Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen: das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 432 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830917977 383091797X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022438511 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080915 | ||
007 | t | ||
008 | 070524s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N15,0182 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983523568 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917977 |c Pb. : EUR 29.90 |9 978-3-8309-1797-7 | ||
020 | |a 383091797X |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1797-X | ||
024 | 3 | |a 9783830917977 | |
035 | |a (OCoLC)180169683 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983523568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 155.422 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 5000 |0 (DE-625)19007: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 5200 |0 (DE-625)19009: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6200 |0 (DE-625)19012: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Posth, Rüdiger |d 1951-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)111738504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen |b das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |c Rüdiger Posth |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2007 | |
300 | |a 432 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstvertrauen |0 (DE-588)4054441-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bindungstheorie |g Psychologie |0 (DE-588)4670427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Urvertrauen |0 (DE-588)4117309-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Entwicklung |0 (DE-588)4136729-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Affektive Entwicklung |0 (DE-588)4141552-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Urvertrauen |0 (DE-588)4117309-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstvertrauen |0 (DE-588)4054441-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bindungstheorie |g Psychologie |0 (DE-588)4670427-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015646592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015646592 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136513983741952 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen und Darstellung der Grundansichten...............................................11
1. Urangst und Schreien.
.27
1.1 Die Basis der vorgestellten Konzeption..................................................................28
1.2 Anfange der menschlichen Persönlichkeit..............................................................33
1.3 Der Zugang zur Erlebniswelt des Säuglings...........................................................38
1.4 Schreien als ursprünglichste affektive Äußerung und die Urangst......................46
1.4.1 Seelische Widerstandsfähigkeit und die Temperamente.................................................63
1.4.2 Die Unmöglichkeit, einen Säugling zu verwöhnen.........................................................65
1.5 Formulierung der Vorstellung von der emotionalen Integration........................68
1.6 Wut/Ärger und Freude als weitere affektive Äußerungen des Säuglings..........81
1.7 Das sogenannte Schreibaby und die Schlafprobleme............................................85
2. Fremdeln und Anhänglichkeit...................................................99
2.1 Das Fremdeln..............................................................................................................99
2.1.1 Der Säugling als erkennendes Wesen (der „kompetente Säugling ).............................99
2.1.2 Das Phänomen des Fremdeins und die Neugier...........................................................104
2.1.3 Der fremdelnde Säugling im Alltagsgeschehen..............................................................112
2.2 Die Anhänglichkeit...................................................................................................114
2.2.1 Die Grundlagen der Bindungstheorie (Fremde-Situations-Test)................................119
2.2.2 Tiefenpsychologische Erldärung der Bindungstheorie.................................................123
2.2.3 Die Anhänglichkeit im alltäglichen Umgang..................................................................127
2.2.4 Entwicklungsbeziehung zwischen Fremdeln und Anhänglichkeit..............................130
2.3 Die sichere Bindung in der Praxis und die Bindungsverwirrung......................138
3. Loslösung, Trotz und Selbstbewusstsein...............................141
3.1 Ausformulierung der primären Bindung in Bezug auf das Selbst.....................142
3.2 Loslösung, Widerstand und erster Trotz (das Gefühl des Willens)..................148
3.2.1 Die frühen Bedürfnisse, der Wille und die Entscheidungsunfähigkeit.......................152
3.2.2 Die Konditionierung, das Gewöhnen und die Rituale..................................................157
3.2.3 Der Drang und das Beharren...........................................................................................161
3.2.4 Von der Wut zum Widerstand.........................................................................................164
3.2.5 Das „Nein und der Beginn der Erziehung...................................................................166
3.3 Die Triade und das dynamische Verhältnis von Bindung und Loslösung.......168
3.3.1 Die gelungene (auch gelingende) Loslösung..................................................................170
