Didaktik: Grundschulenglisch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 3. Dr. |
Schriftenreihe: | Studium kompakt : Anglistik, Amerikanistik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. Ill. |
ISBN: | 9783464399941 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022435382 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070524 | ||
007 | t | ||
008 | 070523s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783464399941 |9 978-3-464-39994-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255758602 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022435382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 | ||
084 | |a HD 160 |0 (DE-625)48410: |2 rvk | ||
084 | |a HD 162 |0 (DE-625)48411: |2 rvk | ||
084 | |a HD 270 |0 (DE-625)48469: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmid-Schönbein, Gisela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik: Grundschulenglisch |c Gisela Schmid-Schönbein |
250 | |a 1. Aufl., 3. Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2007 | |
300 | |a 184 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studium kompakt : Anglistik, Amerikanistik | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 4 | |a Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015643511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015643511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136509767417856 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 6
I
Didaktik: Grundschulenglisch - Eine erste Orientierung 7
1.1 Einleitung
1.2 Zielsetzung: Didaktische Grundlegung für überzeugende
Methodik
1.3 Überblick: Von den 70er lahren bis zum „Lernen für
Europa
1.4 Gegenwart: Diskussion und Konzepte
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
II
Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern 27
11.
1 Einleitung
11.2 Alltagserfahrung im Umgang mit der fremden Sprache
11.3 Lernpsychologische Voraussetzungen
11.4 Lerner als Konstrukteure ihrer Wissensweit
11.5 Empirische Untersuchungen zu Lernergebnissen
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
III
Inhalte und Ziele des Frühbeginns 45
Ш.1
Einleitung
111.
2 Die Lehrkraft als sprachhandelnder Inputprovider
111.3 Globaüsierung als Inhalt des handlungsorientierten
Klassenzimmers
IÜ.4 Das übergeordnete Ziel:
A
positive
mindset
für das
Frerndsprachenlernen
III.5 Stärkung des Seibstkonzepts in Bezug auf Sprachenlernen
Hl.6
Language Awareness
Cultural Awareness
und
ŕremd-kultv
III.
8 Hörverstehen als Grundlage allen weiteren
Fremdsprachenerwerbs
ІИ.9
Stellenwert der vier Fertigkeiten für das Fremdsprachen
le
in der Grundschule
Inhalt 3
lll.io
Erworbene Sprachfunktionen am Ende der Grundschulzeit
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
IV
Die Lehrkräfte für den Frühbeginn 79
IV.i Einleitung
IV.2 Sprache, Sprache und noch mal Sprache,
schulstufenspezifisch
IV.3 Notwendige Ausbildungskomponenten im Studium
IV.4 Vertrautheit mit der Erfahrungswelt von Grundschulkindern
IV.5 Doppelidentität der Lehrkraft
IV.6 Inventar an positivem Feedback
IV.7 Gestaltungsfreiheit in integrativen Unterrichtskonzepten
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
V
Prinzipien methodischer Umsetzung 95
V.i Einleitung
V.2 Lehrwerke als Fundgrube und Leitmedium
V.3 Lernkräfte und Lernende auf der Suche nach authentischem
Sprachmaterial
V.4 Mimik, Gestik, Körpersprache
ais
Semantisierungshilfe
V-5
Storytelling
als Hilfe zum ganzheittichen Strukturerwerb
V.6 Anpassung (fremd-Jkulturspezifischer Kinderbücher
V.7 Die Bedeutung von Requisiten für die Semantisierung und als
Motivation zum Sprachhandeln
V.8 Roüenspiel als soziales Sprach-Probehandeln
V-9 „Echomethode als Ausspracheschulung und Form der
Gruppenstärkung
V.10 Fehlerkorrektur und
Code-Switching
Oer
Einsatz des Schriftbildes
Grundschulengüsch
veiterführende Übungsaufgaben
iefende Lektüre
VI Fremdsprachenpolitik
137
Vl.i
Einleitung
VI.
2 Frühbeginn und Kontinuität
VI.
3 Lokale und regionale Bestimmungsfaktoren für die
Sprachenwahl
VI.
4 Entscheidungsprozesse in Österreich und in der Schweiz
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
VII
Ausblick 149
Vll.i Einleitung
VII.
2 Notwendiger Konsens zu Lehrplänen und
Sprachstandsermittlung
VII.3 Erforderliche Kooperation zwischen Frühbeginn und
Weiterführung
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
Anhang 159
Classroom Language for Praise and Encouragement
Glossar
Bibliographie
Index
inhalt
5
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 6
I
Didaktik: Grundschulenglisch - Eine erste Orientierung 7
1.1 Einleitung
1.2 Zielsetzung: Didaktische Grundlegung für überzeugende
Methodik
1.3 Überblick: Von den 70er lahren bis zum „Lernen für
Europa"
1.4 Gegenwart: Diskussion und Konzepte
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
II
Lernvoraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern 27
11.
1 Einleitung
11.2 Alltagserfahrung im Umgang mit der fremden Sprache
11.3 Lernpsychologische Voraussetzungen
11.4 Lerner als Konstrukteure ihrer Wissensweit
11.5 Empirische Untersuchungen zu Lernergebnissen
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
III
Inhalte und Ziele des Frühbeginns 45
Ш.1
Einleitung
111.
