E-Learning für Benachteiligte: Eine ökonomische und mediendidaktische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Mensch & Buch
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866642034 3866642032 |
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adam_text | Inhalt
Inhalt
Abbildungen...............................................................,................................................................9
1.
1.1. Bildung in der Informationsgesellschaft.................................................................12
1.2. E-
1.3. Modell des E-Learning-Marktbereiches für Benachteiligte................................ 16
1.3.1. Marktumfeld.....................................................................................................17
1.3.2. Nachfrage-Seite................................................................................................18
1.3.3. Angebots-Seite.................................................................................................. 19
1.4. Aufbau und Methodik der Arbeit......................,.....................................................19
1.5. Geschlechtergerechte Sprache.__..............................................................................21
2. E-Learning............................................................................................................................22
2.1. Begriffsbestimmung E-Learning...............................................................................22
2.2. Formen des E-Learning........................................................................,.....................25
2.3. Vor- und Nachteile des E-Learning-Einsatzes.....................,................................ 28
2.3.1. Lernerfolg..........................................................................................................32
2.3.2. Personalisierung des Lernens.........................................................................34
2.3.3. Flexibilisierung des Lernens,.......................................................................... 35
2.3.4. Aktualität der Lerninhalte..............................................................................35
2.3.5. Akzeptanz und Motivation der Lernenden................................................36
2.3.6. Soziale Effekte des E-Learning..................................................................... 39
2.3.7. Kosten des E-Learning...............................................--------.......................40
3. Das
3.1. Ebene von Politik und Gesellschaft......................................................................... 45
3.I.I. Einflussformen der Politik auf den E-Learning-Marktbereich für
Benachteiligte.........................................................................----....................46
1.1.I.I. Europäische Union...........................................................................47
3.1.1.2. Bund....................................................................................................48
Inhalt
3.1.1.3. Länder und Kommunen..................................................................50
3.1.1.4. Öffentliche Institutionen................................................................51
3.1.2. Einflussformen der Gesellschaft auf den E-Learning-Marktbereich
für Benachteiligte..............................,..............................................................53
3.2. Ebene der Ökonomie..................................................................................................55
3.2.1. Der E-Learning-Markt als Schnittmenge von Bildungsmarkt und
Multimedia-Markt..........................................................................................56
3.2.2. Strukturen des E-Learning-Marktes............................................................61
3.2.3. Arten des E-Learning-Angebotes.................................................................. 62
3.2.3.1. Inhalte.................................................................................................63
3.2.3.2. Service.................................................................................................64
3.2.3.3. Technologie.......................................................................................67
3.2.3.4. Gesamtüberblick über die Produktarten......................................69
3.2.4. Finanzierung von E-Learning-Angeboten,..................................................70
3.2.5. Entwicklung des E-Learning-Marktes.........................................................74
4. Die Seite der Nachfrage: Marktbenachteiligte Zielgruppen des E-Learning-
Marktes......................................................................................................................................80
4.1. Ebene der Kunden.......................................................................................................80
4.1.
Rand des E-Learning-Marktes.....................................................__.............8
4.1.1.I. Kunden und Lernende......................,............................,.................81
4.
4.1.1.3. Marktrelevante Zielgruppenmerkmale.........................................82
4.1.1.4. Auswahl der marktbenachteiligten Zielgruppen.........................86
4.1.2. Beschreibung und ökonomische Analyse der marktbenachteiligten
Zielgruppen..__..................,...........................................................„.................87
4.1.2.1. Sozial Benachteiligte................................,................................,......88
4.1.2.2. Lernbeeinträchtigte...........................................................................89
4.1.2.3. Behinderte..........................................................................................91
4.1.2.4. Migrantinnen und Migranten.........,..............................................94
4.1.2.5. Seniorirmen und Senioren............................................,..................97
Inhalt
4.2. Ebene der Lernenden..................................................................................................99
4.2.1. Mediendidaktik..............................................................................................100
4.2.1.
4.2.
4.2.
