Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen: ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Fillibach
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 169 - 174 |
Beschreibung: | 174 S. Ill. 21 cm, 350 gr. |
ISBN: | 3931240371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022431587 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070614 | ||
007 | t | ||
008 | 070521s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N46,0450 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A16,0893 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976830167 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931240371 |c kart. : EUR 14.00 |9 3-931240-37-1 | ||
024 | 3 | |a 9783931240370 | |
035 | |a (OCoLC)255480429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022431587 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a ES 780 |0 (DE-625)27894: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3021 |0 (DE-625)38169: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holstein, Silke |e Verfasser |0 (DE-588)130884650 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen |b ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |c Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Fillibach |c 2006 | |
300 | |a 174 S. |b Ill. |c 21 cm, 350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 169 - 174 | ||
650 | 4 | |a Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit | |
650 | 4 | |a Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Partnerarbeit |0 (DE-588)4123915-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Partnerarbeit |0 (DE-588)4123915-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Partnerarbeit |0 (DE-588)4123915-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oomen-Welke, Ingelore |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)109976932 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639758 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136504768856064 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Zur Entstehung dieses Buchs..............................................................9
Warum, wann und wie geht selbst gesteuertes Lernen
im Tandem?.........................................................................................../ 7
1 Einleitung: Sprachbegegnungen - Idee und Realität................17
1.1 Ein Beispiel mit Kindern.......................................................................78
1.2 Ein Beispiel mit Jugendlichen..............................................................20
1.3 Beispiele mit jungen Erwachsenen.....................................................21
1.4 Sprachenlernen im Tandem: Ziele und Wege..................................26
2 Fremdsprachen lernen: Unterricht versus Tandem....................29
2.1 Institutionelle Bedingungen
2.2 Gesteuerte Lernsituation
2.3 Unterrichtsdiskurs
2.4 Bedeutung von Fehlern........................................................................3 7
2.5 Lernprogression.....................................................................................32
2.6 Lehrer-Schüler-Rollen
2.7 Interkulturelle Aspekte.........................................................................34
2.8 Fazit..........................................................................................................37
3 Tandem-Lernen und Persönlichkeitsfaktoren der Partner.......39
3.1 Methodische Grundfragen..................................................................39
3.2 Eigenschaften der Partner...................................................................41
3.2.1 Alter und Sprachlernerfahrung.................................................................41
3.2.2 Bildung und soziale Erfahrung..................................................................42
3.2.3 Interessen..................................................................................................44
3.2.4 Sozialer Status...........................................................................................45
3.2.5 Geschlecht/ Genderfragen.......................................................................46
3.2.6 Zusammenfassung....................................................................................48
3.3 Einstellungen..........................................................................................49
3.4 Kommunikative Kompetenz:
mentale Aspekte - soziale Aspekte....................................................50
4 Die zwei Grundprinzipien des Sprachlernens im Tandem.......53
4.1 Das Autonomieprinzip..........................................................................53
4.1
4.1.2 Steuerung durch Personen........................................................................57
4.1.3 Motivation und Affekte.............................................................................64
4.1.4 Lernstile und Präferenzen..........................................................................68
4.1.5 Lernstrategien............................................................................................72
4.2 Das partnerschaftiiche Lernen............................................................79
4.2.1 Partnerschaft im Tandem............:.............................................................79
4.2.2 Das Beziehungsohr....................................................................................81
4.2.3 Gegenseitiges Korrigieren von Partnern...................................................84
5 Einige theoretische Grundlagen
und ihre Bedeutung für Tandem-Lernen......................................87
5.1 Konstruktivistische Ansätze.................................................................88
5.2 Subjektive Theorien...............................................................................90
5.2.1 Definition und Beschreibung....................................................................90
5.2.2 Erfragen von subjektiven Theorien...........................................................92
5.2.3 Anwendung in Klassen..............................................................................93
5.2.4 Bewusstmachung......................................................................................96
5.3 Kognitive und metakognitive Fähigkeiten......................................WO
SA Soziale Dimensionen der Identität...................................................103
