Das lateinische Christentum und die antike pagane Bildung:
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Christentum und Antike.................................................................................... 1
2. Christentum und antike Büdung: Forschungsstand und Fragestellung ..... 5
2.1. Ein urchristliches Spannungsfeld - Norm und Wirklichkeit....................... 5
2.2. Zur Erforschung von „Christentum und Bildung seit
2.3. Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ............................................... 20
3. Aufriss der Untersuchung............................................................................... 24
I.
1. Die Organisation des antiken Schulunterrichts ........................................... 27
1.1. Das klassische Modell des „dreigliedrigen Schulsystems ......................... 28
1.2. Differenzierungen: Terminologie, Urbanität und soziale Schichtung...... 29
1.3. Ein revidiertes Modell als Ergebnis der neueren Forschung? ................... 33
2. Grundzüge des antiken Schulunterrichts...................................................... 35
2.1. Elementarunterricht......................................................................................... 36
2.2. Grammatik........................................................................................................ 39
2.3. Rhetorik............................................................................................................. 43
2.4.
3. Die gesellschaftliche Funktion der Schulbildung........................................ 52
3.1. Ansehen und Stellung der Lehrer.................................................................. 52
3.2. Der römische Staat und das Büdungswesen ................................................ 54
3.3. Das Ideal des litteratus als soziales Regulativ......................,.......................... 57
II.
1. Literarische Bildung bei lateinischen Theologen
im 2. und 3. Jahrhundert................................................................................. 63
1.1. Rhetorik im Dienst der Polemik: Tertullian................................................. 63
1.1.1. Tertullian und die Institutionen der römischen Schulbildung................... 64
1.1.2. Tertullian und die Formkultur der antiken Rhetorik.................................. 69
1.1.3. TertulHan und die Inhalte der antiken Bildung............................................ 73
1.2. Büdung als verbindendes Element: Minucius Felix.................................... 81
1.3. Konversion als Lebenswende:
X
2. Griechischsprachige Theologen im Westen und ihre Bildung.................. 97
2.1. Christlich-hellenistische „Schulen in Rom ................................................. 97
2.2. Ein Denker geistiger Harmonie: Justin....................................................... 101
2.3. Ein „Barbarenphilosoph :
2.4. Bildung als Thema antihäretischer Autoren: Hippolyt und Irenäus....... 108
3. Christen als Schüler und Lehrer in vorkonstantinischer Zeit.................. 114
3.1. Sozialgeschichtliche Anmerkungen zur Bildung der frühen Christen .... 114
3.2. Vor der „konstantinischen Wende : Eine ungelöste Frage ..................... 123
III.
1. Das Christentum in der spätantiken römischen Gesellschaft ................. 129
1.1. Die Ausbreitung des Christentums
nach der „konstantinischen Wende ........................................................... 131
1.2. Die Christianisierung der oberen Gesellschaftsschichten........................ 137
1.3. „Heiden und Christen im römischen Senat:
Koexistenz und Konflikt .............................................................................. 152
1.3.1. Der Streit um den Victoria-Altar ................................................................. 152
1.3.2. Die Usurpation des
2. Bildung als Medium christlicher Identitätsdarstellung.............................. 165
2.1. Bildung in öffentlicher Darstellung: Grabepigraphik ............................... 165
2.1.1. Grabinschriften für Kinder und Heranwachsende ................................... 167
2.1.2. Eloquium und
2.1.3. Ebquium undpiefas ......................................................................................... 176
2.1.4. Die Eloquenz des Bischofs........................................................................... 179
2.2. Bildung als verbindendes Element: Epistolographie ................................ 184
2.2.1. Das
2.2.2. Bildung als Thema brieflicher Kommunikation........................................201
2.2.3. Veröffentlichte Kommunikation: Briefsammlungen und Briefpartner . 223
2.3. Bildung als Hinterlassenschaft „weltlichen Lebens:
2.3.1. Formale Aspekte der spätantiken Heiligenvita..........................................246
2.3.2. Gebildete Mönche?........................................................................................254
2.3.3. Gebildete Bischöfe.........................................................................................276
3.. Dürfen Kleriker gebüdet sein? Amtsträger und
3.1. Dürfen Kleriker „heidnische Bücher lesen?............................................. 307
3.2. Ein Leitbüd der Predigt: der
3.3. Vom Nutzen der Rhetorik für die Predigt:
Augustin, De
Inhaltsverzeichnis
4. Christen als Lehrer im Schulsystem der Spätantike .................................. 350
4.1. Dürfen Christen Lehrer sein? Das Schulgesetz Julians ............................ 351
4.2. Christliche Lehrer in der lateinischen Spätantike ...................................... 367
4.2.1.
