Einsatzpotenziale des Electronic Procurement im Beschaffungsmanagement industrieller Großunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
200 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XLIX, 324 S. 32 schw.-w. Ill., 5 schw.-w. Tab. 210 mm x 150 mm, 489 gr. |
ISBN: | 9783830030270 3830030274 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................
X
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................XII
1. Electronic
Procurement
als Herausforderung für das
Beschaffimgsmanagement................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................1
1.2 Bedeutung des Beschaffungsmanagement.................................................2
1.3 Bedeutung des Electronic
Procurement
......................................................5
1.4 Forschungsziel der Arbeit...........................................................................9
1.5 Aufbau der Arbeit.....................................................................................12
2. Grundlagen des industriellen Beschaffungsmanagement..............................15
2.1 Eingrenzung und Strukturierung des Untersuchungsgegenstands...........15
2.1.1 Beschaffungsmanagement industrieller Großunternehmen...............15
2.1.2 Ebenen des Beschaffungsmanagement...............................................19
2.1.3 Aufgabengebiete der Beschaffungsplanung.......................................21
2.1.4 Aufgabengebiete der Beschaffungsorganisation................................23
2.1.5 Typologisierung von Beschaffungsobjekten......................................26
2.2 Zielsystem der Beschaffung.....................................................................34
2.2.1 Originäre Ziele des Beschaffungsmanagement..................................34
2.2.1.1 Zieldimensionen und Zielobjekte.................................................34
2.2.1.2 Beschaffungsobjektziele..............................................................35
2.2.1.3 Beschaffungsfunktionsziele.........................................................36
2.2.1.4 Operationalisierung......................................................................38
2.2.2 Derivative Ziele des Beschaffungsmanagement................................39
2.2.2.1 Beschaffungsobjektziele..............................................................39
2.2.2.2 Interdependenzen.........................................................................43
2.2.2.3 Beschaffungsfunktionsziele.........................................................45
2.2.2.4 Interdependenzen.........................................................................50
2.3 Aufgaben der Beschaffungsplanung.........................................................52
2.3.1 Strategische Beschaffungsplanung.....................................................52
2.3.1.1 Beschaffungsmarktforschung.......................................................52
2.3.1.2 Beschaffungsprogrammstrategie..................................................54
2.3.1.3 Lieferantenstrategie......................................................................59
2.3.1.4 Vertragsstrategie...........................................................................67
2.3.1.5 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.................................70
2.3.2 Operative Beschaffungsplanung.........................................................73
2.3.2.1 Bedarfsplanung.............................................................................73
2.3.2.2 Bestands- und Bestellplanung......................................................75
2.3.2.3 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.................................79
2.4 Aufgaben der Beschaffungsorganisation..................................................81
2.4.1 Strategische Beschaffungsorganisation..............................................81
2.4.1.1 Aufgabensynthese........................................................................81
2.4.1.2 Koordination.................................................................................84
2.4.1.3 Institutionalisierung......................................................................87
2.4.1.4 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.................................90
2.4.2 Operative Beschaffungsorganisation.................................................. 91
2.4.2.1 Informationsbeschaffung..............................................................91
2.4.2.2 Vereinbarung................................................................................95
2.4.2.3 Abwicklung..................................................................................97
2.4.2.4 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.................................98
