Mit Schülern klarkommen: professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3589216336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022430368 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070521s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589216336 |9 3-589-21633-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254445789 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022430368 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Gert |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)118108395 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Schülern klarkommen |b professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |c Gert Lohmann |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsdisziplin | |
650 | 4 | |a Unterrichtsstörung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4167168-5 |a Lehrerhandbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015638566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015638566 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136503112105984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort (von Hubert Meyer) 7
Einleitung 9
1. Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen 12
1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und
Disziplinkonflikten 12
1.2 Unterrichtsstörungen aus Lehrersicht 14
1.3 Unterrichtsstörungen aus Schülersicht 17
1.4 Was machen Lehrer falsch? 22
1.5 Übungen und Checklisten 25
2. Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Dimensionen, Ebenen und Strategien 29
2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen
Handelns 29
2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer 32
2.3 Handlungsstrategien entwickeln 39
3. Die Metastrategie für professionelles Handeln:
zum reflektierenden Praktiker werden 44
3.1 Was ist ein „reflektierender Praktiker ? 44
3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 47
3.2.1 Tagebuch schreiben 47
3.2.2 Haltungen und Handlungsstrategien
zur reflexiven Praxis 49
3.2.3 Perspektivenwechsel durch verschiedene
Rückmeldungsformen 51
3.2.4 Metaphern (er-) finden 57
3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 62
3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 66
3.4.1 Selbsttäuschungen und Mythen des
Lehrerberufs umschreiben 66
3.4.2 Einschränkende Überzeugungen identifizieren 67
3.4.3 Einschränkende Überzeugungen verändern 69
3.5 Eine eigene Management-Philosophie entwickeln 71
3.5.1 Entscheidungen treffen 71
3.5.2 Das pädagogische Selbstkonzept 72
3.5.3 Ethische Prinzipien formulieren 74
3.6 Probleme bewältigen in (Selbsthilfe-) Gruppen 76
6 Inhaltsverzeichnis
3.6.1 Das „KoBeSu-Modell 77
3.6.2 Das „KOPING-Modell 85
4. Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 93
4.1 Präventivstrategien 93
4.1.1 Beziehungsebene: Auftreten, Beziehungen
zu Schülern, Kommunikation 93
4.1.2 Disziplin-Managementebene: Klassenrat, Klassen¬
regeln, Routinen, Unterstützungsnetzwerke 116
4.1.3 Unterrichtsebene: Kooperation gewinnen,
das Modell der didaktischen Rekonstruktion,
Lerntypen, Erfolgserwartungen 128
4.2 Unterstützungsstrategien 134
4.2.1 Beziehungsebene: Motivation, Ermutigung,
Belohnung 134
4.2.2 Disziplin-Managementebene:
nonverbale Kommunikation, Raumanker 137
4.2.3 Unterrichtsebene: Aufmerksamkeit erhalten,
Unterbrecher 142
4.3 Beispiele, Präventionsplan A, Checklisten 143
5. Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 151
5.1 Interventionsstrategien 151
5.1.1 Beziehungsebene: negative Emotionen vermeiden,
Belastungen reduzieren 151
5.1.2 Disziplin-Managementebene: Interventionen,
Auszeiten 156
5.1.3 Unterrichtsebene: Methodenwechsel 165
5.2 Problemlösungsstrategien 166
5.2.1 Beziehungsebene: Problemdiagnose,
Konfliktschlichtung, Klassenführungsstil 166
5.2.2 Disziplin-Managementebene: mit der Klasse nach
Lösungen suchen, Kommunikation im Einzelgespräch,
die Sieben-Schritte-Methode, Verhaltensverträge 179
5.2.3 Unterrichtsebene: Diagnose des Fachunterrichts
und des Lernverhaltens 201
5.3 Präventionsplan B, Checkliste 203
Literatur 205
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (von Hubert Meyer) 7
Einleitung 9
1. Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikte verstehen 12
1.1 Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen und
Disziplinkonflikten 12
1.2 Unterrichtsstörungen aus Lehrersicht 14
1.3 Unterrichtsstörungen aus Schülersicht 17
1.4 Was machen Lehrer falsch? 22
1.5 Übungen und Checklisten 25
2. Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Dimensionen, Ebenen und Strategien 29
2.1 Dimensionen und Strategien unterrichtlichen
Handelns 29
2.2 Strategien erfolgreicher Lehrer 32
2.3 Handlungsstrategien entwickeln 39
3. Die Metastrategie für professionelles Handeln:
zum reflektierenden Praktiker werden 44
3.1 Was ist ein „reflektierender Praktiker"? 44
3.2 Selbstreflexionskompetenz erwerben 47
3.2.1 Tagebuch schreiben 47
3.2.2 Haltungen und Handlungsstrategien
zur reflexiven Praxis 49
3.2.3 Perspektivenwechsel durch verschiedene
Rückmeldungsformen 51
3.2.4 Metaphern (er-) finden 57
3.3 Eigene Grundüberzeugungen untersuchen 62
