Testtheorie und Fragebogenkonstruktion: mit 43 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
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Beschreibung: | XVII, 409 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540716341 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
XI
1 Einführung und zusammenfassender
Überblick .................. 1
Helfried Moosbrugger& Augustin Kelava
A
Grundlagen
2 Qualitätsanforderungen an einen
psychologischen Test
{Testgütekriterien)............. 7
Helfried Moosbrugger & Augustin Kelava
2.1 Objektivität.................. 8
2.2 Reliabilität................... 11
2.3 Validität..................... 13
2.4 Skalierung................... 18
2.5 Normierung (Eichung) ........... 19
2.6 Testökonomie................. 20
2.7 Nützlichkeit.................. 21
2.8 Zumutbarkeit................. 22
2.9 Unverfälschbarkeit.............. 23
2.10
Fairness
..................... 23
Literatur.................... 25
3 Planung und Entwicklung
von psychologischen Tests
und Fragebogen.............. 27
Ewa Jonkisz & Helfried Moosbrugger
(unter Mitarbeit von Holger Brandt)
3.1 Testplanung.................. 28
3.2 Konstruktionsstrategien für die
Entwicklung von psychologischen Tests
und Fragebogen............... 36
3.3 Aufgabentypen und Antwortformate
für die Itemkonstruktion.......... 38
3.4 Fehlerquellen bei der Item¬
beantwortung................. 57
3.5 Gesichtspunkte der Itemformulierung . 62
3.6 Erstellen einer vorläufigen Testversion . 67
3.7 Erprobung der vorläufigen Testversion . 70
Literatur.................... 71
4 Deskriptivstatistische Evaluation
von
Items (Itemanalyse)
und Testwertverteilungen........ 73
Augustin Kelava & Helfried Moosbrugger
4.1 Einleitung ................... 74
4.2 Schwierigkeitsanalyse............ 74
4.3 Itemvarianz.................. 79
4.4 Trennschärfeanalyse............. 82
4.5 Itemselektion und Revision des Tests . . 85
4.6 Testwertermittlung............. 86
4.7 Testwertverteilung und
Normalisierung................ 90
4.8 Zusammenfassung und weiteres
Vorgehen.................... 97
Literatur.................... 98
5 Klassische Testtheorie (KTT)....... 99
Hel f ried
Moosbrugger
5.1 Einleitung ................... 100
5.2 Axiome der Klassischen Testtheorie ... 100
5.3 Bestimmung des wahren Testwertes
τν
(»true score«).................
102
5.4 Bestimmung der wahren Varianz
und der Fehlervarianz............ 104
5.5 Das Gütekriterium der Reliabilität .... 105
5.6 Standardmessfehler und
Konfidenzintervallfürtv.......... 109
5.7 Grenzen und Schwächen
der Klassischen Testtheorie........ 111
Literatur.................... 112
6 Methoden der Reliabilitäts-
bestimmung................. 113
Karin Schermelleh-Engel & Christina Werner
6.1 Was ist Reliabilität? ............. 114
6.2 Retest-Reliabilität.............. 116
6.3 Paralleltest-Reliabilität........... 119
6.4 SplithalHTesthalbierungs-JReüabilität 122
6.5 Interne Konsistenz.............. 124
6.6 Zusammenfassende Diskussion..... 128
Literatur.................... 133
XII
Inhaltsverzeichnis
7 Validität....................135
Johannes
Hartig,
Andreas Frey& Nina Jude
7.1 Was
¡stValidität?
...............136
7.2 Operationale und theoretische
Merkmalsdefinitionen............139
7.3 Inhaltsvalidität: Beziehung zwischen
Merkmal und Testinhalten......... 140
7.4 Validität theoriebasierter
Testwertinterpretationen..........144
7.5 Validität diagnostischer
Entscheidungen...............154
7.6 Wahl einer geeigneten Validierungs¬
methode ....................160
7.7 Zusammenfassung .............161
Literatur....................162
8 Interpretation von Testresultaten
und Testeichung .............. 165
Frank Goldhammer & Johannes Hanig
8.1 Testwertbildung und Testwert¬
interpretation .................166
8.2 Normorientierte Testwert¬
interpretati
on
.................167
8.3 Kriteriumsorientierte
Testwertinterpretation...........174
8.4 Integration von norm- und
kriteriums-
.
