Praxis des Deutschunterrichts: Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 303 - 327 |
Beschreibung: | 327 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403030966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022439924 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080410 | ||
007 | t | ||
008 | 070525s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403030966 |9 978-3-403-03096-6 | ||
035 | |a (OCoLC)217111537 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022439924 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-127 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-37 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxis des Deutschunterrichts |b Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |c Ulf Abraham ... |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 327 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 303 - 327 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Abraham, Ulf |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)128716932 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015647988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015647988 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136515893198848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ................................................................ 9
Vorwort zur 4. Auflage.......................................................... 12
Teil
Aufgabenfelder des Deutschunterrichts................................
1. Miteinander sprechen ....................................................... 14
2. Schreiben - Texte verfassen .................................................. 24
3. Lesen - Umgehen mit Texten................................................. 35
4. Auf Sprache aufmerksam werden - Sprachbetrachtung .......................... 47
5. Rechtschreiben............................................................. 54
6. Schriftspracherwerb - Erste Erfahrungen mit der Schriftsprache................... 63
7. Intcgrativer Deutschunterricht ............................................... 72
7.1 Projektunterricht - Projektorientierter Deutschunterricht ........................ 73
7.2 Handlungs- und Produktionsorientierung ...................................... 79
7.3 Außerschulische Lernräume.................................................. 83
7.4 Spielen im Deutschunterricht................................................. 87
7.5 Medien im Deutschunterricht ................................................ 93
7.6 Lernen mit Kindern fremder Muttersprache - Deutsch als Zweitsprache lehren...... 102
Teil
Tätigkeiten und Handlungsweisen ...................................... 107
Einträge ohne Seitenangaben verweisen entweder auf andere Artikel im Lexikon, die
den entsprechenden Begriff im Titel enthalten, oder sie sind Schlüsselbegriffe für andere
relevante Tätigkeiten und Handlungsweisen (Verweis durch Pfeil i>)
An Autorenlesungen teilnehmen ................................................. 108
Analysieren von Texten ......................................................... 109
Anwärm-/Warm(ing)-up-Übungen durchführen .................................... 111
Arbeitstechniken
[) Computergestütztes Schreiben und Revidieren
í>
t) Lesetechnik üben
Í)
ι)
Argumentieren/Erörtern........................................................ 113
l) Fünfsatzübungen
Artikulationstraining
ι)
Assoziatives Schreiben.......................................................... 117
Ausstellungen und Museen besuchen ............................................. 120
Begriffe vermitteln und gebrauchen............................................... 123
Berichten
ι)
Beschreiben
ι)
Beurteilen und Bewerten........................................................ 125
£> Teil 1,2 Schreiben - Texte verfassen
Büchermacher und Büchcrhaltcr: sich über Verlage und Bibliotheken informieren....... 129
Inhalt
Clustering-
í)
ι)
Computergestützter Umgang mit Literatur ........................................ 131
Computergestütztes Schreiben und Revidieren ..................................... 133
Definieren
() Begriffe vermitteln und gebrauchen
Diktate schreiben .............................................................. 135
Diskutieren/Sachgespräche führen................................................ 137
Dramatisches Gestalten......................................................... 142
φ
Erörtern
[) Argumentieren/Erörtern
Erzählen...................................................................... 144
Fehler berichtigen.............................................................. 150
Film
0 Mit Filmen umgehen
Fragen stellen/Interviewen ...................................................... 153
Freies Schreiben ............................................................... 157
Fremdwörter
i) Mit Fremdwörtern umgehen
Fünfsatzübungen............................................................... 159
Funktionen der Sprache erkennen................................................ 163
Grafiken und Schaubilder erstellen und verbalisieren................................ 165
Grundwortschatz
0> Mit dem Grundwortschatz arbeiten
Hören und Zuhören............................................................ 167
Im Internet die Schule/die Klasse vorstellen........................................ 170
