE ELEMENTE IN DER REFORMPAEDAGOGIK? 60 INWIEWEIT KOMMEN
VERSCHIEDENE UNTERRICHTSFORMEN EINER KONSTRUKTIVISTISCH ORIENTIERTEN
DIDAKTIK ENTGEGEN? 65 FREIARBEIT 65 LERNWERKSTATT 66 STATIONENLERNEN 67
WOCHENPLAN 68 PROJEKTUNTERRICHT 69 UNTERRICHTSGANG 69 GELENKTES
UNTERRICHTSGESPRAECH 70 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK* WAS MUSS DER LEHRER
KOENNEN UND LEISTEN? 73 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS UNSICHERHEIT
ERTRAGEN KOENNEN. 74 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS HAEUFIGE
UMSTRUKTURIERUNGEN UND NEUKONZEPTIONEN ERTRAGEN KOENNEN. 75 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS WIDERSPRUECHLICHKEIT UND UNVEREINBARKEIT
UNAUFGELOEST STEHEN LASSEN KOENNEN. 76 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS
MEHRERE ROLLEN EINNEHMEN UND ZWISCHEN DIESEN ,,SWILEHEN" KOENNEN. 78 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS SICH SELBST STETS NEU ENTWERFEN KOENNEN.
78 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS IMPROVISIEREN KOENNEN. 80 DER
KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER MUSS MIT DER HARSCHEN KRITIK SEINER
UNKONSTRUKTIVISTISCHEN UMGEBUNG LEBEN KOENNEN. 80 DER KONSTRUKTIVISTISCHE
LEHRER MUSS MIT SICH MIT EINEM HOHEN MASS AN ANSTRENGUNG UND ENGAGEMENT
IM UNTERRICHTSALLTAG ANFREUNDEN. 81 DER KONSTRUKTIVISTISCHE LEHRER WIRD
AUCH AUSSERHALB VON DIDAKTISCHEN SITUATIONEN SEINE KONSTRUKTIVISTISCHE
HALTUNG NICHT EINFACH ABSTREIFEN KOENNEN. 83 DER UNKONSTRUKTIVISTISCHE
SCHULALLTAG . ODER: WO KONSTRUKTIVISMUS AM HAEUFIGSTEN AUSGEBREMST WIRD
84 DIE FAECHERTRENNUNG 86 DIE STARRHEIT IN DER UNTERRICHTSORGANISATION 91
DIE AUSBILDUNG DER LEHRER 93 DIE DENKWEISE IN DEN ZU VERMITTELNDEN
WISSENSCHAFTEN 95 II KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE PERSPEKTIVE IM (SACH-
)UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNIS MANGELNDES ENGAGEMENT 98 KONSTRUKTIVISMUS
UND BIOLOGIE _ 100 KONSTRUKTIVISMUS UND BIOLOGIE - EINE HISTORISCHE
VERBINDUNG 100 NEUROBIOLOGIE: EINE DER WURZELN DES KONSTRUKTIVISMUS 101
EVOLUTIONSBIOLOGIE: EINE AUFFALLENDE PARALLELE MIT DEM KONSTRUKTIVISMUS
_ 101 EMWICKLUNGSBIOLOGIE 103 KONSTRUKTIVISMUS UND BIOLOGIEUMERRICHT -
EINE VIELVERSPRECHENDE LIAISON 103 ERFAHRUNGSORIENTIENHEIT DES
BIOLOGIEUNTERRICHTS 104 EXKURS: EIN VERGLEICH MIT DER CHEMIE 105
BIOLOGISCHES WISSEN HAT ALLGEMEINBILDUNGSCHARAKTER. 108 IN DER BIOLOGIE
WIRD DER KONSTRUKTIONSCHARAKTER VON WISSENSCHAFT SEHR GUT DEUTLICH. 110
IM BIOLOGIEUNTERRICHT WIRD DER BEWUSSTE UMGANG MIT SPRACHE GEFOERDERT. _
111 DAS ANTIKONSTRUKTIVISTISCHE KAPITEL - ODER: KONSTRUKTIVISMUS IN DER
DEFENSIVE 112 12 ARGUMENTE GEGEN EINE KONSTRUKTIVISTISCH AUSGERICHTETE
DIDAKTIK_ 113 ANLEITUNG ZUR ANTIKONSTRUKTIVISTISCHEN POLEMIK 133
KONSTRUKTIVIMUS KONKRET: SO SETZEN SIE KONSTRUKTIVIMUS IM UNTERRICHT UM
139 DIE ROLLE DES LEHRERS 140 DER LEHRER ALS COACH 141 DER LEHRER ALS
BEGLEITENDER 144 DER LEHRER ALS KONSTRUKTIONSPARTNER 145 DER LEHRER ALS
KREATIVER GESTALTER DER LEMUMGEBUNG 148 DER LEHRER ALS
RICHTUNGSWEISENDER 148 DER LEHRER ALS DIENSTLEISTER 151 KONSTRUKTIVISMUS
KONKRET: SPRACHE UND KOMMUNIKATION IM KONSTRUKTIVISTISCHEN UNTERRICHT
153 WAS IST EIGENTLICH KONSTRUKTIVISTISCHER SPRACHGEBRAUCH? 155
BEISPIELE VON SPRACHGEBRAUCH 156 PRAKTISCHER TEIL: UBUNGEN ZUM
SPRACHBEWUSSTSEIN IM UNTERRICHT 161 1. OBJEKTIVISTISCHES UND
KONSTRUKTIVISTISCHES SPRECHEN 161 2. SENSIBJISIERUNG BEIM LESEN 163 3.
