Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht: didaktische Materialien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Finalsatz
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003 |
Beschreibung: | 359 S. |
ISBN: | 393593050X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022433238 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070612 | ||
007 | t | ||
008 | 070522s2006 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 393593050X |9 3-935930-50-X | ||
035 | |a (OCoLC)180165343 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022433238 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brock, Ursula |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)120676958 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht |b didaktische Materialien |c Ursula Brock |
264 | 1 | |a Nürnberg |b Finalsatz |c 2006 | |
300 | |a 359 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015641398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015641398 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136506893271040 |
---|---|
adam_text | Inhalt^
.....
0 EINLEITUNG 10
1
ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 18
1. KREATIVITÄT 18
1.1 Definitionen 18
1.2 Kreativität in der Forschung 20
1.2.1 Kreativität in der Medizin 20
1.2.2 Kreativität in der Kunst 22
1.2.3 Kreativität in Psychologie und Pädagogik 22
1.3 Merkmale der Kreativität 29
1.4 Der kreative Prozess 33
1.5 Der Kreativitätsbegriff dieser Arbeit 35
2 SCHREIBEN 39
2.1 Historischer Abriss 40
2.2 Schreiben heute 41
2.2.1 Schreiben und moderne Kommunikationsmedien 41
2.2.2 Rückzug aus der Schriftkultur 43
2.3 Merkmale geschriebener Sprache 47
2.4 Text 49
2.5 Schriftspracherwerb in der Primärsprache 51
2.6 Schriftspracherwerb in einer fremden Sprache 53
3 INTERKULTURELLER SPRACHUNTERRICHT 57
3.1 Interkulturelle Pädagogik 57
3.2 Interkulturelle Sprachdidaktik 59
3.3 Interkultureller Deutschunterricht 60
3.4 Mehrsprachigkeit, Sprachaufmerksamkeit,
Sprachbewusstsein 63
4 SCHREIBUNTERRICHT 65
4.1 Schreiben in der Schule 65
4.2 Schreiben in außerschulischen Einrichtungen 70
EXKURS 1: Befragung der Teilnehmer 74
EXKURS 2: Schreiben als Therapie 77
5 KREATIVES SCHREIBEN 80
5.1 Kreatives Schreiben im interkulturellen Unterricht 82
5.2 Förderung kreativer und sprachlicher Kompetenz 85
EXKURS 3: Schreibertypen, Schreibtypen
und andere Stereotypen ... 87
5.3 Der kreative Schreibkurs 90
5.4 Kreative Schreibanlässe 94
5.4.1 Schreiben nach literarischen Vorlagen 95
5.4.2 Finden ungewöhnlicher Vergleiche 98
б
5.4.3 Schreiben nach motivierenden Satzanfängen 99
5.4.4 Schreiben nach Bildern 100
5.4.5 Schreiben nach Musik 102
5.4.6 Schreiben nach Gerüchen 104
5.5 Assoziative Verfahren 104
5.5.1
Cluster
105
5.5.2 GeKo 106
5.5.3 Schreiben nach Schlüsselwörtern 107
5.5.4
Free-Writing
108
5.5.5
Brainstorming
109
5.5.6
Mind-Map
109
5.6 Die Textproduktion
111
EXKURS 4: Schreibblockaden 112
5.7 Die Überarbeitungsphasen 114
5.8 Die Bewertung und Beurteilung kreativ geschriebener Texte 119
II.