4.2.2.
4.2.3. Rbetores.............................................................................................................. 384
5.
5.1. Der Grammatikunterricht und die Dichter................................................ 397
5.1.1. Wesen und Nutzen der Grammatik............................................................ 397
5.1.2. Sprachrichtigkeit versus Glaubenseinsicht? ............................................... 401
5.1.3. Wertschätzung und Kritik der Dichter.......................................................411
5.2. Der Rhetorikunterricht und die Redner ..................................................... 417
5.2.1. Der „Krieg vor Gericht ............................................................................... 417
5.2.2. Innerchristliche Kontroversen um die Rhetorik .......................................431
5.2.3. Lob christlicher Rhetoren.............................................................................442
5.3. Bildung aus eigenen Quellen?.......................................................................448
5.3.1. Geistliche Belehrung aus eigenen Quellen ................................................. 451
5.3.2. Konversion der Gebildeten.......................................................................... 465
5.3.3. Konversion der Bildung................................................................................470
5.3.4.
Zusammenfassung und Ausblick
1. Etappen der Reflexion über Bildung...........................................................488
1.1. Apologetik zwischen Werbung und Abgrenzung .....................................488
1.2. Orientierungsverunsicherung nach der „konstantinischen Wende ...... 490
1.3. Bildung als Merkmal
1.4. Bildungspessimismus und Bewahrungsstreben — das 6. Jahrhundert .... 493
2. Gesellschaftliche und kirchliche Bedeutung von Bildung........................494
2.1. Christen in der römischen Oberschicht...................................................... 494
2.2. Kirchliche Amtsträger...................................................................................496
2.3. Christen als Schüler und Lehrer...................................................................498
3. Gattungen und Diskurse der Bildungsdiskussion .....................................500
3.1. Rezeption und Transformation antiker Literaturgattungen..................... 500
3.2. Zwischen Hinnahme und Kritik.................................................................. 503
3.3. Die Kirche als Schola christianai..................................................................... 506
4. Ausblick...........................................................................................................508
Bibliographie..............................................................................................................513
XII Inhaltsverzeichnis
Register
1. Biblische Schriften ......................................................................................... 549
2. Antike Quellen................................................................................................ 551
a) Pagane
b) Rechtsquellen............................................................................................. 574
c) Inschriften................................................................................................... 575
3. Antike Personen............................................................................................. 577
4. Moderne Autoren........................................................................................... 584
5. Begriffe, Orte, Sachen ................................................................................... 590
|
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Christentum und Antike. 1
2. Christentum und antike Büdung: Forschungsstand und Fragestellung . 5
2.1. Ein urchristliches Spannungsfeld - Norm und Wirklichkeit. 5
2.2. Zur Erforschung von „Christentum und Bildung" seit
2.3. Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung . 20
3. Aufriss der Untersuchung. 24
I.
1. Die Organisation des antiken Schulunterrichts . 27
1.1. Das klassische Modell des „dreigliedrigen Schulsystems" . 28
1.2. Differenzierungen: Terminologie, Urbanität und soziale Schichtung. 29
1.3. Ein revidiertes Modell als Ergebnis der neueren Forschung? . 33
2. Grundzüge des antiken Schulunterrichts. 35
2.1. Elementarunterricht. 36
2.2. Grammatik. 39
2.3. Rhetorik. 43
2.4.
3. Die gesellschaftliche Funktion der Schulbildung. 52
3.1. Ansehen und Stellung der Lehrer. 52
3.2. Der römische Staat und das Büdungswesen . 54
3.3. Das Ideal des litteratus als soziales Regulativ.,. 57
II.
1. Literarische Bildung bei lateinischen Theologen
im 2. und 3. Jahrhundert. 63
1.1. Rhetorik im Dienst der Polemik: Tertullian. 63
1.1.1. Tertullian und die Institutionen der römischen Schulbildung. 64
1.1.2. Tertullian und die Formkultur der antiken Rhetorik. 69
1.1.3. TertulHan und die Inhalte der antiken Bildung. 73
1.2. Büdung als verbindendes Element: Minucius Felix. 81
1.3. Konversion als Lebenswende:
X
2. Griechischsprachige Theologen im Westen und ihre Bildung. 97
2.1. Christlich-hellenistische „Schulen" in Rom . 97
2.2. Ein Denker geistiger Harmonie: Justin. 101
2.3. Ein „Barbarenphilosoph":
2.4. Bildung als Thema antihäretischer Autoren: Hippolyt und Irenäus. 108
3. Christen als Schüler und Lehrer in vorkonstantinischer Zeit. 114
3.1. Sozialgeschichtliche Anmerkungen zur Bildung der frühen Christen . 114
3.2. Vor der „konstantinischen Wende": Eine ungelöste Frage . 123
III.
