Aufforderung zum Spiel: Foucault und das Recht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. |
ISBN: | 9783412052065 341205206X |
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adam_text | Inhak
TeilI
-Einleitung....................................................................................................... 15
I.
Ausgangspunkt.......................................................................................................... 15
II.
Fragestellungen.......................................................................................................... 18
1. Systematische Werkrekonstraktion: Grundsatz............................................. 19
2. Zeitlicher Rahmen der Studie............................................................................ 22
3. Parallellektüren anderer Autoren...................................................................... 23
4. Rechtssoziologische, rechtsphilosophische und stilanalytische
Vertiefungen......................................................................................................... 23
5. Rechtsgeschichte als Stoff der Methodenreflexion........................................ 24
III.
Perspektive der Werkrekonstruktion..................................................................... 25
1. Rechtswissenschaftliche
Monografien
............................................................. 25
2. Philosophische Fragmente in den Baustellen der Geschichte..................... 26
3. Fehlen foucaultscher Methodenprogramme — Aufforderung
zum Spiel.............................................................................................................. 34
4. Mittelbares Erkenntnisinteresse aus rechtswissenschaftlicher Sicht........... 38
5. Texte jenseits von Poesie und Wissenschaft................................................... 39
6. Absage an die normative Autorität des Philosophen.................................... 40
IV.
Zitation....................................................................................................................... 41
Teil 2 - Geschichte als Archäologie - Variationen zum Thema der
Autonomie sozialer Ordnungen......................................................... 43
I.
Histoire
de
la folie:
Die Sprache des Wahnsinnes................................................ 43
1. Das Konzept der „Erfahrungsstruktur als analytischer Einsatz................ 43
2. Kontexte einer
„Étude structurale ..................................................................
46
3. Strukturautonomie ohne kausale oder
intenţionale
Basis............................. 54
4. Exkurs: Derrida über
Foucault, Foucault
über Derrida................................ 58
5. Dublette: Strukturgeschichte/Ursprungsmetaphysik................................... 61
6. Anmerkungen zur Praxisrelevanz..................................................................... 65
II.
Naissance de la clinique:
Formen der Sichtbarkeit und Sagbarkeit................... 67
III.
Les mots et les choses:
Das Unbewusste des Wissens........................................ 71
10 Inhalt
IV.
L archéologie du savoir:
Die Praxis des Diskurses.............................................. 76
1. Abgrenzungen im theoretischen Feld.............................................................. 76
2. Die Existenzfunktion der Aussage: Zwei Interpretationsmöglichkeiten.... 84
a. Beschreibung diskursiver Regelmäßigkeiten.............................................. 84
aa. Begriffliches........................................................................................... 84
bb. Anmerkungen zur Praxisrelevanz....................................................... 88
cc. Gegenstandsbereich der Studie — Status des Rechts....................... 90
b. Autonome Diskurse...................................................................................... 93
aa. Erster Ansatz: Praxis als Regelensemble — ein auswegloses
Paradox................................................................................................... 95
bb. Exkurs: Der Diskurs als Gesetz. Zur Funktion der
Rechtsmetaphorik in
L archéologie du savoir
.................................. 96
cc.
Zweiter Ansatz: Das Konzept der „diskursiven
Beziehungen ......................................................................................... 99
3. Diskursanalyse und Systemtheorie...................................................................105
a. Gründe für die Parallellektüre......................................................................105
b. Verwandtschaften..........................................................................................107
c. Foucaults
methodologische Ambition........................................................113
d. Grenzen der begrifflichen Möglichkeiten..................................................115
4. Exkurs zu den „Gehülfen des Richters : Recht und forensische
Psychiatrie.............................................................................................................119
a. Problemstellung..............................................................................................119
b. Relativierung der Autonomie des Rechtsdiskurses...................................120
с
Der Metacode der forensischen Psychiatrie..............................................125
d.
Foucaults
Porträt des „Ubu
psychiatrico-pénal
......................................132
e.