Informationen verarbeiten ...................................................... 171
Informationen weitergeben
0 Referat oder Vortrag halten
Inhalte wiedergeben............................................................ 174
Inszenieren von Texten ......................................................... 176
[) Interpretieren literarischer Texte.............................................. 179
Interviewen
Fragen stellen/Interviewen
Klischees, Schlagwörter und Routineformeln untersuchen............................ L81
Kontrastive Verfahren in der Sprachbetrachtung anwenden .......................... 183
Körpersprache beobachten und erproben.......................................... 185
Kreatives Schreiben
t) Assoziatives Schreiben
í>
0 Schreibkonferenzen organisieren
t> Schreiben nach Texten
Lernspiele im Deutschunterricht ................................................. 188
Lesen - Lesestrategien
£> Teil 1,3 Lesen - Umgehen mit Texten
0 Grafiken und Schaubilder erstellen und verbalisieren
[> Informationen verarbeiten
Ç>
0 Vorlesen/Vortragen
Lesen durch Schreiben.......................................................... 192
Lesetechnik üben .............................................................. 196
Literarische Gespräche führen ................................................... 199
Literarische Rollenspiele entwickeln.............................................. 202
Medien
OTeil 1,7.5 Medien im Deutschunterricht
Ç>
ι)
ι)
0 Lernspiele im Deutschunterricht
r> Mit Hörmedien umgehen
fy Orte moderner Medien besuchen
ζ>
0 Tests im Rechtschreibunterricht einsetzen
t) Wörterbücher benutzen
Mit dem Grundwortschatz arbeiten............................................... 204
Mit Filmen umgehen ........................................................... 206
Mit Fremdwörtern umgehen..................................................... 210
Mit Hörmedien umgehen........................................................ 213
Mit Sprache spielen ............................................................ 215
Nacherzählen.................................................................. 217
Namen entdecken und untersuchen............................................... 219
Orte moderner Medien besuchen................................................. 222
Phonetisches Schreiben ......................................................... 224
Precis
Redewendungen untersuchen und anwenden....................................... 229
Referat oder Vortrag halten/Informationen weitergeben ............................. 232
Reportagen verfassen........................................................... 235
Rezensionen schreiben.......................................................... 237
Rollenspiele
0 Teil 1,7.4 Spielen im Deutschunterricht
0 Literarische Rollenspiele entwickeln
Sachgespräche führen
l) Diskutieren/Sachgespräche führen
Sachtexte verfassen: Berichten/Beschreiben........................................ 239
Ç>
ζ>
Schreiben nach Texten .......................................................... 243
Schreibkonferenzen organisieren................................................. 244
Schriftspracherwerb
0 Teil 1,6 Schriftspracherwerb/Erste Erfahrungen mit der Schriftsprache
[) Lesen durch Schreiben
f) Phonetisches Schreiben
Spielen
0 Teil 1,7.4 Spielen im Deutschunterricht
t) Dramatisches Gestalten
0 Inszenieren von Texten
0 Sprechspiele erproben/Artikulationstraining
0 Mit Sprache spielen
Sprachregeln entdecken und Sprachwissen erwerben................................ 246
Sprechen und Schreiben über Medienerfahrungen .................................. 248
Sprechspiele erproben/Artikulationstraining ....................................... 250
Standardisierte Texte verfassen (Bewerbung, Protokoll) ............................. 252
8_____________________________________________________________________Inhalt
Tests im Rechtschreibunterricht einsetzen ......................................... 256
Texte kürzen
0 Zusammenfassen von Texten
ζ>
Textrevisionen
ι)
Überarbeiten eigener Texte/Textrevisionen durchführen ............................. 258
Umschreiben von Texten........................................................ 261
Vergleichen von Texten ......................................................... 262
Verzögertes Lesen.............................................................. 264
Vorlesen/Vortragen............................................................. 266
Wörterbücher benutzen......................................................... 268
Wortfamilien und Wortfelder zusammenstellen..................................... 270
Zusammenfassen von Texten .................................................... 275
Teil
1. „Bitte übernehmen Sie den Unterricht! (Sachanalyse) ........................... 278
2. Und noch einmal eine Analyse! (Didaktische Analyse) ........................... 287
3. Methodische Überlegungen ................................................... 294
Literaturverzeichnis ............................................................ 303
Abkürzungsverzeichnis ......................................................... 327
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung . 9
Vorwort zur 4. Auflage. 12
Teil
Aufgabenfelder des Deutschunterrichts.