3.3.2 Die Formen der erschwerten und misslungenen Loslösung........................................173
3.4 Die Psychodynamik zwischen Bindung und Loslösung und die
„beschleunigte Loslösung......................................................................................181
3.5 Entwicklung von Ich und Selbst im emotionalen Bewusstsein.........................187
3.6 Die Entstehung des Selbst und frühe positive und negative Attribute............192
3.7 Trotzerscheinungen und Selbstbewusstsein.........................................................198
3.7.1 Die Elternmacht.................................................................................................................200
3.7.2 Die natürliche Macht.........................................................................................................203
3.7.3 Die Union der Elternmacht mit der natürlichen Macht...............................................205
3.7.4 Die Macht der (gleichaltrigen) anderen Kinder und Geschwister...............................207
3.8 Erste Widerstände in der Loslösung und Fütterungsschwierigkeiten..............211
3.9 Trotz und die Reaktionen der Umgebung (Akzeptanz, Deeskalation und
Intervention)..............................................................................................................215
3.9.1 Allgemeine Vorbemerkungen...........................................................................................215
3.9.2 Akzeptanz............................................................................................................................220
3.9.3 Deeskalation........................................................................................................................221
3.9.4 Intervention.........................................................................................................................224
3.10 Auswirkungen der Rivalität im Kleinkindalter.....................................................227
3.11 Ausblick in die Zukunft aus dem Blickwinkel des Trotzes................................239
4. Stolz, Scham und Sozialleben..................................................243
4.1 Das Verhältnis von Bindung und Loslösung in Auswirkung auf das
Selbst...........................................................................................................................244
4.2 Die Daseinsempfindung als Ablehnung und Begehren......................................248
4.3 Differenzierung des Selbst in gut und schlecht und das Übergangsobjekt......258
4.4 Stolz und Scham als soziale Kerngefühle (mit Selbstdarstellung und
Scheu)..........................................................................................................................261
4.5 Grundsätzliche Vorstellungen über das Triebgeschehen von Aggression
und Sexualität.............................................................................................................277
4.6 Das aggressive Geschehen im Kindesalter...........................................................278
4.6.1 Die Aggression und ihre generelle Verbindung zu Trotz und Rivalität.....................278
4.6.3 Aggression an der Grenze zum pathologischen Sozialverhalten.................................287
4.7 Die Sexualität und ihre Auswirkungen auf das frühkindliche Verhalten.........290
4.8 Der Umgang mit Aggression und den Gefühlen von Stolz und Scham..........297
4.9 Besprechung der Sauberkeitsentwicklung.............................................................319
5. Grundzüge des Gewissens.......................................................327
5.1 Entstehung von Über-Ich, Ich-Ideal und Gewissen...........................................328
5.2 Die „Balance von Scham und Stolz und das schlechte und gute
Gewissen....................................................................................................................343
5.2.1 Allgemeine Betrachtung....................................................................................................343
5.2.2 Die Gewissensformen........................................................................................................349
5.3 Das frühe Gewissen im Verhalten des Kindes.....................................................354
5.4 Gehorsam und Bedürfnisaufschub auf der Basis von Gewissen......................366
5.5 Defensive und offensive Persönlichkeitsmerkmale im Sozialverhalten...........372
5.5.1 Aggressivität und ihre Rolle im Sozialverhalten.............................................................374
5.5.2 Schüchternheit und ihre Rolle im Sozialverhalten.........................................................375
5.5.3 Das väterliche und mütterliche Vorbild..........................................................................376
5.5.4 Der fehlende Vater im Kinderzimmer............................................................................377
5.6 Das Gefühl von Recht, Unrecht und Gerechtigkeit............................................378
5.7 Gewissen als individuelles Gefühl und soziales Verhaltenskorrektiv...............384
5.8 Das Gewissen, sein Verhältnis zur Vernunft und das Gute und Böse.............402
Nachbemerkungen und sozialpolitischer Ausblick......................................................417
Literatur...............................................................................................................................427
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen und Darstellung der Grundansichten.11