Fazit..................................................................................................................139
f. Formen der Unterminierang des Rechts durch den forensisch¬
kriminologischen Diskurs.............................................................................140
aa. Fragestellung..........................................................................................140
bb. Modelle einer radikal spezialpräventiven Gesetzgebung................141
cc. Aspekte des schweizerischen Rechts
I:
Ersetzung rechtlicher
Differenzierungen durch die „Regeln der ärztlichen Kunst
und Ethik ..............................................................................................145
dd. Aspekte des schweizerischen Rechts
II:
Rechtliche
Rekodierung des Gefährlichkeitsbegriffes........................................149
g. Recht und Risiko: Überforderung des Rechts durch
Folgenorientierung.........................................................................................153
5. Rekapitulation und Ausblick............................................................................. 158
6. Die
Paradoxie
der Selbstbegründung des Diskurses.....................................159
7. Zwei Thesen zum systematischen Ort der
Paradoxie
...................................164
a.
Immanente Metaphysikkritik.......................................................................164
aa. Im Irrgarten der Textpraxis.................................................................164
bb. Endlichkeit und Singularität der
archeologie
....................................166
Inhak
cc.
Der Diskurs als Objekt von Kämpfen im politischen und
theoretischen Feld.................................................................................168
dd. Eine Intellektuellenethik......................................................................176
ее.
Resümee..................................................................................................178
ff. Anmerkung zur Praxisrelevanz von
Foucaults
Metaphysikkritik.................................................................................... 179
b. Gegenthese......................................................................................................179
aa. Standortbestimmung............................................................................179
bb. Reprise: Diskursanalytische und systemtheoretische
Paradoxien..............................................................................................180
cc. Diskurse ohne Gedächtnis..................................................................184
dd. Strukturalistische Theoriealtlasten......................................................186
ее.
Nochmals Derrida: Die verkannte
„différence à soi
der
Formationssysteme...............................................................................191
c.
Fazit und Folgerungen für die Rezeption..................................................194
Teil 3 - Experimentelles Stückwerk zwischen Archäologie, und
Genealogie.....................................................................................................196
I.
Versuche einer Neuorientierung.............................................................................196
II.
Die (Un)ordnung des Diskurses..............................................................................199
1. Soziale Kontrolle der Ordnung des Diskurses...............................................199
2. Interne Verfahren der Diskurskontrolle: Kommentar, Autor, Disziplin... 201
3. Oszillieren des Diskursbegriffs zwischen Ordnung und Unordnung........203
4. Unterwerfung unter den Diskurs — Unterwerfung des Diskurses...............206
III.
Exposition des Ausdrucks
„Volonté de vérité
....................................................207
1. Rückgriff auf einen entstellten Nietzsche........................................................207
2. Die strategische und systematische Relevanz des Konzepts........................209
3. Rechtshistorische Anstöße zu einer Genealogie der Wahrheit....................212
4. Maines de
vérité
..................................................................................................214
5. Kritische Anmerkung zu
Détiennes
Bild des archaischen
Richter-Königs.....................................................................................................216
6. Historischer Übergang von der
„parole efficace
zur
„parole-dialogue ................................................................................................
218
7. Auf der Seite der Sophisten
(Détienne mit
Nietzsche gelesen)...................220
8. Rekapitulation......................................................................................................221
9. Überleitung zur Vorlesung am
Collège de
France von 1970/71.................222
10. Exkurs:
Foucaults
Auftritt als öffentliche Figur.............................................224
12
Inhait
IV.
Désir/Savoir:
Aristoteles
vs.
Nietzsche
.................................................................226
1. Das Schweigen der Philosophie zum Thema des „Willens zum
Wissen .................................................................................................................227
2. Aristoteles, exemplarisch....................................................................................228
3. Nietzsches Gegenentwurf..................................................................................230
a. Der „Wille zur Macht ..................................................................................230
b. Selektive Rezeption und Thesenumkehrung durch
Foucault
.................232
c.
