Agrarrechtliche Cross Compliance als Steuerungsinstrument im Europäischen Verwaltungsverbund:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zu Staat, Recht und Verwaltung
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 S. |
ISBN: | 9783832927165 3832927166 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Teil 1: Einleitung 17
A. Cross Compliance
I. Die Cross Compliance
1. Elemente der Agrarreform 18
2. Die
II. Cross Compliance
Agrarpolitik 22
HI. Cross Compliance
Agrarpolitik 25
B.
I.
1. Funktionelle Seite des Vollzugs 28
2. Hierarchie und Kooperation als Kennzeichen des Verbundmodells 29
II.
C. Gegenstand und Fortgang der Arbeit 32
Teil 2: Inhalt der
Α.
I.
II.
III.
1.
2. Gesamtbetrieblicher Ansatz 38
3. Besonderheiten in den neuen Mitgliedstaaten 38
B. Grundanforderungen an die Betriebsführung 39
I.
1. Diskussion über die Zahl der einbezogenen Sekundärrechtsakte 39
2. Probleme bei nicht ordnungsgemäßer Umsetzung der
Cross-Compliance-Richtlinien 40
3. Arbeitspapier der Europäischen Kommission zu den
Grundanforderungen 41
a) Hintergrund der Erstellung des Arbeitspapiers 41
b) Einteilung der Grundanforderungen in drei verschiedene Typen 42
с)
44
II.
Einzelnen
46
1. Ab 2005 geltende Vorschriften
46
a) Vogelschutzrichtlinie
46
aa) Europäische Vorgaben
46
bb) Deutsche Umsetzung
47
(1) Allgemein gültige Vorschriften
48
(2) Ausweisung der Vogelschutzgebiete
49
(3) Unterschutzstellung der Gebiete
50
(4)
52
b) Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie
53
aa) Europäische Vorgaben
53
bb) Deutsche Umsetzung
53
(1) Anforderungen in FFH-Schutzgebieten
53
(2) Allgemein gültige Vorschriften
56
c) Grundwasserverschmutzungsrichtlinie
57
aa) Europäische Vorgaben
57
bb) Deutsche Umsetzung
57
d) Klärschlammrichtlmie
59
aa) Europäische Vorgaben
59
bb) Deutsche Umsetzung
60
(1) Aufbringungsverbote und Beschränkungen gemäß
§ 4 AbfKlärV
61
(2) Aufbringungsvoraussetzungen und -menge
64
e) Nitratrichtlinie
66
aa) Europäische Vorgaben
66
bb) Deutsche Umsetzung
67
(1) Anforderungen der Düngeverordnung
68
(2) Anforderungen an JGS-Anlagen
71
f) Tierkennzeichnung und -registrierung
72
aa) Europäische Vorgaben
72
bb) Deutsche Umsetzung
74
(1) Registrierung von Betrieben
75
(2) Kennzeichnung und Registrierung von Tieren
75
(a) Rinder
76
(b) Schweine
79
(c) Schafe und Ziegen
79
2. Ab 2006 geltende Vorschriften
82
a) Pflanzenschutzmittelrichtlinie
82
aa) Europäische Vorgaben
82
bb) Deutsche Umsetzung
83
b) Tierarzneimittelrichtlinie
86
aa) Europäische Vorgaben 86
bb) Deutsche Umsetzung 86
c) Lebensmittelsicherheitsverordnung 87
aa) Problem des weiten Anwendungsbereichs der
Lebensmittelsicherheitsverordnung 88
bb) Cross-Compliance-relevante allgemeine Anforderungen
an die Lebensmittelsicherheit 89
cc) Anforderungen an die Futtermittelsicherheit 90
dd) „Zuständigkeiten" der Lebensmittel- und
Futtermittelunternehmer 91
ее)
ff) „Verantwortung" der Lebensmittel- und
Futtermittelunternehmen 93
d) TSE-Verordnung 94
e) Richtlinien zur Bekämpfung anderer Tierseuchen und
-krankheiten 96
aa) Europäische Vorgaben 96
bb) Deutsche Umsetzung 97
3. Ab 2007 geltende Vorschriften 97
a) Europäische Vorgaben: Richtlinien zum Schutz
landwirtschaftlicher Nutztiere 97
b) Nationales Umsetzungsdefizit 98
aa) NichtUmsetzung der Richtlinie 91/630 98
bb) Richtlinienkonforme Auslegung 99
c) Einzelne Bestandteile der Richtlinien 100
aa) Personal und Kontrollen 101
bb) Aufzeichnungen 102
cc) Bewegungsfreiheit 102
dd) Gebäude und Unterkünfte 102
ее)
ff) Füttern, Tränken und beigefügte Stoffe 104
gg) Eingriffe 105
hh) Zuchtmethoden 107
III.
