Qualitative Sozialforschung: Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz, PVU
2006
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 808 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3621275444 |
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INHALT VORWORT X I 1 EINFUEHRUNG 1 2 ERSTE CHARAKTERISIERUNG DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 3 2.1 KRITIKPUNKTE AN DER TRADITIONELLEN
QUANTITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 6 2.2 ZENTRALE PRINZIPIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 20 2.2.1 OFFENHEIT 21 2.2.2 FORSCHUNG ALS KOMMUNIKATION
22 2.2.3 PROZESSCHARAKTER VON FORSCHUNG UND GEGENSTAND 23 2.2.4
REFLEXIVITAET VON GEGENSTAND UND ANALYSE 23 2.2.5 EXPLIKATION 24 2.2.6
FLEXIBILITAET 25 2.3 FELD QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 27 2.3.1
CHRONOLOGIE QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 27 2.3.2 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 28 3 GRUNDLAGEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 32 3.1 SOZIOLOGISCH-THEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN 34
3.1.1 INTERPRETATIVES PARADIGMA 34 3.1.2 NATURAL SOCIOLOGY UND NATURAL
HISTORY 35 3.1.3 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 37 3.1.4
ETHNOMETHODOLOGIE 42 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BASIS 47 3.2.1
PHAENOMENOLOGIE 48 3.2.2 HERMENEUTIK 59 3.2.3 SOZIALWISSENSCHAFT ALS
TEXTWISSENSCHAFT 77 4 METHODOLOGIE QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 83 4.1
THEORIEN UND HYPOTHESEN 86 4.1.1 QUALITATIVE FORSCHUNG ALS EXPLORATION
90 4.1.2 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG BEI BARTON UND LAZARSFELD 93 4.1.3
DATENBASIERTE THEORIE (GROUNDED THEORY) BEI GLASER UND STRAUSS 100
INHALT V 4.1.4 THEORIEN UND HYPOTHESEN IN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 117 4.2 BEGRIFFSBILDUNG 118 4.3 OPERATIONALISIERUNG 129
4.4 GUETEKRITERIEN 138 4.4.1 GUELTIGKEIT 148 4.4.2 ZUVERLAESSIGKEIT 166
4.4.3 OBJEKTIVITAET 172 4.4.4 REPRAESENTATIVITAET UND GENERALISIERBARKEIT
180 4-5 POPULATIONSWAHL 187 4.6 DATENERHEBUNG 193 4.7 AUSWERTUNG UND
ANALYSE 199 4.7.1 EXPLIKATION 204 4.7.2 INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG
208 4.7.3 OBJEKTIVE HERMENEUTIK 211 4.7.4 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
HERMENEUTIK 220 4.7.5 EMPIRISCH BEGRUENDETE TYPENBILDUNG 230 4.8
METHODOLOGISCHE IMPLIKATIONEN QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 242 4.8.1 ERKLAEREN VERSUS VERSTEHEN 243 4.8.2
NOMOTHETISCH VERSUS IDIOGRAFISCH 245 4.8.3 THEORIEPRUEFEND VERSUS
THEORIEENTWICKELND 247 4.8.4 DEDUKTIV VERSUS INDUKTIV 249 4.8.5 OBJEKTIV
VERSUS SUBJEKTIV 252 4.8.6 AETIOLOGISCH VERSUS INTERPRETATIV 255 4.8.7
AHISTORISCH VERSUS HISTORISIEREND 256 4.8.8 GESCHLOSSEN VERSUS OFFEN 257
4.8.9 PRAEDETERMINATION DES FORSCHERS VERSUS RELEVANZSYSTEME DER