EMPIRISCHER TEIL 129
1 ZIELSETZUNGEN DER UNTERSUCHUNG 129
2 HYPOTHESEN 130
3 ANLAGE UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 131
3.1 Methoden und Verfahren 131
3.2 Die Erhebung der Texte 134
3.2.1 Die Schreibgruppen 134
3.2.2 Die Wahl der Themen 137
3.2.3 Die Auswahl der Texte 139
4 KREATIVES SCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE 140
4.1 Wenn ich ein Junge/ein Mädchen wäre ... 141
4.1.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 141
4.1.1.1 Aussagen zum Rollenverhalten 142
4.1.1.2 Aussagen zu den Spielgewohnheiten 143
4.1.1.3 Aussagen zu Zukunftsperspektiven 144
4.1.1.4 Aussagen zum Aussehen 145
4.1.2 Analyse des formalen Sprachgebrauchs 146
4.1.3 Die erste inhaltliche Überarbeitung 148
4.1.4 Die erste formale Überarbeitung 152
4.1.5 Der zweite Textentwurf 154
4.1.6 Die zweite Überarbeitungsphase 155
4.1.7 Der dritte Textentwurf 156
4.1.8 Vergleich der Textversionen 158
4.1.9 Abschluss des Schreibkurses 159
4.2 So sollte mein bester Freund/meine beste Freundin sein... 159
4.2.1 Inhaltliche Analyse der Rohfassungen 160
4.2.2 Quantitative Analyse der Rohfassungen 161
4.2.3 Erste Überarbeitungsphase 162
4.2.4 Die zweite
Textversion
165
4.2.5 Die zweite Überarbeitungsphase 166
4.2.6 Die dritte Textversion 167
4.3 Ich bin... 169
4.3.1 Die erste Textversion 170
4.3.2 Erste Überarbeitungsphase 174
4.3.3 Die zweite Textversion 176
4.4 Rückblick 177
4.4.1 Freude am Schreibkurs 177
4.4.2 Thematische Auseinandersetzungen im Schreibkurs 179
4.4.3 Entwicklung des Sprachbewusstseins im Schreibkurs 182
4.4.4 Sozialverhalten im Schreibkurs 186
4.6 Abschließender Erfahrungsbericht 188
5 KREATIVES SCHREIBEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG 191
5.2 Die Auswahl der Themen 194
5.2 Organisation der Schreibkurse 194
5.3. Ich 195
5.3.1 Die ersten Texte 196
5.3.1.1 Inhalt der ersten Texte 196
5.3.1.2 Formale Auswertung 197
5.4 Deutschland 201
5.4.1 Die Deutschland-Texte 202
5.4.1.1 Inhaltliche Analyse 203
5.4.1.2 Formale Analyse 205
5.5 Der Deutschkurs 207
5.5.1 Inhaltliche Auswertung 208
5.5.2 Formale Analyse der Texte 209
5.5.3 Formalsprachliche Kriterien 213
5.5.4 Anwendung erlernter Strukturen in den Texten 214
5.5.5 Inhaltliche Kriterien 218
5.6 Schreiben mit Erwachsenen 220
5.6.1 Lust und Laune 221
5.6.2 Förderung der sprachlichen Kompetenz 222
5.6.3 Besonderheiten 224
5.7 Abschließender Erfahrungsbericht 226
6 KREATIVES SCHREIBEN MIT JUGENDLICHEN 228
6.1 Die Situation in der Schreibgruppe 228
6.2
John Silvers
Schatzkiste 233
6.2.1 Der Schreibanlass 233
6.2.2 Der Text 234
6.2.2.1 Inhaltliche Auswertung 234
6.2.2.2 Formale Auswertung 236
6.3 Meine Zukunft 238
8
6.3.1 Ideensammlung 238
6.3.2 Der Text 239
6.3.2.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 240
6.3.2.2 Analyse der formalsprachlichen Abweichungen 242
6.4 Meine Arbeit 245
6.4.1 Der Text 246
6.4.1.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 247
6.4.1.2 Anatyse der formalsprachlichen Abweichungen 248
6.5.1 Formalsprachliche Kriterien 251
6.5.2 Inhaltliche Kriterien 252
6.6 Schreiben mit Jugendlichen 254
6.6.1 Der Teufelskreis 254
6.6.2 Die Förderung sozialer Kompetenz 255
6.7 Abschließender Erfahrungsbericht 257
7 „DER KURZE WEG ZUM SCHREIBER 259
7.1 Die Anlage der Fallstudien 260
7.2 Auswahlkriterien 263
7.3 Der Weg und das Ziel 263
7.4 In der Grundschule 264
7.4.1 Daniela 265
7.4.1.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 267
7.4.1.2 Entwicklung individueller Kreativität 268
7.4.1.3 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz
