Der Grundsatz der Verfügbarkeit von Informationen in der strafrechtlichen Zusammenarbeit der Europäischen Union:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2007
|
Schriftenreihe: | Bonner Rechtswissenschaftliche Abhandlungen
N.F. ; 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 168 S. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................................................11
Abkürzungen..............................................................................................13
Kapitel 1 : Einleitung.................................................................................17
I.
II.
1. Die funktionale Ebene: Rechtshilfe und Amtshilfe.................18
2. Die organisatorische Ebene: Polizeiliche und Justitielle
Zusammenarbeit......................................................................19
3. Fazit.........................................................................................20
III.
Kapitel 2: Das bestehende Regime der
iNFORMATiONSţRECHTSjHiLFE
I.
1. Voraussetzungen und Hindernisse der
Informationsrechtshilfe...........................................................22
a) Militärische Straftaten.............................................................22
b) Fiskalische Straftaten..............................................................22
c) Politische Straftaten.................................................................23
d) Politische Verfolgung..............................................................23
e) Beiderseitige Strafbarkeit und Verfolgbarkeit.........................24
f) Konkurrierende Gerichtsbarkeit
g)
h)
і)
nationalem Recht.....................................................................27
2. Verfahrensfragen.....................................................................28
a) Anforderungen an das Ersuchen..............................................28
b) Zuständigkeit und Geschäftswege...........................................28
c) Informationsaustausch über Eurojust......................................29
Inhalt
3. Spezialitätsgrundsatz und Zweckbindung der
übermittelten Daten................................................................30
II.
1. Vorbehalte..............................................................................31
2. Verfahrensfragen....................................................................32
a) Geschäftswege........................................................................32
b) Informationsaustausch über Europol......................................33
3. Verwertungsbeschränkung.....................................................33
III.
1. Das Europol-Informationssystem...........................................34
2. Das Fingerabdruckvergleichssystem EURODAC..................35
3. Das Europäische Fahrzeug- und
Führerscheininformationssystem............................................36
IV.
Kapitel 3: Der Grundsatz der Verfügbarkeit.....................................39
I.
1. Gegenstand und Anwendungsbereich.....................................39
2. Der Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zu
Informationen.........................................................................40
3. Voraussetzungen der Übermittlung und Vorbehalte...............41
4. Verfahren und Kommunikationswege....................................41
5. Datenschutz und Zweckbindung.............................................41
II.
1. Spezifische Bestimmungen nach Art der Information............43
a) Automatisierter Abruf bzw. Abgleich von DNA-Profilen......43
b) Automatisierter Abruf von daktyloskopischen Daten.............44
c) Automatisierter Abruf von Daten aus den
Fahrzeugregistern...................................................................44
2. Allgemeine Regelungen zum Datenschutz.............................44
III.
Kommission.......................................................................................46
1. Gegenstand und Anwendungsbereich.....................................46
2. Der Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zu
Informationen.........................................................................47
3. Ausnahmen und Vorbehalte...................................................48
4. Spezialitätsbindung und Datenschutz.....................................48
________________________________________________________Inhalt
IV.
Kapitel 4: Materielle Grenzen der Datenübermittlung...................51
I.
1. Unionsrechtlicher und verfassungsrechtlicher
Grundrechtsschutz...................................................................51
2. Mögliche Besonderheiten des polizeilichen
Informationsaustauschs...........................................................53
II.