BETROFFENEN 259 4.8.10 DISTANZ VERSUS IDENTIFIKATION 260 4.8.11 STATISCH
VERSUS DYNAMISCH-PROZESSUAL 262 4.8.12 STARR VERSUS FLEXIBEL 263 4.8.13
PARTIKULARISTISCH VERSUS HOLISTISCH 263 4.8.14 ZUFALLSSTICHPROBE VERSUS
THEORETICAL SAMPLING 265 4.8.15 DATENFERNE VERSUS DATENNAEHE 266 4.8.16
UNTERSCHIEDE VERSUS GEMEINSAMKEITEN 267 4.8.17 REDUKTIVE VERSUS
EXPLIKATIVE DATENANALYSE 269 4.8.18 HOHES VERSUS NIEDRIGES MESSNIVEAU
270 4.8.19 SCHEMATISCHER VERGLEICH QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 271 VI I INHALT 5 CHANCEN UND METHODOLOGISCHE PROBLEME
DER TRIANGULATION 274 5.1 DEFINITIONSELEMENTE 277 5.2 ABSICHTEN UND
CHANCEN 278 5.3 METHODOLOGISCHE PROBLEME 284 5.4 METHODOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 289 6 METHODOLOGISCHER RUECK- UND METHODISCHER AUSBLICK 292
7 EINZELFALLSTUDIE 298 7.1 DEFINITORISCHE UEBERLEGUNGEN 298 7.2
FALLSTUDIE IN DER QUANTITATIVEN FORSCHUNGSLOGIK 301 7.2.1 FALLSTUDIEN
ALS EXPLORATION 303 7.2.2 FALLSTUDIEN ZUR HYPOTHESENENTWICKLUNG 305
7.2.3 FALLSTUDIEN ZUR OPERATIONALISIERUNG 306 7.2.4 FALLSTUDIEN ZUR
PLAUSIBILISIERUNG UND ILLUSTRATION QUANTITATIVER ERGEBNISSE 307 7.2.5
FALLSTUDIEN ZUR ERMITTLUNG DER PRAKTIKABILITAET 308 7.3 EINZELFALLSTUDIE
IM QUALITATIVEN PARADIGMA 311 7.3.1 EINZELFALLSTUDIE IM QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPROZESS 313 7.4 TYPOLOGIE VON EINZELFALLSTUDIEN 32 0 7.4.1
EINZELPERSONEN UND BINNENSTRUKTUR 322 7.4.2 AUSSENKONTAKTE EINER
EINZELPERSON 323 7.4.3 BINNENSTRUKTUR SOZIALER AGGREGATE 325 7.4.4
AUSSENKONTAKTE EINES SOZIALEN AGGREGATS 326 8 QUALITATIVES INTERVIEW 329
8.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE INTERVIEWS IM VERGLEICH 330 8.1.1
INTENTION VON BEFRAGUNGEN 332 8.1.2 STANDARDISIERUNG VON BEFRAGUNGEN 334
8.1.3 STRUKTUR DER BEFRAGTEN 342 8.1.4 FORM DER KOMMUNIKATION 342 8.1.5
KOMMUNIKATIONSSTIL 343 8.1.6 ART DER FRAGEN 344 8.1.7
KOMMUNIKATIONSMEDIUM 345 8.2 METHODOLOGISCHE ASPEKTE DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 346 8.3 METHODISCH-TECHNISCHE ASPEKTE DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 352 8.4 FORMEN DES QUALITATIVEN INTERVIEWS 356 8.4.1
NARRATIVES INTERVIEW 357 8.4.2 EPISODISCHES INTERVIEW 362 INHALT VII
8.4.3 PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 363 8.4.4 FOKUSSIERTES INTERVIEW 368
8.4.5 TIEFEN-ODER INTENSIVINTERVIEW 371 8.4.6 REZEPTIVES INTERVIEW 373
8.4.7 VERGLEICH DER INTERVIEWFORMEN 382 8.5 AUSWAHL DER ZU BEFRAGENDEN
384 8.6 DATENGEWINNUNG 386 8.6.1 DATENERHEBUNG UND -ERFASSUNG 388 8.6.2
AUDIOVISUELL UNTERSTUETZTE DATENAUFZEICHNUNG 393 8.7 INTERVIEWSITUATION
396 8.8 AUSWERTUNG UND ANALYSE QUALITATIVER INTERVIEWS 402 9
GRUPPENDISKUSSION 408 9.1 DEFINITION DER GRUPPENDISKUSSION 412 9.2
ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERFAHREN 417 9.2.1 ABGRENZUNG VOM QUANTITATIVEN
EXPERIMENT 417 9.2.2 GRUPPENDISKUSSION UND EINZELINTERVIEW 419 9.3