1. Miteinander sprechen . 14
2. Schreiben - Texte verfassen . 24
3. Lesen - Umgehen mit Texten. 35
4. Auf Sprache aufmerksam werden - Sprachbetrachtung . 47
5. Rechtschreiben. 54
6. Schriftspracherwerb - Erste Erfahrungen mit der Schriftsprache. 63
7. Intcgrativer Deutschunterricht . 72
7.1 Projektunterricht - Projektorientierter Deutschunterricht . 73
7.2 Handlungs- und Produktionsorientierung . 79
7.3 Außerschulische Lernräume. 83
7.4 Spielen im Deutschunterricht. 87
7.5 Medien im Deutschunterricht . 93
7.6 Lernen mit Kindern fremder Muttersprache - Deutsch als Zweitsprache lehren. 102
Teil
Tätigkeiten und Handlungsweisen . 107
Einträge ohne Seitenangaben verweisen entweder auf andere Artikel im Lexikon, die
den entsprechenden Begriff im Titel enthalten, oder sie sind Schlüsselbegriffe für andere
relevante Tätigkeiten und Handlungsweisen (Verweis durch Pfeil i>)
An Autorenlesungen teilnehmen . 108
Analysieren von Texten . 109
Anwärm-/Warm(ing)-up-Übungen durchführen . 111
Arbeitstechniken
[) Computergestütztes Schreiben und Revidieren
í>
t) Lesetechnik üben
Í)
ι)
Argumentieren/Erörtern. 113
l) Fünfsatzübungen
Artikulationstraining
ι)
Assoziatives Schreiben. 117
Ausstellungen und Museen besuchen . 120
Begriffe vermitteln und gebrauchen. 123
Berichten
ι)
Beschreiben
ι)
Beurteilen und Bewerten. 125
£> Teil 1,2 Schreiben - Texte verfassen
Büchermacher und Büchcrhaltcr: sich über Verlage und Bibliotheken informieren. 129
Inhalt
Clustering-
í)
ι)
Computergestützter Umgang mit Literatur . 131
Computergestütztes Schreiben und Revidieren . 133
Definieren
() Begriffe vermitteln und gebrauchen
Diktate schreiben . 135
Diskutieren/Sachgespräche führen. 137
Dramatisches Gestalten. 142
φ
Erörtern
[) Argumentieren/Erörtern
Erzählen. 144
Fehler berichtigen. 150
Film
0 Mit Filmen umgehen
Fragen stellen/Interviewen . 153
Freies Schreiben . 157
Fremdwörter
i) Mit Fremdwörtern umgehen
Fünfsatzübungen. 159
Funktionen der Sprache erkennen. 163
Grafiken und Schaubilder erstellen und verbalisieren. 165
Grundwortschatz
0> Mit dem Grundwortschatz arbeiten
Hören und Zuhören. 167
Im Internet die Schule/die Klasse vorstellen. 170
Informationen verarbeiten . 171
Informationen weitergeben
0 Referat oder Vortrag halten
Inhalte wiedergeben. 174
Inszenieren von Texten . 176
[) Interpretieren literarischer Texte. 179
Interviewen
Fragen stellen/Interviewen
Klischees, Schlagwörter und Routineformeln untersuchen. L81
Kontrastive Verfahren in der Sprachbetrachtung anwenden . 183
Körpersprache beobachten und erproben. 185
Kreatives Schreiben
t) Assoziatives Schreiben
í>
0 Schreibkonferenzen organisieren
t> Schreiben nach Texten
Lernspiele im Deutschunterricht . 188
Lesen - Lesestrategien
£> Teil 1,3 Lesen - Umgehen mit Texten
0 Grafiken und Schaubilder erstellen und verbalisieren
[> Informationen verarbeiten
Ç>
0 Vorlesen/Vortragen
Lesen durch Schreiben. 192
Lesetechnik üben . 196
Literarische Gespräche führen . 199
Literarische Rollenspiele entwickeln. 202
Medien
OTeil 1,7.5 Medien im Deutschunterricht
Ç>
ι)
ι)
0 Lernspiele im Deutschunterricht
r> Mit Hörmedien umgehen
fy Orte moderner Medien besuchen
ζ>
0 Tests im Rechtschreibunterricht einsetzen
t) Wörterbücher benutzen
Mit dem Grundwortschatz arbeiten. 204
Mit Filmen umgehen . 206
Mit Fremdwörtern umgehen. 210
Mit Hörmedien umgehen. 213
Mit Sprache spielen . 215
Nacherzählen. 217
Namen entdecken und untersuchen. 219
Orte moderner Medien besuchen. 222
Phonetisches Schreiben . 224
Precis
Redewendungen untersuchen und anwenden. 229
Referat oder Vortrag halten/Informationen weitergeben . 232
Reportagen verfassen. 235
Rezensionen schreiben. 237
Rollenspiele
0 Teil 1,7.4 Spielen im Deutschunterricht
0 Literarische Rollenspiele entwickeln
Sachgespräche führen
l) Diskutieren/Sachgespräche führen
Sachtexte verfassen: Berichten/Beschreiben. 239
Ç>
ζ>
Schreiben nach Texten . 243
Schreibkonferenzen organisieren. 244
Schriftspracherwerb