IV.
V.
C. Erhalt der Flächen in „gutem landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand" 111
I.
II.
1. Erosionsvermeidung 113
a) Bewirtschaftungsvorgaben 113
b) Terrassen 114
2. Erhalt der organischen Substanz im Boden und der Bodenstruktur 114
a)
b)
c) Rechtsfolge bei Unterschreitung der Grenzwerte 116
d) Stoppelfelder 118
3. Instandhaltung von aus der landwirtschaftlichen Erzeugung
genommenen Flächen 118
4. Landschaftselemente 120
D. Erhalt von Dauergrünland 122
I.
1. Ermittlung des Referenzverhältnisses 122
2. Erhalt des Dauergrünlands 124
II.
E. Probleme der inhaltlichen Bestimmtheit der
I.
II.
1. Weiter Ermessensspielraum der Mitgliedstaaten bei der
Umsetzung der Grundanforderungen an die Betriebsführung 130
2. Rahmenvorgaben zum Erhalt der Flächen in „gutem
landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand" 131
III.
Mitgliedstaaten 133
1. Anwendbarkeit des agrarrechtlichen Diskriminierungsverbots 134
2. Unterschiedliche Behandlung 134
3. Vergleichbare Sachverhalte 135
4. Objektive Rechtfertigung 137
a) Mitgliedstaatliche Umsetzung und Anwendung 137
b) Ausgestaltung der
Gemeinschaftsorgane 139
5. Diskriminierung bei grenzüberschreitender Landbewirtschaftung 141
F. Instrumente zur Unterstützung der Landwirte bei der
I.
II.
1. Betriebsberatung 145
2. Betriebsmanagementsysteme 146
3. Erfahrungen aus der Schweiz 147
III.
G.
Teil 3: Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung der Cross-Compliance-Anforderungen 150
A. Feststellung der Nichteinhaltung 150
B. Kürzung und Ausschluss von Direktzahlungen 151
I.
10
1. Mehrere Verstöße 152
a)
b) Verstöße in mehreren „Bereichen" 153
2. Wiederholte Verstöße 154
II.
III.
IV.
V.
VI.
C. Zuständige Behörde für Kürzungen und Ausschlüsse 158
I.
II.
Teil 4: Kontrolle der
Α.
I.
1. Das bisherige Integrierte Verwaltungs- und Kontrollsystem 162
a) Notwendigkeit eines einheitlichen Verwaltungs- und
Kontrollsystems 162
b) Kompetenz zum Erlass des InVeKoS 163
c) Einhaltung
d) Umsetzung durch die Mitgliedstaaten 165
2. Anwendungsbereich nach der neuen VO 1782/2003 166
3. Bestandteile des neuen InVeKoS 167
a) Elektronische Datenbank 167
b) System zur Identifizierung landwirtschaftlicher Parzellen 168
c) Numerisches System zur Identifizierung und Erfassung von
Tieren 169
d) System zur Identifizierung und Registrierung von
Zahlungsansprüchen 170
e) Beihilfeanträge 171
f) Identifizierung der Betriebsinhaber 171
g) Kontrollsystem 172
aa) Zuständige nationale Behörden 173
bb) Verwaltungskontrollen 174
cc) Vor-Ort-Kontrollen 174
(1) Gegenstand und Prüfkriterien 174
(2) Umfang der durchzuführenden Kontrollen 175
(3) Methoden zur Auswahl der Kontrollstichproben 177
(4) Kontrollberichte und Datenübermittlung zwischen
Zahl- und Kontrollstelle 178
(5) Mittel der Kontrolle 180
11
dd) Duldungs-
ее)
Anwendungsjahr 2005 182
h) Datenabgleich auf nationaler Ebene 184
4. Erweiterung des bisherigen IriVeKoS 185
5. Harmonisierung der nationalen Kontrollsysteme 185
II.