KONZEPTIONEN DER GRUPPENDISKUSSION 423 9.3.1 NICHT-OEFFENTLICHE MEINUNG
ALS ERKENNTNISZIEL 424 9.3.2 INFORMELLE GRUPPENMEINUNG 425 9.3.3
SITUATIONSKOMPONENTE IN DER GRUPPENMEINUNG 426 9.3.4 ERMITTLUNG
KOLLEKTIVER ORIENTIERUNGSMUSTER 428 9.4 TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER
GRUPPENDISKUSSION 433 9.4.1 AUSWAHL UND ANZAHL DER TEILNEHMER 434 9.4.2
MODERATOR UND DISKUSSIONSVERLAUF 439 9.4.3 AUSWERTUNG DER PROTOKOLLE 450
9.5 ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 463 9.5.1 GRUNDLAGEN DER
ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 464 9.5.2 PLANUNG VON
ONLINE-GRUPPENDISKUSSIONEN 464 9.5.3 DURCHFUEHRUNG VON
ONLINE-GRUPPENDISKUSSIONEN 466 9.5.4 VOR- UND NACHTEILE DER
ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 468 9.6 VOR- UND NACHTEILE DER
GRUPPENDISKUSSION 472 9.7 GRUPPENDISKUSSION IN DET METHODENTTIANGULATION
474 10 INHALTSANALYSE 478 10.1 ALLGEMEINES ZUR INHALTSANALYSE 480 10.1.1
FORMEN ALLTAGSWELTLICHER INHALTSANALYSE 481 10.1.2 WISSENSCHAFTLICHE
INHALTSANALYSE 483 10.1.3 INHALTSANALYSE IN DEN WISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN 486 10.1.4 GEGENSTAENDE DER INHALTSANALYSE 491 VIII INHALT
10.2 QUANTITATIVE INHALTSANALYSE 49 3 10.2.1 INHALTSANALYSE IM
QUANTITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 493 10.2.2 QUANTITATIVE
INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 500 10.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 505
10.3.1 ASPEKTE QUALITATIVER FORSCHUNG 507 10.3.2 INHALTSANALYSE IM
QUALITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 511 10.3.3 QUALITATIVE INHALTSANALYTISCHE
TECHNIKEN 513 I I TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 547 11.1 GEGENSTAND DER
BEOBACHTUNG 552 11.1.1 LOKALE BEGRENZUNGEN 553 11.1.2 ZEITLICHE
BEGRENZUNGEN 554 11.1.3 RESTRIKTIONEN DURCH DEN GEGENSTAND 554 11.2
FORMEN DER BEOBACHTUNG 556 11.2.1 NAIVE UND WISSENSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNG 558 11.2.2 STRUKTURIERTE UND UNSTRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 559
11.2.3 OFFENE UND VERDECKTE BEOBACHTUNG 560 11.2.4 TEILNEHMENDE UND
NICHT TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 561 11.2.5 AKTIV UND PASSIV TEILNEHMENDER
BEOBACHTER 562 11.2.6 DIREKTE UND INDIREKTE BEOBACHTUNG 563 11.2.7
FELD-UND LABORBEOBACHTUNG 563 11.3 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG AUS
QUALITATIVER SICHT 566 11.3.1 METHODOLOGISCHE BEDINGUNGEN
QUALITATIV-TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG 571 11.3.2 ROLLE DES BEOBACHTERS
575 11.3.3 BEOBACHTUNGSFELD 584 11.3.4 BEOBACHTUNGSEINHEITEN 587 11.3.5
VERHALTEN IM FELD 591 11.3.6 BEOBACHTUNGSSCHEMA 600 11.3.7 FELDZUGANG
600 11.3.8 OFFENE ODER VERDECKTE BEOBACHTUNG 610 11.3.9 AUFZEICHNUNG DER
BEOBACHTUNGSDATEN 613 11.4 AUSWERTUNG 622 11.5 SPEZIELLE METHODEN
TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG IM VERGLEICH 623 11.5.1 KONTROLLIERTE,
