Deutsch lernen mit Rhythmus: der Sprechrhythmus als Basis einer integrierten Phonetik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache ; Methode und Material
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Schubert
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill., Notenbeisp. 29 cm 1 CD-ROM |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen . 7
Einführung (Prof. Dr. Ursula Hirschfeld). 9
1 Situationsbeschreibung
1.1 Hören. 13
1.2 Sprechen. 14
1.3 Umstellung auf die Zielsprache. 16
1.4 Verständnisprobleme. 17
1.5 Redeangst und Sprechlust. 18
1.6 Lücken im Lehrmaterial . 19
1.7 Zusammenfassung. 20
2 Zum Fremdsprachenerwerb
2.1 Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit. 21
2.2 Der gute Fremdsprachenlerner. 21
2.3 Zusammenfassung. 24
3 Sprechrhythmus: Wasserzeichen der Sprache
3.1 Prosa, Rhythmus, Sprechrhythmus. 25
3.2 Authentische Aussprache . 27
3.3 Zusammenfassung. 28
4 Bausteine für eine integrierte Ausspracheschulung
von
5 Praktische Beispiele
5.1 Sprechstücke, Rhythmen,
1. Appel-di-dappel. 62
2. Das Berühren der Figuren. 64
3. Das Frühstück . 66
4. Das ist der Daumen. 70
5. Das riecht gut. Das schmeckt gut. 72
6. Donnerstag, der 7. August. 75
7. Der Mond ist rund. 76
8. Die Kiste. 78
9. Die kleine Raupe Nimmersatt. 80
10. Chamäleon Kunterbunt. 82
11. Ich spreche leise. Ich spreche laut. 83
12. Ein langer Weg. 84
13. Einkaufen. 86
14. Es fliegt ein Vogel, ganz allein. 88
15. Es regnet, es schneit. 90
16. Familie Michel. 92
17. Sonntag, Montag, Dienstag. 95
18. Da oben auf dem Berge. 96
19. Ein schlechter Schüler. 97
20. Ein Frühlingsblumenstrauß. 98
21. Guten Morgen, Frau Charlotte .100
22. Guten Morgen, ihr lieben Beine.102
23. Halt! Stopp! .104
24. Komm her! Geh raus!.107
25. Ich wollt', ich war ein Huhn .108
26. Januar, Februar, März, April.HO
27. Male mir ein Haus.112
28. Meine Mi-, meine
29. Meine Lieblingsfarbe.116
30. Mozart und Napoleon.118
31. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.121
32. Punkt, Punkt, Komma, Strich .122
33. Wortsalat (Hans Manz) .125
34. Quark macht stark.126
35. Telefon-RAP.128
36. Wenn Vaterland (Heinrich Heine).131
37. Verblühter Löwenzahn (Josef Guggenmoos).132
38. San Salvador (Peter Bichsel).134
39. Heimkehr (Franz Kafka) .136
5.2 sowieso-RAPs
Vorbemerkungen.138
Abbildungen
1. sowieso-RAP.140
2. Die Schreibmaschine.141
3. Amadeus-RAP.142
4. Abc-RAP .144
5. Schulsachen-Appell.146
6. Zahlensalat.148
7. Dumme Kuh!.150
8. Ich-bin-RAP.152
9. Ich-habe-RAP.154
10. Familienfoto.156
11. Kino-RAP.158
12. Für dich .160
13. Gut und gern.162
14. Jens und Sandra.164
Schüler-Zeichnungen zum Thema „ß" (Abc-RAP).166
Literaturverzeichnis .167
Dem Buch ist eine CD mit Audio- und Videobeispielen beigefügt.
Falls die CD in Ihrem PC nicht von selbst startet, rufen Sie bitte die Datei
Diese Datei öffnet ein Menü in Ihrem Internet-Browser, über das Sie bequem die ge¬
wünschten Audio- und Videodateien aufrufen können. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen . 7
Einführung (Prof. Dr. Ursula Hirschfeld). 9
1 Situationsbeschreibung
1.1 Hören. 13
1.2 Sprechen. 14
1.3 Umstellung auf die Zielsprache. 16
1.4 Verständnisprobleme. 17
1.5 Redeangst und Sprechlust. 18
1.6 Lücken im Lehrmaterial . 19
1.7 Zusammenfassung. 20
2 Zum Fremdsprachenerwerb
2.1 Spracherwerb als Gemeinschaftsarbeit. 21
2.2 Der gute Fremdsprachenlerner. 21
2.3 Zusammenfassung. 24
3 Sprechrhythmus: Wasserzeichen der Sprache
3.1 Prosa, Rhythmus, Sprechrhythmus. 25
3.2 Authentische Aussprache . 27
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4 Bausteine für eine integrierte Ausspracheschulung
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5.1 Sprechstücke, Rhythmen,
1. Appel-di-dappel. 62
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12. Ein langer Weg. 84
13. Einkaufen. 86
14. Es fliegt ein Vogel, ganz allein. 88
15. Es regnet, es schneit. 90
16. Familie Michel. 92
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18. Da oben auf dem Berge. 96
19. Ein schlechter Schüler. 97
20. Ein Frühlingsblumenstrauß. 98
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25. Ich wollt', ich war ein Huhn .108
26. Januar, Februar, März, April.HO
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28. Meine Mi-, meine
29. Meine Lieblingsfarbe.116
30. Mozart und Napoleon.118
31. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.121
32. Punkt, Punkt, Komma, Strich .122
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5.2 sowieso-RAPs
Vorbemerkungen.138
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1. sowieso-RAP.140
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7. Dumme Kuh!.150
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