III.
В.
I.
II.
1. Verwaltung der Zahlungen an die Begünstigten 190
2. Das Rechnungsabschlussverfahren 192
a) Grundlagen 192
b) Rechnungs- bzw. Buchführungsabschluss 193
c) Konformitätsabschluss 194
d) Kontrollkompetenzen der Kommission im RAV 196
aa) Vor-Ort-Kontrollen 196
bb) Informationen aus anderweitigen Kontrollen 199
С
Teil 5:
Verwaltungsverbund 203
A. Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Vollzugs durch
Gemeinschaftsaufsicht 204
I.
1. Mögliche Aufklärungsmittel der Kommission 205
2. Kontrollbefugnisse vor Einführung der
a)
b) Auskunftsrechte 211
c) Nachprüfungsrechte 212
3. Änderungen gegenüber bisherigen Kontrollbefugnissen 213
a) Erweiterung und Stärkung der Berichts- und
Mitteilungspflichten 213
b) Ausweitung von Nachprüfungsrechten 214
c) Keine Erweiterung der Auskunftsrechte 215
d) Keine Ersetzung der bisherigen Kommissionsbefugnisse 215
II.
1. Vertragsverletzungsverfahren als bisheriges Berichtigungsinstrument 216
2. Steuerung durch neue Berichtigungsmöglichkeiten im Rahmen des
Rechnungsabschlussverfahrens 219
a) RAV als weisungsähnliches Instrument der Kommission 219
12
b)
c)
Richtlinien 221
3. Informelle Verfahren 223
III.
IV.
Mitgliedstaaten 226
B. Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Vollzugs durch Harmonisierung des
nationalen Rechts 227
I.
II.
III.
С
Gemeinschaftsrechts 232
I. Cross Compliance
1. Unterscheidung zwischen
Sanktionen 233
2.
3. Kompetenz der Gemeinschaft zur Einführung der
Cross-Compliance-Sanktionen 237
II.
nationaler Sanktionssysteme 239
III.
1. Probleme der Bestimmung der relevanten Maßstäbe 241
a) Die verschiedenen Sanktionsarten 241
b) Klassifizierung der Cross-Compliance-Sanktionen 242
2. Probleme einzelner Maßstäbe 244
a) Ermächtigung der Behörde zu Nachforschungen 244
b) Rechtssicherheit 244
e) Nulla
d)
e) Ne bis in idem
IV.
D. Einfluss
Agrarumweltmaßnahmen: verbesserte Durchsetzung von Mindeststandards 253
I.
1. Herkunft des Begriffs 254
2. Definition 255
3. Die wichtigsten Fachgesetze zur Regelung der guten fachlichen Praxis 256
a) BBodSchG 257
b) BNatSchG 258
c) Pflanzenschutzgesetz 259
d) Düngemittelgesetz 260
13
e)
4. Stärkere Durchsetzungsmöglichkeiten durch
II.
1. Inhalt 263
2. Konsequenzen der
a) Keine inhaltliche Beschränkung der Agrarumweltmaßnahmen 265
b) Verknüpfung der Zahlungen mit Einhaltung der
Cross
III.
E. Stärkung des Nachhaltigkeitsprinzips 268
F. Probleme und Grenzen der gemeinschaftsrechtlichen Steuerung 270
G. Fazit 272
Teil 6: Schluss 273
A. Bilanz 273
I.
II.
III.
IV.