2 Die Lehrkraft als sprachhandelnder Inputprovider
111.3 Globaüsierung als Inhalt des handlungsorientierten
Klassenzimmers
IÜ.4 Das übergeordnete Ziel:
A
positive
mindset
für das
Frerndsprachenlernen
III.5 Stärkung des Seibstkonzepts in Bezug auf Sprachenlernen
Hl.6
Language Awareness
Cultural Awareness
und
ŕremd-kultv
III.
8 Hörverstehen als Grundlage allen weiteren
Fremdsprachenerwerbs
ІИ.9
Stellenwert der vier Fertigkeiten für das Fremdsprachen
le
in der Grundschule
Inhalt 3
lll.io
Erworbene Sprachfunktionen am Ende der Grundschulzeit
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
IV
Die Lehrkräfte für den Frühbeginn 79
IV.i Einleitung
IV.2 Sprache, Sprache und noch mal Sprache,
schulstufenspezifisch
IV.3 Notwendige Ausbildungskomponenten im Studium
IV.4 Vertrautheit mit der Erfahrungswelt von Grundschulkindern
IV.5 Doppelidentität der Lehrkraft
IV.6 Inventar an positivem Feedback
IV.7 Gestaltungsfreiheit in integrativen Unterrichtskonzepten
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
V
Prinzipien methodischer Umsetzung 95
V.i Einleitung
V.2 Lehrwerke als Fundgrube und Leitmedium
V.3 Lernkräfte und Lernende auf der Suche nach authentischem
Sprachmaterial
V.4 Mimik, Gestik, Körpersprache
ais
Semantisierungshilfe
V-5
Storytelling
als Hilfe zum ganzheittichen Strukturerwerb
V.6 Anpassung (fremd-Jkulturspezifischer Kinderbücher
V.7 Die Bedeutung von Requisiten für die Semantisierung und als
Motivation zum Sprachhandeln
V.8 Roüenspiel als soziales Sprach-Probehandeln
V-9 „Echomethode" als Ausspracheschulung und Form der
Gruppenstärkung
V.10 Fehlerkorrektur und
Code-Switching
Oer
Einsatz des Schriftbildes
Grundschulengüsch
veiterführende Übungsaufgaben
iefende Lektüre
VI Fremdsprachenpolitik
137
Vl.i
Einleitung
VI.
2 Frühbeginn und Kontinuität
VI.
3 Lokale und regionale Bestimmungsfaktoren für die
Sprachenwahl
VI.
4 Entscheidungsprozesse in Österreich und in der Schweiz
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
VII
Ausblick 149
Vll.i Einleitung
VII.
2 Notwendiger Konsens zu Lehrplänen und
Sprachstandsermittlung
VII.3 Erforderliche Kooperation zwischen Frühbeginn und
Weiterführung
Vertiefende und weiterführende Übungsaufgaben
Quellen und vertiefende Lektüre
Anhang 159
Classroom Language for Praise and Encouragement
Glossar
Bibliographie
Index
inhalt
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmid-Schönbein, Gisela |
author_facet | Schmid-Schönbein, Gisela |
author_role | aut |
author_sort | Schmid-Schönbein, Gisela |
author_variant | g s s gss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022435382 |
classification_rvk | HD 160 HD 162 HD 270 |
ctrlnum | (OCoLC)255758602 (DE-599)BVBBV022435382 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl., 3. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01608nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022435382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070523s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783464399941</subfield><subfield code="9">978-3-464-39994-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255758602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022435382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 160</subfield><subfield code="0">(DE-625)48410:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 162</subfield><subfield code="0">(DE-625)48411:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 270</subfield><subfield code="0">(DE-625)48469:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid-Schönbein, Gisela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik: Grundschulenglisch</subfield><subfield code="c">Gisela Schmid-Schönbein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 3. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studium kompakt : Anglistik, Amerikanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015643511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015643511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule |
genre_facet | Lehrbuch Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule |
id | DE-604.BV022435382 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:30:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783464399941 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015643511 |
oclc_num | 255758602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 184 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Studium kompakt : Anglistik, Amerikanistik |
spelling | Schmid-Schönbein, Gisela Verfasser aut Didaktik: Grundschulenglisch Gisela Schmid-Schönbein 1. Aufl., 3. Dr. Berlin Cornelsen 2007 184 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studium kompakt : Anglistik, Amerikanistik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015643511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmid-Schönbein, Gisela Didaktik: Grundschulenglisch Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Didaktik: Grundschulenglisch |
title_auth | Didaktik: Grundschulenglisch |
title_exact_search | Didaktik: Grundschulenglisch |
title_exact_search_txtP | Didaktik: Grundschulenglisch |
title_full | Didaktik: Grundschulenglisch Gisela Schmid-Schönbein |
title_fullStr | Didaktik: Grundschulenglisch Gisela Schmid-Schönbein |
title_full_unstemmed | Didaktik: Grundschulenglisch Gisela Schmid-Schönbein |
title_short | Didaktik: Grundschulenglisch |
title_sort | didaktik grundschulenglisch |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Englischunterricht Lehrbuch Lehrbuch - Englischunterricht - Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015643511&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidschonbeingisela didaktikgrundschulenglisch |