4.2.1.4. Didaktische Einsatzformen digitaler Medien...........................
4.2.2. Mediendidaktische Analyse der marktbenachteiligten Zielgruppen.... 116
4.2.2.1. Sozial Benachteiligte......................................................................117
4.2.2.2. Lernbeeinträchtige..........................................................................121
4.2.2.3. Behinderte........................................................................................124
4.2.2.4. Migrantinnen und Migranten......................................................129
4.2.2.5. Seniorinnen und Senioren.............................................................133
5. Die Seite des Angebotes: Empirische Analyse des E-Learning-Marktbereiches
für Benachteiligte..........................................................,........................................................137
5.1. Aufbau der Analyse...................................................................................................138
5.1.
5.1.2. Methodik der Marktanalyse...............,........................................................139
5.1.3. Auswahlkriterien des Untersuchungsbereiches...................................__. 141
5.1.4. Repräsentativität der Projektauswahl.........................................................146
5.2. Ebene der Projekte.....................................................__...........................................147
5.2.1. Zielgruppen der Projekte......___..................................._____........___. 147
5.2.1.
5.2.1.2. Projekte mit mehreren marktbenachteiligten Zielgruppen.....149
5.2.1.3. Altersstruktur der marktbenachteiligten Zielgruppen.............151
5.2.1.4. Gewichtung der marktbenachteiligten gegenüber anderen
Zielgruppen in den Projekten...___...........,...............................153
5.2.2. Projektkonzeption „....................................................................................... 155
5.2.2.1. Arten von Projekten.......................................................................155
5.2.2.2. Gewichtung der E-Learning-Produktion in den Projekten.... 159
5.2.3. Zeitlicher Verlauf...........................................................................................161
5.2.3.1. Menge der Projekte im Zeitverlauf........,....................................161
5.2.3.2. Dauer der Projekte.........................................................................164
Inhalt
5.2.4. Projektbeteiligte Akteure..............................................................................166
5.2.4.1. Arten von Projektträgern............,.................................................166
5.2.4.2. Wichtige Projektträger..................................................................
5.2.4.3. Projektpartner.................................................................................
5.2.4.4. Wissenschaftliche Begleitung..................................................„...174
5.2.5. Finanzierung der Projekte............................................................................174
5.2.5.1. Primäre Finanzierangsarten der Projekte.................,.................174
5.2.5.2. Kombination von Finanzierungsarten........................................178
5.2.5.3. Sekundäre Finanzierungsarten.....................................................180
5.2.5.4. Anteil der indirekten Finanzierung.............................................182
5.2.5.5. Ebenen der indirekten Finanzierung...........................................184
5.2.5.6. Wichtige Träger der indirekten Finanzierung..........................185
5.3. Ebene der Didaktik...................................................................................................186
5.3.1. Aussagen zur Mediendidaktik.....................................................................186
5.3.1.
Leminhalte.......................................................................................187
5.3.1.2. Paradigmatische Aussagen zur Situierung der Lerninhalte.... 190
5.3.1.3. Aussagen zu Lernformen nach Grad der Selbstorganisation
des Lernprozesses............................................................................191
5.3.1.4. Aussagen zu Lernformen nach Grad der Kooperation im
Lernprozess...............__.......................,...........................................193
5.3.1.5. Aussagen zu mediendidaktischen Eigenschaften......................194
5.3.1.6. Aussagen zu mediendidaktischen Erfahrungen........................ 195
5.3.1.7.
5.3.1.8.