orientierter Testwertinterpretation ... 183
8.5 Normdifferenzierung............184
8.6 Testeichung..................186
Literatur....................192
9 Standards für psychologisches Testen 193
Helfried Moosbrugger & Volkmar Höfling
9.1 Standards für die Entwicklung und
Evaluation psychologischer Tests .... 195
9.2 Standards für die Übersetzung
und Anpassung psychologischer Tests . 200
9.3 Standards für die Anwendung
psychologischer Tests............201
9.4 Standards für die Qualitätsbeurteilung
psychologischer Tests............208
9.5 Zusammenfassung .............210
Literatur....................211
В
Erweiterungen
10 Item-Response-Theorie
(IRT)
......215
Helfried Moosbrugger
10.1 Grundlegendes................216
10.2 Lokale
stochastische
Unabhängigkeit. . 217
10.3 Einteilung von IRT-Modellen .......220
10.4 Latent-Trait-Modelle mit dichotomem
Antwortmodus................221
10.5 Interpretation von Testwerten in der 1RT 240
Dominique Rauch & Johannes
Hartig
10.6 Weitere Modelle der
IRT
..........250
10.7 Zusammenfassung .............255
Literatur ....................256
Π
Adaptives Testen..............261
Andreas Frey
11.1 Der Grundgedanke des adaptiven
Testens
.....................263
11.2 Bestimmungsstücke adaptiver
Testalgorithmen...............266
11.3 Auswirkungen adaptiven
Testens
.... 271
11.4 Multidimensionales adaptives Testen . . 275
11.5 Zusammenfassung und Anwendungs¬
empfehlungen ................276
Literatur....................277
12 Latent-Class-Analysis...........279
Mario Gollwitzer
12.1 Einleitung und Überblick..........280
12.2 Herleitung der Modellgleichung.....283
12.3 Parameterschätzung und Überprüfung
der Modellgüte................ 288
12.4 Exploratorische und konfirmatorische
Anwendungen der LCA........... 294
12.5 Erweiterte Anwendungen der LCA. . . . 300
12.6 Zusammenfassung ............. 305
Literatur.................... 306
13 Exploratorische (EFA)
und Konfirmatorische
Faktorenanalyse
(CFA)
..........307
Helfried Moosbrugger &
Karin Schermelleh-Engel
13.1 Einleitung...................308
13.2 Exploratorische Faktorenanalyse .... 308
Inhaltsverzeichnis
XIII
13.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse . . . . 316
13.4 Unterschiede zwischen der EFA
undderCFA..................322
13.5 Zusammenfassung .............322
Literatur ....................324
14 Multitrait-Multimethod-Analysen. . . 325
Karin Schermelleh-Engel &
Karl Schweizer
14.1 Grundüberlegungen zur Multitrait-
Multimethod-Analyse............ 326
14.2 Das MTMM-Design.............. 328
14.3
Analysemethoden
.............. 331
14.4 Zusammenfassung ............. 340
Literatur .................... 341
15 Latent-State-Trait-Theorie
(LST-Theorie).................343
Augustin Kelava &
Karin Schermelleh-Engel
15.1 Einleitung ...................344
15.2 Die Klassische Testtheorie
als Grundlage.................346
15.3 Die LST-Theorie als Erweiterung
der Klassischen Testtheorie........ 347
15.4 Modelltypen.................. 350
15.5 Anwendungen der Latent-State-
Trait-Theorie .................. 354
15.6 Zusammenfassung ............. 359
Literatur .................... 359
16 Konvergente und
diskriminante
Validität über die Zeit: Integration von
Multitrait-Multimethod-Modellen
und der Latent-State-Trait-Theorie . . 361
Fridtjof W. Nussbeck, Michael Eid,
