Juden - Christen - Muslime: Herkunft und Zukunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos
2007
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 683 Seiten |
ISBN: | 9783491725003 3491725003 |
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INHALT
PROLOG:
WAS AUF DEM SPIEL STEHT. 21
Erster Teil:
Vom Konfrontations- zum Beziehungsdenken
I.
NEUE SIGNALE. 32
1. Päpste in Synagogen und Moscheen. 32
Johannes Paul
II.
in der Synagoge zu Rom. 33
Benedikt XVI. in der Synagoge zu Köln. 34
Johannes Paul
II.
in der Moschee zu Damaskus. 35
Benedikt XVI. in der Blauen Moschee zu Istanbul . 37
2. Bewegendes in Weimar . 40
Hafiz,
Goethe,
Khatami
und ein Denkmal für den Dialog . 41
Barenboim, Oz und die Kraft der Kunst . 43
II.
DIE AUFGABE:
RELIGIÖS VERNETZTES DENKEN LERNEN . 46
1. Entwicklungen wahrnehmen: Judentum. 46
„Dabru
Emet"
- ein wegweisendes Dokument. 46
Leo Baecks Vermächtnis . 50
2. Entwicklungen wahrnehmen: Christentum . 53
Die Geister, die man rief. 53
'Zwei Gesichter des Konzils. 55
Das Konzil über die Muslime. 61
Das Konzil über das jüdische Volk. 64
Das Vermächtnis des Konzils . 66
3. Entwicklungen wahrnehmen: Islam. 68
Muslimische Gelehrte antworten Benedikt XVI. . 68
Klarstellungen zum Gottesverständnis . 69
Aufruf zu einem „freien und ernsthaften Dialog" . 71
4. Den je Anderen Raum geben vor Gott. 72
Politische Stellungnahmen genügen nicht . 73
Welchen Ort hat der je Andere für mich
f
. 74
Die „ Würde der Differenz" respektieren. 75
III.
VORAUSSETZUNGEN . 78
1. Die Asymmetrie der Heiligen Schriften erkennen . 78
Haben Juden und Christen denselben Kanon?. 79
Juden, Christen und der Koran. 83
Wie der Koran jüdische und christliche Überlieferungen liest . 86
2. Sackgassen des Koranverständnisses durchschauen. 88
Religionsgeschichtlicher Relativismus . 89
Selbstimmunisierung. 91
Prophetengeschichten — muslimisch vereinnahmt. 92
3. Einen dritten Weg suchen. 96
Einsicht in die begrenzte Quellenlage. 96
Geschichtliche Einbettung. 97
Die Art der Selbstbeglaubigung des Koran. 100
Die Adressaten des Koran. 101
Die Formensprache des Koran . 102
Das Drama der Propheten . 104
4. Wider die religiöse Selbstgefälligkeit streiten. 106
Die Falle der Selbstisolierung und Selbstimmunisierung. 106
Einsatz beim Koran - mit anderen Interessen. 109
Rechenschaft über den Aufbau dieser Studie. 111
Zweiter Teil:
Adam oder: Gottes Risiko Mensch
I.
ZEITSPIRALE
I:
WARUM SCHÖPFUNG ÜBERHAUPT? 114
1. Ein polyphones Testament. 114
„ Adam" - Ur-Mensch, jeder Mensch. 115
Lesen mit literarischem Blick . 115
2. Kontrastive Menschen-Bilder. 117
Dem Chaos abgetrotzte Ordnung: Schöpfungsbericht
I
. 117
Vom Umgang mit dem Chaos: Schöpfungsbericht
II
. 119
3. Kontrastive Gottes-Bilder . 122
Polyphonie
ohne Harmonie . 122
Gottgewolltes Risiko Mensch . 123
II.
„DER ERWÄHLTE GOTTES": ADAM IM KORAN . 125
1. Grundthema Stolz und Sturz: Sure 95. 125
Beschwörende Erinnerungsarbeit. 126
Dramatisches Menschenbild. 127
2. Schon der erste Mensch - verführt und vertrieben: Sure 20 128
Wie damals so heute. 128
Menschsein als nachparadiesiscbe Existenz . 129
Die Freiheit der Gnade Gottes. 132
3. Von der „Göttlichkeit" des Menschen: Sure 15. 133
Wesen mit Gottesgeist . 133
Rebellion und Vertreibung des Teufels. 135
4. Die Signatur adamitischer Existenz: Sure 7. 137
Jüdische Parallelen. 138
Gottesentfremdung ohne Gotteszynismus. 140
Was heißt: Menschen sind „Kinder Adams"? . 142
5. Der Mensch als Stellvertreter Gottes: Sure 2. 145
Im Übergang von Mekka nach
Medina
. 145
Die Auseinandersetzung mit den Juden Medinas. 147
Menschenskepsis der Engel. 150
Gott geht das Risiko Mensch ein. 153
6. Adams Söhne: der erste Brudermord . 156
Abgründige Geschichten. 156
Welche Rolle spielt Gott?. 159
Eine Exempelgeschichte zur Mordprophylaxe. 160
Unschätzbarer Wert jedes menschlichen Lebens. 161
III.
JEDER MENSCH ABBILD GOTTES:
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT. 163
1. Was heißt Gottesebenbildlichkeit des Menschen?. 163
Der Mensch - Erdenkloß mit Gottesgeist . 164
Statthalter Gottes auf Erden. 164
Repräsentation und Entsprechung Gottes. 165
2. Die Verantwortung des königlichen Menschen . 167
Keine Lizenz für Ausbeutung. 167
Gewaltfreies Leben mit den Tieren . 168
„ Statthalter Gottes ": Biblische und koranische Konvergenzen 169
3. Der eine Gott - die eine Menschheit. 171
Elie
Wiesels Midrasch. 171
Leo Baecks Testament aus Theresienstadt. 172
Leonard Bernsteins „Kaddish". 173
IV.