3. Grundlagen des Electronic
Procurement
...................................................... 101
3.1 Eingrenzung und Strukturierung des Untersuchungsgegenstands......... 101
3.1.1 Electronic
Procurement
....................................................................101
3.1.2 Einflussebenen des Electronic
Procurement
.................................... 102
3.1.3 Definition der Transaktionssysteme.................................................104
3.1.4 Definition der Marktunterstützungssysteme.....................................107
3.2 Voraussetzungen des Electronic
Procurement
.......................................109
3.2.1 Technische Voraussetzungen...........................................................109
3.2.1.1 Kommunikationsstandards.........................................................109
3.2.1.2 Enterprise
Resource
Planning-Anbindung.................................110
3.2.1.3 Datensicherheit und Datenschutz...............................................112
3.2.2 Rechtliche Voraussetzungen.............................................................114
3.2.2.1 Vertragsrecht..............................................................................114
3.2.2.2 Kartellrecht.................................................................................115
3.3 Transaktionssysteme.............................................................
,
.................117
3.3.1 Ausschreibungssysteme....................................................................117
3.3.2 Katalogsysteme.................................................................................120
3.3.3 Reverse Auktionen...........................................................................125
3.3.4 Sourcing
Collaboration
.....................................................................129
3.4 Marktunterstützungssysteme..................................................................132
3.4.1 Business Directory............................................................................132
3.4.2 Sourcing Monitoring.........................................................................135
3.4.3 Desktop
Purchasing
Systeme...........................................................137
3.4.4 Dokumenten Management Systeme.................................................141
3.4.5 Electronic
Contracting
......................................................................143
3.4.6 Enterprise Application Integration Systeme.....................................144
4. Einsatzmöglichkeiten des Electronic
Procurement
im industriellen
Beschaffungsmanagement............................................................................147
4.1 Anmerkungen zur Untersuchungsmethodik...........................................147
4.2 Strategische Beschaffungsplanung.........................................................148
4.2.1 Beschaffungsmarktforschung...........................................................148
4.2.1.1 Marktanalyse..............................................................................148
4.2.1.2 Marktbeobachtung......................................................................155
4.2.1.3 Marktprognose...........................................................................158
4.2.1.4 Ergänzende Feststellungen......................................................... 159
4.2.2 Beschaffungsprogrammstrategie...................................................... 160
4.2.2.1
Outsourcing
................................................................................160
4.2.2.2 Modularisierang.........................................................................164
4.2.2.3 Lieferantenbezogenes
Simultaneous
Engineering.....................166
4.2.2.4 Substituierung.............................................................................169
4.2.2.5 Standardisierung.........................................................................172
4.2.2.6 Homogenisierung.......................................................................175
4.2.2.7 Verbundbeschaffung..................................................................178
4.2.3 Lieferantenstrategie..........................................................................181
4.2.3.1 Lieferantenzahlstrategie.............................................................181
4.2.3.2 Beschaffungsarealstrategie.........................................................187
4.2.3.3 Intermediärstrategie....................................................................194
4.2.3.4 Lieferantenwerbung...................................................................197
4.2.3.5 Lieferantenbeurteilung...............................................................199
4.2.3.6 Beziehungsgestaltung.................................................................204
4.2.3.7 Lieferantenentwicklung..............................................................207
4.2.4 Vertragsstrategie...............................................................................211
4.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................215
4.3 Operative Beschaffungsplanung.............................................................220
4.3.1 Bedarfsplanung.................................................................................220
4.3.1.1 Artplanung..................................................................................220
4.3.1.2 Mengenplanung..........................................................................224
4.3.2 Bestands-und Bestellplanung..........................................................229
4.3.2.1 Bestandsmengenplanung............................................................229
4.3.2.2 Bestellmengenplanung...............................................................232
4.3.2.3 Bestellzeitpunktplanung.............................................................234
4.3.2.4 Beschaffungszeitkonzepte..........................................................236
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................239
4.4 Strategische Beschaffungsorganisation..................................................242
4.4.1 Aufgabensynthese.............................................................................242
4.4.1.1 Stellenbildung.............................................................................242
4.4.1.2 Abteilungsbildung......................................................................247
4.4.2 Koordination.....................................................................................251
4.4.2.1 Entscheidungshierarchie............................................................251
4.4.2.2 Horizontaler und vertikaler Informationsaustausch................... 256
4.4.2.3 Formalisierung...........................................................................260
4.4.3 Institutionalisierung..........................................................................263
4.4.3.1 Zentralisierungsgrad...................................................................263
A
A3.2 Sekundärorganisation.................................................................267
4.4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................269
4.5 Operative Beschaffungsorganisation......................................................273
4.5.1 Informationsbeschaffungsphase.......................................................273
4.5.1.1 Bedarfsdefinition........................................................................273
4.5.1.2 Anbieterselektion.......................................................................276
. 4.5.2 Vereinbarungsphase..........................................................................281
4.5.2.1 Verhandlung...............................................................................281
4.5.2.2 Entscheidung..............................................................................291
4.5.3 Abwicklungsphase............................................................................295
4.5.3.1 Abschlusserstellung....................................................................295
4.5.3.2 Abschlussdokumentation...........................................................297
4.5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse...................................................299
5. Empirische Studie
potenziale
des Electronic
Procurement
im
Beschaffungsmanagement von Automobilzulieferern ................................303
5.1 Ziel der Studie.........................................................................................303
5.2 Ergebnisse bisheriger Studien................................................................303
5.3 Untersuchungsdesign der Studie............................................................306
5.4 Ergebnisse der Studie.............................................................................308
5.4.1 Ergebnisse aus der strategischen Beschaffungsplanung..................308
5.4.1.1 Marktforschung..........................................................................308
5.4.1.2 Programmstrategie.....................................................................309
5.4.1.3 Lieferantenstrategie....................................................................312
5.4.2 Ergebnisse aus der strategischen Beschaffungsorganisation...........315
5.4.3 Ergebnisse aus der operativen Beschaffungsorganisation...............316
5.4.3.1 Informationsbeschaffungsphase.................................................316
5.4.3.2 Vereinbarungsphase...................................................................317
5.4.4 Zusammenfassung............................................................................319
6. Fazit..............................................................................................................321
Literaturverzeichnis...........................................................................................