5.3.2. Aussagen zur Vermittlung von Medienkompetenz................................200
5.3.3. Aussagen zur Vermittlung digitaler Medien als Werkzeug..................203
5.4. Ebene der Produkte..................................................................................................206
5.4.1. Einordnung der Produkte in die E-Learning-Segmente.........................206
5.4.2. Produktarten...................................................................................................208
5.4.3. Themen der E-Learning-Produkte.............................................................21
5.4.4. Menge der E-Learning-Produkte................................................................215
5.4.5. Komplexität der E-Learning-Produkte......................................................217
Inhalt
5.4.6. Ursprung der E-Learning-Produkte...........................................................220
5.5. Ebene der Ergebnisverweitung...............................................................................221
5.5.1. Vermarktung...................................................................................................221
5.5.2. Mainstreaming und Nachhaltigkeit............................................................224
5.6. Zusammenfassung der Marktanalyse.....................................................................227
5.6.1. Zusammenfassung der
teiligte...............................................................................................................229
5.6.2. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Lernbeein¬
trächtigte................,.........................................................................................232
5.6.3. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Behinderte...............234
5.6.4. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Migrantinnen
und Migranten................................................................................................23 6
5.6.5. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Seniorinnen und
Senioren.............................................................,..............................................237
5.7. Verwendung anderer E-Leaming-Lösungen........................................................238
5.7.1. Nutzung der E-Learning-Produkte anderer Zielgruppen......................238
5.7.2. Außerhalb Deutschlands produzierte E-Learning-Lösungen...............239
5.7.3. Verwendung nicht spezieE für
und Kommunikationstechnologien.....................................................___240
6. Handlungsfelder der Weiterentwicklung des E-Leaming-Marktbereiches für
Benachteiligte.....................................................................................................................242
6.1. Handlungsoptionen des Marktumfeldes.__.........................................................243
6.1.1. Ebene von
6.2.2. Ebene der Ökonomie....................................................................................250
6.2. Handlungsoptionen auf Seite der Nachfrage................................................___253
6.2.1. Ebene der Kunden...............___............................................................—253
6.2.2. Ebene der Lernenden..................................................................................... 255
6.3. Handlungsoptionen auf Seite des Angebotes..............................................,.......258
6.3.1. Ebene der Projekte.........................................................................................258
6.3.2. Ebene der Didaktik........................................................................................262
6.3.3. Ebene der Produkte.......................................................................................268
6.3.4. Ebene der Ergebnisverwertung....................................................................272
7
Inhalt_________________________________________________________________
6.4. Zusammenfassung der Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung
des E-Learning-Marktbereiches für Benachteiligte.............................................275
O.S.Ausblick.......................................................................................................................277
Anhang A. Projekte - Datenblätter....................................„.............................................279
АЛ.
A.2. E-Learning-Projekte für Lernbeeinträchtigte......................................................322
A.3. E-Learning-Projekte für Migrantinnen und Migranten....................................340
A.4. E-Learning-Projekte für Seniorinnen und Senioren..........................................344
A.5. E-Learning-Projekte für sozial Benachteiligte........___......................................350
Anhang B. Projekte - Datentabellen.................................................................................382
B.I. Ebene der Projekte....................................................................................................383
B.2. Ebene der Didaktik...................................................................................................391
B.3. Ebene der Produkte..................................................................................................396
B.4. Ebene der Ergebnisverwertung...............................................................................400
Anhang C. Literatur...............................................................„.,...............,..........................402
|
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Inhalt
Inhalt
Abbildungen.,.9
1.