1. Die Übermittlung personenbezogener Daten..........................54
a) Allgemeine Anforderungen.....................................................56
( 1 ) Die Parallele zum innerstaatlichen
Informationsaustausch....................................................56
(2) Das Erfordernis der beiderseitigen Strafbarkeit..............58
(3) Erhöhte Anforderungen bei besonders gravierenden
Übermittlungseingriffen..................................................59
(4) Verfügbarkeit durch Einsatz von
»Zwangsmaßnahmen«....................................................61
b) Die Verhältnismäßigkeit der Informationsübermittlung im
Einzelnen.................................................................................63
(1) DNA-Profile...................................................................63
(2) Fingerabdrücke...............................................................69
(3) Kfz-Halterermittlungen...................................................71
(4) Ballistische Erkenntnisse................................................73
(5) Mindestauskünfte zur Identifizierung von Personen.......73
(6) Telekommunikationsdaten..............................................74
c) Zusammenfassung...................................................................78
2. Die Datenverarbeitung als Folge der Übermittlung.................79
a) Bedeutung der informationeilen Folgen für die
Grundrechtsprüfung................................................................80
(1) Datenverarbeitung im Ausland und Grandgesetz...........80
(2) Unionsrechtlicher Grundrechtsschutz.............................82
b) Gleichwertiger Datenschutz in den anderen
Mitgliedstaaten........................................................................83
( 1 ) Grundlegende Elemente eines angemessenen
Datenschutzstandards......................................................83
(2) Defizite des auf europäischer Ebene bestehenden
Datenschutzes.................................................................85
(3) Schaffung eines gleichwertigen Datenschutzniveaus.....87
Inhalt
(a)
Datenschutzrichtlinie .....................................................88
(b) Bereichsspezifische Modifikationen und
Ergänzungen..................................................................88
(i) Gesetzliche Regelung.........................................89
(ü) Zweckbindung und Schutz vor weiterer
Übermittlung.......................................................89
(iii)
(iv) Übermittlung an Drittstaaten und
internationale Einrichtungen...............................93
(v) Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Daten..........94
(vi) Rechte des Betroffenen.......................................95
(vii)
c) Gleichwertiger Datenschutz bei Europol und Eurojust..........97
( 1 ) Bedeutung der informationeilen Folgen für die
Grundrechtsprüfung.......................................................98
(2) Datenschutz bei Europol und Eurojust...........................99
(a) Gesetzliche Regelung...................................................100
(b) Zweckbindung..............................................................100
(c) Schutz besonders sensibler Daten................................103
(d) Übermittlung an Drittstaaten und internationale
Einrichtungen...............................................................104
(e) Datenqualität und Datensicherheit...............................104
(f) Rechte des Betroffenen................................................105
(g) Rechtsschutz.........................................■......................105
(3) Fazit.............................................................................108
d) Zeitliche Abfolge..................................................................108
3. Extra-informationelle Folgen der Datenübermittlung..........110
a) Grundrechtsbindung im Rechtshilfe- und
Amtshilfeverkehr..................................................................HO
b) Rechtshilfehindernisse..........................................................112
(1)
(2) Beiderseitige Strafbarkeit.............................................115
(3) Sonstige Rechtshilfehindernisse...................................116
(4) Spezialitätsbindung......................................................116
(5) Amtshilfehindernisse............................................................117
III.
1. Staatliche Geheimhaltungsinteressen...................................118
Inhalt
a)
b) Schutz von Informationsquellen............................................118
c) Schutz nationaler Sicherheitsinteressen.................................118
2. Völkerrechtliche Pflichten gegenüber Drittstaaten................119
3. Schutz sonstiger staatlicher Interessen..................................119
Kapitel 5: Zuständigkeiten und Verfahren........................................121
I.
1. Rechtshilfe im Spannungsfeld von polizeilicher und
justitieller Zuständigkeit........................................................121
a) Grundrechtsschützende Funktion eines Richter- bzw.
Justizvorbehalts.....................................................................122
b) Justizvorbehalt und Sachleitungsbefugnis der
Staatsanwaltschaft.................................................................125
c) Konsequenzen für die Zuständigkeit von Justiz und
Polizei....................................................................................127
d) Justizvorbehalt für die Beweisverwertung ?..........................129
2. Weitere Verfahrensfragen.....................................................131
a) Beteiligung nationaler Kontaktstellen...................................131
b) Bewilligung durch (sonstige) Verwaltungsbehörden............132
II.
1. Verfassungswidrige Übertragung von Hoheitsrechten ?.......133
a) Anwendbarkeit der verfassungsrechtlichen Schranken.........133
b) Unzulässigkeit der Übertragung von Hoheitsrechten auf
andere Staaten.......................................................................133
( 1 ) Zugriffsbefugnis und Übertragung von
Hoheitsrechten..............................................................134
(2) Sperrwirkung der Art. 23, Art. 24 GG..........................135
(3) Zwischenergebnis.........................................................136
2. Grundrechtsschutz und Wegfall der Bewilligung.................137
a) Verdeckte Absenkung der Übermittlungsvoraussetzungen... 138
b) »Mitverantwortung« des ersuchten Mitgliedstaats................139
III.