Christian Geiser, Delphine S. Courvoisier &
David
A. Cole
16.1 Einleitung...................362
16.2 Längsschnittliche MTMM-Modelle .... 369
16.3 Das Multiconstruct-LST- und das Multi-
method-LST-Modell in der empirischen
Anwendung..................379
16.4 Zusammenfassung und praktische
Hinweise....................385
Literatur ....................387
Anhang
Glossar.........................390
Sachverzeichnis...................403
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XI
1 Einführung und zusammenfassender
Überblick . 1
Helfried Moosbrugger& Augustin Kelava
A
Grundlagen
2 Qualitätsanforderungen an einen
psychologischen Test
{Testgütekriterien). 7
Helfried Moosbrugger & Augustin Kelava
2.1 Objektivität. 8
2.2 Reliabilität. 11
2.3 Validität. 13
2.4 Skalierung. 18
2.5 Normierung (Eichung) . 19
2.6 Testökonomie. 20
2.7 Nützlichkeit. 21
2.8 Zumutbarkeit. 22
2.9 Unverfälschbarkeit. 23
2.10
Fairness
. 23
Literatur. 25
3 Planung und Entwicklung
von psychologischen Tests
und Fragebogen. 27
Ewa Jonkisz & Helfried Moosbrugger
(unter Mitarbeit von Holger Brandt)
3.1 Testplanung. 28
3.2 Konstruktionsstrategien für die
Entwicklung von psychologischen Tests
und Fragebogen. 36
3.3 Aufgabentypen und Antwortformate
für die Itemkonstruktion. 38
3.4 Fehlerquellen bei der Item¬
beantwortung. 57
3.5 Gesichtspunkte der Itemformulierung . 62
3.6 Erstellen einer vorläufigen Testversion . 67
3.7 Erprobung der vorläufigen Testversion . 70
Literatur. 71
4 Deskriptivstatistische Evaluation
von
Items (Itemanalyse)
und Testwertverteilungen. 73
Augustin Kelava & Helfried Moosbrugger
4.1 Einleitung . 74
4.2 Schwierigkeitsanalyse. 74
4.3 Itemvarianz. 79
4.4 Trennschärfeanalyse. 82
4.5 Itemselektion und Revision des Tests . . 85
4.6 Testwertermittlung. 86
4.7 Testwertverteilung und
Normalisierung. 90
4.8 Zusammenfassung und weiteres
Vorgehen. 97
Literatur. 98
5 Klassische Testtheorie (KTT). 99
Hel f ried
Moosbrugger
5.1 Einleitung . 100
5.2 Axiome der Klassischen Testtheorie . 100
5.3 Bestimmung des wahren Testwertes
τν
(»true score«).
102
5.4 Bestimmung der wahren Varianz
und der Fehlervarianz. 104
5.5 Das Gütekriterium der Reliabilität . 105
5.6 Standardmessfehler und
Konfidenzintervallfürtv. 109
5.7 Grenzen und Schwächen
der Klassischen Testtheorie. 111
Literatur. 112
6 Methoden der Reliabilitäts-
bestimmung. 113
Karin Schermelleh-Engel & Christina Werner
6.1 Was ist Reliabilität? . 114
6.2 Retest-Reliabilität. 116
6.3 Paralleltest-Reliabilität. 119
6.4 SplithalHTesthalbierungs-JReüabilität 122
6.5 Interne Konsistenz. 124
6.6 Zusammenfassende Diskussion. 128
Literatur. 133
XII
Inhaltsverzeichnis
7 Validität.135
Johannes
Hartig,
Andreas Frey& Nina Jude
7.1 Was
¡stValidität?
.136
7.2 Operationale und theoretische
Merkmalsdefinitionen.139
7.3 Inhaltsvalidität: Beziehung zwischen
Merkmal und Testinhalten. 140
7.4 Validität theoriebasierter
Testwertinterpretationen.144
7.5 Validität diagnostischer
Entscheidungen.154
7.6 Wahl einer geeigneten Validierungs¬
methode .160
7.7 Zusammenfassung .161
Literatur.162
8 Interpretation von Testresultaten
und Testeichung . 165
Frank Goldhammer & Johannes Hanig
8.1 Testwertbildung und Testwert¬
interpretation .166
8.2 Normorientierte Testwert¬
interpretati
on
.167
8.3 Kriteriumsorientierte
Testwertinterpretation.174
8.4 Integration von norm- und
kriteriums-
.
