Romanistik in Schule und Universität: Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Romanische Sprachen und ihre Didaktik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 183 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783898218023 3898218023 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022444450 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200417 | ||
007 | t | ||
008 | 070530s2007 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 07,N19,0567 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983852359 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898218023 |c Pb. : EUR 24.90 |9 978-3-89821-802-3 | ||
020 | |a 3898218023 |c Pb. : EUR 24.90 |9 3-89821-802-3 | ||
024 | 3 | |a 9783898218023 | |
035 | |a (OCoLC)180138236 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983852359 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 440.07114 |2 22/ger | |
084 | |a IB 1100 |0 (DE-625)54429: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Romanistik in Schule und Universität |b Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |c Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.) |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ibidem-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 183 S. |b Ill. |c 210 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Romanistik |0 (DE-588)4050484-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 28.10.2006 |z Mainz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Romanistik |0 (DE-588)4050484-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bosold-DasGupta, Bettina |0 (DE-588)129739510 |4 edt | |
830 | 0 | |a Romanische Sprachen und ihre Didaktik |v 10 |w (DE-604)BV021651374 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015652442 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089015217520640 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Michael Frings (Trier)
Vom Ersten Staatsexamen zu Bachelor und Master: Zur Reform der
Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung
der Fachdidaktik und der Sprachwissenschaft .9
Bettina Bosold-DasGupta (Mainz)
,Angewandte Literaturwissenschan' in der Lehrerausbildung
(Bachelor/Master
of
Education):
analytische, intermediale und kreative
Textbearbeitungen .19
Marion Grein (Mainz)
Kontrastive Semantik und deren Einsatz im FSU.33
Frank Schöpf (Mainz)
„La
stessa procedura che con la lingua precedente, Miss
Sophie?"
Zur Gestaltung der Anfangsphasen tertiärsprachlichen Unterrichts .49
Andre Klump (Mainz)
Zur Unterscheidung von Lautgestalt, Schriftbild und Bedeutungsstruktur
im Französischunterricht .75
Charlotte Kraub
(Straßburg)
Molières
Typen - Der Bourgeois
gentilhomme
als Thema des
Französischunterrichts.85
Anna Maria Arrighetti (Mainz)
„qualche cosa che approssima ma non tocca"
- Über einen produktiven
Dialog mit dem poetischen Text. Ein Beispiel am Werk
Eugenio
Móntales .
103
Irene
M.
Weiss
(Mainz)
Literarische Texte im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher
und lebensorientierter Lektüre: „La
noche boca arriba"
von
Julio Cortázar
als Beispiel .121
Jens-Uwe Klün (Mainz)
La BD - Fremdsprachenunterricht einmal anders.139
Thorsten Schüixer (Mainz)
Für eine Ausweitung des Lektürekanons: Frankophone Rapmusik im
Französischunterricht.157
Sylvia Thiele (Münster)
«Peut-on accepter la violence en politique?»
- Ein unterrichtspraktischer
Vorschlag für die gymnasiale Oberstufe zur Landeskunde .171
Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisie¬
rung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in
den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen der¬
zeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im
Entwicklungsprozess von Teilkompetenzen in der Lehrerausbil¬
dung herauszustellen. Angesichts der hierbei stärkeren Betonung
didaktisch-methodischer Komponenten stehen u.a. die traditionel¬
le fachspezifische Gewichtung, die thematische Orientierung so¬
wie die methodischen und theoretischen Ansätze der Sprach-, Li¬
teratur- und Kulturwissenschaft auf dem Prüfstand.
Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband
die Beiträge des Diskussionsforums Romanistik und Lehreraus¬
bildung, das am 28. Oktober 2006 an der Johannes Gutenberg-
Universität in Mainz stattfand. Im Zentrum der Veranstaltung
stand einerseits die Frage nach der Gewichtung fachwissenschaft¬
licher und didaktischer Anteile der universitären Lehrerausbil¬
dung im Bereich der romanischen Philologie, andererseits die
Möglichkeit der konkreten Verankerung sprach-,
literatur-
und
kulturwissenschaftlicher Aspekte im schulischen Fremdsprachen¬
unterricht.
Die Herausgeber:
Dr. Bettina Bosold-DasGupta: Johannes Gutenberg-Universität
Mainz (Romanische Philologie / Literaturwissenschaft Franzö¬
sisch, Italienisch und Spanisch)
Dr.
habil.
Andre Klump: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Romanische Philologie / Sprachwissenschaft Französisch und
Spanisch) |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.7
Michael Frings (Trier)
Vom Ersten Staatsexamen zu Bachelor und Master: Zur Reform der
Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung
der Fachdidaktik und der Sprachwissenschaft .9
Bettina Bosold-DasGupta (Mainz)
,Angewandte Literaturwissenschan' in der Lehrerausbildung
(Bachelor/Master
of
Education):
analytische, intermediale und kreative
Textbearbeitungen .19
Marion Grein (Mainz)
Kontrastive Semantik und deren Einsatz im FSU.33
Frank Schöpf (Mainz)
„La
stessa procedura che con la lingua precedente, Miss
Sophie?"
Zur Gestaltung der Anfangsphasen tertiärsprachlichen Unterrichts .49
Andre Klump (Mainz)
Zur Unterscheidung von Lautgestalt, Schriftbild und Bedeutungsstruktur
im Französischunterricht .75
Charlotte Kraub
(Straßburg)
Molières
Typen - Der Bourgeois
gentilhomme
als Thema des
Französischunterrichts.85
Anna Maria Arrighetti (Mainz)
„qualche cosa che approssima ma non tocca"
- Über einen produktiven
Dialog mit dem poetischen Text. Ein Beispiel am Werk
Eugenio
Móntales .