VOM ADAM-DILEMMA ZUM CHRISTUS-DRAMA . 177
1. Wie Muslime und Juden „Adam" retten. 177
Rechtleitung durch Gottes Wort. 177
Leben durch die Tora. 178
2. Macht und Gegenmacht: Adam - Christus. 181
Paulus ist anders. 181
Das Dilemma adamitischer Existenz. 182
Menschsein - mit sich selbst zerfallen. 185
Die erste Befreiungstheologie . 188
Warum es einen „letzten Adam" braucht . 190
3. „Abbild Gottes" als Gabe und Aufgabe . 193
Gottesebenbildlichkeit in Christus erneuert . 193
Gott - die Lebensenergie aller Menschen: Paulus in Athen . 194
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
„KINDER ADAMS". 198
1. Bekenntnis zur Einheit und Gleichheit aller Menschen . 198
Der biblische und koranische Befund. 198
Konsequenzen für eine Theologie des Anderen. 199
10
2. Wissen um Versagen und Gericht. 201
Der biblische und koranische Befund.201
Nicht Gottes letztes Wort . 202
3. Verteidigung der Würde aller Menschen . 203
Der biblische und koranische Befund. 203
Christliche, jüdische und muslimische Stimmen . 204
4. Begründung von Menschenrechten . 208
Zur Idee und Geschichte der Menschenrechte. 209
Wie Christen Menschenrechte begründen. 216
Wie Juden Menschenrechte begründen . 219
Wie Muslime Menschenrechte begründen. 223
Für einen Universalismus der Menschenrechte und
Menschenwürde. 228
Für eine Bilderkritik im Zeitalter der Bilderflut. 230
Dritter Teil:
Noach oder: Gottes zweite Chance für die
Schöpfung
I.
ZEITSPIRALE
II:
WARUM MENSCHHEIT ÜBERHAUPT? . 234
1. Im Gedächtnis der Menschheit . 235
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. 235
Noach als gottebenbildlicher Mensch. 236
2. Gottes Widerruf seiner Schöpfung . 237
Noach bleibt stumm.237
Vor der Flut - nach der Flut . 239
3. Bindungen für den Menschen, für Gott.240
Töten ist Brudermord . 240
Gott verpflichtet sich auf den Erhalt der Schöpfung. 241
4. Familiendrama als Weltdrama. 243
Noachs Fluch und Segen . 244
Die Menschheit als Völkerfamilie. 247
11
II.
„PROPHET GOTTES": NO ACH IM
KORAN
. 250
1. Noach beginnt zu sprechen: Sure 54. 250
Noach als Warner: jüdische und christliche Parallelen. 252
Zeichen Gottes nicht verachten. 254
2. Für was Noach kämpft: Sure 71. 256
Dramatische Dialoge. 256
Botschaft mit scharfem Profil. 258
Wider den Dienst, an den Götzen. 259
3. Gericht und Rettung: Sure 11 . 260
Wider die Oberen und Herrschenden . 260
Angriffe auf den Propheten. 263
Rettung der Glaubenden. 264
Die neue Menschheitsfamilie . 267
4. Ein Prophet des Islam vor dem Islam. 270
Dieselbe Sache einst und jetzt. 270
Die Selbstlegitimation des Islam als Islam. 272
III.
EIN GRUND-ETHOS FÜR ALLE MENSCHEN:
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT.275
1. Was Juden dem Papst zu sagen haben. 275
Benedikt XVI. in der Synagoge zu Köln. 275
Was das Judentum für die Menschheit tut. 276
2. Wie mit den Fremden umgehen?. 277
Koexistenz mit den Völkern nach der Katastrophe. 278
Der Status von
Proselyten,
Mitbewohnern, Gottesfürchtigen . 279
3. Nachdenken über eine Tora für die Völker . 282
Grundgebote für alle Menschen: Erste Versuche. 283
Die sieben noachidischen Gebote. 284
4. Können NichtJuden das Heil erlangen?. 286
Kein jüdischer Heilsexklusivismus. 286
Gerechte aus den Weltvölkern . 288
IV.
VON ABEL UND NOACH AN: KIRCHE ALS
UNIVERSALE GLAUBENSGEMEINSCHAFT . 293
1. Noachidische Gebote - christlich rezipiert . 293
Das Dekret der Apostel - und die Folgen . 293
Für eine Gemeinschaft von Juden- und Heidenchristen . 295
2. Noachs Glaube - christlich verstanden . 295
Frkenntmsschwund und Wiederholungskurs . 295
Noach im Hebräerbrief und im Koran . 297
3. Wer sind Noachs Kinder? Eine Geschichte aus unserer Zeit 300
Eine neue Sintflut. 300
Eric-Emmanuel Schmitt: „Das Kind von Noach" . 301
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
„KINDER NOACHS" . 302
1. Die Signatur noachidischer Existenz . 302
Der biblische und koranische Befund. 302
Das Aschura-Fest: Wie Muslime Noachs gedenken. 303
Konsequenzen für ein post-noachidisches Leben. 304
2. Durchsetzung des Völkerrechts. 305
Gott will die Menschheit als Völkerfamilie. 305
Moralische Grundlagen des Rechts? Zur Rolle der Religionen 306
Biblisch-jüdische Grundlagen eines Völkerrechts. 311
Christliche Grundlagen eines Völkerrechts. 313
Islamische Grundlagen eines Völkerrechts . 317
3. Bewusstmachung eines Menschheitsethos. 322
Die Weltethos-Erklärung von Chicago . 323
Menschenrechte und Menschenpflichten . 326
Wie ethische Grundlagen in der Weltgesellschaft finden* . 328
Vierter Teil:
Mose oder: Der Kampf für ein „Grundgesetz des
Menschenanstandes"
I.