3.4 Handlungsmöglichkeiten erweitern 66
3.4.1 Selbsttäuschungen und Mythen des
Lehrerberufs umschreiben 66
3.4.2 Einschränkende Überzeugungen identifizieren 67
3.4.3 Einschränkende Überzeugungen verändern 69
3.5 Eine eigene Management-Philosophie entwickeln 71
3.5.1 Entscheidungen treffen 71
3.5.2 Das pädagogische Selbstkonzept 72
3.5.3 Ethische Prinzipien formulieren 74
3.6 Probleme bewältigen in (Selbsthilfe-) Gruppen 76
6 Inhaltsverzeichnis
3.6.1 Das „KoBeSu-Modell" 77
3.6.2 Das „KOPING-Modell" 85
4. Proaktive Strategien: Prävention und Unterstützung 93
4.1 Präventivstrategien 93
4.1.1 Beziehungsebene: Auftreten, Beziehungen
zu Schülern, Kommunikation 93
4.1.2 Disziplin-Managementebene: Klassenrat, Klassen¬
regeln, Routinen, Unterstützungsnetzwerke 116
4.1.3 Unterrichtsebene: Kooperation gewinnen,
das Modell der didaktischen Rekonstruktion,
Lerntypen, Erfolgserwartungen 128
4.2 Unterstützungsstrategien 134
4.2.1 Beziehungsebene: Motivation, Ermutigung,
Belohnung 134
4.2.2 Disziplin-Managementebene:
nonverbale Kommunikation, Raumanker 137
4.2.3 Unterrichtsebene: Aufmerksamkeit erhalten,
Unterbrecher 142
4.3 Beispiele, Präventionsplan A, Checklisten 143
5. Reaktive Strategien: Intervention und Problemlösung 151
5.1 Interventionsstrategien 151
5.1.1 Beziehungsebene: negative Emotionen vermeiden,
Belastungen reduzieren 151
5.1.2 Disziplin-Managementebene: Interventionen,
Auszeiten 156
5.1.3 Unterrichtsebene: Methodenwechsel 165
5.2 Problemlösungsstrategien 166
5.2.1 Beziehungsebene: Problemdiagnose,
Konfliktschlichtung, Klassenführungsstil 166
5.2.2 Disziplin-Managementebene: mit der Klasse nach
Lösungen suchen, Kommunikation im Einzelgespräch,
die Sieben-Schritte-Methode, Verhaltensverträge 179
5.2.3 Unterrichtsebene: Diagnose des Fachunterrichts
und des Lernverhaltens 201
5.3 Präventionsplan B, Checkliste 203
Literatur 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lohmann, Gert 1956- |
author_GND | (DE-588)118108395 |
author_facet | Lohmann, Gert 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Lohmann, Gert 1956- |
author_variant | g l gl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022430368 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)254445789 (DE-599)BVBBV022430368 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01852nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022430368</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070521s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589216336</subfield><subfield code="9">3-589-21633-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254445789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022430368</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Gert</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118108395</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Schülern klarkommen</subfield><subfield code="b">professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten</subfield><subfield code="c">Gert Lohmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167168-5</subfield><subfield code="a">Lehrerhandbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015638566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015638566</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrerhandbuch |
id | DE-604.BV022430368 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:29:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3589216336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015638566 |
oclc_num | 254445789 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-703 DE-2153 DE-2851 |
physical | 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Lohmann, Gert 1956- Verfasser (DE-588)118108395 aut Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann 3. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4167168-5 Lehrerhandbuch gnd-content Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s 2\p DE-604 DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015638566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lohmann, Gert 1956- Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4167168-5 |
title | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_auth | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_exact_search_txtP | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
title_full | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_fullStr | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_full_unstemmed | Mit Schülern klarkommen professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten Gert Lohmann |
title_short | Mit Schülern klarkommen |
title_sort | mit schulern klarkommen professioneller umgang mit unterrichtsstorungen und disziplinkonflikten |
title_sub | professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten |
topic | Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin Unterrichtsstörung Lehrerhandbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015638566&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lohmanngert mitschulernklarkommenprofessionellerumgangmitunterrichtsstorungenunddisziplinkonflikten |