STANDARDISIERTE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 623 11.5.2 SYSTEMATISCHE,
UNSTANDARDISIERTE TEILNAHME UND BEOBACHTUNG 625 11.5.3 QUALITATIVE,
UNSTRUKTURIERTE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 630 11.6 DILEMMA VON
IDENTIFIKATION UND DISTANZ 632 INHALT IX I 2 QUALITATIVES EXPERIMENT 641
12.1 AUSGANGSPUNKT UND DEFINITION 641 12.2 METHODOLOGIE DES QUALITATIVEN
EXPERIMENTES 643 12.3 TECHNIKEN DES QUALITATIVEN EXPERIMENTES 647 12.4
STELLENWERT DES QUALITATIVEN EXPERIMENTES 650 I 3 BIOGRAFISCHE METHODE
654 13.1 GESCHICHTE DER BIOGRAFISCHEN METHODE 655 13.1.1 AUSGANGSLAGE ZU
BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 655 13.1.2 THE POLISH PEASANT IN EUROPE AND
AMERICA 656 13.1.3 CHICAGOER SCHULE 662 13.1.4 SOCIAL SCIENCE RESEARCH
COUNCIL 662 13.1.5 THE JACK-ROLLER 664 13.1.6 NEUERE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN 665 13.2 BEGRIFFLICHE GEGENSTANDSBESTIMMUNG 667
13.2.1 LEBENSGESCHICHTEN IM ALLTAG 674 13.2.2 LITERARISCHE UND
SEMI-WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN 677 13.2.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BIOGRAFIEFORSCHUNG 682 13.2.4 KONSTRUKTION VON TYPEN 683 13.3
BIOGRAFISCHE FORSCHUNG ALS EINZELFALLAPPROACH 692 13.3.1
BIOGRAFIEFORSCHUNG ALS AUSFORMUNG DES EINZELFALLAPPROACHS 692 13.3.2
BIOGRAFIEFORSCHUNG ALS KOMBINATION QUALITATIVER ERHEBUNGSMETHODEN 694
13.4 AUSWERTUNG BIOGRAFISCHEN MATERIALS 697 13.4.1 STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG NACH HERMANNS 699 13.4.2 STRUKTURALE SINNREKONSTRUKTION
NACH BUDE 706 GLOSSAR 713 LITERATUR 739 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND
TABELLEN 763 PERSONENREGISTER 765 SACHREGISTER 768 INHALT |
adam_txt |
INHALT VORWORT X I 1 EINFUEHRUNG 1 2 ERSTE CHARAKTERISIERUNG DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 3 2.1 KRITIKPUNKTE AN DER TRADITIONELLEN
QUANTITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 6 2.2 ZENTRALE PRINZIPIEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 20 2.2.1 OFFENHEIT 21 2.2.2 FORSCHUNG ALS KOMMUNIKATION
22 2.2.3 PROZESSCHARAKTER VON FORSCHUNG UND GEGENSTAND 23 2.2.4
REFLEXIVITAET VON GEGENSTAND UND ANALYSE 23 2.2.5 EXPLIKATION 24 2.2.6
FLEXIBILITAET 25 2.3 FELD QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 27 2.3.1
CHRONOLOGIE QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 27 2.3.2 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 28 3 GRUNDLAGEN QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 32 3.1 SOZIOLOGISCH-THEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN 34
3.1.1 INTERPRETATIVES PARADIGMA 34 3.1.2 NATURAL SOCIOLOGY UND NATURAL
HISTORY 35 3.1.3 SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS 37 3.1.4
ETHNOMETHODOLOGIE 42 3.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BASIS 47 3.2.1
PHAENOMENOLOGIE 48 3.2.2 HERMENEUTIK 59 3.2.3 SOZIALWISSENSCHAFT ALS
