Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
2005
|
Ausgabe: | [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3507340445 9783507340442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022442274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070529s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3507340445 |9 3-507-34044-5 | ||
020 | |a 9783507340442 |9 978-3-507-34044-2 | ||
035 | |a (OCoLC)255167642 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV017628237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorenz, Jens Holger |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124474675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |c Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
250 | |a [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 2005 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Radatz, Hendrik |d 1939-1997 |e Verfasser |0 (DE-588)118015893 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015650305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015650305 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136518892126208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung........................................... 4
Was sagt die Presse
zum Thema des Handbuches?.................. 6
0. Einige Fallbeispiele............................ 7
1. Was wissen wir
über Rechenschwäche? .................... 15
1.1 Problemstellung .................................. 15
1.2 Untersuchungsergebnisse
aus den verschiedenen
Wissenschaftsdiziplinen ..................... 18
1.3 Lehr- und Lernprozesse
in der Grundschule ............................. 30
2. Möglichkeiten, die
Lernausgangslage festzustellen ....... 36
2.1 Früherkennung ................................... 37
2.2 Zum Erstellen eines
Mathematikprofils ............................... 48
2.3 Schülervorstellungen von Zahlen
und von den mathematischen
Operationen ........................................ 50
2.4 Zur Analyse von Schülerfehlern ........ 59
2.5 Informelle Diagnose kognitiver
Schwächen und Fähigkeiten ............... 63
2.6 Nicht-kognitive Bedingungen
des Mathematiklernens ....................... 72
2.7 Zum Einfluß des Elternhauses ............ 76
3. Allgemeine Fördermöglichkeiten .... 81
3.1 Vom Üben .......................................... 83
3.2 Hilfreiche und weniger
hilfreiche Arbeitsmittel ...................... 91
3.3 Warum ist die Geometrie
so wichtig? .......................................... 104
4. Fördermöglichkeiten in
ausgewählten Inhaltsbereichen ....... 114
4.1 Zahlen, Zahlraumvorstellungen
und Zählen .......................................... 116
4.2 Addition und Subtraktion ................... 127
4.3 Multiplikation und Division ............... 138
4.4 Sachrechnen ....................................... 143
4.5 Die schriftlichen Rechenverfahren ..... 155
5. Inhaltsübergreifende
Fördermöglichkeiten ........................ 168
5.1 Förderung der visuellen
Fähigkeiten ......................................... 169
5.2 Training des Gedächtnisses ................ 178
5.3 Förderung der Konzentration
und der Aufmerksamkeit .................... 186
5.4 Entwicklung von
Einprägestrategien .............................. 190
5.5 Was können die Eltern tun? ............... 192
6. Weitere Anregungen zum Fördern
und zum Üben ................................... 199
6.1 Kommerzielle Förderprogramme ....... 199
6.2 Diagnose- und Förderprogramme
über Computer .................................... 202
6.3 Fördern bei Integrationsversuchen ..... 208
6.4 Eine kleine Testauswahl ..................... 210
6.5 Materialien und Anregungen
für eine Mathe-Ecke ........................... 217
7. Diagnostische Aufgabensätze .......... 221
7.1 Arithmetikprofil ................................. 221
7.2 Diagnostische Aufgaben
zum Sachrechnen ................................ 228
8. Glossar ............................................... 232
Literatur .................................................... 235
Literatur zum offenen Unterricht ........... 239
Sachwortverzeichnis ................................ 240
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung. 4
Was sagt die Presse
zum Thema des Handbuches?. 6
0. Einige Fallbeispiele. 7
1. Was wissen wir
über Rechenschwäche? . 15
1.1 Problemstellung . 15
1.2 Untersuchungsergebnisse
aus den verschiedenen
Wissenschaftsdiziplinen . 18
1.3 Lehr- und Lernprozesse
in der Grundschule . 30
2. Möglichkeiten, die
Lernausgangslage festzustellen . 36
2.1 Früherkennung . 37
2.2 Zum Erstellen eines
Mathematikprofils . 48
2.3 Schülervorstellungen von Zahlen
und von den mathematischen
Operationen . 50
2.4 Zur Analyse von Schülerfehlern . 59
2.5 Informelle Diagnose kognitiver
Schwächen und Fähigkeiten . 63
2.6 Nicht-kognitive Bedingungen
des Mathematiklernens . 72
2.7 Zum Einfluß des Elternhauses . 76
3. Allgemeine Fördermöglichkeiten . 81
3.1 Vom Üben . 83
3.2 Hilfreiche und weniger
hilfreiche Arbeitsmittel . 91
3.3 Warum ist die Geometrie
so wichtig? . 104
4. Fördermöglichkeiten in
ausgewählten Inhaltsbereichen . 114
4.1 Zahlen, Zahlraumvorstellungen
und Zählen . 116
4.2 Addition und Subtraktion . 127
4.3 Multiplikation und Division . 138
4.4 Sachrechnen . 143
4.5 Die schriftlichen Rechenverfahren . 155
5. Inhaltsübergreifende
Fördermöglichkeiten . 168
5.1 Förderung der visuellen
Fähigkeiten . 169
5.2 Training des Gedächtnisses . 178
5.3 Förderung der Konzentration
und der Aufmerksamkeit . 186
5.4 Entwicklung von
Einprägestrategien . 190
5.5 Was können die Eltern tun? . 192
6. Weitere Anregungen zum Fördern
und zum Üben . 199
6.1 Kommerzielle Förderprogramme . 199
6.2 Diagnose- und Förderprogramme
über Computer . 202
6.3 Fördern bei Integrationsversuchen . 208
6.4 Eine kleine Testauswahl . 210
6.5 Materialien und Anregungen
für eine Mathe-Ecke . 217
7. Diagnostische Aufgabensätze . 221
7.1 Arithmetikprofil . 221
7.2 Diagnostische Aufgaben
zum Sachrechnen . 228
8. Glossar . 232
Literatur . 235
Literatur zum offenen Unterricht . 239
Sachwortverzeichnis . 240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 |
author_GND | (DE-588)124474675 (DE-588)118015893 |
author_facet | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 |
author_role | aut aut |
author_sort | Lorenz, Jens Holger 1947- |
author_variant | j h l jh jhl h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022442274 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)255167642 (DE-599)BVBBV017628237 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02254nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022442274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070529s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3507340445</subfield><subfield code="9">3-507-34044-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507340442</subfield><subfield code="9">978-3-507-34044-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255167642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV017628237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenz, Jens Holger</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124474675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radatz, Hendrik</subfield><subfield code="d">1939-1997</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015893</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015650305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015650305</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022442274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:32:59Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:41Z |
institution | BVB |
isbn | 3507340445 9783507340442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015650305 |
oclc_num | 255167642 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
spelling | Lorenz, Jens Holger 1947- Verfasser (DE-588)124474675 aut Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz [Nachdr.] Hannover Schroedel 2005 241 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s 1\p DE-604 Radatz, Hendrik 1939-1997 Verfasser (DE-588)118015893 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015650305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lorenz, Jens Holger 1947- Radatz, Hendrik 1939-1997 Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4037949-8 |
title | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_auth | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_exact_search_txtP | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_full | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_fullStr | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_full_unstemmed | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht Jens Holger Lorenz ; Hendrik Radatz |
title_short | Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht |
title_sort | handbuch des forderns im mathematikunterricht |
topic | Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche - Mathematikunterricht - Grundschule Rechenschwäche Förderung Grundschule Lernstörung Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015650305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lorenzjensholger handbuchdesfordernsimmathematikunterricht AT radatzhendrik handbuchdesfordernsimmathematikunterricht |