Die Erfindung des Erkennens.....................................................................235
d. Die Triebstruktur des Erkennens................................................................236
e. Die Welt als Chaos........................................................................................238
f. Metaphysische Prämissen.............................................................................239
g. Vier analytische Prinzipien...........................................................................244
V.
Recht und Wahrheit
I:
Griechisches Recht als Bühne einer Geschichte
der Wahrheit..............................................................................................................245
1. Methodologische Fragen zum Verhältnis von Rechtsgeschichte und
Foucaults
Nietzsche-Modell..............................................................................245
2. Die
Ilias
als rechtsgeschichtliche Quelle?........................................................246
3. Heroenzwist.........................................................................................................249
4. Der Schild des
Achilleus
....................................................................................252
5. Archaisches Recht und
„prédroit
...................................................................255
a.
Magische Semiose..........................................................................................255
b. Gegenstand des dikazein bei Homer..........................................................258
с
Kritiken am Konzept des
„prédroit
..........................................................260
6.
Foucaults
Thesen zu Homer.............................................................................262
VI.
Nietzsche, revidiert:
Foucaults
Homerinterpretation aus Sicht seiner
Nietzscheinterpretation............................................................................................263
1. Erkennen als
„rapport
de
pouvoir
..................................................................263
2. Passage vom Kampf leiblicher Impulse zum sozialen
Agon
.......................264
VII.
Recht und Wahrheit
II:
Von der
„vérité-épreuve
zur
„vérité-constat
...........267
1. Geschichte und Funktion von Wahrheitsdiskursen......................................267
2. Die „Realität der Fakten im Recht.................................................................268
a. Transformation des Wahrheitsbegriffes:
Foucaults
fragwürdige
Illustration am Beispiel von Sophokles König Ödipus...............................268
b. Das Gericht als unparteiliche Instanz.........................................................275
VIII.
Schlussfolgerungen...................................................................................................276
1. Der „Ödipuskomplex des Abendlandes........................................................276
2. Genealogie als Kritik?.........................................................................................278
a. Geschichtlichkeit der Wahrheitsformen.....................................................278
b. Irritation universalistischer Fragestellungen..............................................281
Inhalt 13
c.
Rhetorik des Ereignisses...............................................................................283
d. Offenlegung der Selbsdegitimation universalistischer
Wahrheitskonzeptionen................................................................................285
e. Recht und Wahrheit
III:
Das Erfahrungswissen als
„fille de l inquisition
.....................................................................................289
3. Anmerkungen zur Einordnung von
Foucaults
genealogischen Skizzen.... 293
4. Anknüpfungspunkte für
Surveiller et
punir
....................................................294
Teil 4 - Dispositive der macht und das Ende der Einheit
des Diskurses..................................................................................................296
I.
Macht und Wissen.....................................................................................................296
1. Die Geburt des „Menschen als Gegenstand des Wissens
und der Disziplinierung......................................................................................296
2. Wiederaufnahme der Frage nach der produktiven Instanz der
diskursiven Praxis................................................................................................298
3. Konturen von Machtmodellen..........................................................................300
4. Produktive Körper, normale Subjekte.............................................................304
5. Macht-Wissen-Ordnungen................................................................................309
a. Zirkularität der Produktion von Macht und Wissen................................309
b. Die Funktion des Machtdispositives...........................................................313
с
Teildispositive (Nachtrag zum Thema der Suspension des
Rechtscodes durch die forensische Psychiatrie)........................................314
6. Fazit im Rückblick auf
L archéologie du savoir
.............................................315
7. Vorbehalt historischer Relativität der Macht-Wissen-Relationen................317
II.
Aufklärung über die Aufklärung?............................................................................317
1. Kritik des Rechts.................................................................................................317
a. Die Disziplinen als Gegenrecht...................................................................317
aa. Die Disziplinen als Fundament von Demokratie und von
politischer Herrschaft...........................................................................318
bb. Das „Kerkerkontinuum .....................................................................321
b. Janusköpfige Gesetze. Das Recht als Norm und die Regression
des Juridischen................................................................................................323
2. Textpraktischer Revers.......................................................................................331
a. Szenen der Geschichte..................................................................................331
b. Historische Wahrheit und Wahrheit der Zukunft — „Discours
de
vérité
und
„Discours de fiction
..........................................................336
c.