TEXTWISSENSCHAFT 77 4 METHODOLOGIE QUALITATIVER SOZIALFORSCHUNG 83 4.1
THEORIEN UND HYPOTHESEN 86 4.1.1 QUALITATIVE FORSCHUNG ALS EXPLORATION
90 4.1.2 QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG BEI BARTON UND LAZARSFELD 93 4.1.3
DATENBASIERTE THEORIE (GROUNDED THEORY) BEI GLASER UND STRAUSS 100
INHALT V 4.1.4 THEORIEN UND HYPOTHESEN IN QUALITATIVER UND QUANTITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 117 4.2 BEGRIFFSBILDUNG 118 4.3 OPERATIONALISIERUNG 129
4.4 GUETEKRITERIEN 138 4.4.1 GUELTIGKEIT 148 4.4.2 ZUVERLAESSIGKEIT 166
4.4.3 OBJEKTIVITAET 172 4.4.4 REPRAESENTATIVITAET UND GENERALISIERBARKEIT
180 4-5 POPULATIONSWAHL 187 4.6 DATENERHEBUNG 193 4.7 AUSWERTUNG UND
ANALYSE 199 4.7.1 EXPLIKATION 204 4.7.2 INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG
208 4.7.3 OBJEKTIVE HERMENEUTIK 211 4.7.4 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
HERMENEUTIK 220 4.7.5 EMPIRISCH BEGRUENDETE TYPENBILDUNG 230 4.8
METHODOLOGISCHE IMPLIKATIONEN QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 242 4.8.1 ERKLAEREN VERSUS VERSTEHEN 243 4.8.2
NOMOTHETISCH VERSUS IDIOGRAFISCH 245 4.8.3 THEORIEPRUEFEND VERSUS
THEORIEENTWICKELND 247 4.8.4 DEDUKTIV VERSUS INDUKTIV 249 4.8.5 OBJEKTIV
VERSUS SUBJEKTIV 252 4.8.6 AETIOLOGISCH VERSUS INTERPRETATIV 255 4.8.7
AHISTORISCH VERSUS HISTORISIEREND 256 4.8.8 GESCHLOSSEN VERSUS OFFEN 257
4.8.9 PRAEDETERMINATION DES FORSCHERS VERSUS RELEVANZSYSTEME DER
BETROFFENEN 259 4.8.10 DISTANZ VERSUS IDENTIFIKATION 260 4.8.11 STATISCH
VERSUS DYNAMISCH-PROZESSUAL 262 4.8.12 STARR VERSUS FLEXIBEL 263 4.8.13
PARTIKULARISTISCH VERSUS HOLISTISCH 263 4.8.14 ZUFALLSSTICHPROBE VERSUS
THEORETICAL SAMPLING 265 4.8.15 DATENFERNE VERSUS DATENNAEHE 266 4.8.16
UNTERSCHIEDE VERSUS GEMEINSAMKEITEN 267 4.8.17 REDUKTIVE VERSUS
EXPLIKATIVE DATENANALYSE 269 4.8.18 HOHES VERSUS NIEDRIGES MESSNIVEAU
270 4.8.19 SCHEMATISCHER VERGLEICH QUANTITATIVER UND QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG 271 VI I INHALT 5 CHANCEN UND METHODOLOGISCHE PROBLEME
DER TRIANGULATION 274 5.1 DEFINITIONSELEMENTE 277 5.2 ABSICHTEN UND
CHANCEN 278 5.3 METHODOLOGISCHE PROBLEME 284 5.4 METHODOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 289 6 METHODOLOGISCHER RUECK- UND METHODISCHER AUSBLICK 292
7 EINZELFALLSTUDIE 298 7.1 DEFINITORISCHE UEBERLEGUNGEN 298 7.2
FALLSTUDIE IN DER QUANTITATIVEN FORSCHUNGSLOGIK 301 7.2.1 FALLSTUDIEN
ALS EXPLORATION 303 7.2.2 FALLSTUDIEN ZUR HYPOTHESENENTWICKLUNG 305
7.2.3 FALLSTUDIEN ZUR OPERATIONALISIERUNG 306 7.2.4 FALLSTUDIEN ZUR
PLAUSIBILISIERUNG UND ILLUSTRATION QUANTITATIVER ERGEBNISSE 307 7.2.5
FALLSTUDIEN ZUR ERMITTLUNG DER PRAKTIKABILITAET 308 7.3 EINZELFALLSTUDIE
IM QUALITATIVEN PARADIGMA 311 7.3.1 EINZELFALLSTUDIE IM QUALITATIVEN
FORSCHUNGSPROZESS 313 7.4 TYPOLOGIE VON EINZELFALLSTUDIEN 32 0 7.4.1
EINZELPERSONEN UND BINNENSTRUKTUR 322 7.4.2 AUSSENKONTAKTE EINER