in der Zielsprache 269
7.4.1
A
Zusammenfassung 274
7.4.2 Deniz 275
7.4.2.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 277
7.4.2.2 Entwicklung des Sprachbewusstseins 279
7.4.2.3 Entwicklung individueller Kreativität 280
7.4.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz
in der Zielsprache 282
7.4.2.5 Zusammenfassung 287
7.5 In der Erwachsenenbildung 288
7.5.1 Aamir 290
7.5.1.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 293
7.5.1.2 Entwicklung des Sprachbewusstseins in der Zielsprache 295
7.5.1.3 Entwicklung individueller Kreativität 296
7.5.1.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 297
7.5.1.5 Zusammenfassung 306
7.5.2
Naby
307
7.5.2.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz 310
7.5.2.2 Entwicklung eines Sprachbewusstseins 311
7.5.2.3 Entwicklung der individuellen Kreativität 312
7.5.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 314
7.5.2.5 Zusammenfassung 319
7.6 In der außerschulischen Einrichtung 320
7.6.1 Serkan 321
7.6.1.1 Entwicklung des Sprachbewusstseins 323
7.6.1.2 Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz 324
7.6.1.3 Entwicklung der individuellen Kreativität 325
7.6.1.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 327
7.6.1.5 Zusammenfassung 329
7.6.2 Danny 330
7.6.2.1 Entwicklung des Sprachbewusstseins 332
7.6.2.2 Entwicklung kommunikativer Kompetenz 333
7.6.2.3 Entwicklung individueller Kreativität 334
7.6.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz 336
7.6.2.5 Zusammenfassung 337
8 ERFAHRUNGEN, ÜBERLEGUNGEN, SCHLUSSFOLGERUNG 338
LITERATUR 346
|
adam_txt |
Inhalt^
.
0 EINLEITUNG 10
1
ALLGEMEINE GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 18
1. KREATIVITÄT 18
1.1 Definitionen 18
1.2 Kreativität in der Forschung 20
1.2.1 Kreativität in der Medizin 20
1.2.2 Kreativität in der Kunst 22
1.2.3 Kreativität in Psychologie und Pädagogik 22
1.3 Merkmale der Kreativität 29
1.4 Der kreative Prozess 33
1.5 Der Kreativitätsbegriff dieser Arbeit 35
2 SCHREIBEN 39
2.1 Historischer Abriss 40
2.2 Schreiben heute 41
2.2.1 Schreiben und moderne Kommunikationsmedien 41
2.2.2 Rückzug aus der Schriftkultur 43
2.3 Merkmale geschriebener Sprache 47
2.4 Text 49
2.5 Schriftspracherwerb in der Primärsprache 51
2.6 Schriftspracherwerb in einer fremden Sprache 53
3 INTERKULTURELLER SPRACHUNTERRICHT 57
3.1 Interkulturelle Pädagogik 57
3.2 Interkulturelle Sprachdidaktik 59
3.3 Interkultureller Deutschunterricht 60
3.4 Mehrsprachigkeit, Sprachaufmerksamkeit,
Sprachbewusstsein 63
4 SCHREIBUNTERRICHT 65
4.1 Schreiben in der Schule 65
4.2 Schreiben in außerschulischen Einrichtungen 70
EXKURS 1: Befragung der Teilnehmer 74
EXKURS 2: Schreiben als Therapie 77
5 KREATIVES SCHREIBEN 80
5.1 Kreatives Schreiben im interkulturellen Unterricht 82
5.2 Förderung kreativer und sprachlicher Kompetenz 85
EXKURS 3: Schreibertypen, Schreibtypen
und andere Stereotypen . 87
5.3 Der kreative Schreibkurs 90
5.4 Kreative Schreibanlässe 94
5.4.1 Schreiben nach literarischen Vorlagen 95
5.4.2 Finden ungewöhnlicher Vergleiche 98
б
5.4.3 Schreiben nach motivierenden Satzanfängen 99
5.4.4 Schreiben nach Bildern 100
5.4.5 Schreiben nach Musik 102
5.4.6 Schreiben nach Gerüchen 104
5.5 Assoziative Verfahren 104
5.5.1
Cluster
105
5.5.2 GeKo 106
5.5.3 Schreiben nach Schlüsselwörtern 107
5.5.4
Free-Writing
108
5.5.5
Brainstorming
109
5.5.6
Mind-Map
109
5.6 Die Textproduktion
111
EXKURS 4: Schreibblockaden 112
5.7 Die Überarbeitungsphasen 114
5.8 Die Bewertung und Beurteilung kreativ geschriebener Texte 119
II.