5.4.1 Rollendistanz...........................................................................................104
5.4.2
5.4.3 Ambiguitätstoleranz................................................................................706
5.4.4 Identitätsdarstellung...............................................................................108
5.5 Gesichtswahrung.................................................................................709
6. Der Interaktionsrahmen der Lernenden.....................................
6.1 Handlungsmuster aushandeln...........................................................773
6.2 Methodenkompetenz.........................................................................175
6.5 Probleme mit dem Rollenwandel?...................................................117
7 Betreute Tandem-Begegnungen
von Schulklassen oder Jugendgruppen.......................................779
7.1 Partner finden......................................................................................720
7.2 Der sprachliche Anfang......................................................................122
73 Erfahrung aus einer Begegnung jugendlicher Schulklassen.......124
7.4 Unsicherheit und Rollenkonfusion...................................................127
7.5 Die Rolle der Moderatorinnen..........................................................129
7.6 Wünsche von Schülerinnen im Tandem..........................................733
7.7 Korrespondenz als Fortführung:
8 Tandem-Praxis für autonome Partner..........................................137
8.1 Finden von Tandem-Partnern............................................................137
8.2 Erste Situationen..................................................................................739
8.3 Aktivitäten der Partner.......................................................................140
8.4 Korrekturen...........................................................................................141
8.5 Beratung & Begleitung.......................................................................146
9 Schreiben im Tandem.......................................................................753
9.1 Schreiben im Distanz-Tandem..........................................................153
9.2 Schreiben als reflexive Tandem-Praxis............................................157
10 Sind Evaluationen möglich?............................................................161
11 Allerlei Praktisches.............................................................................165
12
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Zur Entstehung dieses Buchs.9