ZEITSPIRALE
III:
WARUM EIN GOTTESVOLK? . 334
1. Die Monumentalisierung . 334
Die große Komposition: Exodus - Wüste - Sinai. 334
Mose und die Frage der Macht. 337
13
2. Die Menschlichkeit. 339
Sinnlichkeit und Sittlichkeit: Thomas Mann. 340
Mühselige Erziehung des Menschengeschlechts. 341
3. Der Widerstand. 343
Mose wehrt sich gegen Gott . 343
Das Volk wehrt sich gegen die Moral. 344
Nie wieder einer wie Mose . 349
Muslime errichten Mose ein Grab . 350
„MIT DEM GOTT GESPROCHEN HAT":
MOSE IM KORAN. 352
1. Mohammed als neuer Mose . 352
Pädagogisch-didaktischer Gestus. 352
Ein Lebensmuster wiederholt sich . 355
Das schmerzlich erlebte Paradox . 356
2. Prophet gegen Pharao. 357
Gottes Auftrag. 358
Theozentrische Angstüberwindung . 360
Wider die Verblendung der Mächtigen . 363
Wie Gott seine Macht demonstriert . 366
Konflikte mit dem eigenen Volk. 369
3. Befreiung aus den Fängen der Macht. 372
Pharao als verblendeter Götze: Sure 26. 372
Machtkampf in Mekka . 374
Pharao als größenwahnsinniger Despot: Sure 40 . 377
Rettung aus Unterdrückung: Sure 28. 378
Mose als fehlbarer, bedürftiger Mensch. 380
Orientierung Jerusalem: Richtung des rituellen Gebets: Sure 10 382
4. Empfänger göttlicher Weisungen . 384
Ein Land für die unterdrückten „Kinder Israels". 385
Mose als Fürsprecher des Volkes bei Gott . 386
Erschütternde Begegnung mit Gott. 388
5. Ein Grundgesetz für die Menschen: Sure 2 . 390
Im Konflikt mit den Juden Medinas . 391
Die „Zehn Gebote" auch im Koran?. 394
Der biblische und koranische Mose: ein Vergleich . 395
Die Himmelfahrt Mohammeds und ein Gespräch mit Mose . . 397
III.
EINE „ERSTE VERFASSUNG":
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT.401
1. Die „Mosaische Unterscheidung" - nur ein Verhängnis? . . 401
Konflikte, Intoleranz und Gewalt.402
Kritik und Gegenkritik. 403
2. Exodus: Befreiung von der Allmacht des Staates. 405
Der Urkonflikt: Prophet gegen Pharao. 405
Von der Königsideologie zur Volkstheologie. 407
Die prophetische Unterscheidung. 409
3. Sinai: Grundgebote der Humanität . 411
Die Grundlage des Judentums . 411
Was Juden der Welt gegeben haben: Thomas Mann. 412
Das Vermächtnis: Martin Buber. 416
IV.
GESETZ UND FREIHEIT: MOSE UND CHRISTUS.419
1. Liebe als „wichtigstes Gebot": Jesus von
Nazaret
. 419
Konflikte um die Auslegung der Mose-Tora . 419
Jesus als neuer Mose. 422
Das wichtigste Gebot mit Parallelen im Koran. 424
2. Freiheit von den „Werken des Gesetzes": Paulus . 427
Die Spannung: Jude und Christ zugleich. 427
Wie in Mekka, so schon in Korinth. 429
Das Einzigartige der Christuserfahrung . 432
Die Mose-Geschichte - kritischer Spiegel auch für Christen . . 434
Mose als Held aller Glaubenden . 438
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS VON GOTT
„BERUFENE" . 442
1. Die Signatur prophetischer Existenz . 442
Was macht einen Propheten zum Propheten?. 442
Der jüdisch-christliche Dekalog und der islamische
Pflichtenkodex.443
Wider die Verschleuderung des Prophetischen. 445
2. Beispiele prophetischen Widerstands. 446
Arnold Schönbergs Oper „Moses und
Aron"
. 446
15
Der Dekalog-Hirtenbrief der Deutschen Bischöfe 1943.453
Gebetsstätten auf dem Moses-Berg: Anwar as-Sadat. 455
Fünfter Teil:
Maria und Jesus oder: Zeichen Gottes für alle Welt
I.
JESUS UND DAS JUDENTUM . 462
1. Schwierige Gespräche .462
Die christliche Zumutung.462
Belastete Geschichte. 463
Die Asymmetrie der normativen Traditionen. 463
2. Neue Annäherung: Der Jude Jesus. 464
Die Heimholung Jesu ins Judentum. 465
Glauben wie Jesus ja - Glauben an Jesus nein . 466
Ein Rabbi redet mit Jesus - und folgt ihm nicht:
Jacob Neusner. 468
II.
JOHANNES, MARIA UND JESUS IM KORAN . 473
1. Johannes - der Prophet. 474
Die Geburt des Johannes: Sure 19 . 475
Parallelfigur zu Jesus: Sure 3. 478
2. Maria - Gottes Erwählte. 480
Die Ankündigung von Gottes Geist : Sure 19. 480
Rückzugsbewegungen - Freiwerden für Gott. 482
Die Geburt Marias: Sure 3 . 485
Christliche Parallelen. 487
Die Kindheit Marias . 489
Eine theozentrische Mariologie. 490
3. Jesus - Marias Sohn, Gottes Gesandter . 494
„ Gottes Diener": Sure 19. 494
Kein Sohn neben Gott: Sure 19. 497
Die Kette der Gesandten Gottes: Suren 2 und 3. 499
Wie Muslime sich mit Christen verständigen: Sure 3,59-64 . . . 503
Nicht gekreuzigt, zu Gott erhöht: Sure 4,157. 505
Zeuge beim Endgericht. 510
16
III.