1. Das Christentum in der spätantiken römischen Gesellschaft . 129
1.1. Die Ausbreitung des Christentums
nach der „konstantinischen Wende". 131
1.2. Die Christianisierung der oberen Gesellschaftsschichten. 137
1.3. „Heiden" und Christen im römischen Senat:
Koexistenz und Konflikt . 152
1.3.1. Der Streit um den Victoria-Altar . 152
1.3.2. Die Usurpation des
2. Bildung als Medium christlicher Identitätsdarstellung. 165
2.1. Bildung in öffentlicher Darstellung: Grabepigraphik . 165
2.1.1. Grabinschriften für Kinder und Heranwachsende . 167
2.1.2. Eloquium und
2.1.3. Ebquium undpiefas . 176
2.1.4. Die Eloquenz des Bischofs. 179
2.2. Bildung als verbindendes Element: Epistolographie . 184
2.2.1. Das
2.2.2. Bildung als Thema brieflicher Kommunikation.201
2.2.3. Veröffentlichte Kommunikation: Briefsammlungen und Briefpartner . 223
2.3. Bildung als Hinterlassenschaft „weltlichen" Lebens:
2.3.1. Formale Aspekte der spätantiken Heiligenvita.246
2.3.2. Gebildete Mönche?.254
2.3.3. Gebildete Bischöfe.276
3. Dürfen Kleriker gebüdet sein? Amtsträger und
3.1. Dürfen Kleriker „heidnische" Bücher lesen?. 307
3.2. Ein Leitbüd der Predigt: der
3.3. Vom Nutzen der Rhetorik für die Predigt:
Augustin, De
Inhaltsverzeichnis
4. Christen als Lehrer im Schulsystem der Spätantike . 350
4.1. Dürfen Christen Lehrer sein? Das Schulgesetz Julians . 351
4.2. Christliche Lehrer in der lateinischen Spätantike . 367
4.2.1.
4.2.2.
4.2.3. Rbetores. 384
5.
5.1. Der Grammatikunterricht und die Dichter. 397
5.1.1. Wesen und Nutzen der Grammatik. 397
5.1.2. Sprachrichtigkeit versus Glaubenseinsicht? . 401
5.1.3. Wertschätzung und Kritik der Dichter.411
5.2. Der Rhetorikunterricht und die Redner . 417
5.2.1. Der „Krieg vor Gericht". 417
5.2.2. Innerchristliche Kontroversen um die Rhetorik .431
5.2.3. Lob christlicher Rhetoren.442
5.3. Bildung aus eigenen Quellen?.448
5.3.1. Geistliche Belehrung aus eigenen Quellen . 451
5.3.2. Konversion der Gebildeten. 465
5.3.3. Konversion der Bildung.470
5.3.4.
Zusammenfassung und Ausblick
1. Etappen der Reflexion über Bildung.488
1.1. Apologetik zwischen Werbung und Abgrenzung .488
1.2. Orientierungsverunsicherung nach der „konstantinischen Wende" . 490
1.3. Bildung als Merkmal
1.4. Bildungspessimismus und Bewahrungsstreben — das 6. Jahrhundert . 493
2. Gesellschaftliche und kirchliche Bedeutung von Bildung.494
2.1. Christen in der römischen Oberschicht. 494
2.2. Kirchliche Amtsträger.496
2.3. Christen als Schüler und Lehrer.498
3. Gattungen und Diskurse der Bildungsdiskussion .500
3.1. Rezeption und Transformation antiker Literaturgattungen. 500
3.2. Zwischen Hinnahme und Kritik. 503
3.3. Die Kirche als Schola christianai. 506
4. Ausblick.508
Bibliographie.513
XII Inhaltsverzeichnis
Register
1. Biblische Schriften . 549
2. Antike Quellen. 551
a) Pagane
b) Rechtsquellen. 574
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3. Antike Personen. 577
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