EINZELPERSON 323 7.4.3 BINNENSTRUKTUR SOZIALER AGGREGATE 325 7.4.4
AUSSENKONTAKTE EINES SOZIALEN AGGREGATS 326 8 QUALITATIVES INTERVIEW 329
8.1 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE INTERVIEWS IM VERGLEICH 330 8.1.1
INTENTION VON BEFRAGUNGEN 332 8.1.2 STANDARDISIERUNG VON BEFRAGUNGEN 334
8.1.3 STRUKTUR DER BEFRAGTEN 342 8.1.4 FORM DER KOMMUNIKATION 342 8.1.5
KOMMUNIKATIONSSTIL 343 8.1.6 ART DER FRAGEN 344 8.1.7
KOMMUNIKATIONSMEDIUM 345 8.2 METHODOLOGISCHE ASPEKTE DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 346 8.3 METHODISCH-TECHNISCHE ASPEKTE DES QUALITATIVEN
INTERVIEWS 352 8.4 FORMEN DES QUALITATIVEN INTERVIEWS 356 8.4.1
NARRATIVES INTERVIEW 357 8.4.2 EPISODISCHES INTERVIEW 362 INHALT VII
8.4.3 PROBLEMZENTRIERTES INTERVIEW 363 8.4.4 FOKUSSIERTES INTERVIEW 368
8.4.5 TIEFEN-ODER INTENSIVINTERVIEW 371 8.4.6 REZEPTIVES INTERVIEW 373
8.4.7 VERGLEICH DER INTERVIEWFORMEN 382 8.5 AUSWAHL DER ZU BEFRAGENDEN
384 8.6 DATENGEWINNUNG 386 8.6.1 DATENERHEBUNG UND -ERFASSUNG 388 8.6.2
AUDIOVISUELL UNTERSTUETZTE DATENAUFZEICHNUNG 393 8.7 INTERVIEWSITUATION
396 8.8 AUSWERTUNG UND ANALYSE QUALITATIVER INTERVIEWS 402 9
GRUPPENDISKUSSION 408 9.1 DEFINITION DER GRUPPENDISKUSSION 412 9.2
ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERFAHREN 417 9.2.1 ABGRENZUNG VOM QUANTITATIVEN
EXPERIMENT 417 9.2.2 GRUPPENDISKUSSION UND EINZELINTERVIEW 419 9.3
KONZEPTIONEN DER GRUPPENDISKUSSION 423 9.3.1 NICHT-OEFFENTLICHE MEINUNG
ALS ERKENNTNISZIEL 424 9.3.2 INFORMELLE GRUPPENMEINUNG 425 9.3.3
SITUATIONSKOMPONENTE IN DER GRUPPENMEINUNG 426 9.3.4 ERMITTLUNG
KOLLEKTIVER ORIENTIERUNGSMUSTER 428 9.4 TECHNISCHE GRUNDLAGEN DER
GRUPPENDISKUSSION 433 9.4.1 AUSWAHL UND ANZAHL DER TEILNEHMER 434 9.4.2
MODERATOR UND DISKUSSIONSVERLAUF 439 9.4.3 AUSWERTUNG DER PROTOKOLLE 450
9.5 ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 463 9.5.1 GRUNDLAGEN DER
ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 464 9.5.2 PLANUNG VON
ONLINE-GRUPPENDISKUSSIONEN 464 9.5.3 DURCHFUEHRUNG VON
ONLINE-GRUPPENDISKUSSIONEN 466 9.5.4 VOR- UND NACHTEILE DER
ONLINE-GRUPPENDISKUSSION 468 9.6 VOR- UND NACHTEILE DER
GRUPPENDISKUSSION 472 9.7 GRUPPENDISKUSSION IN DET METHODENTTIANGULATION
474 10 INHALTSANALYSE 478 10.1 ALLGEMEINES ZUR INHALTSANALYSE 480 10.1.1
FORMEN ALLTAGSWELTLICHER INHALTSANALYSE 481 10.1.2 WISSENSCHAFTLICHE
INHALTSANALYSE 483 10.1.3 INHALTSANALYSE IN DEN WISSENSCHAFTLICHEN
DISZIPLINEN 486 10.1.4 GEGENSTAENDE DER INHALTSANALYSE 491 VIII INHALT
10.2 QUANTITATIVE INHALTSANALYSE 49 3 10.2.1 INHALTSANALYSE IM
QUANTITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 493 10.2.2 QUANTITATIVE
INHALTSANALYTISCHE TECHNIKEN 500 10.3 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 505
10.3.1 ASPEKTE QUALITATIVER FORSCHUNG 507 10.3.2 INHALTSANALYSE IM
QUALITATIVEN FORSCHUNGSPROZESS 511 10.3.3 QUALITATIVE INHALTSANALYTISCHE