orientierter Testwertinterpretation . 183
8.5 Normdifferenzierung.184
8.6 Testeichung.186
Literatur.192
9 Standards für psychologisches Testen 193
Helfried Moosbrugger & Volkmar Höfling
9.1 Standards für die Entwicklung und
Evaluation psychologischer Tests . 195
9.2 Standards für die Übersetzung
und Anpassung psychologischer Tests . 200
9.3 Standards für die Anwendung
psychologischer Tests.201
9.4 Standards für die Qualitätsbeurteilung
psychologischer Tests.208
9.5 Zusammenfassung .210
Literatur.211
В
Erweiterungen
10 Item-Response-Theorie
(IRT)
.215
Helfried Moosbrugger
10.1 Grundlegendes.216
10.2 Lokale
stochastische
Unabhängigkeit. . 217
10.3 Einteilung von IRT-Modellen .220
10.4 Latent-Trait-Modelle mit dichotomem
Antwortmodus.221
10.5 Interpretation von Testwerten in der 1RT 240
Dominique Rauch & Johannes
Hartig
10.6 Weitere Modelle der
IRT
.250
10.7 Zusammenfassung .255
Literatur .256
Π
Adaptives Testen.261
Andreas Frey
11.1 Der Grundgedanke des adaptiven
Testens
.263
11.2 Bestimmungsstücke adaptiver
Testalgorithmen.266
11.3 Auswirkungen adaptiven
Testens
. 271
11.4 Multidimensionales adaptives Testen . . 275
11.5 Zusammenfassung und Anwendungs¬
empfehlungen .276
Literatur.277
12 Latent-Class-Analysis.279
Mario Gollwitzer
12.1 Einleitung und Überblick.280
12.2 Herleitung der Modellgleichung.283
12.3 Parameterschätzung und Überprüfung
der Modellgüte. 288
12.4 Exploratorische und konfirmatorische
Anwendungen der LCA. 294
12.5 Erweiterte Anwendungen der LCA. . . . 300
12.6 Zusammenfassung . 305
Literatur. 306
13 Exploratorische (EFA)
und Konfirmatorische
Faktorenanalyse
(CFA)
.307
Helfried Moosbrugger &
Karin Schermelleh-Engel
13.1 Einleitung.308
13.2 Exploratorische Faktorenanalyse . 308
Inhaltsverzeichnis
XIII
13.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse . . . . 316
13.4 Unterschiede zwischen der EFA
undderCFA.322
13.5 Zusammenfassung .322
Literatur .324
14 Multitrait-Multimethod-Analysen. . . 325
Karin Schermelleh-Engel &
Karl Schweizer
14.1 Grundüberlegungen zur Multitrait-
Multimethod-Analyse. 326
14.2 Das MTMM-Design. 328
14.3
Analysemethoden
. 331
14.4 Zusammenfassung . 340
Literatur . 341
15 Latent-State-Trait-Theorie
(LST-Theorie).343
Augustin Kelava &
Karin Schermelleh-Engel
15.1 Einleitung .344
15.2 Die Klassische Testtheorie
als Grundlage.346
15.3 Die LST-Theorie als Erweiterung
der Klassischen Testtheorie. 347
15.4 Modelltypen. 350
15.5 Anwendungen der Latent-State-
Trait-Theorie . 354
15.6 Zusammenfassung . 359
Literatur . 359
16 Konvergente und
diskriminante
Validität über die Zeit: Integration von
Multitrait-Multimethod-Modellen
und der Latent-State-Trait-Theorie . . 361
Fridtjof W. Nussbeck, Michael Eid,
Christian Geiser, Delphine S. Courvoisier &
David
A. Cole
16.1 Einleitung.362
16.2 Längsschnittliche MTMM-Modelle . 369
16.3 Das Multiconstruct-LST- und das Multi-
method-LST-Modell in der empirischen
Anwendung.379
16.4 Zusammenfassung und praktische
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