Argumentatives und nicht-argumentatives Überzeugen..........................338
d. Bilder einer zerbrechlichen Gegenwart — Zur Unangemessenheit
einer normativen Kritik an
Surveiller et
punir
...........................................340
e.
Kontinuität in ethisch-normativen Fragen.................................................344
J
4 Inhalt
III.
Zusammenfassung und Folgerungen für die Rezeption.....................................345
Teil 5 - Schluss...............................................................................................................348
I. Foucaults
Werk nach 1976.......................................................................................348
II.
Rückblick.....................................................................................................................353
Bibliographie..................................................................................................................359
Namenregister...............................................................................................................381
|
adam_txt |
Inhak
TeilI
-Einleitung. 15
I.
Ausgangspunkt. 15
II.
Fragestellungen. 18
1. Systematische Werkrekonstraktion: Grundsatz. 19
2. Zeitlicher Rahmen der Studie. 22
3. Parallellektüren anderer Autoren. 23
4. Rechtssoziologische, rechtsphilosophische und stilanalytische
Vertiefungen. 23
5. Rechtsgeschichte als Stoff der Methodenreflexion. 24
III.
Perspektive der Werkrekonstruktion. 25
1. Rechtswissenschaftliche
Monografien
. 25
2. Philosophische Fragmente in den Baustellen der Geschichte. 26
3. Fehlen foucaultscher Methodenprogramme — Aufforderung
zum Spiel. 34
4. Mittelbares Erkenntnisinteresse aus rechtswissenschaftlicher Sicht. 38
5. Texte jenseits von Poesie und Wissenschaft. 39
6. Absage an die normative Autorität des Philosophen. 40
IV.
Zitation. 41
Teil 2 - Geschichte als Archäologie - Variationen zum Thema der
Autonomie sozialer Ordnungen. 43
I.
Histoire
de
la folie:
Die Sprache des Wahnsinnes. 43
1. Das Konzept der „Erfahrungsstruktur" als analytischer Einsatz. 43
2. Kontexte einer
„Étude structurale".
46
3. Strukturautonomie ohne kausale oder
intenţionale
Basis. 54
4. Exkurs: Derrida über
Foucault, Foucault
über Derrida. 58
5. Dublette: Strukturgeschichte/Ursprungsmetaphysik. 61
6. Anmerkungen zur Praxisrelevanz. 65
II.
Naissance de la clinique:
Formen der Sichtbarkeit und Sagbarkeit. 67
III.
Les mots et les choses:
Das Unbewusste des Wissens. 71
10 Inhalt
IV.
L'archéologie du savoir:
Die Praxis des Diskurses. 76
1. Abgrenzungen im theoretischen Feld. 76
2. Die Existenzfunktion der Aussage: Zwei Interpretationsmöglichkeiten. 84
a. Beschreibung diskursiver Regelmäßigkeiten. 84
aa. Begriffliches. 84
bb. Anmerkungen zur Praxisrelevanz. 88
cc. Gegenstandsbereich der Studie — Status des Rechts. 90
b. Autonome Diskurse. 93
aa. Erster Ansatz: Praxis als Regelensemble — ein auswegloses
Paradox. 95
bb. Exkurs: Der Diskurs als Gesetz. Zur Funktion der
Rechtsmetaphorik in
L'archéologie du savoir
. 96
cc.
Zweiter Ansatz: Das Konzept der „diskursiven
Beziehungen". 99
3. Diskursanalyse und Systemtheorie.105
a. Gründe für die Parallellektüre.105
b. Verwandtschaften.107
c. Foucaults
methodologische Ambition.113
d. Grenzen der begrifflichen Möglichkeiten.115
4. Exkurs zu den „Gehülfen des Richters": Recht und forensische
Psychiatrie.119
a. Problemstellung.119
b. Relativierung der Autonomie des Rechtsdiskurses.120
с
Der Metacode der forensischen Psychiatrie.125
d.