Gemeinschaftsrecht 275
B. Ausblick 276
Literaturverzeichnis 279
Verzeichnis der zitierten Rechtsakte 292
14 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Teil 1: Einleitung 17
A. Cross Compliance
I. Die Cross Compliance
1. Elemente der Agrarreform 18
2. Die
II. Cross Compliance
Agrarpolitik 22
HI. Cross Compliance
Agrarpolitik 25
B.
I.
1. Funktionelle Seite des Vollzugs 28
2. Hierarchie und Kooperation als Kennzeichen des Verbundmodells 29
II.
C. Gegenstand und Fortgang der Arbeit 32
Teil 2: Inhalt der
Α.
I.
II.
III.
1.
2. Gesamtbetrieblicher Ansatz 38
3. Besonderheiten in den neuen Mitgliedstaaten 38
B. Grundanforderungen an die Betriebsführung 39
I.
1. Diskussion über die Zahl der einbezogenen Sekundärrechtsakte 39
2. Probleme bei nicht ordnungsgemäßer Umsetzung der
Cross-Compliance-Richtlinien 40
3. Arbeitspapier der Europäischen Kommission zu den
Grundanforderungen 41
a) Hintergrund der Erstellung des Arbeitspapiers 41
b) Einteilung der Grundanforderungen in drei verschiedene Typen 42
с)
44
II.
Einzelnen
46
1. Ab 2005 geltende Vorschriften
46
a) Vogelschutzrichtlinie
46
aa) Europäische Vorgaben
46
bb) Deutsche Umsetzung
47
(1) Allgemein gültige Vorschriften
48
(2) Ausweisung der Vogelschutzgebiete
49
(3) Unterschutzstellung der Gebiete
50
(4)
52
b) Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie
53
aa) Europäische Vorgaben
53
bb) Deutsche Umsetzung
53
(1) Anforderungen in FFH-Schutzgebieten
53
(2) Allgemein gültige Vorschriften
56
c) Grundwasserverschmutzungsrichtlinie
57
aa) Europäische Vorgaben
57
bb) Deutsche Umsetzung
57
d) Klärschlammrichtlmie
59
aa) Europäische Vorgaben
59
bb) Deutsche Umsetzung
60
(1) Aufbringungsverbote und Beschränkungen gemäß
§ 4 AbfKlärV
61
(2) Aufbringungsvoraussetzungen und -menge
64
e) Nitratrichtlinie
66
aa) Europäische Vorgaben
66
bb) Deutsche Umsetzung
67
(1) Anforderungen der Düngeverordnung
68
(2) Anforderungen an JGS-Anlagen
71
f) Tierkennzeichnung und -registrierung
72
aa) Europäische Vorgaben
72
bb) Deutsche Umsetzung
74
(1) Registrierung von Betrieben
75
(2) Kennzeichnung und Registrierung von Tieren
75
(a) Rinder
76
(b) Schweine
79
(c) Schafe und Ziegen
79
2. Ab 2006 geltende Vorschriften
82
a) Pflanzenschutzmittelrichtlinie
82
aa) Europäische Vorgaben
82
bb) Deutsche Umsetzung
83
b) Tierarzneimittelrichtlinie
86
aa) Europäische Vorgaben 86
bb) Deutsche Umsetzung 86
c) Lebensmittelsicherheitsverordnung 87
aa) Problem des weiten Anwendungsbereichs der
Lebensmittelsicherheitsverordnung 88
bb) Cross-Compliance-relevante allgemeine Anforderungen
an die Lebensmittelsicherheit 89
cc) Anforderungen an die Futtermittelsicherheit 90
dd) „Zuständigkeiten" der Lebensmittel- und
Futtermittelunternehmer 91
ее)
ff) „Verantwortung" der Lebensmittel- und
Futtermittelunternehmen 93
d) TSE-Verordnung 94
e) Richtlinien zur Bekämpfung anderer Tierseuchen und
-krankheiten 96
aa) Europäische Vorgaben 96
bb) Deutsche Umsetzung 97
3. Ab 2007 geltende Vorschriften 97
a) Europäische Vorgaben: Richtlinien zum Schutz
landwirtschaftlicher Nutztiere 97
b) Nationales Umsetzungsdefizit 98
aa) NichtUmsetzung der Richtlinie 91/630 98
bb) Richtlinienkonforme Auslegung 99
c) Einzelne Bestandteile der Richtlinien 100
aa) Personal und Kontrollen 101
bb) Aufzeichnungen 102
cc) Bewegungsfreiheit 102
dd) Gebäude und Unterkünfte 102
ее)
ff) Füttern, Tränken und beigefügte Stoffe 104
gg) Eingriffe 105
hh) Zuchtmethoden 107
III.