1.1. Bildung in der Informationsgesellschaft.12
1.2. E-
1.3. Modell des E-Learning-Marktbereiches für Benachteiligte. 16
1.3.1. Marktumfeld.17
1.3.2. Nachfrage-Seite.18
1.3.3. Angebots-Seite. 19
1.4. Aufbau und Methodik der Arbeit.,.19
1.5. Geschlechtergerechte Sprache._.21
2. E-Learning.22
2.1. Begriffsbestimmung E-Learning.22
2.2. Formen des E-Learning.,.25
2.3. Vor- und Nachteile des E-Learning-Einsatzes.,. 28
2.3.1. Lernerfolg.32
2.3.2. Personalisierung des Lernens.34
2.3.3. Flexibilisierung des Lernens,. 35
2.3.4. Aktualität der Lerninhalte.35
2.3.5. Akzeptanz und Motivation der Lernenden.36
2.3.6. Soziale Effekte des E-Learning. 39
2.3.7. Kosten des E-Learning.--------.40
3. Das
3.1. Ebene von Politik und Gesellschaft. 45
3.I.I. Einflussformen der Politik auf den E-Learning-Marktbereich für
Benachteiligte.----.46
1.1.I.I. Europäische Union.47
3.1.1.2. Bund.48
Inhalt
3.1.1.3. Länder und Kommunen.50
3.1.1.4. Öffentliche Institutionen.51
3.1.2. Einflussformen der Gesellschaft auf den E-Learning-Marktbereich
für Benachteiligte.,.53
3.2. Ebene der Ökonomie.55
3.2.1. Der E-Learning-Markt als Schnittmenge von Bildungsmarkt und
Multimedia-Markt.56
3.2.2. Strukturen des E-Learning-Marktes.61
3.2.3. Arten des E-Learning-Angebotes. 62
3.2.3.1. Inhalte.63
3.2.3.2. Service.64
3.2.3.3. Technologie.67
3.2.3.4. Gesamtüberblick über die Produktarten.69
3.2.4. Finanzierung von E-Learning-Angeboten,.70
3.2.5. Entwicklung des E-Learning-Marktes.74
4. Die Seite der Nachfrage: Marktbenachteiligte Zielgruppen des E-Learning-
Marktes.80
4.1. Ebene der Kunden.80
4.1.
Rand des E-Learning-Marktes._.8
4.1.1.I. Kunden und Lernende.,.,.81
4.
4.1.1.3. Marktrelevante Zielgruppenmerkmale.82
4.1.1.4. Auswahl der marktbenachteiligten Zielgruppen.86
4.1.2. Beschreibung und ökonomische Analyse der marktbenachteiligten
Zielgruppen._.,.„.87
4.1.2.1. Sozial Benachteiligte.,.,.88
4.1.2.2. Lernbeeinträchtigte.89
4.1.2.3. Behinderte.91
4.1.2.4. Migrantinnen und Migranten.,.94
4.1.2.5. Seniorirmen und Senioren.,.97
Inhalt
4.2. Ebene der Lernenden.99
4.2.1. Mediendidaktik.100
4.2.1.
4.2.
4.2.
4.2.1.4. Didaktische Einsatzformen digitaler Medien.
4.2.2. Mediendidaktische Analyse der marktbenachteiligten Zielgruppen. 116
4.2.2.1. Sozial Benachteiligte.117
4.2.2.2. Lernbeeinträchtige.121
4.2.2.3. Behinderte.124
4.2.2.4. Migrantinnen und Migranten.129
4.2.2.5. Seniorinnen und Senioren.133
5. Die Seite des Angebotes: Empirische Analyse des E-Learning-Marktbereiches
für Benachteiligte.,.137
5.1. Aufbau der Analyse.138
5.1.
5.1.2. Methodik der Marktanalyse.,.139
5.1.3. Auswahlkriterien des Untersuchungsbereiches._. 141
5.1.4. Repräsentativität der Projektauswahl.146
5.2. Ebene der Projekte._.147
5.2.1. Zielgruppen der Projekte._._._. 147
5.2.1.
5.2.1.2. Projekte mit mehreren marktbenachteiligten Zielgruppen.149
5.2.1.3. Altersstruktur der marktbenachteiligten Zielgruppen.151
5.2.1.4. Gewichtung der marktbenachteiligten gegenüber anderen
Zielgruppen in den Projekten._.,.153
5.2.2. Projektkonzeption „. 155
5.2.2.1. Arten von Projekten.155
5.2.2.2. Gewichtung der E-Learning-Produktion in den Projekten. 159
5.2.3. Zeitlicher Verlauf.161
5.2.3.1. Menge der Projekte im Zeitverlauf.,.161
5.2.3.2. Dauer der Projekte.164
Inhalt
5.2.4. Projektbeteiligte Akteure.166
5.2.4.1. Arten von Projektträgern.,.166
5.2.4.2. Wichtige Projektträger.
5.2.4.3. Projektpartner.
5.2.4.4. Wissenschaftliche Begleitung.„.174
5.2.5. Finanzierung der Projekte.174
5.2.5.1. Primäre Finanzierangsarten der Projekte.,.174
5.2.5.2. Kombination von Finanzierungsarten.178
5.2.5.3. Sekundäre Finanzierungsarten.180
5.2.5.4. Anteil der indirekten Finanzierung.182
5.2.5.5. Ebenen der indirekten Finanzierung.184
5.2.5.6. Wichtige Träger der indirekten Finanzierung.185
5.3. Ebene der Didaktik.186
5.3.1. Aussagen zur Mediendidaktik.186
5.3.1.