1. Verfassungswidrige Übertragung von Hoheitsrechten ?.......142
2. Grundrechtsschutz und Zugriff auf Indexdaten.....................142
a) Zugriff auf Indexdaten als Grundrechtseingriff ?..................143
b) Absenkung der materiellen
Übermittlungsvoraussetzungen.............................................143
Inhalt
c)
d) Einrichtung von Indexdateien...............................................145
e) Zuständigkeit für den Abruf von Indexdaten........................145
IV.
Kapitel 6: Umsetzung des Verfügbarkeitsgrundsatzes im
Rahmen des Titel
I.
1. Einbeziehung der Justiz........................................................149
2. Übermittlung durch »sonstige« Behörden............................149
3. Verfolgung und Verhütung von Ordnungswidrigkeiten.......151
II.
III.
Kapitel 7: Zusammenfassung und Ergebnis........................................155
Literatur..................................................................................................161
10
Universitätbonn
Bonner Rechtswissenschaftliche Abhandlungen. Neue Folge. Band 2
Nach dem Haager Programm zur Stärkung von Freiheit, Sicherheit und
Recht in der Europäischen Union soll der Informationsaustausch zwischen
den Mitgliedstaaten durch Umsetzung eines Grundsatzes der »Verfügbar¬
keit« strafverfolgungsrelevanter Daten erheblich vereinfacht werden. Dieser
neue Ansatz wirft eine Reihe grundsätzlicher Fragen auf, insbesondere
inwieweit Grundrechte des Einzelnen und datenschutzrechtliche Standards
eine »Verfügbarkeit« personenbezogener Daten ausschließen. In diesem
Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach dem Verhältnis zur »klassi¬
schen« Rechtshilfe und weiter, ob und in welchem Umfang es zum Schutz
dieser Rechte geboten ist, an bisher bestehenden Rechtshilfehindernissen
festzuhalten und deren Beachtung durch entsprechende Vorkehrungen
sicherzustellen. Der Verfasser analysiert die geltenden Regelungen des
grenzüberschreitenden Informationsaustauschs und die Vorschläge zur
Umsetzung des Verfügbarkeitsgrundsatzes und arbeitet auf dieser Grund¬
lage die materiellen Grenzen der Informationsrechtshilfe sowie die
Anforderungen an das Verfahren heraus.
http://www.vr-unipress.de
Vnitunipress
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adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
Abkürzungen.13
Kapitel 1 : Einleitung.17
I.
II.
1. Die funktionale Ebene: Rechtshilfe und Amtshilfe.18
2. Die organisatorische Ebene: Polizeiliche und Justitielle
Zusammenarbeit.19
3. Fazit.20
III.
Kapitel 2: Das bestehende Regime der
iNFORMATiONSţRECHTSjHiLFE
I.
1. Voraussetzungen und Hindernisse der
Informationsrechtshilfe.22
a) Militärische Straftaten.22
b) Fiskalische Straftaten.22
c) Politische Straftaten.23
d) Politische Verfolgung.23
e) Beiderseitige Strafbarkeit und Verfolgbarkeit.24
f) Konkurrierende Gerichtsbarkeit
g)
h)
і)
nationalem Recht.27
2. Verfahrensfragen.28
a) Anforderungen an das Ersuchen.28
b) Zuständigkeit und Geschäftswege.28
c) Informationsaustausch über Eurojust.29
Inhalt
3. Spezialitätsgrundsatz und Zweckbindung der
übermittelten Daten.30
II.
1. Vorbehalte.31
2. Verfahrensfragen.32
a) Geschäftswege.32
b) Informationsaustausch über Europol.33
3. Verwertungsbeschränkung.33
III.