Foucaults
Porträt des „Ubu
psychiatrico-pénal"
.132
e.
Fazit.139
f. Formen der Unterminierang des Rechts durch den forensisch¬
kriminologischen Diskurs.140
aa. Fragestellung.140
bb. Modelle einer radikal spezialpräventiven Gesetzgebung.141
cc. Aspekte des schweizerischen Rechts
I:
Ersetzung rechtlicher
Differenzierungen durch die „Regeln der ärztlichen Kunst
und Ethik".145
dd. Aspekte des schweizerischen Rechts
II:
Rechtliche
Rekodierung des Gefährlichkeitsbegriffes.149
g. Recht und Risiko: Überforderung des Rechts durch
Folgenorientierung.153
5. Rekapitulation und Ausblick. 158
6. Die
Paradoxie
der Selbstbegründung des Diskurses.159
7. Zwei Thesen zum systematischen Ort der
Paradoxie
.164
a.
Immanente Metaphysikkritik.164
aa. Im Irrgarten der Textpraxis.164
bb. Endlichkeit und Singularität der
archeologie
.166
Inhak \\
cc.
Der Diskurs als Objekt von Kämpfen im politischen und
theoretischen Feld.168
dd. Eine Intellektuellenethik.176
ее.
Resümee.178
ff. Anmerkung zur Praxisrelevanz von
Foucaults
Metaphysikkritik. 179
b. Gegenthese.179
aa. Standortbestimmung.179
bb. Reprise: Diskursanalytische und systemtheoretische
Paradoxien.180
cc. Diskurse ohne Gedächtnis.184
dd. Strukturalistische Theoriealtlasten.186
ее.
Nochmals Derrida: Die verkannte
„différence à soi"
der
Formationssysteme.191
c.
Fazit und Folgerungen für die Rezeption.194
Teil 3 - Experimentelles Stückwerk zwischen Archäologie, und
Genealogie.196
I.
Versuche einer Neuorientierung.196
II.
Die (Un)ordnung des Diskurses.199
1. Soziale Kontrolle der Ordnung des Diskurses.199
2. Interne Verfahren der Diskurskontrolle: Kommentar, Autor, Disziplin. 201
3. Oszillieren des Diskursbegriffs zwischen Ordnung und Unordnung.203
4. Unterwerfung unter den Diskurs — Unterwerfung des Diskurses.206
III.
Exposition des Ausdrucks
„Volonté de vérité"
.207
1. Rückgriff auf einen entstellten Nietzsche.207
2. Die strategische und systematische Relevanz des Konzepts.209
3. Rechtshistorische Anstöße zu einer Genealogie der Wahrheit.212
4. Maines de
vérité
.214
5. Kritische Anmerkung zu
Détiennes
Bild des archaischen
Richter-Königs.216
6. Historischer Übergang von der
„parole efficace"
zur
„parole-dialogue".
218
7. Auf der Seite der Sophisten
(Détienne mit
Nietzsche gelesen).220
8. Rekapitulation.221
9. Überleitung zur Vorlesung am
Collège de
France von 1970/71.222
10. Exkurs:
Foucaults
Auftritt als öffentliche Figur.224
12
Inhait
IV.
Désir/Savoir:
Aristoteles
vs.
Nietzsche
.226
1. Das Schweigen der Philosophie zum Thema des „Willens zum
Wissen".227
2. Aristoteles, exemplarisch.228
3. Nietzsches Gegenentwurf.230
a. Der „Wille zur Macht".230
b. Selektive Rezeption und Thesenumkehrung durch
Foucault
.232
c.
Die Erfindung des Erkennens.235
d. Die Triebstruktur des Erkennens.236
e. Die Welt als Chaos.238
f. Metaphysische Prämissen.239
g. Vier analytische Prinzipien.244
V.