AUFBAU GEMEINSAMER WIRKLICHKEITEN 164 III KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE
PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTENICHT INHALTSVERZEICHNIS KONSTRUKTIVISMUS
KONKRET: ANREGUNGEN FUER THEMATISCHE UMSETZUNGEN 166 ALLGEMEINES
STRUKTURIERUNGSPRINZIP 168 SPEZIELLE STRUKTURIERUNGSPRINZIPIEN 170
WASSER 170 ERNAEHRUNG 172 BODEN 174 LAERM 176 HEILPFLANZEN 178 PFERDE 180
ENERGIE 182 NUTZPFLANZEN 184 GESUNDHEIT/KRANKHEIT 186 UMWELT 188 LUFT
190 SINNE 192 FEUER 194 TECHNIK 196 VERKEHR 198 KOMMUNIKATION 200 EUROPA
202 HANDEL UND WIRTSCHAFT 204 NAMENSREGISTER 206 BATESON, GREGORY 206
CAPRA, FRITJOF 207 DINGLER, HUGO 208 FOERSTER, HEINZ VON 208
GLASERSFELD, ERNST VON 209 GOORHUIS, HENK 21 I KANT, IMMANUEL 212 KUHN,
THOMAS SAMUEL 213 LORENZEN, PAUL 214 MATURANA, HUMBERTO 215 PIAGET, JEAN
216 PLATON 218 POPPER, KARL RAIMUND 219 UEXKUELL, JAKOB VON 220 VARELA,
FRANEISEO J. 221 WATZLAWIEK, PAUL 222 WISSENSCHAFTLICHE "HERKUNFT" DER
KONSTRUKTIVISTEN: EINE KURZUEBERSICHT 224 1. BIOLOGIE: 224 2.
PSYCHOLOGIE/KOGNITIONSWISSENSEHAFTEN: 225 IV KONSTRUKTIVISMUS - DIE NEUE
PERSPEKTIVE IM (SACH-)UNTERRICHT INHALTSVERZEICHNI S 3.
SPRACHELMATHEMATIK/INFONNATIK: 225 SACHREGISTER--,-- 227 ABBILDTHEORIE
227 AKKOMODATION 228 AEQUILIBRIERUNG 228 ASSIMILATION 229 AUTOPOIESE 231
EMPIRIZISMUS 232 EPISTEMOLOGIE 234 EVOLUTIONAERE ERKENNTNISTHEORIE 235
FALSIFIKATION 235 GENETISCHE EPISTEMOLOGIE 235 HISTORISCHER RELATIVISMUS
236 HISTORIZISMUSSTREIT 237 LDEALISMUS 239 KONSENSUELLER BEREICH 239
MATERIALISMUS 240 OBJEKTIVISMUS 241 ONTOLOGIE 241 PERTURBATIONEN 242
PHYSIKALISMUS 243 RATIONALISMUS 245 REALISMUS 246 REFORMPAEDAGOGIK 247
SCHEMES FIGURATIFS 248 SCHEMES OPERATOIRES 248 SKEPTIZISMUS 248
VIABILITAET 249 ANHANG 251 LITERATUR 251 BILDQUELLENNACHWEIS 257 V |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klein, Klaus Oettinger, Ulrich |
author_facet | Klein, Klaus Oettinger, Ulrich |
author_role | aut aut |
author_sort | Klein, Klaus |
author_variant | k k kk u o uo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022445764 |
classification_rvk | DP 1120 DP 5000 DP 5010 DP 5030 |
ctrlnum | (OCoLC)180970130 (DE-599)DNB981896340 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02252nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022445764</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070530s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N49,0643</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A14,0754</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981896340</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834000613</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0061-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000612</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00, sfr 31.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0061-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834000613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180970130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB981896340</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12011</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="b">die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht</subfield><subfield code="c">Klaus Klein und Ulrich Oettinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 257 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oettinger, Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015653739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015653739</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022445764 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:34:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834000613 3834000612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015653739 |
oclc_num | 180970130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | V, 257 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Klein, Klaus Verfasser aut Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht Klaus Klein und Ulrich Oettinger 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 V, 257 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s DE-604 Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s 1\p DE-604 Oettinger, Ulrich Verfasser aut GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015653739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klein, Klaus Oettinger, Ulrich Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032237-3 (DE-588)4325193-6 (DE-588)4051158-3 |
title | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |
title_auth | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |
title_exact_search | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |
title_exact_search_txtP | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |
title_full | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht Klaus Klein und Ulrich Oettinger |
title_fullStr | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht Klaus Klein und Ulrich Oettinger |
title_full_unstemmed | Konstruktivismus die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht Klaus Klein und Ulrich Oettinger |
title_short | Konstruktivismus |
title_sort | konstruktivismus die neue perspektive im sach unterricht |
title_sub | die neue Perspektive im (Sach-)Unterricht |
topic | Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Konstruktivismus Philosophie Konstruktive Didaktik Sachunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015653739&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinklaus konstruktivismusdieneueperspektiveimsachunterricht AT oettingerulrich konstruktivismusdieneueperspektiveimsachunterricht |