IV.
V.
C. Erhalt der Flächen in „gutem landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand" 111
I.
II.
1. Erosionsvermeidung 113
a) Bewirtschaftungsvorgaben 113
b) Terrassen 114
2. Erhalt der organischen Substanz im Boden und der Bodenstruktur 114
a)
b)
c) Rechtsfolge bei Unterschreitung der Grenzwerte 116
d) Stoppelfelder 118
3. Instandhaltung von aus der landwirtschaftlichen Erzeugung
genommenen Flächen 118
4. Landschaftselemente 120
D. Erhalt von Dauergrünland 122
I.
1. Ermittlung des Referenzverhältnisses 122
2. Erhalt des Dauergrünlands 124
II.
E. Probleme der inhaltlichen Bestimmtheit der
I.
II.
1. Weiter Ermessensspielraum der Mitgliedstaaten bei der
Umsetzung der Grundanforderungen an die Betriebsführung 130
2. Rahmenvorgaben zum Erhalt der Flächen in „gutem
landwirtschaftlichen und ökologischen Zustand" 131
III.
Mitgliedstaaten 133
1. Anwendbarkeit des agrarrechtlichen Diskriminierungsverbots 134
2. Unterschiedliche Behandlung 134
3. Vergleichbare Sachverhalte 135
4. Objektive Rechtfertigung 137
a) Mitgliedstaatliche Umsetzung und Anwendung 137
b) Ausgestaltung der
Gemeinschaftsorgane 139
5. Diskriminierung bei grenzüberschreitender Landbewirtschaftung 141
F. Instrumente zur Unterstützung der Landwirte bei der
I.
II.
1. Betriebsberatung 145
2. Betriebsmanagementsysteme 146
3. Erfahrungen aus der Schweiz 147
III.
G.
Teil 3: Rechtsfolgen bei Nichteinhaltung der Cross-Compliance-Anforderungen 150
A. Feststellung der Nichteinhaltung 150
B. Kürzung und Ausschluss von Direktzahlungen 151
I.
10
1. Mehrere Verstöße 152
a)
b) Verstöße in mehreren „Bereichen" 153
2. Wiederholte Verstöße 154
II.
III.
IV.
V.
VI.
C. Zuständige Behörde für Kürzungen und Ausschlüsse 158
I.
II.
Teil 4: Kontrolle der
Α.
I.
1. Das bisherige Integrierte Verwaltungs- und Kontrollsystem 162
a) Notwendigkeit eines einheitlichen Verwaltungs- und
Kontrollsystems 162
b) Kompetenz zum Erlass des InVeKoS 163
c) Einhaltung
d) Umsetzung durch die Mitgliedstaaten 165
2. Anwendungsbereich nach der neuen VO 1782/2003 166
3. Bestandteile des neuen InVeKoS 167
a) Elektronische Datenbank 167
b) System zur Identifizierung landwirtschaftlicher Parzellen 168
c) Numerisches System zur Identifizierung und Erfassung von
Tieren 169
d) System zur Identifizierung und Registrierung von
Zahlungsansprüchen 170
e) Beihilfeanträge 171
f) Identifizierung der Betriebsinhaber 171
g) Kontrollsystem 172
aa) Zuständige nationale Behörden 173
bb) Verwaltungskontrollen 174
cc) Vor-Ort-Kontrollen 174
(1) Gegenstand und Prüfkriterien 174
(2) Umfang der durchzuführenden Kontrollen 175
(3) Methoden zur Auswahl der Kontrollstichproben 177
(4) Kontrollberichte und Datenübermittlung zwischen
Zahl- und Kontrollstelle 178
(5) Mittel der Kontrolle 180
11
dd) Duldungs-
ее)
Anwendungsjahr 2005 182
h) Datenabgleich auf nationaler Ebene 184
4. Erweiterung des bisherigen IriVeKoS 185
5. Harmonisierung der nationalen Kontrollsysteme 185
II.