„EINER IST DER HERR": JESUS FÜR CHRISTEN. 513
1. Das unverwechselbare christliche Glaubenszeugnis . 513
Das Apostolikum als christlicher Grundtext . 514
Die Dramaturgie des christlichen Bekenntnisses. 515
2. Den Glauben bekennen - im Angesicht der Anderen . 519
Was Muslime und Christen eint und trennt. 520
Nachdenken über Maria mit Juden: David Flusser . 522
Nachdenken über Maria mit Muslimen. 525
Benedikt XVI. redet mit einem Rabbi - ein Dialog?. 528
Bekenntnis zu Christus - Gefährdung des Monotheismus? . . . 532
Nachdenken über die Bedeutung des Kreuzes Christi. 532
IV.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
GEMEINSCHAFT VON GOTTGLÄUBIGEN . 535
1. Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott? 535
Ein Papst schreibt einem muslimischen Herrscher . 536
Der Brief Gregors
VII.
und die Folgen . 538
2. Glauben an den einen Gott - in verschiedener Weise. 540
Das spezifisch jüdische Bekenntnis. 540
Das spezifisch christliche Bekenntnis . 541
Das spezifisch muslimische Bekenntnis . 541
3. Grundhaltungen vor Gott einüben . 541
Gleichnisse -jüdisch, christlich, muslimisch. 541
Das Gleichnis von den Saatkörnern. 542
Das Gleichnis vom reichen Kornbauern . 543
Das Gleichnis vom Weltgericht. 544
Das „muslimische Evangelium". 545
Sechster Teil:
Abraham oder: Das Risiko des Gottvertrauens
I.
ZEITSPIRALE
IV:
DREI WELTGESCHICHTLICHE
AUFBRÜCHE IM ZEICHEN ABRAHAMS . 548
1. Warum Abraham für Juden unverzichtbar ist. 549
Der Fremdling . 549
17
Was Bund bedeutet . 553
Segen für alle Völker. 555
2. Warum Abraham für Christen unverzichtbar ist . 557
Vor der Sinai-Tora. 558
Legitimation des Christusglaubens. 559
Unser aller Vater vor Gott . 561
Neuer Segen für die Völker. 562
3. Warum Abraham für Muslime unverzichtbar ist. 564
Radikales Vertrauen in Gottes Zusage: Sure 51 . 564
Durchbruch zum Monotheismus: Sure 37. 567
Religionskonflikt als Generationskonflikt: Sure 19. 570
Wiederherstellung der Religion Abrahams: Sure 16. 573
Ismael
- der bevorzugte Sohn. 574
Die Mekka-Wallfahrt als Abraham-Erinnerung . 576
Abraham trennt - Abraham eint. 577
II.
ABRAHAMS VOLK: ISRAELS VERMÄCHTNIS
AN DIE MENSCHHEIT. 581
1. Nachdenken über
Ismael
. 582
Erstgeborener Sohn mit dem Zeichen des Bundes. 582
Von Menschen verstoßen, von Gott gerettet. 583
Ismael
und seine Nachkommen unter Gottes Segen. 587
2. Der „offene Bund": Irving
Greenberg
. 590
NichtJuden als Partner im Bunde Gottes. 590
Konsequenzen für Christen und Muslime. 591
3. „Keine Religion ist ein Eiland": Abraham Joshua Heschel . 592
Die Gegenwart Gottes
m
jedem Menschen. 592
Konsequenzen für interreligiöse Zusammenarbeit. 594
III.
„ABRAHAMS RELIGION":
KONSEQUENZEN FÜR MUSLIME. 597
1. Abraham - der vorbildliche Muslim:
Islamischer Exklusivismus . 597
Warnung vor den „ Leuten der Schrift". 597
Das alleinige Recht auf Abraham. 598
18
2. Abrahams Segen: Muslimisches Beziehungsdenken. 599
„Abrahamische Foren" in Deutschland. 599
Einladung zu gemeinsamen Feiern. 601
IV.
„ABRAHAM - UNSER VATER":
KONSEQUENZEN FÜR CHRISTEN. 603
1. Der „Gründervater" abrahamischer Ökumene:
Louis Massignon. 603
Das Geheimnis Abrahams: drei Gebete. 603
Christliches Zeugnis unter Muslimen. 605
Massignon, Vaticanum
II
und die Muslime. 606
Appelle an die „geistigen Nachkommen Abrahams":
Päpste heute . 607
2. Für eine abrahamische Geschwisterlichkeit. 608
Was heißt „abrahamische Ökumene"? . 608
Juden, Christen und Muslime als Erinnerungs¬
und Erzählgemeinschaft . 609
3. Wie Christen Judentum und Islam sehen können:
systematische Perspektiven. 616
Anteil am Segen Abrahams. 616
Zeichen des Geistes Gottes . 618
Unterscheidung der „Zeichen". 619
Was ist abrahamische Spiritualität? . 620
EPILOG:
CORDOBA
JULI 2000 . 625
ZITIERWEISE VON QUELLEN UND HILFSMITTELN.635
LITERATUR UND ANMERKUNGEN. 637
zu Teil
I
. 637
zu Teil
II
. 647
zu Teil
III
. 655
zu Teil
IV
. 662
zu Teil
V
. 668
zu Teil
VI
. 673
EIN WORT DES DANKES . 679
PERSONENREGISTER. 681
19 |
adam_txt |
INHALT
PROLOG:
WAS AUF DEM SPIEL STEHT. 21
Erster Teil:
Vom Konfrontations- zum Beziehungsdenken
I.