EMPIRISCHER TEIL 129
1 ZIELSETZUNGEN DER UNTERSUCHUNG 129
2 HYPOTHESEN 130
3 ANLAGE UND DURCHFÜHRUNG DER UNTERSUCHUNG 131
3.1 Methoden und Verfahren 131
3.2 Die Erhebung der Texte 134
3.2.1 Die Schreibgruppen 134
3.2.2 Die Wahl der Themen 137
3.2.3 Die Auswahl der Texte 139
4 KREATIVES SCHREIBEN IN DER GRUNDSCHULE 140
4.1 Wenn ich ein Junge/ein Mädchen wäre . 141
4.1.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 141
4.1.1.1 Aussagen zum Rollenverhalten 142
4.1.1.2 Aussagen zu den Spielgewohnheiten 143
4.1.1.3 Aussagen zu Zukunftsperspektiven 144
4.1.1.4 Aussagen zum Aussehen 145
4.1.2 Analyse des formalen Sprachgebrauchs 146
4.1.3 Die erste inhaltliche Überarbeitung 148
4.1.4 Die erste formale Überarbeitung 152
4.1.5 Der zweite Textentwurf 154
4.1.6 Die zweite Überarbeitungsphase 155
4.1.7 Der dritte Textentwurf 156
4.1.8 Vergleich der Textversionen 158
4.1.9 Abschluss des Schreibkurses 159
4.2 So sollte mein bester Freund/meine beste Freundin sein. 159
4.2.1 Inhaltliche Analyse der Rohfassungen 160
4.2.2 Quantitative Analyse der Rohfassungen 161
4.2.3 Erste Überarbeitungsphase 162
4.2.4 Die zweite
Textversion
165
4.2.5 Die zweite Überarbeitungsphase 166
4.2.6 Die dritte Textversion 167
4.3 Ich bin. 169
4.3.1 Die erste Textversion 170
4.3.2 Erste Überarbeitungsphase 174
4.3.3 Die zweite Textversion 176
4.4 Rückblick 177
4.4.1 Freude am Schreibkurs 177
4.4.2 Thematische Auseinandersetzungen im Schreibkurs 179
4.4.3 Entwicklung des Sprachbewusstseins im Schreibkurs 182
4.4.4 Sozialverhalten im Schreibkurs 186
4.6 Abschließender Erfahrungsbericht 188
5 KREATIVES SCHREIBEN IN DER ERWACHSENENBILDUNG 191
5.2 Die Auswahl der Themen 194
5.2 Organisation der Schreibkurse 194
5.3. Ich 195
5.3.1 Die ersten Texte 196
5.3.1.1 Inhalt der ersten Texte 196
5.3.1.2 Formale Auswertung 197
5.4 Deutschland 201
5.4.1 Die "Deutschland-Texte" 202
5.4.1.1 Inhaltliche Analyse 203
5.4.1.2 Formale Analyse 205
5.5 Der Deutschkurs 207
5.5.1 Inhaltliche Auswertung 208
5.5.2 Formale Analyse der Texte 209
5.5.3 Formalsprachliche Kriterien 213
5.5.4 Anwendung erlernter Strukturen in den Texten 214
5.5.5 Inhaltliche Kriterien 218
5.6 Schreiben mit Erwachsenen 220
5.6.1 Lust und Laune 221
5.6.2 Förderung der sprachlichen Kompetenz 222
5.6.3 Besonderheiten 224
5.7 Abschließender Erfahrungsbericht 226
6 KREATIVES SCHREIBEN MIT JUGENDLICHEN 228
6.1 Die Situation in der Schreibgruppe 228
6.2
John Silvers
Schatzkiste 233
6.2.1 Der Schreibanlass 233
6.2.2 Der Text 234
6.2.2.1 Inhaltliche Auswertung 234
6.2.2.2 Formale Auswertung 236
6.3 Meine Zukunft 238
8
6.3.1 Ideensammlung 238
6.3.2 Der Text 239
6.3.2.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 240
6.3.2.2 Analyse der formalsprachlichen Abweichungen 242
6.4 Meine Arbeit 245
6.4.1 Der Text 246
6.4.1.1 Analyse der inhaltlichen Aussagen 247
6.4.1.2 Anatyse der formalsprachlichen Abweichungen 248
6.5.1 Formalsprachliche Kriterien 251
6.5.2 Inhaltliche Kriterien 252
6.6 Schreiben mit Jugendlichen 254
6.6.1 Der Teufelskreis 254
6.6.2 Die Förderung sozialer Kompetenz 255
6.7 Abschließender Erfahrungsbericht 257
7 „DER KURZE WEG ZUM SCHREIBER" 259
7.1 Die Anlage der Fallstudien 260
7.2 Auswahlkriterien 263
7.3 Der Weg und das Ziel 263
7.4 In der Grundschule 264
7.4.1 Daniela 265
7.4.1.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 267
7.4.1.2 Entwicklung individueller Kreativität 268
7.4.1.3 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz
in der Zielsprache 269
7.4.1
A
Zusammenfassung 274
7.4.2 Deniz 275
7.4.2.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 277
7.4.2.2 Entwicklung des Sprachbewusstseins 279
7.4.2.3 Entwicklung individueller Kreativität 280
7.4.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz
in der Zielsprache 282
7.4.2.5 Zusammenfassung 287
7.5 In der Erwachsenenbildung 288
7.5.1 Aamir 290
7.5.1.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der
Zielsprache 293
7.5.1.2 Entwicklung des Sprachbewusstseins in der Zielsprache 295
7.5.1.3 Entwicklung individueller Kreativität 296
7.5.1.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 297
7.5.1.5 Zusammenfassung 306
7.5.2
Naby
307