XV
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis.
V
Abbildungsverzeichnis.
X
Abkürzungsverzeichnis.XII
1. Electronic
Procurement
als Herausforderung für das
Beschaffimgsmanagement.1
1.1 Problemstellung.1
1.2 Bedeutung des Beschaffungsmanagement.2
1.3 Bedeutung des Electronic
Procurement
.5
1.4 Forschungsziel der Arbeit.9
1.5 Aufbau der Arbeit.12
2. Grundlagen des industriellen Beschaffungsmanagement.15
2.1 Eingrenzung und Strukturierung des Untersuchungsgegenstands.15
2.1.1 Beschaffungsmanagement industrieller Großunternehmen.15
2.1.2 Ebenen des Beschaffungsmanagement.19
2.1.3 Aufgabengebiete der Beschaffungsplanung.21
2.1.4 Aufgabengebiete der Beschaffungsorganisation.23
2.1.5 Typologisierung von Beschaffungsobjekten.26
2.2 Zielsystem der Beschaffung.34
2.2.1 Originäre Ziele des Beschaffungsmanagement.34
2.2.1.1 Zieldimensionen und Zielobjekte.34
2.2.1.2 Beschaffungsobjektziele.35
2.2.1.3 Beschaffungsfunktionsziele.36
2.2.1.4 Operationalisierung.38
2.2.2 Derivative Ziele des Beschaffungsmanagement.39
2.2.2.1 Beschaffungsobjektziele.39
2.2.2.2 Interdependenzen.43
2.2.2.3 Beschaffungsfunktionsziele.45
2.2.2.4 Interdependenzen.50
2.3 Aufgaben der Beschaffungsplanung.52
2.3.1 Strategische Beschaffungsplanung.52
2.3.1.1 Beschaffungsmarktforschung.52
2.3.1.2 Beschaffungsprogrammstrategie.54
2.3.1.3 Lieferantenstrategie.59
2.3.1.4 Vertragsstrategie.67
2.3.1.5 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.70
2.3.2 Operative Beschaffungsplanung.73
2.3.2.1 Bedarfsplanung.73
2.3.2.2 Bestands- und Bestellplanung.75
2.3.2.3 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.79
2.4 Aufgaben der Beschaffungsorganisation.81
2.4.1 Strategische Beschaffungsorganisation.81
2.4.1.1 Aufgabensynthese.81
2.4.1.2 Koordination.84
2.4.1.3 Institutionalisierung.87
2.4.1.4 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.90
2.4.2 Operative Beschaffungsorganisation. 91
2.4.2.1 Informationsbeschaffung.91
2.4.2.2 Vereinbarung.95
2.4.2.3 Abwicklung.97
2.4.2.4 Zusammenfassung der Aufgaben und Ziele.98
3. Grundlagen des Electronic
Procurement
. 101
3.1 Eingrenzung und Strukturierung des Untersuchungsgegenstands. 101
3.1.1 Electronic
Procurement
.101
3.1.2 Einflussebenen des Electronic
Procurement
. 102
3.1.3 Definition der Transaktionssysteme.104
3.1.4 Definition der Marktunterstützungssysteme.107
3.2 Voraussetzungen des Electronic
Procurement
.109
3.2.1 Technische Voraussetzungen.109
3.2.1.1 Kommunikationsstandards.109
3.2.1.2 Enterprise
Resource
Planning-Anbindung.110
3.2.1.3 Datensicherheit und Datenschutz.112
3.2.2 Rechtliche Voraussetzungen.114
3.2.2.1 Vertragsrecht.114
3.2.2.2 Kartellrecht.115
3.3 Transaktionssysteme.
,
.117
3.3.1 Ausschreibungssysteme.117
3.3.2 Katalogsysteme.120
3.3.3 Reverse Auktionen.125
3.3.4 Sourcing
Collaboration
.129
3.4 Marktunterstützungssysteme.132
3.4.1 Business Directory.132
3.4.2 Sourcing Monitoring.135
3.4.3 Desktop
Purchasing
Systeme.137