NEUE SIGNALE. 32
1. Päpste in Synagogen und Moscheen. 32
Johannes Paul
II.
in der Synagoge zu Rom. 33
Benedikt XVI. in der Synagoge zu Köln. 34
Johannes Paul
II.
in der Moschee zu Damaskus. 35
Benedikt XVI. in der Blauen Moschee zu Istanbul . 37
2. Bewegendes in Weimar . 40
Hafiz,
Goethe,
Khatami
und ein Denkmal für den Dialog . 41
Barenboim, Oz und die Kraft der Kunst . 43
II.
DIE AUFGABE:
RELIGIÖS VERNETZTES DENKEN LERNEN . 46
1. Entwicklungen wahrnehmen: Judentum. 46
„Dabru
Emet"
- ein wegweisendes Dokument. 46
Leo Baecks Vermächtnis . 50
2. Entwicklungen wahrnehmen: Christentum . 53
Die Geister, die man rief. 53
'Zwei Gesichter des Konzils. 55
Das Konzil über die Muslime. 61
Das Konzil über das jüdische Volk. 64
Das Vermächtnis des Konzils . 66
3. Entwicklungen wahrnehmen: Islam. 68
Muslimische Gelehrte antworten Benedikt XVI. . 68
Klarstellungen zum Gottesverständnis . 69
Aufruf zu einem „freien und ernsthaften Dialog" . 71
4. Den je Anderen Raum geben vor Gott. 72
Politische Stellungnahmen genügen nicht . 73
Welchen Ort hat der je Andere für mich
f
. 74
Die „ Würde der Differenz" respektieren. 75
III.
VORAUSSETZUNGEN . 78
1. Die Asymmetrie der Heiligen Schriften erkennen . 78
Haben Juden und Christen denselben Kanon?. 79
Juden, Christen und der Koran. 83
Wie der Koran jüdische und christliche Überlieferungen liest . 86
2. Sackgassen des Koranverständnisses durchschauen. 88
Religionsgeschichtlicher Relativismus . 89
Selbstimmunisierung. 91
Prophetengeschichten — muslimisch vereinnahmt. 92
3. Einen dritten Weg suchen. 96
Einsicht in die begrenzte Quellenlage. 96
Geschichtliche Einbettung. 97
Die Art der Selbstbeglaubigung des Koran. 100
Die Adressaten des Koran. 101
Die Formensprache des Koran . 102
Das Drama der Propheten . 104
4. Wider die religiöse Selbstgefälligkeit streiten. 106
Die Falle der Selbstisolierung und Selbstimmunisierung. 106
Einsatz beim Koran - mit anderen Interessen. 109
Rechenschaft über den Aufbau dieser Studie. 111
Zweiter Teil:
Adam oder: Gottes Risiko Mensch
I.
ZEITSPIRALE
I:
WARUM SCHÖPFUNG ÜBERHAUPT? 114
1. Ein polyphones Testament. 114
„ Adam" - Ur-Mensch, jeder Mensch. 115
Lesen mit literarischem Blick . 115
2. Kontrastive Menschen-Bilder. 117
Dem Chaos abgetrotzte Ordnung: Schöpfungsbericht
I
. 117
Vom Umgang mit dem Chaos: Schöpfungsbericht
II
. 119
3. Kontrastive Gottes-Bilder . 122
Polyphonie
ohne Harmonie . 122
Gottgewolltes Risiko Mensch . 123
II.
„DER ERWÄHLTE GOTTES": ADAM IM KORAN . 125
1. Grundthema Stolz und Sturz: Sure 95. 125
Beschwörende Erinnerungsarbeit. 126
Dramatisches Menschenbild. 127
2. Schon der erste Mensch - verführt und vertrieben: Sure 20 128
Wie damals so heute. 128
Menschsein als nachparadiesiscbe Existenz . 129
Die Freiheit der Gnade Gottes. 132
3. Von der „Göttlichkeit" des Menschen: Sure 15. 133
Wesen mit Gottesgeist . 133
Rebellion und Vertreibung des Teufels. 135
4. Die Signatur adamitischer Existenz: Sure 7. 137
Jüdische Parallelen. 138
Gottesentfremdung ohne Gotteszynismus. 140
Was heißt: Menschen sind „Kinder Adams"? . 142
5. Der Mensch als Stellvertreter Gottes: Sure 2. 145
Im Übergang von Mekka nach
Medina
. 145
Die Auseinandersetzung mit den Juden Medinas. 147
Menschenskepsis der Engel. 150
Gott geht das Risiko Mensch ein. 153
6. Adams Söhne: der erste Brudermord . 156
Abgründige Geschichten. 156
Welche Rolle spielt Gott?. 159
Eine Exempelgeschichte zur Mordprophylaxe. 160
Unschätzbarer Wert jedes menschlichen Lebens. 161
III.
JEDER MENSCH ABBILD GOTTES:
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT. 163
1. Was heißt Gottesebenbildlichkeit des Menschen?. 163
Der Mensch - Erdenkloß mit Gottesgeist . 164
Statthalter Gottes auf Erden. 164
Repräsentation und Entsprechung Gottes. 165
2. Die Verantwortung des königlichen Menschen . 167
Keine Lizenz für Ausbeutung. 167
Gewaltfreies Leben mit den Tieren . 168
„ Statthalter Gottes ": Biblische und koranische Konvergenzen 169
3. Der eine Gott - die eine Menschheit. 171
Elie
Wiesels Midrasch. 171
Leo Baecks Testament aus Theresienstadt. 172
Leonard Bernsteins „Kaddish". 173
IV.