103
Irene
M.
Weiss
(Mainz)
Literarische Texte im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher
und lebensorientierter Lektüre: „La
noche boca arriba"
von
Julio Cortázar
als Beispiel .121
Jens-Uwe Klün (Mainz)
La BD - Fremdsprachenunterricht einmal anders.139
Thorsten Schüixer (Mainz)
Für eine Ausweitung des Lektürekanons: Frankophone Rapmusik im
Französischunterricht.157
Sylvia Thiele (Münster)
«Peut-on accepter la violence en politique?»
- Ein unterrichtspraktischer
Vorschlag für die gymnasiale Oberstufe zur Landeskunde .171
Mit der Umsetzung des Bolognaprozesses, der die Modularisie¬
rung und Reorganisation von Studiengängen vorsieht, sind die in
den Fremdsprachenphilologien verankerten Fachdisziplinen der¬
zeit explizit dazu aufgefordert, ihre Anwendbarkeit und Rolle im
Entwicklungsprozess von Teilkompetenzen in der Lehrerausbil¬
dung herauszustellen. Angesichts der hierbei stärkeren Betonung
didaktisch-methodischer Komponenten stehen u.a. die traditionel¬
le fachspezifische Gewichtung, die thematische Orientierung so¬
wie die methodischen und theoretischen Ansätze der Sprach-, Li¬
teratur- und Kulturwissenschaft auf dem Prüfstand.
Vor diesem Hintergrund präsentiert der vorliegende Sammelband
die Beiträge des Diskussionsforums Romanistik und Lehreraus¬
bildung, das am 28. Oktober 2006 an der Johannes Gutenberg-
Universität in Mainz stattfand. Im Zentrum der Veranstaltung
stand einerseits die Frage nach der Gewichtung fachwissenschaft¬
licher und didaktischer Anteile der universitären Lehrerausbil¬
dung im Bereich der romanischen Philologie, andererseits die
Möglichkeit der konkreten Verankerung sprach-,
literatur-
und
kulturwissenschaftlicher Aspekte im schulischen Fremdsprachen¬
unterricht.
Die Herausgeber:
Dr. Bettina Bosold-DasGupta: Johannes Gutenberg-Universität
Mainz (Romanische Philologie / Literaturwissenschaft Franzö¬
sisch, Italienisch und Spanisch)
Dr.
habil.
Andre Klump: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
(Romanische Philologie / Sprachwissenschaft Französisch und
Spanisch) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bosold-DasGupta, Bettina |
author2_role | edt |
author2_variant | b b d bbd |
author_GND | (DE-588)129739510 |
author_facet | Bosold-DasGupta, Bettina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022444450 |
classification_rvk | IB 1100 IB 1103 |
ctrlnum | (OCoLC)180138236 (DE-599)DNB983852359 |
dewey-full | 440.07114 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440.07114 |
dewey-search | 440.07114 |
dewey-sort | 3440.07114 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Romanistik |
discipline_str_mv | Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022444450</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200417</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070530s2007 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N19,0567</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983852359</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898218023</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-89821-802-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898218023</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-89821-802-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898218023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180138236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983852359</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.07114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)54429:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Romanistik in Schule und Universität</subfield><subfield code="b">Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006)</subfield><subfield code="c">Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ibidem-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050484-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">28.10.2006</subfield><subfield code="z">Mainz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Romanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050484-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosold-DasGupta, Bettina</subfield><subfield code="0">(DE-588)129739510</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanische Sprachen und ihre Didaktik</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021651374</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015652442</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 28.10.2006 Mainz gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 28.10.2006 Mainz |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022444450 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:33:55Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898218023 3898218023 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015652442 |
oclc_num | 180138236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 183 S. Ill. 210 mm x 150 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ibidem-Verl. |
record_format | marc |
series | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
series2 | Romanische Sprachen und ihre Didaktik |
spelling | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.) Stuttgart Ibidem-Verl. 2007 183 S. Ill. 210 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 28.10.2006 Mainz gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Romanistik (DE-588)4050484-0 s DE-604 Bosold-DasGupta, Bettina (DE-588)129739510 edt Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10 (DE-604)BV021651374 10 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) Romanische Sprachen und ihre Didaktik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4050484-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)1071861417 |
title | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |
title_auth | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |
title_exact_search | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |
title_exact_search_txtP | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |
title_full | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.) |
title_fullStr | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.) |
title_full_unstemmed | Romanistik in Schule und Universität Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) Bettina Bosold-DasGupta ... (edd.) |
title_short | Romanistik in Schule und Universität |
title_sort | romanistik in schule und universitat akten des diskussionsforums romanistik und lehrerausbildung zur ausrichtung und gewichtung von didaktik und fachwissenschaften in den lehramtsstudiengangen franzosisch italienisch und spanisch an der johannes gutenberg universitat mainz 28 oktober 2006 |
title_sub | Akten des Diskussionsforums "Romanistik und Lehrerausbildung: Zur Ausrichtung und Gewichtung von Didaktik und Fachwissenschaften in den Lehramtsstudiengängen Französisch, Italienisch und Spanisch" an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (28. Oktober 2006) |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Romanistik (DE-588)4050484-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Romanistik Deutschland Konferenzschrift 28.10.2006 Mainz |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2942217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015652442&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021651374 |
work_keys_str_mv | AT bosolddasguptabettina romanistikinschuleunduniversitataktendesdiskussionsforumsromanistikundlehrerausbildungzurausrichtungundgewichtungvondidaktikundfachwissenschaftenindenlehramtsstudiengangenfranzosischitalienischundspanischanderjohannesgutenberguniversitatmainz28oktober2006 |