1. Urangst und Schreien.
.27
1.1 Die Basis der vorgestellten Konzeption.28
1.2 Anfange der menschlichen Persönlichkeit.33
1.3 Der Zugang zur Erlebniswelt des Säuglings.38
1.4 Schreien als ursprünglichste affektive Äußerung und die Urangst.46
1.4.1 Seelische Widerstandsfähigkeit und die Temperamente.63
1.4.2 Die Unmöglichkeit, einen Säugling zu verwöhnen.65
1.5 Formulierung der Vorstellung von der emotionalen Integration.68
1.6 Wut/Ärger und Freude als weitere affektive Äußerungen des Säuglings.81
1.7 Das sogenannte Schreibaby und die Schlafprobleme.85
2. Fremdeln und Anhänglichkeit.99
2.1 Das Fremdeln.99
2.1.1 Der Säugling als erkennendes Wesen (der „kompetente Säugling").99
2.1.2 Das Phänomen des Fremdeins und die Neugier.104
2.1.3 Der fremdelnde Säugling im Alltagsgeschehen.112
2.2 Die Anhänglichkeit.114
2.2.1 Die Grundlagen der Bindungstheorie (Fremde-Situations-Test).119
2.2.2 Tiefenpsychologische Erldärung der Bindungstheorie.123
2.2.3 Die Anhänglichkeit im alltäglichen Umgang.127
2.2.4 Entwicklungsbeziehung zwischen Fremdeln und Anhänglichkeit.130
2.3 Die sichere Bindung in der Praxis und die Bindungsverwirrung.138
3. Loslösung, Trotz und Selbstbewusstsein.141
3.1 Ausformulierung der primären Bindung in Bezug auf das Selbst.142
3.2 Loslösung, Widerstand und erster Trotz (das Gefühl des Willens).148
3.2.1 Die frühen Bedürfnisse, der Wille und die Entscheidungsunfähigkeit.152
3.2.2 Die Konditionierung, das Gewöhnen und die Rituale.157
3.2.3 Der Drang und das Beharren.161
3.2.4 Von der Wut zum Widerstand.164
3.2.5 Das „Nein" und der Beginn der Erziehung.166
3.3 Die Triade und das dynamische Verhältnis von Bindung und Loslösung.168
3.3.1 Die gelungene (auch gelingende) Loslösung.170
3.3.2 Die Formen der erschwerten und misslungenen Loslösung.173
3.4 Die Psychodynamik zwischen Bindung und Loslösung und die
„beschleunigte" Loslösung.181
3.5 Entwicklung von Ich und Selbst im emotionalen Bewusstsein.187
3.6 Die Entstehung des Selbst und frühe positive und negative Attribute.192
3.7 Trotzerscheinungen und Selbstbewusstsein.198
3.7.1 Die Elternmacht.200
3.7.2 Die natürliche Macht.203
3.7.3 Die Union der Elternmacht mit der natürlichen Macht.205
3.7.4 Die Macht der (gleichaltrigen) anderen Kinder und Geschwister.207
3.8 Erste Widerstände in der Loslösung und Fütterungsschwierigkeiten.211
3.9 Trotz und die Reaktionen der Umgebung (Akzeptanz, Deeskalation und
Intervention).215
3.9.1 Allgemeine Vorbemerkungen.215
3.9.2 Akzeptanz.220
3.9.3 Deeskalation.221
3.9.4 Intervention.224
3.10 Auswirkungen der Rivalität im Kleinkindalter.227
3.11 Ausblick in die Zukunft aus dem Blickwinkel des Trotzes.239
4. Stolz, Scham und Sozialleben.243
4.1 Das Verhältnis von Bindung und Loslösung in Auswirkung auf das
Selbst.244
4.2 Die Daseinsempfindung als Ablehnung und Begehren.248
4.3 Differenzierung des Selbst in gut und schlecht und das Übergangsobjekt.258
4.4 Stolz und Scham als soziale Kerngefühle (mit Selbstdarstellung und
Scheu).261
4.5 Grundsätzliche Vorstellungen über das Triebgeschehen von Aggression
und Sexualität.277
4.6 Das aggressive Geschehen im Kindesalter.278
4.6.1 Die Aggression und ihre generelle Verbindung zu Trotz und Rivalität.278
4.6.3 Aggression an der Grenze zum pathologischen Sozialverhalten.287
4.7 Die Sexualität und ihre Auswirkungen auf das frühkindliche Verhalten.290
4.8 Der Umgang mit Aggression und den Gefühlen von Stolz und Scham.297
4.9 Besprechung der Sauberkeitsentwicklung.319
5. Grundzüge des Gewissens.327
5.1 Entstehung von Über-Ich, Ich-Ideal und Gewissen.328
5.2 Die „Balance" von Scham und Stolz und das schlechte und gute
Gewissen.343
5.2.1 Allgemeine Betrachtung.343
5.2.2 Die Gewissensformen.349
5.3 Das frühe Gewissen im Verhalten des Kindes.354
5.4 Gehorsam und Bedürfnisaufschub auf der Basis von Gewissen.366
5.5 Defensive und offensive Persönlichkeitsmerkmale im Sozialverhalten.372
5.5.1 Aggressivität und ihre Rolle im Sozialverhalten.374
5.5.2 Schüchternheit und ihre Rolle im Sozialverhalten.375
5.5.3 Das väterliche und mütterliche Vorbild.376
5.5.4 Der fehlende Vater im Kinderzimmer.377
5.6 Das Gefühl von Recht, Unrecht und Gerechtigkeit.378
5.7 Gewissen als individuelles Gefühl und soziales Verhaltenskorrektiv.384
5.8 Das Gewissen, sein Verhältnis zur Vernunft und das Gute und Böse.402
Nachbemerkungen und sozialpolitischer Ausblick.417
Literatur.427 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Posth, Rüdiger 1951-2014 |
author_GND | (DE-588)111738504 |
author_facet | Posth, Rüdiger 1951-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Posth, Rüdiger 1951-2014 |
author_variant | r p rp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022438511 |
classification_rvk | CQ 5000 CQ 5200 CQ 6000 CQ 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)180169683 (DE-599)DNB983523568 |
dewey-full | 155.422 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.422 |
dewey-search | 155.422 |