TECHNIKEN 513 I I TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 547 11.1 GEGENSTAND DER
BEOBACHTUNG 552 11.1.1 LOKALE BEGRENZUNGEN 553 11.1.2 ZEITLICHE
BEGRENZUNGEN 554 11.1.3 RESTRIKTIONEN DURCH DEN GEGENSTAND 554 11.2
FORMEN DER BEOBACHTUNG 556 11.2.1 NAIVE UND WISSENSCHAFTLICHE
BEOBACHTUNG 558 11.2.2 STRUKTURIERTE UND UNSTRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 559
11.2.3 OFFENE UND VERDECKTE BEOBACHTUNG 560 11.2.4 TEILNEHMENDE UND
NICHT TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 561 11.2.5 AKTIV UND PASSIV TEILNEHMENDER
BEOBACHTER 562 11.2.6 DIREKTE UND INDIREKTE BEOBACHTUNG 563 11.2.7
FELD-UND LABORBEOBACHTUNG 563 11.3 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG AUS
QUALITATIVER SICHT 566 11.3.1 METHODOLOGISCHE BEDINGUNGEN
QUALITATIV-TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG 571 11.3.2 ROLLE DES BEOBACHTERS
575 11.3.3 BEOBACHTUNGSFELD 584 11.3.4 BEOBACHTUNGSEINHEITEN 587 11.3.5
VERHALTEN IM FELD 591 11.3.6 BEOBACHTUNGSSCHEMA 600 11.3.7 FELDZUGANG
600 11.3.8 OFFENE ODER VERDECKTE BEOBACHTUNG 610 11.3.9 AUFZEICHNUNG DER
BEOBACHTUNGSDATEN 613 11.4 AUSWERTUNG 622 11.5 SPEZIELLE METHODEN
TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG IM VERGLEICH 623 11.5.1 KONTROLLIERTE,
STANDARDISIERTE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 623 11.5.2 SYSTEMATISCHE,
UNSTANDARDISIERTE TEILNAHME UND BEOBACHTUNG 625 11.5.3 QUALITATIVE,
UNSTRUKTURIERTE TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 630 11.6 DILEMMA VON
IDENTIFIKATION UND DISTANZ 632 INHALT IX I 2 QUALITATIVES EXPERIMENT 641
12.1 AUSGANGSPUNKT UND DEFINITION 641 12.2 METHODOLOGIE DES QUALITATIVEN
EXPERIMENTES 643 12.3 TECHNIKEN DES QUALITATIVEN EXPERIMENTES 647 12.4
STELLENWERT DES QUALITATIVEN EXPERIMENTES 650 I 3 BIOGRAFISCHE METHODE
654 13.1 GESCHICHTE DER BIOGRAFISCHEN METHODE 655 13.1.1 AUSGANGSLAGE ZU
BEGINN DES 20. JAHRHUNDERTS 655 13.1.2 THE POLISH PEASANT IN EUROPE AND
AMERICA 656 13.1.3 CHICAGOER SCHULE 662 13.1.4 SOCIAL SCIENCE RESEARCH
COUNCIL 662 13.1.5 THE JACK-ROLLER 664 13.1.6 NEUERE
ENTWICKLUNGSTENDENZEN 665 13.2 BEGRIFFLICHE GEGENSTANDSBESTIMMUNG 667
13.2.1 LEBENSGESCHICHTEN IM ALLTAG 674 13.2.2 LITERARISCHE UND
SEMI-WISSENSCHAFTLICHE STUDIEN 677 13.2.3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
BIOGRAFIEFORSCHUNG 682 13.2.4 KONSTRUKTION VON TYPEN 683 13.3
BIOGRAFISCHE FORSCHUNG ALS EINZELFALLAPPROACH 692 13.3.1
BIOGRAFIEFORSCHUNG ALS AUSFORMUNG DES EINZELFALLAPPROACHS 692 13.3.2
BIOGRAFIEFORSCHUNG ALS KOMBINATION QUALITATIVER ERHEBUNGSMETHODEN 694
13.4 AUSWERTUNG BIOGRAFISCHEN MATERIALS 697 13.4.1 STRUKTURELLE
BESCHREIBUNG NACH HERMANNS 699 13.4.2 STRUKTURALE SINNREKONSTRUKTION
NACH BUDE 706 GLOSSAR 713 LITERATUR 739 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN UND
TABELLEN 763 PERSONENREGISTER 765 SACHREGISTER 768 INHALT |
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