0 Teil 1,6 Schriftspracherwerb/Erste Erfahrungen mit der Schriftsprache
[) Lesen durch Schreiben
f) Phonetisches Schreiben
Spielen
0 Teil 1,7.4 Spielen im Deutschunterricht
t) Dramatisches Gestalten
0 Inszenieren von Texten
0 Sprechspiele erproben/Artikulationstraining
0 Mit Sprache spielen
Sprachregeln entdecken und Sprachwissen erwerben. 246
Sprechen und Schreiben über Medienerfahrungen . 248
Sprechspiele erproben/Artikulationstraining . 250
Standardisierte Texte verfassen (Bewerbung, Protokoll) . 252
8_Inhalt
Tests im Rechtschreibunterricht einsetzen . 256
Texte kürzen
0 Zusammenfassen von Texten
ζ>
Textrevisionen
ι)
Überarbeiten eigener Texte/Textrevisionen durchführen . 258
Umschreiben von Texten. 261
Vergleichen von Texten . 262
Verzögertes Lesen. 264
Vorlesen/Vortragen. 266
Wörterbücher benutzen. 268
Wortfamilien und Wortfelder zusammenstellen. 270
Zusammenfassen von Texten . 275
Teil
1. „Bitte übernehmen Sie den Unterricht!" (Sachanalyse) . 278
2. Und noch einmal eine Analyse! (Didaktische Analyse) . 287
3. Methodische Überlegungen . 294
Literaturverzeichnis . 303
Abkürzungsverzeichnis . 327 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)128716932 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022439924 |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)217111537 (DE-599)BVBBV022439924 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01440nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022439924</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070525s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403030966</subfield><subfield code="9">978-3-403-03096-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)217111537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022439924</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="b">Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden</subfield><subfield code="c">Ulf Abraham ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 303 - 327</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abraham, Ulf</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)128716932</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015647988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015647988</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022439924 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:32:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403030966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015647988 |
oclc_num | 217111537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-128 DE-127 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-703 DE-12 DE-128 DE-127 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-37 DE-83 |
physical | 327 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden Ulf Abraham ... 5. Aufl. Donauwörth Auer 2007 327 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 303 - 327 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Abraham, Ulf 1954- Sonstige (DE-588)128716932 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015647988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |
title_auth | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |
title_exact_search | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |
title_exact_search_txtP | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |
title_full | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden Ulf Abraham ... |
title_fullStr | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden Ulf Abraham ... |
title_full_unstemmed | Praxis des Deutschunterrichts Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden Ulf Abraham ... |
title_short | Praxis des Deutschunterrichts |
title_sort | praxis des deutschunterrichts arbeitsfelder tatigkeiten methoden |
title_sub | Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015647988&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abrahamulf praxisdesdeutschunterrichtsarbeitsfeldertatigkeitenmethoden |