III.
В.
I.
II.
1. Verwaltung der Zahlungen an die Begünstigten 190
2. Das Rechnungsabschlussverfahren 192
a) Grundlagen 192
b) Rechnungs- bzw. Buchführungsabschluss 193
c) Konformitätsabschluss 194
d) Kontrollkompetenzen der Kommission im RAV 196
aa) Vor-Ort-Kontrollen 196
bb) Informationen aus anderweitigen Kontrollen 199
С
Teil 5:
Verwaltungsverbund 203
A. Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Vollzugs durch
Gemeinschaftsaufsicht 204
I.
1. Mögliche Aufklärungsmittel der Kommission 205
2. Kontrollbefugnisse vor Einführung der
a)
b) Auskunftsrechte 211
c) Nachprüfungsrechte 212
3. Änderungen gegenüber bisherigen Kontrollbefugnissen 213
a) Erweiterung und Stärkung der Berichts- und
Mitteilungspflichten 213
b) Ausweitung von Nachprüfungsrechten 214
c) Keine Erweiterung der Auskunftsrechte 215
d) Keine Ersetzung der bisherigen Kommissionsbefugnisse 215
II.
1. Vertragsverletzungsverfahren als bisheriges Berichtigungsinstrument 216
2. Steuerung durch neue Berichtigungsmöglichkeiten im Rahmen des
Rechnungsabschlussverfahrens 219
a) RAV als weisungsähnliches Instrument der Kommission 219
12
b)
c)
Richtlinien 221
3. Informelle Verfahren 223
III.
IV.
Mitgliedstaaten 226
B. Gewährleistung eines ordnungsgemäßen Vollzugs durch Harmonisierung des
nationalen Rechts 227
I.
II.
III.
С
Gemeinschaftsrechts 232
I. Cross Compliance
1. Unterscheidung zwischen
Sanktionen 233
2.
3. Kompetenz der Gemeinschaft zur Einführung der
Cross-Compliance-Sanktionen 237
II.
nationaler Sanktionssysteme 239
III.
1. Probleme der Bestimmung der relevanten Maßstäbe 241
a) Die verschiedenen Sanktionsarten 241
b) Klassifizierung der Cross-Compliance-Sanktionen 242
2. Probleme einzelner Maßstäbe 244
a) Ermächtigung der Behörde zu Nachforschungen 244
b) Rechtssicherheit 244
e) Nulla
d)
e) Ne bis in idem
IV.
D. Einfluss
Agrarumweltmaßnahmen: verbesserte Durchsetzung von Mindeststandards 253
I.
1. Herkunft des Begriffs 254
2. Definition 255
3. Die wichtigsten Fachgesetze zur Regelung der guten fachlichen Praxis 256
a) BBodSchG 257
b) BNatSchG 258
c) Pflanzenschutzgesetz 259
d) Düngemittelgesetz 260
13
e)
4. Stärkere Durchsetzungsmöglichkeiten durch
II.
1. Inhalt 263
2. Konsequenzen der
a) Keine inhaltliche Beschränkung der Agrarumweltmaßnahmen 265
b) Verknüpfung der Zahlungen mit Einhaltung der
Cross
III.
E. Stärkung des Nachhaltigkeitsprinzips 268
F. Probleme und Grenzen der gemeinschaftsrechtlichen Steuerung 270
G. Fazit 272
Teil 6: Schluss 273
A. Bilanz 273
I.
II.
III.
IV.
Gemeinschaftsrecht 275
B. Ausblick 276
Literaturverzeichnis 279
Verzeichnis der zitierten Rechtsakte 292
14 |
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