VOM ADAM-DILEMMA ZUM CHRISTUS-DRAMA . 177
1. Wie Muslime und Juden „Adam" retten. 177
Rechtleitung durch Gottes Wort. 177
Leben durch die Tora. 178
2. Macht und Gegenmacht: Adam - Christus. 181
Paulus ist anders. 181
Das Dilemma adamitischer Existenz. 182
Menschsein - mit sich selbst zerfallen. 185
Die erste Befreiungstheologie . 188
Warum es einen „letzten Adam" braucht . 190
3. „Abbild Gottes" als Gabe und Aufgabe . 193
Gottesebenbildlichkeit in Christus erneuert . 193
Gott - die Lebensenergie aller Menschen: Paulus in Athen . 194
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
„KINDER ADAMS". 198
1. Bekenntnis zur Einheit und Gleichheit aller Menschen . 198
Der biblische und koranische Befund. 198
Konsequenzen für eine Theologie des Anderen. 199
10
2. Wissen um Versagen und Gericht. 201
Der biblische und koranische Befund.201
Nicht Gottes letztes Wort . 202
3. Verteidigung der Würde aller Menschen . 203
Der biblische und koranische Befund. 203
Christliche, jüdische und muslimische Stimmen . 204
4. Begründung von Menschenrechten . 208
Zur Idee und Geschichte der Menschenrechte. 209
Wie Christen Menschenrechte begründen. 216
Wie Juden Menschenrechte begründen . 219
Wie Muslime Menschenrechte begründen. 223
Für einen Universalismus der Menschenrechte und
Menschenwürde. 228
Für eine Bilderkritik im Zeitalter der Bilderflut. 230
Dritter Teil:
Noach oder: Gottes zweite Chance für die
Schöpfung
I.
ZEITSPIRALE
II:
WARUM MENSCHHEIT ÜBERHAUPT? . 234
1. Im Gedächtnis der Menschheit . 235
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. 235
Noach als gottebenbildlicher Mensch. 236
2. Gottes Widerruf seiner Schöpfung . 237
Noach bleibt stumm.237
Vor der Flut - nach der Flut . 239
3. Bindungen für den Menschen, für Gott.240
Töten ist Brudermord . 240
Gott verpflichtet sich auf den Erhalt der Schöpfung. 241
4. Familiendrama als Weltdrama. 243
Noachs Fluch und Segen . 244
Die Menschheit als Völkerfamilie. 247
11
II.
„PROPHET GOTTES": NO ACH IM
KORAN
. 250
1. Noach beginnt zu sprechen: Sure 54. 250
Noach als Warner: jüdische und christliche Parallelen. 252
Zeichen Gottes nicht verachten. 254
2. Für was Noach kämpft: Sure 71. 256
Dramatische Dialoge. 256
Botschaft mit scharfem Profil. 258
Wider den Dienst, an den Götzen. 259
3. Gericht und Rettung: Sure 11 . 260
Wider die Oberen und Herrschenden . 260
Angriffe auf den Propheten. 263
Rettung der Glaubenden. 264
Die neue Menschheitsfamilie . 267
4. Ein Prophet des Islam vor dem Islam. 270
Dieselbe Sache einst und jetzt. 270
Die Selbstlegitimation des Islam als Islam. 272
III.
EIN GRUND-ETHOS FÜR ALLE MENSCHEN:
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT.275
1. Was Juden dem Papst zu sagen haben. 275
Benedikt XVI. in der Synagoge zu Köln. 275
Was das Judentum für die Menschheit tut. 276
2. Wie mit den Fremden umgehen?. 277
Koexistenz mit den Völkern nach der Katastrophe. 278
Der Status von
Proselyten,
Mitbewohnern, Gottesfürchtigen . 279
3. Nachdenken über eine Tora für die Völker . 282
Grundgebote für alle Menschen: Erste Versuche. 283
Die sieben noachidischen Gebote. 284
4. Können NichtJuden das Heil erlangen?. 286
Kein jüdischer Heilsexklusivismus. 286
Gerechte aus den Weltvölkern . 288
IV.
VON ABEL UND NOACH AN: KIRCHE ALS
UNIVERSALE GLAUBENSGEMEINSCHAFT . 293
1. Noachidische Gebote - christlich rezipiert . 293
Das Dekret der Apostel - und die Folgen . 293
Für eine Gemeinschaft von Juden- und Heidenchristen . 295
2. Noachs Glaube - christlich verstanden . 295
Frkenntmsschwund und Wiederholungskurs . 295
Noach im Hebräerbrief und im Koran . 297
3. Wer sind Noachs Kinder? Eine Geschichte aus unserer Zeit 300
Eine neue Sintflut. 300
Eric-Emmanuel Schmitt: „Das Kind von Noach" . 301
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
„KINDER NOACHS" . 302
1. Die Signatur noachidischer Existenz . 302
Der biblische und koranische Befund. 302
Das Aschura-Fest: Wie Muslime Noachs gedenken. 303
Konsequenzen für ein post-noachidisches Leben. 304
2. Durchsetzung des Völkerrechts. 305
Gott will die Menschheit als Völkerfamilie. 305
Moralische Grundlagen des Rechts? Zur Rolle der Religionen 306
Biblisch-jüdische Grundlagen eines Völkerrechts. 311
Christliche Grundlagen eines Völkerrechts. 313
Islamische Grundlagen eines Völkerrechts . 317
3. Bewusstmachung eines Menschheitsethos. 322
Die Weltethos-Erklärung von Chicago . 323
Menschenrechte und Menschenpflichten . 326
Wie ethische Grundlagen in der Weltgesellschaft finden* . 328
Vierter Teil:
Mose oder: Der Kampf für ein „Grundgesetz des
Menschenanstandes"
I.