3.4.4 Dokumenten Management Systeme.141
3.4.5 Electronic
Contracting
.143
3.4.6 Enterprise Application Integration Systeme.144
4. Einsatzmöglichkeiten des Electronic
Procurement
im industriellen
Beschaffungsmanagement.147
4.1 Anmerkungen zur Untersuchungsmethodik.147
4.2 Strategische Beschaffungsplanung.148
4.2.1 Beschaffungsmarktforschung.148
4.2.1.1 Marktanalyse.148
4.2.1.2 Marktbeobachtung.155
4.2.1.3 Marktprognose.158
4.2.1.4 Ergänzende Feststellungen. 159
4.2.2 Beschaffungsprogrammstrategie. 160
4.2.2.1
Outsourcing
.160
4.2.2.2 Modularisierang.164
4.2.2.3 Lieferantenbezogenes
Simultaneous
Engineering.166
4.2.2.4 Substituierung.169
4.2.2.5 Standardisierung.172
4.2.2.6 Homogenisierung.175
4.2.2.7 Verbundbeschaffung.178
4.2.3 Lieferantenstrategie.181
4.2.3.1 Lieferantenzahlstrategie.181
4.2.3.2 Beschaffungsarealstrategie.187
4.2.3.3 Intermediärstrategie.194
4.2.3.4 Lieferantenwerbung.197
4.2.3.5 Lieferantenbeurteilung.199
4.2.3.6 Beziehungsgestaltung.204
4.2.3.7 Lieferantenentwicklung.207
4.2.4 Vertragsstrategie.211
4.2.5 Zusammenfassung der Ergebnisse.215
4.3 Operative Beschaffungsplanung.220
4.3.1 Bedarfsplanung.220
4.3.1.1 Artplanung.220
4.3.1.2 Mengenplanung.224
4.3.2 Bestands-und Bestellplanung.229
4.3.2.1 Bestandsmengenplanung.229
4.3.2.2 Bestellmengenplanung.232
4.3.2.3 Bestellzeitpunktplanung.234
4.3.2.4 Beschaffungszeitkonzepte.236
4.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse.239
4.4 Strategische Beschaffungsorganisation.242
4.4.1 Aufgabensynthese.242
4.4.1.1 Stellenbildung.242
4.4.1.2 Abteilungsbildung.247
4.4.2 Koordination.251
4.4.2.1 Entscheidungshierarchie.251
4.4.2.2 Horizontaler und vertikaler Informationsaustausch. 256
4.4.2.3 Formalisierung.260
4.4.3 Institutionalisierung.263
4.4.3.1 Zentralisierungsgrad.263
A
A3.2 Sekundärorganisation.267
4.4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.269
4.5 Operative Beschaffungsorganisation.273
4.5.1 Informationsbeschaffungsphase.273
4.5.1.1 Bedarfsdefinition.273
4.5.1.2 Anbieterselektion.276
. 4.5.2 Vereinbarungsphase.281
4.5.2.1 Verhandlung.281
4.5.2.2 Entscheidung.291
4.5.3 Abwicklungsphase.295
4.5.3.1 Abschlusserstellung.295
4.5.3.2 Abschlussdokumentation.297
4.5.4 Zusammenfassung der Ergebnisse.299
5. Empirische Studie
potenziale
des Electronic
Procurement
im
Beschaffungsmanagement von Automobilzulieferern'.303
5.1 Ziel der Studie.303
5.2 Ergebnisse bisheriger Studien.303
5.3 Untersuchungsdesign der Studie.306
5.4 Ergebnisse der Studie.308
5.4.1 Ergebnisse aus der strategischen Beschaffungsplanung.308
5.4.1.1 Marktforschung.308
5.4.1.2 Programmstrategie.309
5.4.1.3 Lieferantenstrategie.312
5.4.2 Ergebnisse aus der strategischen Beschaffungsorganisation.315
5.4.3 Ergebnisse aus der operativen Beschaffungsorganisation.316
5.4.3.1 Informationsbeschaffungsphase.316
5.4.3.2 Vereinbarungsphase.317
5.4.4 Zusammenfassung.319
6. Fazit.321
Literaturverzeichnis.
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