Warum, wann und wie geht selbst gesteuertes Lernen
im Tandem?./ 7
1 Einleitung: Sprachbegegnungen - Idee und Realität.17
1.1 Ein Beispiel mit Kindern.78
1.2 Ein Beispiel mit Jugendlichen.20
1.3 Beispiele mit jungen Erwachsenen.21
1.4 Sprachenlernen im Tandem: Ziele und Wege.26
2 Fremdsprachen lernen: Unterricht versus Tandem.29
2.1 Institutionelle Bedingungen
2.2 Gesteuerte Lernsituation
2.3 Unterrichtsdiskurs
2.4 Bedeutung von Fehlern.3 7
2.5 Lernprogression.32
2.6 Lehrer-Schüler-Rollen
2.7 Interkulturelle Aspekte.34
2.8 Fazit.37
3 Tandem-Lernen und Persönlichkeitsfaktoren der Partner.39
3.1 Methodische Grundfragen.39
3.2 Eigenschaften der Partner.41
3.2.1 Alter und Sprachlernerfahrung.41
3.2.2 Bildung und soziale Erfahrung.42
3.2.3 Interessen.44
3.2.4 Sozialer Status.45
3.2.5 Geschlecht/ Genderfragen.46
3.2.6 Zusammenfassung.48
3.3 Einstellungen.49
3.4 Kommunikative Kompetenz:
mentale Aspekte - soziale Aspekte.50
4 Die zwei Grundprinzipien des Sprachlernens im Tandem.53
4.1 Das Autonomieprinzip.53
4.1
4.1.2 Steuerung durch Personen.57
4.1.3 Motivation und Affekte.64
4.1.4 Lernstile und Präferenzen.68
4.1.5 Lernstrategien.72
4.2 Das partnerschaftiiche Lernen.79
4.2.1 Partnerschaft im Tandem.:.79
4.2.2 Das Beziehungsohr.81
4.2.3 Gegenseitiges Korrigieren von Partnern.84
5 Einige theoretische Grundlagen
und ihre Bedeutung für Tandem-Lernen.87
5.1 Konstruktivistische Ansätze.88
5.2 Subjektive Theorien.90
5.2.1 Definition und Beschreibung.90
5.2.2 Erfragen von subjektiven Theorien.92
5.2.3 Anwendung in Klassen.93
5.2.4 Bewusstmachung.96
5.3 Kognitive und metakognitive Fähigkeiten.WO
SA Soziale Dimensionen der Identität.103
5.4.1 Rollendistanz.104
5.4.2
5.4.3 Ambiguitätstoleranz.706
5.4.4 Identitätsdarstellung.108
5.5 Gesichtswahrung.709
6. Der Interaktionsrahmen der Lernenden.
6.1 Handlungsmuster aushandeln.773
6.2 Methodenkompetenz.175
6.5 Probleme mit dem Rollenwandel?.117
7 Betreute Tandem-Begegnungen
von Schulklassen oder Jugendgruppen.779
7.1 Partner finden.720
7.2 Der sprachliche Anfang.122
73 Erfahrung aus einer Begegnung jugendlicher Schulklassen.124
7.4 Unsicherheit und Rollenkonfusion.127
7.5 Die Rolle der Moderatorinnen.129
7.6 Wünsche von Schülerinnen im Tandem.733
7.7 Korrespondenz als Fortführung:
8 Tandem-Praxis für autonome Partner.137
8.1 Finden von Tandem-Partnern.137
8.2 Erste Situationen.739
8.3 Aktivitäten der Partner.140
8.4 Korrekturen.141
8.5 Beratung & Begleitung.146
9 Schreiben im Tandem.753
9.1 Schreiben im Distanz-Tandem.153
9.2 Schreiben als reflexive Tandem-Praxis.157
10 Sind Evaluationen möglich?.161
11 Allerlei Praktisches.165
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holstein, Silke Oomen-Welke, Ingelore 1943- |
author_GND | (DE-588)130884650 (DE-588)109976932 |
author_facet | Holstein, Silke Oomen-Welke, Ingelore 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Holstein, Silke |
author_variant | s h sh i o w iow |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022431587 |
classification_rvk | ES 780 GB 3021 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)255480429 (DE-599)BVBBV022431587 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02511nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022431587</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070614 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070521s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N46,0450</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A16,0893</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976830167</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931240371</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 14.00</subfield><subfield code="9">3-931240-37-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783931240370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255480429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022431587</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 780</subfield><subfield code="0">(DE-625)27894:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3021</subfield><subfield code="0">(DE-625)38169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holstein, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130884650</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare</subfield><subfield code="c">Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Fillibach</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">21 cm, 350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 169 - 174</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Partnerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123915-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Partnerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123915-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Partnerarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123915-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oomen-Welke, Ingelore</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109976932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639758</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022431587 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:29:32Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:27Z |
institution | BVB |
isbn | 3931240371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639758 |
oclc_num | 255480429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 |
physical | 174 S. Ill. 21 cm, 350 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fillibach |
record_format | marc |
spelling | Holstein, Silke Verfasser (DE-588)130884650 aut Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke Freiburg im Breisgau Fillibach 2006 174 S. Ill. 21 cm, 350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 169 - 174 Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Partnerarbeit (DE-588)4123915-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Partnerarbeit (DE-588)4123915-5 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Oomen-Welke, Ingelore 1943- Verfasser (DE-588)109976932 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holstein, Silke Oomen-Welke, Ingelore 1943- Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Partnerarbeit (DE-588)4123915-5 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180834-4 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4123915-5 (DE-588)4071461-5 |
title | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |
title_auth | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |
title_exact_search | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |
title_exact_search_txtP | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |
title_full | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke |
title_fullStr | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke |
title_full_unstemmed | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare Silke Holstein ; Ingelore Oomen-Welke |
title_short | Sprachen-Tandem für Paare, Kurse, Schulklassen |
title_sort | sprachen tandem fur paare kurse schulklassen ein leitfaden fur kursleiter lehrpersonen migrantenbetreuer und autonome tandem paare |
title_sub | ein Leitfaden für Kursleiter, Lehrpersonen, Migrantenbetreuer und autonome Tandem-Paare |
topic | Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Partnerarbeit (DE-588)4123915-5 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen - Selbstgesteuertes Lernen - Partnerarbeit Partnerarbeit - Selbstgesteuertes Lernen - Fremdsprachenunterricht Selbstgesteuertes Lernen Fremdsprachenunterricht Partnerarbeit Fremdsprachenlernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639758&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holsteinsilke sprachentandemfurpaarekurseschulklasseneinleitfadenfurkursleiterlehrpersonenmigrantenbetreuerundautonometandempaare AT oomenwelkeingelore sprachentandemfurpaarekurseschulklasseneinleitfadenfurkursleiterlehrpersonenmigrantenbetreuerundautonometandempaare |