ZEITSPIRALE
III:
WARUM EIN GOTTESVOLK? . 334
1. Die Monumentalisierung . 334
Die große Komposition: Exodus - Wüste - Sinai. 334
Mose und die Frage der Macht. 337
13
2. Die Menschlichkeit. 339
Sinnlichkeit und Sittlichkeit: Thomas Mann. 340
Mühselige Erziehung des Menschengeschlechts. 341
3. Der Widerstand. 343
Mose wehrt sich gegen Gott . 343
Das Volk wehrt sich gegen die Moral. 344
Nie wieder einer wie Mose . 349
Muslime errichten Mose ein Grab . 350
„MIT DEM GOTT GESPROCHEN HAT":
MOSE IM KORAN. 352
1. Mohammed als neuer Mose . 352
Pädagogisch-didaktischer Gestus. 352
Ein Lebensmuster wiederholt sich . 355
Das schmerzlich erlebte Paradox . 356
2. Prophet gegen Pharao. 357
Gottes Auftrag. 358
Theozentrische Angstüberwindung . 360
Wider die Verblendung der Mächtigen . 363
Wie Gott seine Macht demonstriert . 366
Konflikte mit dem eigenen Volk. 369
3. Befreiung aus den Fängen der Macht. 372
Pharao als verblendeter Götze: Sure 26. 372
Machtkampf in Mekka . 374
Pharao als größenwahnsinniger Despot: Sure 40 . 377
Rettung aus Unterdrückung: Sure 28. 378
Mose als fehlbarer, bedürftiger Mensch. 380
Orientierung Jerusalem: Richtung des rituellen Gebets: Sure 10 382
4. Empfänger göttlicher Weisungen . 384
Ein Land für die unterdrückten „Kinder Israels". 385
Mose als Fürsprecher des Volkes bei Gott . 386
Erschütternde Begegnung mit Gott. 388
5. Ein Grundgesetz für die Menschen: Sure 2 . 390
Im Konflikt mit den Juden Medinas . 391
Die „Zehn Gebote" auch im Koran?. 394
Der biblische und koranische Mose: ein Vergleich . 395
Die Himmelfahrt Mohammeds und ein Gespräch mit Mose . . 397
III.
EINE „ERSTE VERFASSUNG":
ISRAELS VERMÄCHTNIS AN DIE MENSCHHEIT.401
1. Die „Mosaische Unterscheidung" - nur ein Verhängnis? . . 401
Konflikte, Intoleranz und Gewalt.402
Kritik und Gegenkritik. 403
2. Exodus: Befreiung von der Allmacht des Staates. 405
Der Urkonflikt: Prophet gegen Pharao. 405
Von der Königsideologie zur Volkstheologie. 407
Die prophetische Unterscheidung. 409
3. Sinai: Grundgebote der Humanität . 411
Die Grundlage des Judentums . 411
Was Juden der Welt gegeben haben: Thomas Mann. 412
Das Vermächtnis: Martin Buber. 416
IV.
GESETZ UND FREIHEIT: MOSE UND CHRISTUS.419
1. Liebe als „wichtigstes Gebot": Jesus von
Nazaret
. 419
Konflikte um die Auslegung der Mose-Tora . 419
Jesus als neuer Mose. 422
Das wichtigste Gebot mit Parallelen im Koran. 424
2. Freiheit von den „Werken des Gesetzes": Paulus . 427
Die Spannung: Jude und Christ zugleich. 427
Wie in Mekka, so schon in Korinth. 429
Das Einzigartige der Christuserfahrung . 432
Die Mose-Geschichte - kritischer Spiegel auch für Christen . . 434
Mose als Held aller Glaubenden . 438
V.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS VON GOTT
„BERUFENE" . 442
1. Die Signatur prophetischer Existenz . 442
Was macht einen Propheten zum Propheten?. 442
Der jüdisch-christliche Dekalog und der islamische
Pflichtenkodex.443
Wider die Verschleuderung des Prophetischen. 445
2. Beispiele prophetischen Widerstands. 446
Arnold Schönbergs Oper „Moses und
Aron"
. 446
15
Der Dekalog-Hirtenbrief der Deutschen Bischöfe 1943.453
Gebetsstätten auf dem Moses-Berg: Anwar as-Sadat. 455
Fünfter Teil:
Maria und Jesus oder: Zeichen Gottes für alle Welt
I.
JESUS UND DAS JUDENTUM . 462
1. Schwierige Gespräche .462
Die christliche Zumutung.462
Belastete Geschichte. 463
Die Asymmetrie der normativen Traditionen. 463
2. Neue Annäherung: Der Jude Jesus. 464
Die Heimholung Jesu ins Judentum. 465
Glauben wie Jesus ja - Glauben an Jesus nein . 466
Ein Rabbi redet mit Jesus - und folgt ihm nicht:
Jacob Neusner. 468
II.
JOHANNES, MARIA UND JESUS IM KORAN . 473
1. Johannes - der Prophet. 474
Die Geburt des Johannes: Sure 19 . 475
Parallelfigur zu Jesus: Sure 3. 478
2. Maria - Gottes Erwählte. 480
Die Ankündigung von Gottes Geist : Sure 19. 480
Rückzugsbewegungen - Freiwerden für Gott. 482
Die Geburt Marias: Sure 3 . 485
Christliche Parallelen. 487
Die Kindheit Marias . 489
Eine theozentrische Mariologie. 490
3. Jesus - Marias Sohn, Gottes Gesandter . 494
„ Gottes Diener": Sure 19. 494
Kein Sohn neben Gott: Sure 19. 497
Die Kette der Gesandten Gottes: Suren 2 und 3. 499
Wie Muslime sich mit Christen verständigen: Sure 3,59-64 . . . 503
Nicht gekreuzigt, zu Gott erhöht: Sure 4,157. 505
Zeuge beim Endgericht. 510
16
III.