dewey-sort | 3155.422 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02400nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022438511</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080915 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070524s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N15,0182</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983523568</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917977</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1797-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383091797X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1797-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830917977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180169683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983523568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.422</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19009:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19012:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posth, Rüdiger</subfield><subfield code="d">1951-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111738504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen</subfield><subfield code="b">das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes</subfield><subfield code="c">Rüdiger Posth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstvertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054441-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Urvertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117309-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136729-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Affektive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141552-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Urvertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117309-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstvertrauen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054441-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4670427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015646592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015646592</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022438511 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:31:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830917977 383091797X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015646592 |
oclc_num | 180169683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 432 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Posth, Rüdiger 1951-2014 Verfasser (DE-588)111738504 aut Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes Rüdiger Posth 1. Aufl. Münster ; München [u.a.] Waxmann 2007 432 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Selbstvertrauen (DE-588)4054441-2 gnd rswk-swf Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd rswk-swf Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd rswk-swf Urvertrauen (DE-588)4117309-0 gnd rswk-swf Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 s Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 s Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 s Urvertrauen (DE-588)4117309-0 s Selbstvertrauen (DE-588)4054441-2 s Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015646592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Posth, Rüdiger 1951-2014 Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Selbstvertrauen (DE-588)4054441-2 gnd Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd Urvertrauen (DE-588)4117309-0 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031081-4 (DE-588)4054441-2 (DE-588)4141552-8 (DE-588)4670427-9 (DE-588)4117309-0 (DE-588)4136729-7 |
title | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |
title_auth | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |
title_exact_search | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |
title_exact_search_txtP | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |
title_full | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes Rüdiger Posth |
title_fullStr | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes Rüdiger Posth |
title_full_unstemmed | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes Rüdiger Posth |
title_short | Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen |
title_sort | vom urvertrauen zum selbstvertrauen das bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen entwicklung des kindes |
title_sub | das Bindungskonzept in der emotionalen und psychosozialen Entwicklung des Kindes |
topic | Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Selbstvertrauen (DE-588)4054441-2 gnd Affektive Entwicklung (DE-588)4141552-8 gnd Bindungstheorie Psychologie (DE-588)4670427-9 gnd Urvertrauen (DE-588)4117309-0 gnd Psychosoziale Entwicklung (DE-588)4136729-7 gnd |
topic_facet | Kleinkind Selbstvertrauen Affektive Entwicklung Bindungstheorie Psychologie Urvertrauen Psychosoziale Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015646592&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT posthrudiger vomurvertrauenzumselbstvertrauendasbindungskonzeptinderemotionalenundpsychosozialenentwicklungdeskindes |