Leminhalte.187
5.3.1.2. Paradigmatische Aussagen zur Situierung der Lerninhalte. 190
5.3.1.3. Aussagen zu Lernformen nach Grad der Selbstorganisation
des Lernprozesses.191
5.3.1.4. Aussagen zu Lernformen nach Grad der Kooperation im
Lernprozess._.,.193
5.3.1.5. Aussagen zu mediendidaktischen Eigenschaften.194
5.3.1.6. Aussagen zu mediendidaktischen Erfahrungen. 195
5.3.1.7.
5.3.1.8.
5.3.2. Aussagen zur Vermittlung von Medienkompetenz.200
5.3.3. Aussagen zur Vermittlung digitaler Medien als Werkzeug.203
5.4. Ebene der Produkte.206
5.4.1. Einordnung der Produkte in die E-Learning-Segmente.206
5.4.2. Produktarten.208
5.4.3. Themen der E-Learning-Produkte.21
5.4.4. Menge der E-Learning-Produkte.215
5.4.5. Komplexität der E-Learning-Produkte.217
Inhalt
5.4.6. Ursprung der E-Learning-Produkte.220
5.5. Ebene der Ergebnisverweitung.221
5.5.1. Vermarktung.221
5.5.2. Mainstreaming und Nachhaltigkeit.224
5.6. Zusammenfassung der Marktanalyse.227
5.6.1. Zusammenfassung der
teiligte.229
5.6.2. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Lernbeein¬
trächtigte.,.232
5.6.3. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Behinderte.234
5.6.4. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Migrantinnen
und Migranten.23 6
5.6.5. Zusammenfassung der E-Learning-Angebote für Seniorinnen und
Senioren.,.237
5.7. Verwendung anderer E-Leaming-Lösungen.238
5.7.1. Nutzung der E-Learning-Produkte anderer Zielgruppen.238
5.7.2. Außerhalb Deutschlands produzierte E-Learning-Lösungen.239
5.7.3. Verwendung nicht spezieE für
und Kommunikationstechnologien._240
6. Handlungsfelder der Weiterentwicklung des E-Leaming-Marktbereiches für
Benachteiligte.242
6.1. Handlungsoptionen des Marktumfeldes._.243
6.1.1. Ebene von
6.2.2. Ebene der Ökonomie.250
6.2. Handlungsoptionen auf Seite der Nachfrage._253
6.2.1. Ebene der Kunden._.—253
6.2.2. Ebene der Lernenden. 255
6.3. Handlungsoptionen auf Seite des Angebotes.,.258
6.3.1. Ebene der Projekte.258
6.3.2. Ebene der Didaktik.262
6.3.3. Ebene der Produkte.268
6.3.4. Ebene der Ergebnisverwertung.272
7
Inhalt_
6.4. Zusammenfassung der Handlungsoptionen zur Weiterentwicklung
des E-Learning-Marktbereiches für Benachteiligte.275
O.S.Ausblick.277
Anhang A. Projekte - Datenblätter.„.279
АЛ.
A.2. E-Learning-Projekte für Lernbeeinträchtigte.322
A.3. E-Learning-Projekte für Migrantinnen und Migranten.340
A.4. E-Learning-Projekte für Seniorinnen und Senioren.344
A.5. E-Learning-Projekte für sozial Benachteiligte._.350
Anhang B. Projekte - Datentabellen.382
B.I. Ebene der Projekte.383
B.2. Ebene der Didaktik.391
B.3. Ebene der Produkte.396
B.4. Ebene der Ergebnisverwertung.400
Anhang C. Literatur.„.,.,.402 |
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