1. Das Europol-Informationssystem.34
2. Das Fingerabdruckvergleichssystem EURODAC.35
3. Das Europäische Fahrzeug- und
Führerscheininformationssystem.36
IV.
Kapitel 3: Der Grundsatz der Verfügbarkeit.39
I.
1. Gegenstand und Anwendungsbereich.39
2. Der Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zu
Informationen.40
3. Voraussetzungen der Übermittlung und Vorbehalte.41
4. Verfahren und Kommunikationswege.41
5. Datenschutz und Zweckbindung.41
II.
1. Spezifische Bestimmungen nach Art der Information.43
a) Automatisierter Abruf bzw. Abgleich von DNA-Profilen.43
b) Automatisierter Abruf von daktyloskopischen Daten.44
c) Automatisierter Abruf von Daten aus den
Fahrzeugregistern.44
2. Allgemeine Regelungen zum Datenschutz.44
III.
Kommission.46
1. Gegenstand und Anwendungsbereich.46
2. Der Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zu
Informationen.47
3. Ausnahmen und Vorbehalte.48
4. Spezialitätsbindung und Datenschutz.48
_Inhalt
IV.
Kapitel 4: Materielle Grenzen der Datenübermittlung.51
I.
1. Unionsrechtlicher und verfassungsrechtlicher
Grundrechtsschutz.51
2. Mögliche Besonderheiten des polizeilichen
Informationsaustauschs.53
II.
1. Die Übermittlung personenbezogener Daten.54
a) Allgemeine Anforderungen.56
( 1 ) Die Parallele zum innerstaatlichen
Informationsaustausch.56
(2) Das Erfordernis der beiderseitigen Strafbarkeit.58
(3) Erhöhte Anforderungen bei besonders gravierenden
Übermittlungseingriffen.59
(4) Verfügbarkeit durch Einsatz von
»Zwangsmaßnahmen«.61
b) Die Verhältnismäßigkeit der Informationsübermittlung im
Einzelnen.63
(1) DNA-Profile.63
(2) Fingerabdrücke.69
(3) Kfz-Halterermittlungen.71
(4) Ballistische Erkenntnisse.73
(5) Mindestauskünfte zur Identifizierung von Personen.73
(6) Telekommunikationsdaten.74
c) Zusammenfassung.78
2. Die Datenverarbeitung als Folge der Übermittlung.79
a) Bedeutung der informationeilen Folgen für die
Grundrechtsprüfung.80
(1) Datenverarbeitung im Ausland und Grandgesetz.80
(2) Unionsrechtlicher Grundrechtsschutz.82
b) Gleichwertiger Datenschutz in den anderen
Mitgliedstaaten.83
( 1 ) Grundlegende Elemente eines angemessenen
Datenschutzstandards.83
(2) Defizite des auf europäischer Ebene bestehenden
Datenschutzes.85
(3) Schaffung eines gleichwertigen Datenschutzniveaus.87
Inhalt
(a)
Datenschutzrichtlinie .88
(b) Bereichsspezifische Modifikationen und
Ergänzungen.88
(i) Gesetzliche Regelung.89
(ü) Zweckbindung und Schutz vor weiterer
Übermittlung.89
(iii)
(iv) Übermittlung an Drittstaaten und
internationale Einrichtungen.93
(v) Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Daten.94
(vi) Rechte des Betroffenen.95
(vii)
c) Gleichwertiger Datenschutz bei Europol und Eurojust.97
( 1 ) Bedeutung der informationeilen Folgen für die
Grundrechtsprüfung.98
(2) Datenschutz bei Europol und Eurojust.99
(a) Gesetzliche Regelung.100
(b) Zweckbindung.100
(c) Schutz besonders sensibler Daten.103
(d) Übermittlung an Drittstaaten und internationale
Einrichtungen.104
(e) Datenqualität und Datensicherheit.104
(f) Rechte des Betroffenen.105
(g) Rechtsschutz.■.105
(3) Fazit.108
d) Zeitliche Abfolge.108
3. Extra-informationelle Folgen der Datenübermittlung.110
a) Grundrechtsbindung im Rechtshilfe- und
Amtshilfeverkehr.HO
b) Rechtshilfehindernisse.112
(1)
(2) Beiderseitige Strafbarkeit.115
(3) Sonstige Rechtshilfehindernisse.116
(4) Spezialitätsbindung.116
(5) Amtshilfehindernisse.117
III.