„EINER IST DER HERR": JESUS FÜR CHRISTEN. 513
1. Das unverwechselbare christliche Glaubenszeugnis . 513
Das Apostolikum als christlicher Grundtext . 514
Die Dramaturgie des christlichen Bekenntnisses. 515
2. Den Glauben bekennen - im Angesicht der Anderen . 519
Was Muslime und Christen eint und trennt. 520
Nachdenken über Maria mit Juden: David Flusser . 522
Nachdenken über Maria mit Muslimen. 525
Benedikt XVI. redet mit einem Rabbi - ein Dialog?. 528
Bekenntnis zu Christus - Gefährdung des Monotheismus? . . . 532
Nachdenken über die Bedeutung des Kreuzes Christi. 532
IV.
JUDEN, CHRISTEN UND MUSLIME ALS
GEMEINSCHAFT VON GOTTGLÄUBIGEN . 535
1. Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott? 535
Ein Papst schreibt einem muslimischen Herrscher . 536
Der Brief Gregors
VII.
und die Folgen . 538
2. Glauben an den einen Gott - in verschiedener Weise. 540
Das spezifisch jüdische Bekenntnis. 540
Das spezifisch christliche Bekenntnis . 541
Das spezifisch muslimische Bekenntnis . 541
3. Grundhaltungen vor Gott einüben . 541
Gleichnisse -jüdisch, christlich, muslimisch. 541
Das Gleichnis von den Saatkörnern. 542
Das Gleichnis vom reichen Kornbauern . 543
Das Gleichnis vom Weltgericht. 544
Das „muslimische Evangelium". 545
Sechster Teil:
Abraham oder: Das Risiko des Gottvertrauens
I.
ZEITSPIRALE
IV:
DREI WELTGESCHICHTLICHE
AUFBRÜCHE IM ZEICHEN ABRAHAMS . 548
1. Warum Abraham für Juden unverzichtbar ist. 549
Der Fremdling . 549
17
Was Bund bedeutet . 553
Segen für alle Völker. 555
2. Warum Abraham für Christen unverzichtbar ist . 557
Vor der Sinai-Tora. 558
Legitimation des Christusglaubens. 559
Unser aller Vater vor Gott . 561
Neuer Segen für die Völker. 562
3. Warum Abraham für Muslime unverzichtbar ist. 564
Radikales Vertrauen in Gottes Zusage: Sure 51 . 564
Durchbruch zum Monotheismus: Sure 37. 567
Religionskonflikt als Generationskonflikt: Sure 19. 570
Wiederherstellung der Religion Abrahams: Sure 16. 573
Ismael
- der bevorzugte Sohn. 574
Die Mekka-Wallfahrt als Abraham-Erinnerung . 576
Abraham trennt - Abraham eint. 577
II.
ABRAHAMS VOLK: ISRAELS VERMÄCHTNIS
AN DIE MENSCHHEIT. 581
1. Nachdenken über
Ismael
. 582
Erstgeborener Sohn mit dem Zeichen des Bundes. 582
Von Menschen verstoßen, von Gott gerettet. 583
Ismael
und seine Nachkommen unter Gottes Segen. 587
2. Der „offene Bund": Irving
Greenberg
. 590
NichtJuden als Partner im Bunde Gottes. 590
Konsequenzen für Christen und Muslime. 591
3. „Keine Religion ist ein Eiland": Abraham Joshua Heschel . 592
Die Gegenwart Gottes
m
jedem Menschen. 592
Konsequenzen für interreligiöse Zusammenarbeit. 594
III.
„ABRAHAMS RELIGION":
KONSEQUENZEN FÜR MUSLIME. 597
1. Abraham - der vorbildliche Muslim:
Islamischer Exklusivismus . 597
Warnung vor den „ Leuten der Schrift". 597
Das alleinige Recht auf Abraham. 598
18
2. Abrahams Segen: Muslimisches Beziehungsdenken. 599
„Abrahamische Foren" in Deutschland. 599
Einladung zu gemeinsamen Feiern. 601
IV.
„ABRAHAM - UNSER VATER":
KONSEQUENZEN FÜR CHRISTEN. 603
1. Der „Gründervater" abrahamischer Ökumene:
Louis Massignon. 603
Das Geheimnis Abrahams: drei Gebete. 603
Christliches Zeugnis unter Muslimen. 605
Massignon, Vaticanum
II
und die Muslime. 606
Appelle an die „geistigen Nachkommen Abrahams":
Päpste heute . 607
2. Für eine abrahamische Geschwisterlichkeit. 608
Was heißt „abrahamische Ökumene"? . 608
Juden, Christen und Muslime als Erinnerungs¬
und Erzählgemeinschaft . 609
3. Wie Christen Judentum und Islam sehen können:
systematische Perspektiven. 616
Anteil am Segen Abrahams. 616
Zeichen des Geistes Gottes . 618
Unterscheidung der „Zeichen". 619
Was ist abrahamische Spiritualität? . 620
EPILOG:
CORDOBA
JULI 2000 . 625
ZITIERWEISE VON QUELLEN UND HILFSMITTELN.635
LITERATUR UND ANMERKUNGEN. 637
zu Teil
I
. 637
zu Teil
II
. 647
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III
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zu Teil
IV
. 662
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V
. 668
zu Teil
VI
. 673
EIN WORT DES DANKES . 679
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