7.5.2.1 Entwicklung der kommunikativen Kompetenz 310
7.5.2.2 Entwicklung eines Sprachbewusstseins 311
7.5.2.3 Entwicklung der individuellen Kreativität 312
7.5.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 314
7.5.2.5 Zusammenfassung 319
7.6 In der außerschulischen Einrichtung 320
7.6.1 Serkan 321
7.6.1.1 Entwicklung des Sprachbewusstseins 323
7.6.1.2 Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz 324
7.6.1.3 Entwicklung der individuellen Kreativität 325
7.6.1.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz in der
Zielsprache 327
7.6.1.5 Zusammenfassung 329
7.6.2 Danny 330
7.6.2.1 Entwicklung des Sprachbewusstseins 332
7.6.2.2 Entwicklung kommunikativer Kompetenz 333
7.6.2.3 Entwicklung individueller Kreativität 334
7.6.2.4 Entwicklung der sprachlichen Kompetenz 336
7.6.2.5 Zusammenfassung 337
8 ERFAHRUNGEN, ÜBERLEGUNGEN, SCHLUSSFOLGERUNG 338
LITERATUR 346 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brock, Ursula 1966- |
author_GND | (DE-588)120676958 |
author_facet | Brock, Ursula 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Brock, Ursula 1966- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022433238 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)180165343 (DE-599)BVBBV022433238 |
dewey-full | 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.712 |
dewey-search | 430.712 |
dewey-sort | 3430.712 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01625nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022433238</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070612 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070522s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">393593050X</subfield><subfield code="9">3-935930-50-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180165343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022433238</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brock, Ursula</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120676958</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Materialien</subfield><subfield code="c">Ursula Brock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">Finalsatz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015641398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015641398</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022433238 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:29:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:29Z |
institution | BVB |
isbn | 393593050X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015641398 |
oclc_num | 180165343 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 359 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Finalsatz |
record_format | marc |
spelling | Brock, Ursula 1966- Verfasser (DE-588)120676958 aut Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien Ursula Brock Nürnberg Finalsatz 2006 359 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2003 Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015641398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brock, Ursula 1966- Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien |
title_auth | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien |
title_exact_search | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien |
title_exact_search_txtP | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien |
title_full | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien Ursula Brock |
title_fullStr | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien Ursula Brock |
title_full_unstemmed | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht didaktische Materialien Ursula Brock |
title_short | Kreatives Schreiben im vielsprachigen Deutschunterricht |
title_sort | kreatives schreiben im vielsprachigen deutschunterricht didaktische materialien |
title_sub | didaktische Materialien |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Deutschunterricht Interkulturelle Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015641398&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brockursula kreativesschreibenimvielsprachigendeutschunterrichtdidaktischematerialien |