1. Staatliche Geheimhaltungsinteressen.118
Inhalt
a)
b) Schutz von Informationsquellen.118
c) Schutz nationaler Sicherheitsinteressen.118
2. Völkerrechtliche Pflichten gegenüber Drittstaaten.119
3. Schutz sonstiger staatlicher Interessen.119
Kapitel 5: Zuständigkeiten und Verfahren.121
I.
1. Rechtshilfe im Spannungsfeld von polizeilicher und
justitieller Zuständigkeit.121
a) Grundrechtsschützende Funktion eines Richter- bzw.
Justizvorbehalts.122
b) Justizvorbehalt und Sachleitungsbefugnis der
Staatsanwaltschaft.125
c) Konsequenzen für die Zuständigkeit von Justiz und
Polizei.127
d) Justizvorbehalt für die Beweisverwertung ?.129
2. Weitere Verfahrensfragen.131
a) Beteiligung nationaler Kontaktstellen.131
b) Bewilligung durch (sonstige) Verwaltungsbehörden.132
II.
1. Verfassungswidrige Übertragung von Hoheitsrechten ?.133
a) Anwendbarkeit der verfassungsrechtlichen Schranken.133
b) Unzulässigkeit der Übertragung von Hoheitsrechten auf
andere Staaten.133
( 1 ) Zugriffsbefugnis und Übertragung von
Hoheitsrechten.134
(2) Sperrwirkung der Art. 23, Art. 24 GG.135
(3) Zwischenergebnis.136
2. Grundrechtsschutz und Wegfall der Bewilligung.137
a) Verdeckte Absenkung der Übermittlungsvoraussetzungen. 138
b) »Mitverantwortung« des ersuchten Mitgliedstaats.139
III.
1. Verfassungswidrige Übertragung von Hoheitsrechten ?.142
2. Grundrechtsschutz und Zugriff auf Indexdaten.142
a) Zugriff auf Indexdaten als Grundrechtseingriff ?.143
b) Absenkung der materiellen
Übermittlungsvoraussetzungen.143
Inhalt
c)
d) Einrichtung von Indexdateien.145
e) Zuständigkeit für den Abruf von Indexdaten.145
IV.
Kapitel 6: Umsetzung des Verfügbarkeitsgrundsatzes im
Rahmen des Titel
I.
1. Einbeziehung der Justiz.149
2. Übermittlung durch »sonstige« Behörden.149
3. Verfolgung und Verhütung von Ordnungswidrigkeiten.151
II.
III.
Kapitel 7: Zusammenfassung und Ergebnis.155
Literatur.161
10
Universitätbonn
Bonner Rechtswissenschaftliche Abhandlungen. Neue Folge. Band 2
Nach dem Haager Programm zur Stärkung von Freiheit, Sicherheit und
Recht in der Europäischen Union soll der Informationsaustausch zwischen
den Mitgliedstaaten durch Umsetzung eines Grundsatzes der »Verfügbar¬
keit« strafverfolgungsrelevanter Daten erheblich vereinfacht werden. Dieser
neue Ansatz wirft eine Reihe grundsätzlicher Fragen auf, insbesondere
inwieweit Grundrechte des Einzelnen und datenschutzrechtliche Standards
eine »Verfügbarkeit« personenbezogener Daten ausschließen. In diesem
Zusammenhang stellt sich auch die Frage nach dem Verhältnis zur »klassi¬
schen« Rechtshilfe und weiter, ob und in welchem Umfang es zum Schutz
dieser Rechte geboten ist, an bisher bestehenden Rechtshilfehindernissen
festzuhalten und deren Beachtung durch entsprechende Vorkehrungen
sicherzustellen. Der Verfasser analysiert die geltenden Regelungen des
grenzüberschreitenden Informationsaustauschs und die Vorschläge zur
Umsetzung des Verfügbarkeitsgrundsatzes und arbeitet auf dieser Grund¬
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