Recht und Wahrheit
I:
Griechisches Recht als Bühne einer Geschichte
der Wahrheit.245
1. Methodologische Fragen zum Verhältnis von Rechtsgeschichte und
Foucaults
Nietzsche-Modell.245
2. Die
Ilias
als rechtsgeschichtliche Quelle?.246
3. Heroenzwist.249
4. Der Schild des
Achilleus
.252
5. Archaisches Recht und
„prédroit"
.255
a.
Magische Semiose.255
b. Gegenstand des dikazein bei Homer.258
с
Kritiken am Konzept des
„prédroit"
.260
6.
Foucaults
Thesen zu Homer.262
VI.
Nietzsche, revidiert:
Foucaults
Homerinterpretation aus Sicht seiner
Nietzscheinterpretation.263
1. Erkennen als
„rapport
de
pouvoir"
.263
2. Passage vom Kampf leiblicher Impulse zum sozialen
Agon
.264
VII.
Recht und Wahrheit
II:
Von der
„vérité-épreuve"
zur
„vérité-constat"
.267
1. Geschichte und Funktion von Wahrheitsdiskursen.267
2. Die „Realität der Fakten" im Recht.268
a. Transformation des Wahrheitsbegriffes:
Foucaults
fragwürdige
Illustration am Beispiel von Sophokles' König Ödipus.268
b. Das Gericht als unparteiliche Instanz.275
VIII.
Schlussfolgerungen.276
1. Der „Ödipuskomplex" des Abendlandes.276
2. Genealogie als Kritik?.278
a. Geschichtlichkeit der Wahrheitsformen.278
b. Irritation universalistischer Fragestellungen.281
Inhalt 13
c.
Rhetorik des Ereignisses.283
d. Offenlegung der Selbsdegitimation universalistischer
Wahrheitskonzeptionen.285
e. Recht und Wahrheit
III:
Das Erfahrungswissen als
„fille de l'inquisition"
.289
3. Anmerkungen zur Einordnung von
Foucaults
genealogischen Skizzen. 293
4. Anknüpfungspunkte für
Surveiller et
punir
.294
Teil 4 - Dispositive der macht und das Ende der Einheit
des Diskurses.296
I.
Macht und Wissen.296
1. Die Geburt des „Menschen" als Gegenstand des Wissens
und der Disziplinierung.296
2. Wiederaufnahme der Frage nach der produktiven Instanz der
diskursiven Praxis.298
3. Konturen von Machtmodellen.300
4. Produktive Körper, normale Subjekte.304
5. Macht-Wissen-Ordnungen.309
a. Zirkularität der Produktion von Macht und Wissen.309
b. Die Funktion des Machtdispositives.313
с
Teildispositive (Nachtrag zum Thema der Suspension des
Rechtscodes durch die forensische Psychiatrie).314
6. Fazit im Rückblick auf
L'archéologie du savoir
.315
7. Vorbehalt historischer Relativität der Macht-Wissen-Relationen.317
II.
Aufklärung über die Aufklärung?.317
1. Kritik des Rechts.317
a. Die Disziplinen als Gegenrecht.317
aa. Die Disziplinen als Fundament von Demokratie und von
politischer Herrschaft.318
bb. Das „Kerkerkontinuum".321
b. Janusköpfige Gesetze. Das Recht als Norm und die Regression
des Juridischen.323
2. Textpraktischer Revers.331
a. Szenen der Geschichte.331
b. Historische Wahrheit und Wahrheit der Zukunft — „Discours
de
vérité"
und
„Discours de fiction"
.336
c.
Argumentatives und nicht-argumentatives Überzeugen.338
d. Bilder einer zerbrechlichen Gegenwart — Zur Unangemessenheit
einer normativen Kritik an
Surveiller et
punir
.340
e.
Kontinuität in ethisch-normativen Fragen.344
J
4 Inhalt
III.
Zusammenfassung und Folgerungen für die Rezeption.345
Teil 5 - Schluss.348
I. Foucaults
Werk nach 1976.348
II.
Rückblick.353
Bibliographie.359
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